Ist meine Ehe gefährdet?

A
Benutzer215710  (30) Ist noch neu hier
Hallo,
das ist erstmal das ich Rat in einen Forum Frage. Ich M30 und meine Frau gleich Alt sind seit fast 10 Jahren ein paar,
Mit 2 kleinen Kindern . Seit der letzten Geburt hat sich sehr viel verändert und es gab oft Streit die unsere Beziehung belastet hat aber wir haben immer wieder zueinander gefunden.
Sex hatte wie immer mal wieder was eigentlich so gut wie immer von mir aus ging ,du ich denke das ist auch nicht das Problem in unserer Beziehung. Bis vor 3 Wochen war in meiner Welt eigentlich alles gut Klar wir hatten einen Streit aber nicht weltbewegendes. Mir ist dann aufgefallen das sie sehr viel am Handy ist und ich habe das beobachtet aber erst einmal nicht dazu gesagt,ein paar Tage später gab es dann einen Aussprache wegen unserer Beziehung Problem und wie beide haben uns unter Tränen gesagt das wir nun gemeinsam an uns arbeiten und alles besser machen wollen .ich hab auch das mit Dem schreiben erwähnt und sie hat mir gesagt das es nur ihr Arbeitskollegen ist den hat sie er vor 3 Wochen kennengelernt sie hat mir auch von ihn erzählt und das sie sich echt gut verstehen und viel quatschen also sie hat nicht versucht mir etwas zu verheimlichen.
Nach unserem Gespräch über die ganzen Probleme die wie haben wollte ich einfach alles besser machen ich hab mir richtig Mühe gegeben aber von ihrer Seite wurde es fast nicht war genommen sie hat mir dann erklärt das ich ich selber sein soll und mich nicht Zu 100% ändern soll ich ich selbst bleiben soll.
Naja das was mich halt Grade extrem beschäftigt ist dieses Schreiben sie schreiben wirklich ständig und ich hab auch das Gefühl das sie nicht will das ich alles sehe wenn sie schreibt ich hab ein paar Nachrichten natürlich mit Lesen können weil mach mal liegen wir so dich zusammen und schauen einfach zusammen im Internet naja und man sieht wie die Nachricht vom diesem anderen Mann an kommen manchmal ein paar Stück hintereinander sie antwortet ihn .ich hab sie dann nochmal darauf angesprochen und ihr gesagt das ich es komisch finde das er ihr so viel zu Nachricht schreibt und hab ihr gesagt das ich ihn als Bedrohung wahrnehmen und es mich eifersüchtig macht sie sagte zu mir das es nicht ist und alles nur Freundschaft, nur verstehe ich nicht wieso er immer weitschreib egal ob morgens oder abends und ich habe das Gefühl das sie immer verfügbar ist und antworten sogar mit in der Nacht ich weiß nicht so Recht wie ich damit umgehen soll es wühlt mich einfach richtig auf und es tut mir Weh aber ich will ihr auch vertrauen, ich hab auch Angst es an die große Glocke zu hängen und das wir uns deswegen noch mehr streiten und uns noch weiter entfernen.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
sie hat mir dann erklärt das ich ich selber sein soll und mich nicht Zu 100% ändern soll ich ich selbst bleiben soll.
Also wenn ich sowas in der Vergangenheit zu einem Mann sagte, meinte ich im Grunde damit, dass er mir zu wenig Rückgrat besaß, zu angepasst war und es mir bitte nicht ständig recht machen sollte.
sie sagte zu mir das es nicht ist und alles nur Freundschaft, nur verstehe ich nicht wieso er immer weitschreib egal ob morgens oder abends und ich habe das Gefühl das sie immer verfügbar ist und antworten sogar mit in der Nacht
Ich schreibe mit meinen Freunden nicht den ganzen Tag über, du? Ich denke, dein Gefühl wird dich da nicht täuschen.

Du kannst dir natürlich jetzt alles einfach weiter stumm anschauen und deinen Frust darüber runterschlucken. Im "Idealfall" will er nichts Festes von deiner Freundin und nur ein bisschen Ego Push. Aber darum würde es mir an deiner Stelle auch gar nicht gehen.

Oder du setzt eine Grenze für dich und sagst ihr ganz klar, dass du das nicht möchtest, weil du dich damit unwohl fühlst - völlig gleich ob das nur "ein Freund " für sie ist. Nimmt sie darauf keine Rücksicht, sieht es für mein Empfinden dann leider sehr schlecht aus für deine Beziehung. Womit der Typ nur semi was zu tun hat. Denn wo kein Raum, da kein Platz.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Das klingt nach einem Gespräch. Du musst ihr sagen was du vermutest und das es dich verletzt.
Wahrscheinlich ist ER gerade der, der ihr sagt was sie hören will. Sie fühlt sich geschmeichelt, es tut ihrem Ego gut. In langen Beziehungen kommt es vor, das man sich als selbstverständlich nimmt und irgendwie geht es verloren sich Komplimente zu machen ect. Dann kommt da jemand der genau das tut und dann fühlt man sich davon beeindruckt.
Ich würde ihr definitiv sagen das es dich stört. Mich würde es auch stören, irgendwann ist mal eine Toleranzgrenze erreicht. Ich unterhalte mich auch mit anderen Männern, mein Mann mit anderen Frauen aber doch nicht den größten Teil des Tages. Dabei ist es ja ersteinmal egal mit wem sie schreibt. Wenn die Aufmerksamkeit überall liegt nur nicht beim Gegenüber ist doch was nicht richtig. Auf Dauer funktioniert das nicht.
Alles Gute und hoffentlich ein erfolgreiches ehrliches Gespräch.

I
Benutzer65724  (42) Verbringt hier viel Zeit
Moin, aus meiner Erfahrung läuft dann meist sogar schon eine Affaire. Einfacher Test: Bitte sie, Dir die Kommunikation zu zeigen. Verneint sie es, weisst Du was Phase ist.
Ich würde das def. nicht mitmachen. Denn in ein paar Wochen kommt raus, dass er sie im Materialkeller beglückt hat. Oder man die "Überstunden" gemeinsam verbracht hat.
Sehr oft ist mit der Schreiberei bereits der Status der emotuonalen Affaire erreicht.

G
Benutzer Gast
Naja meine Frau hat auch viel mit Arbeitskollegen geschrieben. Zu viel.
Hies auch immer ist nur Kollege.
Fand dann hinten rum raus das da was läuft

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Einfacher Test: Bitte sie, Dir die Kommunikation zu zeigen. Verneint sie es, weisst Du was Phase ist.
Tja also ich wäre bei "zeig mir das Handy" oder "zeig mir ne Kommunikation" sofort raus. Gleiche Ebene wie "entscheide dich zwischen mir und ihm" wenn es um Freundschaften geht - wer sowas von mir verlangt ist Ex, diskussionslos.

Keine Ahnung woher diese... Arroganz? Überheblichkeit? kommt, zu glauben, man dürfe sowas erwarten / einfordern.

G
Benutzer Gast
Moin, aus meiner Erfahrung läuft dann meist sogar schon eine Affaire. Einfacher Test: Bitte sie, Dir die Kommunikation zu zeigen. Verneint sie es, weisst Du was Phase ist.
Ich würde das def. nicht mitmachen. Denn in ein paar Wochen kommt raus, dass er sie im Materialkeller beglückt hat. Oder man die "Überstunden" gemeinsam verbracht hat.
Sehr oft ist mit der Schreiberei bereits der Status der emotuonalen Affaire erreicht.
Manche aussagen kann ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen :frown:

Anna1309
Einfacher Test: Bitte sie, Dir die Kommunikation zu zeigen. Verneint sie es, weisst Du was Phase ist.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei natürlich auch grenzwertig.

Vielleicht braucht es an der Stelle keine "Beweise" und die Tatsache, dass man sich mit einem gewissen Verhalten der Partnerin nicht gut fühlt, sollte ausreichen.

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Ich denke, dass man mit seinem Bauchgefühl oft richtig liegt. Es sei
denn man hat ein massives Eifersuchtsproblem. Dann kann man sich auf diesen Radar nicht verlassen.

Ansonsten gilt "If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, it probably is a duck."

R
Benutzer204896  Sorgt für Gesprächsstoff
Tja also ich wäre bei "zeig mir das Handy" oder "zeig mir ne Kommunikation" sofort raus. Gleiche Ebene wie "entscheide dich zwischen mir und ihm" wenn es um Freundschaften geht - wer sowas von mir verlangt ist Ex, diskussionslos.

Keine Ahnung woher diese... Arroganz? Überheblichkeit? kommt, zu glauben, man dürfe sowas erwarten / einfordern.
Es ist doch ganz offensichtlich, dass es sich nicht mehr um einen ganz normalen Kontakt mit einem
Arbeitskollegen (Nachts und in dem Umfang) handelt. Das Argument "nur befreundet" kann zwar
zutreffend sein, aber nicht in dem Umfang und wenn damit die Beziehung bereits gestört wird.
Alleine schon das der Partner sich nicht wohl fühlt, sollte dazu ausreichend sein, dass sie ihr Ver-
verhalten ändert.

Wer nichts zu verbergen hat und die Vertrauensbasis vom Lebenspartner erhalten möchte, hat doch
kein Problem damit - zumal ja klar ist das das als nicht normal und störend empfunden wird - den
Chatverlauf zu zeigen. Ist doch klar, wer das nicht will und den Lebenspartner dabei in eine bestimmte
Ecke stellt, hat etwas zu verbergen.

Das eigene Bauchgefühl vom TE sagt ihm wohl, da stimmt etwas nicht. Ob da was in Anbahnung
ist oder bereits darüber hinaus wissen wir nicht, aber einfach so laufen lassen und abwarten kann
zu einer schleichenden Belastung für die BZ führen. Da Kinder im Spiel sind und ein abwarten nur
die Entwicklung von ihr zum Arbeitskollegen begünstigt, halte ich es für ratsam sie zu einem
ungestörten Gespräch, in der Ich-Form und stets höflich und ehrlich bleibend, zu bitten, ihr die
eigenen Grenzen, Werte vermitteln und bei Nichtbeachtung die benannten Konsequenzen
darlegen. Sollte sie den privaten Kontakt zum AK nicht von sich aus deutlich begrenzen, wäre
für mich dann klar, da läuft etwas was ihr wichtiger ist. Abwarten und nichts tun ist in der Regel
nicht die beste Option.

Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Wer nichts zu verbergen hat und die Vertrauensbasis vom Lebenspartner erhalten möchte, hat doch
kein Problem damit - zumal ja klar ist das das als nicht normal und störend empfunden wird - den
Chatverlauf zu zeigen. Ist doch klar, wer das nicht will und den Lebenspartner dabei in eine bestimmte Ecke stellt, hat etwas zu verbergen.
Nein. "Zeig mir den Chatverlauf" ist nur eine andere Formulierung für "ich vertraue dir kein Stück" - und wenn man an der Stelle ist, dann hat sich das erledigt. Da gibts keine Vertrauensbasis mehr, die erhalten werden könnte. "Beweis es mir" ist das Gegenteil von "ich vertraue dir".

Völlig unabhängig davon, ob man was zu verbergen hat oder nicht, aber dann kann man sich eh nurnoch entscheiden, ob man die Beziehung langsam und qualvoll sterben lässt oder ob man sie sofort beendet. Ich bevorzuge dann letzteres.

Deshalb: "lass mich dein Handy kontrollieren" oder "zeig mir den Chatverlauf mit xyz" wird für mich immer "dann leb wohl" bedeuten.

Es findet auf anderer Ebene statt, aber es hat die gleiche Bedeutung wie "du warst bei Kumpel xyz? zeig mir mal dass deine Pussy nicht frisch gefickt aussieht" - und auch das wäre ein sofortiger Trennungsgrund.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
kein Problem damit

Wer eine Vertrauensbasis hat, die er erhalten möchte, braucht keine Beweise vom Partner.
Bei mir würde der tolle „Test“ auch sowas von in die Hose gehen, denn ich würde mich niemals in die dann-beweis-mir-das-Ecke drängen lassen, meine private Korrespondenz bleibt privat, auch, wenn ich nur Kochrezepte ausgetauscht habe.

Nicht, dass ich das, was in der Beziehung des TS läuft, nun als sicher harmlos einstufen würde.
Ich widerspreche nur der Theorie, dass ein Verweigern von Beweisen irgendetwas aussagt.

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Darüber hinaus sagt der Chatverlauf ja auch nichts aus. Ich unterhalte mich mit meinem Chatti auch oft über belangloses, trotzdem sind wir emotional involviert und das weiß mein Mann auch. In einer gesunden, intakten Beziehung kann man sich auch gestehen wenn man sich verknallt hat. Ich finde diese Ebene "Beweise " zeigt doch schon wieviel da im Argen und kaputt ist. Zumal ja fremd verknallen immer ein Symptom ist und nicht die Ursache. Daher ist dieses Beweise Thema aus meiner Sicht komplett am Kern des Problems vorbei.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
Sie da jetzt vor die Wahl zu stellen halte ich nicht für clever.
Wie schon geschrieben ist die Vertrauensbasis ja schon deutlich angeknackst.
(Und ich kann dich da auch gut verstehen)
Aber du kannst es nicht beeinflussen, auch nicht die Intensität des Kontaktes.
Das möchte sie aber augenscheinlich nicht.
Hart gesagt sind ihr da deine Bedürfnisse egal und DAS wäre ,wenn es so existenziell ist für dich , für mich der Trennungsgrund.
Dann passt es eben nicht , eine lange Beziehung hat einfach viel Dynamik und es ist alles etwas Glücksache das das hält und beide happy sind.
Alles Gute

Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
Und um die Eingangsfrage zu beantworten
Ja eure Ehe ist stark gefährdet.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer204896  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hab sie dann gefragt oder da mehr im Spiel ist sie sagte zu mir nein dafür ist mir unsere Beziehung und die Kinder viel zu wichtig und das sie mich sehr gut verstehen kann . Ich habe ihr auch gesagt das wenn eine gewisse Grenze überschritten ist das nicht OK für mich ist, die letzte Zeit hat sich der Kontakt sichtlich vermindert und sie lässt mir Nähe zu und kommt auch auf mich zu .
Ich habe sie noch einmal beiläufig drauf angesprochen das sie es mir sagen sollte wenn es in eine falsche Richtung geht sie hat mir gesagt sie würde sobald er etwas unanständiges macht ihn blockieren und mir bescheid geben .
Das liest sich auf den 1. Blick recht gut. Auf den 2. Blick jedoch nicht mehr. Warum?
- Fragt sich, wenn das stimmt und sie dich sehr gut verstehen kann, warum hat sich so verhalten?
- Woran machst du das fest, dass sie den privaten Kontakt zu ihrem AK sichtlich vermindert hat?
- Sie lässt mehr Nähe zu und kommt auf dich zu. Schlechtes Gewissen, Kalkül zu deiner Beruhigung, oder ist ihr
klar geworden, dass mit ihrem Verhalten die Ehe Schaden nehmen könnte?
- Braucht sie Zeit und erkauft sich das jetzt, oder ist es echte Einsicht dass das so nicht gut war?
- Wenn der AK (Lover in Anbahnung?) etwas unanständiges macht? Warum betont sie das? Hat der einen Hang
dazu oder Ruf? Was will sie mit ihrer Aussage bezwecken? Was ist der AK/Freund für sie tatsächlich?
- Hast du die " gewissen Grenzen " konkret benannt?
- Sie weiß, dass dich das nicht nur stört, sondern du dir Sorgen um die Ehe mit Kindern machst. Wenn der AK
für sie nicht so wichtig ist, warum will sie den privaten Kontakt zu ihm erhalten oder nicht sehr stark reduzieren?
- Gab es möglicherweise bereits ein Date zwischen den beiden?

Klar kann das alles harmlos gewesen sein und ist harmlos. Zumal wenig wahrscheinlich ist, dass ihr AK ernsthaft
eine Frau mit 2 Kindern als LP dauerhaft will. Dennoch, ich halte das jedenfalls nicht für ganz so harmlos, da so
oder sehr ähnlich daraus nicht selten Affären (bin da reingerutscht) entstehen.
Been there, experienced that.
Es ist „nur“ ein Arbeitskollege und sie schreiben Tag und Nacht? Dann steckt da definitiv mehr dahinter. War bei meinem Ex genauso. Trotz dass ich mehrfach nachgefragt habe, wurde beteuert, dass da nix wäre. Ich hab dann irgendwann die Konsequenzen gezogen und mich getrennt.

Off-Topic:
Fun fact: Er ist mittlerweile mit der „da läuft nix“-Frau verheiratet ✌️.
Würdest du als jemand der das genau so oder sehr ähnlich miterlebt hat genau so wieder mit abwarten und nichts tun handeln? Es gab doch sicher Anhaltspunkte/Indizien dafür, dass da etwas ganz und gar nicht stimmt.
Was kannst du aus deiner Erfahrung anonymelmo raten?
.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
wer das nicht will und den Lebenspartner dabei in eine bestimmte Ecke stellt, hat etwas zu verbergen.
Die einzige Ecke in der er dann steht - in die er sich selbst stellt - ist "ich vertraue dir nicht, beweise mir, dass ich dir vertrauen könnte" - und das ist halt einfach nur nein.

Du beziehst Dich ja auch hier wieder auf "wer das nicht will", also ist das hier:
Ich hatte nichts über eine Handy-Kontrolle geschrieben.
Kram. Du widersprichst Dir schon ein wenig selbst.

Damit war gemeint, seine Wahrnehmung und Indizien als Hirngespinste oder schlimmer darstellen mit einem
entsprechenden abwertenden Verhaltensweisen.
Das ist imho tatsächlich ein schwieriger Punkt, nur, wenn es tatsächlich nur Hirngespinste sind die er sich macht (also über den Punkt von "ich finds uncool, dass ihr so viel miteinander schreibt" hinaus), was soll man dann sagen? Wenns komplett ungerechtfertigt ist ists halt auch wirklich böse verletzend.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Es ging nicht um seine Hirngespenste, sondern die ihm von ihr eingeredete, um damit ein Ziel zu erreichen. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich ist.
Das war auch schon vorher verständlich. Ich seh es wie Nevery und keine Sorge, es liegt nicht daran dass ich dich nicht verstanden hatte. Ich hab dich sehr wohl verstanden, ich hab nur trotzdem eine andere Meinung.
Die Sache ist halt die: Du weißt nicht, wer die Hirngespinste hat. Er, weil gar nichts läuft bei seiner Frau und dem Arbeitskollegen? Oder sie, weil sie doch ne Affäre hat und ihm einredet, da sei nichts.

Vertrauen ist Vertrauen und Kontrolle ist Kontrolle. Das sind zwei sehr unterschiedliche Sachen und das eine kann man nicht durch das andere erzeugen.
Wenn er ihr nicht mehr vertraut (und ja, es kann gute Gründe geben, einem Menschen nicht mehr zu vertrauen), dann kann ein beidseitig gutes Vertrauen nicht entstehen, indem er ihren Handychat prüft - denn das ist Kontrolle. Und wenn er sie kontrollieren will, dass sie keine Affäre hat, dann reicht das bei weitem nicht aus.

Dann muss er alle anderen Kommunikationskanäle kontrollieren, dann muss er ihre Tätigkeiten außer Haus kontrollieren, dann muss er kontrollieren, was sie bei der Arbeit macht.

Ansonsten sagt ihm die Einsicht in den Handychat im Zweifel nur - ja, was eigentlich? Da müsste ja dann schon explizit drinstehen dass sie Sex hatten. Alles andere, selbst Vereinbarungen sich zu treffen, könnte man auch anders erklären. Also bringt ihm das gar nicht viel. Sollte sie tatsächlich fremd gehen, würde sie sich dann schlicht einen anderen Kanal als das Chatten suchen.
Einen Menschen, den man liebt und von dem man zurück geliebt werden will, kann man nicht kontrollieren.

Für mich klingt seine Beziehung so, als hätte er ne Menge Baustellen, noch nicht mal verstanden was die Baustellen genau sind und versucht sich in einem Aktionismus, der auf Ablehnung stößt.
Vielleicht passt auch schon die Grundeinstellung nicht. Wenn man seine Frau als "sehr emotional" und sich selber als "sehr sachlich" beschreibt, höre ich da ehrlich gesagt ne Abwertung raus. Sie, die irrationale, von viel zu viel Gefühl getriebene, unbeherrschte, er, der Vernünftige, Rationale.
Sollte es so sein, würde er gleichzeitig ihre Bedürfnisse nicht nur ignorieren sondern auch noch abwerten. Das ist halt keine gute Grundlage für eine Beziehung. Das müsste er dann angehen, sich ihren Handychat anzuschauen bringt ihn bei seinen eigentlichen Beziehungsproblemen ja keinen Schritt weiter.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Tja also ich wäre bei "zeig mir das Handy" oder "zeig mir ne Kommunikation" sofort raus.
Bisschen krass, mit dem sofort raus aber ein klares - NEIN wäre da auch meine Antwort, schon aus Prinzip.

Nevery
Bisschen krass, mit dem sofort raus
Naja, wenn das Vertrauen derartig futsch ist, dann ist das halt schon einfach durch.

Dass jemand Zweifel hat, Sorgen, Ängste, alles okay. Da kann man drüber sprechen, da bin ich die Letzte die deshalb die Segel streicht. Aber sobald es in Kontrolle / Kontrollversuche ausartet ist das Thema für mich gegessen.

Zusätzlich zu dem offensichtlich mangelndem Vertrauen von ihm kommt aber auch, dass ich sowas weder vergessen noch verzeihen kann. Das würde dann letztlich auch in meinem Vertrauen ihm gegenüber zuviel kaputt machen.

U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe mit ihr noch einmal geredet das es mich stört und das ich mich nach vollziehen kann wieso mit ihren Kollegen schreib , ich hab sie dann gefragt oder da mehr im Spiel ist sie sagte zu mir nein dafür ist mir unsere Beziehung und die Kinder viel zu wichtig und das sie mich sehr gut verstehen kann .
Diese Antwort hätte sie Dir aber auch gegeben, wenn sie was am laufen hätte oder was anbahnen will.
Seltsam finde ich aber schon, dass sie sehr wohl wahrnimmt, dass sie Grenzen überschreitet, es aber dennoch weiterhin tut.

die letzte Zeit hat sich der Kontakt sichtlich vermindert
Wir reden dabei von genau einem Tag, weil Du es erst gestern wieder angesprochen hast?
und sie lässt mir Nähe zu und kommt auch auf mich zu .
Kann auch der Beruhigung dienen.
Ich habe sie noch einmal beiläufig drauf angesprochen das sie es mir sagen sollte wenn es in eine falsche Richtung geht sie hat mir gesagt sie würde sobald er etwas unanständiges macht ihn blockieren und mir bescheid geben .
Wie kann man so wichtige Dinge "beiläufig" erwähnen?
Es ist halt extrem schwierig und ich würde meine Frau auch nie so einschätzen, ich bin auch nicht so der Typ der unbedingt Nähe sucht und ich kann es ein bisschen verstehen das sie es komisch findet das ich auf einmal so präsent bin sie sagt auch das sie das schön findet , aber das durch die Streitereien auch viel kaputt gegangen ist du das nicht alles wieder durch ein paar nette Worte und Taten wieder gut gemacht wird und das wir uns Zeit geben soll .
Sie sagt Dir, dass sie Dein momentanes Verhalten nicht authentisch und glaubwürdig findet.
Die Frage ist halt, wie es wirklich ist:
Entweder hast Du nun kapiert, dass Dein bisheriges Verhalten nicht ok war und es aus Überzeugung geändert. Dann ist das aber letztlich richtig.
Oder (und das unterstellt Deine Frau) Du handelst nun aus Verlustangst. Dann ist es falsch...

Sie hat mir versichert das sie mich will und keine anderen . Ich werde es erstmal dabei belassen und ihr nicht hinter her schnüffeln aber trotzdem wachsam sein.
Worüber schreiben die beiden denn überhaupt so eifrig?

Euer Kernthema scheint mir aber wie in vielen anderen Beziehungen eher die Kommunikation und eine vernünftige Streitkultur zu sein.

fox79
Ich bin mir auch nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll ich mache mir Sorgen es steht halt ziemlich viel auf dem Spiel und ich denke wie weiß wie ich reagieren würde wenn etwas heraus kommt das wäre das Ende, was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich erzähle dir mal etwas aus Sicht des "Kollegen"

Es ist schon ein paar Jahre her, da saß ich auch mit einer Kollegin zusammen im Büro.
Wenn du den ganzen Tag zusammen sitzt und dir sympathisch bist, dann unterhältst du dich.
Du redest auch privaten Kram, erzählst von den Kindern, Partnern, Hobbys...

Jetzt hat mir meine damalige Kollegin von den Herausforderungen in ihrer Ehe erzählt.
Probleme von Eifersucht, Kontrolle, Schwiegereltern die sich plötzlich einmischen...
Wir haben da viel drüber gesprochen, haben analysiert was wohl dahintersteht und wie sie das vielleicht besser lösen kann.
Und wenn sie mal ganz großen Kummer hatte, dann hat sie auch mal am Abend über Whatsapp geschrieben.
Ich habe ihr damals zugehört und wir haben Wege gefunden wie sie mit den Herausforderungen umgehen kann und heute, wir haben immer noch losen Kontakt, obwohl sie die Firma schon eine Weile verlassen hat, funktioniert ihre Ehe wieder.
Sie konnte ihrem Mann begreiflich machen, wie sie sein Verhalten empfindet und die beiden haben zusammen Möglichkeiten gefunden wie sie die Ursachen für seine Eifersucht und den resultierenden Kontrollwahn verringern konnten.

Ich würde im Zweifelsfall deiner Frau zubilligen, dass sie in ihrem Kollegen nur einfach einen Freund hat, der ihr zuhört und ihr helfen will.

fox79
Naja, wenn das Vertrauen derartig futsch ist, dann ist das halt schon einfach durch.
Wir reden hier von jemandem, der einfach verunsichert ist und sich Sicherheit wünscht.

Das Kontrolle der falsche Weg ist, darin sind wir uns absolut einig aber ich würde nicht jemandem, der den Wunsch hegt wieder Vertrauen fassen zu können, wegen einer "dummen" Forderung gleich die Tür vor der Nase zuschlagen.

Nevery
Wir reden hier von jemandem, der einfach verunsichert ist und sich Sicherheit wünscht.
...und glaubt, diese Sicherheit durch Kontrolle erlangen zu können. Falscher Weg, ganz ganz falscher Weg.

Das wissen Menschen die mit mir zu tun haben aber auch. Meine Reaktion käme also keineswegs unerwartet. Ich spreche Stunden, Tage oder von mir aus auch Wochen über Dinge, selbst wenn ich sie persönlich null nachvollziehen kann, aber bei (versuchter) Kontrolle ist einfach Ende.

fox79
...und glaubt, diese Sicherheit durch Kontrolle erlangen zu können. Falscher Weg, ganz ganz falscher Weg.

Das wissen Menschen die mit mir zu tun haben aber auch. Meine Reaktion käme also keineswegs unerwartet. Ich spreche Stunden, Tage oder von mir aus auch Wochen über Dinge, selbst wenn ich sie persönlich null nachvollziehen kann, aber bei (versuchter) Kontrolle ist einfach Ende
wer von euch frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein...

Duracellhäschen
Lass den Menschen doch ihre Unterschiedlichkeit. Kein Grund für so drastische Maßnahmen wie mit Bibelzitaten um sich zu schmeißen.
:argh::grin:

fox79
Lass den Menschen doch ihre Unterschiedlichkeit. Kein Grund für so drastische Maßnahmen wie mit Bibelzitaten um sich zu schmeißen.
:argh::grin:
Findest du?

Ich finde eine Haltung extrem Krass bei der der Wunsch ins Handy vom Partner zu schauen, insbesondere wenn ich Anlass zum Zweifeln gegeben habe, sofort mit Trennung bestraft wird.

In einer solchen Beziehung müsste ich wahrscheinlich jedes Wort auf die Goldwaage legen...

Erwachsene Menschen sollten über sowas reden können.

Anna1309
kein Problem damit -
Wenn mein Partner ein ungutes Bauchgefühl entwickelt hätte, dann würde ich es sogar anbieten.

Allerdings sind Chats jetzt auch nicht "heilig" für mich - ich lese auf dem Sofa oder im Bett beim Partner mit und er bei mir. Ebenso hat man auch nicht voreinander verheimlicht, wenn man mal von irgendwem penetrant angegraben wurde.

Ich würde das eher mit Humor nehmen, wenn mein Partner unbegründet eifersüchtig werden würde. :zwinker:
Ich hatte geschrieben:
wer das nicht will und den Lebenspartner dabei in eine bestimmte Ecke stellt, hat etwas zu verbergen.
Zumindest ist dann jemand nicht sonderlich einfühlsam. Was die Situation nicht gerade verbessert.

Und das lässt jetzt auch nicht jeder mit sich machen.

Denn Vertrauen kann man ja genauso wenig "einfordern" = entweder vertraust du mir oder ich trenne mich, wie irgendwelche Vertrauensbeweise.

Stattdessen lieber schauen, wie der Weg hin zu "ich kann dir vertrauen" gestaltet und damit gelingen kann.

Anna1309
Ich bin da auch eher wachsam. Gerade zu Beginn einer Beziehung, schaue ich schon sehr genau hin.

Also mein Vertrauen verschenke ich nicht leichtfertig.

Und in dem Fall hier hat sich ja etwas in der Beziehung spürbar verändert, sonst würde er nicht misstrauisch werden.

fox79
Ich vertraue meiner Partnerin grundsätzlich erstmal.

Ich kann sie ohnehin weder kontrollieren, noch aufhalten wenn sie woanders sein will.

Alles was ich tun kann ist ein guter Partner zu sein und darauf zu vertrauen, dass sie eben mit mir zusammen sein will.

In meiner Sicht ist kein Platz für Kontrolle und Misstrauen.

Anna1309
Nennt man auch Naivität. :zwinker: Vertrauen muss sich aufbauen und ist kein Schalter, den man einfach umlegt.

Aber passt zu der Situation hier auch nicht, weil er ja seine Frau/Beziehung bereits gut kennt und seiner Wahrnehmung daher trauen sollte.

Duracellhäschen
Ja na selbstverständlich! Andere Menschen ziehen ihre Grenzen da, wo es für sie sinnvoll ist. Das kannst du ihnen doch nicht absprechen. Du kannst doch nicht festlegen, wo es für andere Menschen Aus ist. Das betrifft dich auch gar nicht.
Ich finde eine Haltung extrem Krass bei der der Wunsch ins Handy vom Partner zu schauen, insbesondere wenn ich Anlass zum Zweifeln gegeben habe, sofort mit Trennung bestraft wird.
Na siehst du, und diese Meinung nimmt dir auch niemand. Darfst du gerne so sehen.
Erwachsene Menschen sollten über sowas reden können.
Hat ja auch keiner behauptet, dass man da nicht drüber reden würde. Ganz im Gegenteil.
Aber wenn man drüber redet und dann einer sagt: weißte, ich vertraue dir nicht, zeig mir jetzt deinen Chatverlauf, ich will den kontrollieren, dann hat doch die andere Person jedes Recht zu sagen ne so nicht.

Dass du da jetzt festlegen willst, was ok ist und was nicht, wer wo Grenzen ziehen darf und wer nicht finde ich - ehrlich gesagt - ein bisschen übergriffig.
Nochmal: DU darfst es ganz anders handhaben. Auch fein. Und sollte man mit so unterschiedlichen Vorstellungen von Vertrauen vs Kontrolle in ner Beziehung zusammenkommen, passt es vermutlich es nicht.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Hm, schwierig.

Kontrolle geht natürlich nicht. Also vertrauen. Das fällt dir schwer, kann ich verstehen.

Die Ex meines Mannes ist damals mit einem Kollegen durchgebrannt, und er mit ihr – beide haben warm gewechselt, mein Mann hat davon erst erfahren, als er schon mit mir zusammen war. 🤐 Sind immer noch zusammen, nächstes Jahr dann schon zehn Jahre. Schwierig, sowas.

Wäre deine Frau denn bereit, ernsthaft mit dir an euren Themen zu arbeiten? Gegebenenfalls auch mit professioneller Unterstützung?

Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Ist meine Ehe gefährdet?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren