Hormonfrei verhüten

L
Benutzer218782  (34) Ist noch neu hier
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr so hormonfrei verhütet. Außer sterilisieren vom Mann/ Frau interessiert mich alles .

M
Benutzer179951  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich mit einer Kupferspirale

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Ich habe mit den Hormonen eine Menge Nebenwirkungen gehabt, deshalb jetzt eine Kupferkette, das ist im Prinzip chemisch und mechanisch, einerseits Kupferionen, die machen Spermien lahm und eben ein Fremdkörper, da nistet sich auch kein Ei ein.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Wie wäre es mit NFP und/ oder Kondomen?

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Hatte ne Phase mit Kupferspirale - habe sie aber immer leicht gespürt, fand es unangenehm

Rausziehmethode und Kondome 🙈 beim letzten Kind, hat er zu spät rausgezogen 😬

3B_Alberto
Benutzer212302  (23) Ist noch neu hier
"klassisch" mit kondom

M
Hattest oder hast du Probleme? Was kostet sowas ? Wie wird sie eingesetzt
Ich habe mit, glaube ich, 16 mal eine zerbrochen, aber das war insgesamt wenig stressig, ansonsten nicht.
Ich merke, dass sie da ist, aber es tut nicht weh oder ist unangenehm.
und, knapp 200 Euro, und sie hält ein paar Jahre.
Und, von der Frauenärztin mit einem Applikator.

Nikki.B
Hatte ne Phase mit Kupferspirale - habe sie aber immer leicht gespürt, fand es unangenehm
an sich spüre ich dich nicht, aber am Anfang mein Partner, den hat da was gepikst. Der Gyn hat den Faden, dann nochmal gekürzt, dann gings

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
an sich spüre ich dich nicht, aber am Anfang mein Partner, den hat da was gepikst. Der Gyn hat den Faden, dann nochmal gekürzt, dann gings
Bei mir ist sie Anfangs während der Periode sogar ein Stück rausgerutscht ich habe sie mit dem Finger wieder ein Stück zurückgeschoben.
Verhütung hat geklappt, aber ich habe sie einfach auch so etwas gespürt, auch mehr Schmierblutungen gehabt (glaube ich)

D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
Habe auch seit Jahren eine Kupferspirale und bin recht zufrieden damit.

Habe sie nie gespürt, außer mein Mann einmal, da hat der Frauenarzt dann auch den Faden gekürzt und damit war das Problem gelöst.

Das einzige was ich unangenehm finde ist das Einsetzen. Das zieht und ich habe 1-2 Tage leichte Blutungen und Unterleibsschmerzen, vergleichbar mit Mens-Schmerzen... Für mich aber bisher trotz allem das beste Preis-Leistungsverhältnis.

M
Nikki.B
Bei mir ist sie Anfangs während der Periode sogar ein Stück rausgerutscht ich habe sie mit dem Finger wieder ein Stück zurückgeschoben.
das funktioniert, interessant, da wäre ich zum Doc...
Verhütung hat geklappt, aber ich habe sie einfach auch so etwas gespürt, auch mehr Schmierblutungen gehabt (glaube ich)
stärkere Blutungen hatte ich ein paar Monate,, dann hat es sich wieder eingekriegt

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Kondome sind es bei uns.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Aktuell: NFP. 🙂

Phasenweise auch Kondome, versuche ich aber zu vermeiden, weil unbequem.

many--
Benutzer65590  (40) Beiträge füllen Bücher
Meine Frau verwendet seit, oh, ca. 12 Jahren die Gynefix (Kupferkette). Da gibt es in Köln einen Frauenarzt, der auf das Ding seit Jahrzehnten spezialisiert ist und das sehr routiniert einsetzt und auch darüber sehr gut aufklärt.

Der Kostenfaktor ist insgesamt geringer als bei Einnahme der Pille - die Kette hält ja einige Jahre. Wir hatten auch noch nie ein Problem damit. Einmal wurde sie wohl nicht 100% richtig eingesetzt, das ist bei der Kontrolle aufgefallen und wurde kostenneutral korrigiert (hätte man aber wohl auch so lassen können). Das Einsetzen der Gynefix ist übrigens kein großer Akt, das geschieht ambulant unter Gabe eines leichten Beruhigungsmittels. Zwei Stunden später ist man wieder völlig fit.

Meine Frau hat mit der Kette im Alltag keine Beschwerden und sie ist auch beim Sex absolut unauffällig. Wir haben vor ein paar Jahren unseren Kinderwunsch in die Tat umgesetzt, da wurde die Kette dann einfach entfernt, einen Monat später war meine Frau (auf natürlichem Wege) schwanger, und nach Ende der Schwangerschaft kam dann irgendwann wieder eine Kette rein.

Zusammengefasst: Wir haben nur die besten Erfahrungen mit der Gynefix gemacht.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Nein, aktuell die dritte.

A
Benutzer177753  (26) Öfter im Forum
Wir verhüten auch mit Kondom wobei wir die nur selten nutzen. Da ich eh meist vor ihm komme, wechseln wir von gv auf eine andere Variante. Sind da aber gut eingespielt und wenn es passiert wäre das auch nicht schlimm…

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Bevor ich sterilisiert wurde hab ich ne Kupferspirale gehabt.
Leider sehr viele Zwischenblutungen gehabt (vor allem gegen Ende) und das Einsetzen war die absolute Hölle für mich. Ich bin sonst nicht schmerzempfindlich, war da aber absolut an meiner Grenze und musste mehrfach um Pause bitten.

S
Benutzer215212  (44) Ist noch neu hier
Ich (Mann) wende die "thermische Verhütung für den Mann" an:
andro-switch / slip-chauffant
Aus den Studien seit den 80er Jahren geht ein Pearl-Index 0.5 hervor.
Zulassungsstudie wird 2027 abgeschlossen sein, es gibt laut Hersteller aktuell so 20k Anwender.
Wir verlassen uns seit eineinhalb Jahren drauf.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
und das Einsetzen war die absolute Hölle für mich
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich etwas schreibe zu:
Das Einsetzen der Gynefix ist übrigens kein großer Akt, das geschieht ambulant unter Gabe eines leichten Beruhigungsmittels.
Schließlich hatten wir die Diskussion gerade kürzlich hier:
https://www.planet-liebe.com/threads/ich-hab-rücken-schilddrüse-nussallergie-migräne-wurzelbehandlung-jammer-mecker-thread-ii.623672/page-41 ab Beitrag #813 die folgenden Seiten.
Da ist ja auch eine Userin dabei, die lieber ein Kind gebären würde (auf die Schmerzen bezogen). Gibt wohl schon auch Frauen, die bemerken fast nichts, aber doch, neben der potentiellen Gefahr der schmerzhaften starken Blutungen, finde ich "Einsetzen ist die Hölle" schon einen bedenkenswerten Aspekt und kein großer Akt sicher Sache des Standpunktes.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Das Schmerzempfinden ist sicherlich sehr unterschiedlich. Ich habe mal einen Ballonkatheter in den Muttermund eingesetzt bekommen und fand das "fixieren" des Muttermunds auch sehr schlimm. Nochmal entbinden würde ich da definitiv bevorzugen 🙈

many--
Benutzer65590  (40) Beiträge füllen Bücher
Gibt wohl schon auch Frauen, die bemerken fast nichts, aber doch, neben der potentiellen Gefahr der schmerzhaften starken Blutungen, finde ich "Einsetzen ist die Hölle" schon einen bedenkenswerten Aspekt und kein großer Akt sicher Sache des Standpunktes.

Ich maße mir hier natürlich nicht an, für die Erfahrungen aller Frauen zu sprechen, die eine Gynefix erhalten haben. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung bzw der Erfahrung meiner Frau sprechen: Sie bekommt seit 12 Jahren alle 2-3 Jahre eine neue Kette eingesetzt und hatte bislang noch nie auch nur die geringsten Probleme beim Einsetzen. Der Eingriff wird bei ihrem Gynäkologen wie gesagt vollkommen routiniert, innerhalb weniger Minuten und unter Gabe eines ganz leichten Betäubungsmittels durchgeführt. Danach ist man 2, 3 Stunden groggy, das wars. Schmerz spielt da gar keine Rolle, und Blutungen, ob beim Einsetzen oder zwischendurch, hat es nie gegeben.

Aber der Mann ist halt auch ziemlicher Experte und setzt die Gynefix seit vielen, vielen Jahren ein. Es ist natürlich mehr als denkbar, dass andere Ärzte hier schlechter arbeiten. Und natürlich kann es selbst bei einem so relativ kleinen Eingriff zu Komplikationen kommen, das will ich gar nicht als unmöglich darstellen.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Es ist natürlich mehr als denkbar, dass andere Ärzte hier schlechter arbeiten.

Das hat nur recht wenig mit „schlecht arbeiten“ zu tun sondern auch viel mit persönlichem Schmerzempfinden, vor allem in dem Bereich und natürlich auch anatomische Beschaffenheit, vorhandene Verletzungen/Narben, usw.

In meinem Umfeld gibts alles zwischen „merke quasi nichts“ bis hin zu „umgekippt und Versuch abgebrochen“. Zum Teil sogar bei der selben Ärztin. :zwinker:

Es freut mich für deine Frau dass es bei ihr so unkompliziert ist, meiner Erfahrung nach ist das aber eben eher die Ausnahme.

Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
Vielleicht liegt das vermeintlich sehr stark unterschiedliche Schmerzempfinden beim Einsetzen zum Teil auch hieran:

Die Gynefix/Kupferkette ist etwas anderes als die Kupferspirale … just saying.

A
Benutzer218610  Ist noch neu hier
Verhüte seit meinem 20. Lebensjahr (also seit>30 Jahren) ausschließlich mit Kondom.
Mit Spirale haben 2 meiner Kolleginnen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine wurde depressiv, die andere hatte massive Autoimmunreaktionen, die sich in Geschwüren an verschiedenen Stellen des Körpers geäußert haben.

D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
Mit Spirale haben 2 meiner Kolleginnen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine wurde depressiv,
Dann handelte es sich aber eher um die Hormonspirale oder?! Bei der kommt das nämlich häufiger vor als bekannt ist, meine Schwester hatte damit nämlich auch starke Probleme. Meines Wissens gibt es keine depressiven Nebenwirkungen bei der Kupferspirale...

Gibt wohl schon auch Frauen, die bemerken fast nichts, aber doch, neben der potentiellen Gefahr der schmerzhaften starken Blutungen, finde ich "Einsetzen ist die Hölle" schon einen bedenkenswerten Aspekt und kein großer Akt sicher Sache des Standpunktes.
Ich frage mich auch schon lange woran das liegt, dass manche das als absolute Hölle empfinden und manche da gar nichts merken. Ich bin da so dazwischen... Ich habe schon sehr Respekt vor dem Einsetzen, da es für mich schon immer sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist. Aber eben nicht so schlimm, dass ich es nie wieder ertragen könnte. Da fand ich die Geburtsschmerzen tausendmal schlimmer...

Ich glaube das muss jede Frau echt einfach ausprobieren und dann ihr Fazit ziehen. Auch ob sie mental mit dem Gedanken zurecht kommt, dass da so eine Spirale in einem drin steckt. Das hat mir anfangs etwas zu schaffen gemacht und ist nach jedem neuen Einsetzen durch die Schmerzen wieder präsent. Sobald die Schmerzen aber weg sind merke ich nichts mehr davon und auch dieser unangenehme Gedanke ist dann komplett weg.

S
Benutzer218091  (44) Ist noch neu hier
In meiner vorherigen Beziehung und auch einigen MNS haben wir hormonfrei mit einer Mischung aus "Rausziehen" und "die 2 anderen Löcher nutzen" verhütet. Hat unfallfrei gekappt.

Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Hormonfrei verhüten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren