In Erzieher verguckt - Wie spreche ich ihn an?

M
Benutzer220783  (35) Ist noch neu hier
Hallo liebes Forum!

Ich habe mich extra angemeldet, um mein Problem zu schildern und ggf. Tipps zu bekommen.

Mein Kind besucht seit drei Jahren den Kindergarten; ich bin alleinerziehend (seit knapp vier Jahren). Vor etwa 1,5 Jahren hat es angefangen, dass ich immer wieder bemerkt habe, dass ein Erzieher (so alt wie ich) Interesse an mir gezeigt hat. Jetzt nicht super auffällig, aber als Frau spürt man es ja schon, wenn ein Mann interessiert ist.

Anfangs war das Interesse auf meiner Seite nicht da, seit einem halben Jahr hat sich das aber geändert. Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich an ihn denke.

Hier einige Beispiele dafür, dass ich glaube, er hat Interesse:

- Wir lachen sehr viel zusammen, in den Momenten, in denen ich vor Ort bin; wir haben definitiv den gleichen Humor

- Er beobachtet mich, was mir schon öfter aufgefallen ist

- In letzter Zeit treffen sich unsere Blicke deutlich

- Im Sommer hatte ich Corona und war wirklich schlecht zurecht; als es mir wieder besser ging, kam er auf mich zu und fragte mich wie es mir geht

- Letztens habe ich mich beim Elternnachmittag mit dem Nachnamen meines Kindes (der Nachname des Vaters) eingetragen, was ich meist nicht mache; am nächsten Tag sprach er mich an, ob sich bei mir etwas geändert habe (vielleicht dachte er, dass ich wieder mit dem Vater des Kindes zusammen bin; ich merkte ihm an, dass ihn das wohl beschäftigt hat)

- Vor kurzem habe ich Dokumente erstellt und ihm geschickt (ich bin im Kindergarten ehrenamtlich aktiv); darauf kam eine Mail zurück, in der er meine Arbeit besonders positiv bewertete (schon sehr überschwänglich)

Was meint ihr? Ist das nur Nettigkeit/Sympathie? Oder ist da mehr?

Wenn, würde ich den ersten Schritt machen. Also nicht konkret nach einem Date fragen, sondern mein Interesse bekunden. Er darf ja wahrscheinlich nicht, weil er in der Rolle des Erziehers Probleme bekommen könnte (denke ich). Mit meinem Kind versteht er sich übrigens auch super und lobt es immer sehr.

Wir sind noch bis zum Sommer dort im Kindergarten. Aber solange möchte ich nicht mehr warten. Allerdings wäre es super peinlich, wenn er vergeben ist und ich mir das alles nur einbilde.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und Antworten :smile:

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also du möchtest Interesse bekunden ohne aktiv zu werden?
Das wird nicht gehen.

Und das Risiko gekorbt zu werden hat man immer, es geht nicht ohne.
Aber warum ist es dir peinlich?
Kannst du nach einem Korb nicht mehr normal zu ihm sein und das mit Fassung tragen?

Für mich klingt das alles nach normalem Verhalten, aber klar wenn man verknallt ist, interpretiert man Dinge anders.
Und sein kann viel.
Zu verlieren hast du ja nichts, also denk dir was aus. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Für mich klingt das alles nach normalem Verhalten, aber klar wenn man verknallt ist, interpretiert man Dinge anders.
Und sein kann viel.
Ich schließe mich an. Außer dem "Beobachten" und den Blickkontakten (was man sich beides auch einbilden kann) finde ich nichts auffällig und habe das meiste auch schon in der Kita mit unserem Erzieher erlebt - und ich bin sehr sicher, dass der nichts von mir will.
- Lachen und nach einer Erkrankung fragen wie es dir geht, stufe ich als Höflichkeit ein und sicher findet er dich nicht unsympathisch.
- Ob sich daheim was geändert hat, ist für ihn wegen seines Jobs wichtig zu wissen (ggf verändert sich das Verhalten des Kindes).
- Überschwängliche Freude bei Engagement ist auch kein Wunder; die meisten Eltern haben keinen Bock mehr, sich irgendwo einzubringen und meckern nur.

Ich an deiner Stelle würde tatsächlich bis zum Sommer warten, ein schönes Abschiedsgeschenk machen und meine Telefonnummer mit reinlegen mit der Einladung zu einem privaten Eis/Kaffee. Dann ist der Ball bei ihm, aber es wird nicht unangenehm, wenn er nicht will.

M
  • Themenstarter
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Okay. Dann warte ich einfach bis zum Sommer. Ist ja nicht mehr lange. Damit fühle ich mich auch besser, weil ich es sonst irgendwie blöd finde, wenn man sich dann morgens und mittags sieht.

krava
Was ist daran peinlich, wenn du dein Kind bringst und abholst und er dir beispielsweise vorher sagt "tut mir leid, ich bin vergeben"??

Verträgt dein Stolz das nicht?

Du hast schon seit einem halben Jahr Interesse und willst jetzt nochmal ein halbes Jahr warten bis du mal dein Interesse bekundest???

Bis dahin kann er halt auch vergeben sein🤷🏼‍♀️

M
  • Themenstarter
Mit Körben kann ich locker umgehen; die habe ich auch schon bekommen (weil XY vergeben war). Nur in diesem Kontext finde ich das einfach komisch.

Außerdem bin ich mir nach den Antworten nicht mehr sicher, ob ich da zu viel hineininterpretiere. Das ist das Problem.

S
Benutzer218574  (34) Ist noch neu hier
Dann warte ich einfach bis zum Sommer.
Wenn du Interesse an ihm hast, würde ich auch nicht bis Sommer 2024 warten.

Im Zweifel fühlt er sich geehrt, wenn du dein Interesse bekundest und ihn bspw zum Kaffee einlädst, selbst wenn er vergeben ist (ggf hat er ja zeitnah Geburtstag? Dann einfach einen kaffeegutschein und hoffen er lädt dich ein 😁)

Klar, wenn er vergeben/kein Interesse, dann wären eure nächsten Zusammentreffen ggf etwas peinlich, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Irgendwann könntet ihr dann bestimmt auch gemeinsam drüber lachen.

Also nur Mut 😀

S
Benutzer218574  (34) Ist noch neu hier
M
  • Themenstarter
Wenn du Interesse an ihm hast, würde ich auch nicht bis Sommer 2024 warten.

Im Zweifel fühlt er sich geehrt, wenn du dein Interesse bekundest und ihn bspw zum Kaffee einlädst, selbst wenn er vergeben ist (ggf hat er ja zeitnah Geburtstag? Dann einfach einen kaffeegutschein und hoffen er lädt dich ein 😁)

Klar, wenn er vergeben/kein Interesse, dann wären eure nächsten Zusammentreffen ggf etwas peinlich, aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Irgendwann könntet ihr dann bestimmt auch gemeinsam drüber lachen.

Also nur Mut 😀
Klar; eigentlich ist mein Motto auch immer schon „Den Mutigen gehört die Welt“ gewesen. Aber in diesem Kontext wäre es mir dann schon sehr unangenehm. Damit könnte ich nicht umgehen, auch wenn ich eigentlich viele Dinge mit Humor nehme.

M
  • Themenstarter
Weil Erzieher? Ich finde das nicht moralisch bedenklich, er benotet dein Kind ja nicht.
Ja, nicht direkt wegen der Konstellation „Erzieher - Mutter“, sondern weil es dann für beide Seiten unangenehm werden könnte. Ich will ihm ja auch nicht zu nahe treten.

krava
Ich will ihm ja auch nicht zu nahe treten.
Nee du möchtest ihn daten und das geht schlecht ohne Initiative.

Wenn er aktiv werden würde, würdest du es doch auch nicht ablehnen, weil es komisch werden könnte.
Also versteh ich deine Denkweise nicht.

Aktiv zu werden am allerletzten Tag würde ich negativ interpretieren. Das wirkt so wie "schnell noch die Telefonnummer hinterher schmeißen"... nö also das wirkt nicht wie echtes Interesse auf mich.

M
  • Themenstarter
Nee du möchtest ihn daten und das geht schlecht ohne Initiative.

Wenn er aktiv werden würde, würdest du es doch auch nicht ablehnen, weil es komisch werden könnte.
Also versteh ich deine Denkweise nicht.

Aktiv zu werden am allerletzten Tag würde ich negativ interpretieren. Das wirkt so wie "schnell noch die Telefonnummer hinterher schmeißen"... nö also das wirkt nicht wie echtes Interesse auf mich.
Danke für deine Antwort🙂 Ich bin echt hin- und hergerissen. Kurz vor Ende dann noch damit zu kommen „Ich freue mich in Kontakt zu bleiben“, finde ich auch schräg. Darauf warten, dass er aktiv wird, kann ich nicht, denn das wird er nicht. Er ist jemand, der sehr korrekt und professionell ist (auch Gruppenleitung) und wird mich diesbezüglich niemals fragen. Auch wenn er es ggf. gerne würde.

Mein Kind hat z. B. auch schon mal ein Bild von sich, mir und ihm gemalt und ihm dann geschenkt. Das war mir irgendwie auch unangenehm, weil ich dachte, dass er denken könnte der Malauftrag sei von mir gekommen😄

Ich bin überhaupt nicht schüchtern und sehr souverän, aber in dieser Situation bin ich total überfordert😅

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Was meint ihr? Ist das nur Nettigkeit/Sympathie? Oder ist da mehr?
Schwer zu sagen, ohne den Mann zu kennen. Grundsätzlich hört sich das aber interessiert an, ja...
Wir sind noch bis zum Sommer dort im Kindergarten. Aber solange möchte ich nicht mehr warten
Zeig doch einfach deutlicher, dass du ihn magst. Männer stehen da ja mal gerne auf dem Schlauch. Ihm wird das nicht bewusst sein, dass du auf ihn stehst.

Ansonsten würde ich das Ganze nicht so zerdenken im Vorfeld. Und zum Jagen würde ich ihn auch nicht tragen.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Er darf ja wahrscheinlich nicht, weil er in der Rolle des Erziehers Probleme bekommen könnte (denke ich).

Wenn dem so wäre (das er nicht DARF), dann wäre das mEn aber auch so, wenn Du ihn "anmachst".

M
  • Themenstarter
Schwer zu sagen, ohne den Mann zu kennen. Grundsätzlich hört sich das aber interessiert an, ja...

Zeig doch einfach deutlicher, dass du ihn magst. Männer stehen da ja mal gerne auf dem Schlauch. Ihm wird das nicht bewusst sein, dass du auf ihn stehst.

Ansonsten würde ich das Ganze nicht so zerdenken im Vorfeld. Und zum Jagen würde ich ihn auch nicht tragen.
Ja, ich versuche es ja schon. Generell habe ich auch keine Lust jemanden hinterherzulaufen. Vielleicht denkt er ja auch, dass ich vergeben bin und nimmt meine Signale deshalb nicht wahr. Alleinerziehend heißt ja nicht automatisch Single.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das machen könnte ohne dass es cringy wird.
Als er dich nach dem Nachnamen gefragt hat, wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen. Ansonsten einfach mal im Gespräch einen Satz wie "als Alleinerziehende muss ich echt immer schauen, wie ich xy zeitlich hinbekomme" oder so.

Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das machen könnte ohne dass es cringy wird. Wir reden ja hauptsächlich über Themen rund um den Kindergarten. Da kann ich schlecht mein Privatleben einbauen oder?
Du könntest ihn als Erzieher fragen, ob es als alleinerziehende Mutter was besonderes in der Erziehung des Kinds ohne männliche Bezugsperson zu beachten gibt.

M
  • Themenstarter
Als er dich nach dem Nachnamen gefragt hat, wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen. Ansonsten einfach mal im Gespräch einen Satz wie "als Alleinerziehende muss ich echt immer schauen, wie ich xy zeitlich hinbekomme" oder so.
alleinerziehend heißt ja nicht Single; und in der Situation als er wohl befürchtet hat, dass mein Ex und ich nun wieder zusammen sind und wir geheiratet haben (gleicher Nachname), habe ich erst im Nachgang die Idee gehabt, dass er deshalb gefragt hat

M
  • Themenstarter
Du könntest ihn als Erzieher fragen, ob es als alleinerziehende Mutter was besonderes in der Erziehung des Kinds ohne männliche Bezugsperson zu beachten gibt.
Ja, das ist an sich eine gute Idee. Nur bin ich schon länger alleinerziehend und unser Kind hat regelmäßig Kontakt mit dem Vater. Der Vater ist ihre männliche Bezugsperson.

Der Erzieher kennt den Vater ja auch. Zu Veranstaltungen, Elternnachmittagen, etc. kommen wir beide als Eltern, für unser Kind. Wir haben beide das Sorgerecht und ein recht gutes Verhältnis, Vielleicht schreckt ihn das auch ab. Nur wir möchten, dass unser Kind uns auch beide hat. Da kann ich den Vater dann nicht ausschließen.

M
  • Themenstarter
Das denke ich nicht. Als Erzieher sollte ihm klar sein, dass das die beste Variante ist.

Ich glaube auch, dass er es generell gut findet. Aber vielleicht kann er in dem Moment dann nicht sondieren, ob mein Ex und ich nun wirklich nicht mehr zusammen sind.

Naja. Ich interpretiere halt wüst hin und her😅

Anna1309
Also das fände ich wirklich unangenehm. Wenn er sich so professionell verhält und nichts von ihr will, wird er eine baggerenden Mutti wahrscheinlich nicht gut finden, aber vermutlich zu höflich sein, ihr das klar zu sagen
Ja, du. Du bist aber nicht er. Und ich weiß jetzt auch nicht, was du für Assoziationen hast, wenn von "Interesse zeigen" die Rede ist. Also ich habe noch nie einen Mann "angebaggert". Aber ich habe Situationen geschaffen, wo man sich etwas besser kennenlernen konnte, so dass er dann den "ersten Schritt" im Nachgang machte.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das machen könnte ohne dass es cringy wird. Wir reden ja hauptsächlich über Themen rund um den Kindergarten. Da kann ich schlecht mein Privatleben einbauen oder?
Und dich an seiner Person interessiert zeigen geht nicht? Wo kommt er her? Wo hat er überall schon gearbeitet? Wie kam er zu dem Beruf? Usw. Man tastet sich halt langsam ran und fällt ja nicht mit der Tür ins Haus.

Nehmen wir mal an, er ist der Liebe wegen in eure Stadt gezogen und arbeitet deswegen dort. Dann wirst du es darüber erfahren, ganz beiläufig.

Wenn du aber selbst so zugeknöpft bist, ist ja klar, dass er da keinen Move in deine Richtung macht.

Ich hatte mit so einigen Pädagogen meiner Töchter, durchaus sowas wie ein freundschaftliches Verhältnis.

M
  • Themenstarter
Ja, du. Du bist aber nicht er. Und ich weiß jetzt auch nicht, was du für Assoziationen hast, wenn von "Interesse zeigen" die Rede ist. Also ich habe noch nie einen Mann "angebaggert". Aber ich habe Situationen geschaffen, wo man sich etwas besser kennenlernen konnte, so dass er dann den "ersten Schritt" im Nachgang machte.

Und dich an seiner Person interessiert zeigen geht nicht? Wo kommt er her? Wo hat er überall schon gearbeitet? Wie kam er zu dem Beruf? Usw. Man tastet sich halt langsam ran und fällt ja nicht mit der Tür ins Haus.

Nehmen wir mal an, er ist der Liebe wegen in eure Stadt gezogen und arbeitet deswegen dort. Dann wirst du es darüber erfahren, ganz beiläufig.

Wenn du aber selbst so zugeknöpft bist, ist ja klar, dass er da keinen Move in deine Richtung macht.

Ich hatte mit so einigen Pädagogen meiner Töchter, durchaus sowas wie ein freundschaftliches Verhältnis.
In der Theorie klingt das cool, aber praktisch nicht umsetzbar. Zumindest nicht an normalen Kindergarten-Tagen. Da bin ich auf mein Kind fokussiert und stelle mich nicht noch hin und fange ein Pläuschchen an.

Woher schlussfolgerst du dass ich zugeknöpft bin? Mehr als freundlich sein, lächeln, etc. kann ich dann auch nicht machen. Und aus Erfahrung weiß ich, dass es immer nicht cool ist, wenn man sich als Frau „ranschmeißt“.

Ich werde ihn mir wahrscheinlich am besten einfach aus dem Kopf streichen. Dann soll es nicht sein.

Danke für eure Antworten🙂

Anna1309
Woher schlussfolgerst du dass ich zugeknöpft bin? Mehr als freundlich sein, lächeln, etc. kann ich dann auch nicht machen.
Und daraus soll er jetzt schließen, dass du an ihm interessiert bist? Dann müsste er das ja von jeder zweiten Mutter bei euch annehmen. 😉
Mit "zugeknöpft" meine ich dass du scheinbar kein Gespräch anfangen kannst, was über den Smalltalk hinausgeht.

M
  • Themenstarter
Und daraus soll er jetzt schließen, dass du an ihm interessiert bist? Dann müsste er das ja von jeder zweiten Mutter bei euch annehmen. 😉
Mit "zugeknöpft" meine ich dass du scheinbar kein Gespräch anfangen kannst, was über den Smalltalk hinausgeht.
Doch, natürlich kann ich das. Aber wann? Ich bin morgens 5 Minuten im Kindergarten und mittags vielleicht 10. Ich bin mit meinem Kind beschäftigt und er mit anderen Kindern, Eltern, die Fragen stellen, oder unterhält sich mit Kollegen. Oder ich unterhalte mich vielleicht noch mal zu organisatorischen Dingen mit ihm oder anderen Eltern. Danach gehen wir, weil wir meist noch etwas vorhaben.

Wildgans
Mir fallen solche Situationen ja nicht leicht, daher würde ich eher nicht zu lange nachdenken und ihn direkt in ein Café einladen. Dann siehst du schnell, ob er ja oder nein sagt und du hast erstmal Klarheit.

M
  • Themenstarter
Mir fallen solche Situationen ja nicht leicht, daher würde ich eher nicht zu lange nachdenken und ihn direkt in ein Café einladen. Dann siehst du schnell, ob er ja oder nein sagt und du hast erstmal Klarheit.
Ne, sowas mache ich nicht mehr. In der Vergangenheit ist es mit einer Ausnahme in die Hose gegangen, wenn ich nach einem Treffen gefragt habe. Interesse bekunde ich gerne. Aber der Mann muss immer den ersten Schritt machen.

Ich denke, dass ich ihm schon signalisiert habe, dass ich Interesse habe. Und jetzt werde ich mir nicht mehr weiter den Kopf zerbrechen. Dann soll es wahrscheinlich nicht sein

Wildgans
In der Konstellation, als Erzieher eines Kinds dessen Mutter anzubaggern, wird es ihm schwer fallen, den ersten Schritt zu machen. Für dich ist das einfacher.

Anna1309
Doch, natürlich kann ich das. Aber wann? Ich bin morgens 5 Minuten im Kindergarten und mittags vielleicht 10. Ich bin mit meinem Kind beschäftigt und er mit anderen Kindern, Eltern, die Fragen stellen, oder unterhält sich mit Kollegen. Oder ich unterhalte mich vielleicht noch mal zu organisatorischen Dingen mit ihm oder anderen Eltern. Danach gehen wir, weil wir meist noch etwas vorhaben.
Verständlich, nur dann ist eben klar, dass von ihm nichts kommen wird.

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Steht denn in absehbarer Zeit mal ein Entwicklungsgespräch vom Kind an? Ggf. könnte man das nutzen, um sich privat zu verquatschen und sowas zu sagen wie, "Ach da passt jetzt hier der Rahmen nicht, das müsste man vielleicht mal anderswo besprechen?" :zwinker:

Es ist ja auch regional verschieden. Hier im Rheinland ist es absolut nicht ungewöhnlich, sich dauernd privat zu verquatschen und alles über alle zu wissen. :grin:

Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "In Erzieher verguckt - Wie spreche ich ihn an?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren