Ich bin ein schlimmer Lügner

B
Benutzer176909  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin ein Lügner - bezogen auf meine Ex-Freundin. Ein schlimmer Lügner. Stolz bin ich hierauf nicht.

Doch warum gab es so viele Lügen in meiner Beziehung? Dafür gibt es meiner Meinung zwei Gründe:

Erstens, ein geringes Selbstbewusstsein

Ich habe nicht den Mut, die Wahrheit zu sagen. Ich befürchte, wenn ich die unangenehme Wahrheit ausspreche, werde ich in einen Streit geraten und den möchte ich um jeden Preis vermeiden. Ich bin konfliktscheu.

Zweitens, Verlustangst

Ich fürchte, dass die Wahrheit einen solchen Bruch in die Beziehung bringt, dass nichts mehr so ist wie früher.

Wie ihr seht, die Ursache liegt beim Lügner, also bei mir. Es gibt eine Ausnahme, durch den die Freundin eventuell einen Anteil hat. Diese psychologische Gesetzmäßigkeit nennt sich Konditionierung.

Beispiel

Ich erzähle ihr, dass ich heute von einer Frau in der Bahn angeflirtet wurde und sie wird eifersüchtig und rastet aus. Hieraus lerne ich, dass ich zweimal drüber nachdenken sollte, ob ich so eine Anekdote beim nächsten Mal meiner Partnerin erzählen möchte.

Dies nennt man operante Konditionierung. Mein Verhalten wird durch die darauffolgende Reaktion beeinflusst.

Und dies kann theoretisch auch beim Lügen der Fall sein. Da ich darüber hinaus nicht gern lüge, verzichte ich freiwillig auf einiges (Familienfeiern, Weihnachtsfeiern, Treffen mit Kumpels), was mich allerdings nur weiter isoliert und abhängig machte. Ihr war nämlich nie so recht, was ich so mit anderen Kontakten mache. Ich wollte sie immer einbeziehen, sie hat abgelehnt. Die Lügen werden befeuert vor allem durch eine sehr aufbrausende Art oder sehr wenig Geduld von ihr. Ich habe Angst, die Wahrheit zu sagen, weil ich befürchte, dass das wieder schlimm endet.

Wir führen eine Fernbeziehung, weil mein Beruf in ihrer Region nicht anerkannt ist. Sie wollte immer, dass ich meinen Beruf aufgebe und zu ihr ziehe. Ich kann das aus ihrer Sicht so sehr verstehen, ich habe sie da hingehalten (was falsch war), aber ich kann in ihrer Region höchstens als Hilfskraft arbeiten. Ich denke, durch eine Trennung schütze ich sie. Aber wie mache ich weiter? Wie helfe ich ihr durch das Tal? Wie kann sie geschützt werden? Sollte ich in eine Therapie, weil mein Verhalten ist doch krank.

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Dies nennt man operante Konditionierung. Mein Verhalten wird durch die darauffolgende Reaktion beeinflusst.
Naja, ganz so einfach funktioniert das bei Menschen nicht :zwinker:

Schon mal an therapeutische Hilfe gedacht?
[doublepost=1578342921,1578342881][/doublepost]
Sollte ich in eine Therapie, weil mein Verhalten ist doch krank
Schaden wird es sicherlich nicht.

Du schiebst anderen mehr oder auch weniger die Schuld zu. Das halte ich nicht für den richtigen Weg. Denn durch die Tatsache, dass du jederzeit vernunftbegabte Entscheidungen treffen kannst (deswegen ist das mit dem Operanten Konditionieren auch nicht so gaaaanz treffend), könntest du theoretisch jederzeit entscheiden, dass du anders reagierst.

T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
Also seid ihr noch zusammen oder nicht?

Die Frage, ob du sie durch eine Trennung schützt, ist die falsche Frage.
Erstmal ist die Frage, wie es dir wieder besser gehen kann. Das ist der Ansatz.

LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
B
  • Themenstarter
Wie kann es mir besser gehen? Das ist nicht so entscheidend.
Ich habe alles für sie getan, sie aber enttäuscht. Weil ich ihr Hoffnung gemacht habe, meinen Beruf zu wechseln, um bei ihr zu sein zu können (auf Sicht), das ist schlimm.

Ԝіnter
Benutzer176976 Sorgt für Gesprächsstoff
Belügst du nur diese eine Person? (Die deine Ex ist oder deine Freundin?)

Oder du belügst auch andere Menschen die dir nahe stehen (Familie, zum Beispiel, weswegen du Familienfeiern meidest?)

Die Angst durch die Wahrheit einen fundamentalen Bruch herbeizuführen kannst du nur loswerden wenn
a) die Wahrheit immer perfekt in den Kram des Gegenübers passt (unrealistisch=
oder b) du die Wahrheit ausspuckst und dann erlebst, wie es nach den Konsequenzen weitergeht.

Ja. Wenn du eine Person krass belogen hast ("Ich wechsel meinen Beruf und dann können wir zusammen ziehen und es werden immer Geigen, Gitarren und Harfen für uns spielen) und ihr dann die Wahrheit erzählst, kann es bedeuten, dass die Beziehung danach vorbei ist.

Das wird weh tun. Und dir die Möglichkeit geben daran zu wachsen.

Generell steckt in dem Wort "Beziehung" eigentlich schon drin, dass man da "in Bezug zueinander" steht und dafür muss man sich schon begegnen.
Hinter einer Mauer von Lügen kann "Beziehung" gar nicht wirklich stattfinden. Ein Partner versteckt sich ja immer.

B
  • Themenstarter
Winter: Ich habe einen Fehler gemacht, der nicht zu verzeihen ist. So wie du beschreibst, wird es kommen. Es wird sehr weh tun. Eine Dummheit. Ich schäme mich unheimlich für mich.

Ԝіnter
Woher weißt du, dass dein Fehler unverzeihlich ist?

Kannst du ihn dir selbst nicht verzeihen?

Vielleicht ist der Fehler in deinen Augen größer, als er es in ihren Augen ist. Oder du liegst ihr genug am Herzen um mit dir gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten.

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Nur mal auf die Lüge bezüglich deines Umzugs zu ihr gesehen, stellt sich mir außerdem die Frage warum nur du zum umziehen bereit sein solltest? Kann sie denn nicht auch zu dir ziehen, wenn du nur dort deinen Beruf ausüben kannst?
Und ansonsten denke ich auch, dass es da Personenabhängig ist, manche Menschen sind bereit noch viel schlimmeres zu verzeihen. Wäre nur wichtig, dass man dann hinterher nicht mehr die selben Fehler begeht, sonst wirds mit dem Verzeihen schon schwieriger.

B
  • Themenstarter
Winter: Ich weiß, dass sie den Fehler als unverzeihlich kategorisiert.
Ich tue alles für sie, aber manchmal sind diese Notlügen da, damit sie nicht ausrastet. Dass sie möchte, dass ich her ziehe, weiß ich. Ich habe es ihr versprochen, sie in der Hoffnung gelassen, doch ich kriege es nicht hin. Weil ich nichts Adäquates finde. Das beschämt mich zutiefst. Sie hatte viel um die Ohren und ich wollte sie schützen, nicht belasten. Ich stehe jetzt aber wie der Depp da, da ich in ihrem Zeitrahmen es nicht geschafft habe...

Ԝіnter
Ich sehe die Lüge nicht. Du hast gesagt du ziehst zu ihr, du hast dich umgesehen, du hast bis jetzt nichts gefunden.
Du hast dich also ehrlich bemüht aber es lag nicht in deiner Hand, richtig?

Und ansonsten: Sie klingt sehr cholerisch, so wie du schreibst, lese ich das richtig?

B
  • Themenstarter
Art_emis Art_emis das geht nicht. Sie hat dort Wurzeln, wenngleich rein technisch sie ortsungebunden arbeitet. Aber sie will nicht
[doublepost=1578346554,1578346293][/doublepost]Winter: Ich habe alles versucht, seit drei Jahren. Es klappt nicht - außer ich mache Hilfsjobs. Wo ich aktuell bin, habe ich einen sehr sicheren und sehr gut bezahlten Job. Den kriege ich bei ihr nicht, weil, wie gesagt, dort meine Qualifikationen nicht anerkannt sind. Ist im Schnittbereich öffentlicher Dienst und da ist man pingelig.
Sie ist extrem cholerisch. Das macht mir auch zu schaffen

Art_emis
Art_emis Art_emis das geht nicht. Sie hat dort Wurzeln, wenngleich rein technisch sie ortsungebunden arbeitet. Aber sie will nicht
Verständlich, wenn sie dort ihre Wurzeln und Familie usw. hat, dass es für sie nicht so leicht fällt weg zu ziehen. Aber man kann ja nicht von einem etwas verlangen, wozu man selbst nicht bereit wäre.
Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber sieht für mich nicht nach einer gut laufenden Beziehung aus. Du sagst du tust alles für sie, aber kommt denn auch was zurück?
Klar anlügen ist nichts schönes, sollte man möglichst vermeiden, besonders in einer Beziehung wo Vertrauen eine große Rolle spielt. Aber es gibt scheinbar schon Menschen, die einen ja regelrecht dazu treiben, dass man sie anlügt.

Ԝіnter
Gut. Du hast es drei Jahre lang versucht, es hat nicht geklappt.

Du möchtest dich beruflich nicht verschlechtern (jedenfalls nicht von gut bezahlt und sicher zu Hilfsjob), das finde ich absolut nachvollziehbar.

Ist die Lüge, dass du ihr nicht gesagt hast, wie es um deine Jobaussichten steht?

Jedenfalls, tut mir leid für dich, führt um ein: "Sorry, ich konnte bislang keine gute Stelle finden und solange ich keinen entsprechenden Job finde, kann ich nicht zu dir ziehen" wohl kein Weg vorbei.

Ich finde, in einer Beziehung sollte man über solche Dinge reden können. Also wie man sich das Leben vorstellt. Wo und wie man wohnt, was und wieviel man arbeitet. Ob man Kinder will und unter welchen Voraussetzungen.

Und: Ja. Manchmal kommt die Realität zwischen die gemeinsamen Vorstellungen und dann muss man sehen, ob man als Paar mit dieser Realität umgehen kann.

Nur cholerisch mit den Füßen aufstampfen bringt dann eben auch niemanden weiter.

B
  • Themenstarter
Winter und Art_emis Art_emis wisst ihr, trotz aller negativen Begleitumstände, die Beziehung hat mich sehr glücklich gemacht, ich war in den letzten Jahren der glücklichste Mensch. Ich wollte das Glück erhalten und habe mich der Realität verschlossen. Dass es nicht weiter geht, ist klar. Es tut wahnsinnig weh. Und ich denke, dass es vorbei gehen wird, mit der Beziehung.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Art_emis
Ich kann dir gut nachempfinden, weiß selbst wie weh so etwas tut.
Doch wenn ihr im großen ganzen glücklich miteinander seid, lässt es sich vielleicht noch retten. Aber ihr solltet unbedingt ausführlich über alles sprechen.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
trotz aller negativen Begleitumstände, die Beziehung hat mich sehr glücklich gemacht, ich war in den letzten Jahren der glücklichste Mensch. Ich wollte das Glück erhalten und habe mich der Realität verschlossen.

Ich würde eher sagen ... Du hast Dir eingeredet, glücklich zu sein. Sie ist aufbrausend, hat wenig Geduld und erwartet von Dir, dass Du zu Ihr ziehst, obwohl das für Dich sozialen Abstieg bedeutet.

Alleine diese Dinge sollten doch reichen, um über die Beziehung nochmal nachzudenken und Sie dann lieber heute als morgen zu beenden, oder?

Klar ... wenn man Verlustangst hat, ist das definitiv nicht "mal eben im Handumdrehen" erledigt. Aber nach all den Lügen sollte auch klar sein ... aus dieser komplexen Gemengelage wird zu 99,999% keine vernünftige Beziehung mehr. Da müsstet Ihr Euch beide um 180° drehen, damit daraus eine Liebe auf "Augenhöhe" wird.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier

Ich bin kein Experte, aber soweit ich mich noch an den Psychologie-Unterricht erinnern kann, ist das etwas komplizierter mit der operanten Konditionierung.
Aber darum geht es hier ja auch nicht primär.

Insgesamt klingt das so als wolltest du die Schuld etwas auf sie abwälzen und dein Verhalten verteidigen.

Sollte ich in eine Therapie

Kann sicher nicht schaden mal mit jemandem zu reden der wirklich Ahnung hat und dir helfen kann.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Sollte ich in eine Therapie, weil mein Verhalten ist doch krank.
Warum nicht? Du stufst dieses Verhalten von dir als eindeutig schädlich ein, schaffst es aber bisher nicht, das dauerhaft abzustellen (klingt für mich auch nach Konfliktvermeidung) und es scheint ja auch seit Jahren bei der Entscheidungsfindung zu haken: Umzug vs. Job behalten. Wenn du den Job unter diesen Umständen lieber behalten willst, dann stehe halt zu deiner Entscheidung etc.

Da kann eine Verhaltenstherapie sicherlich helfen. Nehme doch mal Kontakt zu Therapeuten auf, finde hoffentlich jemand, der /die einen Platz ohne allzu lange Wartezeit frei hat und mache ein paar Termine?

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Lügst du nur sie an, oder lügst du auch andere an?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren