Haushalt machen

Helft ihr im Haushalt mit ?

  • Wir teilen uns den Haushalt

    Stimmen: 22 73,3%
  • Ich tu nur das nötigste

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meine Frau macht den Haushalt alleine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mache alles alleine

    Stimmen: 4 13,3%
  • Ich helfe ihr

    Stimmen: 4 13,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Diver67
Benutzer214216  Ist noch neu hier
  • #1
So mal eine Umfrage an die Männer in einer Beziehung bezüglich Haushalt . Ich bin so erzogen worden, das ich im Haushalt auch mit anfassen muss , nicht nur die Partnerin.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #2
Mir fehlt die Antwort "ich helfe". Da macht der Mann mehr als das Nötigste, aber weniger als die Frau, und der mental load ist vor allem bei der Frau.
 
Diver67
Benutzer214216  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #4
Ich helfe natürlich im Haushalt (Staubsaugen, Wäsche, Kochen), aber meine Frau hat den größeren Anteil.

Als sie drei Wochen zur Reha war, war ich alleine zuständig und habe so richtig gemerkt, wie viel Arbeit darin steckt. Von daher muss mir keiner kommen von wegen "Ach, du musst nur ein bisschen Haushalt machen".
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #5
Da Finde ich uns nicht wieder. Der mental load und Hauptteil liegt bei meinem Mann. Ich arbeite zu, so wie ich Zeit übrig habe.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wir teilen so, dass jeder macht, wann und wie er halt da ist und wie die Energie ist. Da ist oft der größere Anteil bei mir.
Würde mein Mann mir erzählen, er würde „helfen“, bekäme er aber einen liebevollen Tritt in den Popo, das impliziert ja, dass der Haushalt eigentlich meins ist und er eben nur hilft. Ne, das ist genauso sein Haushalt, er wohnt ja hier.
 
hts87
Benutzer173280  (37) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich mache alles allein, weil SingleMom. 🤫🤷🏻‍♀️
 
Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich mache alles alleine. Es sei denn ich frag ihn,dann übernimmt er auch was, aber das ist eher ein erinnern an:" kannst du bitte den Müll mitnehmen wenn du gehst" oder "evt noch den Geschirrspüler ausräumen wenn es schon spät ist. Ab und an kocht er mal am Wochenende, aber der Rest wird von mir erledigt
 
KillPhil78
Benutzer175230  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Da meine Frau gesundheitlich eingeschränkt ist mach ich das meiste im Haushalt. Das einzige worum ich mich immer noch drücke ist Bügeln! Das hasse ich echt! :nope: :argh:
Cathy1234 Cathy1234 : Ist es so gewollt oder hast du dich damit abgefunden das du alles alleine machst?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ist es so gewollt oder hast du dich damit abgefunden das du alles alleine machst
Sagen wir,es hat sich so ergeben. Ich bin vielleicht auch etwas müde geworden ihn dazu zu bekommen freiwillig mehr zu machen. Sauberkeit und Ordnung sind ihm nicht so wichtig wie mir,daher sieht er keine Relevanz und vergisst es. Mir ist es wichtig und ich sehe mehr. Ich mag es ordentlich und sauber, aber ja ,manchmal ist es schon echt viel. Dafür kümmert er sich aber um die Technik hier und hilft mir viel wenn es um Dinge am PC geht, die ich zum arbeiten brauche, aber verabscheue. Dann schnappt er sich auch mal meinen Laptop und macht meine Buchhaltung fertig,weil ich schon zu müde bin.
 
S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
  • #11
Also bei uns ist es so meine Frau macht den Hauptteil da sie 50% arbeitet und ich ja an alle helfe beim kochen und staubsaugen wenn sie Überstunden machen muss mach ich das Bad .
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich mache etwas mehr im klassischen Haushalt als mein Mann, würde ich sagen. Freitags habe ich frei, den Tag nutze ich oft für den Haushalt, so dass wir im Idealfall am Wochenende alle Wochenende haben. Ist schwer zu sagen, weil wir so unsere Schwerpunkte haben. Spülmaschine, Wäsche waschen, Müll raus bringen, Tisch decken oder abräumen etc. ist 50/50, Bäder und Küche putzen mache zu 90 % ich, kochen macht zu 90 % mein Mann, er wischt das Parkett, ich die Böden mit Fliesen usw. Er macht viel draußen im Garten/Schuppen/Autos waschen, ich sortiere dafür in der Regel die Klamotten und habe die Übersicht, ob die Kinder neue Gummistiefel brauchen und dergleichen.

Insgesamt fühlen wir uns aber beide so, dass es fair aufgeteilt ist und daher passt es wohl.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich finde uns auch nicht wieder. Da ich chronisch krank bin investiert er mehr Zeit in putzen und macht die körperlich anstrengenden Dinge, wie Getränke besorgen, dafür übernehme ich die Mental load stärker (Essensplanung, Wäscheplanung, Blumen gießen & düngen, Wollzeug einpacken etc pp).
Er tut sich schwerer damit den Überblick zu behalten, mir fällt das leichter. So gebe ich ihm öfter mal Aufgaben, aber er macht das dann idR auch. Umgekehrt aber genauso. Wir sind ein Team.
 
Schwupps
Benutzer200483  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Wir teilen uns die Hausarbeit, wobei bestimmte Dinge in festen Händen liegen. Eine Waschmaschine bedienen kann ich bei Bedarf trotzdem. Müllentsorgung und Staubsaugen scheint genauso fest im männlichen Part verankert zu sein, wie im Gegensatz Staubwischen und Wäsche waschen im weiblichen.
Da wir beide Vollzeitbeschäftigte sind, gönnen wir uns ab November eine Haushaltshilfe. Ich bin gespannt, wie das wird.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Im Prinzip alles meins, ausser Staub saugen, das ist seins und da mische ich mich auch nicht ein. Er fragt aber regelmäßig ob er was helfen kann und wenn ich ihm was übergebe wird das auch erledigt - vielleicht nicht immer genau so wie ichs getan hätte, aber das ist okay.

Dafür macht er unsere IT - nicht, dass ichs nicht selbst könnte, aber er machts gerne und gut und ist als FISI natürlich noch etwas prädestinierter dafür als ich als FIAE. Wenn ich dann mal eben ne neue VM brauche oder ne Regel in der Firewall ist das im Normalfall auch sofort erledigt ohne dass ich was ausser "ich bräuchte mal" sagen muss :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #17
Mein Mann hilft nicht, ist nämlich auch sein Haushalt, nicht nur meiner 😁
Helfen heißt für mich jemand anderes bei seinen Aufgaben unterstützen. Ist aber nicht alleine meine Aufgabe, gehört mir nämlich nicht alleine. Also macht jeder was gemacht werden muss, ganz einfach 🤷
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer214925  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #48
Na aus der Formulierung "ich helfe", die eben impliziert, dass sie es zunächst als ihre Aufgabe ansieht.

Ja, aber da wundert mich eben, dass kein Widerspruch gegen diese Einstellung kommt.
Warum nicht?

Wenn ein Mann hier schriebe "Haushalt ist Frauensache", wäre die Empörung gross.
Sieht eine Frau Haushalt als Frauensache, wird dazu nichts weiter gesagt.
Genau das irritiert mich.
Haushalt ist definitiv Frauensache👍!
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Meiner Meinung nach ist da ein Widerspruch in diesem Satz.
"Nicht aus Gründen der Geschlechterrollen", sondern weil "sie nur geringfügig" gearbeitet hat und "ich immer voll". Der zweite Teil ist meiner Meinung nach ein Resultat der Geschlechterrollen.
Stimmt, könnte so sein, hatte bei uns aber individuelle Gründe.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #51
Stimmt, könnte so sein, hatte bei uns aber individuelle Gründe.
Ich glaube, man findet immer individuelle Gründe, wenn man will.
Wenn der Mann mehr verdient, ist das die Begründung.
Wenn die Frau mehr verdient, findet jedes Paar seine eigene Begründung, warum die Frau weniger arbeitet als der Mann.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Ich glaube, man findet immer individuelle Gründe, wenn man will.
Wenn der Mann mehr verdient, ist das die Begründung.
Wenn die Frau mehr verdient, findet jedes Paar seine eigene Begründung, warum die Frau weniger arbeitet als der Mann.
Das wären aus meiner Sicht keine individuellen Gründe sondern strukturelle, die auch mit gesellschaftlicher Ungerechtigkeit zu tun haben. Unsere Gründe waren wirklich persönliche, weiter möchte ich da nicht drauf eingehen. Kann aber verstehen dass das dann nicht überzeugt.
 
sockenpaul
Benutzer216599  (46) Klickt sich gerne rein
  • #54
Küche, Putzen, Bügeln, Kindererziehung - alles der Aufgabenbereich der Frau. So will es das Gesetz.

Und an das Gesetz habe ich mich als rechtschaffener Mann gefälligst zu halten. Ob's mir passt oder nicht.






*Satire*
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #55
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #56
Natürlich tut Duracellhäschen Duracellhäschen das.
Was denn sonst?
Nein, tut sie nicht. Sie schlägt eine Antwortoption vor, von der wir alle wissen, dass sie Realität abbildet, damit die, die diese Option leben, wahrheitsgemäß antworten können.
Da steckt erstmal überhaupt keine Aussage und Wertung darüber drin, wie sie diese Option findet, die interpretierst Du hinein, da verrennst Du Dich.
Und spätestens wenn man weiterliest, müsste einem das klarwerden:

ich finde ja auch, dass "helfen" bei einem gemeinsamen Haushalt völlig fehl am Platz ist und schon fast ein Symbol ist für Geschlechterungerechtigkeit und veraltete Rollenbilder.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Off-Topic:

Wenn die Frau mehr verdient, findet jedes Paar seine eigene Begründung, warum die Frau weniger arbeitet als der Mann.
Ich bin da ja grundsätzlich bei Dir und es ist hier vermutlich zu ot, mir fehlt da aber die Option, dass man das als Frau für sich so möchte. Das grundsätzlich als durch Rollenbilder begründet zu deklarieren, halte ich auch für falsch.
Gleichberechtigung heißt für mich auch, eine Wahl zu haben.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #58
Off-Topic:

Ich bin da ja grundsätzlich bei Dir und es ist hier vermutlich zu ot, mir fehlt da aber die Option, dass man das als Frau für sich so möchte. Das grundsätzlich als durch Rollenbilder begründet zu deklarieren, halte ich auch für falsch.
Gleichberechtigung heißt für mich auch, eine Wahl zu haben.
Nein, das stimmt, aber die Effekte sind einfach nicht trennbar, weil wir alle im Patriarchat leben.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Wenn ich bei einer Umfrage zu Windows sage "die Antwortoption 'liefert zu oft ungeprüfte Updates mit Bugs aus' fehlt" - denkst Du dann, dass ich diesen Zustand für richtig oder gar erstrebenswert halte?
Ok, wenn es hier nur um die Abfrage der Ist-Situation geht, ohne die werten zu wollen, dann hast Du natürlich recht.
 
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Nein, tut sie nicht. Sie schlägt eine Antwortoption vor, von der wir alle wissen, dass sie Realität abbildet, damit die, die diese Option leben, wahrheitsgemäß antworten können.
Da steckt erstmal überhaupt keine Aussage und Wertung darüber drin, wie sie diese Option findet, die interpretierst Du hinein, da verrennst Du Dich.
Und spätestens wenn man weiterliest, müsste einem das klarwerden:
Einverstanden
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #61
Um mich selber auch noch zu Wort zu melden, ich schließe mich aber grundsätzlich Diania Diania an:
Das unterstricht ja nur, dass besagte Frau den Haushalt grundsätzlich erstmal bei sich sieht.
Mitnichten!! -->
Off-Topic:


:grin: ich finde ja auch, dass "helfen" bei einem gemeinsamen Haushalt völlig fehl am Platz ist und schon fast ein Symbol ist für Geschlechterungerechtigkeit und veraltete Rollenbilder.

Ich glaube aber auch, dass dieses Modell nach wie vor weit verbreitet ist und wollte gerne wissen, wie weit verbreitet es noch ist. Deswegen hab ich es mal unkommentiert vorgeschlagen und bin dankbar dass es in die Umfrage aufgenommen wurde. Immerhin zwei Personen haben zugestimmt, das gibt es also noch.

Darum wundere ich mich, dass es dann anscheinend doch wieder in Ordnung ist, wenn eine Frau davon ausgeht, der Haushalt sei Frauensache.
Ich gehe nicht davon aus. Das ist eine Umfrage für Männer. Deswegen hab ich auch nicht teilgenommen. Aber ich hab ein Interesse daran, dass die Ist-Situation erst mal wertungsfrei aufgenommen wird - und dafür braucht es alle notwendigen Antwortoptionen.

Na aus der Formulierung "ich helfe", die eben impliziert, dass sie es zunächst als ihre Aufgabe ansieht.
Das ist nicht meine Meinung. Überhaupt rein gar nicht. :grin: Das ist eine Aussage, die ich von Männern in meinem Umfeld immer wieder so höre. Es geht ja auch nicht um meine Meinung, sondern um die der Männer. Und, siehe Umfrage, da gibt es welche, die "helfen" und das als ihre Rolle sehen. Deswegen wollte ich es als Option haben.

Ja, aber da wundert mich eben, dass kein Widerspruch gegen diese Einstellung kommt.
Warum nicht?
Choose your fights. :grin: Ich werd sicher nicht in ner Umfrage explizit für Männer mich im allerersten Beitrag darüber aufregen, dass ich Ungerechtigkeit wittere. :grin:
Das kommt dann schon noch früh genug in den Thread rein. Und ich finde es auch gut, dass das diskutiert wird.
Es hatte ja auch niemand hier (ernsthaft) behauptet, Haushalt wäre Frauensache. Sonst hätte ich da schon widersprochen.
 
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #62
Nach dieser vohergehenden Diskussion hätte ich gern noch die Option "Sie hilft im Haushalt".
 
Es gibt 31 weitere Beiträge im Thema "Haushalt machen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren