iPhone Übertragung

arenlauri
Benutzer191251  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
Kleine Info ( es handelt sich um meine ältere Schwester ) ich poste diesen Beitrag da sie Hilfe benötigt

Hallo ich würde gerne meiner Tochter mein altes Handy geben und die Daten nun auf s neue übertragen. Jetzt sehen beides Handys komplett gleich aus weil alles 1 zu 1 übertragen wurde.
Jetzt habe ich aber eine interessante Frage ich habe natürlich auf Safari meinen alten Verlauf noch sehen können auf dem anderen Handy.. sehe ich dann auch den Verlauf meiner Tochter auf Safari??
( wäre natürlich interessant .. weil sie seit Monaten ein komisches Verhalten hat .. und ich mich unsicher fühle was sie am Handy tut? )

Ich vermute nicht dass man den Verlauf sehen kann aber , sie hat mit mir z.b eine Sache gegoogelt aber diese habe ich dann nicht mehr im Verlauf gesehen obwohl beides auf die gleiche Apple ID läuft , falls es möglich wäre den Verlauf einzusehen hat jemand eine Idee ist ja das selbe Handy und die ID ..
Lieben Dank
lg Christiane

Gorbi
Benutzer56384  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
Du siehst auf dem neuen Handy, da es sich um eine direkte Übertragung ALLER (bzw. nahezu) Daten handelt, natürlich deinen Verlauf des alten Handys auch noch.
Du siehst nicht den Verlauf anderer Handy-Browser mit der gleichen Apple-ID, wenn diese nicht vorher aus einer solchen Übertragung wiederhergestellt wurden. Auch siehst du nur den Verlauf bis zur Übertragung.
Wenn die Tochter ein seltsames Verhalten zeigt, wäre es an der Zeit für ein vernünftiges, klärendes Gespräch und nicht für Spionage. Sollte das rauskommen, ist der Vertrauensbruch nur umso schädlicher.
Noch ein Hinweis: Man kann für das Kind einen eigenen Kinderaccount anlegen und dem Account/den Accounts der Eltern zuweisen. Dann hat man Werkzeuge, um die Nutzung in gewissem Rahmen zu steuern und das Kind vor schädlichen Inhalten zu schützen: Apple-ID für Kinder

Vielen Dank diese Info reicht auch vollkommen also kann ich für Zukunft nicht sehen was meine Tochter im Internet tut … richtig ? Vielen Dank für die Info Neu
arenlauri
Benutzer191251  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Du siehst auf dem neuen Handy, da es sich um eine direkte Übertragung ALLER (bzw. nahezu) Daten handelt, natürlich deinen Verlauf des alten Handys auch noch.
Du siehst nicht den Verlauf anderer Handy-Browser mit der gleichen Apple-ID, wenn diese nicht vorher aus einer solchen Übertragung wiederhergestellt wurden. Auch siehst du nur den Verlauf bis zur Übertragung.
Wenn die Tochter ein seltsames Verhalten zeigt, wäre es an der Zeit für ein vernünftiges, klärendes Gespräch und nicht für Spionage. Sollte das rauskommen, ist der Vertrauensbruch nur umso schädlicher.
Noch ein Hinweis: Man kann für das Kind einen eigenen Kinderaccount anlegen und dem Account/den Accounts der Eltern zuweisen. Dann hat man Werkzeuge, um die Nutzung in gewissem Rahmen zu steuern und das Kind vor schädlichen Inhalten zu schützen: Apple-ID für Kinder

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Deine Tochter hat ein gesetzliches Anrecht auf Privatsphäre und meines Erachtens fallen darunter Nachrichten und anderweitige personenbezogene Informationen.

Du kannst deinem Kind nicht altersgerechte Seiten sperren lassen oder die Nutzungsdauer von Apps einschränken/limitieren.

Aber mitlesen ist nicht okay. Entweder hältst du deine Tochter für alt genug, um gewisse Plattformen zu nutzen oder eben nicht.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Die Info wäre natürlich auch gar nicht hilfreich bei der Frage, was Dein Freund so im Netz treibt, wo Dich das ja auch sehr umtreibt.. :whistle:

G
Benutzer218344  (55) Ist noch neu hier
Es kommt immer auf die Nutzung von Safari an, nutzt sie den “ privat“ Modus , so wird kein Verlauf aufgezeichnet. ansonsten wird alles was angezeigt was das Backup aufgezeichnet ha.

GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
Deine Tochter hat ein gesetzliches Anrecht auf Privatsphäre und meines Erachtens fallen darunter Nachrichten und anderweitige personenbezogene Informationen.

Du kannst deinem Kind nicht altersgerechte Seiten sperren lassen oder die Nutzungsdauer von Apps einschränken/limitieren.

Aber mitlesen ist nicht okay. Entweder hältst du deine Tochter für alt genug, um gewisse Plattformen zu nutzen oder eben nicht.

So sehr ich sonst dem Lager "pro Privatsphäre" angehöre, finde ich, dass man das hier nicht so verabsolutieren sollte. Auch auf der von Dir zitierten Seite heißt es (bei den Tipps für Eltern, Nr. 8):

Ausnahmen: Haben Sie wirklich ein sehr ungutes Bauchgefühl oder vermuten Sie, dass gerade wirklich etwas falsch läuft, dann dürfen Sie Ihr Kind kontrollieren. Das gilt vor allem dann, wenn Sie Sorge haben, dass sich Ihr Kind in Gefahr begibt oder die Gesundheit gefährdet wird. Dann müssen Sie eingreifen, denn das Wohl Ihres Kindes steht bei allen Kinderrechten an erster Stelle.

Es gilt also immer abzuwägen. Und ein "Zeig mir doch mal bitte den Klassenchat der letzten 3 Tage" oder "Zeig mir mal bitte, mit wem Du die letzte Woche geschrieben hast" finde ich immer besser als heimliches Mitlesen von Nachrichten. Letzteres hat halt immer auch das Potenzial, das Vertrauensverhältnis zu beschädigen.

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Ich schliesse mich Gorbi Gorbi an. Löse für deine Tochter eine Apple ID (Kinderaccount) und nutze die Familienfreigabe. Dann hast du die Kontrolle über das Nutzungsverhalten, kannst Käufe und Apps freigeben, zeitliche Limiten setzen und du siehst sogar welche Seiten sie mit Safari aufruft. Chatverläufe würde ich gemeinsam durchsehen, das geht in die Privatsphäre.

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Es kommt immer auf die Nutzung von Safari an, nutzt sie den “ privat“ Modus , so wird kein Verlauf aufgezeichnet. ansonsten wird alles was angezeigt was das Backup aufgezeichnet ha.
Je nach Einstellung und Altersfreigabe wird der private Modus unterbunden, wenn ich richtig informiert bin.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren