Heilung vs. Libido

M
Benutzer189516  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,

Ich habe ein kleines Dilemma. Ich bin seit knapp fünf Monaten Single und hatte seitdem mit niemandem etwas, weil ich die Zeit für mich nutzen und meinen Heilungsprozess vorantreiben möchte. Ich mache auch Therapie, und es geht mir gut und arbeite viel an mir.

Mein Dilemma ist, dass ich in letzter Zeit ständig an Sex denken muss (und fühl mich wieder wie 16). Aber eigentlich gehört es zu meinen Heilungsprozess nicht zu Daten und mein Inneres Ich zu stärken. Ich bin auch aktuell nicht auf der Suche nach einer Partnerschaft und habe auch keine Dating Apps.

Jetzt frage ich mich: Wie kann ich meine Libido unterdrücken? Oder ist es okay, einfach Sex zu haben? Würde mich das in meinem Heilungsprozess zurückwerfen? Ab wann ist es okay wieder sich auf jemanden einzulassen?

lenny84
Benutzer152329  Verbringt hier viel Zeit
Hey, also generell ist Sex doch etwas entspannendes, das zur Heilung positiv beitragen kann. Du verrätst nicht - und das ist ja auch ok, wenn du nicht magst - was das für ein Heilungsprozess ist. Aber wenn es sich nicht negativ auf dich auswirkt, kann Sex doch nicht schaden?

mr-cat
Benutzer211097  (64) Ist noch neu hier
Du schreibt nicht (wohl bewusst), um welche Therapie es sich handelt.
Ich nehme an, es ist keine physikalische Therapie. Sonst würde ich sagen, let's go.

Hast Du schon mal mit deinen Therapeuten darüber geredet?
Ich denke, zwischendurch etwas zwangloser Sex, um etwas Druck abzubauen (wie es bei uns Männern heißt), kann nicht schaden.

B
Benutzer188394  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo,

Ich habe ein kleines Dilemma. Ich bin seit knapp fünf Monaten Single und hatte seitdem mit niemandem etwas, weil ich die Zeit für mich nutzen und meinen Heilungsprozess vorantreiben möchte. Ich mache auch Therapie, und es geht mir gut und arbeite viel an mir.

Mein Dilemma ist, dass ich in letzter Zeit ständig an Sex denken muss (und fühl mich wieder wie 16). Aber eigentlich gehört es zu meinen Heilungsprozess nicht zu Daten und mein Inneres Ich zu stärken. Ich bin auch aktuell nicht auf der Suche nach einer Partnerschaft und habe auch keine Dating Apps.

Jetzt frage ich mich: Wie kann ich meine Libido unterdrücken? Oder ist es okay, einfach Sex zu haben? Würde mich das in meinem Heilungsprozess zurückwerfen? Ab wann ist es okay wieder sich auf jemanden einzulassen?
Glaube auch das das unterdrücken es nicht besser machen würde. Sex is was schönes

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Selbstbefriedigung?

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube der Sex an sich würde dem Heilungsprozess nicht schaden und kann auch gut tun. Ganz anders kann es mit dem Kontakt, der Kommunikation und sozialen Irrungen und Wirrungen aussehen auf dem Weg, um Sex zu haben.
Gibt es einen einfachen Weg mit einem Menschen, dem du vertraust, mit den es unkompliziert ist, und der keine weitergehende Ansprüche stellt? Dann los.

Wenn du den aber erst noch finden müsstest, dich damit auseinandersetzen was er will oder nicht will, viel kommunizieren, auf ungute Menschen treffen, sich möglicherweise Konflikten aussetzen? Dann lass es lieber.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
an Sex denken kannst du ja jederzeit. Das geht mir auch ohne Therapie häufig so und ich hab auch längst nicht immer Sex, wenn ich gerne welchen hätte.
Man kann sich damit schon arrangieren :zwinker:

Selbst wenn du datest, ist das ja bei weitem keine Erfolgsgarantie.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Naja sollte Sex nicht passend sein wegen deiner Therapie dann würde ich sagen Selbstbefriedigung vielleicht zur Abwechslung ein paar toy und lets Go

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Die Frage nach möglichen Auswirkungen auf deinen Heilungsprozess, wirst du am Besten in der Therapie beantwortet bekommen.
Wenn Sex aus therapeutischer Sicht tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt schädlich ist und dich andererseits deine Libido zu stark belastet, kann ein Psychiater Medikamente zur Unterdrückung der Libido verordnen. Das wird meines Wissens nach nur in Ausnahmefällen gemacht.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Ich weiß nicht um.was für einen Heilungsprozess und um was für eine Therapie es sich handelt. Vielleicht kann man mit dem Therapeuten/ der Therapeutin auch darüber sprechen. Sex zu haben ist schließlich etwas ganz normales und ein ganz natürliches Bedürfnis.

Grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen Sex zu haben auch ohne klassische Dates oder gar feste Partner. Wenn man es trennen kann ist Sex, ganz unverbindlich und ohne Verpflichtungen oder ähnliches kein Problem. Mit ONS beispielsweise. Dabei geht man auch bewusst keine Bindung ein, wenn das deinem Heilungsprozess im Weg stünde.

Inwiefern du grundsätzlich auf Sex verzichten solltest, weil es so ganz ohne Emotionen ja doch selten geht, kann ich nicht sagen.
Aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
Mir geht es gerade ähnlich. Habe auch eine Trennung hinter mir und arbeite gerade an mir selbst bzw. bin noch dabei die Trennung zu verarbeiten.
Komischerweise -oder wahrscheinlich auch natürlicherweise - habe ich die letzten Wochen trotzdem vermehrt das Bedürfnis nach Sex und Zärtlichkeiten. Kann manchmal auch an nichts anderes denken.
Betreibst du Selbstbefriedigung? Ich weiß es ist nicht das selbe aber mir hilft es, dann trotzdem wieder klarer denken zu können. Und gegen Selbstbefriedigung spricht bestimmt nichts.
Sich einfach nur von jemandem Sex zu holen ist natürlich eine Möglichkeit wenn du das wirklich willst aber bringt auch Risiken mit sich. Z.b. müsstest du darauf achten keine Gefühle für denjenigen zu entwickeln, wenn es wirklich nur zwangloser Sex sein sollte und dies müsstest du auch dem Gegenüber klar kommunizieren. Zudem müsstest du vorher auch für dich selbst herausfinden ob du mit jemandem einfach so Sex haben könntest wenn es zwischen euch kein Vertrauen gibt. Und die Suche nach einem geeigneten Sexpartner kann auch eventuell etwas langwierig werden und Zeit in Anspruch nehmen.
Aber klar, möglich wäre alles. Du musst halt für dich selbst herausfinden was du wirklich willst bzw. dir gegen dein Problem im Endeffekt am besten hilft ;-)

Anna1309
Benutzer166007  (40) Sehr bekannt hier
Fehlt dir Sex oder doch nicht eventuell Nähe? Und bist du überhaupt der Typ Mensch, der das trennen kann?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren