Ignoranz bei jeder kleinen Uneinigkeit und seine Launen..

lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen,

ich glaube tatsächlich, ich habe einfach ein Händchen für schwierige Partner. Obwohl ich in Therapie bin und wir dieses Thema ausführlich besprechen und auch an meinen Verhaltensmustern arbeiten.

Mein Freund und ich sind noch nicht sehr lange zusammen. Ca. 1 Jahr.

Es ist zunehmend so, dass mein Partner sehr launisch ist und ich dies - egal
ob positiv oder negativ - abbekomme. Ich habe ihm schon mehrmals erklärt, dass ich nicht der Abfalleimer für seine Launen sein möchte. Ist er nicht gut drauf, spricht er nicht, ist in sich gekehrt, sagt mir aber auch nicht was los ist. Ist er gut drauf, muss ich happy sein und mitziehen. Das Ganze merke ich schon, wenn er mir guten Morgen schreibt. Entweder es kommt ein „Guten Morgen mein Schatz 😘“ oder „morgen.“ - dann weiß ich direkt, was mich den ganzen Tag erwarten wird.

Erschwerend kommt hinzu, dass es dadurch nun öfter zu Diskussionen bei uns kommt. Ich frage, was los ist, er sagt „nix“, ich frage erneut, da ich ja merke, wenn etwas nicht stimmt und das Ende vom Lied ist, dass er genervt ist, weil ich ihn mit meiner Fragerei nerve. Irgendwann im Laufe des Tages offenbart er mir dann (in meinen Augen sinnlose) Gründe. Meist wirft er mir etwas vor, was ich gemacht oder gesagt haben soll. Der letzte Vorwurf war, dass ich angeblich mit seinem besten Freund schlecht über ihn gesprochen hätte. Ich habe ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm und wir tauschen uns einfach allgemein immer mal aus. Ich sagte ihm natürlich, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, da wirklich kein Wort über meinen Freund fiel. Er hat sich aber so hineingesteigert, dass es eigentlich auch egal ist, was ich sage. Seither ignoriert er mich jetzt wieder. Das kann er stundenlang oder auch tagelang durchziehen. Bis ich geknickt und traurig zu ihm fahre und versuche, die Wogen zu glätten. Wieder auf ihn zugehe und aus seinem Schneckenhaus hole.

Heute ist allerdings so ein Punkt, wo ich mich wirklich zu Unrecht beschuldigt und angegriffen fühle. Seine Ignoranz ist allerdings unerträglich für mich, da ich ein Typ bin, der immer alles gerne sofort klären möchte. Spätestens aber vor dem schlafen gehen.

Nun frage ich mich wieder allgemein, ob das nicht schon in eine narzisstische Richtung seinerseits geht und ob so eine Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.
Dass ich sein ignorieren hasse, weiß er und dass mich das zutiefst verletzt ebenso. Ich habe das mehrfach kommuniziert und mir gewünscht, dass er mit mir redet.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Wir sind beide über 30 und ich fühle mich eigentlich viel zu alt für ein derart kindisches Verhalten.. allerdings liebe ich ihn natürlich auch.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wir sind beide über 30 und ich fühle mich eigentlich viel zu alt für ein derart kindisches Verhalten..


Genau das!
Wenn er nicht schleunigst lernt, seine Launen nicht ständig an dir auszulassen, und wie ein Erwachsener zu kommunizieren, dann sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.
Würde auf solche Spielchen auch gar nicht einsteigen, und mich dann auch einfach mal zurückziehen.
Was würde denn passieren, wenn du ihm mal nicht entgegenkommst und versuchst, die Wogen zu glätten?

Wäre mir definitiv auf Dauer zu anstrengend, und ich würde ihm das auch klipp und klar so sagen, dass es so nicht weitergehen kann.
Da diese Verhaltenmuster bei ihm aber wohl sehr verfahren zu sein scheinen, hab ich so meine Zweifel, dass sich das irgendwann nochmal ändern wird.
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Was würde denn passieren, wenn du ihm mal nicht entgegenkommst und versuchst, die Wogen zu glätten?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich schätze, wir würden bis zu einer Woche gar nichts voneinander hören und dann käme vermutlich eine vorwurfsvolle Nachricht. Ich habe es noch nicht getestet, da es mir einfach extrem schwer fällt, dieses Schweigen tagelang zu ertragen. Das hat für mich nichts von einer liebevollen Beziehung.


Da diese Verhaltenmuster bei ihm aber wohl sehr verfahren zu sein scheinen, hab ich so meine Zweifel, dass sich das irgendwann nochmal ändern wird.
Das denke ich eben auch. Selbst seine Mutti meinte neulich, dass er sich immer umdreht und abdampft, wenn ihm etwas nicht passt. Also scheint er das in allen möglichen Richtungen so auszuleben. Sie hört dann auch erst mal nichts mehr, meldet sich aber meist nach 1-3 Tagen bei ihm, ob alles okay ist.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Hallo Zusammen,

ich glaube tatsächlich, ich habe einfach ein Händchen für schwierige Partner. Obwohl ich in Therapie bin und wir dieses Thema ausführlich besprechen und auch an meinen Verhaltensmustern arbeiten.

Mein Freund und ich sind noch nicht sehr lange zusammen. Ca. 1 Jahr.

Es ist zunehmend so, dass mein Partner sehr launisch ist und ich dies - egal
ob positiv oder negativ - abbekomme. Ich habe ihm schon mehrmals erklärt, dass ich nicht der Abfalleimer für seine Launen sein möchte. Ist er nicht gut drauf, spricht er nicht, ist in sich gekehrt, sagt mir aber auch nicht was los ist. Ist er gut drauf, muss ich happy sein und mitziehen. Das Ganze merke ich schon, wenn er mir guten Morgen schreibt. Entweder es kommt ein „Guten Morgen mein Schatz 😘“ oder „morgen.“ - dann weiß ich direkt, was mich den ganzen Tag erwarten wird.

Erschwerend kommt hinzu, dass es dadurch nun öfter zu Diskussionen bei uns kommt. Ich frage, was los ist, er sagt „nix“, ich frage erneut, da ich ja merke, wenn etwas nicht stimmt und das Ende vom Lied ist, dass er genervt ist, weil ich ihn mit meiner Fragerei nerve. Irgendwann im Laufe des Tages offenbart er mir dann (in meinen Augen sinnlose) Gründe. Meist wirft er mir etwas vor, was ich gemacht oder gesagt haben soll. Der letzte Vorwurf war, dass ich angeblich mit seinem besten Freund schlecht über ihn gesprochen hätte. Ich habe ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm und wir tauschen uns einfach allgemein immer mal aus. Ich sagte ihm natürlich, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, da wirklich kein Wort über meinen Freund fiel. Er hat sich aber so hineingesteigert, dass es eigentlich auch egal ist, was ich sage. Seither ignoriert er mich jetzt wieder. Das kann er stundenlang oder auch tagelang durchziehen. Bis ich geknickt und traurig zu ihm fahre und versuche, die Wogen zu glätten. Wieder auf ihn zugehe und aus seinem Schneckenhaus hole.

Heute ist allerdings so ein Punkt, wo ich mich wirklich zu Unrecht beschuldigt und angegriffen fühle. Seine Ignoranz ist allerdings unerträglich für mich, da ich ein Typ bin, der immer alles gerne sofort klären möchte. Spätestens aber vor dem schlafen gehen.

Nun frage ich mich wieder allgemein, ob das nicht schon in eine narzisstische Richtung seinerseits geht und ob so eine Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.
Dass ich sein ignorieren hasse, weiß er und dass mich das zutiefst verletzt ebenso. Ich habe das mehrfach kommuniziert und mir gewünscht, dass er mit mir redet.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Wir sind beide über 30 und ich fühle mich eigentlich viel zu alt für ein derart kindisches Verhalten.. allerdings liebe ich ihn natürlich auch.
Kommt mir etwas bekannt vor. Mein Freund ist auch so launisch. Gerade wenn er Hunger bekommt, Stress hat.
Er ist 35. Setze klare Grenzen und lerne (wie ich), nicht jeden sch.. muss eine Reaktion verdienen.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich kenne das auch, dass alles hat gerade erst zu einer Trennung geführt. Ich brauche sowas echt nicht. Du musst für dich selber entscheiden ob du damit noch länger leben kannst.
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Kommt mir etwas bekannt vor. Mein Freund ist auch so launisch. Gerade wenn er Hunger bekommt, Stress hat.
Er ist 35. Setze klare Grenzen und lerne (wie ich), nicht jeden sch.. muss eine Reaktion verdienen.
Wie meinst du das mit der Reaktion?
Wie gehst du mit seiner schlechten Laune dann um? Ignorierst du es? Bist du normal gut gelaunt ihm gegenüber?
Bei uns läuft es dann meist so, dass ich vor lauter schlechter Stimmung auch miese Laune bekomme.


Du musst für dich selber entscheiden ob du damit noch länger leben kannst.
Es macht mich zunehmend unglücklich und unzufrieden..
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Wie meinst du das mit der Reaktion?
Wie gehst du mit seiner schlechten Laune dann um? Ignorierst du es? Bist du normal gut gelaunt ihm gegenüber?
Bei uns läuft es dann meist so, dass ich vor lauter schlechter Stimmung auch miese Laune bekomme.
Mir gefällt es auch schwer ruhig zu bleiben. Ich koche auch innerlich und bin ich nicht immer korrekt zu ihm. Ich habe auch Ecken und Kanten.

Ich versuche immer in der Ich Form zu reden. Manchmal denke ich, er will provozieren oder er merkt das nicht, das er sich mir gegenüber nicht gut verhält.

Das liegt viel in seiner Vergangenheit als Kind. Aber trotzdem darf man nicht so aufführen.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wie meinst du das mit der Reaktion?
Wie gehst du mit seiner schlechten Laune dann um? Ignorierst du es? Bist du normal gut gelaunt ihm gegenüber?
Bei uns läuft es dann meist so, dass ich vor lauter schlechter Stimmung auch miese Laune bekomme.



Es macht mich zunehmend unglücklich und unzufrieden..
Ja ging mir genauso und jedes erneute Gespräch hat es schlimmer gemacht. Entweder versuchst du es zu ignorieren und nicht an dich ranzulassen oder du lässt es.
 
Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
  • #10
Ich will dir nicht zu nah treten, aber ich staune doch immer wieder, in welchen Beziehungen manche es so aushalten. Wenn dir Kommunikation wichtig ist (verständlicherweise !), wie bist du dann an so einen Stiesel geraten (verliebt) und zusammen ?
Bin ganz der Meinung von girl_next_door girl_next_door ...der reinste Kindergarten, was er da macht, und noch dazu in dem Alter. Und auch ganz sicher wird er das nicht ablegen und kein Diskutieren oder "ich mach das mit ihm auch mal" wird helfen...am Ende bleibt leider nur eins (falls du dir das nicht noch länger geben willst). Man kann ja auch freundschaftlich auseinandergehen.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #11
Gibt es denn auch gemeinschaftliche Versöhnungen wo auch er auf Dich zugeht? Kann er sich bei Dir entschuldigen? Darfst Du auch mal schlechte Laune haben oder gibt es dieses Privileg nur für ihn. Könnt Ihr miteinander diskutieren und er läßt sich auch mal von Dir überzeugen?
Ich finde es sehr bedenklich, dass er sich auch seiner Mutter gegenüber so verhält.
Mir fällt es schwer zu verstehen, was an ihm liebenswert sein soll, es sei denn Du hast es sehr verdichtet hier berichtet und es kommt nur hin und wieder vor
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Wenn dir Kommunikation wichtig ist (verständlicherweise !), wie bist du dann an so einen Stiesel geraten (verliebt) und zusammen ?
Am Anfang der Beziehung ist ja meist alles schön. Es gab kaum bis keine Streitpunkte. Auch seine Launen hat er zu dieser Zeit nicht derart ausgelebt.


Und auch ganz sicher wird er das nicht ablegen und kein Diskutieren oder "ich mach das mit ihm auch mal" wird helfen...
Genau das ist auch meine Befürchtung. Ihn stört dieses Schweigen zwischen uns beiden jetzt vermutlich gar nicht. Er wird sich denken „ach, spätestens Montag kommt sie schon wieder“. Ich könnte es drauf anlegen und einfach wirklich mal nicht einknicken, allerdings wird es dauerhaft das Problem nicht lösen.


Gibt es denn auch gemeinschaftliche Versöhnungen wo auch er auf Dich zugeht? Kann er sich bei Dir entschuldigen?
So eine Situation gab es bisher vielleicht 1-2x. Er hat mir danach auch gesagt, dass ihm das extrem schwer gefallen ist. Ich habe ihn dann sogar noch „gelobt“, dass er über seinen Schatten gesprungen ist. Aber bei den beiden Malen ist es dann auch geblieben. Das Schlimme ist, dass er sich dann absolut im recht fühlt, jeder möchte ihm was Böses und er setzt ein „sich entschuldigen und auf den anderen zugehen“ gleich mit „ich renne doch keinem hinterher“.

Könnt Ihr miteinander diskutieren und er läßt sich auch mal von Dir überzeugen?
Das kommt leider auch nicht vor. Er bleibt bei seiner Meinung. Oft sagt er auch, er hat jetzt Wochenende / Urlaub / frei / Feierabend /… und keine Lust zu diskutieren. Damit wird der Sache dann aus dem Weg gegangen. Ich bleibe dann meist mit meinen Gedanken und Gefühlen auf der Strecke. Irgendwann ist für ihn alles wieder „gut“. Ohne, dass man Dinge ausdiskutiert hat.
Mir fällt es schwer zu verstehen, was an ihm liebenswert sein soll
Momentan denke ich genau darüber auch nach.. :/
Ich finde es sehr bedenklich, dass er sich auch seiner Mutter gegenüber so verhält.
Ja. Sie meinte zu mir, dass er wohl bei jedem so ist. Ich vermute mal, bei Freunden ist es das Gleiche, wenn was vorfällt oder Konflikte aufkommen.
 
Steffmouse
Benutzer186189  Öfter im Forum
  • #13
Ich könnte es drauf anlegen und einfach wirklich mal nicht einknicken, allerdings wird es dauerhaft das Problem nicht lösen.
Genau das denke ich auch.
Nun frage ich mich wieder allgemein, ob das nicht schon in eine narzisstische Richtung seinerseits geht
Narzissten hab ich bisher oft so erlebt, dass sie niemals Fehler eingestehen können und sich generell als was Besseres fühlen, wenig bis keine Empathie zeigen, zwischenmenschlich relativ tote Hose...falls das bei ihm passt ? Narzisstische Persönlichkeitsstörung – Wikipedia

In dem Fall gibt es leider echt gar nichts...Narzissten bleiben so, ihr Leben lang.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #14
Das mit dem Entschuldigen, anderen mal recht Geben können etc. ist eine Defizit seines Selbstwertgefühls, er empfindet solches Verhalten als Niederlage und Schwäche obwohl es ja das Gegenteil davon wäre, also ein Zeichen von Stärke.
Da es in den meisten seiner engeren Sozialbeziehungen auftritt muss es wohl sehr massiv sein.
Es ist sehr belastend für Dich, wenn er seine Gefühle nicht selbst regulieren kann, er mit seinen Launen nicht selbst klar kommt sondern sie extern klären muss, vor allem wenn andere für seine Befindlichkeiten die Verantwortung tragen sollen.
Ich fürchte eine Veränderung bei ihm bräuchte eine tiefe Einsicht dass er ein Problem hat wobei das ja dann auch schon sein Kernproblem betrifft.
Ich fremdel mit dem "Narzissmus" ein wenig weil es gerade in Mode ist. Eigentlich solltest Du den Blick auch mehr auf Dich selbst richten, denn das Problem sind ja Deine Schmerzgrenzen und Deine Selbstbehauptung. Eine andere Frau hätte sich vielleicht schon vor Monaten direkt nach dem dritten Mal von ihm getrennt. Du hast wohl schon eine Menge ertragen in der Zeit und das macht was mit Dir. Da solltest Du Dir Gedanken machen wie Du Dich selbst besser schützen kannst
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Das mit dem Entschuldigen, anderen mal recht Geben können etc. ist eine Defizit seines Selbstwertgefühls, er empfindet solches Verhalten als Niederlage und Schwäche obwohl es ja das Gegenteil davon wäre, also ein Zeichen von Stärke.
Das ergibt Sinn. Denn er definiert es ja als „hinterher rennen“. Obwohl das in meinen Augen gar nichts damit zutun hat. Er hat auch nie eine schlechte Erfahrung gemacht, wenn er sich denn mal bei mir entschuldigt hat. Ich habe ihn nie wegtreten lassen oder dir beleidigte Leberwurst gespielt.


Ich fürchte eine Veränderung bei ihm bräuchte eine tiefe Einsicht dass er ein Problem hat wobei das ja dann auch schon sein Kernproblem betrifft.
Genau, da geht es ja los. Er sieht sich ja als perfekt und nahezu fehlerfrei. Sein Handeln ist das Richtige. Das widerspricht, bei sich ein Problem zu sehen.

Neulich gab es auch schönes Beispiel dafür. Er hatte vergessen, eine Rechnung zu bezahlen. Es kam dann ein Inkassobrief. Schuldig sah er aber nicht sich, sondern den Versandhandel, wie diese nur auf die Idee kommen könnten, ein Inkassobüro zu beauftragen.


Du hast wohl schon eine Menge ertragen in der Zeit und das macht was mit Dir.
Ja, weil es immer so ein Auf und Ab ist und ich dachte, das pegelt sich schon ein. Und auch, dass er an sich arbeitet, doch mal auf mich zuzukommen. Aber das wird ja eher weniger, als mehr.
wenig bis keine Empathie zeigen
Empathie ist wirklich ein gutes Stichwort. Er meinte neulich mal, es lässt ihn total kalt, als ich geweint habe. Er fühlt sich überfordert und kann nicht nachvollziehen, wie gewisse Situationen mich traurig machen können.
Er ist auch kein Mensch der großen Worte.
Ein „ich liebe dich“ kommt maximal persönlich rüber, wenn er etwas getrunken hat. Als braucht er Mut dafür.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
montagfreitag
Benutzer135188  (26) Meistens hier zu finden
  • #16
Ich zitiere mich mal aus einem Thread von März, wo ich mich aus einem Thread von vor zwei Jahren zitiert habe. :zwinker:
Aber ich habe ja auch schon andere Threads gelesen, wo du ebenfalls in weniger glücklichen Beziehungen warst. Da würde ich - wie gesagt zu gegebener Zeit - schauen, ob es nicht ein Muster gibt und du immer wieder Menschen anziehst, die dir nicht gut tun.

Ich zitiere mich mal aus einem Thread von dir von vor ziemlich genau zwei Jahren. 👀

Mal im Ernst: Das Muster ist klar erkennbar. Mit solchen Männern wirst du nie die Beziehung führen, die du dir wünschst. Das mag sich am Anfang, beim Dating vielleicht richtig anfühlen (man liebt ja immer das, was man kennt), aber langfristig wirst du so nicht glücklich werden.

Sorry für die harten Worte, ich weiß ja selber, wie schwierig es ist, solche Beziehungen hinter sich zu lassen. Gerade das
Erschwerend kommt hinzu, dass es dadurch nun öfter zu Diskussionen bei uns kommt. Ich frage, was los ist, er sagt „nix“, ich frage erneut, da ich ja merke, wenn etwas nicht stimmt und das Ende vom Lied ist, dass er genervt ist, weil ich ihn mit meiner Fragerei nerve. Irgendwann im Laufe des Tages offenbart er mir dann (in meinen Augen sinnlose) Gründe. Meist wirft er mir etwas vor, was ich gemacht oder gesagt haben soll. Der letzte Vorwurf war, dass ich angeblich mit seinem besten Freund schlecht über ihn gesprochen hätte. Ich habe ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu ihm und wir tauschen uns einfach allgemein immer mal aus. Ich sagte ihm natürlich, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, da wirklich kein Wort über meinen Freund fiel. Er hat sich aber so hineingesteigert, dass es eigentlich auch egal ist, was ich sage. Seither ignoriert er mich jetzt wieder. Das kann er stundenlang oder auch tagelang durchziehen. Bis ich geknickt und traurig zu ihm fahre und versuche, die Wogen zu glätten. Wieder auf ihn zugehe und aus seinem Schneckenhaus hole.
kommt mir erschreckend bekannt vor. Und ja, die Hoffnung, dass es besser wird, hält einen in solchen Beziehungen. Wird es aber nicht, im Gegenteil (wie du ja selbst merkst).

Früher oder später wirst du hoffentlich die richtigen Konsequenzen daraus ziehen. Ich würde dir raten, dieses Muster danach aufzuarbeiten (am besten mit deiner Therapeutin) und bewusst erstmal eine Weile Single zu bleiben. Und wenn du dann wieder datest, mehr auf den Kopf und weniger auf das Gefühl zu achten. Das wird sich dann erstmal komisch anfühlen und es kann sein, dass DU dann plötzlich zweifelst, bringt dich aber viel weiter, als solche Geschichten, wie die, in der du jetzt steckst.
 
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #17
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren