Hohe Standards - oder passt es einfach nicht?

M
Benutzer220783  (35) Ist noch neu hier
Hallo liebes Forum!

Vor etwas mehr als vier Wochen habe ich einen Mann kennengelernt. Er ist zehn Jahre älter und wir haben recht schnell gemerkt, dass wir viele Gemeinsamkeiten hatten.

Inzwischen hatten wir drei Dates. Das erste war super (er war lustig, hat gut gerochen, wir haben uns super unterhalten). Auch wenn er optisch jetzt nicht meinem „Beuteschema“ entspricht, war da ein guter Vibe.

Das zweite Date war gut, aber irgendwie habe ich da schon nicht mehr diesen Vibe gespürt, wobei es im Laufe des Abends besser wurde.

Er ist immer sehr freundlich, fürsorglich, lieb. Da kann ich nichts sagen.

Dann kam das dritte Date. Wieder wurde es erst im Laufe des Dates besser. Er war halt nur sehr negativ, irgendwie, aufgrund ein paar privater Themen. Am Ende (er hat mich noch zum Auto gebracht) haben wir uns geküsst. Das war gut.

Nun frage ich mich, ob ich einfach zu hohe Standards habe oder es einfach nicht passt? Mir fehlt z. B. auch manchmal der Humor. Dafür ist er aber super lieb und lässt mich spüren, dass er mich mag (z. B. durch kleinere Berührungen).

Nun möchte ich mir etwas Bedenkzeit geben und auch ein paar „fremde“ Meinungen einholen🙂

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Am Ende (er hat mich noch zum Auto gebracht) haben wir uns geküsst. Das war gut.
Also wenn du zum Kuss sagst das er gut war, ist das doch eine gute Grundlage für ein weiteres Kennenlernen. Ich sehe da kein Grund das jetzt irgendwie abzubrechen.
Dafür ist er aber super lieb und lässt mich spüren, dass er mich mag
Wünschst du dir nicht solch einen Partner?
Nun frage ich mich, ob ich einfach zu hohe Standards habe
Deine Standards hast du nicht mitgeteilt, nur musst du entscheiden ob du mit diesem Menschen dein Leben teilen möchtest/kannst.
Ich bin aber persönlich generell ein Verfechter davon sich selbst zu hinterfragen ob die eigenen Ansprüche nicht zu hoch sind, da kann man sich nämlich auch selbst viel verbauen.

Wundertüte
Benutzer91008  (37) Sehr bekannt hier
Ich denke es ist schwierig als fremde,außenstehende Person zu beurteilen, ob es passen könnte oder nicht.

Jeder verliebt sich anders, bei dem einen muss es vor Schmetterlingen im Bauch nur so wimmeln und es müssen die Funken sprühen, bei jemand Anderem kommt die Liebe still und heimlich.

Mich persönlich macht etwas skeptisch, dass du nach dem dritten Date schon denkst es könnte nicht der Richtige sein.
Nach dem dritten Date sollte man noch nicht zweifeln, wenn man verliebt ist.

Andererseits gebt euch doch Zeit, solange du dem Herrn keine übertriebenen Hoffnungen machst kann man ja noch einfach warten und sehen was die Zeit bringt.

Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
Mir fehlt z. B. auch manchmal der Humor.
Hast du ihn Mal gefragt, welche Art von Humor er hat bzw was er witzig findet?
Vielleicht hat er sich nicht getraut seinen Humor zu zeigen, weil er sich dafür schämt?

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Ich finde man sollte schon Lust verspüren, diesen Menschen wiederzusehen. Du scheinst aber Druck zu spüren, dich entscheiden zu müssen. Normalerweise sollte langsam eine Anziehung kommen, eine Energie die euch langsam verbindet. Du scheinst alles auf Kopfebene alles zeitnah entscheiden zu müssen. Was sagt dein Gefühl? Hast du Lust ihm weiter kennenzulernen?

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Hast du ihn Mal gefragt, welche Art von Humor er hat bzw was er witzig findet?
Vielleicht hat er sich nicht getraut seinen Humor zu zeigen, weil er sich dafür schämt?
Puh! Das ist schon sehr weit hergeholt. Und wenn jemand sich schon für sein Humor schämt, gibt es dort ganz andere Baustellen...

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Meiner Erfahrung nach: was dich jetzt schon stört, wird mit der Zeit nur schlimmer.

Für mich liest sich das so, als ob dir die Leichtigkeit gefehlt hat.
Er war halt nur sehr negativ, irgendwie, aufgrund ein paar privater Themen.
Also wenn jemand schon bei den ersten Dates so anfängt, wie wird es erst, wenn er sich sicher mit euch fühlt? Also ich finde, dass das nicht für ihn spricht.

Ich würde an deiner Stelle nicht an mir selbst und meiner Wahrnehmung zweifeln, weil er sonst "ganz nett ist". Klar, ist er das. Was bleibt ihm anderes übrig, wenn er eine Freundin will?

Er sagt dir optisch nicht zu und scheint eine negative Sichtweise aufs Leben zu haben. Also kann er die fehlende Optik nicht mit Charakter ausgleichen. Ich glaube, das wird nichts.

M
  • Themenstarter
Vielen Dank für die ganzen Antworten🙂 Ich gehe mal der Reihe nach vor, mit dem Antworten🙂

Natürlich wünsche ich mir einen Partner, der sich so verhält. Deshalb mache ich mir ja Gedanken, dass ich gerade irgendwas suche, was ich negativ finde. Oder ob ich Dinge tatsächlich negativ finde. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine?

Ich kenne es von mir, dass ich viele Dinge zu sehr verkopfe. Nur inzwischen ist es so, dass ich mich nicht so schnell auf etwas Neues einlassen kann und möchte. In der Vergangenheit habe ich mich anders verliebt. Definitiv. Inzwischen bin ich aber sehr mit mir im Reinen und habe mich weiterentwickelt. Und nun merke ich, dass ich mich gar nicht mehr Hals über Kopf auf jemanden einlassen kann.

Zum Thema Humor: Er ist jetzt schon lustig, aber ich kenne es aus vergangenen Beziehungen und Dates, dass ich viel mehr gelacht habe. Er war halt aber beim letzten Date super ernst. Als ich ein paar witzige Sachen gesagt habe, hat er das gar nicht wahrgenommen. Das hat mich irritiert.

Irgendwie habe ich schon Lust ihn weiter kennenzulernen. Wir haben auch schon das nächste Treffen ausgemacht. Aber irgendwie waren die letzten beiden Dates nicht so wie das erste. Erst im Laufe der Zeit wurde es besser und das kenne ich so halt nicht.

Dass ich jetzt schon, bei den ersten Dates, Sachen wahrnehme, die mich stören, macht mich auch stutzig. Das kenne ich so nicht. Beim ersten Date dachte ich mir: Okay, er ist nicht absolut dein Typ, aber er ist nett, macht dir vernünftige Komplimente, weiß wie man sich benimmt. Hat eine positive Ausstrahlung. Aber diese guten Punkte schwinden gerade immer mehr.

Mir fehlt auch so ein bisschen der Drive. Er fragt zwar immer, ob wir uns treffen, aber so richtig eine Idee, was wir dann machen könnten, kommt dann auch nicht. Habe auch eher den Eindruck, dass er schüchtern ist und sich nun mega freut, dass wir Kontakt haben.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Du solltest dich mit 35 eigentlich schon einigermaßen gut kennen. Bist du eher der Typ "Funke springt über" oder der Typ "Anziehung baut sich langsam auf".

Entsprechend würde ich das berücksichtigen und auch ein bisschen den Druck rausnehmen. Selbst wenn ihr euch noch ein 5. oder 6. Mal trefft, beenden kannst du das immer. Diese "Gefahr" ist bei Dating immer gegeben und die hast du ja umgekehrt auch. Ich würde sagen wenn dein Bauchgefühl einigermaßen stimmt lerne ihn ganz langsam und in Ruhe weiter kennen.

Wozu denn die Hektik und die Aufregung?

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Also ich kann leider weder deine Standards erkennen, noch was zu hoch ist oder nicht passt. Ich habe das Gefühl, dass du gleich viel von deinem Gegenüber erwartest ohne selbst viel zu investieren. Warum kam der Vibe denn erst später immer wieder auf?
Ist er eventuell erst frisch getrennt? Stress wegen der Trennung?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Deshalb mache ich mir ja Gedanken, dass ich gerade irgendwas suche, was ich negativ finde. Oder ob ich Dinge tatsächlich negativ finde. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine?
Ich tippe auf ersteres :zwinker:
Kenne das von mir selbst auch.
Nur inzwischen ist es so, dass ich mich nicht so schnell auf etwas Neues einlassen kann und möchte. In der Vergangenheit habe ich mich anders verliebt. Definitiv. Inzwischen bin ich aber sehr mit mir im Reinen und habe mich weiterentwickelt. Und nun merke ich, dass ich mich gar nicht mehr Hals über Kopf auf jemanden einlassen kann.
warum MUSST du dich Hals über Kopf auf jemanden einlassen?
Woher kommt dieser Erwartungsdruck?
Du lernst jemanden kennen, er ist nett, ihr kommt klar und habt eine gute Zeit. Das ist doch einiges oder nicht?

Zum Thema Humor: Er ist jetzt schon lustig, aber ich kenne es aus vergangenen Beziehungen und Dates, dass ich viel mehr gelacht habe. Er war halt aber beim letzten Date super ernst. Als ich ein paar witzige Sachen gesagt habe, hat er das gar nicht wahrgenommen. Das hat mich irritiert.
vielleicht war er sehr nervös und angespannt?

Irgendwie habe ich schon Lust ihn weiter kennenzulernen. Wir haben auch schon das nächste Treffen ausgemacht. Aber irgendwie waren die letzten beiden Dates nicht so wie das erste. Erst im Laufe der Zeit wurde es besser und das kenne ich so halt nicht.
na ja ihr habt euch immerhin am Ende geküsst. Also so schlimm kanns dann ja nicht gewesen sein :zwinker:
Ich würde die Chemie beim Kuss weit höher bewerten und die hat ja nach deiner Aussage gepasst.
Ich denke es ist auch nicht ganz leicht mehrere Dates mit Gesprächen zu füllen. Irgendwann geht einem einfach auch mal das Redematerial aus.

Dass ich jetzt schon, bei den ersten Dates, Sachen wahrnehme, die mich stören, macht mich auch stutzig. Das kenne ich so nicht. Beim ersten Date dachte ich mir: Okay, er ist nicht absolut dein Typ, aber er ist nett, macht dir vernünftige Komplimente, weiß wie man sich benimmt. Hat eine positive Ausstrahlung. Aber diese guten Punkte schwinden gerade immer mehr.
na ja wenn du nichts negativ findest, dann musst du dir eingestehen, dass es vielleicht was werden könnte. Also was negatives zu finden schützt einen vor einer Bindung. Dann kann man das beenden und sagen "er hat halt keinen Humor" und dann ist man fein raus. Dann lags an ihm.
Verstehst du was ich meine?

Mir fehlt auch so ein bisschen der Drive. Er fragt zwar immer, ob wir uns treffen, aber so richtig eine Idee, was wir dann machen könnten, kommt dann auch nicht. Habe auch eher den Eindruck, dass er schüchtern ist und sich nun mega freut, dass wir Kontakt haben.
dann schlag DU doch was vor :zwinker:
er hat vielleicht noch nicht viel Erfahrung und ist einfach nervös und will nichts falsch machen. Er ist sicherlich auch verkopft, also vielleicht macht ihr einfach mal was wo auch was vorwärts gehen kann? :zwinker:
also mal nicht nur reden :zwinker:
kocht was zusammen und setzt euch auf die Couch und dann kuschelt ihr ein bisschen :zwinker:
Schaut einen Film zusammen, macht einen Wellnesstag in der Therme etc.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Dir scheint Humor wichtig zu sein bzw. eine Kompatibilität in diesem Bereich. Verstehe ich, finde ich auch wichtig. Und rückblickend bin ich inzwischen der Überzeugung, ist das ein Grund, weshalb es bei mir mit so wenigen Männern funkt: Ich finde den Humor vieler Menschen überhaupt nicht witzig, das ist häufig überhaupt nicht meine Wellenlänge. Viele denken auch, ich sei total ernst. Bin ich überhaupt gar nicht, es funkt dann nur nicht in Sachen Humor. Aber bei meinem Partner konnte ich von Anfang an herzhaft lachen, er hatte direkt einen Draht zu mir.

Ich bin unschlüssig, wie ich das bei euch bewerten soll. Du sagst, er entspreche optisch nicht so deiner Vorstellung, dann passt der Humor nicht... In einer Phase, in der man im Gegenteil eher dazu neigt, alles positiver zu sehen. Daher würde mir das im Hinblick auf die Zukunft Sorgen machen, ich bin unsicher, ob da noch große Begeisterung für den Mann aufkommen kann. Irgendwie finde ich immer, dass es jeder in einer (beginnenden) Beziehung verdient hat, dass der andere Feuer und Flamme für einen ist 🫤. Auch wenn ich weiß, dass nicht jeder Schmetterlinge und so was hat, das meine ich damit gar nicht.

M
  • Themenstarter
Ja, ich mache mir mal noch ein paar Gedanken.

Dir scheint Humor wichtig zu sein bzw. eine Kompatibilität in diesem Bereich. Verstehe ich, finde ich auch wichtig. Und rückblickend bin ich inzwischen der Überzeugung, ist das ein Grund, weshalb es bei mir mit so wenigen Männern funkt: Ich finde den Humor vieler Menschen überhaupt nicht witzig, das ist häufig überhaupt nicht meine Wellenlänge. Viele denken auch, ich sei total ernst. Bin ich überhaupt gar nicht, es funkt dann nur nicht in Sachen Humor. Aber bei meinem Partner konnte ich von Anfang an herzhaft lachen, er hatte direkt einen Draht zu mir.

Ich bin unschlüssig, wie ich das bei euch bewerten soll. Du sagst, er entspreche optisch nicht so deiner Vorstellung, dann passt der Humor nicht... In einer Phase, in der man im Gegenteil eher dazu neigt, alles positiver zu sehen. Daher würde mir das im Hinblick auf die Zukunft Sorgen machen, ich bin unsicher, ob da noch große Begeisterung für den Mann aufkommen kann. Irgendwie finde ich immer, dass es jeder in einer (beginnenden) Beziehung verdient hat, dass der andere Feuer und Flamme für einen ist 🫤. Auch wenn ich weiß, dass nicht jeder Schmetterlinge und so was hat, das meine ich damit gar nicht.
So sehe ich das halt auch

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Irgendwie habe ich schon Lust ihn weiter kennenzulernen.
Was macht dir denn Lust?
Dass ich jetzt schon, bei den ersten Dates, Sachen wahrnehme, die mich stören, macht mich auch stutzig. Das kenne ich so nicht.
Naja, wenn du das von dir sonst so nicht kennst, woher kommt dann jetzt deine Unsicherheit darüber Du kannst das natürlich auf Realität hin überprüfen, ihn noch ein paar mal sehen, solltest dann aber auch etwas in die Tiefe mit den Gesprächen gehen.
Beim ersten Date dachte ich mir: Okay, er ist nicht absolut dein Typ, aber er ist nett, macht dir vernünftige Komplimente, weiß wie man sich benimmt. Hat eine positive Ausstrahlung. Aber diese guten Punkte schwinden gerade immer mehr.
Also das ist auch weit weg von hohe Ansprüche haben, by the way. :smile:

R2-D2
Benutzer215024  (35) Klickt sich gerne rein
Da kann ich nichts sagen.
Vielleicht interpretiere ich zu viel rein, aber für mich bedeutet das übersetzt "Ich würde gerne einen objektiven Grund haben, ihn abzuschießen".

Meine Letzte Ex sagte mal, sie sei mit mir ausgegangen, weil es keinen Grund gab, es nicht zu tun. Im ersten Moment ein hartes Kompliment, denn sie war eine absolute 10 von 10 hinsichtlich Humor, Optik etc., aber mit 21 (damit es nicht creepy wirkt: ich bin jetzt 30 und es ist einige Jahre her, dass wir zusammengekommen sind) noch ungeküsst, weil keiner gut genug war. Ich war es. Dann wurde ich krank. Sie war weg. Wenn es jetzt schon mehr Logik "Es gibt keinen besseren, also behalte ich ihn" ist, lass den armen Kerl bitte vom Haken. Er verdient auch eine Partnerin, die ihn wirklich gern hat.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
  • Themenstarter
Das sehe ich tatsächlich etwas anders und ich nutze auch niemanden aus, nach dem Motto „gerade habe ich nichts Besseres, also date ich ihn“. Ich habe schon einige Männer getroffen, mich dann aber gegen sie entschieden. Also wenn mir jemand nicht gefällt, dann kann ich das auch kommunizieren. Ich brauch keinen Not-Mann.

Wenn er mir nicht in irgendeiner Art und Weise gefallen hätte, hätte ich kein zweites und drittes Date zugelassen.

Ich schaue es mir weiterhin an.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Würdest du dich denn für ihn als platonischen Freund interessieren?

J
Aber schlussendlich kann dir doch keine:r im Internet, der dich und ihn nicht kennt auch nur ansatzweise helfen. Woher sollen wir wenn wissen was du willst wenn du es selbst nicht weißt? Wohlgemerkt nicht mit 16 oder Mitte 20 sondern mit 35.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Ich denke, manchmal ist es einfach tatsächlich nicht eindeutig. Ist bei einem Date von mir auch gerade so. Die Frage ist, ob man damit leben kann, mit Ungewissheit und Leuten, die sehr vorsichtig sind, weiter zu daten. Ich mag das nicht so und versuche das dann meist zu klären, aber ich kenne auch Leute, die das sogar ganz interessant finden.

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
Ich denke da gibt es nicht richtiges oder falsches. Ich glaub aber auch nicht an liebe auf den ersten Blick oder auf den perfekten Partner. Also entscheiden ist doch wie interessant du ihn findest und ob du dir etwas mit ihm vorstellen kannst.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Mich würde ja interessieren warum er sich so verhält, wie er es tut.

Was weißt du über seine Vergangenheit? Kommt er vielleicht aus einer langen Beziehung und hat wenig Erfahrung mit Dating? Ist er da dann ggf. einfach mit Humor zurückhaltend weil er unsicher ist?

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
Wenn die Vibes nicht so sind, wie Du es Dir wünscht, dann würde ich das daten mit diesem Mann nicht fortsetzen.

Du meintest zwar, dass die Vibes beim zweiten und dritten Date sich später noch eingestellt haben, aber dass kann auch andere Ursachen haben. Zum Beispiel, deshalb, weil der Mann zwar grundsätzlich nett ist und ihr viele Gemeinsamkeiten habt und Du einfach willst, dass es (endlich?) wieder was mit einem Mann wird. Dann kann einem die Psyche schon mal einen Streich spielen und man glaubt, dass da (doch noch) Vibes waren. Aber offensichtlich stimmt etwas mit den Vibes, die Du verspürt hast, nicht. Denn sonst hättest Du kein komisches Gefühl und würdest hier nicht um Rat fragen.
Mein Rat ist höre auf Dein Gefühl und beende es mit diesem Mann und such weiter.

Und das sich das küssen schön angefühlt hat, sagt meiner Meinung nach nichts aus. Küssen ist nun mal schön. Auch wenn es mit einem Menschen ist, mit dem man nicht in einer Beziehung ist. Hier hat einfach Dein Körper aufs küssen reagiert. Vielleicht auch noch verstärkt dadurch, dass Du schon länger nicht mehr mit einem Mann intim warst.

Falls ich bei meiner Antwort Dir etwas irrtümlich und pauschal unterstellt habe was nicht zutrifft, tut es mir leid.

M
  • Themenstarter
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten🙂

Tatsächlich ist es so, dass ich mich gegen ihn entschieden habe, aus mehreren Gründen. Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass es einfach nicht passt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich keinen Topmodel-Freund brauche, um ihn hot zu finden. Mein erster Freund war auch kein Modeltyp, aber er hatte eine unheimlich tolle Art, war charmant, hat klasse Dates geplant und vor allem durch Humor gepunktet.

Jetzt, ein paar Tage später, wird mir erstmal klar, was mich alles gestört hat. Neben dem Körpergeruch, den ich beim dritten Date wahrgenommen habe, vor allem diese pessimistische Lebenseinstellung und fehlendes Engagement. Auch der fehlende Humor und Erzählungen, die meiner Meinung nach nichts auf Dates zu suchen haben (z. B. über eine Lebensmittelvergiftung und deren Symptome).

Nun bin ich um eine Erfahrung reicher und ich weiß noch mehr, was ich möchte und was nicht.

Wahrscheinlich habe ich mir einfach nur gewünscht, dass es nun endlich mal wieder mit einem Mann klappt und deshalb gehofft und gedacht, da ist der Vibe.

Er war geknickt, dass ich mich so entschieden habe und findet es schade. Aber ich möchte mich auch zu jemandem körperlich hingezogen fühlen und das hatte ich gar nicht.

Danke für eure Beiträge!

J
Super 💪 haste du gemacht. Der Traumprinz kommt noch, keine Sorge.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren