Heizen / Kleiden im Herbst / Winter

R
Benutzer212551  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen zu welchem Team ihr gehört, wenn die kälteren Tage kommen.

1. In einen dicken Pulli einkuscheln und die Heizung möglichst aus lassen?
2. Heizung möglichst warm und am liebsten nur in Unterwäsche rum laufen?
3. irgendwas dazwischen?
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #2
Wir haben einfach Glück, dass wir quasi nicht heizen brauchen und wenn’s mal kälter wird, machen wir ein bischen die Heizung an oder nehmen eine Decke.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich bin eher der kühlere Typ und habe meist so ca 16 bis 18 Grad in den Wohnräumen, laufe auch im Winter meist mit Shorts und Shirt rum. Verkrieche mich allerdings öfters mal unter der Decke
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Keine Heizung (die Wohnung ist immer noch viel zu warm), T-Shirt und Shorts oder Shirt und Rock sind so meine Standardbekleidung zu Hause. Ab und an auch n bequemes Kleid.
 
Nocturne1
Benutzer215583  Ist noch neu hier
  • #5
Heizung nur solange und soweit an wie nötig, den Rest erledigen die Klamotten. Hat sich als günstiger erwiesen :grin:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Irgendwie beides. 😂
Also Heizung definitiv an, wenn es sein muss auch bis zum Anschlag, aber ein Hoodie oder wärmende Strickware gehört selbstverständlich trotzdem dazu.
Wenn ich nur am Sofa rumliege, zusätzlich auch noch die Kuscheldecke. Gestern war mir zB. richtig kühl, obwohl die Heizung schon ganz schön auf Touren war, aber dieser Kälteeinbruch von 25 auf 5 Grad war jetzt schon mehr als spürbar.
Davon ab:
So warm, dass ich Frostbeule hier bequem bei 27/28/29 Grad in Unterwäsche rumhüpfen könnte/ möchte, krieg ich keine Heizung hochgedreht. 🤣
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
Wohnzimmer und Bad müssen warm sein, nicht tropisch, aber so 23 Grad sind schon angenehm. Kuscheldecke und lange Klamotten brauch ich da aber trotzdem 🫣
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #8
Ich hasse überheizte Räume, daher ist bei uns im gesamten Haus die Temperatur auf 19/20 Grad geregelt & ich ziehe mich lieber etwas wärmer an, Meine 4 Männer frieren so gut wie nie, die rennen immer in TShirt & kurzer Hose rum. Im Winter läuft an den Wochenenden, wenn wir alle daheim sind & uns viel im Wohn - und Essberwich aufhalten ganz oft der Kamin, da wird es dann auch mal ein paar Grad wärmer. Nachts mache ich im Schlafzimmer immer die Heizung aus & wir schlafen so gut wie immer bei offenem Fenster. Nur die Bäder werden zwischen 6 und 8 und 20 und 22 Uhr hochgefahren, ein kaltes Bad geht absolut gar nicht!
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #9
Irgendwas dazwischen. Unsere Fußbodenheizung ist aber so gut und die Isolierung so dicht das wir eigentlich auch im Shirt rumlaufen könnten
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ein vernünftiges Mittelmaß. Ich hasse es, dick angezogen zu sein, daher trage ich zuhause nie dicke Pullis o.ä.
(Langarm)Shirt wenn ich in Bewegung bin, dünnen Cardigan drüber, wenn ich sitze. Unsere Wohnräume haben sowieso schon ohne Heizen fast immer mindestens 20 Grad, das passt super.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
  • #11
Ich bin ne absolute Frostbeule und im kalten Winter sehr dick eingepackt. Je nach Bedarf hab ich zusätzlich die Heizung an. Mindestens aber zum Schlafen.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #12
Ich bin auch Team Frostbeule und im Wohnzimmer und Bad definitiv Heizung an, plus dicke Kuscheldecke auf der Couch. :ninja: Dafür darf das Schlafzimmer ungeheizt bleiben.
 
blackinmind
Benutzer27300  (48) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Definitv keine Heizung nachts im Schlafzimmer. Im Rest der Wohnung angenehme, aber bitte keine so übertriebenen Temperaturen, dass man Schnappatmung bekommen würde. Gerne mit Heizung. Ich trage zu Hause in der kalten Jahreshälfte zwar schon Trainings- oder Jogginghosen, aber auf den Hoodie habe ich in meiner Bude keine Lust, auch im Winter nicht.

Die Dame hier über mir 👆 war übrigens am Freitag dafür verantwortlich, dass ich dieses Jahr zum ersten mal überhaupt wieder die Heizung eingeschaltet habe...
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #14
dicke Kuscheldecke auf der Couch
Die hat jetzt auch den Weg auf die Couch gefunden :smile:

Heizung gibt‘s bis jetzt nur im Bad eine halbe Stunde den elektrischen Handtuchtrockner. In der richtigen Heizphase bestimmt 25°C, sonst komm ich nicht aus der Duschkabine raus :grin:

Den Wohnraum heize ich auf max. 21°C, aber hoffentlich erst ab 1. November :grin:
Wenn ich wärmer Stelle sind meine Pflanzen schnell beleidigt wegen der Fußbodenheizung, da greif ich lieber zu Jogginghose und Kuscheldecke :smile:

Im Schlafzimmer wird nicht geheizt, wenn‘s zu kalt wird bleibt irgendwann das Fenster zu.

In der Arbeit bin ich Team dicke Socken und Heizkörper auf 5. Seit dem ich Fußbodenheizung habe sind meine Füße gleich Eiszapfen, wenn‘s keine gibt.
 
Voodoo Girl
Benutzer8333  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich bin auch Team Frostbeule, aktuell habe ich aber außer im Wohnzimmer (und da auch nur die letzten Tage, wo es so herbstlich war, erst am Abend) bisher noch alle anderen Räume ungeheizt. Im Herbst und vor allem Winter bin ich aber auch eher mit Langarmshirt unterwegs, deshalb ist es in den Räumen auch trotz Heizung kaum wärmer als 21°C. Schlafzimmer wird hier übrigens auch nicht geheizt, im Gegenteil
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #21
Heizung ist noch ausgeschaltet, läuft nur auf Warmwasser Betrieb. Denke das wird sich auch noch ne Weile so halten. Wir haben hier durchschnittlich 22 Grad im Haus, das reicht. Abends auf dem Sofa im Notfall eine Decke dazu.
 
D
Benutzer191261  (38) Öfter im Forum
  • #22
vergangene Woche haben wir die Heizung aus der Sommerpause geholt wobei ich hoffe, dass ich sie dieses Jahr noch bisschen abschalten kann. Das Bad machen wir immer bisschen wärmer wegen den Handtüchern. Der Rest des Hauses ist auf 19/20° eingestellt. Wer friert darf sich gern im Wohnzimmer einfinden. Das machen wir mit Kamin immer bisschen wärmer.
 
R
Benutzer216118  Ist noch neu hier
  • #23
Wohlfühltemperatur:
heißt am liebsten in Unterhose und T-shirt. Evtl noch ne Jogginghose drüber
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Bisher heizen wir noch nicht, die Räume haben so zwischen 20 - 22°. Mein Temperaturempfinden ist ganz unterschiedlich, je nachdem ziehe ich mich dicker oder dünner an. An den Füßen brauche ich aber irgendwie fast immer Socken, die werden schnell kalt. Und auch eine Decke auf dem Sofa, auch im Sommer. Finde ich einfach irgendwie kuscheliger. Durch die Fußbodenheizung können wir Zimmer auch nicht kurzfristig heizen (Bad zum Beispiel), sie reagiert ja etwas träger. Im Bad haben wir zwar so eine Handtuch-Heizung (wie auch immer das Teil richtig heißt), aber ich glaube, das haben wir noch nie benutzt.
 
efeu
Benutzer122533  (36) Sehr bekannt hier
  • #25
Unter 25/26 Grad lebe ich zu Hause in dicker Jogginghose, Hoodie und Kuschelsocken, das Heizkissen ist im Herbst und Winter auch ständig an.
Also Team Heizung UND dicke Sachen.
 
K
Benutzer166918  (36) Meistens hier zu finden
  • #26
Ich komme tagsüber mit Temperaturen zwischen 17,5 und 23 Grad gut klar, ggf. mit freundlicher Unterstützung der Heizung. Kleidungstechnisch wechselt es zwischen Alltagskleidung (Jeans, Pulli/Strickjacke o. ä.) und Gammeloutfit (Jogginghose, Shirts). Nachts fühle ich mich allerdings nur wohl, wenn das Schlafzimmer warm ist. Dort heize ich daher früher als im Rest des Hauses und trage unter meinen zwei Decken zusätzlich eine Fleecejacke (da ich meinem Kind die Decke nicht versehentlich über den Kopf ziehen möchte und sie deshalb nur hüfthoch liegen haben kann). Im Bad kann es von mir aus übrigens ruhig kalt sein. Ich öffne sogar schon häufiger vor dem Duschen die Fenster, damit es hinterher nicht so dampfig ist.
 
Wikinger
Benutzer215932  (57) Ist noch neu hier
  • #27
Also Heizung im Haus muss an sein im Winter. Im Wohnzimmer 21 Grad und im Schlafzimmer 18. Zuhause immer im Schlabberlook wegen der Hunde und mit langen Ärmeln.
Fenster mal für eine Minute öffnen sonst wird es einfach zu kalt im Haus. Allerdings wohnen wir in einer Region wo im Winter -25 Grad normal und es letzten Jahr mit -42 Grad in der Spitze auch mal ein wenig kühler ist.
 
F
Benutzer214925  (49) Ist noch neu hier
  • #28
Ab 21 Grad im Ess und Wohnzimmer wird der Kachelofen im Keller angeheizt, sagt meine bessere Hälfte. Mir würden 20 Grad auch noch reichen. Dafür hat der Pool immer 32 Grad, und das sage ich.
 
Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
  • #29
Nachts fühle ich mich allerdings nur wohl, wenn das Schlafzimmer warm ist. Dort heize ich daher früher als im Rest des Hauses und trage unter meinen zwei Decken zusätzlich eine Fleecejacke

Im Bad kann es von mir aus übrigens ruhig kalt sein. Ich öffne sogar schon häufiger vor dem Duschen die Fenster, damit es hinterher nicht so dampfig ist.
:grin: Das genaue Gegenteil von dem, wie ich es mag.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen zu welchem Team ihr gehört, wenn die kälteren Tage kommen.

1. In einen dicken Pulli einkuscheln und die Heizung möglichst aus lassen?
2. Heizung möglichst warm und am liebsten nur in Unterwäsche rum laufen?
3. irgendwas dazwischen?
Aus Kostengründen natürlich der dicke Pulli, Decke noch drüber und Heizung aus oder niedrig lassen.
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #31
Wenn ich mich bewege ist mir schnell warm, aber daheim lieg ich meist faul rum und dann stellt mein Körper jegliche Heiztätigkeit ein. Deswegen dicke Kleidung, dicke Kuscheldecke und 20° in den Räumen, sonst friere ich. Schlafzimmer darf kälter sein. Wir wohnen direkt über der Tiefgarage, die Böden sind im Winter echt sau kalt, selbst durch dicke Hausschuhe durch, deswegen darf die Lufttemperatur für mich nicht zu kalt sein.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Ich heize eigentlich nur das Schlafzimmer bewusst und gezielt. Weil ich im Schlaf ja nichts gegen das Frieren tun kann und es erst merke wenn ich aufwache und ich HASSE es frierend aufzuwachen. Außerdem kühle ich nahts so sehr aus, dass ich auch bei 31 Grad die Daunendecke habe.

Wach hingegen kann ich mich mit Decken regulieren. Ich kann und will nicht so viel heizen, dass ich meine angenehme Betriebstemperatur von 27 Grad hätte. Also ists eh egal, obs 14 oder 22 sind macht für mich dann keinen Unterschied, ich frier bei allem davon.

Dann kann ich auch sparen, niedrig einstellen und mit Decken arbeiten.
 
K
Benutzer166918  (36) Meistens hier zu finden
  • #33
:grin: Das genaue Gegenteil von dem, wie ich es mag.
Ich glaube, dass es sich dabei um das genaue Gegenteil der Vorlieben der meisten Menschen handelt. Zum Glück ist mein Mann da relativ flexibel :grin:
 
Girahtk
Benutzer210224  (38) Ist noch neu hier
  • #34
Ich heize nur die bewohnten Räume gezielt. Ein zeitweise nicht genutzter dritter Raum wird mit der Heizung auf ca. 17°C gehalten, damit die Bausubstanz keinen Schaden nimmt (Luftfeuchtigkeit, Kälte usw.).
Im September/Oktober heize ich Minutenweise bzw. selten auch mal eine Stunde mit dem Heizlüfter. Das reicht aus, die Wohnung angenehm zu halten. Ich bin mir sicher, dass es noch günstiger ist als wegen 1-2°C die gesamte Heizung anzuwerfen (leider noch Öl). Eine Stunde Heizlüfter sind ca. 0,65 EUR.

Im Sommer ist die Heizung komplett aus, da das Warmwasser elektrisch erzeugt wird.
Sobald es draußen aber zu kalt wird, wird die Heizung eingeschaltet (meistens Mitte/Ende Oktober).

Rumlaufen tue ich mit einem T-Shirt und einer "Gammeljacke" (so nenne ich sie, eine dünnere Stoffjacke ausschließlich für die Wohnung).
 
Nameless101
Benutzer186118  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Ich heize im Winter eher sachgemäß, um Schimmel vorzubeugen.
Wohnzimmer und Bad werden auf um 20 Grad geheizt. Im Schlafzimmer bleibt die Heizung aber meist aus.
Die anderen Räume nach Bedarf.
Im Zweifel ziehe ich mir aber lieber einen extra Pulli drüber als die Heizung hochzudrehen. Find ich gemütlicher.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Heizen / Kleiden im Herbst / Winter", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren