Hilfsmittel zum Abnehmen

C
Benutzer214440  (43) Klickt sich gerne rein
Ich (42)bekomme auf normalem Weg (Kalorienreduktion und Sport) leider meine zugenommenen Kilos nicht weg. ( Ich hatte ohne Veränderungen von Ernährung und Bewegung ca.10 kg zugenommen seit letztem Herbst. Blutwerte von HausArzt und Frauenärztin sind okay. Also kein Schilddrüsen Problem. Ich warte noch auf die Ergebnisse vom Endokrinologen. Meine Klamotten passen seltsamerweise noch, nur sind die Jeans sehr eng und ich muss den BH weiterstellen. Ich habe Kleidergröße 38/40. In vorteilhaften Klamotten fühle ich mich wohl. Aber ich trage nur locker geschnittene Shirts und Pullis und Oversize Tankinis statt Bikinis. Das ist schon einschränkend)
Deshalb möchte ich zu Hilfsmitteln greifen. Kennt jemand hier welche?
Ich nehme seit Samstag Kohlenhydrat- und Fettblocker. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe auch schon von Stoffwechselfoerdernden Mitteln gelesen,z.B. Shape Kapseln, aber die berichteten Erfahrungen waren oft negativ.
Kann mir jemand was empfehlen? Preis ist sekundär. Nebenwirkungen akzeptiere ich, solange ich mich noch um unseren Sohn kümmern und Sport treiben kann.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Da wir hier keine Mediziner sind, können wir nicht zu irgendwelchen Mitteln etwas schreiben. Die Einnahme solltest du mit deiner Ärztin besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Das kann viele Ursachen haben. Meine Frage ist, inwieweit du deinen Grundumsatz bzw. Gesamtumsatz kennst? Ist es dein erstes Mal abnehmen? Du bist jetzt über 40, da geht das ganze Thema abnehmen noch schwerer als früher.

Von irgendwelchen Mitteln würde ich die Finger lassen, gerade wenn du so viel zugenommen hast ohne zu wissen warum. Wenn es dafür Ursachen im Körper gibt, kann das einnehmen von diversen Mitteln auch gefährlich werden. Auch Nahrungsergänzungsmittel dürfen z.b. nicht überdosiert werden, da sie sie sonst auch Schäden verursachen können.

Trackst du denn deine Mahlzeiten? Hat sich seit letzten Herbst etwas verändert in deinem Leben? Stress? Wie schläfst du? Darm ist alles ok?

Das kann alles bei der Abnahme mit rein spielen.

sustr
Benutzer192717  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich trinke jetzt seit einiger Zeit morgens nach dem Wachwerden ein großes Glas Wasser mit zwei Teelöffel Apfelessig - das soll den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregen.
Darüber hinaus verzichte ich weitestgehend auf tierische Fette, weißes Mehl und achte darauf, Lebensmittel mit möglichst wenig Zuckeranteil zu kaufen.
Zum Frühstück gibt es grobe Haferflocken mit Magerquark und etwas Obst.
Seit diesem Mai habe ich so fast zwanzig Kilo Gewicht verloren

D
Benutzer192799  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Hilfsmittel.
Eine Waage und ein Einkaufszettel.

Bewegung ist wichtig, aber den Haupteinfluss hat die Ernährung.

Statt der hier bekannten Ernährungspyramide kennt man in Amerika den gesunden Teller. Eine Art Tortendiagramm.
Auf dem Teller liegt zur Hälfte Gemüse, dazu Eiweißhaltiges (z.B. fetter Fisch wie Hering , Makrele, Lachs) und eine kleine Portion Kohlenhydrate. Niemals gesüßte Getränke, Süßigkeiten nur selten mal aller paar Tage und auch beim Obst drauf achten, dass es lieber Beeren sind und eher selten Bananen oder Trauben.

Bei mir hat es geholfen. Eine Challenge, ausschließlich nur vorbildlich gesundes zu essen, ließ mich Ernährungsregeln neu lernen und verinnerlichen. Mein Gewicht ging von 84 auf 69 kg.
Eine Menge von Krankheiten gehören seitdem der Vergangenheit an.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Mein Tipp wäre: Kalorien tracken und erstmal deutlich mehr Bewegung.

Viele Menschen bewegen sich im Alltag kaum noch. Nehmen für alles das Auto, das macht sich auch bemerkbar.

Lauf mal ALLE Strecken zu Fuß, fahre Rad, Inliner, geh schwimmen, Joggen etc. Fürs Abnehmen ist zwar maßgeblich das Kaloriendefizit entscheidend aber die Bewegung sollte nicht zu kurz kommen, damit alles auch straff bleibt.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Du wirst älter und baust zunehmend Muskeln ab. Ich würde mich darauf konzentrieren Muskeln aufzubauen bzw. zu erhalten und ausreichend Proteine zu mir zu nehmen. Dann steigt auch dein Grundumsatz und du nimmst ab.

C
  • Themenstarter
Mein Tipp wäre: Kalorien tracken und erstmal deutlich mehr Bewegung.

Viele Menschen bewegen sich im Alltag kaum noch. Nehmen für alles das Auto, das macht sich auch bemerkbar.

Lauf mal ALLE Strecken zu Fuß, fahre Rad, Inliner, geh schwimmen, Joggen etc. Fürs Abnehmen ist zwar maßgeblich das Kaloriendefizit entscheidend aber die Bewegung sollte nicht zu kurz kommen, damit alles auch straff bleibt.

Ich treibe schon viel Sport: jeden Tag 45 min joggen und 15 min Gymnastik mit Hula Hoop oder Waist Twister und 135 Sit ups (45 pro Seite).Ich habe eine Fitnessuhr und verbrenne ca. 30o kcal beim Sport Außerdem fahre ich, wenn möglich Fahrrad. Ich gehe ab September auch einmal pro Woche ins Fitness (BBP)Mehr ist echt nicht drin. Wir haben einen 4 jährigen Sohn. Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass ich alles dem Sport unterordne. Ich telefoniere kaum mit Freundinnen deshalb.
Beim Probetraining hat eine Körperanalyse ergeben, dass ich relativ viel Muskeln aber leider auch zu viel Fett habe. Der Kalorienbedarf würde auch berechnet
Ich ernähre mich relativ gesund. Ich esse regelmäßig Obst und Gemüse und habe die Süßigkeiten massiv reduziert.

C
  • Themenstarter
Du wirst älter und baust zunehmend Muskeln ab. Ich würde mich darauf konzentrieren Muskeln aufzubauen bzw. zu erhalten und ausreichend Proteine zu mir zu nehmen. Dann steigt auch dein Grundumsatz und du nimmst ab.

Wie unten beschrieben. Ich mache schon viel Sport

Mrs. Brightside
Wenn das alles so stimmt, würde ich mich einmal komplett durchchecken lassen. Auch mit einer Stuhlprobe.

Es gibt Bakterien, wenn die im Darm fehlen oder kaum vorhanden sind, blockieren sie die Abnahme.

Auch Schlaf und Stress wirken sich darauf aus. Ich hab die Fragen nicht umsonst gestellt. :zwinker:

J
Ich treibe schon viel Sport: jeden Tag 45 min joggen und 15 min Gymnastik mit Hula Hoop oder Waist Twister und 135 Sit ups (45 pro Seite).Ich habe eine Fitnessuhr und verbrenne ca. 30o kcal beim Sport Außerdem fahre ich, wenn möglich Fahrrad. Ich gehe ab September auch einmal pro Woche ins Fitness (BBP)Mehr ist echt nicht drin. Wir haben einen 4 jährigen Sohn. Ich habe schon jetzt das Gefühl, dass ich alles dem Sport unterordne. Ich telefoniere kaum mit Freundinnen deshalb.
Beim Probetraining hat eine Körperanalyse ergeben, dass ich relativ viel Muskeln aber leider auch zu viel Fett habe. Der Kalorienbedarf würde auch berechnet
Ich ernähre mich relativ gesund. Ich esse regelmäßig Obst und Gemüse und habe die Süßigkeiten massiv reduziert.
Seit wann machst du das denn? Erst seit kurzem oder dauerhaft seit Jahren?

Ich würde versuchen 1 bis 2 Mal Kurse im Fitnessstudio zu besuchen. Sport nicht anfangs übertreiben und dann nichts mehr. Sondern als dauerhafte Routine 2-4 Mal pro Woche. Mit Spaß und Freude und ohne Zwang. Und dann mal 6 Monate abwarten was sich tut.

Bei Obst musst du mit Fruchtzucker aufpassen und sonst eben tracken. Oft unterschätzt man die Kalorien, die man zu sich nimmt. Ist zumindest bei mir so und tracken hilft dann ganz gut ein Maß zu finden.

Das wichtigste ist aber dabei bleiben. Mach einen Plan und zieh den dann durch.

?
Benutzer45873  (36) Verbringt hier viel Zeit
Es geht immer nur darum im Kaloriendefizit zu sein, klingt einfach, ist es aber nicht wirklich.

Ich bin ziemlich fit, daher fragen mich viele Freunde und Kollegen um Rat und ich sehe dann unweigerlich auch oft was falsch läuft.

Man muss eigentlich in einer App tracken, was man isst, den meisten Menschen fehlt sonst der Überblick, wie viel Kalorien Sie wirklich essen.

Wie oft habe ich schon erlebt, dass man z. B. Bei einer Packung Joghurt z. B. 500 g die Angaben von 100 g oder einer Portion z. B. 250g als gegessenen Wert, dabei hat man 500g gegessen und so das doppelte oder sogar das 5 fache an Kalorien zu sich genommen hat.

Dann habe ich auch oft erlebt... Das war ja nur ein bissen oder nur ein Stück.... Ja, auch da stecken Kalorien drin.

Bist du weiblich, bewegst dich wenig und isst über 2200 Kalorien, ist die Chance eine schlanke Figur zu haben eher gering.

Bist du weiblich, hast viele Muskeln und bewegst dich viel, kann es auch sein, dass du mit 2700 Kalorien in einem Defizit ist und annimmst.

Diese Individualität macht es natürlich schwer.

Die Apps können helfen.

Tracken, essen, wiegen, tut sich nichts, dann weniger Kalorien essen.

Kalorien, sind Kalorien!

Hilfsmittel bringen nichts.

Vielleicht Koffein ein bisschen was, durch steigenden Puls und Blutdruck, was unangenehm und ungesund werden kann, auch gefährlich.

Auf die 100 Kalorien die man da vielleicht raus bekommt, kommt es auch nicht drauf an.

Was funktioniert? Ozempic, DNP, Metfomin vielleicht.

Ist das illegal? Wenn du es nicht verschrieben bekommst ja.

DNP ist nicht legal, würde für die Herstellung von Sprengstoff erfunden.

Die Nebenwirkungen sind übel und eine Überdosis endet tödlich, da gibt es dann auch kein Gegenmittel oder ähnliches.

Mrs. Brightside
Bist du weiblich, hast viele Muskeln und bewegst dich viel, kann es auch sein, dass du mit 2700 Kalorien in einem Defizit ist und annimmst.
Na das möchte ich sehen. :grin:
Vielleicht als Bodybuilderin oder mit viel Cardio pro Tag.

Ich betreibe aktiv Kraftsport seit über 15 Jahren. Meine Muskelmasse liegt bei über 75% und mein Grundumsatz liegt trotzdem nur bei ~2000kcal.

Es geht immer nur darum in Kaloriendefizit zu sein, klingt einfach, ist es aber nicht wirklich.
... Weil das auch nicht so einfach funktioniert. Bei der Abnahme kommen viel mehr Faktoren zum Tragen als nur der Kalorienverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
C
  • Themenstarter
Das kann viele Ursachen haben. Meine Frage ist, inwieweit du deinen Grundumsatz bzw. Gesamtumsatz kennst? Ist es dein erstes Mal abnehmen? Du bist jetzt über 40, da geht das ganze Thema abnehmen noch schwerer als früher.

Von irgendwelchen Mitteln würde ich die Finger lassen, gerade wenn du so viel zugenommen hast ohne zu wissen warum. Wenn es dafür Ursachen im Körper gibt, kann das einnehmen von diversen Mitteln auch gefährlich werden. Auch Nahrungsergänzungsmittel dürfen z.b. nicht überdosiert werden, da sie sie sonst auch Schäden verursachen können.

Trackst du denn deine Mahlzeiten? Hat sich seit letzten Herbst etwas verändert in deinem Leben? Stress? Wie schläfst du? Darm ist alles ok?

Das kann alles bei der Abnahme mit rein spielen.
Ich habe als Mama natürlich Stress, was sich aber seit Herbst nicht verändert hat. Ich weiß nicht ob im Darm alles okay ist. Ich war bei allen einschlägigen Ärzten und warte auf das Ergebnis der Endokrinologie.
Ich muss auch nicht die ganzen 10 kg abnehmen.3-5 kg reichen mir. Ich weiß dass man, wenn man älter wird zunimmt. Ich habe dafür keine Falten und finde ein paar Kilos mehr weniger schlimm als Falten. Meine Omi hat immer gesagtMit 40 kann man wählen zwischen Speck und Falten.

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass sie optisch keine große Veränderung sieht an mir.

Zuletzt bearbeitet:
?
Benutzer45873  (36) Verbringt hier viel Zeit
Vielleicht als Bodybuilderin oder mit viel Cardio pro Tag.

Ich betreibe aktiv Kraftsport seit über 15 Jahren. Meine Muskelmasse liegt bei über 85% und mein Grundumsatz liegt trotzdem nur bei ~2000kcal.

... Weil das auch nicht so einfach funktioniert. Bei der Abnahme kommen viel mehr Faktoren zum Tragen als nur der Kalorienverbrauch.
Das war hoch gegriffen, dennoch gibt es solche Frauen 😉 und es sollte nur ein Beispiel sein, wie unterschiedlich es sein kann.

Im Endeffekt geht es nur um das Defizit.
Das es mal eine Zeit lang nicht weiter geht, dass es irgendwann ein größeres Defizit bedarf etc, ist klar, auch die Verdauung, Darmflora, Lager ich Wasser ein etc.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Ich habe als Mama natürlich Stress, was sich aber seit Herbst nicht verändert hat.
Schlaf?

Das war hoch gegriffen, dennoch gibt es solche Frauen 😉 und es sollte nur ein Beispiel sein, wie unterschiedlich es sein kann.
Sehr hoch, ja. Der Durchschnitt der Frauen dürfte bei 1700kcal liegen.

Im Endeffekt geht es nur um das Defizit.
Naja, eben nicht. :grin:
Zusätzlich spielen bei Frauen die Hormone noch mit rein, im steigenden Alter geht's dann Richtung Menopause etc. Natürlich kann man das auf Kalorien runter brechen, aber wenn mir eine Person sagt, dass das Ess-und Bewegungsverhalten gleich blieb und trotzdem eine Zunahme erfolgte, dann werde ich hellhörig.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Also Catlady, ich will dir nicht zu nahe treten. Aber du hast ja auch diesen anderen Thread und daher empfehle ich dir auch hier. Sortier dich erstmal. Du wirkst gehetzt, rastlos, planlos.

Mach dir einen Plan was du erreichen möchtest. Nimm dir ein Ziel vor. Dann tracke dein Essen, lasse alle gesundheitlichen Aspekte abklären, bewege dich weiterhin viel und versuche wirklich auch mal zur Ruhe zu kommen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Der Stoffwechsel ändert sich einfach, insbesondere nach Schwangerschaften. Du verarbeitest die Dinge jetzt anders. Ich habe auch über mehrere Jahre kontinuierlich leicht zugenommen, weil ich einfach so weiter gegessen wie mit 21. Nur habe ich mich etwas weniger bewegt und meine Portionen waren etwas größer und ich habe weniger und schlechter Geschlafen. Mein Verbrauch sank, meine Kalorienzufuhr ist minimal gestiegen und am Ende wog ich eben mehr. Das ist ganz einfache Mathematik. Jetzt tracke ich und tatdaa, ich sehe ich habe täglich etwas über meinem Soll gegessen. Gar nicht unglaublich viel, nur so 200, vielleicht 300 Kalorien drüber - das ist ein Brot mit Käse und Butter, aber das reichte dann ja schon, wenn man das über Jahre (!) tut. 7000 Kalorien sind ein 1kg Fett. 7000 Kalorienüberschuss schafft man in einem Monat ganz, ganz schnell.

Mrs. Brightside
Warum sollte die Userin dann keinen so niedrigen Körperfettanteil erreichen können, wenn sie sogar extra viel trainiert hat etc.?
Weil ich wirklich hoffe, dass keine Frau dauerhaft bei unter 15% KfA bleibt. Das ist nämlich ungesund - jedenfalls wenn es auf Dauer ausgelegt ist. Deswegen shredden Bodybuilder auch vor Wettkämpfen und haben einen sehr geringen KfA als das übrige Jahr. Alles andere ist auf Dauer ungesund, gerade als Frau.

Wir Frauen brauchen einfach mehr KfA damit unser Körper richtig funktioniert. Ansonsten kann es zu diversen körperlichen Problemen führen, u.a. Verlust der Periode.

Das muss ja nicht sein. Und da geht's auch überhaupt nicht um den Sportkonsum, sondern eher um die Ernährung. Man kann ja trotzdem durch extrem viel Sport einen gesunden KfA aufweisen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Krafttraining kann ich nicht daheim machen.
Warum solltest Du das nicht können?
Ich mache ausschließlich zuhause Krafttraining, mit Körpergewichtsübungen und wenn man mag wirklich wenigen und simplen Hilfsmitteln, z.B. Widerstandsbänder, Kettlebells, bevorzugte Gewichte u.ä, geht das wunderbar.

J
Wieso meinst du, dass ich planlos bin und nicht zur Ruhe komme. Sicher braucht der Sport viel Zeit. Ich mache in meiner wenigen Freizeit für mich allein nichts anderes als Sport und abends mit meinem Mann fernsehen. Meine Freundinnen wohnen nicht vor Ort. Deshalb treffe ich mich auch nicht mit Freundinnen.

Vielleicht ist der Frust über meine Ehe und meine Jobsituation auch ein Grund warum ich nicht abnehme. Vielleicht betreibe ich unbewusst Frustessen.
Ich meinte damit, dass du zu viele Baustellen auf einmal offen hast.

-Ehe
-Job
-Figur/Fitness

In allen drei Bereichen willst und solltest du was tun. Überforder dich nicht. Mach kleine und klare Ziele. Nicht zu viel auf einmal.

C
  • Themenstarter
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
Kalorien tracken?
ganz genau.
Ich muss zugeben, dass ich nicht so gut beim App installieren bin
naja auch wenn sich mir jetzt nicht erschließt, was daran so schwierig sein kann, aber man kann es natürlich auch händisch machen... kcal von den jeweiligen lebensmitteln findet man im netz, das mal der menge und zum schluss alles addieren.. ist natürlich bedeutend aufwendiger.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Ohne genaues Tracken hätte ich meine Abnahme auch nicht geschafft. Ich war da echt erstaunt, wie viel ich mir täglich „so nebenbei“ reingezogen habe (hier mal eine Handvoll Lakritz, da ein Milchkaffee usw.). Da kommt man ruckzuck auf ein paar hundert kcal am Tag. Wenn du mal ein Gefühl und etwas Wissen über die Energie in diversen Nahrungsmitteln bekommen hast, klappt es evtl auch ohne das exakte Tracking, aber für den Anfang finde ich es sehr hilfreich. Plus eine möglichst genaue Information über deinen täglichen Kalorienverbrauch (den hatte ich mir auch immer schön falsch hochgerechnet). Das ist wie so vieles im Leben: an muss es richtig und konsequent angehen, dann ist die Aussicht auf Erfolg auch eine realistische. Wenn jemand so Verpeiltes & Verfressenes und Sportfaules wie ich vor 8 Jahren das geschafft hat, kann es jeder schaffen😉

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Meine Problemzone sind Bauch und Taille .
Man kann nicht gezielt den Bauchspeck wegtrainieren. 😏

Lass das Frustessen sein, DAS hilft. Und dazu solltest du nicht nur deine Nahrung tracken, sondern auch den Frustauslöser enttarnen und eliminieren.

C
  • Themenstarter
Man kann nicht gezielt den Bauchspeck wegtrainieren. 😏

Lass das Frustessen sein, DAS hilft. Und dazu solltest du nicht nur deine Nahrung tracken, sondern auch den Frustauslöser enttarnen und eliminieren.
Aber man kann den Bauch durch gezielte Gymnastik straffen. Sonst würde das gleiche auch für andere Körperteile gelten

Armorika
Meine Problemzone sind Bauch und Taille . Deshalb bevorzuge ich Sit ups Hula Hoop und Waist Twister
Na ja, es scheint ja nicht zu helfen 🤷‍♀️
Krafttraining ist halt deutlich effektiver, das würde Dir auch viel mehr Zeit verschaffen, Du müsstest Dich nicht mehr sinnlos so ewige Zeit mit Deinem Sportprogramm quälen.

Mir scheint aber auch, Du bist gar nicht bereit, etwas zu ändern, wenn es schon an den einfachsten und wichtigsten Grundlagen, die Kalorienzufuhr und Nahrungszusammensetzung zu überprüfen und etwas an Deinem Sportprogramm zu ändern, scheitern soll.

C
  • Themenstarter
Na ja, es scheint ja nicht zu helfen 🤷‍♀️
Krafttraining ist halt deutlich effektiver, das würde Dir auch viel mehr Zeit verschaffen, Du müsstest Dich nicht mehr sinnlos so ewige Zeit mit Deinem Sportprogramm quälen.

Mir scheint aber auch, Du bist gar nicht bereit, etwas zu ändern, wenn es schon an den einfachsten und wichtigsten Grundlagen, die Kalorienzufuhr und Nahrungszusammensetzung zu überprüfen und etwas an Deinem Sportprogramm zu ändern, scheitern soll.
Und was ist dann Krafttraining genau? Pumpen im Fitnessstudio? Sit ups sind auch Muskelaufbautraining.
Ich weiß nicht wie mein Bauch ohne Sit ups Waist Twister und Hula Hoop aussehen würde. Also kann man nicht sagen, dass es nichts bringt.
Ich dachte immer dass Cardio wie joggen gut zum Abnehmen ist. Außerdem hat mir mein Arzt Ausdauersport wegen meinem Bluthochdruck empfohlen. Und Last but Not least Joggen ist für mich keine Qual sondern es macht mir Spaß mich an der frischen Luft mit guter Musik zu bewegen

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Und was ist dann Krafttraining genau? Pumpen im Fitnessstudio? Sit ups sind auch Muskelaufbautraining.
Ich weiß nicht wie mein Bauch ohne Sit ups Waist Twister und Hula Hoop aussehen würde. Also kann man nicht sagen, dass es nichts bringt.
Ich dachte immer dass Cardio wie joggen gut zum Abnehmen ist. Außerdem hat mir mein Arzt Ausdauersport wegen meinem Bluthochdruck empfohlen. Und Last but Not least Joggen ist für mich keine Qual sondern es macht mir Spaß mich an der frischen Luft mit guter Musik zu bewegen
Was genau möchtest du eigentlich hören?

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Es spricht dir doch niemand ab, dass du (im Gegensatz zu vielen anderen) versuchst, etwas zu tun.
Aber du bist ja hier angetreten mit dem Szenario, dass sich der erhoffte Erfolg nicht (mehr weiter) so einstellt, wir du es dir wünschst. Alles was hier geschrieben wird, sind Ideen, wo Ansatzpunkte sein könnten, die dich weiterbringen. Niemand kennt deine genaue Situation, wie viel Zeit du wo für was aufbringen kannst.

Ich würde mir die Beiträge nur als Idee auf meine Liste nehmen und dann für mich schauen, ob da was für mich dran und dabei sein könnte.

J
Also ganz ehrlich. Hier ist es wie in deinem ersten Thread. Du hast ein Problem. Menschen versuchen dir zu helfen. Du bist aber überzeugt, dass du alles richtig machst und alles ok ist.
Warum genau dann der Thread?
Willst du hören, dass du arm dran bist und dein Körper blöd?
Ich finde hier wurde sehr viel hilfreiches genannt und jetzt ist der Ball bei dir und du schaust was du davon umsetzen magst.

Armorika
Und was ist dann Krafttraining genau?
Du könntest Dich mal über Körpergewichtsübungen, funktionales Training u.ä. informieren.
Da Du ja nicht wirklich liest, was wir hier schreiben (sonst wäre klar, dass ich nicht von Fitnessstudio spreche), ist man echt nicht motiviert, Dir da viel Infos zur Verfügung zu stellen.
Sit ups sind auch Muskelaufbautraining.
Ja, aber sehr einseitig halt. Abgesehen davon, dass mindestens die Rückenmuskulatur dann auch trainiert werden muss, hast Du viel, viel mehr Muskulatur, die trainiert werden sollte.
Nichts gegen Cardiotraining, mache ich selbst viel und gerne, Krafttraining bleibt aber wichtig und ist effektiv.

Mrs. Brightside
Ich dachte immer dass Cardio wie joggen gut zum Abnehmen ist. Außerdem hat mir mein Arzt Ausdauersport wegen meinem Bluthochdruck empfohlen.
Stimmt auch, unbedingt weiter machen, vor allem wenns Spaß macht. Aber es strafft halt nicht. Generell ist Krafttraining sehr sinnvoll, weil wir im Alter Collagen abbauen, die Knochendichte nimmt ab, Knorpel und Sehnen werden anfälliger, wir brauchen mehr Protein um Muskeln zu erhalten..

Sit ups sind per se nicht schlecht, wenn man nicht immer das Gleiche macht und neue Impulse setzt. Was ich oft in meiner Praxis sehe, ist, dass sit ups nicht richtig ausgeführt werden. Da werden dann gerne die Schultern oder der Hüftbeuger zum Helfen benutzt.

Ich trainiere ja auch viel Rumpf und meinem Körper würden normale Sit ups nicht mehr reichen, der Trainingsreiz bleibt aus. Stagnation.
Mehr Variationen und korrekte Ausführung und dann gibts auch schönen Muskelkater.

Achso und seitliche Bauchmuskulatur trainieren auch viele falsch. Die machen dann Übungen für die Seite, die seitliche Bauchmuskulatur verläuft aber schräg. Deshalb sind Übungen wichtig, die den Rumpf drehen. Optimalerweise hat man eine bewegliche Wirbelsäule - vom Training.

J4DE
Benutzer168370  Planet-Liebe-Team
Ich bin klein, hab einen Körperfettanteil über 30% und einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 2200 kcal an Tagen mit Alltagsbewegung. Wenn ich drei Stunden klettern gehe und dabei 800 kcal zusätzlich verbrenne, wäre ich mit 2700 kcal noch in einem leichten Defizit, ja :zwinker:
Meine Muskelmasse liegt bei über 75% und
Und der KFA? Der Körper besteht ja nicht nur aus Muskeln + Fett = 100%, da sind ja allein 5-8 Liter = ca. kg Blut drin und andere Flüssigkeiten.
Körperfettanteil lag bei 10-11% nach
Das ist für Frauen im krankhaften Bereich und daher nicht empfehlenswert als Ziel.

Es gibt 31 weitere Beiträge im Thema "Hilfsmittel zum Abnehmen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren