Ist mein Freund ein Muttersöhnchen?

M
Benutzer201440  Sorgt für Gesprächsstoff
Hey Leute,

Es geht darum, dass mein Freund Liebesbriefe an seine Mutter schreibt.

Mein Freund und ich sind beide 18 und sind 2 Jahre zusammen.
In den Briefen steht dass er sie sehr liebt, sie sehr vermisst und das er sogar wegen ihr Tränen bekommt.
Er schreibt ihr auch regelmäßig Nachrichten in denen stehen wie sehr er sie liebt und wie sehr er sie vermisst.
Er schenkt ihr auch Blumen usw.
Ich schätze es sehr dass sie eine gute Beziehung haben aber irgendwie finde ich es auch manchmal too much.
Was haltet ihr davon?
ist er eine Art Muttersöhnchen?
Ich merke auch manchmal dass die Mutter eifersüchtig ist auf mich.
Sie möchte auch oft die Kontrolle über meinen Freund haben. Sie fragt andauert was er macht wo er ist und wann er nach Hause kommt. Wenn es nicht nach ihrer Nase läuft wird sie sehr sauer.

Liebe Grüße

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Er ist ja gerade mal 18 (und du laut Profil 36? :grin:), da muss er wohl erst Wege finden (wollen) sich abzunabeln.
Manche brauchen dafür einfach mehr Zeit, gerade wenn so ein Exemplar an Mutter da ist...

Palim
Benutzer202414  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Sorry, aber nach einer gesunden Mutter Sohn Beziehung klingt das nicht.
Zumindest so wie ich es lese.
Hast du deinen Freund mal gefragt wie seine Kindheit war oder generell ihn darauf angesprochen?
Gut, er (ihr) seid noch recht jung aber dennoch klingt das nicht so unbelastet

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ich merke auch manchmal dass die Mutter eifersüchtig ist auf mich.
Sie möchte auch oft die Kontrolle über meinen Freund haben. Sie fragt andauert was er macht wo er ist und wann er nach Hause kommt. Wenn es nicht nach ihrer Nase läuft wird sie sehr sauer.
Sei doch froh, dass er sich eine Freundin gesucht hat, die anscheinend genau so ist wie seine Mutter. Wenn er eine Frau mit anderen Eigenschaften wollen würde, hättet ihr wohl ernsthafte Probleme.
Hallo Leute,

Es geht darum, dass ich sehr eifersüchtig bin in meiner Beziehung, obwohl meine Beziehung sehr glücklich ist und ich gar kein Grund habe, eifersüchtig zu sein. .....
Er selbst sagt auch, dass er nichts gegen meine Eifersucht hat und es eigentlich auch süß findet.
Ich bin sogar manchmal auf seine Familie eifersüchtig, wenn er mehr Zeit mit ihr verbringt oder irgendwelche süßen Nachrichten an seine Mutter schickt oder seinem kleinen Bruder ein Küsschen gibt.
Ich bin auch sehr anhänglich ich möchte ihn immer sehen.
Und wenn mich dann etwas stört oder wenn ich eifersüchtig bin, bin ich sehr sauer auf ihn. Sage verletzende Sachen und ich komme aus dieser Situation einfach nicht raus, weil ich so wütend bin.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Mein Mann würde dann wahrscheinlich auch unter die Kategorie Muttersöhnchen fallen :smile:

Telefoniert mindestens 1x die Woche mit ihr und würde alles für sie tun. Das er sie liebt, sagt er auch bei jeder Gelegenheit

Und genau weil er ist wie er ist, der beste Mann auf Erden.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Subjektiv betrachtet hört sich das für mich tatsächlich schon auch ein wenig over the top an, aber ich würde seine "Muttersöhnchen-Ambitionen" nicht allein daran beurteilen. Ergo hängt es stark davon ab, wie ihre Bindung denn sonst so im alltäglichen ist, und die beiden diese ausleben, oder eben nicht.
Fühlst du dich wie das 3. Rad am Wagen? Ansonsten würde ich jetzt auch sagen, dass eine enge Bindung zur Mutter ja sicher nicht per se etwas Schlechtes ist.
Zudem ist der Abnabelungsprozess in eurem jungen Alter sicherlich noch nicht völlig abgeschlossen, das ist ganz klar.
Das Verhalten der Mutter hört sich ein wenig übergriffig an, aber letztlich gehören da immer zwei dazu, und dein Freund hat hier ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, inwieweit er ihren Erwartungen nachkommt.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
was ist denn mit dem Vater?

Gerade dieses Kontroll- und Klammerverhalten entsteht bei Müttern doch meistens nach einer Scheidung oder Verlust des Partners. Also dann sehr starker Fokus auf den Sohn.

Hat dein Partner noch Geschwister?

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Grundsätzlich finde ich es sehr schön, wenn Eltern und ihre Kinder eine gute Beziehung zueinander haben.

Das was du beschreibst kling aber irgendwie nicht nach einer Mutter-Sohn-Beziehung, das klingt eher nach einer griechischen Tragödie...

J
Benutzer186595  (46) Verbringt hier viel Zeit
Für mich ist das ganz klar drüber. Wie einige hier schreiben, ist in eurem Alter die Abnabelung noch nicht abgeschlossen. Heißt in meinem Verständnis, sie sollte eigentlich gerade auf dem Höhepunkt sein, mit der Suche nach Distanz, mit Konflikten, mit der Suche nach dem eigenen Weg.
Das Verhältnis zwischen deinen Freund und seiner Mutter klingt für mich nach dem genauen Gegenteil, so als ob Distanz und Abnabelung gar nicht erlaubt ist. Klingt Symboltisch und für mich höchst ungesund.

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Mein Mann telefoniert auch einmal die Woche mit seiner Ma und sie haben von außen betrachtet ein sehr enges Verhältnis. Intern ist es aber so, dass er sich für sie verantwortlich fühlt. Er ist der einzige Sohn und er fühlt sich als muss er sich permanent kümmern. Es ist also mehr Pflicht als Freude.

Früher hat sie sich ganz schlimm in unser Leben eingemischt. Sie war sogar ungefragt in unserer Wohnung und hat dort Essen abgestellt. Sie hatte Hausschuhe in unserer Wohnung. Sie hat mich gehasst, ich war nie gut genug für ihren Sohn.

Dann habe ich 1 Jahr komplett den Kontakt abgebrochen.

Danach wurde es besser. Sie hatte dann Angst ihren Sohn und ihre Enkel zu verlieren und reißt sich seither am Riemen.

Mein Mann hat ihr Verhalten bis zum Kontaktabbruch immer runter gespielt. Erst dann hat er es eingesehen. Davor hat er viel verdrängt.

Jungs mit so übergriffigen, besitzergreifenden Müttern haben es nicht einfach. Diese einengende Liebe, die sie da erfahren als eine solche zu klassifizieren erfordert viel Mut. Ggf muss man auch seine ganze Kindheit in Frage stellen.

Ich kann dir tatsächlich nichts raten.

Das einzige was ich dir sagen kann: hör auf dein Gefühl. Wenn du das Gefühl hast sie mag dich nicht, spielt ihn gegen dich aus etc. lass dir nichts erzählen. Du bist ja nicht blöd.

Ansonsten musst du irgendwie mit ihr und ihm klar kommen. Solche Verhältnisse ändern sich nicht oder nur sehr schwer.

Alles Gute für euch!

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Was haltet ihr davon?
ist er eine Art Muttersöhnchen?
Das ist keine gesunde Mutter-Sohn-Beziehung, die dazu führt, dass dein Freund emotional nicht erwachsen werden kann.

Wie Joe schon schrieb: es gibt eine Phase im Leben, wo es wichtig ist, dass junge Menschen sich von ihren Eltern abgrenzen, eigene Interessen durchsetzen und verfolgen, ihren eigenen Weg halt finden.

Bleibt das aus, dann neigen solche Menschen in ihren späteren Beziehungen zur Verschmelzung mit ihren Partnern, weil sie es nie anders kennengelernt haben. Was weitere Problem mit sich bringt...siehe deinen eigenen Wunsch nach Verschmelzung mit deinem Freund.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Ich habe zu meinen drei Söhnen (20,18,18) auch ein sehr enges und liebevolles Verhältnis, aber Briefe schreiben (warum, wenn man unter demselben Dach lebt) und derartiges von dir geschildertes Verhalten finde ich beunruhigend und ungesund. Als Mama ist es schon komisch, wenn auf einmal eine Freundin auftaucht (besonders bei der ersten Freundin unseres Ältesten war es zuerst ganz komisch) aber im Grunde habe ich mich für die Burschen gefreut & es ist ja auch ganz normal, dass sie erwachsen werden und sich Partner/Innen suchen, wer liebt muss halt auch dann loslassen. Und jetzt freue ich mich, dass ich nicht immer allein unter 4 Männern bin, sondern dass hier regelmäßig Mädels im Haus sind - endlich mal andere Themen als Angeln, Fußball und Motorräder😄

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren