Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht bei einer Zeitarbeitsfirma?

B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

Ich bin gerade bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bei den Kunden XXX seit 01.09.24. Ich bin gelernter Schaltschrankbauer/-Verdrahter ( Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich und meine Kollegen haben einfach in der Pause zusammen gesetzt, Kaffee getrunken und reden über das unseres Gehalt wie viel jeder bekommt. Da erfahre ich das die Person A (Mann) mehr bekommt wie ich, obwohl er am 16.09.24 angefangen bei den Kunden XXX zu arbeiten und Person A und ich die gleiche Arbeit haben. Genauso erfahre ich dann das die Person A erst dieses Jahr den Facharbeiterbrief bekommen hat und weniger Berufserfahrung hat wie ich. Warum bekomm ich 16,00€ die Stunde und die Person A 21,00€ die Stunde?

Ich komme mir verarscht vor, wenn ich mehr Berufserfahrung habe und ein frischer Geselle mehr bekommt wie ich für die gleiche Arbeit. Wie würdet Ihr da Reagieren? Ich bin gerade Innerlich am toben. Da springt doch das Gleichbehandlungsgesetz ein. In meinen Vertrag steht drinnen, dass ich zwar nicht über mein Gehalt reden darf, jedoch ist diese Klausel im Arbeitsvertrag unwirksam laut Bundesarbeitsgerichtshof.