Ich habe meinen Freund noch nie geliebt

0
Benutzer177554  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Menschen,

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.
Ich habe seit beinahe 3 Jahren einen Freund. Wir lernten uns kennen (er ist 10 Jahre älter, ich bin jetzt 18.) und wir waren erstmals auf einer freundschaftlichen Ebene, dann auf sexueller. Ich merkte aber schnell, das bei ihm mehr Gefühle entstanden, was ich aber überhaupt nicht abneigend oder so fand, ich habe ihn auch sehr schnell lieb gewonnen.
Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und irgendwann bekannten wir uns bei Familie u. Freunden als ein Paar, allerdings war ich an diesem Punkt noch immer nicht in ihn verliebt. Ich hatte aber die Hoffnung dass sich dies noch entwickelt. Die Monate und Jahre vergingen, und wir verhielten uns wie ein echtes Paar. Allerdings gibt es einen riesengroßen Haken.
Ich liebe ihn immernoch nicht. Ich habe ihn unglaublich lieb, und mag seine Nähe, aber es ist keine wahre LIEBE, sondern eine Art Freundschaft +. Ich spüre kein Kribbeln, keine Verliebtheitsgefühle, keine Leidenschaft beim Sex, keine Wärme in seiner Nähe. Nichts. Klar habe ich eine gewisse Zuneigung zu ihm, aber es fehlt etwas.
Außerdem habe ich das Verlangen, jemanden anders kennenzulernen. Ich möchte mit jemandem zusammen sein, den ich liebe. Ich möchte etwas spüren wenn ich ihn küsse.
Mein Freund weiß nicht, dass ich ihn nicht liebe. Ich habe es ihm schon oft gesagt und er merkt auch dass ich öfters abgeneigt bin, aber er glaubt es trotzdem nicht. Es ist nicht so, dass ich ihn belüge oder ähnliches, aber wir sind so zusammengewachsen, dass ein „nicht-zusammen-sein“ quasi unvorstellbar geworden ist. Und ich wüsste auch nicht, was ich ohne ihn machen würde. Er ist mein Ein und Alles, auch wenn ich ihn nicht liebe. Und ihn aus meinem Leben zu streichen wäre absolut unvorstellbar. Wir sind unzertrennlich, egal wie oft wir uns streiten (und das tun wir oft).
Ich habe Angst, dass es so weiter geht, wir heiraten, Kinder kriegen, etc. (was ich mir mit ihm auch vorstellen kann), und es aber dann zu einer Trennung kommt, weil ich es nicht aushalten kann.
Ich habe wirklich Angst vor der Zukunft und möchte meinen Freund nicht verlieren. Was soll ich tun? Wie denkt ihr über die Beziehung?
Danke schonmal, vielmals.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #2
Trenn dich besser jetzt, bevor du von ihm vollends abhängig bist. Hab keine Angst vor der Zukunft. Du bist 18 und wirst deine Liebe finden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
J-Max
Benutzer170711  Benutzer gesperrt
  • #3
hi Eli
Krasse Sache
Aber mal ganz ehrlich geh in dich und schau was du willst. denn so wie sich das anhört möchtest du das nicht was gerade ist.

Du hast Angst vor Heiraten und Kinder mit ihm! Es liegt an dazu „nein“ zu sagen. genau so wie auch „nein“ zu dieser Beziehung ohne Liebe sagen solltest denn es ist nicht fair gegenüber ihm.
Ihr seid beide noch jung somit habt ihr die Chance jemand andres kennen zu lernen und glücklich zu werden. (Eine Familie zu gründen)
Denn das was du hier machst ist ihm was Vorspielen was nicht wahr ist.
vllt will er es auch nicht sehen.
Auf jedenfall wäre das ein Grund für mich es zu beenden.
Gerade auch weil du dich danach sehnst jemand anderes kennen zu lernen und dieses „kribbeln“ zu spüren :zwinker:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Du bist erst 18.
Das heißt, du hast noch überhaupt nichts vom Leben gesehen im Vergleich zu dem, was möglich ist, egal wie viel du in diesen 18 Jahren schon erlebt hast. Da ist noch jede Menge zu holen. Und in einer leidenschaftslosen Beziehung festzubleiben bedeutet, das alles aufzugeben. Etwas, das du gerne tun kannst. Aber offensichtlich nicht willst.

Was dir aber helfen könnte, mal einen anderen Blickwinkel als den in deiner Beziehung zu sehen:
  • Baue dir ein Netzwerk neben der Beziehung auf, das dir Sicherheit gibt. Freunde (am besten Freunde, die mit deinem Freund wenig zu tun haben, am allerbesten auch glückliche Singles), eine neue Hobbygruppe (Sportverein, Kunstkurse oder ähnliches).
  • Plane einfach mal ohne ihn. Was gibt es, was du jetzt nicht tun kannst, das du aber gerne tun würdest? Wie sähe dein Leben ohne ihn wirklich aus?
    (Endlich alleine leben, nicht mehr am anderen orientieren, daten, kribbeln, Erfahrung sammeln...eine Beziehung ist immer Arbeit, die fällt dann weg usw.)
  • Verbringe ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen, komplett ohne ihn. Ab in den Urlaub, Handy aus, und dann schau mal, wie du zurechtkommst. Aus Erfahrung kann ich sagen, es wird mit jedem Tag leichter.
Grundsätzlich ist nichts falsch an Beziehungen dieser Art. Dann aber nur, solange eben nicht einer mehr möchte, als die Beziehung zu bieten hat.
Du bist durch mit der Beziehung, du willst mehr. Das ist okay. Und wenn es Jahre dauert, über den jeweils anderen hinwegzukommen und sich neu zu orientieren, es wird passieren. Eine Trennung tut dir und ihm nichts Schlechtes an.
Manchmal ist der einfachste Weg eben nicht der Beste.

All die oben genannten Punkte kannst du auch tun, ohne gleich an die Trennung zu denken. Sowas tut so oder so gut. Und dann überlege vielleicht mal, ob die Angst wirklich so berechtigt und schwerwiegend ist, dass es den Schritt nicht wert ist.

Ich habe wirklich Angst vor der Zukunft und möchte meinen Freund nicht verlieren.
Was du nicht verlieren möchtest, ist die Sicherheit, eine Beziehung zu haben, vielleicht die Selbstbestätigung, den Sex, den Status.
Den Menschen, weil du ihn als Freund gern hast und noch immer wertschätzt.
Aber nicht deinen Freund, den Beziehungspartner. Als Beziehungspartner möchtest du jemand anderen. Als Beziehungspartner möchtest du ihn sehr wohl loswerden, du traust dich nur nicht.
Steh' zu dir. Alles, was dir die Beziehung noch gibt, kannst du wiederfinden.
Die freundschaftliche Beziehung zu ihm, er als Mensch, wird dir vielleicht fehlen, aber das ist es nicht wert, euch beide in dieser Situation gefangen zu halten.

Und ich wüsste auch nicht, was ich ohne ihn machen würde.
In einer Beziehung teilen zwei Menschen ihr eigenständiges Leben miteinander. Wenn du sagst, du kannst ohne ihn nicht leben, ist das schon kein Zeichen einer gesunden Beziehung mehr. Denn dann hast du kein eigenständiges, selbstständiges Leben mehr. Das ist nicht gesund.
Ein Grund mehr für dich, Abstand zu gewinnen.
Gib' euch die Chance.
 
Sunset1
Benutzer173990  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich verstehe, dass er dir sehr wichtig ist und du ihn nicht verlieren möchtest, aber ich würde dir dennoch raten, dich von ihm zu trennen. Du schreibst ja selbst, dass du nicht glücklich mit der Situation bist und er wird auch auf Dauer nicht glücklich damit sein, denn früher oder später wird er auch spüren, dass du ihn nicht liebst. Wer weiß, es gibt ja auch Leute, die mit ihrem Expartner befreundet sind. Vielleicht ist das für euch irgendwann in der Zukunft auch einmal möglich. Aber so wie es gerade ist, tut das doch keinem von euch gut.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Die Situation ist bestimmt nicht leicht... es klingt für mich von außen so, als wärst du mit ihm zusammengekommen, als du noch nicht wusstest, wie du dich im Bereich Liebe und Partnerschaft positionieren willst und als hättet ihr euch über die Jahre hinweg so sehr aneinander gewöhnt, dass es unmöglich geworden zu sein scheint, getrennt zu sein.
Letztendlich ist der „Bruch“ aber bereits vorhanden. Momentan als Riss, noch verborgen, aber die Stabilität gefährdend. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass du noch Gefühle für ihn aufbaust, wird es schwer sein, das zu kitten und es ist demnach nur eine Frage der Zeit, bis der Riss größer wird und jetzt, wo die Sehnsucht nach etwas mit mehr Gefühl da ist, ist klar, dass diese Sache ein Ablaufdatum besitzt.

Gerade an einem solchen Punkt merkt man, wie wichtig es ist, auch in einer Beziehung bis zu einem gewissen Punkt die eigene Unabhängigkeit zu bewahren. Einerseits, um sich nicht komplett selbst zu verlieren. Andererseits, um einen Halt zu haben, falls der Partner diesen nicht geben kann, weil er oder sie zum Beispiel krank oder selbst zu stark belastet ist.

Letztendlich: wenn ihr euch jetzt bereits so seht, ist es gut möglich, dass ihr - wenn die Beziehung verarbeitet ist - Freunde werden könnt. Das scheint eure Stärke zu sein und du sagtest, du empfindest jetzt bereits so. Dennoch: Nimm‘ euch beiden nicht die Chance auf eine wirklich liebevolle Beziehung mit passenden Partnern. Sei mutig.

P.S.: Falls es zur Trennung kommt würde ich dir dazu raten, ihm nicht als Begründung zu gehen, dass du ihn zu keinem Zeitpunkt wirklich geliebt hast. Das kann wirklich zerstörend sein. Ich würde - an deiner Stelle - wohl eher von veränderten Gefühlen sprechen.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Trennungen sind nie schön, allerdings frage ich mich, warum sich vor drei Jahren ein 25jähriger für eine 15jährige interessiert. Kann sein, dass es für ihn Liebe war, für mich ist es allerdings etwas... suspekt.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #8
Man sollte nicht zwanghaft an einem Mann festhalten, mit dem es zwar nicht schlecht ist, aber der einen nicht glücklich macht, weil man sich etwas anderes wünscht.
Trau dich, loszulassen und ihm das klar zu sagen - du wirst für ihn ein Stück weit noch das 15 jährige Mädchen sein, für das er entscheiden muss aber dem ist nicht so - triff deine eigenen Entscheidungen und du weißt ja schon, wie diese aussieht, du musst es nur noch umsetzen.
 
T
Benutzer177162  (45) Öfter im Forum
  • #9
Wenn du ihn nicht liebst dann solltest du einen Schlussstrich ziehen, auch ihm zu liebe.
er wird dazu weniger die Kraft haben und noch hoffen dass du ihn lieben wirst
Er sollte eine Frau an seiner Seite haben die ihn liebt
Du bist so jung und führst eine Beziehung wie ein Paar nach 30 Jahren Ehe (gilt natürlich nicht für alle)
Wenn du mal richtig liebst und jemanden begehrst dann wirst du jedem hier dankbar sein der dir geraten hat getrennte Wege zu gehen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren