Heftige Diskussionen wegen dem Kondom

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
Wer hat es schon erlebt, dass es zu heftigen Diskussionen kam, wenn es darum geht ein Kondom zu benutzen?

Für mich und meinen Mann ist zwar das Thema durch, da er eine Vasektomie hatte. Aber wenn unsere Kids Interesse an Sex bekommen, dann ist es mir schon wichtig zu betonen wie wichtig der richtige Schutz bei der Verhütung ist. Nicht nur, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Ich stelle mir auch vor, dass mein Sohn vielleicht Interesse an Männern hat und da kommt so ein Kerl an, der ihn zu ungeschützten Sex überreden will, weil Männer sich nicht schwängern können. Mein Sohnemann fühlt sich nicht wohl bei dem Gedanken und trotzdem wird auf ihn eingeredet, dass schon nichts passieren wird.

Ich wäre dann wichtig zu betonen, dass Kondome ihn vor Krankheiten schützen und dass er sich nicht einreden lassen soll, dass nur ungeschützter Sex richtig toll ist.

Vielleicht finden es jetzt einige blöd, wenn ich dann meinem Sohn erklären würde, was Verbalerotik ist und dass man mit Hilfe der Fantasie ein schönes erotisches Abenteuer erleben kann.

Ich glaube, dass ich ihm sagen würde, dass er sofort gehen soll, wenn der Kerl absolut kein Kondom verwenden will.

thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
Wer hat es schon erlebt, dass es zu heftigen Diskussionen kam, wenn es darum geht ein Kondom zu benutzen?
Habe ich noch nicht erlebt und werde ich auch nicht erleben, da die Sache für mich direkt gelaufen ist, wenn an dem Punkt jemand diskutieren will.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Noch nie.
Mein Sexleben beinhaltet keine Kondomverweigerer. Im Gegenteil. Sogar sehr viele Doppelverhüter.

J
Benutzer206846  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
Für mich ist ein Kondom mehr ein Schutz gegen Krankheiten. Ich verhüte zusätzlich noch mit der Pille (hier aber auch eher als Mittel gegen Periodenschmerzen). Ich hatte auch bis zu diesem Frühjahr nur mit Kondom mit meinem Freund. Weglassen haben wir es erst, nachdem wir beide uns haben testen lassen. Ich selbst spüre auch keinen Unterschied zwischen mit und ohne Kondom. Und er hat auch von Anfang an selbstständig und ohne Diskussion immer ein Kondom benutzt. Daher kenne ich diese Art von Diskussion nicht aus eigener Erfahrung

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Das Problem ist, dass Kinder meistens echt wenig Lust haben - im wahrsten Sinne des Wortes - mir ihren Eltern über Sex zu sprechen. Man kann es versuchen ja, aber ich glaube mehr als da drauf hinweisen, Kondome im Haus haben und ggfs auch Hefte/Flyer zum Thema im Haus zu haben ist echt schwierig. Im Gegenteil: umso mehr Druck man macht "du darfst auf keinen Fall!!!" "Mach das bloß nicht!!!" Umso größer wird die Hürde mit dir zu sprechen, wenn doch mal was passiert, man eine Untersuchung von einem Arzt oder die Pille Danach oder was weiß ich braucht.
Als Mama ist es mir wichtig, dass ich das Netz bin, in das man fallen kann: dazu gehört bei Problemen zum Beispiel zum Krankenhaus zu fahren, jemanden Betrunkenen/Bekifften abzuholen anstatt an der Bushaltestelle zu schlafen und ab einem bestimmten Alter immer 50€ an der Garderobe zu haben, um im Notfall ein Taxi zahlen zu können. (Den nächsten Ausgang gibt's dann aber erst, wenn die Taxi-Notreserve wieder aufgefüllt ist).

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Das kläre ich im schriftlichen Verlauf des OD ab und alle Kondomverweigerer oder- zweifler sind raus. Das sind leider nicht marginal wenige.

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Klickt sich gerne rein
Schon erlebt.

Mehrfach. Die Männer gingen davon aus, dass Frau sowieso die Pille nimmt. Aber ja, mein einziges Problem mit den Körperflüssigkeiten meiner Sexualpartner ist nicht nur eine mögliche Schwangerschaft und das sollte auch nicht das einzige Problem eines Mannes sein.

Ich verstehe nicht, wie man derart leichtsinnig mit seinem Körper umgehen kann und vor allem freiwillig möchte. Das wurde mir neben vielen anderen Themen, vermittelt, nicht von meiner Mutter aber von meiner Schwester und das ist es vor allem auch, was ich meinen Kindern vermitteln würde. Sex zu haben bedeutet auch, verantwortungsvoll mit allem drum herum umzugehen.

Mit einem Partner, der das nicht möchte, gehe ich nicht ins Bett.

Was hab ich schon gehört:
- Vertraust du mir nicht? - Manipulation
- Zu einer Schwangerschaft gehören ein paar mehr zufälle
- ich hab doch vor dir eh nur mit x Frauen geschlafen und die hatten alle nix (ja brudi, weils dich nicht interessiert hat?)

Mit meiner Mutter hätte ich über solche Themen nicht gern geredet, ich hätte sie auch nicht um Rat oder ihre Meinung dahingehend gefragt und schon gar nicht hätte ich sie gebeten, mir Kondome zu kaufen. Aber ich wusste auch damals schon, dass es ohne Kondome kein Sex gibt, dass "ich zieh ihn eh raus!" sicher nicht gemacht wird etc.

Hier wars dann meine Schwester, die als einzige meine damalige "Beziehung" ernst nahm, mich nicht dafür belächelt hat und nicht gesagt hat "ja was willst du mit XX Jahren eine Beziehung haben?? Du weisst ja nicht mal was das heisst!" - sie fand es nicht gut, aber sie hat auch erkannt, dass sie dagegen nix machen kann, dass sie nix verhindern kann und es mir auch nicht ausreden kann. Also sagte sie mir, wo ich kondome finden kann, vergewisserte sich, dass ICH weiß wie man die anwendet, ""zwang""" mich dazu, welche mit nachhause zu nehmen und joa.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Schon erlebt, dass Jemand es versuchte bzw. erfragte, ob "es nicht auch ohne ginge". Heftige Diskussionen aber, danach war ja gefragt, kenne ich nicht. Sowas würde ich mich auch gar nicht aussetzen und die vorherige Lust würde sich da auch direkt in Luft auflösen. ich diskutiere da doch nicht "heftig" rum und überrede schließlich ihn, es freundlicherweise dann doch mit Kondom zu tun. Ist doch ein Lustkiller, wenn so eine Diskussion (besonders im entscheidenden Moment) überhaupt nötig ist. Davon ab weiß ich dann ja schon, dass er es sonst vermutlich auch nicht allzu ernst damit nimmt, sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen. Und das finde ich dann schon irgendwie eklig.

C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich glaube, dass ich ihm sagen würde, dass er sofort gehen soll, wenn der Kerl absolut kein Kondom verwenden will.

Sorry, aber du machst dir für den Fall, dass dein Sohn Interesse an Sex mit Männern hat, jetzt schon ausführlich Gedanken darüber, ob irgendjemand ihn drängen könnte, das Kondom wegzulassen? Unter der Prämisse, dass er das dann mit dir bespricht? Ist das nicht etwas weit hergeholt? Ich bin ganz gut mit Problemen ausgelastet, die sich mir nicht nur in meiner Fantasie stellen.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Ja, ist mir schon einige Male passiert. Eher bei Frauen, aber auch bei Männern. Die letzteren waren wenigstens auf PReP und haben mit einer Ausnahme keine Sekunde darauf bestehen wollen. Apropos, Hot_Chocolate Hot_Chocolate : Warum wählst Du das Beispiel mit einem Mann und Deinem Sohn, gibt es da einen Anlass?

Ich würde meinem Sohn nicht sagen, was er zu tun und zu lassen hat, sondern ich erzähle auf seine Fragen und in entspannten Momenten, was ich für Risiken von bestimmten Handlungen (wie z.B. auch Drogenkonsum etc.) halte und was meine Haltung dazu ist. Und wo er über mich hinaus Rat finden kann. Und dass er nicht machen muss, was andere ihm sagen, sondern es sein Körper und seine Entscheidung ist.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Hot_Chocolate Hot_Chocolate : Warum wählst Du das Beispiel mit einem Mann und Deinem Sohn, gibt es da einen Anlass?
Ich habe da auch darüber nachgedacht, ich bin zu dem Schluss gekommen (bzgl. der Gedankengänge), dass die letztliche Handlungsentscheidung bei dem liegt, der seinen eigenen Penis "nutzt". Sie kann also ihren Sohn dazu anregen, ihm erklären, dass ER besser Kondome nutzt, aber hat Sorge, wie es mit denjenigen steht, der wiederum selbst einen einen eigenen Penis sexuell "nutzt" mit ihrem Sohn gemeinsam.

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff

Für mich und meinen Mann ist zwar das Thema durch, da er eine Vasektomie hatte. Aber wenn unsere Kids Interesse an Sex bekommen, dann ist es mir schon wichtig zu betonen wie wichtig der richtige Schutz bei der Verhütung ist. Nicht nur, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Ich stelle mir auch vor, dass mein Sohn vielleicht Interesse an Männern hat und da kommt so ein Kerl an, der ihn zu ungeschützten Sex überreden will, weil Männer sich nicht schwängern können. Mein Sohnemann fühlt sich nicht wohl bei dem Gedanken und trotzdem wird auf ihn eingeredet, dass schon nichts passieren wird.

Ich wäre dann wichtig zu betonen, dass Kondome ihn vor Krankheiten schützen und dass er sich nicht einreden lassen soll, dass nur ungeschützter Sex richtig toll ist.

Vielleicht finden es jetzt einige blöd, wenn ich dann meinem Sohn erklären würde, was Verbalerotik ist und dass man mit Hilfe der Fantasie ein schönes erotisches Abenteuer erleben kann.

Ich kann dich verstehen. Ein Kondom soll ja schützen, das sollte dein Mann eigentlich wissen und nicht zu Streitereien führen.

T
Benutzer185976  (42) Öfter im Forum
Ich zum Glück nicht, das war auch nie ein Thema - anfangs immer mit Kondom, auch von der Frau können Geschlechtskrankheiten ausgehen.
Und meine jetzige Frau wollte nicht mehr hormonell verhüten, also war ohne Frage wieder Kondom-Zeit bis ich ne Vasektomie hatte.
Das sollte für jedermann und auch jederfrau selbstverständlich sein und das ist es halt definitiv nur, wenn man weiß, wozu das Ding noch gut ist, außer vor Schwangerschaften zu verhüten.
Auf die Schule würd ich mich da nicht verlassen - unser Kind is noch jung aber ich habs an meiner Nichte gesehen, inzwischen is sie 24, aber die traute sich nicht mit ihren Eltern zu reden, dann hab ich ganz offen mit ihr geredet.
Das is auch wichtig, ne ungewollte Schwangerschaft is doof, so ein Kind kann nichts dafür dass die Eltern "nur Spaß" wollten, Geschlechtskrankheiten sind aber auch mehr als doof.
Egal ob Mann oder Frau, die Risiken einer Krankheit sind die Gleichen. Vielleicht da mal höher oder da mal geringer, aber bei beiden Geschlechtern möglich, würd ich auch offen so kommunizieren.
Genau so, wenns ne längere Beziehung wird, ergibt sich so oder so weiteres.
Jup, mit diesen Worten, genau so.

G
Benutzer Gast
Kurze Frage: Warum wurde wegen dieser berechtigten Frage @Hot_Chokolate gesperrt?

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich verstehe nicht, was der Teil mit dem Thema zu tun hat. Das wäre wohl nichts, was ich meinen Sohn erklären würde (da kommt er schon selbst drauf :upsidedown: ).

Aufklärung über Verhütung finde ich aber durchaus wichtig, solange man das Kind nicht damit überfordert und erdrückt. In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass manche Eltern Kondome zur freien Verfügung im Bad haben und die Teenies wissen, dass sie sich da bedienen können. Die Lösung finde gut; da der Kauf in jungen Jahren ja oft auch etwas Überwindung erfordert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer420  Verbringt hier viel Zeit
F
Benutzer81568  (39) Verbringt hier viel Zeit
Zurück zum Thema:
ich selbst hatte mal jene Situation, dass ich noch keinen GV wollte, er mir aber gerne nahe sein wollte - näher als ich das Bedürfnis dazu hatte. Ich stimmte dem Petting (seinem Kompromissvorschlag) auf seinen Wunsch hin zu, aber nur mit einem Kondom (und mit Hinweis auf meine Grenzen, weil er sich die Hoffnung machte, dass ich dies wollte, damit er dennoch mehr haben dürfte.), da ich nicht noch anderweitig verhütete.
Er mochte es, sich an der Intimgegend und Vulva zu stimulieren, was ich ihm zu liebe aushielt und für mich eher grenzwertig war, weil es mich unter Druck setzte, da ich ja wusste, dass er eigentlich gerne eingedrungen wäre.
Als ich dabei mal runtergriff, bemerkte ich, dass er nach dem gemeinsamen Anziehen das Kondom heimlich entfernte.
Das fand ich sehr schwierig und enttäuschend und war für mich ein riesiger Vertrauensbruch, was dann auch zu einem Streit führte.

Zuletzt bearbeitet:
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Ist bei mir zum Glück nie vorgekommen

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren