Ist Kuscheln schon fremdgehen?

K
Benutzer187242  (31) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,
kurz vorab: Ich (27 J.) bin seit 3 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung. Gestern ist allerdings was sehr blödes passiert was mich sehr beschäftigt.
Ich war auf einer Party auf der viel Alkohol geflossen ist. Auf dem ca. einstündigen Rückweg im Auto saß ich neben einem Bekannten, den mein Freund auch kennt.
Alle waren super müde und ich habe mich bei ihm angelehnt und etwas geschlafen. Er hat dann allerdings mein Bein gestreichelt und meine Hand gehalten. In dem Moment war mir das irgendwie alles total egal und ich habe seine Hand auch gestreichelt. Es war also nur etwas „gekuschel“.
Jetzt fühle ich mich wirklich sehr schlecht und weiß nicht ob ich es meinem Freund „beichten“ soll oder ob ich es einfach für mich behalte..Es hatte überhaupt keine Bedeutung für mich und ich möchte nicht für unnötigen Ärger sorgen. Was würdet ihr mir raten?
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #2
Das kommt auf die Definition der Betroffenen an. Wieso war denn dein Freund nicht dabei?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Wenn es keine Bedeutung für dich hatte würde ich es nicht überbewerten. Meinst du denn, deinen Freund würde es stören?
 
K
Benutzer187242  (31) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
individuell individuell es war eine Firmenfeier
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
für mich wäre das kein Fremdgehen, aber das ist immer Definitionssache.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich sehe das nicht als Fremdgehen. Kuscheln generell nicht, aber das kann man unterschiedlich sehen. Aber so wie du es schilderst bekommt es doch etwas an Bedeutung. Wie würdest du selbst es denn einordnen, wenn eine Freundin dir die Frage stellen würde?
 
K
Benutzer187242  (31) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice so wie ich meinen Freund einschätze, wird er es sicher nicht ganz so cool finden, aber er würde sicher kein Fass deswegen aufreißen. Ich hätte eher Bedenken, dass er auf den Typen sehr sauer sein wird, da er ihn ja kennt.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
K katharina228 Wie habt ihr denn in eurer Beziehung "fremdgehen" definiert?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
na warum soll er auf den Typen sauer sein?
DUhast dich doch angekuschelt und ob seine Hand jetzt auf deinem Bein liegt oder wo anders, das ändert doch nicht wirklich was.

sauer kann er auf DICH sein und dir vor allem nahe legen deinen Alkoholkonsum zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer187242  (31) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Frau Mann also das „gekuschel“ hatte für mich keine emotionale Bedeutung. Ich selbst bin aber generell ein sehr eifersüchtiger Mensch und finde es einfach nicht gut, dass ich das gemacht habe. Mein Freund ist allerdings überhaupt kein eifersüchtiger Typ..
sollte eine Freundin mir die Frage stellen, würde ich vermutlich dazu raten, es nicht unbedingt zu thematisieren.. allerdings bin ich einfach ein sehr sensibel und nachdenklich und mache mir immer sehr schnell Vorwürfe.
 
A
Benutzer180757  (50) Öfter im Forum
  • #11
saß ich neben einem Bekannten
Hm, warum schreibst Du nicht, dass es ein Kollege oder Geschäftspartner war (darum dürfte es sich ja handeln)? Warum streichelt er ungefragt Bein und Hand (oder mehr?), während Du scheinbar zu alkoholisiert bist? Und kommt das mit dem Alk öfter vor, dass Dir in dem Moment iwie alles egal und hinterher unangenehm ist? 🤔

P.S.: gerade Firmenfeiern sind nicht so privat (eigentlich gar nicht), als dass man über seine Grenzen trinken sollte. Falls das der Grund war....
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #12
..
sollte eine Freundin mir die Frage stellen, würde ich vermutlich dazu raten, es nicht unbedingt zu thematisieren.. allerdings bin ich einfach ein sehr sensibel und nachdenklich und mache mir immer sehr schnell Vorwürfe.

Das gefällt mir. Ich fände es gut, wenn du zu dir ebenso verständnisvoll sein könntest wie zu der gedachten Freundin.
 
K
Benutzer187242  (31) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
KaffeeSchmecktAuchAufgewärmt Für meinen Freund fängt fremdgehen auf jeden Fall erst bei Küssen oder Sex an..
ich bin allerdings schneller eifersüchtig als er. Ich würde es selbst auch nicht in die Kategorie „betrügen“ einordnen, aber ich wäre traurig und etwas verletzt wenn die Situation andersherum gewesen wäre.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Unabhängig davon, ob es "Fremdgehen" ist: Wenn ich etwas nüchtern nicht tun würde, ist es doch auch betrunken nicht in Ordnung.

Für mich und meine Beziehung wäre die beschriebene Situation mindestens nahe am Betrug. Ist für uns nicht ok. Ob es für euch ok ist... Nun, du kennst deinen Partner ja nun besser als wir und wirst es besser einordnen können.

Ob beichten oder nicht... Mein Mann würde es eher nicht wissen wollen, weil er findet, dass ich a) mein schlechtes Gewissen in einem solchen Fall mit mir selbst ausmachen soll und dass wenn es
b) keine Bedeutung hatte, ich damit die Beziehung nur unnötig belasten würde.

Ich hingegen würde so etwas wissen (und eigentlich auch beichten) wollen.
Menschen sind unterschiedlich, du musst schon selbst entscheiden, was richtig ist.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Du hast hier einen Thread eröffnet. Du schreibst:
Es hatte überhaupt keine Bedeutung für mich
Das stimmt nicht, denn du schreibst :

Ich würde es selbst auch nicht in die Kategorie „betrügen“ einordnen, aber ich wäre traurig und etwas verletzt wenn die Situation andersherum gewesen wäre.
Das ist das Problem.

Was du nicht willst, was man dir tu
...

Geh zu ihm und rede mit ihm. Steckt eure Grenzen sauber ab, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann und jede*r den Rahmen kennt, in dem er*sie sich ohne schlechtes Gewissen bewegen kann.

Alles Gute dir.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #17
Fremdgehen hat keine allgemeingültige Definition, da hat jeder seine eigenen Grenzen, die innerhalb einer Beziehung am besten zeitnah geklärt werden.

Da du nun aber selbst nicht weißt, wie du das Geschehene einordenen sollst, wirst du vermutlich auch nicht wissen wie dein Freund das sehen würde.

Dreh die Sitution doch gedanklich mal um. Stell dir vor dein Freund wäre an deiner Stelle gewesen, hätte eine andere so eng an sich kuscheln lassen und dabei ihre Hand gehalten und ihr Bein gestreichelt - wie würde es dir dann damit gehen? Würdest du das als fremd gehen empfinden?

Vielleicht hilft es dir es überhaupt einordenen zu können. Ob du es dann "beichtest" musst du dann aber noch immer selbst entscheiden und abwägen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
dass ich unter Alkohol gerne mal Sachen erzähle, die ich sonst nicht anspreche.
Das zusammen mit deinen Grübeleien und Selbstvorwürfen...wie offen teilst du dich anderen mit? Über deine Zweifel, Begeisterungen?
Da auch im Alltag mehr zu dir zu stehen könnte helfen, den Alkohol nicht zum Enthemmen zu brauchen. Vielleicht gehst du mal zu einer psychologischen Beratung (AWO, Caritas, Suchtberatung).
Warum streichelt er ungefragt Bein und Hand (oder mehr?), während Du scheinbar zu alkoholisiert bist?
Das wüsste ich allerdings auch gern. Finde das echt keinen guten Zug von ihm. Wäre ich dein Freund, wäre ich sauer auf ihn.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #28
Ich würde es nicht fremdgehen nennen, solange da keine Gefühle im Hinterkopf rumgespukt sind. Du solltest aber zumindest mal in dich gehen, ganz ehrlich mit dir selbst sein und mit dir ausmachen, ob das ganze wirklich bedeutungslos war und lediglich etwas dem Alkohol geschuldet war. Wenn du sicher bist, dass es keinerlei Bedeutung hat, würde ich es dabei bewenenden lassen. Allerdings solltest du zusehen, dass bei einer zukünftigen Party nicht ame Ende doch mal mehr als nur etwas Kuscheln steht. Alkohol ist nicht immer unser Freund.
 
Sun am See
Benutzer138543  (29) Sehr bekannt hier
  • #29
Mhm also ich habe ja nun zig Jahre keine monogame Beziehung mehr, aber in einer monogamen Beziehung in der nichts anderes besprochen wurde, würde ich Kuscheln schon als Fremdgehen sehen.
Ob du das beichten solltest, schwierig. Wenn es dir wirklich NUR um dein Gewissen geht würde ich es lassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Ich als Mann wäre da recht tolerant und würd das erstmal so hinnehmen … ich mein Alkohol müde und es passiert .. solang es nichts emotionales ist sehe ich persönlich das recht offen. Was man dir raten kann ist schwierig denn du kennst deinen Freund besser und musst die Lage besser einschätzen. Wie würdest du reagieren?
 
A
Benutzer180757  (50) Öfter im Forum
  • #32
Die Defintion von „Fremdgehen“ ist - wie man sieht - individuell, aber für mich auch nicht entscheidend. Als Dein Freund wäre ich enttäuscht, von Dir und von meinem Bekannten. Aber es wäre auch kein Weltuntergang.

Deinem Freund erzählen? Würde ich eher nicht. Wichtiger ist doch, dass Du endlich daraus lernst für Deinen Umgang mit Alkohol, schließlich bist Du fast 30 (!). Wenns denn wirklich nur der Alk war (da bin ich mir auch nicht so sicher).

Ich als Mann wäre da recht tolerant und würd das erstmal so hinnehmen … ich mein Alkohol müde und es passiert .. solang es nichts emotionales ist sehe ich persönlich das recht offen.
Off-Topic:
Wenn Deine Partnerin am Ende einer langen Party besoffen mit 10 Männern vögelt - auch völlig wumpe, weil Alk und nichts emotionales? 🙂
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Die Defintion von „Fremdgehen“ ist - wie man sieht - individuell, aber für mich auch nicht entscheidend. Als Dein Freund wäre ich enttäuscht, von Dir und von meinem Bekannten. Aber es wäre auch kein Weltuntergang.

Deinem Freund erzählen? Würde ich eher nicht. Wichtiger ist doch, dass Du endlich daraus lernst für Deinen Umgang mit Alkohol, schließlich bist Du fast 30 (!). Wenns denn wirklich nur der Alk war (da bin ich mir auch nicht so sicher).


Off-Topic:
Wenn Deine Partnerin am Ende einer langen Party besoffen mit 10 Männern vögelt - auch völlig wumpe, weil Alk und nichts emotionales? 🙂
Das habe ich nicht gesagt, dennoch würde ich aus der geschilderten Situation jetzt erstmal hinterfragen wie sie es finden würde, wenn er es macht und zweiteres... ich persönlich würde da jetzt nicht viel reininterpretieren.

Wenn sie sich von 10 Männern vögeln lassen würde, dann würde ich mich erstens beschweren, dass ich nicht dabei sein durfte. Zweitens warum es davon keine Bilder gibt und drittens wenn Sie Bock auf andere hat, dann sollten wir mal reden :zwinker:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Off-Topic:
Wenn Deine Partnerin am Ende einer langen Party besoffen mit 10 Männern vögelt - auch völlig wumpe, weil Alk und nichts emotionales?
Off-Topic:

Das ist eine unnötige und aggressive Übertreibung, denn das wäre eine ganz andere Situation.
Sinnvoller ist es doch zu fragen, warum dieser Umgang mit Alkohol verharmlost wird. Da sind wir aber bei einem gesellschaftlichen Problem. Für die Themenstarterin ist doch eigentlich alles an Tipps gesagt.
 
G
Benutzer Gast
  • #35
Ich würde es auch am Liebsten erzählen, ich habe aber auch Angst davor, dass es ihn vielleicht doch nachdenklich macht und er mir weniger vertraut.

Ich versuche mich jetzt an die Stelle deines Freundes zu versetzen. Also: ich weiß, daß du weißt, daß ich das Ganze eh lockerer sehe als du. Trotzdem erzählst du mir also von diesem Kuschelerlebnis, vielleicht auch noch mit etwas Zögern und erkennbarer Unsicherheit. Was passiert dann bei mir?

Ich käme ins Grübeln: wenn sie es mir so erzählt, muß ja doch noch mehr dran gewesen sein, sonst wäre das doch ganz einfach zu erzählen.

Will sagen: es hat genau die Bedeutung, die du selbst der Sache zuschreibst.

Ich kenne "Kuscheln" in der unschuldigen Form eben von Frauenfreundschaften, auch im schwulen Freundeskreis war's auf Parties überhaupt kein Thema, daß Männlein und/oder Weiblein sich beim Babbeln und miteinander Lachen auch aneinanderlehnen oder im Arm halten, "kuschlig" miteinander sind. Gar nicht sexuell konnotiert. Ich wünschte, das wäre in der Hetenwelt auch so einfach, ist aber ja nicht Thema. Nur: für mich zeigt sich ganz deutlich, daß es nicht um irgendwelche Handlungen geht, sondern um die Bedeutung, die die Handelnden dem Ganzen beimessen. Da gibt es keine fixen Regeln, die kannst nur du für dich festlegen. Und ehrlich? Ich finde, daß es gut wäre zu überlegen, welcher Mensch du selbst sein möchtest. Und dann danach handelst.

Schieb nicht die Verantwortung auf deinen Freund, indem du ihm eine Art "Vielleicht-Betrug" erzählst und damit auch u.U. bewirkst, daß du bei ihm schlafende Hunde in Form von Mißtrauen weckst, die er doch so gar nicht haben würde.
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Fremdgehen ist es nicht. Aber unangebracht. Ich würde nicht wollen dass mein Freund sowas macht. Mich würde es verletzen und ich haette doch etwas Angst was passieren könnte wenn er wieder ausgeht. Also am besten gar nicht soweit kommen lassen. Alkohol ist immer eine Ausrede und blöd.
 
L
Benutzer186526  (35) Öfter im Forum
  • #37
So Dinge wie kuscheln oder händchenhalten/ streicheln sind nur für meine Partnerin da und somit wäre es für mich schon betrug. Zwar nicht so schlimm die Beziehung deshalb gleich zu beenden aber ich wäre enttäuscht und sauer. Und ich hätte dann auch ein Problem ihr zu vertrauen, denn heute ist es betrunken kuscheln woher weiß ich das es morgen nicht Sex wäre wenn der andere anfängt und man so betrunken ist und anfällig ist bei so was mitzumachen. Da würde ich sehr ins Grübeln kommen. Wenn du es ihm nicht erzählst besteht halt die Gefahr gerade weil er ihn auch kennt oder es jemand anders gesehen haben könnte das es raus kommt. Und so wäre es für mich noch schlimm davon zu erfahren. So wüsste ich nicht ob du mir noch mehr nicht erzählt hast.
 
G
Benutzer Gast
  • #39
Kuscheln tut man auch mit den Eltern/Kindern und manche auch mit der besten Freundin. Finde am Kuschen per se nichts Schlimmes. Schwierig finde ich nur, dass du es selbst als grenzwertig ansiehst und deswegen ein schlechtes Gewissen hast, etwas falsch gemacht zu haben. Dann würde ich es schon "Beichten".

P.S.: gerade Firmenfeiern sind nicht so privat (eigentlich gar nicht), als dass man über seine Grenzen trinken sollte. Falls das der Grund war....
Das hängt doch vor allem davon ab, wie kollegial oder distanziert das Klima sonst auch am Arbeitsplatz ist - und die Trinkmentalität. Weiß von genügend Weihnachtsfeiern auch im Umfeld, wo das lockerer zugeht, wo selbst mit den Chefs geschäkert wurde oder eine sonst eher kühle Abteilungsleiterin betrunken auf dem Tisch getanzt hat, ohne dass deswegen am nächsten Arbeitstag ein Faß aufgemacht wurde oder ihre Autorität deswegen litt. Nicht immer alles so bierenst nehmen.
 
Hollie92
Benutzer187161  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #40
Ich denke wenn du kein sehr starkes Bedürfnis verspürst mit deinem Freund drüber zu reden, solltest du es lassen. Es ist nichts mit Bedeutung passiert wie du sagtest, trotzdem würde es bei deinem Freund sicherlich zu einer Unsicherheit führen und damit auch eure Beziehung belasten.
Wenn das jetzt auch nur das eine mal war, dass dir so etwas passiert ist, ist das doch auch völlig egal.
 
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Ich würde es auch am Liebsten erzählen, ich habe aber auch Angst davor, dass es ihn vielleicht doch nachdenklich macht und er mir weniger vertraut.

Das wäre

a) völlig gerechtfertigt

und

b) vielleicht genau das, was Du brauchst. Denn es gab schon mehrfach „Vorfälle“ und Du betrinkst Dich immer noch soweit, dass Du Dich nicht mehr völlig unter Kontrolle hast. Vielleicht kann die Reaktion Deines Freundes Dir helfen, mit Alkohol vernünftiger umzugehen.
 
J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Schonmal drüber nachgedacht warum du das machst, obwohl du sagst deine Beziehung sei glücklich? Was vermisst du, worüber sprichst du nicht mit ihm?
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Ist Kuscheln schon fremdgehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren