Ist meine Handlung verwerflich?

L
Benutzer204374  (30) Ist noch neu hier
Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Es geht um meine beste Freundin. Sie war 17 Jahre mit ihrem Ex-Partner zusammen, er hat sich getrennt. Mittlerweile pflegen beide aber ein freundschaftliches Verhältnis, es gibt kein böses Blut oder ähnliches. Die letzten Wochenenden hat man sich auch auf Stadtfesten gesehen und unterhalten bzw. den Abend im Kreis von Freunden verbracht. Nun kommen wir zu meinem Problem. Ihr Ex-Freund stellte mich seinem guten Freund vor, wir fanden uns sympathisch und haben Nummern ausgetauscht, letztes Wochenende haben wir auch spontan nach einem Fest uns alle getroffen...Sie selbst und er haben natürlich nicht mehr täglichen Kontakt, außer es geht um deren gemeinsamen Hund oder man sieht sich irgendwo.
Ich habe aber seitdem das Gefühl, das sie sich stark von mir distanziert, weil ich eben mit seinem sehr guten Freund Kontakt habe und ein Treffen im Raum steht. Verhalte ich mich ihr gegenüber unloyal? Ich habe mit ihrem Ex ja auch überhaupt nichts zu tun, aber ihr Verhalten mir gegenüber ist ziemlich distanziert seitdem... bin ich falsch wenn ich mich mit seinem Freund treffen würde? Sie selbst hat jemanden neues vor einigen Wochen kennengelernt und möchte das auch intensivieren.

Liebe Grüße:smile:

lir
Benutzer191873  (27) Öfter im Forum
Hat deine beste Freundin einen Mund und Ohren?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
... bin ich falsch wenn ich mich mit seinem Freund treffen würde? Sie selbst hat jemanden neues vor einigen Wochen kennengelernt und möchte das auch intensivieren.
Du bist nicht falsch aber kann ihre Reaktion dennoch nachvollziehen.

Das ihr beide den Elefanten nicht angesprochen habt, zeigt doch auch das hier ein Dilemma vorliegt.

Wenn du tatsächlich mit dem Kumpel vom ex anbandelst und es was festes wird, bedeutet das aber das ihr ex weiterhin sehr präsent sein wird.

Und auch wenn zwischen den beiden ein lockerer Kontakt besteht, ist das eine ganz andere Ebene.

Wenn ich davon ausgehe, das sie wirklich deine Freundin ist, dann wird sie gerade selbst zwischen den Stühlen sitzen.

Auf der einen Seite wird sie sich für dich freuen auf der anderen Seite weiß sie wahrscheinlich nicht wie das in Zukunft sein wird und ob sie das überhaupt will.

Das du das Thema von selbst nicht ansprichst ist aber auch verdammt ungut. Denn dein schweigen kann auch missgedeutet werden.

L
  • Themenstarter
Du bist nicht falsch aber kann ihre Reaktion dennoch nachvollziehen.

Das ihr beide den Elefanten nicht angesprochen habt, zeigt doch auch das hier ein Dilemma vorliegt.

Wenn du tatsächlich mit dem Kumpel vom ex anbandelst und es was festes wird, bedeutet das aber das ihr ex weiterhin sehr präsent sein wird.

Und auch wenn zwischen den beiden ein lockerer Kontakt besteht, ist das eine ganz andere Ebene.

Wenn ich davon ausgehe, das sie wirklich deine Freundin ist, dann wird sie gerade selbst zwischen den Stühlen sitzen.

Auf der einen Seite wird sie sich für dich freuen auf der anderen Seite weiß sie wahrscheinlich nicht wie das in Zukunft sein wird und ob sie das überhaupt will.

Das du das Thema von selbst nicht ansprichst ist aber auch verdammt ungut. Denn dein schweigen kann auch missgedeutet werden.
Doch ich habe sie bereits mehrfach darauf angesprochen, habe ihr auch gesagt, das ich den Kontakt sofort unterbinden würde! Sie meint ich soll das machen, was mich glücklich macht und wenn ich ihn treffen will soll ich das tun🤷🏻‍♀️

L
  • Themenstarter
Hat deine beste Freundin einen Mund und Ohren?
Ich hab sie darauf angesprochen. Sie sagt es wäre überhaupt nicht mein Typ, da sie ihn ja nun schon eine Weile kennt. Sie sagt ich solls machen, aber ihr Verhalten ist halt sehr widersprüchlich:frown:

Zauberschnitte
Doch ich habe sie bereits mehrfach darauf angesprochen, habe ihr auch gesagt, das ich den Kontakt sofort unterbinden würde! Sie meint ich soll das machen, was mich glücklich macht und wenn ich ihn treffen will soll ich das tun🤷🏻‍♀️
Dann mach doch einfach was dich glücklich macht

Zauberschnitte
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum

Wenn eine Frau so etwas zu mir sagen würde, wüsste ich klar Bescheid: Mach es bloß nicht!!!

Und ich kann es auch verstehen, wie sollen denn spätere gemeinsame Treffen im Freundeskreis laufen? Irgendwie wird das immer für alle Beteiligten eine komische Situation sein.

Da musst du halt abwägen, was dir wichtiger ist.

lir
Benutzer191873  (27) Öfter im Forum
Ich persönlich hätte ja keinen Bock drauf, immer wieder auf die beste Freudin meiner Ex (und damit vermutlich auch auf die Ex selbst) zu treffen. Lockeres Verhältnis hin oder her. Textnachrichten und 1-2/Mal im Jahr Treffen bei der Gartenfete mit 40 Gästen ist okay, aber diese „beste Freunde über Kreuz“-Konstellationen finde ich anstrengend.
Eine Trennung macht man ja in der Regel nicht, weil man sich so super versteht und gerne Zeit miteinander verbringt.

Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
Wie lange seid ihr schon beste Freunde? Und wie lange sind die Jungs befreundet? Sie war ja 17 Jahre mit ihm zusammen.

Ihr scheint das nicht zu passen. Aber was soll man gegen Gefühle machen? Ich war auch mal mit jemanden zusammen der meiner besten Freundin nicht gepasst hat. Was soll ich sagen, vielleicht war sie nicht meine beste Freundin. Ich hatte mich damals für den Mann entschieden und nicht bereut. Ich finde man sollte sich in einer Freundschaft nicht für eine Person entscheiden müssen. Ich kann bedenken als Freundin äußern, würde aber hinter der Entscheidung meiner Freundin stehen, wenn sie sich für den Mann entscheidet, mit dem ich ein Problem hätte.

Stell dir mal vor es ist wirklich der Mann, der dein Leben verändert und du brichst das ab, weil sie das nicht möchte.

Hör auf dein Herz. Es kann sein das du einen von beiden verlierst. Aber so ist das Leben.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Zauberschnitte
Warum?

Vielleicht liegts an mir, aber wo soll hier ein Loyalitätsproblem sein?
Mmh.....

In dieser Konstellation sehe ich tatsächlich schon eins.

Denn wie gesagt. Wenn der ex der beste Freund vom Freund der besten Freundin ist.....

Ich würde mich für sie freuen weil sie eine liebe gefunden hat aber tatsächlich auch den Kontakt reduzieren. Erstmal sortieren wie das in Zukunft laufen kann und wozu ich bereit bin.

Denn bei aller Freundschaft wird der Kontakt zum ex nun von zwei anderen Menschen forciert und kann zu unguten Situationen führen.

Geburtstage, Freizeit usw...... Dann ständig zu trennen (gehe ich oder er) oder mit meinem Ex dann Zeit zu verbringen was ich vielleicht gar nicht will.....

Aber wie gesagt, die Kommunikation der beiden Freundinnen finde ich von beiden Seiten weder wohlwollend oder offen.

A
Benutzer180757  (50) Öfter im Forum
Verhalte ich mich ihr gegenüber unloyal?
Sehe ich nicht so.

Die beiden Ex haben ja ein sachliches Verhältnis zueinander, Du hast es sogar angesprochen und sie hat es vermeint. Es mag sich für sie vielleicht mal komisch anfühlen, aber es gibt keinen wirklichen Grund dafür bzw. ist weder Dein Problem noch Deine Schuld. Wenn sie trotzdem komisch tut finde ich das unfair von ihr.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Denn bei aller Freundschaft wird der Kontakt zum ex nun von zwei anderen Menschen forciert und kann zu unguten Situationen führen.

Geburtstage, Freizeit usw...... Dann ständig zu trennen (gehe ich oder er) oder mit meinem Ex dann Zeit zu verbringen was ich vielleicht gar nicht will.....
Sehe ich echt überhaupt nicht so. Wenn die TS ihren Geburtstag feiert, muss doch nicht der beste Freund von ihrem Freund mit dabei sein, wenn die beiden keine Freunde sind?
Wieso sollte da jetzt ständig Kontakt forciert werden?

Die besten Freunde der Partner meiner besten Freunde habe ich teilweise noch nie gesehen.
Der Partner ist natürlich häufig mit dabei oder häufig Thema. Aber doch nicht zwangsläufig dessen Freunde? Das fänd ich eher ungewöhnlich.

Zauberschnitte
.
Der Partner ist natürlich häufig mit dabei oder häufig Thema. Aber doch nicht zwangsläufig dessen Freunde? Das fänd ich eher ungewöhnlich.
Wie gesagt, ich kenne es anders.

Die beste Freundin ist ein Person der man alles anvertraut.

Der eigene Partner aber auch

Und dann ist der Partner aber der beste Freund von X der gleichzeitig ex Von A ist.

Ich sehe da jede Menge Potential für Konflikte, unangenehme Situation. Allein die Tatsache daß alles private nun der ex auch mitbekommt.

Zudem muss da überhaupt sehr klar kommuniziert werden (was hier ja überhaupt nicht passiert).

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
bin ich falsch wenn ich mich mit seinem Freund treffen würde?
Nein, mMn nicht. Ich hätte damit überhaupt kein Problem, aber gut ich war auch mit allen Ex-Freunden nach der Trennung zumindest anfangs noch befreundet. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist und man keinen Kontakt mehr wünscht, heißt das ja nicht, dass man sich jetzt zwangsläufig ständig über den Weg läuft. Der Mann wird ja wohl nicht zu Geburtstagen oder ähnlichem seinen besten Kumpel mitschleppen. Und selbst wenn das mal unwahrscheinlicherweise vorkommen sollte, kann man sich ja auch gut aus dem Weg gehen. Nee sorry, ich seh hier echt kein Problem und würde mir da auch keins einreden wollen.

L
  • Themenstarter
Ich persönlich hätte ja keinen Bock drauf, immer wieder auf die beste Freudin meiner Ex (und damit vermutlich auch auf die Ex selbst) zu treffen. Lockeres Verhältnis hin oder her. Textnachrichten und 1-2/Mal im Jahr Treffen bei der Gartenfete mit 40 Gästen ist okay, aber diese „beste Freunde über Kreuz“-Konstellationen finde ich anstrengend.
Eine Trennung macht man ja in der Regel nicht, weil man sich so super versteht und gerne Zeit miteinander verbringt.

Wie lange seid ihr schon beste Freunde? Und wie lange sind die Jungs befreundet? Sie war ja 17 Jahre mit ihm zusammen.

Ihr scheint das nicht zu passen. Aber was soll man gegen Gefühle machen? Ich war auch mal mit jemanden zusammen der meiner besten Freundin nicht gepasst hat. Was soll ich sagen, vielleicht war sie nicht meine beste Freundin. Ich hatte mich damals für den Mann entschieden und nicht bereut. Ich finde man sollte sich in einer Freundschaft nicht für eine Person entscheiden müssen. Ich kann bedenken als Freundin äußern, würde aber hinter der Entscheidung meiner Freundin stehen, wenn sie sich für den Mann entscheidet, mit dem ich ein Problem hätte.

Stell dir mal vor es ist wirklich der Mann, der dein Leben verändert und du brichst das ab, weil sie das nicht möchte.

Hör auf dein Herz. Es kann sein das du einen von beiden verlierst. Aber so ist das Leben.
Es ist ja bisher auch noch überhaupt nichts gewesen. Wir haben uns ja noch nicht mal "alleine" getroffen. Soweit denke ich auch noch überhaupt nicht:smile:
Ich weiß wirklich nicht was ihr Problem ist. Ich vermute einfach, das sie selbst mit ihrem Ex noch nicht abgeschlossen hat, wie sie es behauptet.

krava
Ich weiß wirklich nicht was ihr Problem ist. Ich vermute einfach, das sie selbst mit ihrem Ex noch nicht abgeschlossen hat, wie sie es behauptet.
und warum fragst du sie nicht einfach was das Problem ist?

Zauberschnitte
Was dann aber auch nicht dafür spricht das ihr beste Freundinnen seid

L
  • Themenstarter
Nein, mMn nicht. Ich hätte damit überhaupt kein Problem, aber gut ich war auch mit allen Ex-Freunden nach der Trennung zumindest anfangs noch befreundet. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist und man keinen Kontakt mehr wünscht, heißt das ja nicht, dass man sich jetzt zwangsläufig ständig über den Weg läuft. Der Mann wird ja wohl nicht zu Geburtstagen oder ähnlichem seinen besten Kumpel mitschleppen. Und selbst wenn das mal unwahrscheinlicherweise vorkommen sollte, kann man sich ja auch gut aus dem Weg gehen. Nee sorry, ich seh hier echt kein Problem und würde mir da auch keins einreden wollen.

und warum fragst du sie nicht einfach was das Problem ist?
Weil ich als Antwort bekomme " es ist alles in Ordnung" Es ist nichts" " Es ist alles gut" 🤷🏻‍♀️ aber ich weiß ja das es nicht so ist.

L
  • Themenstarter
Was dann aber auch nicht dafür spricht das ihr beste Freundinnen seid
Grad fühlt es sich auch nicht so an. :frown: wir haben seid 4 Jahren eine sehr intensive Freundschaft, haben jeden Tag Kontakt und verbringen seeehr viel Zeit zusammen. Bloß seit einer Woche, wo jetzt Kontakt mit dem Freund von ihrem Ex besteht, verhält sie sich anders.

krava
Weil ich als Antwort bekomme " es ist alles in Ordnung" Es ist nichts" " Es ist alles gut" 🤷🏻‍♀️ aber ich weiß ja das es nicht so ist.
also ich würde mal behaupten, dass ich meine beste Freundin gut genug kenne, um zumindest in den allermeisten Fällen zu wissen was in ihr vorgeht.
Und spätestens wenn ich sie dann mit meiner Vermutung konfrontiere gibt sie auch zu, dass ich Recht habe.

Mal angenommen deine beste Freundin hängt ihrem Ex noch nach... was befürchtet sie denn dann, wenn du den Kumpel vom Ex datest? Ich versteh noch nicht ganz inwiefern ihr das schaden sollte?

Kann es nicht auch sein, dass sie selbst den Kumpel gerne daten würde?

L
  • Themenstarter
Sehe ich nicht so.

Die beiden Ex haben ja ein sachliches Verhältnis zueinander, Du hast es sogar angesprochen und sie hat es vermeint. Es mag sich für sie vielleicht mal komisch anfühlen, aber es gibt keinen wirklichen Grund dafür bzw. ist weder Dein Problem noch Deine Schuld. Wenn sie trotzdem komisch tut finde ich das unfair von ihr.
🙏🙏🙏🙏 ich finde es auch grad irgendwie
also ich würde mal behaupten, dass ich meine beste Freundin gut genug kenne, um zumindest in den allermeisten Fällen zu wissen was in ihr vorgeht.
Und spätestens wenn ich sie dann mit meiner Vermutung konfrontiere gibt sie auch zu, dass ich Recht habe.

Mal angenommen deine beste Freundin hängt ihrem Ex noch nach... was befürchtet sie denn dann, wenn du den Kumpel vom Ex datest? Ich versteh noch nicht ganz inwiefern ihr das schaden sollte?

Sie hat ja nach dem ersten zufälligen Treffen mit ihm, mir gleich versucht ihn auszureden. Kann ich schlecht einschätzen.

L
  • Themenstarter

Ich vermute eher, das sie denkt, das ich in dem Freundeskreisen
verkehren könnte, wo ihr Ex eben eine sehr präsente Rolle spielt?

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Auch wenn ich Loyalität Freunden gegenüber sehr schätze, geht mir das in diesem Fall doch etwas zu weit.
Weder ihr zwei, noch der Ex und sein bester Kumpel seid/ sind Siamesische Zwilling.
Vielleicht verunsichert es deine Freundin etwas, aber wenn du auch ihre beste Freundin bist, wird sie es wohl
ernst gemeint haben mit ihrer Antwort.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren