Ist meine neue Kollegin interessiert oder einfach nur nett?

K
Benutzer216549  (31) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo Leute,
ich würde gerne etwas Feedback zu meiner Situation bekommen. Ich möchte mich jetzt schon dafür entschuldigen, dass ich wie ein verliebter Teenager klinge, der Nebel der Hormone hindert mein Gehirn daran, klar zu denken.
Also an meinem Arbeitsplatz haben wir vor kurzem eine neue Kollegin bekommen, sie hat vor etwa sechs Monaten angefangen. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich sie wirklich mag, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie Signale sendet oder einfach nur nett ist.
Ich möchte ein paar Aspekte aufzählen, die mir aufgefallen sind, und würde gerne ein paar Rückmeldungen von euch allen hören:
- Da sie in neben meinem Arbeitsplatz arbeitet, unterhalten wir uns während des Arbeitstages recht häufig. Während sie allgemein ziemlich gesprächig ist, hat sie mit mir einige persönlichere Dinge geteilt. Wir haben auch einige Insider-Witze zwischen uns beiden. Da sie nicht aus Deutschland stammt, unterhalten wir uns normalerweise auf Englisch. Wenn ich jedoch mit jemandem in meiner Muttersprache spreche (die sie ziemlich gut beherrscht), ahmt sie mich scherzhaft nach; bei den anderen Muttersprachlern habe ich sie das das noch nicht machen gehört. Manchmal schreiben wir auch über Whatsapp, aber nicht sehr häufig.
- Ich habe sie ein paar Mal dabei erwischt, wie sie mich angeschaut hat. Wenn sich unsere Blicke treffen, lächelt sie normalerweise.
- Ich habe mir einmal was von ihr geliehen und dann mit einer kleinen "Danke"-Notiz wieder zurück auf ihren Schreibtisch gelegt. Diese Notiz hat sie bis heute behalten.
- Manchmal berührt sie mich, zum Beispiel klopft sie mir auf die Schulter, wenn ich einen schlechten Scherz mache. Allerdings hat sie das auch schon einmal bei jemand anderem gemacht. Ich erinnere mich an eine Gelegenheit, bei der ich herumstand und auf etwas wartete und sie kam und gab mir ohne Zusammenhang und Kommentar ein High Five.
- Sie hat mir schonmal gesagt, dass sie mich mag und dass sie denkt, dass ich ein guter Mensch bin. Sie hat das aber auch über andere gesagt (siehe unten)
- Wenn ich mal krank bin, schreibt sie eigentlich immer und fragt, wie es mir geht. Als ich einmal auf Dienstreise war, hat sie geschrieben, dass ihr langweilig sei, weil sie niemanden zum nerven habe.
- Wenn sie Hilfe bei der Arbeit braucht, bittet sie mich normalerweise um Hilfe.
- Als ich einmal nach ihr gesucht habe und ihr über WhatsApp schrieb, wo sie sei, antwortete sie mit „Vermisst du mich?". Und ein anderes Mal erwähnte ich, dass bestimmte Arbeitsveranstaltungen in diesem Jahr mehr Spaß machten als in den vergangenen Jahren, woraufhin sie antwortete: „Weil ich damals nicht da war?"
- wir waren kürzlich auf einer Dienstreise als größere Gruppe. Dort hat sie einige Zeit mit einem neuen Kollegen verbracht, allerdings auch etwas Zeit mit mir. Hinterher hat sie erwähnt, dass sie besagten Kollegen nett fände. Ihr Verhalten mir gegenüber hat sich aber nicht verändert. Bin mir irgendwie überhaupt nicht sicher, wie ich das einordnen soll.
Was denkt ihr also? Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, dass sie interessiert sein könnte, oder ist das nur Wunschdenken? Keine Sorge, ich werde jede ehrliche Antwort verkraften. Und natürlich weiß ich, dass niemand hier eine sichere Antwort weiß. Ich glaube, ich muss meine Gedanken nur irgendwo mal teilen und hoffe auf etwas ungefiltertes Bauchgefühl von extern.
Wenn ihr außerdem eine Idee habt, wie ich ihr mein Interesse zeigen kann, wäre ich auch dankbar.
Danke fürs Lesen und jede Hilfe😊
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Meine Vermutung ist, dass sie aus einer Kultur stammt, die offener, körperbetonter und geselliger ist als die Deutsche, oder?
Ich kenne so ein Verhalten von Freund:innen und Kolleg:innen aus dem Mittelmeerraum.

Und ich kenne es auch von mir selbst. Ich verhalte mich bei Kolleg:innen, mit denen ich mich gut verstehe, nahezu 1:1 so, wie du es beschreibst. Einzige Ausnahme das „Vermisst du mich“, was aber einfach auch wirklich humorvoll sein kann. Sie ist ja nicht ich :zwinker:
Ich kenne das aber auch, dass meine Art im deutschen oder nordischen Kontext oft missverstanden wird.

Insofern würde ich sagen, dass ihre Art gar nichts heißen muss. Es ist nur klar, dass sie dich als Kollegen und Person mag und Spaß mit dir hat.

Wenn du das in eine andere Richtung lenken möchtest, könntest du ihr vielleicht öfter Komplimente machen (zu ihrer Person! ihr Aussehen könnte schiefgehen). Und auf so ein „Vermisst du mich“ kann man schon mal sagen „Ja“. Ich wäre da aber sehr vorsichtig und würde bei jedem Flirtversuch deinerseits genau gucken, wie sie reagiert. Ihr arbeitet zusammen, das ist eine heikle Situation.
Ist direkt nach einem Flirtversuch deinerseits Funkstille und kommt dann auch in den nächsten Tagen nicht mehr ihrerseits als ohnehin schon, hat sie kein Interesse. So offen wie sie ist, glaube ich sie würde relativ deutlich zeigen, wenn sie deine Näherungsversuche schätzt.

Eine Abfuhr würde sie dir aber vielleicht nicht so deutlich und eher durch schweigen oder nicht-Reaktion geben, denn ihr arbeitet zusammen und sie ist die neuere Kollegin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
  • #3
Grundsätzlich finde ich schon, dass es positiv klingt.
Ich denke, du könntest versuchen, da etwas offensiver zu werden und einfach gucken, was passiert. Lade sie in der Mittagspause doch mal auf einen Kaffee ein.

Off-Topic:
Ich halte es allerdings grundsätzlich so: Never fuck with colleagues! Vorallem dann nicht, wenn man so nahe zusammen arbeitet
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich glaube, dass sie einfach nur nett ist. Du schreibst ja selbst, dass du ihr Verhalten auch anderen Kollegen gegenüber beobachten kannst. Demnach wird das zu großen Teilen einfach ihrem Naturell entsprechen und wird wenig mit dir als Mann zu tun haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren