Ich fühle mich als Lückenfüller...

H
Benutzer198489  dauerhaft gesperrt
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin nun seit über zwei Jahren zusammen.
Zwischendrin gab es eine Trennung von ihrer Seite. Ihr wurde alles zuviel (Job, Familie, Psyche usw.)
Wir haben auch verdammt viel durchgemacht. In dieser Trennungszeit kam ich auch echt gut darüber hinweg.
Nun sind wir wieder zusammen seit 2 Monaten.

Seit nun einiger Zeit fühle ich mich aber irgendwie...als Lückenfüller.
Wir wohnen nicht zusammen.
Wir machen Treffen aus für Essen gehen, gemütliche Abende, gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Hobbys usw.

Aber - in letzter Zeit werden diese "Termine" immer umgestoßen.
Da sind dann plötzlich viele andere Dinge wichtiger. Das ist meist sehr spontan und die Gründe sind immer andere.
Mal muss sie plötzlich einer Freundin helfen, dann wiederum ihren Eltern, dann wieder was anderes.
So verschieben sich Termine, verschieben sich Treffen und Zusammensein, dass wir uns manchmal dann mehr als eine Woche nicht sehen,
obwohl wir (z.b) Dienstags essen gehen wollten, Donnerstags Kino, Samstag Ausflug usw. und das alles ist dann abgesagt,
weil andauernd was dazwischen kommt.

Selbst kleine Dinge, die zu tun sind an einem Tag, wie z.b. ich muss einkaufen und dann noch Wäsche machen, anstatt z.b. ins Kino zu gehen,
bedeutet - wir sehen uns einfach an dem Abend nicht.

So werden dann Verabredungen von Donnerstag auf Sonntag verschoben... von Sonntag dann am Samstag auf Montag usw.

Und ich sage dann z.b. dass ich das Schade finde. Hätte mich auf XYZ gefreut. Und dann kommen Vorhaltungen wie:
Jeder will was von mir, ich muss jeden zufrieden stellen. Ich hab das XYZ versprochen und ich kann es nicht jedem Recht machen, usw.

Leider bin ich aber scheinbar nur derjenige, der immer wieder zurücksteckt. Und das Thema ansprechen ist wie einen Stier zu reizen.

Ich bin da echt ratlos.
Ich helfe ihr wo ich kann (Haushalt, Besorgungen, Einkäufe, Erledigungen...) ...aber innerlich fühlt sich das für mich so an, als wäre ich nur ein Lückenfüller für die Zeit, wo sie mal Lust auf mich hat. Oder mich für Dinge im Haushalt braucht... oder für was auch immer.
Meine Bedürfnisse, meine Wünsche auf "Sehen" und "Spüren" sind an Position 50.

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
Was willst du mit so einem Menschen in deinem Leben?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Du bist ganz offensichtlich keine Priorität in ihrem Leben.

Du musst für dich entscheiden ob du damit leben kannst....

G
Benutzer Gast
OK, ganz kurz meine Gedanken dazu:
Wir kennen ja jetzt nur Deine Sichtweise, aber so wie Du es darstellst ist das schon grenzwertig finde ich.
Sprich: sie macht nur etwas mit Dir, wenn sie es gerade braucht.
Da würde ich mich auch als Pausenclown fühlen und das ganze zügig beenden.
Alles andere kostet nur unnötig Energie.

Hast Du sie denn mal direkt drauf angesprochen?
Ich weiß, das kann unangenehm werden, aber dann hast Du zumindest eine bessere Sicht auf die Dinge als nur zu vermuten.

H
  • Themenstarter
Das was ihr schreibt.... ist das was mich beschäftigt.

und ja - ich würde es gerne ansprechen. Mein Problem ist, dass ich sie so sehr liebe..
und wenn es "knallt" dann ist es für immer.
Das ist vielleicht der Grund, warum ich das mit mir machen lasse...

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
und ja - ich würde es gerne ansprechen. Mein Problem ist, dass ich sie so sehr liebe..
Bist du das erste mal verliebt?

Dir sollte doch klar sein das einseitige liebe immer für ein Ungleichgewicht sorgt.

Und offensichtlich belastet dich die Situation, sonst gebe es diesen Strang nicht.

S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
Irgendwie klingt es für mich ein bisschen nach Freundschaft + bzw. Beziehung light wenn ich mir Eure Paaraktivitäten anschaue.
Es ist bedenklich, wenn Du keine Kritik üben darfst und gleich befürchten musst dass die Freundschaft kollabiert
Wie alt seid Ihr beide denn?

H
  • Themenstarter
Bist du das erste mal verliebt?

Dir sollte doch klar sein das einseitige liebe immer für ein Ungleichgewicht sorgt.

Und offensichtlich belastet dich die Situation, sonst gebe es diesen Strang nicht.
Nein, war ich schon öfter - bin auch nicht mehr der "jüngste" - aber noch niemals so intensiv.

H
  • Themenstarter
Irgendwie klingt es für mich ein bisschen nach Freundschaft + bzw. Beziehung light wenn ich mir Eure Paaraktivitäten anschaue.
Es ist bedenklich, wenn Du keine Kritik üben darfst und gleich befürchten musst dass die Freundschaft kollabiert
Wie alt seid Ihr beide denn?
Mitte Ende 40

G
Benutzer Gast
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass sie gegebenfalls empfindlich reagieren würde.
Aber dann ist die Klarheit für Dich um so wichtiger.
Ohne es mit ihr thematisiert zu haben wirst Du ewig dort bleiben wo Du bist.
Das kostet doch Kraft!

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Das was ihr schreibt.... ist das was mich beschäftigt.

Was genau liebst du denn an ihr wenn ihr keinen gemeinsamen Alltag habt und die pst treffen jetzt auch schon weniger werden?
Ist es eher die Angst vor dem Alleinsein?

C
Benutzer201952  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
Habt ihr/sie Kinder? Also um mal einen neuen Blickwinkel reinzubringen, wenn mein Mann nicht bei mir wohnen würde wüsste ich auch nicht wann wir uns sehen würden. Ich bin auch froh, wenn ich im Alltag alles unter einen Hut bekomme. Das wuppen wir gemeinsam, das schweißt zusammen.
Eure Aktivitäten sind an sich schön (Kino, Essen gehen), aber je nach Lebensphase vielleicht schwierig in den Alltag einzubauen. Ich finds zum Beispiel schwierig Freunde regelmäßig zu solchen Aktivitäten zu treffen, weil der Tag nur begrenzt Stunden hat und ich nur begrenzt Kraft.
Ich kenne ja jetzt nicht die Details eurer Beziehung und was zur ersten Trennung geführt hat aber dieses Gefühl von „mir ist alles Zuviel“ kann ich schon grundsätzlich nachvollziehen.

Könnt ihr euch nicht einfach so treffen, ohne Aktivität (also einen ruhigen zusammen verbringen z.B) Vielleicht stresst sie das nicht so.

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Gefühlt hat ein durchschnittlicher F+ mehr Beziehung als du. Du hast keine Priorität, und es gibt auch keine Verbindlichkeiten, und noch wichtiger, ihr habt kein Alltag, seht euch kaum, und in schlechten Zeiten dann wohl gar nicht. Ich finde du hast da nichts zu verlieren. Sprich es an, schau ob sie zu mehr bereit ist. So saugt dich diese Beziehung nur aus, weil du mit Herz und Seele bei ihr bist und alles geben willst, und kriegst nur ein bisschen Freizeit Aktivitäten zurück, wenn es nichts besseres gibt.

Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
Der Unterschied zwischen Interesse haben und kein Interesse haben, äußert sich durch das nehmen von Zeit für den jeweils anderen!

Selbst kleine Dinge, die zu tun sind an einem Tag, wie z.b. ich muss einkaufen und dann noch Wäsche machen, anstatt z.b. ins Kino zu gehen,
bedeutet - wir sehen uns einfach an dem Abend nicht.

So werden dann Verabredungen von Donnerstag auf Sonntag verschoben... von Sonntag dann am Samstag auf Montag usw.

Hier siehst Du sehr deutlich wieviel Interesse sie an Dir hat, denn, wenn sie es nicht einmal schafft, Zeit für Dich aufzubringen (einkaufen dauert ja keine Ewigkeit und die Waschmaschine läuft auch von alleine), kann das Interersse an Dir nicht sooo groß sein!

Vielleicht solltest Du darüber einmal nachdenken!

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ist doch perfekt! Dann zeigt sie ihren wahren Charakter und du bist die los... da von Liebe ihrerseits nicht die Rede sein kann wenn es soweit kommen sollte ...
Wobei ich dir das jetzt wirklich nicht wünschen würde.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
  • Themenstarter
Habt ihr/sie Kinder? Also um mal einen neuen Blickwinkel reinzubringen, wenn mein Mann nicht bei mir wohnen würde wüsste ich auch nicht wann wir uns sehen würden. Ich bin auch froh, wenn ich im Alltag alles unter einen Hut bekomme. Das wuppen wir gemeinsam, das schweißt zusammen.
Eure Aktivitäten sind an sich schön (Kino, Essen gehen), aber je nach Lebensphase vielleicht schwierig in den Alltag einzubauen. Ich finds zum Beispiel schwierig Freunde regelmäßig zu solchen Aktivitäten zu treffen, weil der Tag nur begrenzt Stunden hat und ich nur begrenzt Kraft.
Ich kenne ja jetzt nicht die Details eurer Beziehung und was zur ersten Trennung geführt hat aber dieses Gefühl von „mir ist alles Zuviel“ kann ich schon grundsätzlich nachvollziehen.

Könnt ihr euch nicht einfach so treffen, ohne Aktivität (also einen ruhigen zusammen verbringen z.B) Vielleicht stresst sie das nicht so.

Normale Treffen - um es mal so zu nennen - hätte ich sehr gerne. Einfach so - aber das findet fast nicht statt, weil immer irgendwas anderes ist bei ihr. Haushalt... "Ruhe" usw.
ich habe auch einen Haushalt Job etc.
Also eigentlich "gleich" - auch Hobbys - aber ich nehme mir gerne die Zeit für den Partner. Das ist mir persönlich wichtig.
Gemeinsame Zeit.
Aber ich stehe da wohl an Prio Stelle 50...

Kartoffeltierchen
Normale Treffen - um es mal so zu nennen - hätte ich sehr gerne. Einfach so - aber das findet fast nicht statt, weil immer irgendwas anderes ist bei ihr. Haushalt... "Ruhe" usw.
ich habe auch einen Haushalt Job etc.
Also eigentlich "gleich" - auch Hobbys - aber ich nehme mir gerne die Zeit für den Partner. Das ist mir persönlich wichtig.
Gemeinsame Zeit.
Aber ich stehe da wohl an Prio Stelle 50...
Die Frage ist warum du das mit dir machen lässt.

H
  • Themenstarter
Gefühlt hat ein durchschnittlicher F+ mehr Beziehung als du. Du hast keine Priorität, und es gibt auch keine Verbindlichkeiten, und noch wichtiger, ihr habt kein Alltag, seht euch kaum, und in schlechten Zeiten dann wohl gar nicht. Ich finde du hast da nichts zu verlieren. Sprich es an, schau ob sie zu mehr bereit ist. So saugt dich diese Beziehung nur aus, weil du mit Herz und Seele bei ihr bist und alles geben willst, und kriegst nur ein bisschen Freizeit Aktivitäten zurück, wenn es nichts besseres gibt.
Ich glaube du ( und viele andere hier) hast (habt) Recht.
Ich gebe alles, mache alles (sogar manchmal Haushalt von ihr) aber bekomme nicht viel zurück...
Und nur dann wenn es ihre Zeit mal erlaubt.
Beziehung ist anders. Zusammen sein ist anders.

zu dem Kommentar von Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen

Was genau liebst du denn an ihr wenn ihr keinen gemeinsamen Alltag habt und die pst treffen jetzt auch schon weniger werden?
Ist es eher die Angst vor dem Alleinsein?

Wenn wir Zeit miteinander verbringen, ist es immer sehr zärtlich, intensiv. Wir haben Spaß, lachen viel. Sie hat auch immer schöne Pläne für die Zukunft ( Urlaub, Feste, etc.) Der Sex ist top. Es passt eigentlich super.....
Sie ist manchmal einfach unfassbar süß...an anderen Tagen tritt sie meine Gefühle..
Nur fühle ich mich gerade wie eine Kaffeemaschine. Wenn man sie mal braucht schaltet man sie ein, ansonsten unbenutzt.
Und ja ich hasse Alleinsein.

H
  • Themenstarter
Die Frage ist warum du das mit dir machen lässt.
Diese Frage stelle ich mir auch - die Antwort ist... Ich liebe sie und habe die Hoffnung, dass es sich noch ändert. Das es so wird wie früher...Die Hoffnung stirbt zuletzt

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Kartoffeltierchen
Diese Frage stelle ich mir auch - die Antwort ist... Ich liebe sie und habe die Hoffnung, dass es sich noch ändert. Das es so wird wie früher...Die Hoffnung stirbt zuletzt
Nein es wird sich nicht ändern.
Nach der ersten Hochphase der Hormone kommt der Gewöhnungseffekt.
Und wenn man ab da als Paar nicht aktiv was macht, geht es immer weiter bergab.

Wenn sie jetzt schon keine Zeit für dich freischaufelt, wird sich daran auch nichts ändern.
Im Gegenteil, das wird noch schlimmer.
Irgendwann behauptet sie sie könne dich nicht sehen weil sie ihre Haare an dem Tag wäscht .

Du bist unzufrieden? Dann solltest DU auch was ändern und klare Grenzen setzen.
Sonst macht sie immer so weiter.

P
Benutzer181427  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Du hattest von psychischen Problemen geschrieben. Welcher Art sind diese denn?
Gerade die Aussage "Ich kann es nicht allen Recht machen" klingt so ein bisschen nach PeoplePleasing. Vielleicht versetzt sie dich, weil sie dir vertraut und weiß oder denkt, dass du siehst wie sehr sie darunter leidet sich anscheinend ständig vor fremde Karren spannen zu lassen. Sieht ja auch so aus, als würde sie zu allen anderen in ihrem Umfeld schwer "Nein" sagen können.
Denn, wenn ihr euch seht scheint ihr ja eine gute Zeit zu haben.

Wie war denn eure "1. Beziehung" und wieviel Zeit ist dazwischen vergangen?

Anstatt ihr vorwurfsvoll zu begegnen und den von ihr empfundenen Druck zu erhöhen, der sie nur in die Defensive drängt, würde ich folgendes vorschlagen:
1. Sag ihr, dass du weißt, dass es gerade eine schwere Zeit für sie ist und dass du ihr gerne helfen wollen würdest und hoffst, dass ihr bald wieder mehr Zeit für einander habt.
2. Frag sie, wie sie sich eure Beziehung vorstellt hinsichtlich gemeinsame Zeit, oder auch Zukunft (Zusammenziehen etc.)

Ich denke anhand der Antworten wirst du sehen wo du stehst und ob du dich da selber siehst und dann kannst du deine Konsequenz daraus ziehen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also es gab eine Trennung, weil alles zu viel war und jetzt ist es immer noch zu viel, aber du hast dich trotzdem entschieden, die Beziehung fortzuführen.
:ratlos:
Und wunderst dich dann, dass du ganz hinten auf der Liste stehst.
Mit Mitte 40!
Wärst du Anfang 20 fände ich das verständlicher, aber in meinem Alter solltest du deutlich mehr Lebenserfahrung und vor allem SELBSTWERT haben!

Es ist keine Schande, wenn man realisiert, dass man zu viele Baustellen hat und es für einen Partner und eine Beziehung nicht mehr reicht. Also dass sich deine Partnerin aus dem Grund getrennt hat kann man ihr nicht vorwerfen.
Und dann hat sie dich auf einmal wieder kontaktiert und gesagt "hey du mir ist jetzt doch nicht mehr alles zu viel, willst du mich zurück?"
Und du hast gesagt "ja klar" oder wie muss man sich das vorstellen?

Beziehung ist anders. Zusammen sein ist anders.
Wodurch definiert ihr überhaupt das Wort Beziehung?
Sagt ihr euch "ich liebe dich"?
Wenn wir Zeit miteinander verbringen, ist es immer sehr zärtlich, intensiv. Wir haben Spaß, lachen viel. Sie hat auch immer schöne Pläne für die Zukunft ( Urlaub, Feste, etc.)
na und wann gibts gemeinsamen Urlaub und gemeinsame Feste?

Der Sex ist top. Es passt eigentlich super.....
ähm nein. Guter Sex ist doch bitteschön kein Beziehungsgarant! :ratlos:

Sie ist manchmal einfach unfassbar süß...an anderen Tagen tritt sie meine Gefühle..
Nur fühle ich mich gerade wie eine Kaffeemaschine. Wenn man sie mal braucht schaltet man sie ein, ansonsten unbenutzt.
Und ja ich hasse Alleinsein.
Das wird sie wissen. Deswegen kann sie dich jederzeit in die Ecke stellen und dich dann wieder hervor holen.
Du nimmst lieber eine Beziehung mit 2% Quality time als gar keine. Weil du dich als Single anscheinend wertlos fühlst.
An deiner Stelle würde mir das schlaflose Nächte bereiten!
warum brauchst du eine Beziehung, um dich wertvoll zu fühlen?
na dann hoff mal schön weiter.
Setz dir wenigstens ein Zeitlimit. Wobei das alles nichts an deinem eigentlichen Problem ändert, und das ist wie schon geschrieben dein Selbstwert!

S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
Es besteht ein absolutes Ungleichgewicht in Eurem Verhältnis, für sie ist es so wohl ok, für Dich ist es zum Schluss machen zu gut aber zum Zufriedensein viel zu wenig. Es liest sich für mich nach wie vor wie eine Freundschaft Plus, ketzterisch gedacht wäre bei der geringen Häufigkeit durchaus noch Platz für einen weiteren genügsamen Partner.
Eigentlich liegt das Problem vor allem bei Dir: Du läßt es mit Dir machen, sie kann also schalten und walten wie sie will. Aus Angst vor den Konsequenzen (Trennung von ihrer Seite) oder größeren Auseinandersetzungen vermeidest Du kritische Kommunikation mit ihr.
Es stellt sich die Frage, wo bei Dir die Schmerzgrenze verläuft bei dem Du selbst sagen wirst Du magst nicht mehr. Die Frage ist, ob Du aufgrund von Mut und Veränderungswillen aktiv handelst oder weil eben der Leidensdruck groß genug wurde. Alternativ könnte es aber auch sein, dass Dir eine andere Frau begegnet der Du Dich dann zuwendest.
Aber ich denke, lösen kannst nur Du den Konflikt indem Du irgendwann handelst

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren