Hobbys akzeptieren ?!?+

A
Benutzer189613  (32) Ist noch neu hier
Guten Morgen,

mich interessiert das Thema "Hobbys eures Partners".

Und noch interessanter: Welche Hobbys habt ihr und eure Partner und wie managt ihr das untereinander? Ich finde Toleranz und Freiheiten sehr wichtig, deshalb arbeite ich da gerne an mir.. sehe ich das alles zu eng und soll ihn lieber dabei unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
Wenn er "nur" 5 bis6h in der Woche spielt,finde ich das noch recht harmlos und würde ihm den Spaß lassen. Ich lebe mit einem Extremzocker zusammen, der an "guten" Tagen 14h pro Tag zockt. Wichtig finde ich immer,dass er nicht andere Dinge tut und die Beziehung nicht vernachlässigt.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wenn er real Fußball spielen würde mit Training und Turnieren und allem, dann wäre es für dich ok?

5-6 std pro Woche ist ja nicht mal 1 Std pro Tag. alleine mit meinem Hund verbring ich locker 3 Std pro Tag nur mit spazieren plus noch Kuschelzeit :zwinker:

Was für Hobbies hast du denn? und wieviel Zeit widmest du ihnen?

Ich persönlich kann mit der Zockerei auch nichts anfangen aber bei dem Konsum hätte ich keine Probleme.
problematisch wäre so ein Hobby für mich erst dann, wenn unser Sexleben darunter leiden würde :grin:
also lieber Konsole als meine Brüste, dann wäre ich beleidigt :tongue:

aber sonst erscheint mir das hier noch längst nicht ungesund.

A
  • Themenstarter
Lieben Dank für eure Antworten :smile:

Er geht auch zum Training und spielt selbst auch Fußball (damit habe ich keine Probleme). Mir geht es einfach oft darum, dass es ihm immer und jederzeit Spaß macht und er immer bock darauf hat - auf ein Spiel vor der Konsole. 5-6 Stunden ist so der Durchschnitt, letzte Woche waren es auch mal 8 oder sowas, ich war viel unterwegs :smile:.

Es ist ihm eben so wichtig an den Events und so teilzunehmen, sich da ständig reinzulesen,..., nicht nur das spielen an sich. Da steckt einfach viel Leidenschaft drin und er wird auch mal nervös, wenn er an einer Auktion oder so nicht teilnehmen kann - denn er hat den Ehrgeiz gute Spieler zu haben und die Chance dazu zu nutzen. Dabei geht es um eine Auktion die ca. eine halbe Stunde geht. Wenn wir unterwegs sind, macht er es nicht. Aber zuhause hat das für ihn dann Vorrang. Und die Spiele muss er auch immer schaffen und macht sie dann mal während der Arbeit oder so.. sobald ihm mal kurz langweilig wird.

Ich lese gerne und treffe mich viel mit meinen Freundinnen, ich kann mich auch gut beschäftigen - darum geht es also eher nicht :smile:
Es fällt mir einfach schwer das ganze gleichwertig zu anderen Hobbys zu stellen und freue mich dann einfach über Rückmeldungen dazu. Ich denk nämlich auch, dass ich da vieles zu eng sehe. Weil alles andere echt gut läuft bei uns.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Finde ich ehrlich gesagt harmlos. Er scheint ja seine normalen Pflichten, Hobbies und dich nicht zu vernachlässigen.
Ist doch schön wenn es ihm Spaß macht und er dafür brennt, sonst müsste er es ja auch nicht machen.

Nur weil es dir schwer fällt seine Freude daran zu verstehen, ist daran noch nichts seltsam.

M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
Ich sehe da auch gar keine Probleme. Der Stundenrahmen pro Woche hält sich doch wirklich im Rahmen und scheint euren Alltag nicht zu beeinträchtigen, wenn er es z. B. unterwegs nicht tut.

Ich sehe da jetzt auch keinen Unterschied zu anderen Hobbys. Solange man nichts Illegales oder Gesundheitsgefährdendes tut, ist es doch egal, ob man seine Passion im Lesen oder Spielen findet.

A
  • Themenstarter
Dankeschön :smile: ihr seid lieb. Das hilft mir oft schon manchmal weiter, aus meiner eigenen Sturheit sich rauszudenken

Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
Das stört mich schon. Wahrscheinlich, weil ich das Zocken nicht als vollwertiges Hobby anerkenne persönlich.
Wäre für mich der Grund zu sagen: War schön aber nein danke.

Versteh ehrlich gesagt nicht, wie er sich den Stress antun kann 🙈

Ja klar hast du sein Hobby zu akzeptieren, so wie er deins hoffentlich akzeptiert.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich finde das auch nicht viel. Wir investieren wesentlich mehr Zeit in unsere Hobbys (auch in Gespräche darüber), teilweise zusammen, teilweise getrennt. Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen. Es ist ja scheinbar nicht so, dass sein Hobby negative Auswirkungen auf den Alltag hat.

A
  • Themenstarter
ich sage mal kurz dazu, dass er auch eine sehr krasse Phase hatte und selbst sagt, dass er vielleicht süchtig war. Deshalb bin ich da ein bisschen sensibler. vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch etwas sensibler darauf zu schauen :smile: er hat das System umgestellt und so wie es jetzt ist, ist es neutral gesehen wahrscheinlich okay.

Findet ihr es auch normal/okay, dass er da an jedem Event teilhaben will? Dass ihm das Spielerkaufen dann vorgeht?

G
Benutzer Gast
Ich selbst bin passionierter Zocker (zwar keine Sportspiele, aber dennoch) und kann dir sagen, dass das ganz normal ist, wenn man wirklich gerne zockt.

Ich selbst habe Jahre lang MMOs gespielt. Da gibt es Aktivitäten mit anderen Leuten in der Gruppe, die sich "Raids" nennen. Da bekämpft man dann zusammen mit 10-30 andern Leuten riesige Drachen und anderes Getier. Das wird üblicherweise zu festen Terminen gemacht (2x die Woche von 19-23 Uhr z.B.) und man muss sich vorher Taktiken anschauen und Vorbereitungen treffen.

Wenn er jetzt 6-8 Stunden die Woche in seine Bundesliga steckt, ist das vergleichbar und eigentlich nen absolut normaler Zeitrrahmen für eine Leidenschaft.
Meine Ex war ~15h die Woche am Stall bei ihren Pferden. Da konnte ich 0 mit anfangen, hab das aber total akzeptiert und sie sogar ermutigt, dem Hobby so nachzugehen, wie sie es braucht, weil es ihr gut tat.
So lang alltägliche Sachen und die Beziehung nicht leiden, sollte die Akzeptanz da doch kein Ding sein.

Edit: Ich hab mir sogar für neue Spiele/Events schon Urlaub genommen oder Nächte durchgezockt und selbst das empfinde ich als "normal" weil das in Zockerkreisen echt verbreitet ist :tongue:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Es ist sein großes Interesse.
Es handelt sich da pro Woche um ca. 5/6 Spielstunden.
Das wäre ja 1h am Tag, das empfinde ich jetzt als sehr harmlos. Wie schon gesagt, ginge er täglich ins Fitnessstudio wäre er jeden Tag 2h weg (hinfahrt, trainieren, Rückfahrt) oder wenn er für einen Marathon trainieren würde.

Was genau stört Dich? Das er das so gerne macht? Das er sich nicht mit Dir beschäftigt? Das er Interessen hat, die er Online mit anderen teilt und Du kein Teil davon bist?

Es fällt mir einfach schwer das ganze gleichwertig zu anderen Hobbys zu stellen
Es ist ein Hobby - fertig, Wärst Du happier, wenn er Online Schachspielen würde? Und das er sich begeistert ist doch toll.

Ich seh da absolut kein Problem. Mein Partner ist stunden im Fitnesscenter jeden Tag, macht ihm Spass, mir würde das Gesicht einschlafen nach 20 Minuten, dafür lauf ich gerne draussen in der Natur, was er nicht wirklich versteht.

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Eine Sache fällt mir auf, die mich persönlich auf Dauer stören würde:

Es gibt dann auch noch Events wo man bessere Spieler kriegt und die sind Tage bzw. zeitgebunden wonach er/wir uns richten müssen.
Wenn mein Freund hin und wieder an einem besonderen Event teilnehmen möchte und das auf Tage fällt an denen wir Zeit füreinander hätten, hätte ich damit kein großes Problem, dann plane ich für die Zeit was anderes für mich. Aber ich möchte mich nicht dauernd nach einem Spiel richten müssen. Müssen sowieso nicht. Wenn also schon was anderes geplant wäre oder es zu häufig in die Paarzeit fällt fände ich das nicht toll.
Ansonsten ist für mich bei deiner Schilderung aber kein wirkliches Problem erkennbar. Wenn ich das richtig verstehe nutzt dein Freund ohnehin die Zeit in der er nichts zu tun hätte/du nicht da bist für sein Spiel. Dabei ist es ja dann auch völlig unerheblich wie viel Zeit das letztendlich ist.

Y
Findet ihr es auch normal/okay, dass er da an jedem Event teilhaben will? Dass ihm das Spielerkaufen dann vorgeht?
Gegenfrage fändest du es normal, wenn er als Fußball Spieler an jedem Turnier teilnehmen würde?

Fändest du es normal, wenn er regelmäßig zu Buch-Vorlesungen gehen würde? Wenn er regelmäßig zu Kritikbesprechungen gehen würde?

Anders ausgedrückt: Solang er seinen Alltag gestemmt bekommt, ist das vollkommen okay. Und du hast schlichtweg kein Recht da zu stressen - egal wie seine Vergangenheit war.

Immerhin hat er alleine sein Leben in den Griff bekommen - ganz ohne dich oder nicht?

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Klar. 🙂

Mein Mann hat mal gescherzt, er würde den Laptop mit ins Krankenhaus nehmen, um sich während der Geburt die Zeit zu vertreiben. 😅 Ich hatte dann beim zweiten Kind tatsächlich meine Switch in der Kliniktasche, für den Fall der Fälle. 🙃

Wir kamen nie zum Zocken. Wäre aber lustig gewesen. 😃

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich finde es unnötig, über die TS herzufallen, da sie ihre Beiträge durchaus selbstkritisch formuliert hat und kein bisschen pampig wirkt bei der Beschreibung wie es ihr so vorkommt, mit seinem Hobby.

Ich bin ja generell niemand, der wahnsinnig leidenschaftlich Hobbies frönen würde, vor allem nicht in dieser "x Stunden pro Woche" Regelmäßigkeit. Daher denke ich, es fällt einem einfach schwerer, die Bedeutung dessen nachzuvollziehen, wenn man selbst nicht so tickt.

Ich mach gerne "kleine Dinge" neben dem Alltag, mal dies mal jenes, und kann mit Computerspielen generell nichts anfangen.
Dafür hänge ich sehr an meiner Arbeit und sie belegt viel Zeit und hat einen hohen Stellenwert für mich.
Ich denke es hat doch jeder Dinge, mit denen er gerne seine Zeit verbringt und denen er auch eine gewisse Priorität einräumt - so lange es nicht alle Stunden völlig vereinnahmt und sich alles andere dem unterordnen muss, finde ich eine spürbare Leidenschaft für ein Thema immer spannender als Desinteresse an allem und kaum spürbare Motivation den Alltag schön zu gestalten.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Eine Sache lässt mich aufhören: Das zocken während der Arbeitszeit. Macht er das wirklich nur bei Leerlauf oder auch, wenn gerade wieder eine Auktion ansteht?

Zum Maß selbst: Ich kenne Menschen, die deutlich mehr zocken und welche, die tun das in geringerem Maß. Für mich selbst habe ich festgestellt, dass Onlinespiele bei mir dazu führen, mich mehr reinzustürzen und mehr Zeit reinzustecken, als ich es eigentlich will. Bin dafür anfällig, also habe ich das stark reduziert und bleibe jetzt meiner Switch recht treu 😊
Mein Freund hat eine zeitlang WoW gezockt, ab einem gewissen Maß fand ich das auch nicht so schön, da Paarzeit weniger wurde (als Erwachsener hat man meistens auch weniger Zeit untertags zum Spielen) und er abends Rückenschmerzen hatte vom Stuhl. War aber alles noch nicht extrem und über fünf Stunden ging es wirklich selten hinaus, meistens waren es zweieinhalb bis drei. Solange es eine Phase ist, weil z.B. eine neue Erweiterung rauskam, finde ich das ok… wären es dauerhaft mehr als zwei Stunden, würde ich es schon schwierig finden, zumal dann wahrscheinlich auch jegliche Bewegung hinten runterfallen würde.

Wie sieht es denn mit seinen Fußballtraining aus? Hat er das schonmal wegen einer Auktion verschoben? Oder hat er bei der Terminfindung nicht nur auf die Auktionszeiten geachtet, sondern auch deswegen schonmal abgesagt?

Y
Versteh nicht, warum die Partnerzeit immer vorgehen sollte. :ninja: Bin ich froh, dass er da nicht so ein Drama mach, wenn ich Partner-Sache X wegen Sache Y (setzt ein was ihr wollt, sei's zocken, ein Film, ein anderes Event) verschiebe.

Und wenn er fix 3x die Woche um 21 Uhr etwas hat, wieso kann man dann nicht einfach was davor machen? :ninja:

Ich würde es verstehen, wenn er jeden Tag 10h spielt und deswegen ganz offensichtlich die Beziehung leidet. Aber so? Klingt das eher nach "Ich will immer 200% Prio haben!" :ninja:

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Ich denke das Thema Sucht hat hier wenig zu suchen, denn das ist nur ein "hätte, würde, könnte". Eine Sucht liegt nach den Schilderungen der TS doch gar nicht vor, warum also darüber diskutieren?!
Selbst, wenn bei einer Person generell Suchtpotenzial besteht, bedeutet das noch lange nicht, dass er/sie der Sucht auch verfällt, völlig egal ob es dabei um PC, Glückspiel oder weiß der Geier was geht.

Das eigentliche Problem dieses Threads liegt doch gar nicht bei dem Mann oder dem Gaming, sondern bei dessen Partnerin die damit nichts anzufangen weiß bzw. sich daran stört. Und das ist in erster Linie ein Problem das sie lösen muss. Denn sie sagt doch selbst, dass die Beziehung eigentlich gar nicht darunter leidet, sie stört sich nur an dem Hobby selbst.
Da bleibt halt von ihrer Seite nur Akzeptanz und Toleranz oder sie muss sich einen Partner suchen, dessen Hobbys besser in ihre Welt passen.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
in diesem Fall jeden Tag bei Möglichkeit auch 30-90 Minuten zockt, ist das auch noch okay?
Klar, ich mache auch jeden Tag irgendeine Art von Sport.
Meine Einstellung ist, dass ich eh nicht versuche meinen Partner zu erziehen. Er ist ein eigenständiger und erwachsener Mensch, ich hilf ihm gerne, sollte er meine Hilfe erbitten oder offensichtlich brauchen. ABER ich kann nicht für oder über ihn entscheiden.

Somit ist die Frage, die Du Dir stellen solltest, womit kannst Du leben? Wie lange "darf" Dein Partner spielen, damit es für DICH okay ist?
Würdest Du wollen, dass Dein Partner Dir Vorschriften macht, wieviel Du wann von X tun darfst?

Ich lebe Partnerschaft ganz anders...... aber Du musst für Dich deine eigenen Standards finden.

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Was machst Du eigentlich den ganzen Tag außer Arbeiten? Nur Lesen? Das würdest Du ja dann deutlich mehr Stunden machen als er spielen.
Kann es nicht eher sein, dass das Problem ist, dass Du gar kein Hobby hast und von ihm erwartest, dass er Dir Deine viele untätige freie Zeit vertreiben soll?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Okay wow. Das ist irgendwie teilweise in die falsche Richtung gelaufen :grin:
Ich danke euch trotzdem!
Eine kurze Nachfrage noch zusätzlich: Wenn man jeden Tag auch wenig Zeit in sein Hobby steckt - in diesem Fall jeden Tag bei Möglichkeit auch 30-90 Minuten zockt, ist das auch noch okay? Kann man da wirklich immer so Lust drauf haben? Ich habe da gemischte Gefühle und erhoffe mir konstruktives Feedback. Auf runterziehen habe ich keine Lust :smile: wie schon einige erkannt haben: Ich reflektiere mich selbst und will MEINE Einstellung ändern, nicht seine..

Danke!
Ich verbringe jeden Tag 30-90 Minuten hier im Forum oder den angeschlossenen WhatsAppgruppen...

Mein Mann spielt gerne Switch, auch in ähnlichem Umfang. Ich finde das völlig normal, sofern Arbeit, Haushalt und Kinder nicht darunter leiden.
Mein Vater schaut jedes BVB Spiel. Da werden auch Mal Verabredungen so gelegt, dass er das Freitagsspiel schauen kann. Ich finde das völlig i.O. es geht (inkl DFB Pokal und CL) um maximal 2 Abende in der Woche und da nehmen wir als Familie eben ein bisschen Rücksicht mit unseren Plänen. Anderseits würde er nie für ein Fußballspiel im TV nicht zu einem 60. Geburtstag gehen oder die kranken Enkel vor die Tür setzen.
5-6 Std ist für mich wirklich nichts. Meine Kinder spielen in Coronazeiten mehr Switch.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
ja!
Eine kurze Nachfrage noch zusätzlich: Wenn man jeden Tag auch wenig Zeit in sein Hobby steckt - in diesem Fall jeden Tag bei Möglichkeit auch 30-90 Minuten zockt, ist das auch noch okay? Kann man da wirklich immer so Lust drauf haben?
ja!

und was das "immer lust drauf haben" angeht - was für ein schlechtes hobby wäre es, wenn man nach zwei stunden schon gelangweilt wäre und kein bock mehr drauf hätte? dann könnte man es auch gleich lassen. hobbys werden normalerweise durch die (dafür) verfügbare zeit begrenzt, nicht durch "keine lust mehr". also, gute hobbys.

wenn ich bedenke mit welcher vorfreude ich am wochenende oft aus dem bett hüpfe weil ich eine neue skillung testen oder ein set zusammenstellen oder leveln möchte... ehrlich, wenn ich die zeit hätte könnte ich da auch jeden tag von morgens bis abends dran sitzen ohne dass mir je die lust vergehen würde. geht halt nur nicht, weil ich meine zeit auch für andere dinge aufwenden muss.

Y
Wenn man jeden Tag auch wenig Zeit in sein Hobby steckt - in diesem Fall jeden Tag bei Möglichkeit auch 30-90 Minuten zockt, ist das auch noch okay?
Ganz ernst gemeinte Frage: Hast du Hobbies, die du regelmäßig verfolgst?

Wenn ja, wieso ist es da kein Problem für dich bezüglich "zu viel"?

Wenn nein, dann kann ich zumindest verstehen, warum dir das wohl so schwer fällt nachzuvollziehen.

Ja, ein Mensch kann sich voller Vorfreude jeden Tag mit seinen Hobby beschäftigen. Egal ob zocken, stricken, Sport oder was auch immer.
Und noch eine Frage: Warum ist es für dich so schlimm, dass er abends sich 30-90min Zeit nimmt für sein Hobby?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
Guten Morgen,

mich interessiert das Thema "Hobbys eures Partners".
Mein Mann zockt ganz gerne, er ist dort in einer nachgespielten Onlinefußballliga. Sie simulieren quasi die echte Bundeliga etc.
Dazu muss er sich mit anderen Onlinespielern verabreden und seine "Pflichtspiele" wochenweise absolvieren. Das macht er meistens, wenn ich gar nicht zu hause bin (manchmal aber schon, oder währen der Heimarbeit wenn wenig zu tun ist).
Da er aber dieses Spiel SEHR gerne spielt, habe ich manchmal die Sorge, ob diese Freude am Spiel noch "normal" ist. Er könnte sich ständig damit beschäftigen auch unabhängig vom Spielen an sich. Es ist sein großes Interesse.
Da haben wir schon etliche Diskussionen hinter uns und sind nun auf einem guten Weg, dass ich sein Hobby akzeptieren kann. Ich möchte ihm nämlich seinen Freiraum geben.
Mich stört nur diese "Wichtigkeit" dahinter. Er muss/möchte diese Spiele auf jeden Fall schaffen. Es handelt sich da pro Woche um ca. 5/6 Spielstunden.
Es gibt dann auch noch Events wo man bessere Spieler kriegt und die sind Tage bzw. zeitgebunden wonach er/wir uns richten müssen. Das stört mich schon. Wahrscheinlich, weil ich das Zocken nicht als vollwertiges Hobby anerkenne persönlich. Das "kann einem ja nicht so wichtig sein". Es sind nur virtuelle Spieler etc.

Wie seht ihr hier einen gesunden Umgang meinerseits und seinerseits? Ist dieser Ehrgeiz noch gesund? An Events teilzunehmen und seine Spiele zu absolvieren und jede Gelegenheit, wenn mal nichts zu tun ist oder ansteht und ich nicht da bin, in das Spiel zu stecken?

Und noch interessanter: Welche Hobbys habt ihr und eure Partner und wie managt ihr das untereinander? Ich finde Toleranz und Freiheiten sehr wichtig, deshalb arbeite ich da gerne an mir.. sehe ich das alles zu eng und soll ihn lieber dabei unterstützen?
Also du sagst es ja schon richtig: Toleranz und Freiheiten sind elementar. Wenn es nur ein paar Stunden (sagen wir mal 5-6 pro Woche) sind, dann wäre es für mich in Ordnung. Ich würde eher raten gewisse „Spielfreie“ Zonen zu implementieren. Da wird dann nicht gespielt.

A
  • Themenstarter
Also ich kann auch mal so viel Zeit ins Lesen investieren, aber wenn halt ein Buch durch ist, legt sich das wieder. Bei ihm hört da so gesehen ja nie auf, Deshalb fällt mir der Vergleich immer etwas schwerer aber ich verstehe schon was ihr meint :smile:

Ich denke wir kommen auch gut zurecht mittlerweile. Wir hatten natürlich auch schon über Zeitfenster nachgedacht wie z.B. Mo und Mi ist Spielzeit und dann und dann nicht. Aber ich möchte einen erwachsenen Mann da nichts vorschreiben, deshalb widerstrebt mir dieser Ansatz sehr. Auch hier verstehe ich, dass das bei den einen oder anderen sehr gut funktioniert.

Wir haben nur noch so kleine Baustellen, wie eben diese zeitgebundenen Events oder wenn für mich recht unvorhergesehen der Wunsch zum spielen kommt. zB wenn ich bald gehe (Verabredung) und er dann noch während ich hier bin sagt, dass er bereits mit dem gamen beginnt. Meine innere Stimme sagt dann: Wozu jetzt? Bin doch eh gleich weg. Die Vernunft sagt: okay wir machen jetzt eh nichts mehr, was spricht dagegen wenn er bereits seinen Interessen nachgeht.

Also wie ihr merkt, manchmal ein auf und ab.. ich danke nochmal allen, die hier nett und konstruktiv bleiben. Das ist (leider) nicht immer selbstverständlich.

G
Benutzer Gast
Als Gamer kann ich nur sagen, dass das noch eine harmlose Zeit ist. Aktuell ist Elden Ring Release (keine Ahnung ob dein Mann das spielt) und wir haben das gemeinsam das WE über gespielt. Mehrere Stunden lang. Einfach weil man sich so auf diesen einen Titel gefreut hat. Da sind diese Zeiten wirklich noch harmlos. Mit Kindern kann ich das wie gesagt noch mehr verstehen, aber wenn man mit einem Menschen zusammen ist nimmt dieser ja nicht automatisch deine Interessen an. Im Laufe der Beziehung lernt man auch, dass einem mehr verbindet als nur die Hobbys und Interessen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass ihr einen Weg findet das gemeinsam zu klären. :smile:

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Aber ich möchte einen erwachsenen Mann da nichts vorschreiben, deshalb widerstrebt mir dieser Ansatz sehr.
👍
Meine innere Stimme sagt dann: Wozu jetzt? Bin doch eh gleich weg. Die Vernunft sagt: okay wir machen jetzt eh nichts mehr, was spricht dagegen wenn er bereits seinen Interessen nachgeht.
Diesen Zwiespalt kann ich voll nachempfinden...
Also wie ihr merkt, manchmal ein auf und ab
so Is das ja immer im leben, aber ihr werdet das schon meistern...

Ich kann mich übrigens auch noch an frühere Zeiten erinnern wo ich neben ihm gesessen hab um beim zocken zu zusehen... allerdings muss mich das game/die Story irgendwie packen und interessant sein... doofes rumgeballer (oder im deinem fall fussball) wäre für mich Sterbens langweilig...

A
  • Themenstarter
👍

Diesen Zwiespalt kann ich voll nachempfinden...

so Is das ja immer im leben, aber ihr werdet das schon meistern...

Ich kann mich übrigens auch noch an frühere Zeiten erinnern wo ich neben ihm gesessen hab um beim zocken zu zusehen... allerdings muss mich das game/die Story irgendwie packen und interessant sein... doofes rumgeballer (oder im deinem fall fussball) wäre für mich Sterbens langweilig...
Danke dir! :smile: Ja dieser Zwiespalt kommt in manchen Situationen noch vor. Ich merke, dass nichts dagegen sprechen sollte aber trotzdem frage ich mich: wozu jetzt direkt nach Feierabend zwischendurch? Wozu während der Arbeit? Also alles was ich für mich nicht verstehe, bewerte ich dann oft. Das Wozu kann mir ja egal sein wenn ich nicht da bin. Und muss immer alles Sinn machen? :grin:

Aber solange ich schnell über den Gedanken hinwegkomme, passt es schon. Er ist sonst einfach der perfekte Mann für mich..

G
Benutzer Gast
Ich finde generell sollte man den Partner nicht verändern bzw er sich total ändern, jedoch finde ich es wichtig sich auf einander einzustellen. Einen Kompromiss finden, sollte dies nicht gehen und es mich so störten, würde ich mich trennen.

Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
und was das "immer lust drauf haben" angeht - was für ein schlechtes hobby wäre es, wenn man nach zwei stunden schon gelangweilt wäre und kein bock mehr drauf hätte?
Doch, das kann schon stattfinden. Habe World of Warcraft seit Classic gespielt. Ein Freund von mir war in der Beta und ich hatte ihm dabei zugeschaut. Mit WotLK habe ich angefangen zu raiden bis Warlords of Draenor; wobei ich schon in Mists of Pandaria nicht mehr so richtig die Lust hatte. Klar, mit dem neuen Addon wirst nochmal motiviert, aber nach einer gewissen Zeit wiederholen sich bestimmte Abläufe bei Bossfights. Frei nach dem Motto: aus den roten Kreisen raus, in die grünen rein. Knubbeln oder auseinander laufen usw. usf. Ich habe aber nur deshalb weiter gemacht, weil ein Raid dahinter stand und die absolute Heilernot den Raid gesprengt hätte. Und irgendwann war dann auch diese Grenze überschritten und ich habe von einem auf den anderen Tag aufgehört.

Aber dieses "hinschleppen" zu den Raidzeiten waren locker 6 Monate. Wobei der erprobte Endcontent ja eher 30 - 60 Minuten dauert und dann Tschüssikowski bis nächste Woche. Neuer, aber ätzender Content konnte sich durchwipen bis zu 12 Stunden die Woche (reine Raidzeit). Dazu Theorycrafting und Farmen, da kommst locker auf 20+ Stunden die Woche.

Nevery
Aber dieses "hinschleppen" zu den Raidzeiten waren locker 6 Monate.
dann war es zu dem zeitpunkt aber auch einfach definitiv nicht mehr das richtige hobby für dich. das ist ja genau das was ich meinte.

G
Benutzer Gast
Ich sag Mal so: Einer der Gründe warum mein Mann und ich zusammen sind, sind die gemeinsamen Gaminginteressen. Das Spektrum ist natürlich sehr groß gefächert, aber ein Kumpel von mir zockt auch MMOs und das könnte ich mir dauerhaft in einer Beziehung auch nicht vorstellen. Ein wenig kann ich also den Gedanken schon verstehen wenn man da so gar nicht miteinander harmoniert. Dass jeder so seine persönlichen Hobbys hat ist ja normal. Zum Beispiel zeichne und schreibe ich sehr gerne. Das macht mein Partner auch weniger. Dafür verbinden uns die Haustiere, das Rausgehen und halt auch das Gaming und Anime schauen. So machen wir relativ viel miteinander.

Würde das weg fallen wäre für mich das auf Dauer wohl auch zu wenig. Das hatte ich an meiner 2. Exbeziehung gemerkt wo die Interessen einfach fast komplett auseinander gingen. Man war einfach nicht auf einer Wellenlänge. Ich spreche da natürlich nur für mich. Soll auch Paare geben die zusammen sind obwohl sie kaum gemeinsame Interessen haben. Wie das funktioniert weiß ich auch nicht, aber manche akzeptieren oder mögen es halt eher nebeneinander her zu leben. Das wäre auch nichts für mich.

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Also ich kann auch mal so viel Zeit ins Lesen investieren, aber wenn halt ein Buch durch ist, legt sich das wieder.
Sprich: Du hast also eigentlich gar kein Hobby, keine Interessen, nichts, was Dich fesselt. Zumindest hast Du auch die schon mehrfach gestellte Frage danach nicht beantwortet. Also gerne noch einmal: was machst Du mit Deiner ganzen Freizeit?

Ich denke wir kommen auch gut zurecht mittlerweile.
Heißt? Du hast mittlerweile verstanden, was ein Hobby ist? Oder hat er sich schon Deinen Wünschen angepasst?

Wir hatten natürlich auch schon über Zeitfenster nachgedacht wie z.B. Mo und Mi ist Spielzeit und dann und dann nicht.
Sicher, dass Du "wir" meinst?

Wir haben nur noch so kleine Baustellen, wie eben diese zeitgebundenen Events oder wenn für mich recht unvorhergesehen der Wunsch zum spielen kommt
Nein. Nicht "Ihr" habt die Baustelle, Du hast die Baustelle. Und Du machst sie zu seiner. Und was ist jetzt mit den restlichen Spielezeiten?

zB wenn ich bald gehe (Verabredung) und er dann noch während ich hier bin sagt, dass er bereits mit dem gamen beginnt.
Das heißt also: Ihr wohnt und lebt zusammen und er spielt in seiner eigenen Wohnung nur dann, wenn Du nicht da bist? D.h., wenn Du da bist, spielt er nicht oder ist maximal nur bei den Transfertagen in dem Spiel?

Nevery
Also ich kann auch mal so viel Zeit ins Lesen investieren, aber wenn halt ein Buch durch ist, legt sich das wieder.
uh. das ist aber kein "hobby", dein lesen - also jedenfalls nicht was ich drunter verstehe.

ich bin ja auf (werbefinanziertes) ebook-lesen umgestiegen weil ich mir so viele bücher garnicht leisten kann und die stadtbiblio durch hab (3 jahre ausbildung, täglich ~3 - 4 stunden öffentliche = 20 bücher pro woche, etwa) - bin ich auf dem klo lese ich. weiche ich meine verletzte hand ne stunde ein lese ich. gehe ich einkaufen oder stehe ich an der kasse und warte lese ich. gehe ich eine rauchen, draussen, lese ich. warte ich im auto auf männe lese ich. kann ich nachts nicht schlafen lese ich. sitze ich beim essen allein am tisch lese ich. das ist so in etwa das wo ich lesen als ernsthaftes, mit begeisterung betriebenes hobby bezeichnen würde... :zwinker: - übrigens ganz ohne extra freizeit dafür aufzuwenden, die freizeit wird eher fürs zocken gebraucht.

T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
Nevery
Off-Topic:

darüber würde ich gerne mehr erfahren. hast du da nen link oder so? danke im voraus.
Kostenlos eBooks lesen mit der readfy App - deine gratis eBook Flatrate nutze ich, auf dem kleinen smartphone manchmal bissel nervig wegen viel werbung, auf dem ipad sehr angenehm. ich bin, was das "unterhaltungslesen" angeht, in erster linie in richtung fantasy / scifi unterwegs - zumindest in der kategorie wird man da überaus gut bedient, zu anderen kann ich keine aussage treffen.

T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:

Kostenlos eBooks lesen mit der readfy App - deine gratis eBook Flatrate nutze ich, auf dem kleinen smartphone manchmal bissel nervig wegen viel werbung, auf dem ipad sehr angenehm. ich bin, was das "unterhaltungslesen" angeht, in erster linie in richtung fantasy / scifi unterwegs - zumindest in der kategorie wird man da überaus gut bedient, zu anderen kann ich keine aussage treffen.
danke, danke. vielleicht ist mein altes tablet doch noch zu etwas gut ^^

Nevery
Off-Topic:

danke, danke. vielleicht ist mein altes tablet doch noch zu etwas gut ^^
falls es deinem geschmack entspricht - Homo Sapiens 404 ist imho ziemlich cool und vor allem gut geschrieben (hin und wieder hat man dort pech und erwischt ebooks mit unterirdischer rechtschreibung - mich stößt das dann ziemlich ab).
€: habe ich übrigens lange VOR corona gelesen, bevor du komische rückschlüsse ziehst bei den buchbeschreibungen :smile2:

Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Hobbys akzeptieren ?!?+", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren