Ich brauche bitte eure Meinung: Streit, Meinungsverschiedenheiten und die Schwiegereltern in spe

L
Benutzer186030  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich bin seit circa einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir haben auch überlegt zusammenzuziehen allerdings häufen sich bei uns immer mehr Streits und Meinungsverschiedenheiten, die mich an unserer Zukunft zweifeln lassen. Der Post wird etwas länger.

Wir haben uns kürzlich ziemlich gestritten und irgendwie hat das etwas in mir kaputt gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu den folgenden Streitpunkte mitteilen könntet:

Ich hatte eine freie Garage, sie steht schon einige Monate frei, da ich mir nicht sicher war, ob ich sie nicht doch brauchen könnte und noch keinen Kopf hatte, sie zu vermieten. Da alles teurer wird, hatte ich tatsächlich vor die Vermietung jetzt mal in Angriff zu nehmen. Dann kam jedoch mein Freund auf mich zu und fragte mich, ob er die Garage für sein Motorrad nutzen könnte. Ich habe erstmal ja gesagt und kurz darauf wurde mir klar, dass ich sie ja eigentlich gerne vermieten wollte. Also teilte ich ihm das ein paar Tage später mit und sagte ihm, dass ich ihm die Garage zum ortsüblichen Preis vermieten könnte. Ja, es wäre besser gewesen, ich hätte von Anfang an gesagt, dass ich noch darüber nachdenken muss. Ihm stoß das etwas sauer auf und er meinte daraufhin, dass er nicht so viel Geld für eine Garage ausgeben möchte und sein Motorrad dann woanders unterstellen wird. Ich hatte das Thema nicht mehr aufgegriffen, da ich ihn auch nicht dazu überreden wollte, mir Geld für die Garage zu geben und hatte schnell einen anderen Mieter gefunden. Mein Freund hat mir nun vorgeworfen, dass ich doch nochmal auf ihn zugehen und ihn fragen hätte können, ob er sie wirklich nicht will. Zuvor teilt er mir auch mit, dass er nur circa die Hälfte gezahlt hätte. Es enstand ein riesen Streit... Ich kann ihn verstehen, dass es komisch wirkte, da die Garage zuvor leer stand. Allerdings muss man auch sagen, dass mein Freund mehr verdient als ich und wir uns die gemeinsamen Ausgaben wie Lebensmittel mehr oder weniger 50/50 teilen. Mal zahlt er, mal ich. Somit hätte er weniger für die Garage zahlen wollen und ich dann gleichzeitig auf das Geld verzichten müssen.

Während des Streits kamen wir gleich noch zum nächsten Problem. Mein Opa hat bald Geburtstag und am gleichen Tag schmeißt einer seiner Freunde ein Party (Soweit ich weiß ist das kein Geburtstag). Mein Freund meinte, er hat der Party schon zugesagt bevor er mit mir darüber gesprochen hatte und bereits zugesagt. Meine Einladung und seine hatten sich quasi überschnitten. Als ich meinte, dass es blöd für mich ist meinen Verwandten mitteilen zu müssen, warum er nicht da ist, meinte er, dass er mitkommen kann wenn ich das will, er würde aber lieber zu der Party gehen. Grundsätzlich verstehe ich das. Der Punkt ist nur, dass meine Familie nicht in der Stadt lebt und es vielleicht 1 mal pro Jahr ein Zusammentreffen gibt. Ich hätte mir halt gewünscht, dass ihm auch wichtig ist sie näher kennenzulernen (er hat meine Großeltern, Tante,... erst einmal getroffen). Er warf mir daraufhin vor, dass ich ja auch aktuell nicht so begeistert sei, seine Eltern zu treffen.
Eigentlich mag ich seine Eltern und hatte auch mal ein ganz gutes Verhältnis zu ihnen. Wir sind im Schnitt alle zwei Wochen bei seinen Eltern, was mir irgendwann zu viel wurde und waren auch mit ihnen im Urlaub. Letzteres ist etwas aus dem Ruder gelaufen, da mir zuvor gesagt wurde, wir hätten auch viel Zeit zu weit, wir dann aber doch nahezu alles mit seinen Eltern machten. Ich hatte halt andere Erwartungen und war dann etwas enttäuscht. Hinzu kommt, dass ich aktuell mit seinen Eltern nicht das beste Verhältnis habe. Wir hatten vor, mit seinen Eltern und meiner Mama + Freund auf eine Veranstaltung zu gehen. Leider wurden seine Eltern dann krank und ich dachte, wir würden alleine gehen. Seine Eltern wollten aber trotz Corona mit Maske mitkommen. Das fand der Freund meiner Mutter nicht so toll und ich bat sie schließlich nicht mitzukommen. Das fiel mir nicht leicht aber ich konnte auch die Bedenken verstehen und bleibe selbst Zuhause, wenn ich etwas ansteckendes habe. Die Eltern meines Freundes nahmen die Absage nicht so gut auf und sind seitdem nicht mehr gut auf meine Mama und ihren Freund zu sprechen. Es ist zum einen mein Bauchgefühl, dass sich auch mir gegenüber etwas geändert hat und zum anderen merke ich auch, wenn ich etwas von meiner Familie erzähle und ich nur ein "Hm ok" als Antwort erhalte. Mein Freund meinte, ihm wäre das noch garnicht aufgefallen aber dass sie noch heute enttäuscht sind, dass sie nicht mitkommen durften. Das verrückte daran ist, dass seine Eltern was Corona angeht noch heute viel vorsichtiger sind als die meisten (Tragen im Winter gelegentlich Masken, testen sich regelmäßig,..).
Als seine Mama dann kürzlich ein Fotoalbum erstellte, in welchem Fotos von uns aber auch 3, 4 Seiten mit Fotos seiner Ex (auch Pärchenbilder) enthalten waren, war ich auch sehr irritiert. Es wäre für mich völlig ok gewesen, wenn sie auf gemeinsamen Familienbildern aus der Vergangenheit zu sehen ist aber bewusst Pärchenbilder mitaufzunehmen? Ich weiß nicht. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass mein Freund zu seinen Eltern hält.

Nun habe ich noch einen Punkt, der nicht Teil des Streits war aber mich anlässlich des Vatertags etwas traurig macht. Ich hatte mich vor einer Weile ziemlich mit meinem Papa gestritten (seitdem haben wir keinen Kontakt) und ihm davon erzählt. Nach circa 20 Minuten meinte er, er bräuchte jetzt eine Pause und ob wir einen Film schauen könnten. Ich war baff - er hat mich nie wieder gefragt, wie es mir damit geht etc. AUch am Vatertag hatte er das Thema nicht aufgegriffen. Erwarte ich hier zu viel von einem Mann oder ist das Desintresse? Letztens waren wir auch spazieren und ich erzählte etwas (war nichts wichtiges, ich weiß scho garnicht mehr worum es ging) und meinte dann zu ihm, dass ich manchmal das Gefühl habe, ihn interessiert nicht was ich erzähle. Woraufhin er meinte, dass ihn das gerade auch nicht interessiert und ob es mir lieber wäre, er würde so tun als ob? Knallhart ehrlich würd ich sagen...

Mein Freund ist grundsätzlich ein super netter Kerl, den ich auch sehr liebe und ich denke, auch seine Freunde würden ihn als freundlich und hilfsbereit beschreiben (auch hier mag er keinen Deeptalk). Nur aktuell zweifle ich etwas an unserer Beziehung. Ich habe sicherlich auch meine Baustellen und zu einer Beziehung gehörten ja am Ende immer zwei. Manchmal würde ich mir wünschen, ich könnte diese Streits aufzeichnen, um besser beurteilen zu können, was mein Anteil an den Streits ist. Mein Freund kann schnell von 0 auf 100 gehen, entschuldigt sich dann meistens und will den Streit vergessen... ich bin sehr harmoniebedürftig und brauche da etwas länger, bis ich wieder nähe zulassen kann.

Ich würde mich sehr über eure Meinung zu den Situationen freuen und wie ihr damit umgehen würdet.

LG!!
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Was mich interessiert, wie genau bei euch ein Streit aussieht? Gibt es im Anschluss eine Lösung?
Die Themen finde ich jetzt teilweise unnötig. Gerade bei Geld, ist das immer schwierig. Er wusste, dass du die Garage vermieten wolltest und hat dich gefragt, da sollte man eigentlich von selbst fragen was der Andere dafür möchte. Man reagiert dann sicher nicht patzig. Zum Thema Party und Familie, also da würde ich jetzt nicht so streng sein! Ich finde seine Eltern echt fahrlässig muss ich sagen, mit Corona noch irgendwo hin wollen und dann sauer sein. Und mit den Schwiegereltern in den Urlaub fahren, ja das würde ich wirklich nur machen, wenn ein absolut inniges Verhältnis besteht. Das er sich nicht für deine Belange interessiert, würde mir am meisten Sorgen bereiten.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #3
Garage: Ja, war von deiner Seite in meinen Augen echt blöd. Da hättest du anders kommunizieren müssen. Dass du Miete willst finde ich verständlich, aber erst zusagen, dann Miete, das ist halt echt blöde. Ich verstehe, dass er da sauer ist.

Feier: ich verstehe, dass du willst, dass er mitkommt, aber wenn er schon zugesagt hat (was ja auch sein recht ist, klärt ihr sonst wirklich jede Veranstaltung miteinander ab? Wie läuft das sonst?) finde ich verständlich, dass er hin will. Es nutzt dir auch nichts, wenn er mit mieser Laune mitkommt. Erklären brauchst du es nicht groß, er hatte schon eine andere, frühere Einladung und hatte zugesagt, das sollte dann eigentlich Verständnis bewirken, denn er ist halt zuverlässig.

Schwiegereltern: uff. Ne, finde ich schon asi, da beleidigt zu sein, wenn man sich nicht anstecken will. Corona kann auch mit maske ansteckend sein, auch wenn die Chance natürlich wesentlich geringer ist, und auch wenn man corona nicht ernster nimmt als eine Erkältung, ich nehme doch nicht bewusst in Kauf jemanden anzustecken? Klar ist es blöd wenn man sich gefreut hat, aber ich persönlich finde es ein No Go, sich so zu verhalten. Und dann so lange enttäuscht zu sein.
Pärchenbilder finde ich auch eher seltsam, wobei es drauf ankommt, was für eine Zusammenstellung es war. Sie war halt Teil seines Lebens und je nachdem wie sie auseinander gingen, kann man sie in einem Rückblick für 2022 oder so durchaus auch drin haben. Ist in meinen Augen also ein klares "kommt drauf an" :zwinker:

Vater/interesse: schwierig. Ich weiß, das es solche Menschen gibt, ICH könnte mit so jemandem einfach nicht. Du wirst ihn wohl nicht ändern. Er wird nicht plötzlich lernen, aktives Interesse zu zeigen. Das wäre für mich tatsächlich im Gegenzug zu allen anderen Sachen ein riesiges Problem. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass meine Probleme unwichtig sind. Da musst du dir klar werden, ob du damit dauerhaft leben kannst.
 
L
Benutzer186030  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Was mich interessiert, wie genau bei euch ein Streit aussieht? Gibt es im Anschluss eine Lösung?
Die Themen finde ich jetzt teilweise unnötig. Gerade bei Geld, ist das immer schwierig. Er wusste, dass du die Garage vermieten wolltest und hat dich gefragt, da sollte man eigentlich von selbst fragen was der Andere dafür möchte. Man reagiert dann sicher nicht patzig. Zum Thema Party und Familie, also da würde ich jetzt nicht so streng sein! Ich finde seine Eltern echt fahrlässig muss ich sagen, mit Corona noch irgendwo hin wollen und dann sauer sein. Und mit den Schwiegereltern in den Urlaub fahren, ja das würde ich wirklich nur machen, wenn ein absolut inniges Verhältnis besteht. Das er sich nicht für deine Belange interessiert, würde mir am meisten Sorgen bereiten.
Ich glaube, unsere Streits haben eine relativ ungesunde Dynamik eingenommen. Bei unserem letzten Streit gab es für die oben genannten Punkte tatsächlich keine Lösung - es war eine reine Dikussion, nach der ich ziemlich am Ende war. Wir haben uns dann auch wieder vertragen aber ich merke, dass es für mich nicht wie vorher ist und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Mein Freund kann wirklich super lieb sein aber diese Streits schlagen mittlerweile eine starke Kerbe rein, wenn man das so sagen kann. Und auch wenn er mir mehrmals sagt, wie sehr er mich liebt, fühle ich mich manchmal ungeliebt, wenn er so wenig Interesse an meinem Inneren zeigt.

Wir hatten blöderweise auch ein paar Tage vorher einen Streit, komplett aus dem nichts... Wir wollten noch vor einem Ausflug etwas vom Bäcker holen und es war eine ziemliche Schlange.
Da wir noch eine relativ lange Fahrt vor uns und keine Eile hatten, begann ich mich umzusehen und warf einen Blick in die Regale. Ich fragte ihn dann, ob er auch keinen Kaffee möchte. Daraufhin sagte er wieder in sehr genervtem Ton, dass er nicht so lange warten möchte. Zuvor im Auto hatten wir gute Laune, daher verstand ich seinen genervten Ton auch nicht. Ich meinte, dann sowas wie "ok, dann halt nicht. dann lass uns gehen" - dauraufhin hielt er mich wütend auf und meinte, ich solle doch jetzt was kaufen, wenn ich was will und ich hätte nicht deutlich gemacht, dass ich was möchte. Danach wars das erstmal mit der guten Stimmung. Mein Freund hatte später auch Einsicht und entschuldigte sich für sein Verhalten. Manchmal kommts auch vor, dass wir zusammen zum Tennis gehen und er dann schnell ungedudlgig wird und mich bei jedem Fehler korrigiert oder mir sagt, was ich vergessen habe oder noch besser machen könnte. Hier hatte ich ihm schon mal erklärt, dass mir oft schon danach klar ist, was ich falsch gemacht habe, ich nur Übung bräuchte (bin Anfänger) und es mir etwas den Spaß verdirbt, wenn ich so oft korrigiert werde. Ich war dann während des Spiels wahrscheinlich etwas abweisend und eben nicht so gut gelaunt. Mein Freund sprach danach an, dass er das Gefühl hatte, ich hätte keinen Spaß gehabt. Als ich meinte, dass es daran lag, weil er mich ständig korrigierte, brach der nächste Streit aus. Ich glaube, mein Freund neigt dazu etwas cholerisch zu sein wenn es auf seiner Arbeit stressig ist. Ich habe auch schon mal überlegt, ob vielleicht eine Depression dahinter stecken könnte. Mein Freund will an sich arbeiten, lehnt aber eine Therapie ab, da er sich eigentlich so wenig wie möglich mit schweren Themen beschäftigen möchte. Meint ihr ich reagiere da etwas über?

Nochmal zur Garage: Ja das lief etwas doof, ich hatte vor sie zu vermieten aber er wusste nichts davon... zudem wurde mir auch klar, wenn ich jetzt zusage, er kann sie kostenlos habe, verzichte ich wahrscheinlich eine ganze Weile auf Geld (was in Zeiten der Inflation nicht unwichtig ist).
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Dann kam jedoch mein Freund auf mich zu und fragte mich, ob er die Garage für sein Motorrad nutzen könnte. Ich habe erstmal ja gesagt und kurz darauf wurde mir klar, dass ich sie ja eigentlich gerne vermieten wollte. Also teilte ich ihm das ein paar Tage später mit und sagte ihm, dass ich ihm die Garage zum ortsüblichen Preis vermieten könnte. Ja, es wäre besser gewesen, ich hätte von Anfang an gesagt, dass ich noch darüber nachdenken muss. Ihm stoß das etwas sauer auf und er meinte daraufhin, dass er nicht so viel Geld für eine Garage ausgeben möchte und sein Motorrad dann woanders unterstellen wird.
also ich wäre da auch angesäuert. Von wie viel Geld reden wir denn hier?
Brauchst du das Geld wirklich so nötig, dass du von deinem Freund Miete verlangst? Nachdem diese Garage dir jetzt ewig kein Geld eingebracht hat, jetzt auf einmal muss sie das?
Nee würde ich auch nicht verstehen.
Also wenn du sie an jemand Fremden vermietest und Miete nimmst klar. Aber nicht an deinen Freund.


Ich hatte das Thema nicht mehr aufgegriffen, da ich ihn auch nicht dazu überreden wollte, mir Geld für die Garage zu geben und hatte schnell einen anderen Mieter gefunden. Mein Freund hat mir nun vorgeworfen, dass ich doch nochmal auf ihn zugehen und ihn fragen hätte können, ob er sie wirklich nicht will.
na wäre das wirklich so ein Akt gewesen? Einfach noch mal kurz rückzufragen BEVOR du da einen Vertrag mit jemand anderem machst?

Allerdings muss man auch sagen, dass mein Freund mehr verdient als ich und wir uns die gemeinsamen Ausgaben wie Lebensmittel mehr oder weniger 50/50 teilen. Mal zahlt er, mal ich. Somit hätte er weniger für die Garage zahlen wollen und ich dann gleichzeitig auf das Geld verzichten müssen.
ich würde da gar kein Geld von meinem Partner nehmen. Aber ja das kann man unterschiedlich sehen und auch unterschiedlich regeln. Vielleicht hätte dir dein Freund inoffiziell was gegeben oder sich anderweitig erkenntlich gezeigt, kannst du nicht wissen.
Auf jeden Fall finde ich einen Streit darüber unnötig. aber auch nicht so gravierend, dass man ihn nicht aus der Welt schaffen kann.

Während des Streits kamen wir gleich noch zum nächsten Problem. Mein Opa hat bald Geburtstag und am gleichen Tag schmeißt einer seiner Freunde ein Party (Soweit ich weiß ist das kein Geburtstag). Mein Freund meinte, er hat der Party schon zugesagt bevor er mit mir darüber gesprochen hatte und bereits zugesagt.
ja absolut verständlich. Ich würde da auch nichts umändern. Es ist dein Opa, nicht seiner. Und ihr seid nicht 20 Jahre zusammen, sondern eins. Warum sollte ihm diese Feier wichtig sein?

Meine Einladung und seine hatten sich quasi überschnitten. Als ich meinte, dass es blöd für mich ist meinen Verwandten mitteilen zu müssen, warum er nicht da ist, meinte er, dass er mitkommen kann wenn ich das will, er würde aber lieber zu der Party gehen.
na findest du das so unverständlich?
und was ist blöd daran deinen Verwandten zu sagen "mein Freund hatte schon was anderes vor"? Kapier ich nicht.

Der Punkt ist nur, dass meine Familie nicht in der Stadt lebt und es vielleicht 1 mal pro Jahr ein Zusammentreffen gibt.
aber deine Familie lebt nicht auf einem anderen Kontinent?
Also es könnte da sicherlich öfter ein Zusammentreffen geben, wenn es euch wichtig wäre. Und dein Freund hat damit nun überhaupt nichts zu tun.


Ich hätte mir halt gewünscht, dass ihm auch wichtig ist sie näher kennenzulernen (er hat meine Großeltern, Tante,... erst einmal getroffen).
wie gesagt ihr seid 1 Jahr zusammen. Da sehe ich überhaupt keine akute Notwendigkeit eine Familie näher kennenzulernen, die sich ohnehin nur einmal pro Jahr trifft. Erst recht bei entfernteren Verwandten wie Tanten. Das finde ich wirklich unwichtig und absolut nicht beziehungsentscheidend.

Eigentlich mag ich seine Eltern und hatte auch mal ein ganz gutes Verhältnis zu ihnen. Wir sind im Schnitt alle zwei Wochen bei seinen Eltern, was mir irgendwann zu viel wurde und waren auch mit ihnen im Urlaub
das kann ich verstehen, dass dir das zu viel wurde.
. Letzteres ist etwas aus dem Ruder gelaufen, da mir zuvor gesagt wurde, wir hätten auch viel Zeit zu weit, wir dann aber doch nahezu alles mit seinen Eltern machten. Ich hatte halt andere Erwartungen und war dann etwas enttäuscht.
verständlich. Aber da darfst du dich natürlich auch jederzeit distanzieren und in Zukunft die Schwiegereltern aus deinen Urlaubsplanungen ausklammern.
Hinzu kommt, dass ich aktuell mit seinen Eltern nicht das beste Verhältnis habe.
musst du ja auch nicht. Es sind seine Eltern, nicht deine.
. Das verrückte daran ist, dass seine Eltern was Corona angeht noch heute viel vorsichtiger sind als die meisten (Tragen im Winter gelegentlich Masken, testen sich regelmäßig,..).
na sollen sie doch. Was juckt das dich?
Inwieweit beeinträchtigt dich das? Es ist doch ihr Leben, nicht deins.

Als seine Mama dann kürzlich ein Fotoalbum erstellte, in welchem Fotos von uns aber auch 3, 4 Seiten mit Fotos seiner Ex (auch Pärchenbilder) enthalten waren, war ich auch sehr irritiert. Es wäre für mich völlig ok gewesen, wenn sie auf gemeinsamen Familienbildern aus der Vergangenheit zu sehen ist aber bewusst Pärchenbilder mitaufzunehmen? Ich weiß nicht. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass mein Freund zu seinen Eltern hält.
was haben diese Pärchenbilder jetzt damit zu tun, ob dein Freund zu seinen Eltern hält?
Und was ist schlimm daran?
Du hältst doch auch zu deinen Eltern.

Nun habe ich noch einen Punkt, der nicht Teil des Streits war aber mich anlässlich des Vatertags etwas traurig macht. Ich hatte mich vor einer Weile ziemlich mit meinem Papa gestritten (seitdem haben wir keinen Kontakt) und ihm davon erzählt. Nach circa 20 Minuten meinte er, er bräuchte jetzt eine Pause und ob wir einen Film schauen könnten. Ich war baff - er hat mich nie wieder gefragt, wie es mir damit geht etc.
also ich verstehe, dass dich so was aufwühlt, aber was genau erwartest du da von deinem Freund?
Er hat dir 20 Minuten zugehört und da war doch auch alles gesagt oder nicht?
Was sollte er da noch tun?
regeln musst das letztlich du, nicht er.


AUch am Vatertag hatte er das Thema nicht aufgegriffen.
warum auch?
Was soll er da aufgreifen?

Erwarte ich hier zu viel von einem Mann oder ist das Desintresse?
wahrscheinlich keins davon, aber ihm sollen die Dinge wichtig sein, die dir wichtig sind und gleichzeitig muss ihm alles recht sein was du tust und entscheidest.
Was hat er mit dem Streit zwischen dir und deinem Vater zu tun? Doch gar nichts.
Also was soll er da am Vatertag tun?
Ok du hängst durch, aber anscheinend tust du ja auch nichts, um dich deinem Vater wieder anzunähern. Also bleibt die Situation eben so wie sie ist.

Letztens waren wir auch spazieren und ich erzählte etwas (war nichts wichtiges, ich weiß scho garnicht mehr worum es ging) und meinte dann zu ihm, dass ich manchmal das Gefühl habe, ihn interessiert nicht was ich erzähle. Woraufhin er meinte, dass ihn das gerade auch nicht interessiert und ob es mir lieber wäre, er würde so tun als ob? Knallhart ehrlich würd ich sagen...
ja knallhart ehrlich und ich wäre dafür dankbar.
Hast du denn daraufhin mal gefragt was IHN beschäftigt? Vielleicht hat er auch Probleme.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Und auch wenn er mir mehrmals sagt, wie sehr er mich liebt, fühle ich mich manchmal ungeliebt, wenn er so wenig Interesse an meinem Inneren zeigt.
es gibt Menschen, die sich da bewusst schützen. gehöre ich auch dazu.
Weil man sich sonst die Probleme anderer aneignet und das kann einen sehr viel Kraft kosten und eine sehr ungesunde Dynamik kann da entstehen.
Klar er ist dein Partner und er hat Anteil an deinem Leben, aber er ist nicht für deine Probleme zuständig.

Wir hatten blöderweise auch ein paar Tage vorher einen Streit, komplett aus dem nichts... Wir wollten noch vor einem Ausflug etwas vom Bäcker holen und es war eine ziemliche Schlange.
Da wir noch eine relativ lange Fahrt vor uns und keine Eile hatten, begann ich mich umzusehen und warf einen Blick in die Regale. Ich fragte ihn dann, ob er auch keinen Kaffee möchte. Daraufhin sagte er wieder in sehr genervtem Ton, dass er nicht so lange warten möchte. Zuvor im Auto hatten wir gute Laune, daher verstand ich seinen genervten Ton auch nicht. Ich meinte, dann sowas wie "ok, dann halt nicht. dann lass uns gehen" - dauraufhin hielt er mich wütend auf und meinte, ich solle doch jetzt was kaufen, wenn ich was will und ich hätte nicht deutlich gemacht, dass ich was möchte. Danach wars das erstmal mit der guten Stimmung.
also das ist ja eine Bagatelle und dein Freund ist da vielleicht einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Mein Freund hatte später auch Einsicht und entschuldigte sich für sein Verhalten.
und damit ist die Geschichte doch auch aus der Welt.
Ich glaube, mein Freund neigt dazu etwas cholerisch zu sein wenn es auf seiner Arbeit stressig ist.
in einem gesunden Rahmen finde ich das aber normal. Stress kann sich natürlich auf die Stimmung auswirken.

Ich habe auch schon mal überlegt, ob vielleicht eine Depression dahinter stecken könnte. Mein Freund will an sich arbeiten, lehnt aber eine Therapie ab, da er sich eigentlich so wenig wie möglich mit schweren Themen beschäftigen möchte. Meint ihr ich reagiere da etwas über?
wo siehst du denn Anzeichen für eine Depression? und was sollte er therapieren lassen?
Ich sehe da keinen Anlass dazu.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich glaube, unsere Streits haben eine relativ ungesunde Dynamik eingenommen. Bei unserem letzten Streit gab es für die oben genannten Punkte tatsächlich keine Lösung - es war eine reine Dikussion, nach der ich ziemlich am Ende war. Wir haben uns dann auch wieder vertragen aber ich merke, dass es für mich nicht wie vorher ist und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Mein Freund kann wirklich super lieb sein aber diese Streits schlagen mittlerweile eine starke Kerbe rein, wenn man das so sagen kann. Und auch wenn er mir mehrmals sagt, wie sehr er mich liebt, fühle ich mich manchmal ungeliebt, wenn er so wenig Interesse an meinem Inneren zeigt.

Wir hatten blöderweise auch ein paar Tage vorher einen Streit, komplett aus dem nichts... Wir wollten noch vor einem Ausflug etwas vom Bäcker holen und es war eine ziemliche Schlange.
Da wir noch eine relativ lange Fahrt vor uns und keine Eile hatten, begann ich mich umzusehen und warf einen Blick in die Regale. Ich fragte ihn dann, ob er auch keinen Kaffee möchte. Daraufhin sagte er wieder in sehr genervtem Ton, dass er nicht so lange warten möchte. Zuvor im Auto hatten wir gute Laune, daher verstand ich seinen genervten Ton auch nicht. Ich meinte, dann sowas wie "ok, dann halt nicht. dann lass uns gehen" - dauraufhin hielt er mich wütend auf und meinte, ich solle doch jetzt was kaufen, wenn ich was will und ich hätte nicht deutlich gemacht, dass ich was möchte. Danach wars das erstmal mit der guten Stimmung. Mein Freund hatte später auch Einsicht und entschuldigte sich für sein Verhalten. Manchmal kommts auch vor, dass wir zusammen zum Tennis gehen und er dann schnell ungedudlgig wird und mich bei jedem Fehler korrigiert oder mir sagt, was ich vergessen habe oder noch besser machen könnte. Hier hatte ich ihm schon mal erklärt, dass mir oft schon danach klar ist, was ich falsch gemacht habe, ich nur Übung bräuchte (bin Anfänger) und es mir etwas den Spaß verdirbt, wenn ich so oft korrigiert werde. Ich war dann während des Spiels wahrscheinlich etwas abweisend und eben nicht so gut gelaunt. Mein Freund sprach danach an, dass er das Gefühl hatte, ich hätte keinen Spaß gehabt. Als ich meinte, dass es daran lag, weil er mich ständig korrigierte, brach der nächste Streit aus. Ich glaube, mein Freund neigt dazu etwas cholerisch zu sein wenn es auf seiner Arbeit stressig ist. Ich habe auch schon mal überlegt, ob vielleicht eine Depression dahinter stecken könnte. Mein Freund will an sich arbeiten, lehnt aber eine Therapie ab, da er sich eigentlich so wenig wie möglich mit schweren Themen beschäftigen möchte. Meint ihr ich reagiere da etwas über?

Nochmal zur Garage: Ja das lief etwas doof, ich hatte vor sie zu vermieten aber er wusste nichts davon... zudem wurde mir auch klar, wenn ich jetzt zusage, er kann sie kostenlos habe, verzichte ich wahrscheinlich eine ganze Weile auf Geld (was in Zeiten der Inflation nicht unwichtig ist).
Also streiten kann man auch lernen! Man kann über seine Beweggründe sprechen und muss trotzdem nicht laut werden! Und ohne Lösung... Hmmm schwierig. Bei vielen Punkten sehe ich ehrlich gesagt nur Missverständnisse. Ich denke, ihr solltet schauen wertschätzend miteinander zu kommunizieren! Du fühlst dich oft einfach nicht verstanden, weil er nicht so handelt wie du es gerne hättest. Und er ist davon genervt. Gedanken lesen kann aber niemand. Vielleicht schaut ihr mal, abzugleichen was euch in einer Beziehung wichtig ist und was nicht!
Und wegen der Garage, ja gut er dachte erst umsonst und plötzlich willst du Miete, das fände ich auch komisch. Andererseits hätte ich vermutlich direkt gefragt, ob ich dir was dafür geben kann! Ich finde dabei spielt es keine Rolle wer wie viel verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Mir ist klar, dass du bei dem Thema "Streitigkeiten" erst mal nur die ganzen negativen Dinge von deinem Freund berichtest, daher kann man auch nur diese Dinge bewerten und tatsächlich rückt es deinen Freund, für mein Empfinden, in kein so gutes Licht.

Ich möchte dennoch versuchen auf die Punkte einzeln einzugehen, weil das ja ganz verschiedene Situationen waren, die ich nicht alle gleich bewerten kann.

Vorweg möchte ich anmerken, dass ich es keineswegs für normal halte, wenn man wegen dem Stress auf der Arbeit Zuhause cholerisch wird. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und du solltest das nicht alles abbekommen müssen. Wenn er ein Ventil braucht, soll er Sport machen oder sonst was. Man muss nun wirklich nicht den Prellbock für den Partner spielen.

Thema Garage ist von beiden Seiten Kommunikativ wohl etwas schief gelaufen. Finde es aber von deinem Freund schon etwas anmaßend, dass er denkt, du hättest ihn nochmal fragen müssen. Er hatte doch abgelehnt!
Und ein bisschen frech ist es auch, dass er dir dann auch nur die Hälfte hätte zahlen wollen, von dem was du dafür haben möchtest. Das hat er halt nicht zu bestimmen.
Ob du das Geld nun nötig hast, weißt du selbst am besten, da möchte ich gar nicht urteilen.

Was die Schwiegereltern angeht, hast du dich mMn ganz richtig verhalten. Mit Corona geht man nicht aus, fertig!
Wenn die da jetzt so nachtragend sind, ist das deren Problem. Klar ist es für dich eine blöde Situation, vor allem, weil sie dich das scheinbar deutlich spüren lassen, aber versuch da drüber zu stehen.
Auch über solche Spitzen, wie das Fotoalbum.
Ich find es persönlich auch sehr respektlos, die Ex da mit rein zu nehmen, aber damit hat dein Freund erst mal nichts zu tun gehabt. Hat er sich dazu denn geäußert?
Warum hast du denn das Gefühl, dass er mehr zu seinen Eltern steht als zu dir und kommst du damit klar? Klingt so, als würdest du dir von ihm da mehr Rückhalt wünschen.

Bezüglich der Familienfeier kann ich dich verstehen, da tickt aber eben jeder etwas anders. Wäre wegen dem einen Mal für mich kein Drama, aber vielleicht besprecht ihr das nochmal, wie ihr das künftig handhaben möchtet und wo die jeweiligen Prioritäten liegen. Sowas ist in einer Partnerschaft auf Dauer nicht ganz unbedeutend.

Zum Thema Interesse zeigen, hab ich auch eine ganz klare Haltung.
Mir ist bewusst, dass sich mein Partner nicht für alles mit Elan interessieren kann, was ich so erzähle, aber wenn mich etwas emotional bewegt, setze ich vorraus, dass er mir zuhört und mir dabei eine Stütze ist.
Aber du sagtest ja, dass dein Freund unangenehmen Dingen gerne aus dem Weg geht, die Sache mit deinem Vater fällt da wohl auch mit rein.
Das und die ganzen anderen Dinge sind wohl etwas, bei dem du dich gerade zurecht fragst, ob das alles für dich so passt.
Meiner aktuellen Einschätzung nach eher nicht, sonst würdest du selbst gerade nicht so zweifeln.

Vielleicht hörst du mal tief in dich hinein und schaust, wo sonst noch Differenzen sind und inwieweit du da zu Kompromissen bereit wärst oder eben nicht.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
wenn mich etwas emotional bewegt, setze ich vorraus, dass er mir zuhört und mir dabei eine Stütze ist.
Genau das. Natürlich muss ein Partner nicht permanent gebannt an meinen Lippen hängen, aber wenn mich etwas wirklich beschäftigt, erwarte ich Zugewandtheit und Interesse daran, wie es mir geht.

Und nein, ich empfinde ständige Wutausbrüche nicht als normal. Ja, das kann von Stress kommen, aber dann muss er das angehen. Es kann doch nicht sein, dass er wegen jedem Mist wütend wird. Ist bei Dreijährigen okay, bei Erwachsenen nicht.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #10
Zum Thema Garage wurde ja schon einiges geschrieben
Thema Schwiegereltern, sie sollten sich schämen für ihr rücksichtsloses Verhalten und nicht sauer auf andere sein. Das mit der Ex war zumindest nicht besonders sensibel. Wenn es ein Fotobuch über sein Leben ist und er mit ihr 5 Jahre zusammen war, dann gehört das halt zu seinem Leben
Was mir auffällt, ist dieses genervt sein im Alltag der dann Stress verursacht. Da frage ich mich was die Ursache ist. Ich habe das Gefühl, dass Ihr beide Euch mehr so annehmen solltet, wie ihr wirklich seid, also mit Euren Stärken und Schwächen und da keine zu starke Anpassung oder Veränderung erwarten solltet. Zum anderen vielleicht die Bedürfnisse klarer kommunizieren, auf der anderen Seite aber eben auch die Bedürfnisse des anderen zu tolerieren. Das nimmt dann Druck raus
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #11
Ich hatte eine freie Garage, sie steht schon einige Monate frei, da ich mir nicht sicher war, ob ich sie nicht doch brauchen könnte und noch keinen Kopf hatte, sie zu vermieten. Da alles teurer wird, hatte ich tatsächlich vor die Vermietung jetzt mal in Angriff zu nehmen. Dann kam jedoch mein Freund auf mich zu und fragte mich, ob er die Garage für sein Motorrad nutzen könnte. Ich habe erstmal ja gesagt und kurz darauf wurde mir klar, dass ich sie ja eigentlich gerne vermieten wollte. Also teilte ich ihm das ein paar Tage später mit und sagte ihm, dass ich ihm die Garage zum ortsüblichen Preis vermieten könnte. Ja, es wäre besser gewesen, ich hätte von Anfang an gesagt, dass ich noch darüber nachdenken muss. Ihm stoß das etwas sauer auf und er meinte daraufhin, dass er nicht so viel Geld für eine Garage ausgeben möchte und sein Motorrad dann woanders unterstellen wird. Ich hatte das Thema nicht mehr aufgegriffen, da ich ihn auch nicht dazu überreden wollte, mir Geld für die Garage zu geben und hatte schnell einen anderen Mieter gefunden. Mein Freund hat mir nun vorgeworfen, dass ich doch nochmal auf ihn zugehen und ihn fragen hätte können, ob er sie wirklich nicht will. Zuvor teilt er mir auch mit, dass er nur circa die Hälfte gezahlt hätte. Es enstand ein riesen Streit... Ich kann ihn verstehen, dass es komisch wirkte, da die Garage zuvor leer stand. Allerdings muss man auch sagen, dass mein Freund mehr verdient als ich und wir uns die gemeinsamen Ausgaben wie Lebensmittel mehr oder weniger 50/50 teilen. Mal zahlt er, mal ich. Somit hätte er weniger für die Garage zahlen wollen und ich dann gleichzeitig auf das Geld verzichten müssen.
Hallo Leonie,

das mit dem unentgeltlich oder besonders günstig Überlassen von Dingen an Freund oder Freundin ist, wie Geld generell, ein sensibles Thema!
Grundsätzlich bin ich für faires Teilen!

Das mit der Garage ist unglücklich. Da ihr grundsätzlich 50/50 teilt finde ich, dass dein Freund dann auch den vollen Preis für die Garage zahlen sollte. Er hat ja deutlich gesagt, dass er das nicht möchte... Natürlich wäre es besser gewesen wenn du ihn nochmal gefragt hättest aber naja, passiert ist passiert und er hatte ja auch die Gelegenheit dir den fairen Preis zu bezahlen, ohne dass du ihn dafür mit einem Mieter extra unter Druck setzen musst... ich denke, dass das mehr in seiner Verantwortung liegt, dass das schief gelaufen ist.

Während des Streits kamen wir gleich noch zum nächsten Problem. Mein Opa hat bald Geburtstag und am gleichen Tag schmeißt einer seiner Freunde ein Party (Soweit ich weiß ist das kein Geburtstag). Mein Freund meinte, er hat der Party schon zugesagt bevor er mit mir darüber gesprochen hatte und bereits zugesagt. Meine Einladung und seine hatten sich quasi überschnitten. Als ich meinte, dass es blöd für mich ist meinen Verwandten mitteilen zu müssen, warum er nicht da ist, meinte er, dass er mitkommen kann wenn ich das will, er würde aber lieber zu der Party gehen. Grundsätzlich verstehe ich das. Der Punkt ist nur, dass meine Familie nicht in der Stadt lebt und es vielleicht 1 mal pro Jahr ein Zusammentreffen gibt. Ich hätte mir halt gewünscht, dass ihm auch wichtig ist sie näher kennenzulernen (er hat meine Großeltern, Tante,... erst einmal getroffen). Er warf mir daraufhin vor, dass ich ja auch aktuell nicht so begeistert sei, seine Eltern zu treffen
Geburtstag von Opa vs. Party mit einem Freund...

Ich würde da gut abwägen. Wie alt ist dein Opa, ist es ein runder Geburtstag... Wie oft gibt es Partys mit Freunden und dann solltet ihr das zusammen entscheiden.

Nun habe ich noch einen Punkt, der nicht Teil des Streits war aber mich anlässlich des Vatertags etwas traurig macht. Ich hatte mich vor einer Weile ziemlich mit meinem Papa gestritten (seitdem haben wir keinen Kontakt) und ihm davon erzählt. Nach circa 20 Minuten meinte er, er bräuchte jetzt eine Pause und ob wir einen Film schauen könnten. Ich war baff - er hat mich nie wieder gefragt, wie es mir damit geht etc. AUch am Vatertag hatte er das Thema nicht aufgegriffen. Erwarte ich hier zu viel von einem Mann oder ist das Desintresse? Letztens waren wir auch spazieren und ich erzählte etwas (war nichts wichtiges, ich weiß scho garnicht mehr worum es ging) und meinte dann zu ihm, dass ich manchmal das Gefühl habe, ihn interessiert nicht was ich erzähle. Woraufhin er meinte, dass ihn das gerade auch nicht interessiert und ob es mir lieber wäre, er würde so tun als ob? Knallhart ehrlich würd ich sagen..
Das klingt tatsächlich nicht sehr schön. Desinteresse ist hier das richtige Wort.

Aber woran liegt das? interessiert er sich wirklich nicht für die Dinge die dir wichtig sind? Oder liegt hier etwas anderes im Argen? Ist das vielleicht einfach ein Thema, das er lieber vermeiden würde?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Öfter im Forum
  • #12
Mein Freund sprach danach an, dass er das Gefühl hatte, ich hätte keinen Spaß gehabt. Als ich meinte, dass es daran lag, weil er mich ständig korrigierte, brach der nächste Streit aus. Ich glaube, mein Freund neigt dazu etwas cholerisch zu sein wenn es auf seiner Arbeit stressig ist. Ich habe auch schon mal überlegt, ob vielleicht eine Depression dahinter stecken könnte. Mein Freund will an sich arbeiten, lehnt aber eine Therapie ab, da er sich eigentlich so wenig wie möglich mit schweren Themen beschäftigen möchte. Meint ihr ich reagiere da etwas über?
Ich höre hier "leider" eine Schuldzuweisung... das geht besser.

Vielleicht eine Botschaft wie: "Ich bin noch Anfängerin und war/bin etwas genervt davon, dass ich so oft korrigiert werde." "Können wir das etwas langsamer angehen?"

Ganz generell drängt sich mir der Eindruck auf, dass

1. Du etwas mehr Übung darin brauchst deine Wünsche zu äußern
2. Du generell üben solltest vorbeugend deeskalierend durch Ich-Botschaften zu kommunizieren.

Das bitte nur als Optimierungsvorschläge sehen, denn ganz offensichtlich ist dein Freund eher ungeübt darin seine Befindlichkeiten zu äußern

und

Er ist (wie leider die meisten Menschen) nicht sehr begabt darin zwischen den Zeilen zu lesen...

Leider scheint dein Freund auch einen gewissen Egoismus an den Tag zu legen.
(Du aber auch)
Das ist nicht falsch, es sollte nur bewusst sein und man muss lernen ordentlich zu kommunizieren, sonst wird das bei euch immer wieder krachen.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #13
Also teilte ich ihm das ein paar Tage später mit und sagte ihm, dass ich ihm die Garage zum ortsüblichen Preis vermieten könnte.
Du siehst ja schon hier im Thread, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen. Ich würde von meinem Freund definitiv kein Geld für die (Mit-)Nutzung meiner Garage verlangen, vor allem wenn sie sowieso leer stand. Wenn da nur sein Motorrad rein soll, könntest du den restlichen Platz sogar noch anderweitig nutzen. Du hättest das Geldthema gleich im ersten Gespräch klären sollen; wenn du mehrere Tage nichts dazu sagst, wäre ich mir an seiner Stelle dann auch veräppelt vorgekommen.
Als ich meinte, dass es blöd für mich ist meinen Verwandten mitteilen zu müssen, warum er nicht da ist,
"Mein Freund hat heute leider schon etwas anderes vor, aber er richtet euch allen liebe Grüße aus."
Seine Eltern wollten aber trotz Corona mit Maske mitkommen
Das finde ich auch unmöglich!
Als seine Mama dann kürzlich ein Fotoalbum erstellte, in welchem Fotos von uns aber auch 3, 4 Seiten mit Fotos seiner Ex (auch Pärchenbilder)
Sehr unsensibel, aber kein Weltuntergang. War das nach der Coronageschichte, als sie schon sauer auf dich waren?
Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass mein Freund zu seinen Eltern hält.
Warum auch nicht, es sind ja seine Eltern?
AUch am Vatertag hatte er das Thema nicht aufgegriffen.
Ist denn Vatertag etwas wichtiges für ihn? Hat er da etwas Besonderes mit seinem Vater gemacht? Wenn nein, sieht er da vermutlich (so wie ich auch) absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Datum und dass er ausgerechnet dann nach deinem Papa fragen sollte.
und meinte dann zu ihm, dass ich manchmal das Gefühl habe, ihn interessiert nicht was ich erzähle. Woraufhin er meinte, dass ihn das gerade auch nicht interessiert
Das ist harter Tobak und klingt respektlos. Die Frage ist, wie soll es weitergehen? Du regst sich über viele Kleinigkeiten auf, die sich immer weiter aufsummieren und ihn interessiert nichts wirklich. Das endet dann so:
Bei unserem letzten Streit gab es für die oben genannten Punkte tatsächlich keine Lösung - es war eine reine Dikussion, nach der ich ziemlich am Ende war. Wir haben uns dann auch wieder vertragen aber ich merke, dass es für mich nicht wie vorher ist und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
...nämlich gar nicht. Ihr findet keine Lösung, er hofft, dass du die Themen einfach vergisst und du frisst es weiter in dich rein. Ich kann total verstehen, dass du da innerlich nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kannst. Aber dann müsst ihr an eurer Kommunikation arbeiten und du musst ihm klar machen, dass es ohne Lösung für dich eben nicht geklärt ist.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich hatte eine freie Garage, sie steht schon einige Monate frei, da ich mir nicht sicher war, ob ich sie nicht doch brauchen könnte und noch keinen Kopf hatte, sie zu vermieten. Da alles teurer wird, hatte ich tatsächlich vor die Vermietung jetzt mal in Angriff zu nehmen. Dann kam jedoch mein Freund auf mich zu und fragte mich, ob er die Garage für sein Motorrad nutzen könnte. Ich habe erstmal ja gesagt und kurz darauf wurde mir klar, dass ich sie ja eigentlich gerne vermieten wollte. Also teilte ich ihm das ein paar Tage später mit und sagte ihm, dass ich ihm die Garage zum ortsüblichen Preis vermieten könnte. Ja, es wäre besser gewesen, ich hätte von Anfang an gesagt, dass ich noch darüber nachdenken muss. Ihm stoß das etwas sauer auf und er meinte daraufhin, dass er nicht so viel Geld für eine Garage ausgeben möchte und sein Motorrad dann woanders unterstellen wird.
Da wäre ich auch sauer gewesen. Aber nicht zu knapp.
Zuerst sagst du ihm er kann die Garage nutzen und Tage später kommt dann " Ach übrigens,... eigentlich wollte ich die ja vermieten. Habe ich nur vergessen dir zu sagen. Also gib mir Geld dafür."
Ich werde schon ungehalten, wenn ich das nur lese. Man muss doch zu seinem Wort stehen. Heute so und morgen wieder anders, das geht ja mal gar nicht.

Mein Opa hat bald Geburtstag und am gleichen Tag schmeißt einer seiner Freunde ein Party (Soweit ich weiß ist das kein Geburtstag). Mein Freund meinte, er hat der Party schon zugesagt bevor er mit mir darüber gesprochen hatte und bereits zugesagt. Meine Einladung und seine hatten sich quasi überschnitten. Als ich meinte, dass es blöd für mich ist meinen Verwandten mitteilen zu müssen, warum er nicht da ist, meinte er, dass er mitkommen kann wenn ich das will, er würde aber lieber zu der Party gehen. Grundsätzlich verstehe ich das. Der Punkt ist nur, dass meine Familie nicht in der Stadt lebt und es vielleicht 1 mal pro Jahr ein Zusammentreffen gibt. Ich hätte mir halt gewünscht, dass ihm auch wichtig ist sie näher kennenzulernen (er hat meine Großeltern, Tante,... erst einmal getroffen).
Auch hier scheint dir Zuverlässigkeit nicht besonders wichtig zu sein. Man sagt nicht einer Party zu und geht dann doch zu einer anderen, weil die Partnerin das zwar erst danach erwähnt hat aber es trotzdem unbedingt so will.


Ich hatte mich vor einer Weile ziemlich mit meinem Papa gestritten
Du scheinst öfter mal bei mehreren Personen anzuecken. Ist das immer so oft? Sind deine Erwartungen an deine Mitmenschen vielleicht zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer186030  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Du scheinst öfter mal bei mehreren Personen anzuecken. Ist das immer so oft? Sind deine Erwartungen an deine Mitmenschen vielleicht zu hoch?
Nicht wirklich. War in der Vergangenheit eher das Gegenteil davon. Hab mich mit zu wenig zufrieden gegeben - ehemaliger People Pleaser. Damit kämpfe ich heute noch manchmal aber ich habe gelernt Grenzen zu setzen. Streit mit Freunden oder sonstigen Familienmitgliedern gibt es bei mir nicht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer186030  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Du siehst ja schon hier im Thread, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen. Ich würde von meinem Freund definitiv kein Geld für die (Mit-)Nutzung meiner Garage verlangen, vor allem wenn sie sowieso leer stand. Wenn da nur sein Motorrad rein soll, könntest du den restlichen Platz sogar noch anderweitig nutzen. Du hättest das Geldthema gleich im ersten Gespräch klären sollen; wenn du mehrere Tage nichts dazu sagst, wäre ich mir an seiner Stelle dann auch veräppelt vorgekommen.

"Mein Freund hat heute leider schon etwas anderes vor, aber er richtet euch allen liebe Grüße aus."

Das finde ich auch unmöglich!

Sehr unsensibel, aber kein Weltuntergang. War das nach der Coronageschichte, als sie schon sauer auf dich waren?

Warum auch nicht, es sind ja seine Eltern?

Ist denn Vatertag etwas wichtiges für ihn? Hat er da etwas Besonderes mit seinem Vater gemacht? Wenn nein, sieht er da vermutlich (so wie ich auch) absolut keinen Zusammenhang zwischen dem Datum und dass er ausgerechnet dann nach deinem Papa fragen sollte.

Das ist harter Tobak und klingt respektlos. Die Frage ist, wie soll es weitergehen? Du regst sich über viele Kleinigkeiten auf, die sich immer weiter aufsummieren und ihn interessiert nichts wirklich. Das endet dann so:

...nämlich gar nicht. Ihr findet keine Lösung, er hofft, dass du die Themen einfach vergisst und du frisst es weiter in dich rein. Ich kann total verstehen, dass du da innerlich nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kannst. Aber dann müsst ihr an eurer Kommunikation arbeiten und du musst ihm klar machen, dass es ohne Lösung für dich eben nicht geklärt ist.
Danke für all eure Antworten. Die Sichtweisen gehen wirklich sehr auseinander.

Ja, die Sache mit dem Fotoalbum war nach der Corona Problematik...
Viele haben geschrieben, dass sie sich auch auf die Seite ihrer Eltern stellen würden und ob ich das denn nicht machen würde. Ich denke, wenn meine Eltern so gehandelt hätten und noch heute deswegen nachtragend sind, würde ich irgendwann ein ernstes Wort mit ihnen reden. Ich finde, die Schwiegereltern müssen keine besten Freunde werden aber diese Abneigung zu spüren bzw. zu merken, dass sie nun nicht mehr an ihnen interessiert sind, macht mich traurig und führt letzten Endes auch nicht zu einem besseren Verhältnis zwischen uns.

und nochmal zu dem Thema zu hohe Erwartungen: Ich hatte vor dem Urlaub den Wunsch geäußert, mit ihm alleine wegzufahren, weil ich mir mal wieder etwas Zweisamkeit gewünscht hätte. Wir sehen uns beruflich bedingt nur wenige Tage pro Woche. Mir wurde daraufhin versichert, dass wir nur gelegentlich was mit seinen Eltern machen werden. Als wir dann vor Ort waren und ich feststellte, dass es für alle Beteiligten selbstverständlich war, nahezu 24/7 miteinander zu verbringen, war ich enttäuscht weil ich andere Erwartungen hatte. Mein Freund warf mir in unserem letzten Streit vor, dass man gemerkt hat, dass ich nicht so viel Lust auf seine Eltern hatte. Nur wurde mir der Urlaub zuvor anders "verkauft". Das wollte er während des Streits nicht verstehen und reagierte etwas passiv aggressiv. Manchmal fände ich es gut zu solchen Thematiken einen Chatverlauf oder Ähnliches zu haben, einfach damit ich wüsste, ich täusche mich nicht und wir hatten das wirklich so vereinbart. Glaube ich lasse sie in Zukunft einfach ohne mich in den Urlaub fahren.

Alles in allem müssen wir wahrscheinlich wirklich an unsere Kommunikation und Streitverhalten arbeiten. Ich weiß nur noch nicht wie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren