Ich verstehe meine Freundin nicht mehr: will sie mich nur noch loswerden?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

ich muss mich an euch wenden weil ich einfach meine Freundin nicht mehr verstehe.

Wir haben uns letztes Jahr im Mai zum ersten Mal kennengelernt und sind dann im August letzten Jahres zusammengekommen. Wir wohnen 40km auseinander, sie arbeitet nach ihrem Bachelor in BWL in einer Steuerberaterkanzlei als Buchhalterin und ich war damals im Sommer gerade scheinfrei mit meinem Medizinstudium und stehe jetzt kurz vor dem Examen. Wir sind 24 bzw. 22 (bald 23 Jahre alt).

Es war anfangs wirklich die Traumbeziehung. Wir haben gemeinsame Interessen, haben viele Ausflüge gemacht und mehr. Konnten über so viele Dinge lachen, witzig sein und auch ernst sein und zusammen weinen. Ich war selten so glücklich in meinem Leben.

Anfangs haben wir uns 1x/Woche gesehen und dann haben wir ganz langsam die Sache gesteigert. Anfangs waren es dann ein ganzes Wochenende und die verlängerten Wochenenden haben wir auch zusammen verbracht. Im Oktober gab es dann erste Auseinandersetzungen. Wir haben wieder ein ganzes Wochenende miteinander verbracht (Freitagabend bis Sonntagmorgen) und sie war irgendwie komplett schlecht drauf und hat mich teilweise wie Luft behandelt. Danach habe ich sie darauf angesprochen und sie hat sich sofort entschuldigt und es tat ihr auch alles Leid und sie hat es mit dem Stress beim Arbeiten begründet. Sie arbeitet seit Mai letzten Jahres und hat einen Job von 7.30 bis 16.00 und Freitagmittag um 12.00 Feierabend. Für mich war das damals erledigt.

Im November kam dann die nächste Auseinandersetzung. Es hat sich ergeben, dass ich immer mehr Fahrtanteile hatte und wir so lange Wochenenden von Freitag bis Sonntag einfach nicht mehr machen konnten, weil es ihr zu stressig war. Das mit dem Fahren und den Wochenenden haben wir dann geregelt. Es war dann seitdem ausgeglichen und wir haben uns von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag gesehen. Über Weihnachten, wo sie Urlaub hatte, war es dann die schönste Zeit und richtig innig und eng. Sie hat damals schon davon gesprochen, wie schön es wäre zusammen zu bleiben und ihr Weihnachtsgeschenk war einfach wunderschön.

Leider ist es seitdem nur noch bergab gegangen. Sie hatte weniger Zeit und begründete dies mit dem Stress auf der Arbeit. Zum Schluss haben wir uns noch von Samstagmittag bis Sonntagmittag gesehen.

Nachdem ihre Launen immer komischer wurden hat es diese Woche richtig gekracht. Jetzt will sie, dass wir uns nur noch von einen halben Tag mit Übernachtung und Frühstück am Morgen sehen und unter der Woche einmal ohne Übernachten. Jedoch vor dem Staatsexamen bei mir jetzt nur noch am Wochenende verkürzt. Sie begründet das mit meiner Lernerei, weil ich jetzt ja weniger Zeit hätte.

Heute war sie da und es gab ein Gespräch. Sie ist angeblich vom Arbeiten so gestresst und von den Pferden zuhause (lebt noch daheim, haben 7 Pferde) und von den sonstigen Verpflichtungen in der Familie, dass sie sich teilweise wie zerrissen fühlt, weil sie es allen Recht machen will und ihr Bestes geben will. Deshalb kann sie mit mir nicht mehr die langen Wochenenden verbringen. Sie war wohl danach so oft müde und fertig und es hätte ihr viel Kraft gekostet. Das sei nichts gegen mich. Sie bräuchte einfach mehr Erholung. Das Arbeiten belastet sie sehr angeblich. Sie findet das Klima furchtbar dort und auch den Job an sich mag sie nicht besonders. Am liebsten würde sie am Wochenende nur vor dem Fernseher sitzen, hat sie schon gemeint. Sie ist auch ständig müde, fertig und jegliche Art von Sachen wie Ausflüge etc. stressen sie enorm. Es wurde eigentlich immer heftiger seit wir uns kennen.

Es ist nicht nur so, dass sie mit mir immer weniger machen will. Eine beste Freundin hat sie verloren, weil diese angeblich eifersüchtig auf die Beziehung war. Mit einer anderen besten Freundin hat sie zwar Kontakt, aber die sehen sich vielleicht 1x im Monat. Eine weitere Freundin von der Schule wohnt in Greifswald, von der hat sie seit 2 Monaten nichts mehr gehört. Sie hat auch schon beklagt, dass es ihr nicht gelungen ist richtige Freundschaften aufzubauen. Bei mir ist das komplett anders. Ich sehe meine Kumpels sehr häufig. Das ist besorgniserregend, wie da die Freundschaften auch immer lockerer werden.

Ich weiß nicht was die Ursache ist, dass wir uns weniger sehen. Mir ist das oft zu wenig schon gewesen und jetzt noch weniger ist ein heftiger Schlag. Mein bester Kumpel rät mir zur Trennung weil sie seiner Meinung mich nicht lieben kann so obwohl sie es immer sagt. Jeder Streit ging genau über das Thema wie oft wir uns sehen und das wühlt sie oftmals komplett auf. Dann kann sie nicht mehr schlafen und wir haben dann reduzierten Kontakt für eine Woche.

Ich weiß einfach nicht, ob meine Freundin mich überhaupt noch liebt und mich sehen will. Sie sagt es zwar, aber das Verhalten ist ganz komisch. Eigentlich bin ich ein ziemlich stressresistenter und gutmütiger Mensch. Ich habe sie wirklich sehr und mir hat das überhaupt nichts ausgemacht bisher aber ich habe langsam wirklich den Verdacht dass sie mich nicht mehr richtig mag. Ich habe es ihr mehrmals gesagt dass sie es sagen soll wenn es vorbei ist und sie nicht mehr will.. Sie hat es regelmäßig verneint und auch heute. Immer wieder hieß es, dass sie auf jeden Fall mit mir zusammen bleiben will. Ich glaube ihr das aber ehrlich gesagt nicht mehr so.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
hat einen Job von 7.30 bis 16.00 und Freitagmittag um 12.00 Feierabend
Och, wie süß. Klingt für mich eher nach einer Halbtagsstelle. :zwinker:
Klar, wenn ihr der Job nicht gefällt, dann erzeufgt das Stress. Aber dann soll sie sich bemühen, einen anderen zu finden, kann mit ihrer Ausbildung ja nicht so schwer sein.
Tja, und dann das hier:
Sie ist angeblich vom Arbeiten so gestresst und von den Pferden zuhause (lebt noch daheim, haben 7 Pferde) und von den sonstigen Verpflichtungen in der Familie
Sie ist 22 und berufstätig. Wie wär's denn mal mit Ausziehen und erwachsen werden? Dann hätte sie auch keinen Stress mit Pferden und Familientätigkeiten.
Dann hätte sie auch Zeit, öfter mal zu fahren. Denn schließlich verdient sie ja das Geld, nicht Du.

Ich will nicht über ihre Gefühle und deren Stärke spekulieren, aber sie macht Dir schon sehr deutlich, dass ihr Pferde und Familie wichtiger sind als Du. Das klingt für mich nicht danach, dass ihr mittelfristig in einere andere Form der Beziehung gelangen könntet als jetzt.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich will nicht über ihre Gefühle und deren Stärke spekulieren, aber sie macht Dir schon sehr deutlich, dass ihr Pferde und Familie wichtiger sind als Du.
Erstmal macht es deutlich, dass sie vielleicht einfach nicht allzu belastbar ist und sehr schnell an ihre Grenzen kommt. Dass sie daran arbeiten sollte, stelle ich nicht infrage. Vielleicht solltest du das deiner Freundin auch vorsichtig vorschlagen? Völlig unabhängig von der Beziehung. Immerhin bringt es ihr auch nichts, immer so gestresst zu sein.

Ansonsten...wenn du nicht das Gefühl hast, sie spielt dir was vor und setzt einfach nur andere Prioritäten, dann wirst du wohl erstmal akzeptieren müssen, dass da bei ihr gerade Ende ist. Gäbe es denn eine Möglichkeit, wie sie sich erholen und dich dabei sehen könnte? Fernsehen und auf der Couch gammeln kann man auch gemeinsam, ohne sich dabei nicht erholen zu können.
Denn wenn es sie stresst, dich zu sehen, obwohl ihr gar nichts Aufwändiges macht, da würde ich mir definitiv Gedanken machen. Sowas passiert nach meinem Verständnis einer Beziehung in einer Beziehung nämlich nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Erstmal macht es deutlich, dass sie vielleicht einfach nicht allzu belastbar ist und sehr schnell an ihre Grenzen kommt. Dass sie daran arbeiten sollte, stelle ich nicht infrage. Vielleicht solltest du das deiner Freundin auch vorsichtig vorschlagen? Völlig unabhängig von der Beziehung. Immerhin bringt es ihr auch nichts, immer so gestresst zu sein.

Ansonsten...wenn du nicht das Gefühl hast, sie spielt dir was vor und setzt einfach nur andere Prioritäten, dann wirst du wohl erstmal akzeptieren müssen, dass da bei ihr gerade Ende ist. Gäbe es denn eine Möglichkeit, wie sie sich erholen und dich dabei sehen könnte? Fernsehen und auf der Couch gammeln kann man auch gemeinsam, ohne sich dabei nicht erholen zu können.
Denn wenn es sie stresst, dich zu sehen, obwohl ihr gar nichts Aufwändiges macht, da würde ich mir definitiv Gedanken machen. Sowas passiert nach meinem Verständnis einer Beziehung in einer Beziehung nämlich nicht.

Wir haben schon viele aufwändige Sachen gemacht. Nur auf dem Sofa gammeln oder spät aufstehen will sie nicht mit mir, weil sie meint wenn man sich so selten sieht, müsse man die Zeit sinnvoll und richtig nutzen. Wir waren die ständigen Ausflüge auch zuviel und ich sitze auch lieber nur rum. Sie empfindet das anders und meint die perfekte Zeit zusammen haben zu müssen mit schönen Sachen.

Sie hat es so begründet: "Ich versuche überall mein Bestes zu geben und ich bin bereit auch für uns einiges wegzustecken. Bei der Arbeit versuche ich mein Bestes zu geben. Bei meiner Familie, bei den Pferden etc. Jedoch habe ich das Gefühl es zerreißt mich alles und ich hab einfach keine Momente mehr zum Durchatmen." Das war die Begründung.

Es stresst sie wohl allgemein Leute zu sehen. Ein Grund auch warum die Freundschaften wohl einfach nicht mehr richtig eng sind. Ihre beste Freundin sieht sie einmal im Monat, manchmal gar nicht und ihre andere Freundin, die sie noch hat, wohnt in Greifswald und von ihr hat sie seit zwei Monaten nichts mehr gehört.

Weiterhin richtig zugenommen hat die ständige Müdigkeit. Sie schläft überall eigentlich inzwischen ein. Das wurde immer schlimmer. Und sie klagt auch über die Müdigkeit und die mangelnde Energie und abends nichts mehr machen zu können. Sie wollte es nie ansprechen dass sie durch die Wochenenden so fertig ist, weil sie Angst hatte sie macht alles kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Sie empfindet das anders und meint die perfekte Zeit zusammen haben zu müssen mit schönen Sachen.

Sie hat es so begründet: "Ich versuche überall mein Bestes zu geben und ich bin bereit auch für uns einiges wegzustecken.
Das ist eine Einstellung, die nicht gut gehen kann und wird. Das hat erstmal gar nichts mit Liebe und Beziehung zu tun sondern damit, dass sie selbst mehr von sich und ihrem Umfeld verlangt als sie geben kann.

Ihr wollt beide eigentlich entspannen und gammeln, aber ihre Vorstellungen, wie es sein sollte kommen euch da wohl dazwischen. Da musst du sie ganz klar vor die Frage stellen, ob sie lieber auf ihre Vorstellungen hören und unglücklich sein oder ihre Ideale erstmal zurückstellen und vielleicht etwas glücklicher sein will.

Wenn sie da von alleine aber an ihrer Situation nichts ändert/ändern kann, würde ich ihr zumindest empfehlen, zu einer Beratungsstelle zu gehen oder sich online HIlfe zu suchen.
Dir würde ich empfehlen, sie zu unterstützen und zu schauen, ob ihr nicht doch ein wenig entspanntere Dinge tun könnt. Mach ihr klar, dass dir das so Recht ist und du damit kein Problem hast, wenn sie kaputt ist und nur bei dir entspannen will.
Wenn sie das nicht will...Dann wirds wohl nicht funktionieren.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
Sehe ich nach diesem Post auch so: das Problem hat sie eigentlich nicht mit Dir, sondern mit sich selbst.
Was macht sie denn, um sich selber eine bessere Situation zu schaffen? Jeder darf gerne 1 Mal, auch 10 Mal das große Mimimimi machen. Aber irgendwann sollte man beginnen, auch mal darüber nachzudenken, wie man seine Situation verbessern kann. Dabei könntest Du ihr helfen. Denn im Moment sieht es so aus, als ob die einzige "Lösung" ihres Problems, das sie sieht, Du bist. Bzw. die Zeit mit Dir.
Aber ich denke, da gibt es noch viel viel mehr, incl. der Ursache, warum sie sich so kaputt macht für Andere. Und das ist auch m.E. nicht die schlechteste Idee, sich professionelle Hilfe von außen zu holen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Nur auf dem Sofa gammeln oder spät aufstehen will sie nicht mit mir, weil sie meint wenn man sich so selten sieht, müsse man die Zeit sinnvoll und richtig nutzen. Wir waren die ständigen Ausflüge auch zuviel und ich sitze auch lieber nur rum. Sie empfindet das anders und meint die perfekte Zeit zusammen haben zu müssen mit schönen Sachen.
Es kann viel perfekter sein, einfach mal nur zu gammeln. Zusammen nichts tun. Zusammen abschalten.

Weiß sie, dass du dir selbst auch wünschst, einfach mal nur zu gammeln, und zwar mit ihr? Das es für dich perfekte Zeit wäre, mal nur zuhause zu sein, keine Action zu haben etc?

Wenn ja: warum will sie trotzdem ständig so ein Programm? Glaubt sie, dass Beziehungen so aussehen müssen?
Wenn ja: mach ihr klar, dass ihr eure Beziehung für euch führt, und nicht für andere Leute. Es muss euch gefallen, was ihr macht, nicht anderen.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich glaube auch sie sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Sie müsste einfach mal auch raus aus ihrem Hamsterrad. Für sich alleine runterfahren. Du kannst ihr nur eine Stütze sein, doch den Absprung aus zu viel Auflast muss sie selbst schaffen.

Sehe es auch so wie die anderen, es liegt nicht daran, dass sie dich nicht mehr will. Es ist ihr eher auch bei dir zu stressig, meiner Einschätzung nach, ein Programm zu leisten, wo du doch gar keines verlangst. Ich denke sie sehnt sich nach entspannenden Auszeiten, wo sie Zeit für sich hat, wobei du dann für sie in dem Moment leider auch fehl am Platz bist.

Aber richtig ist, ihr könntet die Entspannung doch auch zu zweit erleben wie Fantasy. schon oben sagte. Vielleicht setzt sie sich aber bei dir genauso unter Druck, weil sie ja bei dir ebenso perfekt sein muss/will (laut ihren Denkvorstellungen; würde ich mal noch spekulieren!).
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich würde ja am ehesten vermuten, es hat wenig mit dir zu tun, sondern sie ist eher auf dem Weg in handfeste psychische Probleme. Sie ist offensichtlich von ihrem Alltag gerade überfordert, der Job scheint eher zu sucken in ihren Augen und jo, zu allerletzt scheint sie auch mit dir gerade nicht so besonders gerne Zeit zu verbringen. Ist kacke, aber so scheint sie nunmal gerade zu fühlen.
Ich denke sie braucht dringend mal irgendeinen Input von außen, muss an ihrem Stressmanagement arbeiten und letztlich ihr Leben besser strukturieren. Mehr als sie sanft in so eine Richtung weisen kannst du nicht, du bist letztlich nicht ihr Life-Coach oder Therapeut. Vielleicht würde ja am Anfang schon mal ein Selbsthilfebuch zum Thema Stress helfen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich habe gestern das Gespräch mit ihr gehabt und auch da offen und einfach direkt gefragt, ob sie mich überhaupt noch will und wenn nicht wäre es mir lieber das ganze direkt zu beenden als ein Abschied in Stücken oder etwas aufrecht zu erhalten was längst tot ist.

Das hat sie wehement abgestritten. Erneut gestern Abend am Telefon. Es liegt nicht an mir und "mir wurde es schon länger viel zu viel alles. Ich habe nur nichts gesagt weil mir das mit dir einfach wichtig ist und ich Angst hatte, dass ich alles kaputt mache. Denk bitte daran dass ich mich einfach nicht getraut etwas zu sagen und es wochenlang ausgehalten habe." Das ware ihre Worte.

Natürlich ist mir das aufgefallen, dass da Probleme da sind. Ich habe es auch schon versucht in diese Richtung aber sie will sich da absolut nichts eingestehen. Sie denkt jetzt ihre Probleme lösen sich oder sie ist stressfreier wenn wir weniger Zeit miteinander verbringen.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Dann musst du die Entscheidung für dich treffen, ob du dass aushalten kannst bzw. weiter mitmachen willst.

Zeit für sich ist gut aber den Partner dadurch ganz hinten anstellen ist halt auch nicht der Hit.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Was erhofft ihr euch denn vob der Beziehung in 1, 2 Jahren? (Ich rede nicht von Hochzeit und fünf Kindern)

Gemeinsame Wohnung? Will sie raus vom elterlichen Hof? Oder da bleiben? Kannst du dir das vorstellen? Wenn die Pferde eine Art Betrieb sind, wäre es vlt sinnvoll etwas die Stunden zu reduzieren?
Gibt es feste Absprachen mit der Familie, wozu sie zuständig ist?

In solch einer Situation ist mein Rat eigentlich: Mädel zieh aus, mach dich frei von deiner Familie. Das Pferd ggfs mit einer Reitbeteidigung teilen o.ä.

Auch für dich ist da die Frage: wie viel Zeit möchtest du, dass dein Partner für Hobby draufgehen lässt? Und dabei ist es im erster Linie egal, ob es Pferde, Fußball, Musikband oder Briefmarken sind. Es ist mega zeitaufwändig, kostet sicher auch Geld und engt auch dich zeitlich sehr ein. Es ist kein Hobby, dass man mal eben ruhen lassen kann, wie stricken. Sie hat ja Verpflichtungen für diese Tiere.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Was erhofft ihr euch denn vob der Beziehung in 1, 2 Jahren? (Ich rede nicht von Hochzeit und fünf Kindern)

Gemeinsame Wohnung? Will sie raus vom elterlichen Hof? Oder da bleiben? Kannst du dir das vorstellen? Wenn die Pferde eine Art Betrieb sind, wäre es vlt sinnvoll etwas die Stunden zu reduzieren?
Gibt es feste Absprachen mit der Familie, wozu sie zuständig ist?

In solch einer Situation ist mein Rat eigentlich: Mädel zieh aus, mach dich frei von deiner Familie. Das Pferd ggfs mit einer Reitbeteidigung teilen o.ä.

Auch für dich ist da die Frage: wie viel Zeit möchtest du, dass dein Partner für Hobby draufgehen lässt? Und dabei ist es im erster Linie egal, ob es Pferde, Fußball, Musikband oder Briefmarken sind. Es ist mega zeitaufwändig, kostet sicher auch Geld und engt auch dich zeitlich sehr ein. Es ist kein Hobby, dass man mal eben ruhen lassen kann, wie stricken. Sie hat ja Verpflichtungen für diese Tiere.

Das sind genau die Themen, die die Probleme machen und genau die, welche immer zum Streit geführt haben. Ansonsten gab es nie Probleme. Persönlich verstehen wir uns super, die gemeinsame Zeit ist immer richtig intensiv. Da gab es nie Streit. Den Streit gab es nur am Telefon, wenn es um die Wochenendplanungen ging und dann richtig. Ansonsten hat sie immer wieder betont, dass es mit uns für sie eigentlich nahe an perfekt ist abgesehen von diesen riesigen Streitereien um die Zeitplanung,

Eigentlich ist die Beziehung schon darauf ausgelegt, dass wir uns in 1-2 Jahren eine gemeinsame Wohnung suchen. Wir haben darüber gesprochen und ich hab ihr auch gesagt, dass ich nach meinem Praktischen Jahr mir eine Stelle in ihrer Gegend suchen werde, wenn wir uns bis dahin noch gut verstehen.

Für sie wäre es wirklich das beste von zuhause auszuziehen, und die beiden Pferde, die ihr gehören, mitzunehmen und irgendwo unterzustellen. Aber sie packt glaube ich den Schritt gegenüber ihren Eltern nicht, da sie da wohl meint eine enorme Bringschuld haben zu müssen. Sie hat selbst gesagt, dass sie sie weiß, dass sie oft unflexibel ist.

Ich habe das mit den Stunden reduzieren auf der Arbeit auch schon angesprochen, aber auch das ist ein Punkt an den sie einfach nicht gehen will, wie so vieles was das Umfeld betrifft. Die Eltern sind zwar richtig nett, aber sie tun sich glaube ich schwer, dass sie überhaupt jetzt einen Freund hat und spannen sie trotzdem am Wochenende immer wieder zu komischen Aktionen ein, wo wir dann Flügel lassen mussten. Es ist alles ein sehr behütetes und abgeschirmtes Umfeld gewesen, indem sie aufgewachsen ist, deshalb stellen sie Entscheidungen vor schwierige Punkte.
[doublepost=1551523721,1551523464][/doublepost]
Dann musst du die Entscheidung für dich treffen, ob du dass aushalten kannst bzw. weiter mitmachen willst.

Zeit für sich ist gut aber den Partner dadurch ganz hinten anstellen ist halt auch nicht der Hit.

Wenn ich mir sicher bin, dass sie mir nichts vorspielt und sie es wirklich nicht packt, dann bin ich auch bereit durch eine Phase zu gehen, wo es schwieriger ist. Wenn das aber nur ein "ich hab kein Bock auf den" ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist es natürlich vorbei, das ist ganz klar.

Sie hat immer wieder betont, dass sie mich auf keinen Fall hergeben will und wirklich was schlimmes passieren muss, damit sie das mit mir beendet. Ich verstehe das trotzdem teilweise nicht alles.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #15
Das sind genau die Themen, die die Probleme machen und genau die, welche immer zum Streit geführt haben. Ansonsten gab es nie Probleme. Persönlich verstehen wir uns super, die gemeinsame Zeit ist immer richtig intensiv. Da gab es nie Streit. Den Streit gab es nur am Telefon, wenn es um die Wochenendplanungen ging und dann richtig. Ansonsten hat sie immer wieder betont, dass es mit uns für sie eigentlich nahe an perfekt ist abgesehen von diesen riesigen Streitereien um die Zeitplanung,

Eigentlich ist die Beziehung schon darauf ausgelegt, dass wir uns in 1-2 Jahren eine gemeinsame Wohnung suchen. Wir haben darüber gesprochen und ich hab ihr auch gesagt, dass ich nach meinem Praktischen Jahr mir eine Stelle in ihrer Gegend suchen werde, wenn wir uns bis dahin noch gut verstehen.

Für sie wäre es wirklich das beste von zuhause auszuziehen, und die beiden Pferde, die ihr gehören, mitzunehmen und irgendwo unterzustellen. Aber sie packt glaube ich den Schritt gegenüber ihren Eltern nicht, da sie da wohl meint eine enorme Bringschuld haben zu müssen. Sie hat selbst gesagt, dass sie sie weiß, dass sie oft unflexibel ist.

Ich habe das mit den Stunden reduzieren auf der Arbeit auch schon angesprochen, aber auch das ist ein Punkt an den sie einfach nicht gehen will, wie so vieles was das Umfeld betrifft. Die Eltern sind zwar richtig nett, aber sie tun sich glaube ich schwer, dass sie überhaupt jetzt einen Freund hat und spannen sie trotzdem am Wochenende immer wieder zu komischen Aktionen ein, wo wir dann Flügel lassen mussten. Es ist alles ein sehr behütetes und abgeschirmtes Umfeld gewesen, indem sie aufgewachsen ist, deshalb stellen sie Entscheidungen vor schwierige Punkte.
[doublepost=1551523721,1551523464][/doublepost]

Wenn ich mir sicher bin, dass sie mir nichts vorspielt und sie es wirklich nicht packt, dann bin ich auch bereit durch eine Phase zu gehen, wo es schwieriger ist. Wenn das aber nur ein "ich hab kein Bock auf den" ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist es natürlich vorbei, das ist ganz klar.

Sie hat immer wieder betont, dass sie mich auf keinen Fall hergeben will und wirklich was schlimmes passieren muss, damit sie das mit mir beendet. Ich verstehe das trotzdem teilweise nicht alles.
Sie muss lernen dass sie erwachsen ist ubd ihre Eltern sie nicht mehr einspannen können wie eine 10-jährige. Ja, das ist nicht leicht, aber wenn Eltern das von sich aus nicht tun, muss man das als Kind erzwingen.
Du musst das mit deiner Freundin klären, denn das wird sich nicht von alleine auflösen. Die Eltern werden nicht aufhören, sie zu bevormunden, nur weil sie 18, 20, 25 oder 30 ist. Bevormundet werden kann aber nur, wer sich bevormunden lässt.
Aber du kannst dir sicher sein, wenn du da mit einziehst, wirst du genauso behandelt. Das muss nicht aus böser Absicht geschehen, das sind Automatismen, die dann greifen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, musst du das deiner Freundin klar machen. Das muss man nicht im Streit tun, sondern in einem klaren und freundlichen Ton.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Wenn ich mir sicher bin, dass sie mir nichts vorspielt und sie es wirklich nicht packt, dann bin ich auch bereit durch eine Phase zu gehen, wo es schwieriger ist. Wenn das aber nur ein "ich hab kein Bock auf den" ist, was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist es natürlich vorbei, das ist ganz klar.
Davon gehen/gehst wir/du jetzt einfach mal aus und glaubst ihr. Dennoch wird sich der Punkt für dich zeigen, wenn du das nicht mehr so willst. Lass es eben noch laufen. Das merkst du dann, wenn es eine „never ending-Phase“ wird, daraus ziehst du deine Konsequenzen im Verlauf. So würde ich es jedenfalls an deiner Stelle tun. Ansonsten nimmt dein Frust nur überhand!
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Sie muss lernen dass sie erwachsen ist ubd ihre Eltern sie nicht mehr einspannen können wie eine 10-jährige. Ja, das ist nicht leicht, aber wenn Eltern das von sich aus nicht tun, muss man das als Kind erzwingen.
Du musst das mit deiner Freundin klären, denn das wird sich nicht von alleine auflösen. Die Eltern werden nicht aufhören, sie zu bevormunden, nur weil sie 18, 20, 25 oder 30 ist. Bevormundet werden kann aber nur, wer sich bevormunden lässt.
Aber du kannst dir sicher sein, wenn du da mit einziehst, wirst du genauso behandelt. Das muss nicht aus böser Absicht geschehen, das sind Automatismen, die dann greifen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, musst du das deiner Freundin klar machen. Das muss man nicht im Streit tun, sondern in einem klaren und freundlichen Ton.

Ich hab das schon versucht. Die Mechanismen sind so tief verankert, ich weiß nicht ob und wie sich das ändern soll. Sie wird von ihrer Mutter vor mir angeschissen weil angeblich eine Nagelfeile für 99ct gefehlt hätte oder wegen fehlendem Tischdecken. Weiterhin muss sie am Geburtstag von der Oma Gedichte vortragen, weshalb wir uns am Sonntag nicht sehen können. Ich meine mir ist das schon aufgefallen, wenn meine Mutter mich vor der Freundin so einspannen würde, gäbe es richtig Ärger und das wissen meine Eltern genau, dass sie das nicht mehr sich leisten können weil ich ausgezogen bin.
Wir haben unseren ersten gemeinsamen Urlaub für April gebucht nach meinem Staatsexamen 4x Tage als Belohnung. Bis heute hat sie das ihren Eltern nicht sagen können, weil der richtige Moment gefehlt hat. Wir haben beide den Urlaub gemeinsam entschieden und sie wollte unbedingt dahin weil sie sich für Schlösser, Geschichte etc. in ihrer Freizeit interessiert.
[doublepost=1551525941,1551525725][/doublepost]
Und dass das jetzt für dich gerade wirklich was schlimmes ist, das interessiert sie nicht?

Das weiß sie schon und deshalb hat sie wohl monatelang gezögert das Thema überhaupt anzusprechen und hat es immer wieder versucht hinauszuzögern. Sie würde es verstehen wenn ich jetzt gehe, dennoch wäre sie dankbar wenn ich das verstehen würde mit dem Kompromiss etc.
 
S
Benutzer172586  (31) dauerhaft gesperrt
  • #18
Ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen. Aber deinen Eingangspost.

Ich kenn das Thema und kann mich ziemlich in deinen Freundin hineinversetzen. Wenn ich viel Stress habe im Leben oder Mist passiert, habe ich oft das Bedürfnis alleine zu sein oder was für mich zu tun, das mir hilft.
Die Diskussionen wie oft man sich sieht hab ich mit meinem Freund schon des Öfteren geführt.

Das kann also, muss natürlich nicht, tatsächlich der einfache und simple Grund sein, dass sie dich weniger sehen möchte als du sie.

Im übrigen scheint mir deine Freundin relativ unreif. Sie ist ja auch noch ziemlich jung. Wenn sie so weiter macht wird es ihr vermutlich zunehmend schlechter gehen. Ich denke hier wären Veränderungen wichtig. Ein anderen Job, vielleicht ausziehen von zuhause. Freude am Leben wiedergewinnen, soziales Umfeld aufbauen.
Klingt nach vielen Veränderungen, aber das muss ja nicht alles auf einmal geschehen. Vermutlich lehnt sie das im Moment auch alles ab, früher oder später wird sie aber auch selber draufkommen, das es notwendig ist.

Für dich sehe ich zwei Optionen:
1. Du liebst sie genug um zu investieren, auch mit dem Risiko, dass es trotzdem scheitert:
Du bist ihr Freund, sie sagt sie liebt dich, du merkst, sie ist mit ihrem Leben nicht wirklich glücklich. Vertrau ihr mal, dass es so ist. Ich sehe das als relativ Wahrscheinlich an.
Dann ist es als ihr Freund auch etwas deine "Aufgabe" sie zu unterstützten. Das gehört zu einer Partnerschaft dazu. Auch wenn ihr noch nicht so lange zusammen seid und es nicht leicht ist. Man muss auch mal seine eigenen Bedürfnisse etwas zurücknehmen können, sofern dies nur vorübergehend ist.
Versuch sie zu unterstützen, rede mit ihr. Mach sie darauf aufmerksam, dass sie nicht glücklich ist und etwas verändern muss. Das geht Meist am Besten über Fragen. Wenn du es ihr einfach unter die Nase reibst wird sie wohl eher wütend. Wenn du aber fragst: "hey, bist du glücklich mit dem", "stell dir mal vor es wäre so, wie fändest du das" etc.
Sei einfach mal da für sie und nimm deine Bedürfnisse mal für 2-3 Monate etwas zurück. Dann schau was passiert, trennen kannst du dich immer noch, der Weg zurück ist deutlich schwieriger.
2. Deine Liebe ist nicht stark genug um Bedürfnisse weg zu stecken und zu investieren. Oder das Risiko dann doch zu scheitern ist dir zu gross: Dann musst du dich trennen.

Eine Beziehung bedeutet auch Arbeit und Investment. Es ist nicht immer alles Fridefreudeeierkuchen und juhu schön, wir erleben tolle Sachen zusammen. Man sieht sich auch nicht in jeder Lebensphase gleich oft, hat nicht immer gleich viel Zeit. Eine Beziehung ist Teil des Lebens und macht eben auch die Auf und Ab Phasen des Lebens mit...
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen. Aber deinen Eingangspost.

Ich kenn das Thema und kann mich ziemlich in deinen Freundin hineinversetzen. Wenn ich viel Stress habe im Leben oder Mist passiert, habe ich oft das Bedürfnis alleine zu sein oder was für mich zu tun, das mir hilft.
Die Diskussionen wie oft man sich sieht hab ich mit meinem Freund schon des Öfteren geführt.

Das kann also, muss natürlich nicht, tatsächlich der einfache und simple Grund sein, dass sie dich weniger sehen möchte als du sie.

Im übrigen scheint mir deine Freundin relativ unreif. Sie ist ja auch noch ziemlich jung. Wenn sie so weiter macht wird es ihr vermutlich zunehmend schlechter gehen. Ich denke hier wären Veränderungen wichtig. Ein anderen Job, vielleicht ausziehen von zuhause. Freude am Leben wiedergewinnen, soziales Umfeld aufbauen.
Klingt nach vielen Veränderungen, aber das muss ja nicht alles auf einmal geschehen. Vermutlich lehnt sie das im Moment auch alles ab, früher oder später wird sie aber auch selber draufkommen, das es notwendig ist.

Für dich sehe ich zwei Optionen:
1. Du liebst sie genug um zu investieren, auch mit dem Risiko, dass es trotzdem scheitert:
Du bist ihr Freund, sie sagt sie liebt dich, du merkst, sie ist mit ihrem Leben nicht wirklich glücklich. Vertrau ihr mal, dass es so ist. Ich sehe das als relativ Wahrscheinlich an.
Dann ist es als ihr Freund auch etwas deine "Aufgabe" sie zu unterstützten. Das gehört zu einer Partnerschaft dazu. Auch wenn ihr noch nicht so lange zusammen seid und es nicht leicht ist. Man muss auch mal seine eigenen Bedürfnisse etwas zurücknehmen können, sofern dies nur vorübergehend ist.
Versuch sie zu unterstützen, rede mit ihr. Mach sie darauf aufmerksam, dass sie nicht glücklich ist und etwas verändern muss. Das geht Meist am Besten über Fragen. Wenn du es ihr einfach unter die Nase reibst wird sie wohl eher wütend. Wenn du aber fragst: "hey, bist du glücklich mit dem", "stell dir mal vor es wäre so, wie fändest du das" etc.
Sei einfach mal da für sie und nimm deine Bedürfnisse mal für 2-3 Monate etwas zurück. Dann schau was passiert, trennen kannst du dich immer noch, der Weg zurück ist deutlich schwieriger.
2. Deine Liebe ist nicht stark genug um Bedürfnisse weg zu stecken und zu investieren. Oder das Risiko dann doch zu scheitern ist dir zu gross: Dann musst du dich trennen.

Eine Beziehung bedeutet auch Arbeit und Investment. Es ist nicht immer alles Fridefreudeeierkuchen und juhu schön, wir erleben tolle Sachen zusammen. Man sieht sich auch nicht in jeder Lebensphase gleich oft, hat nicht immer gleich viel Zeit. Eine Beziehung ist Teil des Lebens und macht eben auch die Auf und Ab Phasen des Lebens mit...

Sie sagt mir immer, dass sie mich liebt. Das hat sie heute Morgen auch nochmal geschrieben. Sie hat auch schon gesagt, dass sie das ohne mich nicht mehr vorstellen kann. Und obwohl wir uns jetzt eine Woche lange gestritten haben, was wirklich furchtbar war, schreibt sie heute wieder ganz viel und will genau wissen was ich mache etc. Von daher sind ihre Absichten glaube ich schon ehrlich. Unter diesen Umständen bin ich bereit meine eigenen Bedürfnisse zurückzustecken. Das ist völlig klar, weil sowas gehört zu einer Beziehung auch dazu. Sie ist in vielen Punkten unreif. Zwar schon ehrlich und alles, unreif trifft es auch nicht richtig. Ich denke eher naiv. Sie ist in einem behüteten Umfeld aufgewachsen, ihre Mutter hat nie gearbeitet und war immer für die Kinder da. Sie hat zuhause gewohnt während dem Studium (3-4x Vorlesungen pro Woche). Wenn sie bei mir ist, muss sie immer ihren Eltern schreiben, dass alles in Ordnung ist etc. So läuft das halt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #20
wenn ich das verstehen würde mit dem Kompromiss
Hilf mir auf die Sprünge: was ist denn ein Kompromiss daran? Sie will nichts an ihrem Leben ändern und Du sollst Alles mitmachen. Wo ist da ein Kompromiss?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #21
Die einzige “Lösung“ in ihren Augen ist doch, dass du mit bei ihren Eltern einziehst und ihr gemeinsam die Ställe säubert. Dass sie sich nicht mal traut 4 (!!!) Tage Urlaub zu “beichten“ sagt einiges.

Ich kenne das. Gut.
Aber es gibt den Punkt wo man sagen muss: das ist deren Problem und nicht unseres. Meine Mutter hat mir beim Auszug vorgeworfen, ich würde sie “alleine lassen“. (Bruder und Vater reichten wohl nicht.) Sie hat geheult und mich angeschrien, dass ich ihr das nicht antun darf. Ich habe es trotzdem getan. Es war unglaublich schwer, aber unglaublich wichtig.
Deine Freundin muss das selbst wollen und dann kannst du sie unterstützen. Wenn sie das aber gar nicht will, dann tut es mir leid, dann verschwendest du deine Zeit.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #22
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Ich hab den Kompromiss noch nicht gefunden...

Naja dass man sich am Wochenende kürzer sieht und dann dafür 2x pro Woche nach meinem Examen. Jetzt will sie das nicht, weil es für mich zuviel Stress bedeute zu ihr zu fahren unter der Woche.
[doublepost=1551529943,1551529768][/doublepost]
Die einzige “Lösung“ in ihren Augen ist doch, dass du mit bei ihren Eltern einziehst und ihr gemeinsam die Ställe säubert. Dass sie sich nicht mal traut 4 (!!!) Tage Urlaub zu “beichten“ sagt einiges.

Ich kenne das. Gut.
Aber es gibt den Punkt wo man sagen muss: das ist deren Problem und nicht unseres. Meine Mutter hat mir beim Auszug vorgeworfen, ich würde sie “alleine lassen“. (Bruder und Vater reichten wohl nicht.) Sie hat geheult und mich angeschrien, dass ich ihr das nicht antun darf. Ich habe es trotzdem getan. Es war unglaublich schwer, aber unglaublich wichtig.
Deine Freundin muss das selbst wollen und dann kannst du sie unterstützen. Wenn sie das aber gar nicht will, dann tut es mir leid, dann verschwendest du deine Zeit.

Im Endeffekt ist es genau das, wovon sie träumt. Ich komme zu ihr und suche mir eine Stelle in der dortigen Klinik und mach bei den Pferden mit.

Es ist im Endeffekt deren Problem und nicht unseres. Ganz am Anfang wo wir uns kennengelernt haben, haben wir zusammen eine Woche bei mir verbracht. Am Mittwochabend wurde es richtig spät damals und wir sind erst am Donnerstagmorgen zu ihr gefahren. Ihre Mutter fand das nicht gut und warf meiner Freundin damals vor sie hätte gelogen bezüglich der Rückkehr, so könne man nichts zusammen machen. Der kleine Bruder studiert in meiner Stadt aber verbringt so gut wie jede Möglichkeit zuhause und nicht in der WG hier.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #24
Naja dass man sich am Wochenende kürzer sieht und dann dafür 2x pro Woche nach meinem Examen
Und das ist ein Kompromiss? Was will sie bis dahin denn geändert haben, wenn sie jetzt von nur ein Mal die Woche Treffen schon gestresst ist. Denn Deine Abschlussarbeit ist doch nicht ihr Stress.


Jetzt will sie das nicht, weil es für mich zuviel Stress bedeute zu ihr zu fahren unter der Woche.
Und für Dich? Sie benutzt Dein Examen als Ausrede für ihren Stress?

Überhaupt: ich lese immer nur "Sie will", "Sie sagt", "Wegen ihr fahren wir zu den Schlössern". Was willst Du eigentlich und wieviel davon findest Du in dieser Beziehung wieder? Dass es nicht immer 50% sind, ist klar. Dass eine gewisse Zeit ein Partner mal zurück steckt, sollte in einer langen Beziehung auch klar sein. Aber bei Euch sieht es für mich aus, als ob immer Du derjenige bist, der zurück steckt.
Sie wird nie erwachsen, sie wird sich nie den Realitäten ihrer Lebensumwelt stellen können, wenn sie nie Konsequenzen ihres Handelns spürt. Und Du tust Alles, damit das so bleibt.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #25
Und das ist ein Kompromiss? Was will sie bis dahin denn geändert haben, wenn sie jetzt von nur ein Mal die Woche Treffen schon gestresst ist. Denn Deine Abschlussarbeit ist doch nicht ihr Stress.


Und für Dich? Sie benutzt Dein Examen als Ausrede für ihren Stress?

Überhaupt: ich lese immer nur "Sie will", "Sie sagt", "Wegen ihr fahren wir zu den Schlössern". Was willst Du eigentlich und wieviel davon findest Du in dieser Beziehung wieder? Dass es nicht immer 50% sind, ist klar. Dass eine gewisse Zeit ein Partner mal zurück steckt, sollte in einer langen Beziehung auch klar sein. Aber bei Euch sieht es für mich aus, als ob immer Du derjenige bist, der zurück steckt.
Sie wird nie erwachsen, sie wird sich nie den Realitäten ihrer Lebensumwelt stellen können, wenn sie nie Konsequenzen ihres Handelns spürt. Und Du tust Alles, damit das so bleibt.

Ich weiß das selbst. Nur was soll ich tun? Ich mag Schlösser und Geschichte auch sehr, deshalb haben wir uns ja auch so gut verstanden und die Ausflüge gemacht. Wir sind von den Interessen sehr gleich.

Nur indem ich immer wieder zurückstecke und abnicke fördere ich das Verhalten, das ist mir schon klar. Ich kann jetzt Schluss machen, drohen, etc. aber das stresst sie dann noch mehr und es ist wirklich gelaufen und kurz vor meinem Examen hab ich auch keine Kraft für einen Trennungsstress. Das ist halt das andere.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #26
kurz vor meinem Examen hab ich auch keine Kraft für einen Trennungsstress
Ja, verstehe ich. Kann jeder nachvollziehen.
Aber dann frage ich mich echt, was Du von diesem Thread erwartet hast? Sie will nichts ändern, Du willst nichts ändern. Ja, dann bleibt eben Alles, wie es ist. Aber dann beschwere Dich auch nicht, trage ihr weiter den A*** hinterher und nimm Rücksicht auf sie, obwohl in jeder "normalen" Beziehung es genau andersherum sein sollte, nämlich dass auf den Partner Rücksicht genommen wird, der gerade mitten im Examen steckt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren