Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht bei einer Zeitarbeitsfirma?

B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

Ich bin gerade bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bei den Kunden XXX seit 01.09.24. Ich bin gelernter Schaltschrankbauer/-Verdrahter ( Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich und meine Kollegen haben einfach in der Pause zusammen gesetzt, Kaffee getrunken und reden über das unseres Gehalt wie viel jeder bekommt. Da erfahre ich das die Person A (Mann) mehr bekommt wie ich, obwohl er am 16.09.24 angefangen bei den Kunden XXX zu arbeiten und Person A und ich die gleiche Arbeit haben. Genauso erfahre ich dann das die Person A erst dieses Jahr den Facharbeiterbrief bekommen hat und weniger Berufserfahrung hat wie ich. Warum bekomm ich 16,00€ die Stunde und die Person A 21,00€ die Stunde?

Ich komme mir verarscht vor, wenn ich mehr Berufserfahrung habe und ein frischer Geselle mehr bekommt wie ich für die gleiche Arbeit. Wie würdet Ihr da Reagieren? Ich bin gerade Innerlich am toben. Da springt doch das Gleichbehandlungsgesetz ein. In meinen Vertrag steht drinnen, dass ich zwar nicht über mein Gehalt reden darf, jedoch ist diese Klausel im Arbeitsvertrag unwirksam laut Bundesarbeitsgerichtshof.

Am 30.09.24 kam mein Vorgesetzter zum mir her vom Kunde XXX und sagte du wirst versetzt in eine andere Abteilung. Ich sitze jetzt in Prüffeld und prüfe die Anlagen. Muss wieder neu angelernt werden usw... Jetzt hab ich Angst das ich wieder versetzt werde, weil es bei der Firma fast immer so ist, auch Festangestellte werden versetzt. Da ich Weiterbildung mache hab ich keine lust immer versetzt zu werden und immer bei der Firma XXX von NULL anzufangen, ihrgendwann will ich angekommen sein bei meiner Arbeit. Genauso geht es auch schon auf meine Gesundheit & Schlafrhytmus wenn ich bei der X1 Abteilung war (Verdrahter) und versetzt werden zum Prüffeld, weil die X1 Abteilung Früh und Spätschicht hat und die Abteilung Prüffeld hat nur Frühschicht.

Ich fühle mich unfair behandelt wie dagegen vorgehen, ich habe schon mit meine Zeitarbeitsfirma gesprochen, dennen ist das egal und eine Gehaltsverhandlung lehnen die ab?
 
G
Benutzer19708  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Sind Person A und du bei der gleichen Zeitarbeitsfirma?
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Hallo zusammen,

Ich bin gerade bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bei den Kunden XXX seit 01.09.24. Ich bin gelernter Schaltschrankbauer/-Verdrahter ( Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich und meine Kollegen haben einfach in der Pause zusammen gesetzt, Kaffee getrunken und reden über das unseres Gehalt wie viel jeder bekommt. Da erfahre ich das die Person A (Mann) mehr bekommt wie ich, obwohl er am 16.09.24 angefangen bei den Kunden XXX zu arbeiten und Person A und ich die gleiche Arbeit haben. Genauso erfahre ich dann das die Person A erst dieses Jahr den Facharbeiterbrief bekommen hat und weniger Berufserfahrung hat wie ich. Warum bekomm ich 16,00€ die Stunde und die Person A 21,00€ die Stunde?

Ich komme mir verarscht vor, wenn ich mehr Berufserfahrung habe und ein frischer Geselle mehr bekommt wie ich für die gleiche Arbeit. Wie würdet Ihr da Reagieren? Ich bin gerade Innerlich am toben. Da springt doch das Gleichbehandlungsgesetz ein. In meinen Vertrag steht drinnen, dass ich zwar nicht über mein Gehalt reden darf, jedoch ist diese Klausel im Arbeitsvertrag unwirksam laut Bundesarbeitsgerichtshof.

Am 30.09.24 kam mein Vorgesetzter zum mir her vom Kunde XXX und sagte du wirst versetzt in eine andere Abteilung. Ich sitze jetzt in Prüffeld und prüfe die Anlagen. Muss wieder neu angelernt werden usw... Jetzt hab ich Angst das ich wieder versetzt werde, weil es bei der Firma fast immer so ist, auch Festangestellte werden versetzt. Da ich Weiterbildung mache hab ich keine lust immer versetzt zu werden und immer bei der Firma XXX von NULL anzufangen, ihrgendwann will ich angekommen sein bei meiner Arbeit. Genauso geht es auch schon auf meine Gesundheit & Schlafrhytmus wenn ich bei der X1 Abteilung war (Verdrahter) und versetzt werden zum Prüffeld, weil die X1 Abteilung Früh und Spätschicht hat und die Abteilung Prüffeld hat nur Frühschicht.

Ich fühle mich unfair behandelt wie dagegen vorgehen, ich habe schon mit meine Zeitarbeitsfirma gesprochen, dennen ist das egal und eine Gehaltsverhandlung lehnen die ab?
Weshalb suchst du dir keine Festanstellung in einer Firma?
 
B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Nein, aber selbe Arbeit!
Die Arbeit spielt keine Rolle. Du bist angestellt bei einer Zeitarbeiterfirma mit 16 Euro/Std. und dein Kollege bekommt bei der anderen Firma 21 Euro/Std.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als bei deiner Firma nochmal über deinen Stundenlohn zu sprechen oder eben die Firma wechseln.
 
B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Kann ich schlecht glauben heutzutage. Du bist ausgebildeter Facharbeiter.
Wollen aber nicht zahlen den Lohn den ich will. Ich war gestern bei einer anderen Zeitarbeitsfirma und erfahre vom Personalleitung von der Zeitarbeitsfirma, das in den Industriebetrieb wo ich mich selber beworben habe & wo ich über Zeitsarbeitsfirma reinkomme könnte, erfahre ich das dieses Unternehmen nur 17,50€ für Facharbeiter zahlen mehr nicht egal ob Leihfirma oder Festangestellt.
Die Arbeit spielt keine Rolle. Du bist angestellt bei einer Zeitarbeiterfirma mit 16 Euro/Std. und dein Kollege bekommt bei der anderen Firma 21 Euro/Std.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als bei deiner Firma nochmal über deinen Stundenlohn zu sprechen oder eben die Firma wechseln.
Firma wechseln mach ich so oder so. Stimmt das die Zeitarbeitsfirmen nur verarschen?
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Nein, aber selbe Arbeit!

Die Zeitarbeitsfirma verdient ja auch mit Deiner Arbeit ... Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber sieh es als Sprungbrett in eine Festanstellung bei einem Kunden. Das wird früher oder später passieren, dass ein Kunde Dich direkt anstellen will.
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Unternehmen nur 17,50€ für Facharbeiter zahlen
Hätte spontan behauptet so um die 18 Euro maximal. Glaub auch nicht, das dein Kollege 21 Euro bekommt. Hast du die 21 Euro selber gesehen, oder hat er das nur gesagt?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ist es bei Zeitarbeitsfirmen nicht ohnehin so, dass sie einen Teil deines Gehaltes kassieren? Such dir doch was Eigenes, muss doch möglich sein bei deiner Qualifikation.

Ich komme mir verarscht vor, wenn ich mehr Berufserfahrung habe und ein frischer Geselle mehr bekommt wie ich für die gleiche Arbeit.
Das ist doch normal, kann selbst in der selben Firma vorkommen, dass Person A mehr verdient als Person B, obwohl B mehr Erfahrung hat.
Manchmal auch nur, weil Person A ein Mann ist und B eine Frau. Willkommen in der Wirklichkeit.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #13
Kann ich schlecht glauben heutzutage. Du bist ausgebildeter Facharbeiter.
Ist aber leider so, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Viele dieser Industriefirmen sind trotz Personalmangel extrem konservativ, und wenn denen deine Nase nicht passt oder sie irgendwelche Vorurteile gegen dich oder deinen Lebenslauf haben kommst du da nicht rein.

Da ist es einfacher, über eine Zeitarbeitsfirma reinzukommen, wenn die Firma xxx dich schon kennen und schätzen gelernt hat.

Die besten Chancen auf mehr Gehalt hast du bei einem Jobwechsel - da heißt es beim nächsten Mal gut verhandeln! Wenn du mal einen Vertrag unterschrieben hast geht da nicht mehr so viel. Auf karrierebibel gibt es ne Menge hilfreiche Tipps zu allen Themen rund um den Job.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #14
Ich halte generell nichts von Zeitarbeitsfirmen. Ich kann Betriebe verstehen die kurzfristige mehr Personal benötigen, aber nicht dauerhaft. Aber es gibt auch Betriebe die ihr gesamtes Personal dadurch ersetzen wollen. Meinen Bruder hat es nach 16 Jahren den Job gekostet. Die Abfindung war "nett" und er hat gleich eine Festanstellung in einem kleinen Betrieb gefunden in dem er weniger Arbeiten muss und mehr verdient, aber das Glück hat nicht jeder.
Ich selbst habe 6 Monate in Dauernachtschicht befristet für so eine Firma gearbeitet und es ist schon hart wenn das feste Personal 4200 Euro mitnimmt und du nichteinmal halb so viel. Es war allerdings auch kein Job in dem Mann einen gelernten Beruf besitzen müsste. Den hätte jeder machen können. Ich hatte damals keine Wahl, ich habe Arbeit gebraucht und musste meine Kinder tagsüber versorgen, so blieb nur die Nacht zum arbeiten.
Nach den 6 Monaten bin ich zurück in mein altes Berufsfeld und mein Mann hat extra den Job gewechselt um für meine Kinder da sein zu können. Ich würde es nicht wieder machen, dann lieber gleich einen festen Arbeitsplatz suchen, das heute hier, morgen da ist einfach nur nervig.
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #15
Stimmt das die Zeitarbeitsfirmen nur verarschen?
Ich habe viel mit Zeitarbeitsfirmen zu tun und sage ganz klar: es kommt darauf an.
Ich habe einen Personaldienstleister an der Hand, da würd ich dich sofort besten Gewissens hinschicken und wüsste, am Ende sind alle Seiten hochzufrieden oder er sagt dir "Sorry , jetzt im Moment hab ich nix für dich".
Hilft dir aber nicht, vermutlich bist du zu weit weg.

Es sollte aber kein Problem sein, von der Industrie ins Handwerk zu wechseln. Da sind die Löhne zwar nicht so fürstlich, aber fest angestellt wirst du als Elektriker auf jeden Fall.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #44
Also Leute ich habe jetzt mit eigenen Zeitarbeitsfirmen gesprochen, bei der Leihfirma & Festangestellte bekommen den selben Grundlohn die ersten 1 - 14 Monate, dann anschließend nach 15 Monat sind es dann 26,00€ beim Kunden.

Aber da ich den Lohnabrechnung hab vom Kollegen & mir, bekomm ich und die Person den gleichen Stundenlohn aber er bekommt mehr Branchenzuschlag ( als ich ) (IG Metall) + außertariflichen Zulagen mehr dazu und ich bekomme keine außertariflichen Zulagen.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als die Zeitarbeitsfirma zu wechseln.!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #46
Da bleibt mir nichts anderes übrig als die Zeitarbeitsfirma zu wechseln.!
Hat sich jetzt mit meinem Post überschnitten, aber dann würde die Frage erst recht bestehen bleiben.
 
G
Benutzer19708  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Aber da ich den Lohnabrechnung hab vom Kollegen & mir, bekomm ich und die Person den gleichen Stundenlohn aber er bekommt mehr Branchenzuschlag ( als ich ) (IG Metall) + außertariflichen Zulagen mehr dazu und ich bekomme keine außertariflichen Zulagen.

Da bleibt mir nichts anderes übrig als die Zeitarbeitsfirma zu wechseln.!
Aha, hab ich mir gedacht.

Ist ein Wechsel für dich überhaupt eine Option? Also willst du das?
 
B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #48
Hat sich jetzt mit meinem Post überschnitten, aber dann würde die Frage erst recht bestehen bleiben.
Welche Frage bleibt bestehen?
Aha, hab ich mir gedacht.

Ist ein Wechsel für dich überhaupt eine Option? Also willst du das?
Als Schaltschrankverdrahter gehen mir langsam die Optionen aus in meinem Umkreis. Ich will schon in meinem Umkreis arbeiten, weil ich lernen muss für meine Weiterbildungen. Ja Selbstverständlich kommt sofort ein Wechsel der Zeitagentur in Frage & es geht ums Geld!
 
S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
  • #50
wir arbeiten bei uns im Werk mit 5 Zeit Arbeitsfirmen zusammen und der unterschied ist riesig z.B. Schulung Ausstattung.
Die einen haben sogar trinkflaschen Taschen Sicherheits Schuhe andere bekommen nicht mal das.
Wir bezahlen Annen Firmen den gleichen Leih Lohn also musst du wechseln.
 
B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #51
Jetzt natürlich werde ich meine Leistung in der Arbeit richtig herunterschrauben wo ich das erfahren habe. Dennoch Kreisen momentan Gedanken um mich herum wie zum Beispiel: Ich habe meiner Zeitarbeitsfirma gesagt das ich jeden Samstag zu Schule/Weiterbildung muss, Sie sagten sie habens den Kunden gesagt und wissen bescheid.

Jedoch steht drinnen, das ich zu Überstunden/Mehrarbeit verpflichtet bin.

Ich Gesetz steht aber drinnen, man kann die Samstagsarbeit verweigern wenn es Persönliche Gründe da liegen wenn ich nicht kann zb Weiterbildung.
 
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #52
Ich Gesetz steht aber drinnen,
Du versteifst dich viel zu viel auf das Gesetz.
Wenn du bei deinem Arbeitgeber ständig mit dem Gesetz kommst, tust dir selber damit keinen Gefallen.
 
B
Benutzer204241  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #53
Du versteifst dich viel zu viel auf das Gesetz.
Wenn du bei deinem Arbeitgeber ständig mit dem Gesetz kommst, tust dir selber damit keinen Gefallen.
Das ist mir klar. Nur wie sieht die Rechtslage aus?
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #54
Jetzt natürlich werde ich meine Leistung in der Arbeit richtig herunterschrauben wo ich das erfahren habe.
Ist das der richtige Weg?
Nochmals (Nr. 3): sprechen mit dem AG und ihm klar machen, dass du auf dieser Basis keine andere Wahl hast als den AG zu wechseln, das ist keine Option?
 
10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
  • #55
Gibt's in einer der beiden Firmen einen Betriebsrat??? Die helfen dir bestimmt, sei es das Gesetz oder Betriebsvereinbarung.
So Zeitarbeiterfirmen sind Zigeuner und rauben ihre Mitarbeiter aus..
Ich würde versuchen, so schnell wie möglich da raus zu kommen, wenn du überall nur der Hilfsarbeiter bist.

Sicher gibt's auch gute Zeitarbeiterfirmen, die nur qualifizierte Mitarbeiter vermittelt. Z.b. QM
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #56
Überstunden und Mehrarbeitsverpflichtung ist Standard im Arbeitsvertrag.
Bis jetzt hat dich ja noch keiner aufgefordert Samstag zu arbeiten, warum beschäftigst du dich dann damit?
Hier im Rhein Main Gebiet Industriepark Höchst gibt’s Firmen da fängst fu mit 24€ an und die finden niemanden. Gerade Schichtbetrieb ist sehr unbeliebt.
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
G
Benutzer19708  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Das ist mir klar. Nur wie sieht die Rechtslage aus?
Gemäß §10 ArbZG zählt der Samstag im Arbeitsrecht als ein ganz normaler Werktag.
Vor diesem Hintergrund kann der Arbeitgeber durch sein Weisungsrecht den Arbeitnehmer dazu verpflichten samstags zu arbeiten.

Wie es bei dir im Detail aussieht regelt in absteigender Reihenfolge

1) persönlicher Arbeitsvertrag
2) Betriebsvereinbarungen/Dienstvereinbarungen
3) ggf Tarifvertrag
4) Gesetz

Persönliche Gründe wie bei dir sollten vertraglich geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #59
Wenn du gewerblicher Mitarbeiter bist, hast in deinem Vertrag stehen, wie viele Std/Tag bzw. Woche du zu arbeiten hast. Alles was drüber hinaus geht ist deine Entscheidung, zwingen kann dich niemand.
Wenn du aber jeden Samstag von vornherein sagst "nein", trennt sich der Arbeitgeber von dir.
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht bei einer Zeitarbeitsfirma?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren