Impfung gegen Scheidenpilz, Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
Benutzer97029  (33) Verbringt hier viel Zeit
Hallo ihr,

seit ca. 5-6 Jahren habe ich regelmäßig Scheidenpilz. Ich hatte noch keinen Sex oder Ähnliches, davon kommt es also nicht. Meine Frauenärztin meinte, dass es wenn man empfindlich ist auch oft durch Stress ausgelöst werden kann..
Tja, ich bin wohl so ein empfindlicher stressbelasteter Mensch :confused:
Bis vor ca. einem Jahr hatte ich es noch sehr regelmäßig im 3-Monats-Takt, damals hat mir meine Ärztin empfohlen, dass ich doch mal darüber nachdenken soll mich dagegen impfen zu lassen.

Das hab ich mir jetzt fest vorgenommen, nachdem ich nach einem (!) Freibadbesuch vor einer Woche wieder das Problem mit mir rumschleppe :mad:

Jetzt hab ich schon einen Termin gemacht für Anfang September und auch schon im Netz geschaut was es so für Erfahrungsberichte zu dieser Impfung (Gynatren) gibt.
Leider hab ich nichts aktuelles gefunden, alles Berichte von vor 10 Jahren..

Jetzt wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Impfung hat.

- Wie lange nach der Infektion bzw Abheilung ist die erste Impfung möglich?
- Wie oft muss die Impfung aufgefrischt werden?
- Muss man die Impfung selbst bezahlen?
- Welche Erfahrung habt ihr persönlich gemacht? Hat es geholfen??

Vielen Dank schonmal. Ich hoffe, dass ihr mir positive Berichte liefern könnt, ich wollte nämlich schon gern mal wieder ins Freibad :cautious:

Might
Benutzer124226  (31) Beiträge füllen Bücher
Hast du schonmal deine Schleimhaut untersuchen lassen? Vielleicht ist deine natürliche Abwehr durch z.B. zu viel Hygiene im Intimbereich zerstört und du bist deshalb so anfällig für Scheidenpilze?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also Stress alleine löst sicher nicht permanent Pilzinfektionen aus.
Hast du denn sonst mögliche Ursachen abgeklärt bzw. es probiert? Ernährung, Unterwäsche, Slipeinlagen usw.?
Hormone nimmst du nicht nehme ich an? Das wäre sonst meine erste Vermutung als Grund.

Und im Schwimmbad holt man sich so was eigentlich auch nicht. Also das sind schon höchstseltene Infektionsherde.
Und generell hat ein Pilz eben nur eine Chance, wenn die Scheidenflora nicht im Gleichgewicht ist.
Genau DAGEGEN soll Gynatren ja helfen.

Was hast du denn die letzten Jahre gegen die Pilzinfektionen unternommen bzw. generell dafür, um deine Scheidenflora evtl. zu stabilisieren? Probieren kann man da ja viel. Entweder erwähnst du es nur nicht oder deine Ärztin schiebt es wirklcih nur auf den Stress, was ich äußerst schwach fände.

Zahlen eigentlich die Kassen inzwischen die Impfung? Das weiß ich jetzt gar nicht.

N
  • Themenstarter
Hmm, also ich gehe eigentlich ziemlich regelmäßig zur Vorsorge beim FA, dort wird ja auch jedes Mal ein Abstrich gemacht und untersucht, soweit alles normal.
Besonders häufig oder mit aggressiven Mitteln wasch ich mich auch nicht im Intimbereich, durch übertriebene Hygiene kann es also auch nicht ausgelöst werden.
Es war eben sehr auffällig, dass es immer in der Zeit so regelmäßig kam in der ich über 1-2 Jahre sehr stressbelastet war..[DOUBLEPOST=1376047106,1376047052][/DOUBLEPOST]Hmm, also ich gehe eigentlich ziemlich regelmäßig zur Vorsorge beim FA, dort wird ja auch jedes Mal ein Abstrich gemacht und untersucht, soweit alles normal.
Besonders häufig oder mit aggressiven Mitteln wasch ich mich auch nicht im Intimbereich, durch übertriebene Hygiene kann es also auch nicht ausgelöst werden.
Es war eben sehr auffällig, dass es immer in der Zeit so regelmäßig kam in der ich über 1-2 Jahre sehr stressbelastet war..[DOUBLEPOST=1376047139][/DOUBLEPOST]Hmm, also ich gehe eigentlich ziemlich regelmäßig zur Vorsorge beim FA, dort wird ja auch jedes Mal ein Abstrich gemacht und untersucht, soweit alles normal.
Es war eben sehr auffällig, dass es immer in der Zeit so regelmäßig kam in der ich über 1-2 Jahre sehr stressbelastet war..[DOUBLEPOST=1376047184][/DOUBLEPOST]Irgendwas läuft hier falsch^^

krava
vielleicht erstellst du EINEN Thread und antwortest jeweils EINMAL.

Das macht es übersichtlicher :grin:

N
  • Themenstarter
Also meine FA meinte, dass langanhaltender psychischer Stress schon ein Auslöser sein kann, mal davon abgesehen gibt es keine andere Erklärung. Ich ernähre mich soweit einigermaßen gesund, trage keine Slipeinlagen...

Doch, ich nehm die Pille da ich vor ein paar Jahren noch große Probleme mit Pickeln hatte/ habe (?)

Naja, ich hatte seit bestimmt einem Jahr gar keine Probleme mehr damit. Und dann war ich letzten Freitagnachmittag im Freibad (zum ersten Mal dieses Jahr) und abends fings schon an..
Kann ja dann nur daher kommen..?

Behandelt hab ich die Infektion bisher immer mit Kade Fungin, manchmal 3, manchmal 6 Tage lang, je nachdem wie stark es war.
Und nachdem das abgeklungen war hab ich 1-3 Tage über Nacht einen Tampon mit Joghurt getränkt eingeführt (auf Rat meiner FA, dass soll das "Gleichgewicht" wohl wieder herstellen)
Dieses Mal hab ichs erst mit Vagisan probiert, das mach ich nie wieder.. hat höllisch gebrannt.
Auch jetzt behandel ichs seit 3 Tagen wieder mit diesen Kade Fungin Scheidenzäpfchen.

Es gibt sonst wirklich keinen anderen Grund wieso ich das immer und immer wieder bekomm..

Ich weiß nicht, ob das gezahlt wird, hab erst in 3 Wochen einen Termin bei dem ich fragen kann, ich hoffe es jedoch..

krava
An deiner Stelle würde ich die PIlle absetzen. Wenn du Glück hast, sind deine Probleme dann innerhalb von 3-6 Monaten schon weg. Verhütung brauchst du ja aktuell keine bzw. wenn du welche brauchst, kannst du auch anders verhüten.
Wundert mich, dass deine Ärztin das noch nicht angesprochen hat.

Außerdem gibt es weit mehr als einen Joghurttampon, was man nehmen kann, um die Scheidenflora im Gleichgewicht zu halten. Döderlein-Zäpfchen zum Beispiel oder Multi Gyn Gel. Letzteres schadet in keinem Fall, selbst wenn man keine aktuellen Pilzprobleme hat.

Über Gynatren habe ich gehört, dass es bei Problemen mit nur Pilzinfektionen eher wenig bringt, zumindest nicht immer. Wenn man aber auch häufig Probleme mit Harnwegsinfekten hat, dann sollen die möglichen Erfolge größer sein.

Die Kasse zahlt die Impfung ja nicht und an deiner Stelle würde ich das Geld nicht investieren ohne die Pille abgesetzt zu haben.[DOUBLEPOST=1376049276,1376049222][/DOUBLEPOST]
Ich weiß nicht, ob das gezahlt wird, hab erst in 3 Wochen einen Termin bei dem ich fragen kann, ich hoffe es jedoch..
Nein die Kassen zahlen nicht, eben weil die Wirkung nicht erwiesen ist.
Selbst bei immer wieder kehrenden Harnwegsinfekten ist es wohl so, dass die Kassen lieber 5-7x pro Jahr ein Antibiotikum bezahlen als die Impfung.
mit ca. 50 Euro ist die Impfung zwar nicht megateuer, aber ich würde erst mal die Pille absetzen. Das kann ja schon reichen und schaden wird's in keinem Fall.

N
  • Themenstarter
Ich weiß nicht, ich hab die Pille vor 2 Jahren schonmal für ein halbes Jahr abgesetzt weil ich dachte die Pickelsache ist durch.. aber dann wars wieder schlimmer als vorher..

Ich warte mal ab was meine Ärztin bei dem Termin in 3 Wochen noch zu sagen hat.

krava
Reden wir von Pickeln oder von Akne?[DOUBLEPOST=1376049626,1376049588][/DOUBLEPOST]Und in den 6 Monaten Pillenpause, wie viele Pilzinfektionen hattest du da?

N
  • Themenstarter
Ich würde sagen leichte Akne[DOUBLEPOST=1376049723,1376049630][/DOUBLEPOST]Oh, das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, ist schon länger her...[DOUBLEPOST=1376049766][/DOUBLEPOST]Aber findest du das nicht auffällig, dass ein Jahr Ruhe war und dann geh ich einmal ins Freibad und abends fängts wieder an.. das muss ja damit zusammenhängen..!

krava
Ich würde sagen leichte Akne
Und welche Pille nimmst du? Eine Hautpille.
Evtl. kann auch ein Wechsel zu einer anderen Pille Abhilfe schaffen.
Oh, das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, ist schon länger her...
Schade, denn das wäre ja entscheidend.
Aber findest du das nicht auffällig, dass ein Jahr Ruhe war und dann geh ich einmal ins Freibad und abends fängts wieder an.. das muss ja damit zusammenhängen..!
Eine nicht intakte Scheidenflora ist natürlich viel anfälliger für Keime und Bakterien und im Schwimmbad findet man die sicher gehäufter als zuhause in der Badewanne. Und von einem einzigen Joghurttampon regeneriert sich eine anscheinend aus dem Gleichgewicht geratene Scheidenflora eben nicht unbedingt.
Chlorwasser ist für die Scheidenflora sozusagen Gift!
Lies mal hier, da steht noch mehr dazu:
http://www.scheidenpilz.com/mein-le...ektion-Scheidenflora-Wasser-Frau-id63810.html

N
  • Themenstarter
Ja ich nehm eine Pille die auch speziell gegen Pickel ist, die Maxim (früher Valette).

krava
Nicht ohne Grund werden Pilzinfektionen als häufige Nebenwirkung im Beipackzettel aufgeführt. Übrigens nicht nur bei der Maxim, sondern meines Wissens bei jeder Pille. Jede Pille greift ja in den Hormonhaushalt ein.
Also schon ziemlich naheliegend, dass sie an den Pilzproblemen zumindest mitschuld sein kann und wenn du die PIlle zur Verhütung nicht brauchst, ist es ja auch kein allzu großes Problem auf sie zu verzichten.
Wenn du in einem halben Jahr trotzdem noch Probleme mit PIlzinfektionen hast, kannst du dich immer noch impfen lassen.

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
Wie ernährst du dich denn? Wenn ich über lange Zeit viel Zucker esse, kriege ich auch oft eine Pilzinfektion.

In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Ja ich nehm eine Pille die auch speziell gegen Pickel ist, die Maxim (früher Valette).

Grade bei diesen Pillen ist es völlig normal, dass die Haut nach dem Absetzen erst mal deutlich schlechter wird. Da muss man Geduld mitbringen und abwarten, bis der Körper den Hormonhaushalt auf die Reihe gekriegt hat, dann wird's meist wieder besser.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
  • Themenstarter
@vry en gelukkig: Ich ernähre mich großteils gesund, oft auch vegetarisch. Natürlich ess ich auch was Süßes, ist aber nicht so, dass ich jetzt grade vor einer Woche extrem viel Schokolade gegessen hab oder so..

@In Love And War: Ja, ich weiß wie schlecht das wieder werden kann man sie absetzt.. Hab ich vor 2 Jahren ja schonmal mitgemacht als ich dachte, dass die Hautprobleme mit 20 ja vorbei sein werden.. Pustekuchen.. Und dann hat es wieder Monate gedauert bis die Maxim dann wieder ihren Job getan hat.. Das muss ich mir noch genau überlegen, ob ich das Risiko nochmal eingeh.

@Tischtaenzerin: Danke für deinen Beitrag, Blasenentzündungen hatte ich zum Glück noch nie. War die Impfung einmalig oder mehrmals? Und wie oft muss man die auffrischen lassen?

Heute Abend ist mir erstmals aufgefallen, dass ich gerissen bin.. sowohl an den inneren Schamlippen, als auch am Damm sowie oberhalb der Kliotis..
Außerdem hab ich jetzt schon 3 Tage hinter mir in denen ich über Nacht Kade Fungin angewendet hab. Bisher war schon nach der ersten Nacht eine deutliche Besserung zu spüren.. heute, am dritten Tag, dacht ich immer noch ich geh gleich die Wände hoch...
Habt ihr vllt noch irgendeine andere Idee was ich haben könnte?
Oder andere Medikamente mit denen ihr Erfolg hattet?
Meine FA ist natürlich grade im Urlaub die nächsten 3 Wochen, aber wenn das WE über nicht besser wird muss ich wohl irgendjemand suchen.. wie soll ich so arbeiten :rolleyes:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
  • Themenstarter
@krava: Ja, so eine Art Sitzbad mit Kamille hab ich gestern Abend gemacht, ist schon viel besser seitdem.. Kann aber auch sein, dass die Tabletten eben erst jetzt anschlagen. Auf jeden Fall war heute der erste gute Tag seit ich angefangen hab mit den Tabletten.

@Tischtaenzerin: Ich hab erst Anfang September einen Termin, da werd ich dann das alles nochmal fragen. Danke für den Cremetipp, Sex steht bei mir in nächster Zeit sowieso nicht an :zwinker:[DOUBLEPOST=1376173037,1376172948][/DOUBLEPOST]@krava: Ja, so eine Art Sitzbad mit Kamille hab ich gestern Abend gemacht, ist schon viel besser seitdem.. Kann aber auch sein, dass die Tabletten eben erst jetzt anschlagen. Auf jeden Fall war heute der erste gute Tag seit ich angefangen hab mit den Tabletten.

@Tischtaenzerin: Ich hab erst Anfang September einen Termin, da werd ich dann das alles nochmal fragen. Danke für den Cremetipp, Sex steht bei mir in nächster Zeit sowieso nicht an :zwinker:

N
  • Themenstarter
GRRRR... Ich werd gleich wahnsinnig!!
Nein, ich schreib den Beitrag jetzt hier nicht um meinen Tread weiter nach oben zu bekommen um noch ein paar Meinungen zu hören.
Seit gestern hab ich wieder das gleiche Problem :flennen:
Es darf nicht wahr sein! Es kann wirklich nur daher sein, dass ich es das letzte Mal vollständig ausgeheilt habe.. Aber ich hab 6 Tage lang Kade Fungin eingeführt und danach nochmal 3 Tage Joghurttampon über Nacht!
Was soll man denn noch mehr tun?!?

Ich war am Montag kurz auf der Arbeit und da aufm Klo, aber verdammt, da sitz ich auf den Oberschenkeln, es ist wirklich sauber und das Klopapier ist ja schließlich auch nicht verseucht!!

Aber das Schärfste hab ich erst vor ein paar Minuten rausgefunden.. Die Milchsäurekur von Kade Fungin BRENNT!!! UND WIE!!!:X3:

WAS VERFLUCHT NOCHMAL KANN DAS SEIN?!?
Das ist doch kein normaler Pilz mehr!!

Meinen FA-Termin hab ich erst am Montag! Da kann ich mir ja nur noch Antibiotika verschreiben lassen, dass das wenigstens mal ganz ausgeheilt ist!

krava
Hast du dir nicht mal das Multi Gyn geholt?

Ansonsten vielleicht noch mal ein Kamillebad machen.

WAs genau du jetzt hast, kann ich dir nicht sagen. Eine Antibiotika-Therapie macht ja aber nur Sinn, wenn Bakterien nachgewiesen werden können.[DOUBLEPOST=1377895843,1377895739][/DOUBLEPOST]Stress kann natürlich auch ein Faktor sein.
Ich weiß selbst, dass man den nicht abstellen kann. Ich hab das Problem grade mit einer Aphthe im Mund :frown:
Die begleitet mich seit Wochen und wird immer wieder größer, wenns bei mir stressiger wird. Aber so ist mein Leben eben und ich kann jetzt nicht einfach ein paar Wochen Urlaub machen.
Ich kenne die Problematik also durchaus.

N
  • Themenstarter
Nein, das hab ich mir noch nicht geholt. Wird aber gleich morgen früh meine erste Tat sein, ich hab grade das Gefühl mir werden die Eileiter rausgebrannt...

Ich hab aber kein Stress, ich hab Urlaub! Wirklich überhaupt nix was mich aufregen könnte, außer eben der normale Wahnsinn!
Ohje, dann kannst du nachempfinden wie beschissen das ist!
Ich weiß halt echt nicht mehr weiter, weil ich alles gemacht hab und es ohne Grund einfach wieder anfängt!!

krava
Geh am Montag mal zum FA und lass abklären, was es wirklich ist. Kann ja theoretisch auch was anderes sein als ein Pilz.[DOUBLEPOST=1377979508,1377979434][/DOUBLEPOST]Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
Was hindert dich daran, die Pille abzusetzen?
Schlimmer kanns ohne Pille ja definitiv nicht werden und in ein paar Monaten bist du auf alle Fälle schlauer.
Wenn die Probleme bleiben, dann ist es natürlich schade, aber du weißt zumindest, dass die Pille nicht schuld ist/war.
WEnn die Probleme verschwinden, super. Dann hast du die Lösung gefunden und kannst wieder aufatmen :smile:

N
  • Themenstarter
Ich berichte, hoffentlich schon morgen Abend, was rauskam.
Ich hoffe, dass die das gleich unterm Mikroskop sieht und ich endlich gewissheit hab.

Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich hatte auch lange das Problem.
Ich komme inzwischen mit MultiGyn (Actigel und bei Bedarf Floraplus) und Ellen-Probiotik-Tampons gut hin, habe allerdings auch die Pille abgesetzt, was den entscheidenden Fortschritt brachte.
Milchsäurekuren hatte ich auch anfangs versucht, brachten aber nicht den erhofften Erfolg. Durch die ständigen Infektionen ist die Flora einfach extrem geschädigt und muss wieder aufgebaut werden, das dauert auch eine Weile und es hilft nicht, nur die Milchsäure zuzuführen. Mittlerweile brauche ich aber nur noch wenig Unterstützung, nehme Actigel abends alle 3 Tage und auf die Tampons zum Einführen, Floraplus, wenns leicht zu krabbeln beginnt mal eine Portion (ab und zu nach den Tagen; merke: es ist nicht gleich Pilz, es krabbelt auch schon, wenn sich die Flora verändert).

@ krava krava Was benutzt du denn für deine Haut? Ich suche noch. :zwinker:

krava
@ krava krava Was benutzt du denn für deine Haut? Ich suche noch. :zwinker:
Avene Cleanance. Vor allem die talgreduzierende Emulsion hilft mir super, weil das eigentlich mein Haupt-Hautproblem ist: zu viel Talg. Dazu vergrößerte Poren, dann entstehen Pickel.
Die Emulsion hilft super, mattiert auch.
Wenn ich allerdings meine Tage hab, dann kann ich hautmäßig null machen. Also da muss ich einfach 3-4 Tage mit einer schrecklichen Haut rumlaufen bzw. dann eben dick pudern. Aber die restliche Zeit geht's :zwinker: :grin:

N
  • Themenstarter
Aaalso, heute hatte ich endlich meinen herbeigesehnten Termin beim FA.
Diagnose: Ein sehr aggressiver und widerstandsfähiger Pilz in Kombination mit meinen sehr sensiblen sehr anfälligen Schleimhäuten.. tolle Kombi.
Hab jetzt Fenizolan Creme und Tablette zu Einführen bekommen. Dazu noch eine andere Tablette zum normal einnehmen, die soll einfach nochmal zusätzlich abtöten. Und danach soll ich wieder die Milchsäurekur machen und dann in 2-3 Wochen darf ich das erste Mal zum Impfen vorbeikommen.

Achja, eine Creme hab ich auch bekommen. Einmal damit die Risse endlich heilen und dann zur täglichen Anwendung damit die Schleimhäute geschützt werden. Damit und nach den ersten 3 Impfungen könnte ich mich dann vllt sogar dieses Jahr ein zweites Mal ins Freibad wagen meinte sie.

Und die Pille werde ich vermutlich absetzen..

R
Benutzer Gast
Welche Creme hast du denn da bekommen?

krava
Achja, eine Creme hab ich auch bekommen. Einmal damit die Risse endlich heilen und dann zur täglichen Anwendung damit die Schleimhäute geschützt werden. Damit und nach den ersten 3 Impfungen könnte ich mich dann vllt sogar dieses Jahr ein zweites Mal ins Freibad wagen meinte sie.
DIESES Jahr noch mal ins Freibad? :cautious:

N
  • Themenstarter
@Riot: Die Creme heißt Deumavan

@ krava krava : Ich hoffe auf einen goldenen Oktober :grin:

krava
Wo ist eigentlich die Off-Topic Funktion hin?

Selbst im goldensten Oktober haben zumindest hier bei uns die Freibäder nicht mehr auf.

N
  • Themenstarter
Also bei uns gabs das in einem waren Sommer vor ein paar Jahren, dass die Freibäder bis Anfang Oktober offen hatten.

F
Benutzer177141  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo!
ich wollte mal nachfragen, was dir letztendlich geholfen hat?!?
mein Freundin leidet leider auch schon länger (über 2 Jahre schon...) darunter, aber die Impfung sowie Pille absetzen wurde noch nicht ausprobiert , aber davon hast du ja in einem deiner letzten Posts gesprochen... ich hoffe dir gehts mittlerweile gut, ist echt lästig. und mir ist bewusst, dass der Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber ich probiers jetzt trotzdem mal.
LG

Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hallo!
ich wollte mal nachfragen, was dir letztendlich geholfen hat?!?
mein Freundin leidet leider auch schon länger (über 2 Jahre schon...) darunter, aber die Impfung sowie Pille absetzen wurde noch nicht ausprobiert , aber davon hast du ja in einem deiner letzten Posts gesprochen... ich hoffe dir gehts mittlerweile gut, ist echt lästig. und mir ist bewusst, dass der Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber ich probiers jetzt trotzdem mal.
LG
Die Threadstarterin war das letzte Mal 2017 online (kann man auf dem Profil sehen). Sie wird dir also sicher nicht antworten. Du kannst aber gern einen eigenen Thread zu deinen Fragen starten. Sicher gibt es da noch weitere User*Innen mit Erfahrungen.

[Edit] Wie ich sehe, hast du Neverys Sammelthread zum Thema gefunden. Der ist auch eine passende Anlaufstelle. :smile:

Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Impfung gegen Scheidenpilz, Erfahrungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren