"Hormonelle" Akne

S
Benutzer217003  (43) Ist noch neu hier
Hallo ihr lieben, vlt kann mir jemand helfen...

Ich bin 42 Jahre und habe schon immer mit Pickel und Mitesser zu kämpfen.
Jetzt warscheinlich an hormoneller Akne.
Ich bekomme immer so Pusteln, die nicht wirklich gelb werden.
Habe auch Mischhaut, teilweise sehr trocken.
Nun hab ich schon etliche Creme's versucht, nix hilft wirklich.
Wenn ich mich nicht eincreme hab ich das Gefühl, es wird von den Pusteln her besser.
Aber dann fühlt sich die Haut wieder so trocken an und spannt.

Wer kennt das auch von euch?
Was macht ihr da so?

Viele liebe Grüße :winkwink:

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
Ich habe auch mittelschwere hormonelle Akne, seitdem ich die Pille abgesetzt habe. Ich war damit beim Hautarzt, der mir das diagnostiziert hat. Vor allem betroffen war bei mir der Hals.

Der Arzt hat mir eine verschreibungspflichtige Salbe gegeben, die die Pickel gut ausgetrocknet hat. Leider hat sie auch die Haut ausgetrocknet (gehörte zu den bekannten und logischen Nebenwirkungen).

Das war natürlich nur Symptombekämpfung. Ursachenbekämpfung ist bei hormoneller Akne ja eigentlich nur mit der Pille möglich. Ich habe dann jedenfalls mal versucht, meine Hautpflege umzustellen, und bin jetzt sehr glücklich mit Paulas Choice :smile: seitdem halten sich die Pickel in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Hättest du die Möglichkeit, regelmäßig (so alle 4 bis 6 Wochen) eine Ausreinigung bei einer Kosmetiker/In machen zu lassen? Eine Freundin hat auch so eine Art „Wechseljahres - Akne“ gehabt, die Hautärztin hatte ihr das empfohlen und seither ist es deutlich besser geworden. Es ist allerdings keine Kassenleistung, das muss man selbst bezahlen (50 bis 60 Euro pro Mal).

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
Jetzt warscheinlich an hormoneller Akne.
Sagt das der Hautartz bzw. die Hautärztin oder meinst du das nur? :cautious:

Ich habe eine Rosacea und da kommen auch öfter mal Pickel und Pusteln.
Seitdem ich ein Antibiotikum und diverse Cremes nehme, ist alles verschwunden. :smile:

S
  • Themenstarter
Ich habe auch mittelschwere hormonelle Akne, seitdem ich die Pille abgesetzt habe. Ich war damit beim Hautarzt, der mir das diagnostiziert hat. Vor allem betroffen war bei mir der Hals.

Der Arzt hat mir eine verschreibungspflichtige Salbe gegeben, die die Pickel gut ausgetrocknet hat. Leider hat sie auch die Haut ausgetrocknet (gehörte zu den bekannten und logischen Nebenwirkungen).

Das war natürlich nur Symptombekämpfung. Ursachenbekämpfung ist bei hormoneller Akne ja eigentlich nur mit der Pille möglich. Ich habe dann jedenfalls mal versucht, meine Hautpflege umzustellen, und bin jetzt sehr glücklich mit Paulas Choice :smile: seitdem halten sich die Pickel in Grenzen

Das war natürlich nur Symptombekämpfung. Ursachenbekämpfung ist bei hormoneller Akne ja eigentlich nur mit der Pille möglich. Ich habe dann jedenfalls mal versucht, meine Hautpflege umzustellen, und bin jetzt sehr glücklich mit Paulas Choice :smile: seitdem halten sich die Pickel in Grenzen.
Mit Pille war es natürlich besser, aber die nehm ich nicht mehr.
Mein Mann hat eine Vasektomie machen lassen.
Ich werde mal nach den Produkten von dir googeln. DANKE!

S
  • Themenstarter
Hättest du die Möglichkeit, regelmäßig (so alle 4 bis 6 Wochen) eine Ausreinigung bei einer Kosmetiker/In machen zu lassen? Eine Freundin hat auch so eine Art „Wechseljahres - Akne“ gehabt, die Hautärztin hatte ihr das empfohlen und seither ist es deutlich besser geworden. Es ist allerdings keine Kassenleistung, das muss man selbst bezahlen (50 bis 60 Euro pro Mal).
Zur Kosmetik gehe ich auch, habe das Gefühl, das hilft schon etwas.
Huhu, also zur Kosmetik gehe ich auch alle 6 Wochen.
Wo ich auch das Gefühl habe, es hilft etwas. :zwinker:

S
  • Themenstarter
Sorry, muss noch einiges lernen...Zwecks zitieren.

S
  • Themenstarter
haarefan haarefan
Ich hab das jetzt mal so beschrieben...da es meist schlimmer wird, bevor ich meine Tage bekomme.
Meine Hausärztin hatte mir auch schon eine Creme gegeben, aber da wurde es nur noch schlimmer.
Und auch so Bleichzeug, was ich Nachts drauf machen sollte.
Aber da wurde nur noch alles trockener.

Blauäugige21
Benutzer66223  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich kann dir die Produkte von La Roche empfehlen. Da gibt es ne extra Serie für unreine Haut. Ich hab ebenfalls mit hormoneller Akne zu kämpfen aber seit ich diese Serie verwende, hab ich keine unterirdischen Pickel mehr und die Haut ist viel reiner.

Verwende aber zusätzlich noch ein Niacimide Serum von Balea und das Vitamin C Serum von Asam Beauty.

S
  • Themenstarter
Blauäugige21 Blauäugige21
Danke, für deiner Antwort
Könntest du mir noch sagen/schreiben, wie und was du wann anwendet?
Gerne als Private Nachricht, falls das geht. :zwinker:

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
haarefan haarefan
Ich hab das jetzt mal so beschrieben...da es meist schlimmer wird, bevor ich meine Tage bekomme.
Meine Hausärztin hatte mir auch schon eine Creme gegeben, aber da wurde es nur noch schlimmer.
Und auch so Bleichzeug, was ich Nachts drauf machen sollte.
Aber da wurde nur noch alles trockener.
Warst du denn mal bei einer Hautärztin oder einem Hautarzt??

Meine Rosacea ist auch stark davon abhängig ob ich in der Sonne war oder nicht ... und es ist egal ob das im Sommer oder Winter ist.
Auch ob ich mich anstrenge, schwitze, Stress habe, zuviel Kaffee getrunken habe, zu scharfes Essen genossen habe ...

Will sagen:
Ein Hausarzt oder eine Hausärztin ist ein Allgemeinmediziner/in und ein Hautarzt oder Ärztin ist ein Spezialist der sich eben sehr viel besser mit der Haut auskennt. :zwinker:
Ein guter Hausarzt bzw. Ärztin schickt mich zu einem Spezialisten und probiert da nicht irgendwas bei mir aus. :jaa:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren