How to Bänderriss

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Huhu,
Gestern bin ich auf der Treppe gestürzt, es hat laut knack gemacht und zwei Stunden später meinte der Unfallchirurg, dass es wohl ein Bänderriss sei.
Mein Fuß war zu diesem Zeitpunkt schon so angeschwollen, dass er meinte, dass ein MRT nichts bringen würde, weil man wegen der Schwellung nichts sieht und man so auch eh nicht operieren könne. In 10 Tagen soll ich wieder kommen, wenn es bis dahin nicht besser ist.

Zuhause lagere ich den Fuß nun hoch, kühle regelmäßig, aber die Schwellung bleibt und wenn der Fuß nicht gerade seit dreißig Minuten komplett ruhig liegt, sind es wirklich extreme Schmerzen. Ich schaffe es gerade zum Klo und zurück, dann tut es so unglaublich weh, dass gar nichts mehr geht.
Den Fuß kann ich gar nicht bewegen, nur die Zehen. Also ich kann nichts ansteuern, es ist als hätte mein Körper vergessen wie das geht. Ich finde das total gruselig, ist das bei einem Bänderriss normal?
Doof ist, dass es natürlich ein Arbeitsunfall ist und ich auch nicht einfach zu meinen normalen Ärzten kann.
Ich wollte jetzt das Wochenende abwarten und dann weiter schauen...

Habt ihr Tipps? Gedanken? Erfahrungen?
 
micha43
Benutzer192508  (46) Öfter im Forum
  • #2
Ähm.... Sicher das es "nur" ein Bänderriss ist 🤔 Wenn du den Fuß nicht mehr ansteuern kannst und es ein hörbares Geräusch war klingt es ja sogar nach Sehne. Das sollte jedoch ein Unfallchirurg erkennen können. Ich würde auch nur raten weiterhin kühlen, schönen und hochlagern. Gute Besserung 🫂
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
  • #3
Ein Röntgen oder so wurde gemacht, um eine Fraktur auszuschliessen?
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #4
Du Arme! Mein einer Sohn (Handballer) hatte auch gerade seinen 5. Bänderriss. Grundsätzlich ist hochlegen und kühlen, kühlen, kühlen total wichtig, damit die Schwellung erstmal rausgeht. Unser Orthopäde hat gesagt, dass wir damit nicht am WE (meistens passiert sowas ja bei den Spielen am WE) in die Notaufnahme sollen, sondern lieber 48 h kühlen, bis die Schwellung so zurückgeht, dass er dann auch am Montag was ertasten kann. Wichtig ist bei der Sache auch, genau zu gucken, welche Bänder gerissen sind, ist das Syndesmoseband auch durch, muss unter Umständen sogar operiert werden. Bei uns wurde jedes Mal geröntgt & die letzten beiden Male mussten wir auch zum Radilogen, da Bänder beim Röntgen nicht klar erkennbar sind. Und eine Schiene wirst du definitiv brauchen, was aber auch erst richtig Sinn macht, wenn die schlimmste Schwellung weg ist. Also: Fuß hoch, nicht bewegen & kühlen! Gute Besserung! Evt. machst Du auch Fotos von allen Seiten von der Schwellung, die du dann dem Arzt zeigen kannst, da kann der auch Rückschlüsse ziehen. Gute Besserung!
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Hatte ich auch schonmal, klang sehr ähnlich und war ein Bänderriss.
Ich habe aber sofort einen Gips bekommen. OP konnte ich mir aussuchen, wollte ich aber nicht.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man da ohne weitere Ruhigstellung klarkommen kann - da wird man doch irre vor Schmerzen! Das scheint aber heute oft so zu laufen beim Bänderriss.

Ich hab keine guten Ideen außer kühlen und absolut nicht belasten, aber ich bin entsetzt!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Kinesiotape um den Fuß halbwegs in der richtigen Position zu halten - bei mir sah man vor allem auf dem Rücken liegend, dass der kaputte nach vorne runter hing, und es sollte ja schon halbwegs in der originalen Position zusammenwachsen - und Arnikagel gegen die Schmerzen. Und Geduld, viel davon.

Ich war damit allerdings auch nicht beim Arzt, allein schon, weil ich den Weg nicht geschafft hätte.
 
Hasbergerjung#22
Benutzer183496  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Kühlen ist nach jetzigem Stand der Wissenschaft nur in den ersten 24 Stunden nach einem Trauma angesagt und danach eigentlich kontraproduktiv, da es zu einer Vasokonstriktion der Blut- und Lymphgefäße führt 😉 Somit auch verminderter Abtransport des Ödems.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #8
Ein Röntgen oder so wurde gemacht, um eine Fraktur auszuschliessen?
Ja, geröntgt wurde, vor allem weil alle dachten, es wäre eine Sprunggelenkfraktur. Das ist es wohl nicht.
Ich habe halt nur so eine kleine Schiene bekommen. Klar, mit der kann man nicht mehr Umknicken, aber der Fuß wir darin nicht im 90 Grad Winkel gehalten (und ich kann den Fuß selbst ja ich gar nicht - außer mit Händen - in diese Position bringen).
Die habe ich medi M.step Standard Sprunggelenkorthese 1 St - Shop Apotheke

Tapen ist keine Option, ich bin hochallergisch gegen alle Formen von Pflaster und Kleber.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Tapen ist keine Option, ich bin hochallergisch gegen alle Formen von Pflaster und Kleber.
Ach doof. Über einem gut sitzenden Socken geht auch nicht? Bei mir war es die Anbringung die stützte, weniger das kleben auf der Haut.
 
Hasbergerjung#22
Benutzer183496  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ja, geröntgt wurde, vor allem weil alle dachten, es wäre eine Sprunggelenkfraktur. Das ist es wohl nicht.
Ich habe halt nur so eine kleine Schiene bekommen. Klar, mit der kann man nicht mehr Umknicken, aber der Fuß wir darin nicht im 90 Grad Winkel gehalten (und ich kann den Fuß selbst ja ich gar nicht - außer mit Händen - in diese Position bringen).
Die habe ich medi M.step Standard Sprunggelenkorthese 1 St - Shop Apotheke

Tapen ist keine Option, ich bin hochallergisch gegen alle Formen von Pflaster und Kleber.

Könnte funktionieren als Basis fürs Kinesiotape.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich würde zusätzlich mit hochdosiger Arnikasalbe (so mind 30%) arbeiten. Oder Kytta. Hat bei meinen Bänderrissen immer super geholfen um abzuschwellen.

Wenn Tape nicht geht, gibt es ja die alten Wickeltechniken für solche Angelegenheiten. Mit diesem Metalhaken zum Fixieren. Damals in den 90ern habe ich nur so was getragen. Da gabs kein Klebetape.
Finde ich nicht so optimal für das Sprunggelenk.

Ich hab damals (nach dem die Schwellung abgeklungen war), die hier benutzt:
IMG_6375.jpeg
Die waren sehr angenehm bei der Druckverteilung.
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #12
Ich würde zusätzlich mit hochdosiger Arnikasalbe (so mind 30%) arbeiten. Oder Kytta. Hat bei meinen Bänderrissen immer super geholfen um abzuschwellen.
Bei Arnika aufpassen und gut beobachten. Bei Empfindlichkeiten kann das zu Hautirritationen führen. Ansonsten zum Abschwellen und u.U. Schmerzbehandlung aber wirklich prima.
Beinwell (hier als Kytta-Salbe beschrieben) kann ich bei der Problematik allerwärmstens empfehlen. (Wobei ich das als Öl selbst herstelle.)
Hier aufpassen, gibt es in der Apotheke in zwei Versionen. Eine davon hat zusätzlich eine wärmende Wirkung.

Gute Besserung!
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #13
Dein Unfall war erst gestern, da würde ich dem mal etwas Zeit geben und eben schonen. Wenn es bis Montag wirklich überhaupt nicht anders oder besser wird, kannst du bestimmt nochmal zu einem anderen Durchgangsarzt gehen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Das ist vom Vorgehen her schon richtig so. Lange Ruhigstellung ist ohnehin kontraproduktiv. Du musst sehr zeitnah mit allerlei Übungen anfangen, anfangs natürlich ohne Belastung, das ist ein bisschen wie mit dem Beckenboden nach der Geburt. Sobald die Schwellung zurück geht und es schmerzmäßig geht. Ich poste dir nachher mal ein paar Routinen, die mir nach meinem Riss (inkl. Syndesmose) geholfen haben.
Was insbesondere bei zu langer Ruhigstellung und folgendem Mobilitätsverlust droht sind Folgeprobleme - Sehnenreizungen durch die Fehlbelastung beispielsweise.

Nimm Ibuprofen in ausreichend hoher Dosis, Kühlen würde ich dosiert einsetzen. Arnika 30% ist auch gut.

Unterstützend würde ich hochdosiert Kurkuma, Glucosamin + Chondroitin, MSM und Vitamin C nehmen.
 
Gebäckträger
Benutzer209049  Klickt sich gerne rein
  • #15
Ich hatte vor einem guten halben Jahr auch einen Bänderriss. Die ersten 3,4 Tag waren echt unangenehm da jede Belastung schmerzhaft war. Da habe ich ihn mir auch geschient. Danach aber nicht mehr. Der Arzt hatte mir gesagt dass das kontraproduktiv ist wenn der Fuß permanent ruhig gestellt ist. Es sei besser in so zu belasten wie es die Schmerzen zulassen. Und so eine Aircast Schiene habe ich dann erst wieder genommen als ich beim Sport wieder eingestiegen bin.

Nimm Ibuprofen in ausreichend hoher Dosis
Pass dann nur auf das du dir deinen Magen dabei nicht zerschiesst. Vor allem wenn du es über ein paar Tage nimmst. Das kann dann doch schnell gehen.

Gute Besserung
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #32
Ansonsten lass dir auch ein Rezept für Krücken geben!
Die stehen neben mir.
Ich habe halt chronische Handgelenksprobleme (schon zur Grundschulzeiten), bzw. habe chronische Sehnscheidenentzündungen, die mal mehr, mal weniger akut sind, daher sind Gehilfen echt Gift für mich. Ist gerade einfach alles Scheiße. Sry fürs Rumheulen. Ich weiß, dass das "nur" ein Bänderriss ist, aber mir tut als Begleiterscheinung gerade einfach alles weh und wegen meines Magens sind Schmerzmittel keine Option. Ich habe seit Monaten wieder akut mit Muskelkrämpfen zu kämpfen (ist auch ein Nervenproblem, wurde durch die Schwangerschaften vor 11, bzw 7 Jahren verursacht und ist seitdem nicht ganz weg, egal ob mit Physio, Osteo, Sport, Magnesium , etc.) Das was am besten hilft ist gleichmäßige, mäßige, regelmäßige Belastung, aber dieses rumhüpfen auf einem Bein, während das andere Bein hochgehalten werden muss ist echt das absolute Gegenteil davon. Ich habe seit gestern Nachmittag also durchgehende Oberschenkelkrämpfe, die ich mir mit radeln in der Luft, gezieltes an- und entspannen, etc und Massagen versuchen muss einzufangen. Und ja, mein Übergewicht hilft halt auch nicht, weiß ich ja alles.
Dann kommt dazu, dass mir dieser Unfall jetzt noch mein letztes Uni Seminar gecrasht hat und ich wohl ein Semester dran hängen darf.

Macht alles richtig Bock hier.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #42
Ich hatte bei meiner Knie-Fraktur einen Schreibtischstuhl mit Rollen in der Wohnung, mit dem ich hin und her gefahren bin, das war mein Lebensretter.
Ja, das ist die nächste Idee hier, allerdings muss es der Stuhl meiner Tochter sein, unsere Gänge sind alle recht schmal.

***
Über Nacht sind die Schwellungen jetzt blau-grün geworden. Der ganze Fuß ist ein einziger Bluterguss: links, recht, Hacke, teils auch die Zehen. Kein Wunder, dass das weh tut. Ich denke, wenn das in einigen Tagen weg ist, wird es besser, bzw kann man dann erahnen wie viel wirklich kaputt ist.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #43
LULU1234 LULU1234 Oh man, das mit dem Seminar tut mir besonders leid, hab aktuell mein Seminar quasi fast hinter mir bzw. meinen relevanten Teil hab ich schon erledigt. Kann man da echt nichts machen? Manche Profs sind zum Glück sehr kompromissbereit, vielleicht kann man bei dir auch noch was machen.
Es ist/war leider ein Block-Methoden -Seminar im Theater einer anderen Stadt. Es kommt also alles zusammen: Weit weg, praxisbezogen und ich habe allein durch die Notaufnahme schon 1/4 des Kurses verpasst. Da die Note sich auf einen praktischen Teil bezieht, habe ich jetzt echt die Arschkarte gezogen. "Ohne Tasche keine Competition, bzw ohne Praxis keine Note." Da ich allerdings in unter Regelstudienzeit bin (ich wollte das Studium in 6 Semestern abschließen, Regelstudienzeit sind aber 7), wird man mir da jetzt auch keinen roten Teppich ausrollen...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #52
Benutzt du die angesprochenen Salben?

Meiner sah auch so bunt aus, aber die Schwellung war nach dem 2 Tag weg.
Teils, komme ja jetzt am (langen) WE nicht an alles dran.
Langsam wird der Fuß aber wieder schlanker, dafür immer bunter. Das dauert jetzt noch einige Tage, dann ist das schlimmste weg.
IMG_20240520_170355.jpg
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #62
Die Schwellung geht langsam zurück und jetzt passt auch endlich eine Kompressionsbandage. Das anziehen ist ziemlich unlustig, aber wenn sie einmal sitzt ist es echt okay.
Mittlerweile gehen die allerersten, kleinen Übungen. Durch die Schwellungen sind Bewegung echt noch nur minimal möglich, aber immer noch besser als nichts. Im Stehen kann ich den Fuß wieder unbelastet aufstellen, das ist schon mal ganz nett. Von Laufen bin ich echt noch entfernt. Es tut auch einfach echt weh mich überhaupt aufzurichten, weil dann das Blut in den Fuß fließt. Schlafen ohne Schmerzmittel geht leider auch immer noch nicht. Heute Nacht um 2 habe ich kapituliert, damit ich wenigstens auf 4 Std Schlaf komme.... Das findet dann wieder der Magen scheiße. Ich gebe mir jetzt noch das Wochenende und wenn es dann noch immer so böse aussieht wie jetzt, gehe ich am Montag noch Mal zum Arzt. Aktuell denke ich aber, dass die meisten Schmerzen einfach von der Schwellung herrühren.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #67
Tag 8, es ist nicht mehr gaaaanz so dick aber eben noch komplett blau-grün -blau und wandert jetzt so schön in die Zehen. :smile2:
IMG_20240524_153812.jpgIMG_20240524_153806.jpg
IMG_20240524_153752.jpg
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #70
Kann trotzdem "nur" ein Bänderriss sein. Sowas verläuft halt nicht bei jedem gleich.
Ich konnte den Fuß gut zwei Wochen lang nicht schmerzfrei bewegen und überhaupt nicht belasten. Zwei Wochen war er fett geschwollen (trotz Hochlegen, null Belastung, Kühlen) und gefühlt ewig bunt. Röntgen und MRT sagten: Bänderriss. Sonst nix.

LULU1234 LULU1234
Jammere ruhig. Das ist einfach Mist. :knuddel:
Aber das wird wieder! Und wenn Du Dir unsicher bist, lass halt den Arzt nochmal drauf schauen.
Ich bin zwar echt keine Sportmaus, also wirklich null, aber nicht laufen und nicht Autofahren können ist halt wirklich, wirklich scheiße. Und langsam habe ich Netflix durchgeguckt... Und das ganze in einem neuen Job. Zum Glück kann ich Home Office machen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #71
Die Schwellung geht weiter zurück, der Schmerz (auch im Ruhezustand) bleibt gleichstark. Morgen rufe ich im Krankenhaus an und lasse mir einen Termin geben. Auf den Fotos sieht man es nicht so gut, aber um den Knöchel herum bleibt es rot und seit heute Nacht pocht mein großer Zeh. Auch ohne (oder mit kaum) Schwellung kann ich zwei Zehen gar nicht bewegen, ich dachte, das läge an der Flüssigkeit, aber die ist jetzt fast komplett weg, nur der blaue Fleck ist noch da
.
(Die Schuppen sind von der getrockneten Salbe)
IMG_20240526_093818.jpg
IMG_20240526_093650.jpg
IMG_20240526_093520.jpg
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #72
Ich nutze das hier mal weiter als Tagebuch, wen es nicht interessiert muss es ja nicht lesen....
Morgen habe ich einen Termin beim Orthopäden. Ich muss klären, ob ich weiter Heparin spritzen muss und ich brauche Physio. Ich hoffe sehr, dass die Praxis gegenüber Zeit hat.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #77
Ich war jetzt beim Orthopäden. Der schaute meinen Fuß nur skeptisch an und war sich sicher, dass da mehr ist. Durch tasten und erneutes, intensiveres röntgen stellte er fest, dass zum einen mein Sprunggelenk ordentlich verschoben ist und zum anderen ein kleines Knochenfragment mit rausgebrochen ist. Er meint, die Chancen stünden gut, dass das konservativ behandelt von alleine heilt, aber zur Vorsicht gibt es jetzt noch ein MRT. Ich habe den Terminfinder der Krankenkasse mal bemüht und hoffe, dass die auch bei BG-Geschichten Termine vereinbaren. Ich stelle mich da jetzt einfach Mal doof. 😬
Zumindest habe ich jetzt Physio und Heparin gewonnen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #86
Tag 14, laaangsam wird der Fuß wieder fußiger. :grin:
Das Blau bleibt natürlich, aber das Gelbe verschwindet ganz allmählich. Unterhalb des Knöchels bleibt es rot und das wird auch immer Mal wieder größer.
Ich bin da wohl wirklich an einen netten Arzt geraten, der meinte, dass ich bis zum MRT dringend weiter schonen soll, schön die Schiene tags und nachts tragen soll und erst mit der Physio zurück ans Laufen soll. Aber nun gut, ich bekomme den Fuß noch immer nicht, egal ob mit Gewalt oder durch Willen, in den 90 Grad Winkel. Das ist zum Laufen natürlich eher schlecht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #87
Heute dann MRT.
Ein Band ist durch, ein oder zwei angerissen, alles andere an Bändern ist mächtig gedehnt/gezerrt. Ich habe noch immer viel Flüssigkeit im Gelenk und auch im Knochen. Keine Ahnung wie das geht. Am Freitag habe ich noch mal ein Date beim Orthopäde und am Montag startet die Physio, zum Glück in der Praxis gegenüber.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #88
War ein Sportmediziner, ne? Die haben häufig einen an der Murmel.
Ohne Scheiß!

Ich habe mir mit 16 einen Bänderriss im Sportunterricht in meinem behinderten Bein zugezogen. Nach dem ersten Röntgen in der Notaufnahme hieß es, das sei nur ein bisschen angeschrammt (hahahaha 😂) und ich solle zum Hausarzt und mir dort eine Schiene verschreiben lassen.

Joah, mein Hausarzt war Sportmediziner und meinte: „Ah, das ist nicht so wild. In ein paar Wochen stehst du wieder auf dem Basketballplatz.“ Schiene, Schonung, Tabletten, Physio. Nach einem Monat wieder zum Training, bei Absprung und Landung hatte ich immer noch Schmerzen.

Hausarzt macht Ultraschall: „Sieht alles gut aus, das Gelenk muss sich nur erst wieder an die Belastung gewöhnen. Denk an regelmäßiges Dehnen und an Schonung!“

Drei Monate später Routinekontrolle beim Orthopäden (wegen der Parese), es ziepte und zwackte immer noch im Knöchel. 😐 Habe den Orthopäden dann gebeten, den Knöchel zu röntgen. Gesagt, getan. Und was ist? Außenband war durch, ein weiteres Band angerissen. War halt nicht optimal zusammengewachsen, daher das Ziepen. Der Orthopäde meinte, man könnte das operieren, würde er aber nicht empfehlen (ich hatte immer solche Operationsgegner-Ärzte, was mich rückblickend echt ärgert). Also wieder Physio und damit leben, dass der blöde Knöchel jetzt noch instabiler war als sowieso schon. 🙄

Irgendwann tat aber zumindest nichts mehr weh, damit war ich dann zufrieden. 🥲

So oder so dauern solche Geschichten einfach. Ich wünsche dir auch weiterhin eine gute Genesung, LULU1234 LULU1234 !
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #89
Pünktlich zu meinem Drei-Wochen-Jubiläum erlaubt mir mein Orthopäde wieder aufzutreten und ich darf alles, bis es weh tut. Kleine Strecken (Bett-Klo) gehe ich ohne Krücken und hinkend, weil abrollen wirklich gar nicht geht, längere Strecken mit Krücken, aber ist schon eine deutliche Verbesserung. Am Montag startet die Physio. Ich hoffe, dass dann bald etwas mehr Bewegung ins Gelenk kommt. Der Fuß ist immer noch gelblich, mehrere tief blaue Flecken sind auch noch da und oberhalb der Zehen ist der Fuß taub. Vielleicht kann ich dann bald wieder Autofahren, das ist mein größte Motivation...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #90
Fast 1 Monat...
Ich habe noch immer dunkelblaue Blutergüsse in der Hacke, unterm Fuß und in den Zehen und damit auch sicherlich weiterhin im Gelenk. Seitdem ich bei der Physio gelympht werde, werden die Schwellungen aber weniger und die Bewegungsspielräume werden gaaaanz allmählich größer, aber wir reden hier von 105-87 Grad, mehr ist leider nicht drin. Stehen kann ich schmerzfrei, laufen von der Belastung her auch, aber vom Abrollen bin ich noch lange entfernt und damit auch weiterhin vom Autofahren. Noch drei Wochen bis zu den Sommerferien...

Die Haut an meinem ganzen Fuß schält sich gerade, das sind offensichtlich die Nachwirkungen der extremen Schwellungen. Es kann nur besser werden. Die schönen, hochhackigen Sandalen bleiben dieses Jahr wohl im Schrank. Ich habe mich schon nach Birkenstock umgesehen...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #91
Die Physio meinte heute, dass man den Erguss noch immer gut sieht und spürt und die Beweglichkeit im Gelenk minimal ist - was ich ja auch selbst merke. Zum einen sind die Bänder verkürzt und verhärtet, zum anderen ist wohl noch immer zu viel Flüssigkeit im Gelenk, die die Bewegung blockiert. Ich habe meine kleinen Übungen für Zuhause, Versuche eine Mischung aus hochlegen, schonen, aber auch regelmäßiger, moderater Bewegung und Übungen, aber es wird einfach nicht nennswert besser. Seit zwei Wochen tut sich nichts mehr. Die Zehen sind teilweise immer noch taub und blau, der "Oberfuß" (wie nennt man das?) schmerzt schon bei leichter Berührung, fallendes Wasser beim Duschen ertrage ich nicht. Laufen geht halbwegs, natürlich ohne nennsweres Abrollen, aber beim Autofahren habe ich keine Chance. Es ist als hätte ich ein Holzbein. In drei Wochen geht's in den "Wanderurlaub", mit 1000km Autofahrt 😔. Langsam bin ich wirklich ziemlich angesäuert.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #93
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #94
Man kann auch (Fuß)-Spann oder Fußrist dazu sagen. :smile:

Ich würde, wenn die Schwellung jetzt nicht in den nächsten 2 Wochen abklingt, noch mal ärztlichen Rat einholen. Sind jetzt gerade 4 Wochen, ne?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #95
Man kann auch (Fuß)-Spann oder Fußrist dazu sagen. :smile:

Ich würde, wenn die Schwellung jetzt nicht in den nächsten 2 Wochen abklingt, noch mal ärztlichen Rat einholen. Sind jetzt gerade 4 Wochen, ne?
Heute sind es 5.
Ich habe Anfang Juli eh noch Mal einen Termin, dann sind auch die Physios um.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #96
Du trägst noch die volle Schiene?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #97
Diese Woche war ich mal wieder beim Orthopäden. Nach einer bombastischen Untersuchung, die ganze 30 Sekunden gedauert hat, meinte er, das Gelenk sei stabil, alles sei intakt, keine Schiene, keinen Krücken mehr. Naja...
Die blauen Flecken sind seit letzter Woche alle weg, Dank der Physio, die sie mir wegmassiert hat. Der Fußrücken ist weiterhin empfindlich, fallendes Wasser in der Dusche tut zum Beispiel noch immer weh. Die Zehen hochziehen funktioniert mittlerweile gut, ich kann problemlos auf Hacken laufen. Auch auf die Zehenspitzen komme ich mittlerweile und kann Balance auch einbeinig wieder halten. Nur den Fuß strecken kann ich noch immer nicht gut, bzw sehr eingeschränkt. Treppen laufe ich bergab daher wie ein 2-jähriges Kind, weil der Wechselschritt noch nicht geht. Doofer ist und bleibt das Autofahren... Ich mache weiterhin täglich brav meine Übungen im Liegen und Stehen, mit dem Igelball. Ich merke die Fortschritte auch, aber meine Ungeduld ist groß...
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #98
So, zwei Monate sind vorbei. Ich mache weiter regelmäßig meine Übungen. Normales laufen ist völlig problemlos, ich schaffe 10.000-15.000 Schritte (und mein Fuß würde auch noch mehr schaffen). Mein größtes Thema war ja das Autofahren, das ist kein Problem mehr, ich bin auch mehrere Stunden am Stück schon gefahren.
Nur das Treppensteigen bleibt weiterhin schwierig... Und ich kann viele Schuhe nicht tragen, weil es mir auf den Fußrücken drückt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #99
IMG_20240730_193303.jpg
Also die Mischung aus viel sitzen und stehen und Hitze findet der Fuß nicht geil...
 
Es gibt 59 weitere Beiträge im Thema "How to Bänderriss", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren