Können Liebesgefühle bleiben oder gehen die

S
Benutzer106683  (34) Verbringt hier viel Zeit
Hallo meine Lieben
Ich würde gerne wissen ob die Gefühle bleiben können oder ob sie gehen weil ich noch nie eine lange Beziehung hatte meine längste war 9 Monate und will einfach Mal länger glücklich sein als 1 Jahr aber ich lese und höre immer das die meisten Beziehungen nur ca 6 bis 12 Monate hält weil man dann keine Gefühle mehr hat und das macht mir Angst weil ich nie Glück habe das es lange hält und langsam aufgebe :frown:

G
Benutzer Gast
Puh... was eine Frage.
Also, ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen:
Nach 13 Jahren stärker als je zuvor.

Allerdings darf man den ganzen Unfug, den die Hormone in den ersten Monaten anstellen nicht unbedingt mit Liebesgefühle bezeichnen.

Es ist einfach so, dass die Hormone nach spätestens vier Jahren mit allem durch sind.
Danach findet und entdeckt man gemeinsam eine Bindung, oder man merkt, das der Ofen aus ist.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Ich schätze das, was du meinst, ist das Verliebtheitsgefühl.
Das ist für den Körper ein Ausnahmezustand und der hält nicht ewig an, nein.
Wenn man zusammen passt, kann sich danach (oder parallel) aber Liebe entwickeln und die hält dann hoffentlich auch an.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Die Zeiträume, die Du nennst, sprechen für mich auch deutlich vom Verknalltsein, den Schmetterlingen, nicht von Liebe.

Wäre für mich auch typisch, wenn nach ca. einem Jahr die ganz irre Verliebtheit abflaut, kommt es eben darauf an, ob sich eine tiefere Bindung und Liebe entwickeln oder nicht.

Aber schaue Dich doch mal aufmerksam um, da müsste Dir eigentlich auffallen, dass es eine Menge langjähriger Beziehungen gibt, was doch deutlich zeigt, dass es das natürlich gibt und es auch nicht so ungewöhnlich ist.

S
  • Themenstarter
Da mein Freund sagt das er mich liebt und ich ihm auch... Hab nur Angst das nach 6 Monate heißt ich habe keine Gefühle mehr für dich und mach Schluss

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Hab nur Angst das nach 6 Monate heißt ich habe keine Gefühle mehr für dich und mach Schluss
Dafür wird es nie eine Garantie geben, auch nach einem, zehn oder zwanzig Jahren nicht.

Ich denke aber schon, dass es hilfreich und wichtig ist, den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe zu erfahren und ersterem nicht ständig hinterherzuhecheln, denn dann hat tatsächlich keine Beziehung eine Chance.

G
Benutzer Gast
Hab nur Angst das nach 6 Monate heißt ich habe keine Gefühle mehr für dich und mach Schluss
Puh, nach einem halben Jahr ist das erste Verknalltsein aber noch nicht rum.
Und ausserdem, mal ganz ketzerisch: wer sagt denn, dass es dann nicht vielleicht anders herum ist?

Habt ihr gemeinsame Interessen, Zeile etc.?

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Ich glaub, man muss auch erstmal lernen, was Verliebtheit und was Liebe ist.
Mit würde im Traum nicht einfallen, jemandem schon nach 6 Monaten zu sagen, dass ich ihn liebe. Da hab ich ja noch die rosa Brille auf.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Am Anfang hab ich immer ein Kribbeln im Bauch gehabt, wenn ich über seine Türschwelle in seine Wohnung kam.
Heutzutage, nach über 9 Jahren, ist es unsere Türschwelle und es verursacht kein Kribbeln mehr. Trotzdem liebe ich ihn mehr und tiefer und inniger als damals.
Aber grundsätzlich bin ich froh, dass der Hormoncocktail mir nicht mehr das Hirn vernebelt und ich mich klar für ihn entscheiden konnte.

S
  • Themenstarter
Klar haben wir das ja hoffentlich werd es wahre Liebe und hält sehr lange will einfach glücklich sein

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Da mein Freund sagt das er mich liebt und ich ihm auch... Hab nur Angst das nach 6 Monate heißt ich habe keine Gefühle mehr für dich und mach Schluss
Ich weiß, dass das Angst macht. Aber frag dich mal, ob du mit jemandem zusammen sein willst, der keine Gefühle für dich hat. Sollte es deswegen zu einer Trennung kommen, ist das gut für euch beide.

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
Hallo meine Lieben
Ich würde gerne wissen ob die Gefühle bleiben können oder ob sie gehen weil ich noch nie eine lange Beziehung hatte meine längste war 9 Monate und will einfach Mal länger glücklich sein als 1 Jahr aber ich lese und höre immer das die meisten Beziehungen nur ca 6 bis 12 Monate hält weil man dann keine Gefühle mehr hat und das macht mir Angst weil ich nie Glück habe das es lange hält und langsam aufgebe :frown:
Ich höre immer von dem verflixten 7 Jahr. 🤔
Nein, ganz ehrlich ich halte davon nix. Es mag sein das viele es bis zum 7 Jahr aushalten, aber die Entscheidung für die Trennung wurde da eigentlich schon viel früher getroffen. Und wann die Gefühle schwinden kann man weder Vorhersagen noch irgendwie eindeutig messen.

Die Frage ist doch eher welche Erfahrungen du gemacht hast und wenn es jetzt länger hält, dann sei doch froh! Aber sei auch skeptisch das es ein Leben lang hält, denn dafür müsst ihr beide Zeit, Geduld und viele Gefühle füreinander wieder finden. Und dazu braucht es Jahre nicht Monate.

ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
Verliebtheit kann wieder vergehen oder sie verwandelt sich in Liebe und die dauert unendlich, sofern sie nicht schwer verletzt und Versprechen sowie Vereinbarungen nicht gebrochen werden.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
Gefühle können sehr wohl bleiben. Ich war 24 Jahre in einer Beziehung und hatte viel Liebe für meinen Partner.
Im ersten Jahr ist es ja vorallem Verliebtheit.... ob das dann zu Liebe wird, dass zeigt die Zeit. Es ist ja auch eine "Phase des Kennenlernens" und manchmal merkt man dann, dass der andere doch nicht ganz so toll ist wie gedacht.

Ich hab gerade kürzlich gehört, dass im 1. Jahr die meisten Beziehungen beendet werden.

ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
Mein erlebtes Vorbild waren meine Großeltern, mit denen wir Tür an Tür im gleichen Wohnbereich lebten. Bis ins hohe Alter und über 50 Jahre verheiratet, gingen sie sehr liebe-, respekt- und rücksichtsvoll miteinander um und berührten sich auch sexuell noch mit 75.
Negativ Vorbild meine Eltern, selten ein Tag, an dem meine Mutter keinen Streit, wegen Nichtigkeit und Vergangenem, anfing. trotzdem waren sie 65 Jahre verheiratet.
Ich lebe meine Ehe nach dem Vorbild meiner Großeltern, auch seit immerhin 43 Jahren.
Also Liebe kann Jahrzehnte dauern, lässt vielleicht im Umgang miteinander etwas nach, aber ist im Inneren immer vorhanden, z B vermeide ich u a noch immer alles, um meine Frau nicht ernsthaft emotional zu verletzen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Ich würde gerne wissen ob die Gefühle bleiben können
Gefühle und Liebe verändern sich zwangsläufig immer. Das ist nie ein fixer Zustand. Das muss aber nicht negativ sein. Das kann such sehr positiv sein. Liebe kann wachsen und Gefühle füreinander können ganz neue "Level" erreichen.

Keine Sorge. Wenn es wirklich Liebe ist was ihr fühlt und nicht nur Schwärmerei, dann verpufft das auch nicht einfach so.
Man muss aber daran arbeiten. Sie kommt nicht von alleine und bleibt auch nicht, wenn man sich nicht darum bemüht. Eine Partnerschaft mit Zuneigung füreinander undgegenseitiger Wertschätzung zu führen ist immer auch Arbeit. Man kann nicht erwarten, dass sich alles von selbst fügt und die Liebe füreinander blüht ohne eigene Initiative dafür.

Das ist sehr ungesund in ewiger Angst zu leben, dass könnte so sein.
Natürlich kann es passieren und Angst ist menschlich und natürlich, aber sie sollte nie so euer Liebesleben bestimmen.
Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen und mach dich soweit es geht frei von der Sorge. Es schadet der Beziehung eher, wenn du zulässt dass deine Abgst dich kontrolliert und du ungewollt klammerst oder Zweifel deine Gefühle trüben.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren