Ich bin geboren am... oder doch nicht?

Falsches Geburtsdatum:

• Ich kenne niemanden mit einem falschen Geburtsdatum in den Dokumenten

Stimmen: 22 62,9%
  • Das Geburtsdatum in meinem Ausweis/Geburtsurkunde ist nicht korrekt

Stimmen: 1 2,9%
  • Ich kenne Leute mit einem falschen Geburtsdatum

Stimmen: 12 34,3%
  • sonstiges

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Kennt ihr Personen aus eurem Umfeld, bei denen das im Personalausweis eingetragene Geburtsdatum absichtlich oder auch unabsichtlich falsch ist?
Dass jemand sich also offiziell absichtlich jünger/älter ausgibt, oder den Geburtstag oder -monat absichtlich falsch in den Ausweis hat eintragen lassen?
Oder das Geburtsdatum versehentlich falsch eingetragen wurde, und möglicherweise später korrigiert werden musste?
Vielleicht sogar in der Geburtsurkunde?
Ich kenne 4 solche Personen (dazu später mehr), und ich frage mich, ob das so selten ist oder doch häufiger vorkommt.

Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
Nein, ich wüsste nicht, dass ich jemanden mit falschem Geburtsdatum in Ausweisdokumenten kenne, allerdings habe ich bisher auch bewusst noch kein anderes Ausweisdokument in der Hand gehalten (abgesehen von Mann & Kindern)

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Mein Onkel ist nach Aussage seiner Mutter wohl schon am 01. Februar spät abends geboren und nicht erst am 02. Februar wie es im Ausweis steht. Geburtstag feiert er am 02.02.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Das kommt gerade bei Menschen mit Flüchtlingshintergrund sogar recht häufig vor. Entweder weil im Herkunftsland keine genaue Erfassung des Geburtsdatums erfolgt, oder weil sie keine Papiere mit sich führen und dann in entsprechenden neu ausgestellten Ausweispapieren ein Datum nach deren Angabe steht, das aber nicht unbedingt richtig sein muss.
Bei völlig unklarem Geburtsdatum ist dann oft der 01.01.xxxx eingetragen.
(ja dabei geht es natürlich nicht explizit um den Perso)

Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Das betrifft sehr viele Menschen, die nicht in Europa oder Nordeuropaamerika geboren wurden. Da wird dann von Amtswegen einfach der 1.1. eingetragen, weil der tatsächlich Geburtstag dort einfach niemanden interessiert. Die Tradition des Geburtstagsfeiern ist in anderen Kulturen mitunter nicht bekannt. Ich kann aus dem Beruf daher viele Menschen, die angeblich am 1.1. Geburtstag haben.

Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Das kommt gerade bei Menschen mit Flüchtlingshintergrund sogar recht häufig vor. Entweder weil im Herkunftsland keine genaue Erfassung des Geburtsdatums erfolgt, oder weil sie keine Papiere mit sich führen und dann in entsprechenden neu ausgestellten Ausweispapieren dann ein Datum nach deren Angabe steht, das aber nicht unbedingt richtig sein muss.
Kenne ich auch. Jünger machen ist auch echt fies. Ein älterer Mann hatte das Problem, er war sich sicher, mindestens schon mindestens 72 zu sein, konnte das aber nicht beweisen. Er lebte zu dem Zeitpunkt seit 30 Jahren in Deutschland und hatte stets gearbeitet. In Rente gehen durfte er wegen seines offiziellen jungen Alters aber nicht.

J27
  • Themenstarter
Meine Großmutter war am 13 Februar 1923 geboren. Sie musste wegen einem Genozid aus ihrer Heimat (Ukraine) fliehen. Im Zielland (Polen) angekommen hat sie als Geburtsdatum den 14 Februar 1923 angegeben, weil sie die Zahl "13" für eine Pechzahl gehalten hatte. Irgendwann als sie schon deutlich über 80 Jahre alt war, musste sie bei irgendeiner Behörde ihre Geburtsurkunde vorweisen. Dabei kam der "Schwindel" heraus. Hatte zur Folge, dass all ihre Dokumente, ihre Rentenversicherung, Krankenversicherung, alles neu auf den 13 Februar umgestellt werden musste.

Übrigens, ihre Tochter, also meine Mutter, hat in ihrem Ausweis den 14 Juli stehen... Hm...

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
In einem Krankenhaus bin ich ein Jahr jünger, da mein Mann aus Aufregung bei der Geburt unserer ersten Tochter mein Geburtsjahr nicht mehr wusste. :grin:

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
In einem Krankenhaus bin ich ein Jahr jünger, da mein Mann aus Aufregung bei der Geburt unserer ersten Tochter mein Geburtsjahr nicht mehr wusste. :grin:
Off-Topic:

Das finde ich süß 🥰.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Ich vergesse nur immer selber wie alt ich bin. Auch bescheuert. Jetzt denke ich zb ich bin 43. Ich fühle mich haargenau wie 43. Das stimmt aber einfach nicht, ich bin ganz frisch 42 geworden. Ich habe mich auch von 28 bis 32 immer wie 28 gefühlt und musste immer kurz nachdenken wenn mich jemand nach meinem Alter gefragt hat. Macht immer einen guten Eindruck "wie alt bist du?" "28. Ah, halt nee 32. Upsi."
Bei mir war das aber schon immer so. Meine Mama sagte, ich habe von 3 bis 5 immer gesagt ich bin 5. Egal wie oft mir die Erwachsenen gesagt haben, dass das nicht stimmt.🤣 bitte sagt mir, dass noch jemand anders so verfreakt ist wie ich...😬

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Off-Topic:
Mein Mann muss auch oft überlegen, wie alt er ist. Meistens fragt er dann mich, weil ich es definitiv weiß. 😁

Bei meinem Großonkel und meiner Großtante (Zwillinge) wurde hinterher scheinbar diskutiert. Im Ausweis steht der 29. Februar, aber meine Uroma war sich sicher, dass es schon der 1. März war, als die beiden geboren wurden. 🤷🏻‍♀️ Eine genaue Uhrzeit wurde nie erfasst. Die beiden fanden es aber immer witzig, dass sie am 29. Februar Geburtstag haben und feiern übrigens bis heute am 28. Februar bis Mitternacht. 😁

Ansonsten kannte ich mal jemanden, der zu Hause geboren wurde und da wusste gerade niemand das Datum, es wurde also ein passend vermutetes Datum gewählt.

J27
  • Themenstarter
Das kommt gerade bei Menschen mit Flüchtlingshintergrund sogar recht häufig vor.
Das trifft eben auf meine Oma und meinen Stief-Opa zu. Mein Stief-Opa war in den 1930ern mit 16 Jahren aus Weißrussland nach Polen geflohen. Als Minderjähriger wäre er zurück nach Weißrussland deportiert worden. Deswegen gab er sich zwei Jahre älter aus, und als 18jähriger durfte er dann in Polen bleiben. Das Geburtsdatum blieb dann für immer in seinen Akten.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Nein, kenne niemanden. Wir müssen hier zur Beantragung die Geburtsurkunde vorlegen und die waren alle korrekt 😁
Wie das bei meinen Urgroßeltern war keine Ahnung habe davon niemanden mehr kennengelernt.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich kenne es auch eher aus Flüchtlingshintergründen, nicht absichtlich.
Meins stimmt, steht so auch auf meiner Geburtsurkunde.

Ich weiß aber von Cousinen, bei denen der Opa (Vater beider Väter) im Krankenhaus aus dem selben Geburtstag zwei Folgetage gemacht hat - sprich, eine ist nun offiziell erst nach Mitternacht geboren, damit sie nicht ihr Leben lang einen Geburtstag teilen müssen, sondern jede einen eigenen Tag haben.
Fand ich eigentlich eine total nette Geste den Mädels gegenüber. Sind eh beide nachts geboren, aber halt vor 12 :grin:

Off-Topic:
Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nie, wie alt ich bin und muss immer vom Geburtsjahr rechnen. Ich war auch drei Jahre lang 38 wenn jemand gefragt hat, weil ich mich schlicht verrechnet hab und das dann beibehalten hab :grin: und inzwischen bin ich immer noch 38, wenn jemand fragt, aber absichtlich.
Ist schon ein Running Gag bei Freunden und Kollegen, weil es anfangs wirklich ein Versehen war, dass ich schon zu Ende 36 gesagt hab 38 :grin:
Kam nur auf, weil eine Kollegin mich kurz vor dem Geburtstag dann gefragt hat wie alt ich werde und ich 38 sage und die andere Kollegin, hä, bist du nicht letztes Jahr schon 38 geworden?? Ja und so blieb es.

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
Nein, mir fiele keiner ein, der in einem Ausweisdokument falsche Angaben gemacht hat.

Off-Topic:
Bei Newslettern, Mitgliedschaften (sowas wie S.Oliver oder so) habe ich eine Weile gerne falsche Angaben zu meinem Geburtsdatum gemacht, weil einem zu meinem Geburtstag sowieso alles nachgeworfen wird und ich dann lieber in einem "Angebotsloch" Geburtstag habe und immerhin einen Gutschein o.ä. abgreifen kann, der mit den gängigen Rabatten zu meinem echten Geburtstag natürlich selten bis nie kombiniert werden darf...

Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
Ich denke, dass ich niemanden kenne bei dem das Geburtstdatum nicht stimmt.

Off-Topic:
ich weiß aber von einem "Namensbetrug" 😅 Meine Uroma war uns allen als Hilde bekannt, sie selbst hat auch ihr lebenlang diesen Namen verwendet und damit auch alle offiziellen Dokumente unterzeichnet.
Als sie dann vor Jahren leider verstarb, stellte sich heraus, dass sie lt. Geburtsurkunde eigentlich Hilda hieß. War jetzt nur ein einziger Buchstabe und eh egal, da sie nicht mehr lebt. Aber die Frage blieb zurück ob sie das selbst wohl überhaupt wusste, fragen können wir sie leider nicht mehr.

J27
  • Themenstarter
Was mich zu diesem Thread verleitet hat, ist aber eine andere, total konfuse Geschichte.

Meine Freundin Fanny hat in ihrem indonesischen Ausweis das Geburtsdatum 17. Dezember 1990 stehen. Ihre Mutter hat in ihrem indonesischen Ausweis das Geburtsdatum 28. November 1966 stehen. Ich habe der Mutter von Fanny heute zum ersten Mal zu ihrem Geburtstag per WhatsApp gratuliert, heute ist ja der 28. November. Die Mutter schrieb aber zurück: "Heute ist nicht mein Geburtstag. Heute ist Fannys Geburtstag." Im ersten Augenblick war ich total verwirrt - ist die Frau plötzlich dement, redet sie wirres Zeug? Wieso steht im Ausweis der Mutter das Geburtsdatum 28 November drin, wenn es nicht ihr Geburtsdatum ist, sondern das der Tochter? Und warum steht dann bei Fanny selbst nicht der 28 November drin?

Bevor ich dieses Rätsel hier auflöse (nein, die Mutter ist nicht dement), könnt ihr gerne eine skurrile und verrückte Erklärung erfinden... Ideen? Als Hauptgewinn lobe ich eine defekte Waschmaschine aus, für Selbstabholer...

Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Das kommt gerade bei Menschen mit Flüchtlingshintergrund sogar recht häufig vor. Entweder weil im Herkunftsland keine genaue Erfassung des Geburtsdatums erfolgt, oder weil sie keine Papiere mit sich führen und dann in entsprechenden neu ausgestellten Ausweispapieren ein Datum nach deren Angabe steht, das aber nicht unbedingt richtig sein muss.
Genau dies. Plus die Tatsache, dass sich viele jünger gemacht haben, um noch die Vorteile der Aufnahme als minderjährige Person "mitzunehmen".

Ja, da kenne ich hunderte Personen, bei denen das Datum der Geburt nicht das Datum in den Dokumenten ist.
Menschen mit Berufen im sozialen Bereich oder entsprechenden Behörden wird es ähnlich gehen.

jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
In meinem Perso steht 1971, aber das kann nicht sein. Dann wäre ich ja schon 53. Völlig absurd.

J27
  • Themenstarter
Dann wäre ich ja schon 53. Völlig absurd.
Stimmt. Es gibt aber eine verlässliche Methode, das eigene Alter festzustellen. Wenn du auf einer Internetseite dein Geburtsdatum angeben musst, und wenn du in dem Rollfeld für das Jahr ewig scrollen musst, bis du dein Geburtsjahr findest - ja, dann bist du alt...

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Betrifft sogar eine Person in unserem Haushalt: eine Katze. :grin: Wir haben sie aus einer Auffangstation in Rumänien adoptiert und sowohl Jahr als auch Tag wurden wild geraten. :grin:

Ausserdem meine eine verstorbene Grosstante. Eigentlich am 29.2. geboren aber der Einfachheit halber wurde der 28.2. draus gemacht.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich kenne niemanden. Und ob mein Geburtsdatum stimmt, da muss ich meinen Eltern glauben. Ich kann mich an meine Geburt nämlich nicht mehr erinnern. :tongue:

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also ich hab mal einen Mann gedatet, der in seinem Tinder Profil ein anderes Alter angegeben hatte als in seinem Pass :zwinker: :grin:
Mysteriös :tongue:

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
bitte sagt mir, dass noch jemand anders so verfreakt ist wie ich...😬
Off-Topic:
Ja klar doch. Ich. Keine Sorge, wenn deine Kinder größer werden, einfach immer die fragen. Mach ich auch so. "Wie alt bin ich jetzt?" Die wissen das.

Topic: ja kenne ich. Absichtlich falsch.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
In Russland wurde damals, als meine Tante geboren wurde, bei allen, die am 27.,28., ... 31.12. geboren wurden, der Einfachheit der 1.1. des nächsten Jahres eingetragen.

Ein Freund von mir ist 11 Monate älter (!) als sein Bruder, aber als sie nach Deutschland kamen war nur der Geburtstag des Bruders bekannt (geboren in einem Land im nahen Osten) und man hat sich verrechnet, so dass er nun zum jüngeren Bruder wurde.

Als meine Oma jung war, mussten alle jungen Deutschen in den Arbeitsdienst in Russland. Da meine Oma knapp in die Gruppe derer fiel, die eingezogen wurden, hat ihre Mutter, meine Uroma, die Behörden vor Ort gebeten, das Geburtsjahr zu verändern. Meine Oma wurde also ein Jahr jünger und musste - anders als die älteren Geschwister - nicht ins Arbeitslager.

Meine Mutter ist Zwilling und kam kurz vor Mitternacht zur Welt. Ihre Zwillingsschwester kam nach Mitternacht, also wurde der zweite Tag Geburtstag für beide. Ihre Zwillingsschwester starb im ersten Lebensjahr, aber der falsche Geburtstag blieb bis heute.

Meine (andere) Oma hat innerhalb einer Woche immer mal einen anderen Geburtstag ausgesucht. Mal hatte sie am 25. des Monats Geburtstag, mal am 29. Oder an irgendeinem Tag dazwischen. Wann immer man gratuliert hat, sie hat sich beschwert, dass man falsch läge.

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
ich vergesse auch immer wie alt ich bin. Zum Glück weiß ich mein Geburtsjahr und kann es dann immer fix ausrechnen. Selbiges mit nahestehenden Menschen, Hochzeitstag etc.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Das offizielle Geburtsdatum meiner Oma im Ausweis war der 20. Juni. Da sich ihre Mutter aber sicher war, dass sie erst am 21. Juni gegen 1 Uhr geboren wurde hat sie ihren Geburtstag Zeit ihres Lebens immer am 21. Juni gefeiert.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Als meine Oma jung war, mussten alle jungen Deutschen in den Arbeitsdienst in Russland.
Off-Topic:
Meine Großeltern einer Familienseite waren auch in Russland interniert, da sie aber früh gestorben sind beide, als ich noch klein war, kenne ich dazu keine Details, von anderen au dem Dorf hat man auch einiges in der Richtung erzählt.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Was mich zu diesem Thread verleitet hat, ist aber eine andere, total konfuse Geschichte.

Meine Freundin Fanny hat in ihrem indonesischen Ausweis das Geburtsdatum 17. Dezember 1990 stehen. Ihre Mutter hat in ihrem indonesischen Ausweis das Geburtsdatum 28. November 1966 stehen. Ich habe der Mutter von Fanny heute zum ersten Mal zu ihrem Geburtstag per WhatsApp gratuliert, heute ist ja der 28. November. Die Mutter schrieb aber zurück: "Heute ist nicht mein Geburtstag. Heute ist Fannys Geburtstag." Im ersten Augenblick war ich total verwirrt - ist die Frau plötzlich dement, redet sie wirres Zeug? Wieso steht im Ausweis der Mutter das Geburtsdatum 28 November drin, wenn es nicht ihr Geburtsdatum ist, sonders das der Tochter? Und warum steht dann bei Fanny selbst nicht der 28 November drin?

Bevor ich dieses Rätsel auflöse (nein, die Mutter ist nicht dement), könnt ihr gerne eine skurrile und verrückte Erklärung erfinden... Ideen? Als Hauptgewinn lobe ich eine defekte Waschmaschine aus, für Selbstabholer...
😁 Ich habe leider keine Lösung. Schade um die defekte Waschmaschine 🤣
Aber wenn du evtl. raus bekommst warum das so ist, dann würde mich das auch interessieren. Das klingt wirklich merkwürdig.
Ich habe das Thema heute Zuhause ins Gespräch gebracht und meine Tochter hat eine syrische Freundin die ein Jahr jünger gemacht wurde für die deutschen Papiere. Angeblich damit sie hier noch die Schule besuchen konnte. Ich nehme an es bezieht sich da auf die Stufe/ Klasse.
Ist aber genauso merkwürdig. 🤷
Wer in Deutschland einmal wiederholen muss ist ja auch oft ein Jahr älter wie die restlichen Klassenkameraden.
Sie ist aber mit Pass nach Deutschland, der ging nicht zufällig verloren 😁 habe gehört das kommt öfters vor.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren