Partnersuche Ist es moralisch okay eine neue Liebe von sexuellen Vorlieben abhängen zu lassen?

T
Benutzer225839  (46) Ist noch neu hier
Liebes Forum,
mit meiner letzten Beziehung hatte ich einen ziemlich ungezügeltes Sexleben. Unser Lifestyle war kinky und wir beide haben das genossen. Leider ging es trotzdem schief und ich bin seitdem Single. Will ich natürlich nicht gerne bleiben, allerdings möchte ich mein Sexleben gerne so ausgelassen beibehalten, anders gesagt… ich will nicht drauf verzichten. Wünschen kann man sich ja viel, aber ob man bekommt was man gerne hätte steht auf einem anderen Blatt. Wie würdet ihr damit umgehen? Von einem wirklich tollen Date absehen aus dem Grund?
Natürlich geht es mir in einer Partnerschaft nicht nur um Sex, sondern um die emotionale Verbindung, Vertrauen, gemeinsame Interessen. Ich finde das ist genauso wichtig wie ähnliche sexuelle Vorzüge. Ich habe und benutze auch gerne Toys im Bett oder Fesseln. Ich stehe da einfach drauf. Aber ist es moralisch gesehen mies, wenn man eine potentielle neue Liebe davon abhängen lässt?
vielen Dank für eure Unterstützung
Tom

GeGe2
Benutzer222254  (62) Ist noch neu hier
Moralisch mies wäre es eine Beziehung einzugehen und dann dem Partner eine Sexualität aufzuzwingen versuchen, die dieser nicht leben möchte. Bevor eine Bekannte zur Partnerin wird sollten so grundlegende Fragen angesprochen werden und Übereinstimmung bestehen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Aber ist es moralisch gesehen mies, wenn man eine potentielle neue Liebe davon abhängen lässt?
Liebe ist nicht davon abhängig für mich, aber ich lasse mich auf niemanden näher ein, wenn die sexuelle Komponente nicht stimmt.
Ob das moralisch ok ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, ich zwinge das auch niemanden auf.
Es ist einfach meine persönliche Handhabe, weil ich von meinen sexuellen Ansprüchen nicht abweichen möchte.

J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Naja, was wäre die Alternative? Sich auf jemanden einlassen, mit dem es im Bett nicht matcht und sich dann vor lauter Unglück wieder trennen zu müssen?
Ist doch gut, wenn man weiß was man will und braucht.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass man mit Toys und Fesseln auch oft offene Türen einrennt. Swingen, offene Beziehung etc kann schon schwieriger zu finden sein. Aber sicher nicht unmöglich.
Ich würde bei Sex übrigens auch keine Abstriche machen.
Bei hässlichen Schuhen vielleicht zähneknirschend, aber im Bett muss die Post abgehen.

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Von einem wirklich tollen Date absehen aus dem Grund?
Ist deine Frage eine theoretische Frage, oder anlassbezogen?
Das heißt, du hast eine Frau kennengelernt, und ahnst, da geht nichts in die Richtung, die dir gefällt?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass man mit Toys und Fesseln auch oft offene Türen einrennt. Swingen, offene Beziehung etc kann schon schwieriger zu finden sein. Aber sicher nicht unmöglich.
Das sehe ich auch so. SO ungewöhnlich ist das ja nun nicht.

T
  • Themenstarter
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Beim Sex will ich sicher keine Abstriche machen.
Ich möchte noch etwas hinzufügen.
was wenn man sich ohnehin etwas schwer tut mit kennenlernen? Ich bin eher der zurückhaltende Typ und habe eher selten Dates. zu meiner Schande habe ich den Gedanken, dass man dann nicht wählerisch sein darf. Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich eine neue Liebe finde, die nicht genau zu mir passt. Das wäre ja unfair und man macht sich unglücklich. Zu hohe Ansprüche haben ist gleichzeitig aber auch nicht gut. Und Single bleiben schon gar nicht. Ich bin verwirrt.

T
  • Themenstarter
Ist deine Frage eine theoretische Frage, oder anlassbezogen?
Das heißt, du hast eine Frau kennengelernt, und ahnst, da geht nichts in die Richtung, die dir gefällt?

Das sehe ich auch so. SO ungewöhnlich ist das ja nun nicht.
Nein, rein hypothetisc. Ich habe aktuell kein Date.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also ich bin lieber Single anstatt meine Ansprüche zu verändern :zwinker:
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du zu wenig Dates hast und zu wenig Frauen kennenlernst deiner Meinung nach, dann setz da an und versuch was zu verändern.
Und arbeite an der Akzeptanz deines Single Lebens und genieße es.

Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich eine neue Liebe finde, die nicht genau zu mir passt.
Wie soll das passieren?
Liebe ist ja auch Arbeit und entsteht nicht durch Passivität und fällt auch nicht vom Himmel.

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Beim Sex will ich sicher keine Abstriche machen.
Dann ist das so.
Ich möchte noch etwas hinzufügen.
was wenn man sich ohnehin etwas schwer tut mit kennenlernen? Ich bin eher der zurückhaltende Typ und habe eher selten Dates. zu meiner Schande habe ich den Gedanken, dass man dann nicht wählerisch sein darf. Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich eine neue Liebe finde, die nicht genau zu mir passt.
Ist das nicht zu verkopft? Du willst dich vor Kummer schützen, wer will das nicht? Aber das gehört wohl zum Risiko des Lebens dazu. Du weißt es doch vorher sowieso nicht. Du könntest sicherlich angeben, wen du suchst, und somit andeuten, wer für dich passen könnte.
Auf Nummer sicher gehen, kannst du nicht. Manchmal hakt es dann an ganz andern Dingen.

A
Benutzer180330  (25) Öfter im Forum
Ich finde es absolut okay und auch ganz normal.
Sicherlich ist Sex nicht das wichtigste in einer Beziehung, aber für die meisten Menschen eben schon so wichtig, dass es passen muss, damit es auf Dauer funktioniert.
Ich finde es nicht verwerflich da konkrete Vorstellungen bzw. Erwartungen zu haben wenn man eben weiß was man will.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
*** Beitrag editiert, weil eventuell zu ruppig. ***

Warst du schon mal längere Zeit unglücklich in einer Beziehung? Ich fand das jeden Tag über zwei Jahre so schlimm und schlimmer als die einzelnen Tage als Single, wo ich einen Durchhänger hatte. War übrigens unter anderem auch eine sexuell unzufriedene Beziehung.
Und ich habe mir als Single aus verschiedenen Gründen sehr eine Beziehung gewünscht, aber ich wusste einfach, dass die verkehrten Kompromisse mich nicht glücklicher machen werden. Welche diese sind musst du natürlich selbst wissen, aber mangelnde sexuelle Kompatibilität kann sehr, sehr unglücklich machen.

Ich bin bei krava krava , bemühe dich darum in deinem Singleleben anzukommen. Ja, das ist erstmal eine Umstellung, die auch eine Weile dauern kann (bei mir 6-12 Monate).
Aber du kannst es dir so schön wie möglich machen und dann aus dieser Position heraus leichter eine:n passende:n Partner:in suchen.

Wäre ein Verein was für dich? Deinen alten Hobbies wieder stärker nachzugehen? Neue auszuprobieren? Du kannst jetzt völlig unabhängig von jemand anderem dein Leben gestalten, Pläne machen, Zeit verbringen. Das kann richtig cool sein, gerade mit (neuen) Freund:innen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
Meine Partnerin und ich haben beide in der Vergangenheit schon die Erfahrung gemacht, dass fehlende sexuelle Kompatibilität ein echter Beziehungs- bzw. Datingkiller ist.
Wir beide hätten z.B. vermutlich keine Beziehung angefangen, wenn wir sexuell nicht auf dem selben Nennen wären und offen über alle Wünsche sprechen könnten.
Für uns ist das ein wahnsinnig wichtiger Grundpfeiler. Ähnliche Ansichten etc. hat man auch mit Freunden, mit denen führt man aber eben keine (Liebes-)Beziehung (in aller Regel^^).

Wenn du weißt, dass gewisse Dinge im sexuellen Kontext für dich sehr wichtig sind, dann musst das beim Dating halt mit ansprechen.
Wenn da so Dinge wie Swingen dabei sind, musst du halt eventuell auch zu Datingportalen greifen, die darauf ausgelegt sind und nicht unbedingt die Backwarenverkäuferin um die Ecke zum Kaffee einladen :tongue:

T
Benutzer215713  (41) Ist noch neu hier
Was hat das mit Moral zu tun? Ich denke, da geht es eher um die persönlichen Prioritäten. Ich brauche weder Fesseln noch Toys in einer Beziehung und stehe da auch nicht wirklich drauf, aber wenn das was ich mag, worauf ich stehe, mein Partner gar nicht mögen würde, wäre das definitiv ein Problem für mich. Für mich ist Sexualität ein wichtiger dreh- und Angelpunkt in einer Beziehung. Darüber entsteht ja auch Verbindung und Nähe. Erfüllende Sexualität ist einfach wichtig für das Nervensystem und damit auch für die ganze Gesundheit. Da würde ich wirklich sehr ungern Abstriche machen.
Man muss allerdings vielleicht nicht ganz so festgelegt sein im Vergleich zur der vorherigen Partnerin. NmE kann es mit jedem Partner nochmal anders sein, aber dennoch nicht schlechter.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Man muss allerdings vielleicht nicht ganz so festgelegt sein im Vergleich zur der vorherigen Partnerin. NmE kann es mit jedem Partner nochmal anders sein, aber dennoch nicht schlechter
This.
Evtl. entdeckst du mit der neuen Partnerin noch etwas was du aktuell nicht kennst, was dir aber super gefällt.
Dennoch würde ich beim Daten die bereits bekannte Vorliebe erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Moralisch fragwürdig fände ich eher, eine Beziehung einzugehen, bei der man vornherein weiß, dass es Defizite in der Kompatibilität gibt, die früher oder später Probleme machen werden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Für mich ist Sexualität ein wichtiger dreh- und Angelpunkt in einer Beziehung. Darüber entsteht ja auch Verbindung und Nähe.
Das empfinde ich interessanterweise in langfristigen Beziehungen inzwischen genau anders herum.
Gute, erfüllende und befriedigende Sexualität entsteht für mich aus dem Gefühl von Verbundenheit und emotionaler Nähe und Vertrautheit.
Erfüllende Sexualität ist einfach wichtig für das Nervensystem und damit auch für die ganze Gesundheit.
Darin bin ich wiederum völlig Deiner Meinung.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Mit Moral hat das auch meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich wüsste allerdings nicht, wie man im Vorfeld wissen soll, ob es sexuell passt. Wenn ich grandiose Leute kennenlerne und merke, dass es sexuell nicht passt, dann werden es im guten Fall platonische Freundschaften. Und wenn es passt, muss es ja nicht die große Liebe sein. Der Fall, dass es diese wird, ohne dass man eine sexuelle Beziehung hatte, ist für mich nicht vorstellbar, außer siehe Freundschaft. In der es ja auch eine Art Liebe geben kann.

N
Das empfinde ich interessanterweise in langfristigen Beziehungen inzwischen genau anders herum.
Gute, erfüllende und befriedigende Sexualität entsteht für mich aus dem Gefühl von Verbundenheit und emotionaler Nähe und Vertrautheit.
Finde immer wieder interessant, dass das so unterschiedlich ist, ich bin auch umgekehrt Fraktion Sex => Vertrautheit. (Wobei es beides natürlich auch ohne das jeweils andere geben kann.)

MoniBonboni
Ich wüsste allerdings nicht, wie man im Vorfeld wissen soll, ob es sexuell passt
Grundsätzlich stimme ich deinem Post zu. Dennoch gibt es Fetische oder sexuelle Praktiken bei den ich bereits jetzt weiß, dass ich diese nicht will.
Wenn mein potentieller Partner, aber genau das primär in seiner Sexualität benötigt, dann müssen wir nicht erst einmal Sex haben um zu wissen, dass es nicht passt.

N
Grundsätzlich stimme ich deinem Post zu. Dennoch gibt es Fetische oder sexuelle Praktiken bei den ich bereits jetzt weiß, dass ich diese nicht will.
Wenn mein potentieller Partner, aber genau das primär in seiner Sexualität benötigt, dann müssen wir nicht erst einmal Sex haben um zu wissen, dass es nicht passt.
Ja, auf jeden Fall ist es gut, das zu kommunizieren und auszuprobieren!
Ich spreche vielleicht aus der Erfahrung von jemanden, der lange mit einer BDSM-orientierten Person liiert und (auch) sexuell zufrieden war, ohne diese Orientierung zu teilen. Und generell bis heute in jeder sexuellen Beziehung neue Vorlieben erst entdeckt hat.

T
Es ist beides. Man kann sich durch Nähe und Vertrautheit immer mehr öffnen und fallenlassen und durch körperliche Nähe werden aber wiederum Bindungshormone ausgeschüttet--> noch mehr Nähe und Verbundenheit. Aber die erste Lust entsteht mWn weniger durch Vertrautheit sondern eher durch Dopamin, also Aufregung und Anziehung.

MoniBonboni
Nein, man muss eben nicht ausprobieren.😉
Ich spreche vielleicht aus der Erfahrung von jemanden, der lange mit einer BDSM-orientierten Person liiert und (auch) sexuell zufrieden war, ohne diese Orientierung zu teilen. Und generell bis heute in jeder sexuellen Beziehung neue Vorlieben erst entdeckt hat.
Weil sich diese Person diese Gelüste woanders geholt hat, richtig?
Und eure Beziehung offen war und auch du noch eine weitere Partnerin hattest?

N
Nein, man muss eben nicht ausprobieren.😉
Das versteh ich intellektuell, aber - abgesehen von ganz grundsätzlichen Fragen sowie der Intuition - persönlich nicht wirklich.
Weil sich diese Person diese Gelüste woanders geholt hat, richtig?
Und eure Beziehung offen war und auch du noch eine weitere Partnerin hattest?
Auch, aber ich kann mich auch auf Vorlieben einlassen, auf die ich nicht fokussiert bin. Was ich sagen möchte (und auch andere hier schon gesagt haben), ist, dass sich Vorlieben und der Umgang damit auch innerhalb von Beziehungen entwickeln und nicht eine Art feste individuelle Struktur sein müssen, die man dann mit anderen nur noch realisiert.

T
Dann warst du ja nicht der Part der etwas nicht bekommen hat. War der andere Teil auch zufrieden?

Zum Thema, ob man das im Vorfeld wissen kann: Tja, gute Frage. Beim Theme BDSM sind wir ja schon bei den Specials und wenn man das unbedingt haben muss, ist es bestimmt nicht verkehrt, das abzuklären oder zumindest abzutasten.

Ansonsten finde ich das irgendwie ein bisschen müsig und unsexy jede Vorliebe haarklein auszuklabüstern bevor überhaupt irgendwas gelaufen ist. Ich vertraue ja immer noch drauf, dass man durch die Art wie sich jemand gibt eben rausfindet, wie der sexuell so tickt. Wenn ich jetzt mal so resümiere waren diejenigen Menschen mit denen ich menschlich am meisten anfangen konnte, auch die wo es langfristig sexuell gut gepasst hat. Die konnten auch z.B. einfach gut küssen, hatten einen (für mich) guten Klamotten- und Musikgeschmack usw.
Die anderen waren vielleicht gut für einen schnellen Kick, aber es hat sich dann herausgestellt "Ach, ne, doch nicht". Scheint aber bei dem was ich hier so lese irgendwie nicht so selbstverständlich zu sein. Vielleicht bin ich da zu naiv, weil Fesseln und Toys...hm, ich würde das nicht kategorisch ausschließen, würde es aber nicht als Standard haben wollen.

C
Benutzer216724  (42) Klickt sich gerne rein
Jede Beziehung ist anders.
Jede Beziehung kann mit der Zeit anders werden.
Bedeutend für einen selbst,so empfinde ich jedenfalls, inwieweit harmonieren diese Personen miteinander,bzw. kann man sich gut einspielen oder nicht...
Perfektion,perfekte Übereinstimmung gibt es nicht.

Und grade,jedenfalls für mich,so grundlegende Sachen wie Sexualität, die ja auch mega persönlich,aber auch im laufe des Lebens extrem einen Wandel durchleben können,stark vom kommunizieren und Ehrlichkeit abhängig.

Deshalb; sprich definitiv an,was Dir gefällt und was Deinen Vorstellungen entspricht.
🙃

N
Dann warst du ja nicht der Part der etwas nicht bekommen hat. War der andere Teil auch zufrieden?
Meines Wissens ja. Es gab verschiedene Vorlieben und die haben sich über die Zeit auch gewandelt. Bei einigen gab es Schnittmengen, bei anderen (jeweils von beiden) nicht.
Ansonsten finde ich das irgendwie ein bisschen müsig und unsexy jede Vorliebe haarklein auszuklabüstern bevor überhaupt irgendwas gelaufen ist.
Exakt so geht es mir auch!
Zumal man viel reden kann, aber das reale Zusammenspiel eben doch etwas anderes ist.
Ich vertraue ja immer noch drauf, dass man durch die Art wie sich jemand gibt eben rausfindet, wie der sexuell so tickt. Wenn ich jetzt mal so resümiere waren diejenigen Menschen mit denen ich menschlich am meisten anfangen konnte, auch die wo es langfristig sexuell gut gepasst hat. Die konnten auch z.B. einfach gut küssen, hatten einen (für mich) guten Klamotten- und Musikgeschmack usw.
Die anderen waren vielleicht gut für einen schnellen Kick, aber es hat sich dann herausgestellt "Ach, ne, doch nicht".
Intuitiv war ich meist auch treffsicher, aber Indikatoren dafür anzugeben fiele mir schwer. Am ehesten noch eine gewisse Weichheit, im besten Fall Laszivität, und sich nicht um Konventionen zu scheren.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren