Heimliche Beziehung mit Iraner ?!

S
Benutzer174270  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo :smile: Ich möchte hier bitte nichts rassistisches haben!
Also ... Ich bin seit fast 10 Monaten mit einem Iraner zusammen. Ich möchte ihn nicht als Flüchtling betiteln, weil er kein "typischer" Flüchtling ist, wie er auch sagt. Er ist vor 4 Jahren hier her gekommen, nicht geflohen, einfach mit dem Flugzeug. Grund dafür, weil er weiter zur Schule gehen wollte.
Er hat nun einen Realschulabschluss und macht eine Ausbildung. Also er integriert sich gut. Er ist ein netter Typ, kann gut deutsch, hat auch so ein Humor wie einige Deutsche also kann sich auch gut mit ihnen verstehen. Er hat hier noch keine Probleme gemacht. Wir sind sehr glücklich, reden aber nicht über Hochzeit weil er nicht so der Typ ist der unbedingt heiraten will (also ist er nicht wegen Visum mit mir)

Mein Problem ist nur, dass das alles heimlich ist, weil meine Mutter und mein Stiefvater Extrem Flüchtlinge hassen, sagen alle sind gleich, alle Ausländer wurden erzogen dass sie Frauen schlecht behandeln, kassieren nur Sozialhilfe und benehmen sich alle scheisse .
Meine Mutter meinte mal , wenn ich mit ein Flüchtling ankomme , erzählt sie es mein leiblichen Vater, der irgendwas machen würde .
Nun weiss ich nicht was ich machen soll, weil ich es nicht die ganze Zeit verheimlichen möchte. Bin zwar in einem halben Jahr 18, aber das dauert mir zu lange .

Was ich von euch möchte ist , wie kann ich mit meiner Mutter reden, dass sie nicht gleich zu mein Vater rennt, und dass wir uns vielleicht mal mit mein Freund zusammen setzen. Halt ein paar Tipps von euch, wie sie die Meinung ein wenig ändert , dass nicht alle so sind.
+Er würde meine Mutter gerne kennen lernen , und würde sich auch Mühe geben.

LG:smile:

G
Benutzer Gast
Deine Eltern mögen keine Flüchtlinge, oder keine Ausländer? Weil ein Flüchtling scheint er ja nicht zu sein, oder hat er jemals Asyl beantragt?

S
  • Themenstarter
Also sie mögen auf jeden Fall keine Flüchtlinge, bei Ausländern ist es für sie was anderes, da mögen sie einige nur nicht, bin selber halb Türkin (vater)
Von Asylantrag hat er nie was gesagt, als er mir erzählt hat wie er hier hin ist.
Er hat ein Vormund, hat einige Zeit in einer WG gewohnt, mittlerweile teilt er sich eine Wohnung mit einem Kollegen auch aus der WG, und sie haben Betreuer die ab und zu vorbei schauen. Auch wenn er nicht als Flüchtling gilt, weiss ich nicht, ob meine Mutter das dann auch so sieht.. :frown:

Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
Da dein Freund doch gar kein Flüchtling ist, in der Ausbildung ist und dich nicht schlecht behandelt und er auch nie sonstige Probleme gemacht hat, kannst du doch so deiner Mutter den Wind aus den Segeln nehmen, dass "Alle" so sind.

S
  • Themenstarter
Da dein Freund doch gar kein Flüchtling ist, in der Ausbildung ist und dich nicht schlecht behandelt und er auch nie sonstige Probleme gemacht hat, kannst du doch so deiner Mutter den Wind aus den Segeln nehmen, dass "Alle" so sind.

Ja, denke ich auch, aber habe ich nur Angst dass meine Mutter dann doch damit ein Problem hat. Dass wenn ich sage bin mit ein Iraner zusammen, direkt Zweifel kommen und mich zum Beispiel nicht ausreden lässt

G
Benutzer Gast
Auch wenn er nicht als Flüchtling gilt, weiss ich nicht, ob meine Mutter das dann auch so sieht.. :frown:
Es ist schwer ein Tipp zu geben, wenn deine Mutter da etwas willkürlich ist. Aber mir ist nicht bekannt, das aus dem Iran (erwähnenswert viele) Flüchtlinge kommen würden. Wenn du nun sagen würdest, dein Freund kommt aus dem Iran, aus welchem Grund sollten deine Eltern glauben, dass er ein Flüchtling sei?

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es bei Menschen, die insgesamt bei diesem Thema offensichtlich sehr zur Verallgemeinerung neigen, sinnvoll ist, auf Feinheiten wie"Iraner" und eben nicht "Iraker" abzustellen. Da würde ich nicht drauf wetten, dass das wahrgenommen wird.

Ich glaube nicht, dass deine Offenbarung ohne Theater aufgenommen würde.

Deshalb: ist es dir wirklich sehr wichtig, dass sie davon erfahren?
Was ändert sich, wenn du 18 bist? Ziehst du dann zuhause aus?

Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
Sprech es doch mal hypothetisch an, was sie denn davon halten würden, wenn du einen ausländischen Freund hättest?

Bzw. Müssen sie doch nicht wissen, dass er erst 4 Jahre hier ist.

Rosacanina
Benutzer173959  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Hi du,
Ich bin selbst Mutter einer Tochter in deinem Alter. Mütter "ticken" meiner Meinung nach, wenn es um ihre Kinder geht ziemlich ähnlich, deshalb möchte ich dir nur sagen, wie ich das sehe.
Für mich zählt nur eine ganz simple Sache.... Ich will, dass mein Kind glücklich ist!!!! Für das Mutter-Tochter Verhältnis war und ist mir immer Offenheit wichtig. Wenn meine Tochter zu mir kommt und um ein Gespräch von Frau zu Frau bittet, dann bedeutet mir das sehr viel, weil sie mir vertraut.
Du solltest mit deiner Mutter in einem ruhigen Moment reden. Ihr sagen, dass es dir nicht gut damit geht, etwas vor ihr zu verheimlichen, du mit Einwänden rechnest, aber deine Entscheidung für einen jungen Mann getroffen hast, mit dem du glücklich bist, der dir so wichtig ist, dass du dir von ihr Verständnis wünscht.

Es gibt für mich eine grundlegendes Statement: Gefühle für einen Menschen, kennen weder Nationalität, Rasse, Religion oder Herkunft! Vor mir steht immer ein Mensch, der die Chance haben sollte, nur als solches wahrgenommen und akzeptiert zu werden.

Ich wünsche dir, dass deine Mutter damit gut umgehen kann, auch wenn es im ersten Moment sicher nicht einfach ist, weder für dich bei einem solchen Gespräch noch für sie, weil es sie an ihre toleranzgrenze bringen könnte. Sei mutig und stark für das, was du liebst, auch wenn es in deinem Alter vielleicht noch nicht für immer ist! Es ist deine Entscheidung. DU musst dir sicher sein.

G
Benutzer Gast
Was ich auf die schnelle gefunden habe, machen Flüchtlinge aus dem Iran Weltweit nicht einmal 1 % aus. Für mich ist das jetzt nicht so viel, um sie groß hervorzuheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
  • Themenstarter
Was ändert sich, wenn du 18 bist? Ziehst du dann zuhause aus?
Nein, hoffe aber, dass sie da vielleicht denkt dass es mehr meine Sache ist oder so ..
[doublepost=1564771047,1564770691][/doublepost]
Sprech es doch mal hypothetisch an, was sie denn davon halten würden, wenn du einen ausländischen Freund hättest?

Bzw. Müssen sie doch nicht wissen, dass er erst 4 Jahre hier ist.

Ich hatte mal ein Date mit einem Afghaner, wusste aber nicht dass er ein Flüchtling ist, weil sein Deutsch echt perfekt war
Da meinte ich zu meiner Mutter ich treffe mich mit einem Afghaner, habe extra Betont dass er kein Flüchtling ist weil sie es sonst nicht erlaubt hätte, schätze ich
Jedenfalls durfte ich mich dann mit ihm treffen.
Also, ich darf einen ausländischen Freund haben.
Ich weiss nicht, vielleicht würde sie das mit den 4 Jahren sich selber denken, wobei er aber auch gut Deutsch spricht halt mit Akzent
LG

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Nein, hoffe aber, dass sie da vielleicht denkt dass es mehr meine Sache ist oder so ..
Glaubst du wirklich, nur deshalb würde sich ihre Denkweise auch nur ansatzweise ändern?
Zudem bleibst du ihre Tochter und sie deine Mutter mit den selben Befürchtungen, wie vor deinem Geburtstag.

Ich finde das hier übers Internet und mit ein paar Informationen wirklich schwierig, dir einen Weg zu raten, der den Familienfrieden zuhause nicht nachhaltig stört. Denn eine, zumindest vorübergehende, Eintrübung des Verhältnisses zu deinen Eltern würde ich als fast sicher ansehen, so wie du das schilderst.

Planst du denn in naher Zukunft auszuziehen zum Studium, für eine Lehre, irgendwie sowas?

Wie spielt da eigentlich dein leiblicher Vater mit rein? Ist er auch der Meinung deiner Mutter und deines Stiefvaters?

S
  • Themenstarter
Hi du,
Ich bin selbst Mutter einer Tochter in deinem Alter. Mütter "ticken" meiner Meinung nach, wenn es um ihre Kinder geht ziemlich ähnlich, deshalb möchte ich dir nur sagen, wie ich das sehe.
Für mich zählt nur eine ganz simple Sache.... Ich will, dass mein Kind glücklich ist!!!! Für das Mutter-Tochter Verhältnis war und ist mir immer Offenheit wichtig. Wenn meine Tochter zu mir kommt und um ein Gespräch von Frau zu Frau bittet, dann bedeutet mir das sehr viel, weil sie mir vertraut.
Du solltest mit deiner Mutter in einem ruhigen Moment reden. Ihr sagen, dass es dir nicht gut damit geht, etwas vor ihr zu verheimlichen, du mit Einwänden rechnest, aber deine Entscheidung für einen jungen Mann getroffen hast, mit dem du glücklich bist, der dir so wichtig ist, dass du dir von ihr Verständnis wünscht.

Es gibt für mich eine grundlegendes Statement: Gefühle für einen Menschen, kennen weder Nationalität, Rasse, Religion oder Herkunft! Vor mir steht immer ein Mensch, der die Chance haben sollte, nur als solches wahrgenommen und akzeptiert zu werden.

Ich wünsche dir, dass deine Mutter damit gut umgehen kann, auch wenn es im ersten Moment sicher nicht einfach ist, weder für dich bei einem solchen Gespräch noch für sie, weil es sie an ihre toleranzgrenze bringen könnte. Sei mutig und stark für das, was du liebst, auch wenn es in deinem Alter vielleicht noch nicht für immer ist! Es ist deine Entscheidung. DU musst dir sicher sein.

Vielen Dank, für deine Worte, sie haben mich ein wenig ermutigt.
Nur wenn ich mit ihr darüber Rede, würde ich vielleicht nicht sagen, dass er schon mein Freund ist , sondern dass ich sehr in ihn verliebt bin und er in mich.. oder?
Aber ich habe Angst, dass sie dennoch Nein sagt und dann alles kaputt ist..

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Off-Topic:
Was ich auf die schnelle gefunden habe, machen Flüchtlinge aus dem Iran Weltweit nicht einmal 1 % aus. Für mich ist das jetzt nicht so viel, um sie groß hervorzuheben.
Der Iran ist das fünftstärkste Herkunftsland. Guckstu BAMF. Und Statista.
Vor drei oder vier Jahren war es das sechststärkste.

@TE:
Ich hab mit dem Thema seit Jahren zu tun. In deinem eigenen Interesse: versichere dich wirklich seiner Herkunft und seines Status. Nicht nur mündlich.
Wenn alles gut ist, prima. Weitermachen.

Die Skepsis deiner Ma ist nicht komplett unberechtigt. Ich habe schon so wahnsinnig viel auf dem Gebiet erlebt... :frown:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinan
Redakteur
viele Flüchtlinge bauen scheisse, aber deutsche auch.
Natürlich. Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir nicht um "Scheiße bauen, weil man die falschen Kumpels hat oder halt noch nicht so ganz erwachsen ist - bisschen klauen, bisschen Drogen, whatever".

Wer tatsächlich sein Land als Flüchtling verlässt, der hat ganz andere Sorgen. Und einigen ist nix zu schade.
Und bei "Freundin mit Nationalität des Ankunftslandes" werde ich immer hellhörig.
Du sagst selbst: dein Vater möchte einen türkischen Mann für dich. Da ist er nicht der einzige Landsmann, der das so sieht.

Ach, lange Geschichten und viel zu erzählen. Ich möchte da auch keinesfalls was verkehrtes sagen. Aber... Einfach nur Vorsicht, okay? Es ist nett gemeint und nicht böse oder so...

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Ich gehe davon aus, dass dein Freund ein UMF ist, ein unbegleiteter, minderjährige Flüchtling ist. Iraner können nicht einfach so in DE einreisen und hier bleiben. Das geht einfach nicht.
Bevor du etwas mit deinen Eltern klärst, bespreche erstmal mit ihm, wss sein Status ist (anerkannt, geduldet, wie lange darf er bleiben, Arbeitserlaubnis, etc). Wenn er das nicht weiß, spreche mit dem Vormund.
Und erst wenn du das alles weißt znd verstanden hast, dann rede mit deiner Mutter. Das Thema Asyl ist kompliziert. Und es könnte schnell passieren, dass du sie unwissentlich anlügst und so nur Öl ins Feuer gießt.

Es gibt es einen Grund, warum dein Freund seine Heimat, seine Familie, seine Habseligkeiten verlassen hat und das als Minderjähriger. Das war kein leichter Schritt und war mindestens sehr belastend, wenn nicht traumatisierend. Viele verschweigen aus Selbstschutz und Scham da auch ganz viel (Stichwort Schamkultur). Verstehe es erst, bevor du dich für ihn in ein Schwert stürzt.

Guinan
Redakteur
als Grund nannte er dass er da nicht weiter zur Schule konnte
Das ist übrigens einer der Klassiker junger Afghaner, die vor ihrer Flucht nach Deutschland bereits vorher in den Iran geflohen waren. Die dürfen dort nämlich nicht offiziell zur Schule gehen, sondern nur in irgendwelche teuren und/oder selbstorganisierten Privatschulen.
Die geben sich hier so gut wie alle als Iraner aus. Sie können das halt auch weder be- noch widerlegen. Aber Iraner sein ist eben besser als Afghane sein, um hierzubleiben. Erstere hatten bis Anfang dieses Monats gute Bleibeperspektive. Letztere nicht.

War in etwa bei der Hälfte meiner Kursteilnehmer so.

Guinan
Redakteur
Hallo, mein Freund ist Iraner, kein Afghaner.
Er ist im Iran geboren und aufgewachsen, seine Familie lebt da auch noch.
Er ist dort auch zur Schule gegangen.
Ja, das dachte ich von allen diesen Leuten auch :zwinker:
Das ist halt genau das, was ich vorhin meinte: klar kann es sein, dass das alles genauso stimmt, wie er es erzählt. Dann ist das supertoll und ich find's super, dass du so jemanden getroffen hast.

Es kann auch sein, dass nix davon stimmt, dass seine Mutter nicht seine Mutter ist, dass sein Name nicht sein Name ist...
Das sind die Dinge, die ich vielfach erlebt habe.

Selbst seine Papiere - wenn vorhanden - könntest du nicht lesen, oder?

Aber: ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass es nicht so ist und ihr eine gute Zeit zusammen habt.

LULU1234
Redakteur
Das ist übrigens einer der Klassiker junger Afghaner, die vor ihrer Flucht nach Deutschland bereits vorher in den Iran geflohen waren. Die dürfen dort nämlich nicht offiziell zur Schule gehen, sondern nur in irgendwelche teuren und/oder selbstorganisierten Privatschulen.
Die geben sich hier so gut wie alle als Iraner aus. Sie können das halt auch weder be- noch widerlegen. Aber Iraner sein ist eben besser als Afghane sein, um hierzubleiben. Erstere hatten bis Anfang dieses Monats gute Bleibeperspektive. Letztere nicht.

War in etwa bei der Hälfte meiner Kursteilnehmer so.
Als Hintergrund für andere:
Afghanen sprechen Dari*, das ist quasi ein Dialekt des Farsi (Persisch). Viele, sehr, sehr viele Afghanen sind schon lange auf der Flucht, oft gar nie in Afghanistan gewesen. Trotzdem würden sie aufgrund ihrer Nationalität nach Afghanistan ausgewiesen werden, ein Land voller Terror und Krieg und nicht in den deutlich sicheren Iran. Afghanen haben unter den anderen Muslimen in Europa einen schweren Stand, Iraner sind deutlich angesehener. Jetzt ist Dari und Farsi so ähnlich, dass Außenstehende die Unterschiede kaum merken. Lebte ein Afghane dazu im Iran, spricht er eh beides. Er hat so in Europa die Chance auf ein Leben auf Augehenhöhe mit den anderen Ausländern und ist nicht Dreck. Nichts anderes sind Afghanen im.Iran.

Ich will damit nur sagen Nationalität, Sprache, etc ist im Orient um ein Vielfaches verwirrender, als hier in Deutschland. Das ist ähnlich verworren, wie das Thema Kurden (Sorani, Kurmandschi, Zaza, etc) vs Türken, Iraker, etc. Nationalität und Ethnie sind einfach nicht eins,,Jahrzehnte lange Unterdrückung, Genozide, Verfolgung macht es alles noch komplizierter. Das führt dazu, dass Menschen nicht lügen um besser da zustehen, sondern um sich zu schützen.

Daher lese dich in das Thema ein, versuchd zu verstehen, bitte andere Erwachsene um Hilfe, die dir helfen können das Thema zu verstehen. Ähnlich wie Guinan Guinan habe ich täglich mit fer Thematik zu tun und staune trotzdem immer wieder über das was ich neues lerne.

*Edit: viele Afghanen. Es gibt viele Volksgruppen und jede spricht eine andere Sprache. Dari ist sehr geläufig und die offizielle Amtsprache. Aber es gibt auch Pashtunen, diverse kurdische Gruppen, etc. Viele Afghanen sind nicht alphabetisiert, weil die Taliban und heute der IS Schulen zerstört haben und Wege zu gefährlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Redakteur
@Spiritedaway ,
also du bist jetzt 18 Jahre jung, du kannst machen was du willst. Die Drohung von deiner Mutter aus es deinem leiblichen Vater zu sagen,...kannst du abhaken, denn wenn sie solch eine Drohung nochmals wiederholt, dann erinnere sie doch mal daran das sie letztlich das gleiche getan hat wie du es jetzt machst. Dein leiblicher Vater ist Türke, also wie soll sie das denn als Drohung verwenden, dann kommt dazu das du halbe Türkin bist von der Abstammung her. Du lebst in Deutschland bist deutsche Staatsangehörige, mit 18 kannst du machen was du willst, da kann dich niemand aufhalten, es ist und bleibt deine Entscheidung mit wem du zusammen sein willst oder auch nicht. Ob dein Freund als Teen mit seinen Eltern eingereist ist oder nicht, spielt keine Rolle. Fakt ist das er zur Schule geht, nicht straffällig geworden ist, das er Ziele hat die er erreichen möchte, das ist doch das was für dich wichtig ist. So wie du deinen Freund beschreibst, will er aus eigener Kraft in Deutschland leben, evtl. studieren oder Arbeiten. Das hat Gewicht und alles was deine Mutter, dein leiblicher Vater oder dein Stiefvater sagen, kann dir letztendlich egal sein. Wenn es deiner Familie nicht passt, dann sucht euch eine gemeinsame Wohnung, nur sei dennoch vorsichtig denn so ein Schritt muss gut überlegt sein.

Ich stell mir die Frage wozu hat er einen Betreuer oder warum wird er überhaupt betreut und wo lebt er? Hat er eine eigene Wohnung oder in einer WG oder in einem betreuten Heim? Wie auch immer ich wünsch dir/euch alles Gute und wenn es euch wirklich ernst ist, findet ihr einen Weg der euch zusammenführt.

Noch etwas zu Afghanen, Afghanistan war einst eine Stadt oder Teil vom Iran, deswegen sprechen sie Farsi, Dari und auch Pashtu, es gibt auch einige die Ordu sprechen doch die sind eher in der Grenzregion zu Pakistan zuhause. sicher es gibt viele die im Iran leben oder dort geboren worden sind und dann kam man sie kaum unterscheiden in der Sprache, da sie ja Akzentfrei Farsi sprechen.
Ich habe deine Anmerkungen bzgl Afghanistan noch bei meinem Beitrag erweitert, ich hatte das nur sehr gekürt dargestellt.

Es ist aber nichts neues, dass auch deutsche Mädchen mit türkischem Migrationshintergrund hier sehr unter der Fuchtel ihres Vaters stehen, Gesetz hin oder her. Das ist ja kein neues Problem...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
hiccups
Benutzer1515  (44) Previously MrX
Ausziehen unter 18 ist meistens nicht ganz so einfach :zwinker:
Sehe ich anders. Es gibt betreutes Wohnen ab 15 Jahren oder so (hab die Infos bisher nur überflogen). Das muss man natürlich beantragen und begründen, aber es IST möglich. Gerade wenn man aus einer Familie kommt die einen sehr in einen Weg drücken will, dann finde ich das den richtigen Schritt.

Guinan
Redakteur
Sehe ich anders. Es gibt betreutes Wohnen ab 15 oder so. Das muss man natürlich beantragen und begründen, aber es IST möglich. Gerade wenn man aus einer Familie kommt die einen sehr in einen Weg drücken will, dann finde ich das den richtigen Schritt.
Die Plätze sind sehr begehrt (im Sinne von "notwendig und rar") und sehr teuer.
Da muss schon viel passiert sein, dass das Jugendamt so einen Platz rausrückt. Und da kommen auch erst andere Interventionen.
Das sehe ich hier überhaupt gar nicht.

hiccups
Die Plätze sind sehr begehrt (im Sinne von "notwendig und rar") und sehr teuer.
Das habe ich schon von vielen Dingen im Leben gehört. Und viele die so etwas hören haben dann einfach aufgegeben.
Die Realität sieht aber so aus, dass wenn man sich schlau macht, rum telefoniert, dann schafft man das auch. Es kommt drauf an wie stark man etwas will.
Aber das bleibt @ S Spiritedaway überlassen.

Guinan
Redakteur
Ich kann dir versichern, dass es nicht so ist :zwinker:
Und das ist auch richtig so, denn solche Plätze werden letztlich von dir und mir bezahlt und sollen auch weiterhin denen vorbehalten bleiben, die schlimme Gewalt oder Missbrauch erfahren, die vernachlässigt werden oder eine sonstige ernste Kindeswohlgefährdung erleiden müssen.

Jugendliche, die mit ihren Eltern Streit um den ersten Freund haben, schaffen das zumeist auch ohne pädagogische Intensivbetreuung.

Der einzige Weg (wenn sie denn dort weg will), der ihr bleibt ist, auf eigene Kosten auszuziehen. Wenn ihre Eltern für sie eine Wohnung mieten oder sie genug Geld verdient/Unterhalt bekommt, um sich eine zu leisten.

Aber - da hast du Recht - das bleibt ihr überlassen.

hiccups
Die Realität sieht aber so aus, dass wenn man sich schlau macht, rum telefoniert, dann schafft man das auch. Es kommt drauf an wie stark man etwas will.
Ich bleib dabei. :tongue:

Schriftrolle
Benutzer174447  (60) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich kann dir versichern, dass es nicht so ist :zwinker:
Und das ist auch richtig so, denn solche Plätze werden letztlich von dir und mir bezahlt und sollen auch weiterhin denen vorbehalten bleiben, die schlimme Gewalt oder Missbrauch erfahren, die vernachlässigt werden oder eine sonstige ernste Kindeswohlgefährdung erleiden müssen.

Ja dem stimme ich vollkommen zu, solche Auffangcentren wie betreutes Wohnen sind sehr rar gesät leider, dennoch sollten sie jenen vorbehalten sein die sie wirklich benötigen. Wenn man darüber nachdenkt das Berlin eine Obdachlosenzahl von etwa über 4500 Menschen hat, wäre das meiner Meinung nach wichtiger als in dem Fall dem Freund von der TE eine Unterkunft zu beschaffen. Er hat doch eine Unterkunft also wofür dann in ein betreutes wohnen, so langsam verstehe ich nicht worum es hier eigentlich geht. Es wird immer schwerer dem zu folgen, ich meine Fakt ist doch wenn die TE mit ihrem iranischen Freund teilen möchte dann soll sie das auch tun. das gleiche gilt doch auch für ihren Freund oder irre ich mich da? Ich meine wenn er sich integriert und eine Ausbildung/Schule etc. besucht dann wird er ja auch in der Lage sein eine kleine Wohnung zu finden wo beide zusammen leben könnten, auch wenn es nur ein Schuhkarton ist mit einem Bett und Zugang zu Hygienischen Räume hat sollte es ja reichen bzw. ausreichend genug sein. Ach sorry die Obdachlosenzahl stammt aus dem Jahr 2014/2015 ich weiß jetzt nicht die genaue Anzahl, könnten ja mehr geworden sein, besonders nach dem Ansturm der Flüchtlinge.

Guinan
Redakteur
Schriftrolle Schriftrolle Es ging ihm, denke ich, um die betreuten Wohnmöglichkeiten, die vom Jugendamt für verschiedentlich gefährdete Jugendliche und Kinder zur Verfügung gestellt werden.

Aber auch die würde die TE definitiv nicht bekommen. Zumal nicht, wenn sie ohnehin kurz vor ihrem 18. Geburtstag ist.
Zwar ist in. Ausnahmefällen das JA auch länger der Ansprechpartner. Aber in diesem Fall ist es das definitiv nicht.
Zumindest würde die Konsequenz nicht "Herausnahme aus der Familie" heißen, sondern zum Beispiel "vermittelndes und beratendes Gespräch".

Schriftrolle
Benutzer174447  (60) Sorgt für Gesprächsstoff
Guinan Guinan , ich weiß wirklich nicht wie ich darüber denken soll. Ob der Freund der TE jetzt Iraner ist oder Afghane lässt sich einfach herausfinden, das heißt nur dann wenn die TE damit einverstanden ist. Aber lassen wir das mal, ihr Freund ist mit dem Flugzeug eingereist, ok, hat er dann ein Visum für Deutschland gehabt oder keines, hat er am Flughafen Asyl beantragt oder nicht? Wenn er denn seit vier Jahren hier integriert ist, welchen Status hat er dann? Er holt seinen Abschluss nach weil er das im Iran nicht tun konnte?? Aus welchem Grund denn? Wenn er Iraner ist, steht ihm doch nichts im Weg seine Schule oder den Abschluss zu machen, also das wäre mir jetzt echt neu. Wenn er denn wie die TE uns mitgeteilt hat normal mit dem Flugzeug eingereist ist, dann muss er ein Einreisevisum gehabt haben. So stellt sich für mich die Frage über welchen Flughafen er eingereist ist, von welchem Land aus ist er denn eingereist, vom Iran oder aus der Türkei? Sorry liebe TE aber da stimmt etwas nicht, es ist nicht nur etwas, sonder da stimmt mehreres nicht. Ein Minderjähriger würde über die deutsche Botschaft in Teheran niemals ein Visum erhalten damit er nach Deutschland einreisen kann. Das würde ihm die Botschaft verweigern, also bleibt ihm nichts anderes übrig als über die Türkei einzureisen, das mit einem gefälschtem Visum für Deutschland und jede Menge an Geld das er für die Ausreise zahlen musste. Das liest sich alles ziemlich widersprüchlich, ich würde gerne erfahren mit welchen Ausweisdokumenten er hier lebt in Deutschland und den derzeitigen Aufenthaltsstatus. An deiner Stelle liebe TE würde ich da Vorsicht walten lassen und mir von ihm seinen Reisepass oder Ausweis zeigen lassen, weil ich mir denke das da etwas nicht stimmt.
Wenn er denn wirklich Betreuer hat, dann könntest du sie fragen welchen Status er hat, das würde dir sehr helfen.
Alles Gute

B
Benutzer59243  Verbringt hier viel Zeit
Guinan Guinan , ich weiß wirklich nicht wie ich darüber denken soll. Ob der Freund der TE jetzt Iraner ist oder Afghane lässt sich einfach herausfinden, das heißt nur dann wenn die TE damit einverstanden ist. Aber lassen wir das mal, ihr Freund ist mit dem Flugzeug eingereist, ok, hat er dann ein Visum für Deutschland gehabt oder keines, hat er am Flughafen Asyl beantragt oder nicht? Wenn er denn seit vier Jahren hier integriert ist, welchen Status hat er dann? Er holt seinen Abschluss nach weil er das im Iran nicht tun konnte?? Aus welchem Grund denn? Wenn er Iraner ist, steht ihm doch nichts im Weg seine Schule oder den Abschluss zu machen, also das wäre mir jetzt echt neu. Wenn er denn wie die TE uns mitgeteilt hat normal mit dem Flugzeug eingereist ist, dann muss er ein Einreisevisum gehabt haben. So stellt sich für mich die Frage über welchen Flughafen er eingereist ist, von welchem Land aus ist er denn eingereist, vom Iran oder aus der Türkei? Sorry liebe TE aber da stimmt etwas nicht, es ist nicht nur etwas, sonder da stimmt mehreres nicht. Ein Minderjähriger würde über die deutsche Botschaft in Teheran niemals ein Visum erhalten damit er nach Deutschland einreisen kann. Das würde ihm die Botschaft verweigern, also bleibt ihm nichts anderes übrig als über die Türkei einzureisen, das mit einem gefälschtem Visum für Deutschland und jede Menge an Geld das er für die Ausreise zahlen musste. Das liest sich alles ziemlich widersprüchlich, ich würde gerne erfahren mit welchen Ausweisdokumenten er hier lebt in Deutschland und den derzeitigen Aufenthaltsstatus. An deiner Stelle liebe TE würde ich da Vorsicht walten lassen und mir von ihm seinen Reisepass oder Ausweis zeigen lassen, weil ich mir denke das da etwas nicht stimmt.
Wenn er denn wirklich Betreuer hat, dann könntest du sie fragen welchen Status er hat, das würde dir sehr helfen.
Alles Gute

Wenn man "nicht stimmen" damit definiert, dass das alles relevant ist, magst du vielleicht Recht haben.

Diese Regeln und Landesgrenzen sind jedoch nur von uns Menschen geschaffene, fiktive Konstrukte um unseren Wohlstand auf Kosten derer zu erhalten, die in Not oder auf der Suche nach einem besseren Leben zu uns kommen.

Und wenn der junge Mann sich als Iraner ausgeben musste um hierbleiben zu können, dann Glückwunsch. Willkommen in Deutschland, alles richtig gemacht.

Oder um es direkt zu sagen: Kein Mensch ist illegal.
[doublepost=1565194276,1565152188][/doublepost] Guinan Guinan : Das ist witzig weil?

G
Benutzer Gast
Oder um es direkt zu sagen: Kein Mensch ist illegal.

Das ist schon richtig, aber für eine Beziehung ist es doch schon wichtig auch ein wenig über den Hintergrund seines Partners zu wissen, oder? Wie hier im Thread schon geschrieben haben z.B. "ethnische" Afghanen im Iran (was für ein blödes Wort an sich) viel soziale Abneigung erhalten und auch viel Benachteiligung erfahren.

Die Reise aus dem Iran hierher ist lang, und man weiß ja nicht, was die Menschen alles ertragen haben mussten, ob Schleuserei, Schlepperei und was weiß ich im Spiel war.

Und das hat natürlich Auswirkungen auf die Psyche von jungen Menschen, und die sollte man auch in einer Beziehung verstehen können und dürfen. Wenn es keine Traumata oder ähnliches gibt, dann ist es ja eh super, aber dann ist das eben auch ein Argument dafür, die Eltern zu überzeugen dass der Partner wirklich ein ganz vertrauenswürdiger Mensch ist, dem man die Tochter auch "anvertrauen" kann.

Also wie gesagt, das geht nicht gegen den jungen Mann an sich, sondern ich wollte nur einwerfen dass eine anstrengende Vergangenheit sicherlich oft Auswirkungen auf die Gegenwart hat.

LULU1234
Redakteur
Ich denke, dass der Vater massive Probleme mit einem iranischen Freund haben würde, weil wir dort den Sunniten-Schiiten-Konflikt haben...

G
Benutzer Gast
Oh das hatte ich überlesen, das macht die Sache ja noch komplizierter.

S
  • Themenstarter
*update*
Habe mich überwunden und heute mit meiner Mutter geredet. Anders als erwartet , hat sie sehr entspannt reagiert, und ihn zum kennenlernen eingeladen:smile:

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Muss er denn gleich ein Flüchtling sein weil er sein Heimatland verlassen hat? Es gibt auch Menschen die einfach nur auswandern in ein anderes Land um dort dann liebe un Glück zufinden
[doublepost=1566720934,1566720759][/doublepost]
*update*
Habe mich überwunden und heute mit meiner Mutter geredet. Anders als erwartet , hat sie sehr entspannt reagiert, und ihn zum kennenlernen eingeladen:smile:
Hab das erst nach meinem Kommentar gelesen... es freut mich sehr für euch...
Mein Mann durfte sich doofe Kommentare gefallen lassen als er meine (lesbische) tante kennengelernt hat... er sieht aus wie ein "türke" hat aber keinerlei Wurzeln dahin... da sagt sie zu ihm "zeig mir mal dein pass"... ich gab mich so geschämt un konnte gar nix sagen um ihn zuschützen

Guinan
Redakteur
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Heimliche Beziehung mit Iraner ?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren