Hochzeitsreise quer durch die Republik

Paulebaer1979
Benutzer152594  (45) Verbringt hier viel Zeit
Moin moin liebe Planetarier,
wir werden am 15.07. heiraten und wollen danach drei Wochen in die Flitterwochen fahren. Wir wollen mit unseren beiden Wuffs und Wohnwagen los. Der grobe Plan sieht ne Rundtour vor. Also z.B. ab Hamburg Richtung Berlin, weiter Richtung Nürnberg, Bodensee und dann die Westseite wieder hoch. Oder auch gegen den Uhrzeigersinn :grin:
Werden wohl ca. 350 - 400km am Tag schaffen und suchen schöne Plätze, wo man sowohl schwimmen (mit Hunden) als auch schön wandern kann. Sind gerne in der Natur unterwegs und mögen keine mit Menschen überfüllten Orte. :cool:
Dieses Thema habe ich jetzt erstellt, um Tipps und Anregungen zu schönen ruhigen Orten zu bekommen. Also immer her damit.
Gruß Paul

G
Benutzer Gast
Seenlandschaft um Leipzig herum (die Region hattest du nicht aufgeführt, daher erwähne ich extra :grin: )
Gibt auch viele Plätze für den Wohnwagen

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Fränkische Schweiz :zwinker:

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Ich schreibe mal auf wie meine grobe Route wäre, das ist vermutlich zu viel für 3 Wochen:

Hamburg - Mecklenburgische Seenplatte - Berlin / Potsdam - (Leipzig ich liebe das Bach Museum, bisschen Kultur schadet nicht ) - Sächsische Schweiz - Thüringen was ländliches (Bergwerke und Höhlen sowie die Landschaft finde ich ganz toll dort) - Weimar /Jena würde ich dann auch mitnehmen - Auch sehr schön ist die Gegend um Coburg - Bamberg/Schweinfurt/Nürnberg - Alpen (wenn ihr dort hin wollt Neuschwanstein mitnehmen wollt rechtzeitig buchen, ist ewig vorher ausgebucht) - Alpsee- Lindau ist wirklich toll und am Bodensee kann man wirklich an vielen Stellen schön wandern - Rheinfall in Schaffhausen Freiburg (tolle Stadt) - Abstecher zum Wandern in den Schwarzwald, z.B am Feldberg, Belchen oder der Schauinsland bietet auch einen tollen Ausblick, den Rhein hoch, vielleicht Abstecher ins Elsass - Heidelberg (ist toll und da gibt es in der Nähe die Neckarschleifen, wo man auch toll wandern kann) adie ganzen kleinen Käffer in der Nähe vom Rhein in RLP sind meiner Meinung nach auch eine Reise wert, z.B. Bacharach und an den Weinbergen gibts viele schöne Strecken zum wandern - Vulkaneifel (super schön z.B bei Gerolstein oder Manderscheid) - der Westerwald ist auch schön zum wandern - und dann hört’s bei mir auf, NRW ist nicht mehr so meine Ecke :smile:
Ich finde noch das Emsland ganz nett wenn einem plattes Land zusagt, da gibt es viele Moore die man erkunden kann.

Paulebaer1979
Benutzer152594  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
Bisher sind mir der Charlottenhof bei Wittstock/Dosse und der Schladitzer See bei Leipzig ins Auge gehüpft.
Laut G.Maps sieht es an der Bleilochtalsperre auch gut aus.
Btw. das ist das Flitterwochengespann:
20220304_113159.jpg

G
Benutzer Gast
Also Alpen kann ich euch generell schon empfehlen, aber weder mit Wohnwagengespann noch Neuschwanstein (ist relativ sicher der am wenigsten ruhige Ort in den Alpen, wobei es ja garnicht in den Alpen liegt 😉). Wenn ihr mit dem Wohnwagen was Richtung Berge/Allgäu sucht, dann meldet euch eher per PN bei mir, ich poste ungern in Foren ruhige Ecken....
Neuschwanstein ist aber generell super, Lindau auch sehr schön, Abstecher nach Bregenz und Pfänderbahn wär der klassische Touristentip 😃

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Vielleicht mal als Inspiration die diversen Fernwanderwege in Deutschland nehmen, einzelne Etappen davon sind ja oft auch ein schönes Ziel, ohne diese Wege abzuwandern.

G
Benutzer Gast
NRW ist nicht mehr so meine Ecke
In NRW gibts neben den üblichen (vollen) Metropolen - die aber auch ihren Reiz haben - auch nette andere Städte.
Ich mag Aachen sehr gerne (mit dem Dom, den heißen Quellen,...) In der Nähe ist Monschau mit der Altstadt total hübsch. Von da eine Wanderung durchs Hochmoor am Hohen Venn auf belgischer Seite.
Zwischen Köln und Düsseldorf liegt Zons - eine tolle mittelalterliche Kleinstadt am Rhein, der Niederrhein weiter hoch nördlich von Duisburg ist auch sehr schön und nicht zu voll - da lohnt Xanten mit Altstadt und dem riesigen archäologischen Römer-Park.

Zwischen Düsseldorf und Essen das Neandertal (mit entsprechendem Museum) ist hübsch, etwas weiter südlich liegt Schloss Burg an der Wupper - eine toll rekonstruierte mittelalterliche Burganlage. In Wuppertal Schwebebahn fahren (weiß nicht wie eure Hunde das abkönnen - kenne welche, die fiepen nur, andere liegen immer ganz entspannt da im Weg rum :zwinker: )
Die alten Industrieanlagen in Dortmund am Phönix-See, die Schlösser und Wasserburgen im Müsterland...

In NRW gibts schon tolle Orte abseits der Metropolen.....

--> genißt die Zeit!!!

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Sehr bekannt hier
In NRW gibt es noch Iserlohn, das finde ich landschaftlich sehr schön. Da gibt es auch eine Schauhöhle und interessante Wanderwege.

G
Benutzer Gast
. Da gibt es auch eine Schauhöhle und interessante Wanderwege.
ja - und die Kluterthöhle in Ennepetal mit Abenteuer-Matsch-Führung. Unbedingt alte Klamotten mitnehmen aber unbedingt machen!!!

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Schmiedefeld am Rennsteig, Fichtelsee im Fichtelgebirge, Mainfranken (Volkach etc), Steigerwald, fränkische Schweiz, Bad Hindelang im Allgäu, Alpsee im Allgäu, Hochschwarzwald am Titisee und die kleineren Ortschaften dort, Belchen kann ich ebenfalls empfehlen, Mecklenburgische Seenplatte (ggf überlaufen - würde ich nur mit Boot machen), Bayerischer Wald (St Engelmar zB)

Wenn du genauere Infos brauchst, schreib mir ne PN. :thumbsup:

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Wenn ihr die Ruhe sucht, empfehle ich euch hinter Berlin das Lausitzer Seenland zwischen Cottbus und Dresden (Brandenburg/Sachsen). Eine endlos weite Landschaft mit vielen großen Seen, gut erschlossen mit Badestränden (auch für Hunde) und Campingplätzen, aber nur relativ wenigen Urlaubern (auch in den Ferien), da diese Gegend noch wenig bekannt als Urlaubsregion ist. 🏕️

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren