Ich möchte jemanden verstehen, der mir nie egal war....

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 174435
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
Ich möchte gern eine Frau verstehen, mit der ich circa 3 Jahre eine On/ Off Beziehung führte. Wir kannten uns zu dem Zeitpunkt, als wir mit 37 Jahren (haben das gleiche alter) zusammenkamen, bereits seit unserem 15 Lebensjahr und haben uns dann über 20 Jahre aus dem Auge verloren. Sie war damals die beste Freundin meiner ersten und 6 jährigen Beziehung. Als wir uns mit mittlerweile 37 Jahren dann wieder sahen, verliebten wir beide uns, wahnsinnig in einander. Man sagt immer, einer liebt mehr als der andere, aber das war bei uns nicht der Fall! Wir hatten die komplette Beziehung über, beide sehr starke Gefühle für einander und wollten einfach nur zusammen ankommen! Sie hatte zu diesem Zeitpunkt einen 7 Jährigen Sohn und ich eine 8 jährige Tochter. Meine Ex Freundin, wurde vom Kindsvater verlassen und hat danach viele wechselnde Männerbekanntschaften, womit ich mich nie so richtig wohlfühlte, aber sie war halt so. Sie konnte nicht alleine sein, hatte immer den Drang nach Familie und Beziehung, aber sie Verstand es nicht, Dinge wachsen zu lassen. Ihr Tempo, was sie in unserer Beziehung ging, raubte mir schlichtweg die Luft zum atmen! Das erste halbe Jahr unserer Beziehung, verlief traumhaft, sie hatte ihre Wohnung und ich mein Haus, jedes Wochenende waren wir bei mir und in der Woche über bei ihr und lebten wie in einer Familie. Wir bauten den Dachboden aus zusammen, in meinem Haus, damit wir ein zusätzliches Kinderzimmer haben, da meine Tochter und ihr Sohn, mit dem ich immer super zurecht kam, jeder sein eigenes Zimmer hat, da wir zeitnah zusammenziehen wollten. In der Bauphase, bezeichnet meine Ex Freundin, dann immer wieder meine Tochter als „Besuchskind“. Was ich so nicht sah, ich sagte ihr, sie gehöre zu 100 Prozent dazu und auch wenn sie nur aller 14 Tage da ist, ist sie niemals ein Besuchskind für mich. Bereits nach 2 Monaten Beziehung, weinte meine Tochter, da meine Ex Freundin, sie in einem nicht Verhältnismäßigen Ton anging, wegen einer Nichtigkeit, ich ging dazwischen und versuchte keine Partei zu ergreifen und zu schlichten. Meine Ex Freundin fühlte sich, dadurch zurück gestoßen, da ich mich nicht auf ihre Seite stellte, sondern auf gar keine! Ein paar Tage später sagte sie mir, wenn wir zusammen ein Kind bekommen und darüber dachten wir in der Anfangsphase unserer Beziehung intensiv nach, dann kann meine Tochter aber nicht mehr alle 14 Tage zu „Besuch „ kommen, da sie vom Alter eine Risikoschwangerschaft wäre und da würde ein zusätzliches Kind im Haushalt nur stören und ich sollte meine Tochter dann mal 6 Monate nicht holen! Nach diesem Satz war für mich das Thema, gemeinsames Kind ein für alle Mal erledigt!!! Von da an, lebte sie regelrecht einen selbst erschaffenen Konkurrenzkampf, der mich regelrecht zermürbte. Von da an war meine Aufgabe zu vermitteln, da ich auf ein zusammenwachsen hoffte. Aber durch das Tempo was meine Ex Freundin ging, verstand sie mein hoffen auf ein zusammenwachsen, als ein bremsen in unserer Beziehung. Als sie nach einem Jahr Beziehung, ich wusste nicht, dass sie schwanger ist, unser gemeinsames Kind in den ersten Wochen verlor, änderte sich alles noch mehr zum negativen. Sie konnte es nicht mehr ertragen wenn meine Tochter mich Papa nennt, wünschte sich für ihren Sohn, dass ich ein 100 Prozent Vater bin, vorallem finanziell und verlangte immer wieder von mir, dass ich meine Tochter nicht mehr regelmäßig hole. Inszenierte Termine, an meinen Papa Kind Wochenenden und lebte diese Eifersucht auf ein Kind, was für sie nicht dazugehörte. Für mich war das der Anfang vom trennen in zwei Lager. Nach einem Jahr Beziehung, verbrachte ich also aller 14 Tage, die Wochenenden ausschließlich mit meinem Kind. Es ging nicht anders und sie bremste mit ihrem Verhalten, ein zusammenwachsen und auch ein vorankommen in der Beziehung, zusammenziehen und andere wichtige Dinge im Leben einer Beziehung, waren so nicht mehr möglich. Auch erfuhr ich in dieser Zeit immer wieder von vorigen Beziehungen, ihr rausdrängen von fremden Kindern. Sie will, denn Mann komplett für sich und die Beziehung und lebt dabei Prinzessinnen Allüren aus. Ihr Lieblingsspruch war, „der Mann müsse der Frau das Leben schön machen „. Im Nachhinein wird mir bewusst, wie gestört so ein Verhalten eigentlich ist. Nach einigen Trennungen in dieser Zeit, wegen genau den besagten Themen, kamen wir doch immer wieder zusammen, da die Gefühle füreinander, trotz dieser Ansichten, immer noch da waren. Sie sagte immer von sich, sie könnte bei jeder Trennung in den Spiegel schauen, da sie eine Löwin ist und immer gekämpft hat für die Beziehung. Aber das hat sie nie, für kämpfen und durch dick und dünn gehen ist sie zu schwach. Ihr weg war ihr ganzes Leben immer der einfachste, nach jeder Trennung, schnell jemanden suchen um nur nicht alleine zu sein. Jede Trennung bei uns passierte auf Sturheit und einem regelrechten „ nicht verzeihen Kult „ denn sie auch lebte, glaub sie hat ihren Kindsvater nie verzeihen das er ihren Plan von Familie damals zerstörte. Sie ist regelrecht verbittert und neidisch auf alle die eine glückliche kleine Familie haben. Auch gab Sie mir und auch meiner Tochter, die Schuld für unsere Fehlgeburt, die angeblich ausgelöst durch Stress und Streit passierte. Was natürlich totaler Blödsinn ist! Den Stress hat sie sich selbst gemacht, durch ihren Kopf und fehlende Akzeptanz. Glaube im Nachhinein, der Grundpfeiler unserer Beziehung war ausschließlich Sex, was wir permanent vollzogen, immer und wirklich überall! Sie sprach immer von einer Anziehungskraft zwischen uns die sie so noch nie erlebte. Neben Sex gab es eigentlich nur Streit um immer wieder ein und das selbe Thema, ihr Kopf Verstand nicht das meine Tochter dazugehört! Im übrigen hat sie rigoros den Kontakt zum Kindsvater ihres Sohnes abgebrochen um ihn „zu bestrafen „ wie sie sagt. Zum 10 Geburtstag meiner Tochter, ein Samstag, feierten ihre Eltern, die in diesem Jahr beide 60 wurden, ihren Geburtstag zusammen. Mein Kind war ja bei meiner Ex Freundin nicht erwünscht, somit sagte ich ihr das ich meine Tochter am Nachmittag für 2 Stunden hole um Zeit mit ihr an ihrem Geburtstag zu verbringen. Darauf hin hatten wir über Monate Streit, weil sie es nicht Verstand und weil vorallem ihr Sohn so eine Vater Sohn Beziehung nicht hat. Und auch wenn ich für ihren Sohn, die 100 Prozentige Vaterrolle übernommen hätte, wäre es für sie nur akzeptabel gewesen, wenn ich meine Tochter aufgegeben hätte! Aber sowas kam mir nie in den Sinn, ein Vater ist für sein Kind da, immer und überall!!!! Ihre Meinung war, dass Zeit für sie und ihr Kind fehlt wenn ich mich um meine Tochter kümmere, Geld für sie und ihren Sohn fehlen würde weil ich dies ja in meine Tochter investieren würde und und und! Ein riesiges Problem hatte sie das mein Kind einmal mein Haus Erben würde, ein Haus was ich in die Beziehung mitbrachte. Ihr Denken war permanent materiell eingestellt und voller Eifersucht gegenüber dem was meine Tochter hat! Sie lief permanent durchs Leben auf der Suche nach einem Vater und einem der für sie finanziell den Trodel macht und sieht einfach nicht, dass eine Beziehung nicht einseitig gelebt werden kann! Nach unserer Trennung, machte sie auch gleich weiter und nahm wieder alles mit, egal was, nach der Devise „nur nicht alleine sein“ , egal ob ihr Umfeld sie dafür belächelt! Ich habe die Frau wirklich geliebt und wollte mit ihr Beziehung und Familie, aber nicht wenn meine Tochter darunter leidet! Ich verstehe die Frau nicht, glaub auch solch ein Charakter ist auch einzigartig, ankommen wird sie nie, außer mit jemanden ohne Kinder und ohne Meinung zu allem, einen „Typ Hund“ der hört und ihr Leben lebt! Wie kann ein Mensch so sein, ich will es nur verstehen? Glaub wirklich das ich für sie eine große Liebe war, aber warum geht man so damit um?

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Wie ist denn Deine Definition von Liebe?

Meine ist jedenfalls eine ganz andere als das, was Du hier schilderst.
Da geht es nicht um Besitz des Partners und auch nicht materiellen Besitz, nicht um Macht und Kontrolle, nicht nur um die eigenen Bedürfnisse.

Wie kommst Du also darauf, dass es bei ihr Liebe war?

Man kann hier auch nur spekulieren, das, was Du schilderst, ist aber so krass, dass ich das kaum mit einer gesunden Psyche in Einklang bringen kann.

Wenn das so ist, dann wirst Du das nie verstehen können, weil es keiner Logik und keinem normalen Sozialverhalten folgt.
Musst Du aber auch nicht, Du bist nicht für sie verantwortlich.
Aber für Dein Kind und für das ist es definitiv besser ohne sie.
Traurig für das Kind, das bei ihr lebt.

cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
Wie kann ein Mensch so sein, ich will es nur verstehen? Glaub wirklich das ich für sie eine große Liebe war, aber warum geht man so damit um?

Möglicherweise weil es mit Liebe nichts zu tun hat.
Es gibt Menschen, deren Egozentrik selbst vor einem schutzbedürftigen Kind nicht Halt macht:what:

Für nahezu alle Eltern hat (zum Glück !) das eigene Kind Prio 1.
Wer dies in einem solchen Ausmaß wie bei dir geschehen, dem Partner zur Last legt, hat entweder den Schuss nicht gehört oder leidet u.U. an einer erheblichen Persönlichkeitsstörung (was letztlich auf dasselbe hinausläuft)

Wenn ich mich für eineN PartnerIN mit bereits vorhandenem Kind entscheide, sollte klar und selbstverständlich sein, dass diesem Kind nach wie vor dieselbe Zuwendung und Aufmerksamkeit zusteht wie bisher.
Wer mit dieser Vorstellung nicht zurecht kommt, sollte von Hause aus die Finger von "verkinderten" Partnern lassen.
Alles andere wäre wohl sowohl dem Partner als auch insbesondere dem betroffenen Kind gegenüber äußerst unfair.

Warum willst du überhaupt noch wissen, warum sie ist, wie sie ist ?
Sie wäre es mir nicht wert, mir den Kopf darüber zu zerbrechen.

Dass du ihr Verhalten überhaupt in dieser Form und über einen längeren Zeitraum ausgehalten hast, finde ich persönlich schon traurig genug.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Was heißt schon über einen längeren Zeitraum ausgehalten? Wir haben uns 1000 mal getrennt, wenn es wegen diesem einem Thema eskalierte! Ich hoffte, eben das sie irgendwann versteht das meine Tochter dazugehört. Auch hörte sie es von gemeinsamen Bekannten immer wieder und auch gab sie immer wieder glaubwürdig vor, einsichtig zu sein. Für mich ist liebe auch ein akzeptieren, auch wenn man nicht alles toleriert! Ich kann es im Nachhinein gar nicht beschreiben, aber irgendwas zog uns immer wieder zueinander, da alles andere einfach nur passte, sei es die gemeinsamen Ziele oder eben die Chemie! Ihr größtes Problem war glaube damit, dass ich mich mit etwas anderem beschäftige und sie das Gefühl hatte, ich blende sie aus. Glaub schon das sie mich sehr geliebt hat, aber gegen ihren Kopf nie ankam.

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Wir haben uns 1000 mal getrennt, wenn es wegen diesem einem Thema eskalierte!
Erster Fehler. Man trennt sich nicht, weil man zu keiner Kommunikation fähig ist. Und kommt dann wieder zusammen, und denkt, Alles ist gut. Bis zum nächsten Mal.
Zweiter Fehler: ein Mal eine Trennung wieder zurück nehmen ist irgendwie ein Ding, das passieren kann, wenn Gefühle im Spiel sind. Aber spätestens die zweite Trennung sollte dann auch die letzte sein. Warum tut man sich so eine Quälerei an, wenn doch offensichtlich ist, dass man nicht zusammen weiter leben kann? Rosarote Gefühle und ein brennender Unterleib :zwinker: können doch in Deinem Alter und bei solchen Streitthemen Dich nicht so blind machen?

In der Bauphase, bezeichnet meine Ex Freundin, dann immer wieder meine Tochter als „Besuchskind“.
Das hört man ein Mal, weist sie deutlich zurecht, und wenn das ein zweites Mal kommt, darf sie gehen. Für immer. Es ist Dein Kind und Du hast die Verantwortung dafür. Wer Dir das abspricht, spricht in erster Linie einem Kind das Recht auf einen Vater ab. Mit so einem Menschen sollte man keine Beziehung führen. Deine Tochter leidet doch darunter!

Als sie nach einem Jahr Beziehung, ich wusste nicht, dass sie schwanger ist, unser gemeinsames Kind in den ersten Wochen verlor,
Ich denke, Du wolltest kein Kind mit ihr. Wie kann sie dann schwanger werden?

Wie kann ein Mensch so sein, ich will es nur verstehen?
Ich kann das verstehen, dass Du das verstehen möchtest. Ich befürchte aber wie meine Vorschreiberinnen, dass da ziemlich komplexe Dinge bei ihr im Kopf und Herz durcheinander laufen und wahrscheinlich nur ein guter Therapeut nach sehr vielen Sitzungen vielleicht dahinter kommt. Hak sie ab als unfassbare Egoistin, die nur sich selber liebt und daher, so leid es mir für Dich tut, Dich nie geliebt hat.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich denke, Du wolltest kein Kind mit ihr. Wie kann sie dann schwanger werden?

Sie wechselte die Pille und dann passierte es eben. Ein Kind war für mich immer Thema, aber dies war nicht mit ihrem Denken hinsichtlich meiner Tochter zu vereinbaren für mich!

Auch habe ich sie mittlerweile abgehakt, aber ich denke schon das liebe beiderseits im Spiel war. Das fühlt man doch. Ich glaube ihr Problem ist, dass sie alles sofort haben wollte, da sie denkt sie dürfe keine Zeit verlieren und neidisch auf glückliche Familien rechts und links schaut und auf Biegen und Brechen ihr „ankommen „ erzwingen will und das sofort, ein zusammenwachsen, war gar nicht möglich!

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Hast Du Dich mal gefragt, warum Dir das anscheinend so wichtig ist, dass sie Dich geliebt hat?
Was, wenn Du Dir eingestehen müsstest, dass das keine Liebe war?

Musst Du nicht hier beantworten, nur als Denkanstoß für Dich, der vielleicht beim Verarbeiten hilfreich sein könnte.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Es wurden ja schon viele gute Dinge gesagt. Wichtiger, als sie zu verstehen, sind du und deine Tochter.

Verstehen kann natürlich aber auch helfen, damit abzuschließen und nicht wieder an so eine "Partnerin" zu geraten. Du solltest diese Beziehung vermutlich mit externer Hilfe aufarbeiten, sie klingt schon sehr krass. Ich fühle mich an Beschreibungen von Partnern von Narzissten oder narzisstischen Borderlinern erinnert; aber das ist natürlich nur eine Assoziation und keine Ferndiagnose. Für Angehörige oder (Ex)Partner von manipulativen Menschen gibt es auch Selbsthilfegruppen.

Gut ist, dass du dich auf ihre Spiele letztlich nicht eingelassen und dich getrennt hast! Damit hast du auf jeden Fall das Richtige getan.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Eigentlich ist es ganz einfach zu verstehen und du hast es bereits verstanden!
Sie ist ist Krankhaft eigersüchtig auf andere und will sich ihren Ponyhof auf Kosten anderer aufbauen.
Da ist psychisch bei wohl ein Trauma entstanden, als sie wohl vom Kindsvater verlassen wurde.

LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
Ja, Menschen manchmal richtig zu verstehen ist schwierig. Ich würde auch sagen lass das Nachsinnen über so einen Charakter, weil es bringt nichts. Du wirst nie in sie reinschauen können. Deine Hinterfragen wird offen bleiben mit viel Ausbau deiner persönlichen Gedankenfreiheit.

Du hast die richtige Entscheidung getroffen, ich finde nur auch, da bin ich wieder ganz bei Mark11 Mark11 , viel zu spät. So ein On/Off tut doch keinem gut. Und die Entscheidung hätte dir eigentlich ganz einfach fallen sollen, weil sie das mit deiner Tochter untermauern wollte. Da gehört praktisch echt schon viel dazu, wenn jemand sowas vom Partner verlangt, zu bleiben oder immer wieder zurückzugehen. Vergeudete Zeit mit der falschen Partnerin in meinen Augen. Und jetzt leider auch mit den Konsequenzen dein allzu kaputtes Herz wieder zu regenerieren.

Und ich würde sagen, du hast mehr geliebt als sie, sonst hättest du sowas nicht mit dir machen lassen. Aber vielleicht hab auch nur ich überhaupt bis sehr sehr wenig Verständnis für solche kleinen On/Off-Dramen. Ich weiß gar nicht wie du da glauben konntest diese Beziehung könnte wachsen mit der Zeit! Die Alarmglocken gingen doch an als sie mit deiner Tochter anfing. Hättest du ihr mal den Spiegel vorgehalten und sowas mit ihrem Sohn gebracht und sie dann sitzenlassen, hätte sie mal drüber nachdenken können, falls diese Frau überhaupt dazu fähig ist, sich in andere hineinzufühlen!

Ganz klar du lebst besser ohne sie und auch gesünder.
[doublepost=1563005629,1563005405][/doublepost]Und ab heute oder bei Beendigung der Liaison(en) sollte sie dir egal sein.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Mir ist bewusst, dass ich ohne sie gesünder und besser lebe und vorallem ruhiger!!! Hinsichtlich meiner Tochter, hat sie mir immer wieder das Gefühl gegeben, dass wir das hinbekommen. Sie organisierte beispielsweise einen Ausflug für uns vier, wo wir auch das ganze Wochenende zusammen verbracht hätten, wo ich aber an ihrem Verhalten im Vorfeld merkte, dass dieser Ausflug in Zank und Streit Enden würde, da sie von Kopf noch nicht so weit war. Ich denke auch, dass es nicht nur meine Tochter war, was sie innerlich störte, da sie sah das ich bei meiner Tochter eine andere Verantwortung übernehme, als für ihren Sohn, sondern auch die Mutter meiner Tochter ihr ein Dorn im Auge war, da wie sie immer sagte ich „der etwas abnehme“ und ihr in dem Augenblick nicht! Auch provozierte sie immer wieder Streit in diese Richtung. Muss dazu sagen zu der Mutter meiner Tochter habe ich wenig Kontakt und wenn geht es ausschließlich ums Kind. Ich sollte sie mitnehmen wenn ich meine Tochter abhole, damit die Mutter meiner Tochter sieht wo ich „jetzt hingehöre“. (Kindesmutter und ich waren zu der Zeit 5 Jahre bereits getrennt) Sie war meiner Ansicht auch permanent überfordert, mit ihrer 32 Stundenwoche und ihrer Verantwortung als Mutter obwohl ihre Eltern auch ihr permanent unter die Arme griffen und ihr waren Dinge wie ihr etwas abnehmen wichtiger glaub ich als alles andere. Glaub mittlerweile so definiert sie liebe! Sie ist auch der Ansicht, dass ich diese Beziehung kaputt gemacht habe. Ich habe noch nie einen Menschen erlebt der nie Schuld hatte an irgendwas im Leben, außer sie. Gemeinsame Freunde hat sie auch gleich nach der Beziehung versucht auf ihre Seite zu ziehen und sogar verlangt mit mir zu brechen, da man nur „für oder gegen sie „ sein darf. Aber natürlich gibt es da auch viele mit gesundem Menschenverstand. Auch wird mir immer klarer, wie oft sie versucht hat, manipulativ zu lenken, was sie als „lass dich mal leiten“ verkaufte. Was mich ärgert, ist das jeder sieht das ihr Verhalten falsch ist in tausend Punkten, aber von ihr nie ein „es tut mir leid“ oder eine Einsicht kommen würde! Aber wie Anfangs erwähnt, lebe ich ohne sie, besser!!!

Müsliliebe89
Benutzer170355  (35) Verbringt hier viel Zeit
Bitte bitte Renn so einer Frau nicht mehr hinterher. Glaub mir, so eine wird sich niemals ändern.
Und an dich ein RIESEN Kompliment, dass du dich so sehr um deine Tochter kümmerst und sie über alles stellst. Genau so ist es richtig! Lass dir da bloß nichts einreden.

LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
Das wird von solchen Menschen nie kommen. Wahrscheinlich auch weil sie es nie gelernt haben.

Ich hatte mal einen Zweitchef, der war sogar Pfarrerssohn, und wie war die Erziehung, 3 x darfst du raten - alles was der sagte, auch wenn’s der größte Mist war, musste von seinem Partner ohne Kompromisse hingenommen werden. Von den Angestellten ganz zu schweigen. Der konnte nie ein Fehler zugeben bzw. hat null Rücksicht genommen, entschuldigen gab‘s für den nicht. Also damals hab ich mich auch gefragt, was bei dem wohl alles schiefgelaufen ist in der Kindheit. Nimmt man doch auch, dass für ein Pfarrerssohn ist gegenseitige Rücksichtnahme und soziales Verhalten allgemein kein Fremdwort ist!
[doublepost=1563028169,1563027911][/doublepost]Im Endeffekt ist die ganze alte Belegschaft weg und den Partner hat er über‘s Ohr gehauen.
Nun springen alle Neuen nach dem seiner Nase.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren