In welchem Land würdet ihr gerne leben?

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #1
Stellt euch vor, ihr hättet die Möglichkeit auszuwandern.
(Nein, nicht als Millionär, der auf jedem Kontinent Villa, Yacht & Trallala hat 😉)

- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?

- In welches Land würdet ihr gehen?

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?

Gerne mit wieso, weshalb, warum…

Und wie immer, in der Suche hab ich nix gefunden, dass jünger als 8 Jahre ist.
Belehrt mich eines Besseren und ich mach hier zu.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich würde gerne in Italien am Meer leben. Die Gastfreundlichkeit und die Mentalität gefallen mir sehr
 
KillPhil78
Benutzer175230  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt? noch nicht
- In welches Land würdet ihr gehen? Schweiz o. Schweden
- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland? ja
- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)? ja, Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
-Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt? Grenzwertig. Fehlt nicht mehr sehr viel
- In welches Land würdet ihr gehen? Neuseeland, wenn auch eher unrealistisch
- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland? ja
- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?  nein
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Also ich bin schon nah dran - ich will am Meer leben. Aber mein Idealland wäre Japan. Bevorzugt Okinawa oder irgendwo an der Küste.
 
K
Benutzer203308  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich würde gerne in Schweden oder Norwegen leben.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Jain.
Ich bin keiner von denen, die Deutschland politisch oder gesellschaftlich so furchtbar finden, dass man wegmüsste und zig Alternativen hätte, die diesbezüglich so viel besser wären.
Aber ich mag die Mentalität, die Landschaft, die Lebensart und das Wetter woanders lieber.
In welches Land würdet ihr gehen?
Schwierig, da keines optimal ist.
Mir haben viele Länder gut gefallen, aber irgendwas ist immer, sei es das Gesundheitssystem in England, die Dunkelheit in Norwegen oder, oder..

Ich würde vermutlich ganz in meine Heimat Frankreich zurückkehren.
Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Nein, s.o., ich lebe halb in Deutschland, halb in den Niederlanden und komme aus Frankreich.
Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt
Ja, in mehreren, dank des Jobs meines Mannes klassisches Expat-Nomadenleben.
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
  • #8
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Vor dem Thema Klimawandel war mein Traum, meinen (späteren) Lebensabend auf Malle zu verbringen, aber nicht aus Unzufriedenheit mit meiner Heimat sondern für einen gesteigerten Wohlfühleffekt. Bezgl. Unzufriedenheit bin ich niemand, der bei temporären Problemen bzw. Entwicklungen immer gleich davon läuft. Aus meiner Sicht gibt es immer Zeiten, in denen ein Land mehr oder weniger liebenswert ist. Unterm Strich lebt es sich aber in -in meinem Fall- Deutschland überaus gut. Allerdings neigen wir derzeit dazu, alles schlecht zu reden und aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen. Negativ sind auch der gestiegene Egoismus und die verhärteten Fronten bei vielen Themen. All das ist für mich aber kein Grund, die Flucht zu ergreifen. Bei einem drohenden Krieg wäre das allerdings anders. Dann wäre ich sofort weg. Wohin ich gehen würde, hängt dabei von den globalen Gegebenheiten und meinen Möglichkeiten ab.

- In welches Land würdet ihr gehen?
Geht es nach den Zukunftsaussichten müsste ich mich wohl für nordische Länder wie Schweden oder Norwegen entscheiden, um mir wenig Gedanken um äußere Einflüsse machen zu müssen.

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Ja, und das wird wohl auch trotz aller Träume bis zu meinem Lebensende so bleiben, da ich gewohnte Umgebungen grundsätzlich bevorzuge.

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Nein, dafür gab und es gibt es keinen Grund.
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #9
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Nein, überhaupt nicht. Wir haben eine gutes Gesundheits- und Sozialsystem. Es gibt auch nicht viele bessere Alternativen

- In welches Land würdet ihr gehen?
Puh, schwierig. Vllt. Mauii. Ich habe gehört, dort sind es das ganze Jahr über 25°. Das wäre perfekt. Aber eben nur von der Temperatur her. Mein Traum wäre aber eine Wohnung direkt an der Ostsee.

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Ja

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Ja, 5 Jahre in England
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
  • #10
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Unzufrieden ohne Frage, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn es gibt auch viele Dinge, die die Unzufriedenheiten wieder aufwiegen bzw. ausgleichen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Gedanken in die Richtung das Land zu verlassen. Ob wir später unsere Pension in anderen Gefilden genießen möchten, steht aber auf einem anderen Blatt.

- In welches Land würdet ihr gehen?
Reizvoll wären Schweden oder Norwegen, mit Abstrichen auch Spanien.

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Ja

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Ja, ein Jahr in den USA wegen Studium
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #11
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Nein. Ich mag sehr vieles an Deutschland. Insbesondere, dass es hier so schön grün ist, da geht mir immer wieder das Herz auf, wenn ich aus einem Urlaub zurück komme.
Allerdings machen mir manche politischen Entwicklungen wirklich Angst. Sollte es in Richtung Krieg gehen, würde ich sehr schnell weg wollen.

- In welches Land würdet ihr gehen?
Utopia. :whoot: Es gibt eine Gemeinwohlökonomie, Überreichtum ist verboten, Kapitaleinkommen wird stärker besteuert, Gehälter deutlich geringer. Die Finanztransaktionssteuer wird statt der Mehrwertsteuer eingeführt. Überall wird gegärtnert, Menschen, die wollen, leben in Mehrgenerationenhäusern zusammen, überall gibt es Plätze, an denen man sich treffen kann ohne direkt einen Kaffee trinken zu müssen. Werbung ist stark eingedämmt.
Natürlich gibt es keinen Klimawandel, in Städten haben zu Fuß gehende und Radfahrende immer Vorrang vor Autos.
Überall ist es grün mit vielen Parks, kleinen Seen und großen Trauerweiden an den Seen, unter denen im Sommer lauschige Plätze für die Picknickdecke sind. :love:

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Ja

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Nein. Muss auch zugeben, dass ich noch kein Land kennen gelernt habe, das mich ernsthaft reizen würde. Meist gibt es einfach nur andere Vor- und Nachteile, ich weiß schon sehr zu schätzen, was für Möglichkeiten ich hier in Deutschland habe.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Ja. So wirklich begeistert hat mich Deutschland noch nie. Und auch die deutsche Mentalität ist oft nicht so meins.
Aber vor allem die derzeitige politische Situation (Aufstieg der AfD, Union höchstwahrscheinlich als bereitwilliger Steigbügelhalter - und dann ab in Richtung Nazi-Diktatur, als ob das nicht schon mal das dunkelste Kapitel unseres Staates war) führt dazu, dass ich lieber gestern, als heute weg wäre.

- In welches Land würdet ihr gehen?
Das ist das große Problem: Mir fällt kein Land ein, in dem ich gerne leben würde.
Viele andere europäische Staaten, die ich vor einer Weile noch ziemlich attraktiv fand, driften politisch auch immer weiter nach rechts. Andere Staaten und Regionen werden noch heftiger und schneller, als wir vom Klimawandel getroffen. Überall wird politisch gezündelt und mit Säbeln gerasselt. Wo will man da hin?
Vielleicht gibt es hier und da ein Land mit etwas besseren Rahmenbedingungen, in dem ich vielleicht ein bisschen weniger unzufrieden wäre.

Wenn jemand einen Tipp hat, wo man vielleicht so was, wie eienen stabilen, demokratischen Rechtsstaat, eine Art soziale Marktwirtschaft und eine tolerante Gesellschaft finden kann, würde ich mich freuen.

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Ja.

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Nein.
 
C
Benutzer188988  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?

Jain, hier hingezogen wegen der Liebe, Deutschland war aber nicht die erste Wahl

- In welches Land würdet ihr gehen?

Früher immer Kanada, jetzt jetzt weiß ich nicht mehr wo es besser sein könnte. Kanada ist auch nicht mehr was es war.

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?

Nein

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?

Ja 6 Monate USA und 2 Jahre Kanada
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Nein. Aber Träume hat man ja vielleicht trotzdem.
- In welches Land würdet ihr gehen?
Kanada.
- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Nein, ich lebe in Schweden.
- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Ja, in Kanada als Au-Pair. 🙂 Und ich fand es dort großartig.

In Schweden bin ich zufällig gelandet und es ist hier, vom furchtbaren Gesundheitssystem und dem sehr dunklen Winter abgesehen, auch sehr schön. 😊

Aber manchmal denke ich daran, wie es wäre, in Kanada zu leben (ich war damals an der Ostküste, jetzt würde mich die Westküste aber mehr reizen).

Vielleicht später einmal? Man weiß ja nie, wohin das Leben einen führt. 😃
 
Backdoor Burglar
Benutzer211472  dauerhaft gesperrt
  • #15
Ich bin ziemlich happy hier und muss nicht weg

Es gibt einige Länder, die mir sehr gut gefallen, und wo ich mir ein Leben dort halbwegs vorstellen könnte.
Was mir bei der Vorstellung am Meisten fehlt, sind die Freunde, und in manchen der Länder die Jobs, was es natürlich etwas schwieriger macht. :smile:

Österreich finde ich cool, Italien, Holland, Schweden, Australien, Neuseeland.
USA so halbwegs, und Länder wie Namibia, Thailand und Argentinien sind sicher sehr interessant, aber ich weiss nicht, ob ich mich da genügend anpassen könnte, dass es mir gefällt.
Ich war 6 Jahre im Ausland, kehrte wieder zurück, und wenn es so bleibt, gehe ich wohl nicht mehr weg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Backdoor Burglar
Benutzer211472  dauerhaft gesperrt
  • #42
Eine Randnotiz zu diesem Thema: viele schreiben, der Rechtsruck und die gesellschaftliche Stimmung treibt sie an, das Land zu verlassen.

Ich würde eher sagen - schaut zur Gesellschaft und schaut zum Land, dass das nicht passiert. Denn, im Zweifelsfall, im grossen Massstab, nimmt einen niemand.

Wir wissen alle, was die Hauptgründe für diesen Rechtsruck sind. Das ist nicht einfach so passiert.
Macht statt einer idealistischen und in Zügen fundamentalistischen Politik eine Politik mit echtem Diskurs, wo der Gang der Wirtschaft den Sozialstaat finanzieren kann und die Menschen sich sicher fühlen, dann findet der Extremismus keinen Nährboden.
Aber dazu muss man gewillt sein, das Land aktiv zu steuern und harte Entscheidungen zu treffen.

Dann gehen zu wollen, wenn der Idealismus halt versagt hat, ist zwar eine elegante, aber auch äusserst egoistische Vorstellung, denn sie wird selbst dann eine Illusion bleiben, wenn nur 5% der Einwohner Deutschlands sie möchten.
Man versagt mit der eigenen Politik und Meinung dem Land eine für die Gesellschaft egoistische Haltung, nimmt sie dann aber sofort und gerne für sich selbst in Anspruch.
 
R
Benutzer196716  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #76
In Frankreich: nichts so richtig perfekt, aber es ist alles da, in jeder Beziehung und vor allem im ausgewogenen Verhältnis zueinander.

Das Land, Alpen, Mittelgebirge, Strände an drei Meeren, Atlantik, Mettelmeer, Kanalküste, bedeutende Flüsse, Loire, Rhone, Seine, Lot, Dorgogne, weite Ebenen, hügeliges Land bis zum Horizont, alle möglichen Vegetationszonen, alles da. Und alles immer ziemlich nahe.

Die Städte, Millionenmetropolen, eine Unzahl von Landstädten und Dörfer, von dicht besiedelt bis über Kilometer menschenleer.

Die Kultur: das bürgerlich Klassischische genauso, wie Avantgarde, das Deviante, Extravagante. Theater, Film, Malerei, von Chambord bis Centre Pompidou, Opera Garnier bis Opera Bastille, Alles da und akzeptiert. Schlösser allerorten. Elegante Städter, selbstbewusstes Landvolk und eine Comnunity letztlich gut integrierter Maghrebiner, frankophoner Afrikaner und Asiaten.

Die Pariser und Lyoner Vorstädte sind nicht Frankreich.

Und politisch, von ganz rechts bis ganz links, alles im Angebot. Und umrahmt davon eine breite republikanische Mitte, die die Macht fest in Händen hält. So war das bisher jedenfalls.

Und die Infrastruktur: vorbildlich ausgebaute Strassen, TGV, Metro, Schienenbus, von ultramodern bis antiquiert.

Und die Gesellschaft: egalitär zwar, aber durchaus klassenbewusst. Auch in der kleinsten Stadt begegnen einem avargardistische Typen, Ökologen und eine elegante Oberschicht. Und irgendwo streiken immer irgendwelche Kommunisten. Alles lebt zusammen. Daran leide ich in Deutschland, an der nahezu vollständigen Nivellierung von Allem. Der Mao-Look der Deutschen ist die Jack Wolfskin Jacke. So ist das leider. Das ist in Frankreich deutlich anders.

Von der Kulinarik, Essen und Trinken und der damit einhergehenden hohen Lebenserwartung gar nicht zu reden.

Ja, als Franzose in Frankreich, das wäre es.

Aber als Deutscher bleibe ich in Deutschland. Ich war auch nie länger weg.

Über Deutschland könnte ich was Ähnliches schreiben. Nur eben nicht so ausgewogen. Deutschland ist und war schon immer das Land der Extreme.

Von Welt erobern bis Welt retten, immer voll drauf. Mir haben schon Leute eMails geschrieben, weil ich meinen Biomüll unkorrekt entsorgt habe - in einer kompostierbaren Kunststoff Tüte, nicht in Papier. Ich hätte ein paar Batterien hinterherdonnern sollen.

So sind sie, meine Landsleute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer179951  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #84
Es gibt sicher Orte in denen die Menschen glücklicher sind. Könnte an der deutschen Mentalität liegen, aber vielleicht auch daran, dass es doch "bessere" Orte gibt, wobei das natürlich auch subjektive Wahrnehmung ist.
Ich glaube es liegt an der Mentalität.
Ich stelle fest, dass die Leute, die ununterbrochen jammern wie scheisse es in Deutschland ist, wenig Erfahrung mit anderen Ländern haben.
Dennoch, wir müssen in diesem Land bewahren, was wir haben und darauf aufbauen.
 
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #85
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Mittlerweile ja. Ich habe etliche Jahre gern hier gelebt, aber Deutschland bedeutet für mich mittlerweile nur noch Arbeiten, jederzeit. Und dann gibt es dafür keine Wertschätzung, sondern nur Verachtung, weil man das kapitalistische System am Laufen hält oder irgendwen ausbeutet oder sonst eine Grütze.
Außerdem bin ich noch demokratisch ungebildeter Ossi, gern mal rechts assoziiert, bald alter, grauhaariger Mann und Autofahrer. Wohneigentum mit Gasheizung habe ich auch noch finanziert und zahle weiter fleißig ab. Das Hassobjekt der geistigen deutschen Elite. Sei´s drum.

- In welches Land würdet ihr gehen?
Griechenland, gern Rhodos oder Kreta, mit Abstrichen auch der Peloponnes. Mein Eindruck ist, dort würde ich, wenn ich mich ein bisschen anpasse, akzeptiert. Die Mentalität der Griechen ist da entspannter als die der Deutschen. Wer was kann und auch macht und nicht nur redet, ist gern gesehen. Und ich hätte das Mittelmeer mehr oder weniger vor der Haustür, mein Traum!

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Nein, nicht wirklich.

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Ja, als Kind habe ich 14 Jahre in einem anderen Land gelebt. Gibt es nicht mehr.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #86
Ich lerne seit 2 Jahren schwedisch und plane das auch, früher oder später, dorthin auszuwandern. Wie bald, hängt ganz von der Politik und vom Klima ab.
 
G
Benutzer Gast
  • #87
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?

finanziell geht es uns gut, das gesundheitswesen ist ok, die infrastruktur besser als in anderen ländern. was mich aber stört ist, dass der wert der familie immer mehr verloren geht und die angebote für kinderbetreuung sehr teuer sind.

- In welches Land würdet ihr gehen?

in ein land am meer mit der möglichkeit gut und zufrieden zu leben.

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?

nein, ich lebe in meinem geburtsland. ich habe das gleiche gefühl wie schon von jemandem erwähnt worden ist, ich fühle mich weder im heimatland nich im geburtsland zuhause.

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?

nein, hat sich nie ergeben.
 
Alpinist
Benutzer193436  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #88
Südtirol.
 
E
Benutzer187230  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #89
Schweden oder Österreich
 
S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
  • #90
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt? Momentan geht es noch

- In welches Land würdet ihr gehen?
Norwegen Kanada Schweden

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Jap

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Afghanistan und Bosnien Herzegowina

Die nordischen Länder sind so schön die Ruhe die Sauberkeit. Die Menschen.
Entspannen die unendliche weite ich bin so gerne indem Ländern.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #91
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Nö, vorerst nicht.
- In welches Land würdet ihr gehen?

Mich würde es wohl eher in den Norden ziehen, Schweden, Finnland, oder aber auch UK (Schottland zB.) oder Irland stelle ich mir toll vor. Eindeutig eher ländlich und ruhig gelegen, als in eine große Stadt. Da würde ich definitiv die einsame Insel vorziehen.
Ich glaub, Kanada wäre auch gar keine so schlechte Option, aber das ist halt dann schon am anderen Ende der Welt.
USA wäre zu guter Letzt vielleicht auch eine Überlegung wert, wäre aber nicht meine 1. Wahl.

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Ja.
- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?

Nein.

Gerne mit wieso, weshalb, warum…

Ok also ich bin ein ganz wahnsinnig heimatverbundener und bodenständiger Mensch, und ein Gewohnheitstier. Auswandern wäre für mich Stand jetzt also unvorstellbar und nahezu ausgschlossen, von daher sind meine Angaben tatsächlich komplett rein hypothetischer Natur. :zwinker:
Es wäre maximal ein Urlaub in den genannten Ländern denkbar, und selbst das wäre aus diversen Gründen aktuell ein äußerst schwieriges Unterfangen. Träumen darf man aber natürlich trotzdem. ☺️
 
Ichbines123
Benutzer215055  (54) Ist noch neu hier
  • #92
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?

Ja sofort am liebsten. Muss aber noch durchhalten und zähle jeden Tag wann es endlich vorbei ist.

D hat so fertig und Null Perspektive!


- In welches Land würdet ihr gehen?

Meine Wohlfühloase wäre Saint Tropez, wo ich 10 Wochen im Jahr bin und wo es so schön ist, für alte weiße Männer. Leider nicht finanzierbar, aber nur von den Immobilienpreisen. Der Rest ist inzwischen entweder gleich teuer oder sogar preiswerter. Qualität der Lebensmittel, aber 100 Mal besser.

Alternativ nach Uruquay, aber da darf ich meine Autos nicht mitnehmen und ohne die gehe ich gar nirgendwo hin.

Also wird es Italien werden. Schön Abseits von den Touris und trotzdem
am Meer.

Ich kann diese Scheiß Kälte und Nässe bei uns fast 9 Monate im Jahr nicht mehr ab.


- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?

Ja leider

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?

Nein, war aber beruflich schon auf der ganzen Welt. Leider konnte ich das wegen Job nie umsetzen, mal länger dann im Ausland zu leben.
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #93
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?
Das schwankt. Ich mag auch vieles an ihm, sonst würde ich es nicht kritisieren, sondern es wäre mir egal. Und es hängt auch davon ab, ob Möchtegern-Trump Merz oder irgendein anderer Höcke und Konsorten den Steigbügelhalter macht. Dann würde die Luft wirklich dünn.

- In welches Land würdet ihr gehen?
USA: Aus Erfahrung fände ich Kalifornien, bes. San Francisco und Umgebung, passend und reizvoll. Angenehm, optimistisch, ein bisschen anarchistisch. Ist allerdings sehr weit weg von meinen Freund:innen.
Portugal: Insb. Lissabon und Umgebung finde ich auch sehr schön und die Leute sympathisch. Und Spanien: Granada mit seinem muslimisch/jüdisch-abendländischen Mix (da hat meine beste Freundin sogar Verwandtschaft). Das Beste an Europa sind seine Ruinen.

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?
Nein, ich habe kein Heimatland und brauche auch keins.

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Ja, in dem Land, in dem ich geboren bin, habe ich einmal vor sehr langer Zeit gelebt und dann noch einmal ein paar Jahre im letzten Jahrzehnt. Und ein paar Monate in San Francisco (s.o.).

Off-Topic:
Omg, jetzt fällt mir gerade auf, dass ich hier schon mal etwas geschrieben habe. Die Demenz setzt früh ein. Oder ist es die Tiefenentspannung in den Engadiner Dolomiten? Egal, ich lass es jetzt stehen, Subjekte sind ja Prozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #94
Omg, jetzt fällt mir gerade auf, dass ich hier schon mal etwas geschrieben habe. Die Demenz setzt früh ein. Oder ist es die Tiefenentspannung in den Engadiner Dolomiten? Egal, ich lass es jetzt stehen, Subjekte sind ja Prozesse.
Off-Topic:
Ich lese jetzt nicht nochmal nach, hast du dir zumindest nicht widersprochen?
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #95
Off-Topic:
Ich lese jetzt nicht nochmal nach, hast du dir zumindest nicht widersprochen?
Off-Topic:
Nein, erstaunlich ähnlich. Dort etwas mehr zu Punkt 1, hier zu den letzten beiden.
 
ligneus_mortis
Benutzer209146  (48) Ist noch neu hier
  • #96
Mit dem Land selber, bin ich eher weniger unzufrieden, das Wetter ist mir zu wechselhaft. Ich würde gern irgendwo leben wo es immer so 20-25Grad hat übers ganze Jahr.

Ansonst finde ich Japan super spannend von den Menschen, der Landschaft und dem Essen.
 
M
Benutzer201176  (57) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #97
Bin mit 22 Jahren ausgewandert - von Ostdeutschland nach Westdeutschland und die Mauer stand noch dazwischen. Seitdem lebe ich dauerhaft in meinem neuen Zuhause, aber zu einer n
zweiten Heimat ist es nie so richtig geworden.
Nun hat sich in den vergangenen 35 Jahren im Osten sehr viel zum Guten verändert und ich denke ernsthaft darüber nach, wenn ich die Rente erreicht habe wieder zurück in meine Geburtsstadt an der Ostsee zu gehen.

Als Alternative käme noch die Schweiz infrage, aber dazu müsste ich erstmal im Lotto gewinnen. Hier im Ruhrgebiet hält mich jedenfalls auf Dauer nichts mehr - irgendwie ist dass hier alles im Niedergang begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #98
- Seid ihr in dem Land, in dem ihr gerade lebt so unzufrieden, dass ihr weg wollt?

Nicht so sehr mit dem Land, eher mit dem Mimimi der Deutschen und der Mentalität, immer anderen die Schuld am eigenen Kackleben zu geben. Die Frage ist nie, was man selber für sein eigenes, besseres Leben tun kann, sondern nur, was andere gefälligst für einen tun sollten. Eigenverantwortung = NULL.

Und grundsätzlich ist es mir hier zu oft zu kalt 😀

- In welches Land würdet ihr gehen?

Australien

- Lebt ihr zurzeit in eurem Heimatland?

Ja

- Habt ihr schon einmal in einem anderen Land gelebt (Erwachsenenalter, mehr als 6 Monate)?
Ein paar Monate in Australien 🇦🇺 Deswegen wäre das auch mein Ziel.
 
Es gibt 66 weitere Beiträge im Thema "In welchem Land würdet ihr gerne leben?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren