Hormonfrei verhüten

L
Benutzer218782  (35) Ist noch neu hier
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr so hormonfrei verhütet. Außer sterilisieren vom Mann/ Frau interessiert mich alles .

M
Benutzer179951  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich mit einer Kupferspirale

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Ich habe mit den Hormonen eine Menge Nebenwirkungen gehabt, deshalb jetzt eine Kupferkette, das ist im Prinzip chemisch und mechanisch, einerseits Kupferionen, die machen Spermien lahm und eben ein Fremdkörper, da nistet sich auch kein Ei ein.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Wie wäre es mit NFP und/ oder Kondomen?

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Hatte ne Phase mit Kupferspirale - habe sie aber immer leicht gespürt, fand es unangenehm

Rausziehmethode und Kondome 🙈 beim letzten Kind, hat er zu spät rausgezogen 😬

3B_Alberto
Benutzer212302  (23) Ist noch neu hier
"klassisch" mit kondom

M
Hattest oder hast du Probleme? Was kostet sowas ? Wie wird sie eingesetzt
Ich habe mit, glaube ich, 16 mal eine zerbrochen, aber das war insgesamt wenig stressig, ansonsten nicht.
Ich merke, dass sie da ist, aber es tut nicht weh oder ist unangenehm.
und, knapp 200 Euro, und sie hält ein paar Jahre.
Und, von der Frauenärztin mit einem Applikator.

Nikki.B
Hatte ne Phase mit Kupferspirale - habe sie aber immer leicht gespürt, fand es unangenehm
an sich spüre ich dich nicht, aber am Anfang mein Partner, den hat da was gepikst. Der Gyn hat den Faden, dann nochmal gekürzt, dann gings

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
an sich spüre ich dich nicht, aber am Anfang mein Partner, den hat da was gepikst. Der Gyn hat den Faden, dann nochmal gekürzt, dann gings
Bei mir ist sie Anfangs während der Periode sogar ein Stück rausgerutscht ich habe sie mit dem Finger wieder ein Stück zurückgeschoben.
Verhütung hat geklappt, aber ich habe sie einfach auch so etwas gespürt, auch mehr Schmierblutungen gehabt (glaube ich)

Daydreamer90
Benutzer213431  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Habe auch seit Jahren eine Kupferspirale und bin recht zufrieden damit.

Habe sie nie gespürt, außer mein Mann einmal, da hat der Frauenarzt dann auch den Faden gekürzt und damit war das Problem gelöst.

Das einzige was ich unangenehm finde ist das Einsetzen. Das zieht und ich habe 1-2 Tage leichte Blutungen und Unterleibsschmerzen, vergleichbar mit Mens-Schmerzen... Für mich aber bisher trotz allem das beste Preis-Leistungsverhältnis.

M
Nikki.B
Bei mir ist sie Anfangs während der Periode sogar ein Stück rausgerutscht ich habe sie mit dem Finger wieder ein Stück zurückgeschoben.
das funktioniert, interessant, da wäre ich zum Doc...
Verhütung hat geklappt, aber ich habe sie einfach auch so etwas gespürt, auch mehr Schmierblutungen gehabt (glaube ich)
stärkere Blutungen hatte ich ein paar Monate,, dann hat es sich wieder eingekriegt

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Kondome sind es bei uns.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
Vielleicht liegt das vermeintlich sehr stark unterschiedliche Schmerzempfinden beim Einsetzen zum Teil auch hieran:

Die Gynefix/Kupferkette ist etwas anderes als die Kupferspirale … just saying.

G
Benutzer Gast
Verhüte seit meinem 20. Lebensjahr (also seit>30 Jahren) ausschließlich mit Kondom.
Mit Spirale haben 2 meiner Kolleginnen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine wurde depressiv, die andere hatte massive Autoimmunreaktionen, die sich in Geschwüren an verschiedenen Stellen des Körpers geäußert haben.

Daydreamer90
Benutzer213431  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Mit Spirale haben 2 meiner Kolleginnen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Eine wurde depressiv,
Dann handelte es sich aber eher um die Hormonspirale oder?! Bei der kommt das nämlich häufiger vor als bekannt ist, meine Schwester hatte damit nämlich auch starke Probleme. Meines Wissens gibt es keine depressiven Nebenwirkungen bei der Kupferspirale...

Gibt wohl schon auch Frauen, die bemerken fast nichts, aber doch, neben der potentiellen Gefahr der schmerzhaften starken Blutungen, finde ich "Einsetzen ist die Hölle" schon einen bedenkenswerten Aspekt und kein großer Akt sicher Sache des Standpunktes.
Ich frage mich auch schon lange woran das liegt, dass manche das als absolute Hölle empfinden und manche da gar nichts merken. Ich bin da so dazwischen... Ich habe schon sehr Respekt vor dem Einsetzen, da es für mich schon immer sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist. Aber eben nicht so schlimm, dass ich es nie wieder ertragen könnte. Da fand ich die Geburtsschmerzen tausendmal schlimmer...

Ich glaube das muss jede Frau echt einfach ausprobieren und dann ihr Fazit ziehen. Auch ob sie mental mit dem Gedanken zurecht kommt, dass da so eine Spirale in einem drin steckt. Das hat mir anfangs etwas zu schaffen gemacht und ist nach jedem neuen Einsetzen durch die Schmerzen wieder präsent. Sobald die Schmerzen aber weg sind merke ich nichts mehr davon und auch dieser unangenehme Gedanke ist dann komplett weg.

S
Benutzer218091  (44) dauerhaft gesperrt
In meiner vorherigen Beziehung und auch einigen MNS haben wir hormonfrei mit einer Mischung aus "Rausziehen" und "die 2 anderen Löcher nutzen" verhütet. Hat unfallfrei gekappt.

E
Benutzer220171  (21) dauerhaft gesperrt
Würde ich gerne, aber ist mir zu unsicher nur mit Kondom.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Kondome in Verbindung mit NFP? Wobei Kondome alleine grundsätzlich auch sicher sind, wenn man auf die korrekte Anwendung achtet.

E
Schnecke106
Kannst Du ausmachen woran das liegt?

Du könntest ja auch NFP machen und auch im freien Zeitraum konsequent Kondome benutzen, vielleicht auch intensiv dazu einlesen über die Nutzung (richtige Lagerung, richtige Größe, richtige Anwendung), zusätzlich könnte man nach dem Sex Wasser reinfüllen, da sieht man sehr sicher, ob es kaputt gegangen ist (ist allerdings weder bei mir noch im Freundeskreis jemals passiert), zusätzlich gibt es im Falle eines Falles Notfallverhütung wie die Pille Danach oder Spirale Danach.

E
Kannst Du ausmachen woran das liegt?

Du könntest ja auch NFP machen und auch im freien Zeitraum konsequent Kondome benutzen, vielleicht auch intensiv dazu einlesen über die Nutzung (richtige Lagerung, richtige Größe, richtige Anwendung), zusätzlich könnte man nach dem Sex Wasser reinfüllen, da sieht man sehr sicher, ob es kaputt gegangen ist (ist allerdings weder bei mir noch im Freundeskreis jemals passiert), zusätzlich gibt es im Falle eines Falles Notfallverhütung wie die Pille Danach oder Spirale Danach.

Es liegt daran, dass man extrem aufpassen muss, wenn man nur Kondome benutzt. Es kann ja immer was passieren, auch schon beim Vorspiel.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Es liegt daran, dass man extrem aufpassen muss, wenn man nur Kondome benutzt. Es kann ja immer was passieren, auch schon beim Vorspiel.
Wobei, in Kombination mit NFP hast du ein Sicherheitsnetz, falls mit dem Kondom was schief läuft.

Schnecke106
Und beim Vorspiel muss man ja letztens hauptsächlich darauf achten, dass der Penis nicht an der Scheide ist.

E
Wobei, in Kombination mit NFP hast du ein Sicherheitsnetz, falls mit dem Kondom was schief läuft.

Und beim Vorspiel muss man ja letztens hauptsächlich darauf achten, dass der Penis nicht an der Scheide ist.

Das ist mir alles zu unsicher. Außerdem muss man beim Vorspiel auch darauf achten wo man seine Hände hat oder hatte. Wenn es dann ein fruchtbarer Tag ist direkt Panik. Das ist für mich nicht so schön.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Das ist mir alles zu unsicher. Außerdem muss man beim Vorspiel auch darauf achten wo man seine Hände hat oder hatte. Wenn es dann ein fruchtbarer Tag ist direkt Panik. Das ist für mich nicht so schön.
Ja, doppelt verhüten mit NFP und Kondom geht nur mit Verzicht in der fruchtbaren Zeit.

asconia
Benutzer223660  (31) Ist noch neu hier
asconia
Benutzer223660  (31) Ist noch neu hier
Einige Jahre Kupferspirale, großes Problem waren aber sehr starke Blutungen und Schmerzen während der Mens.
Zwei Versuche mit Gynefix haben nicht geklappt.
Seitdem ewig mit NFP, also symptothermaler Methode, das hat für mich immer gut und sicher funktioniert.
Die stärke der Blutung hat sich bei mir nur leicht verändert. Schmerzen sind nicht schlimmer geworden. Insgesamt habe ich nun deutlich weniger Nebenwirkungen wie mit der Pille: mit der hatte ich starke Akne und Stimmungsschwankungen.

Es gibt 23 weitere Beiträge im Thema "Hormonfrei verhüten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren