an die Frauen Körper Intimzone

B
Benutzer211517  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Ich hab hier eine etwas intime Frage an euch Frauen. Es geht um die Intimzone.

Diese hat sich bei mir durch die beiden Schwangerschaften und Geburten sehr verändert. Hatte davor nie ein Problem oder hiermit ein Thema.
Nun hatte ich nach der zweiten Schwangerschaft eine Blasensenkung. Mega unangenehm. Diese hab ich operativ korrigieren lassen müssen, weil sie mir solche Probleme machte. Mein Gynäkologe machte eine sogenannte vordere und hintere Scheidenraffung, um die Blase dadurch wieder zu heben und als zweiten positiven Effekt wird dadurch auch alles wieder etwas „verengt“ und sollte sich nicht mehr so weit/ausgeweitet anfühlen.

Durch die Geburten war auch leider mein Scheideneingang größer geblieben. Es fühlte sich für mich einfach so „weit offen“ und klaffend an. Das hat sich durch diese OP zwar nun etwas gebessert. Aber ob das jetzt wieder so ist, wie es vorher war, weiß ich nicht.

Ich kann mich auch leider nicht mehr so richtig erinnern wie es sich vor den Schwangerschaften, als alles noch okay war, angefühlt hat. Hab darauf nie so geachtet.

Nun kommt meine Frage an euch. Und bitte nur ehrlich beantworten. Ich weiß, es ist ein blödes und peinliches Thema..

Wie ist das bei euch? Wenn ihr einen seitlichen Ausfallschritt macht, oder im Schneidersitz sitzt? Oder auch wenn ihr mit fast geschlossenen Beinen steht und lediglich den Oberkörper vorbeugt - öffnen sich dann eure Schamlippen und der Scheideneingang steht offen? Oder bleibt alles zu?
Ich weiß es klingt blöd, aber ich hab einfach keine Ahnung, keinen Vergleich und kann auch nicht einfach ne Freundin fragen, wie das bei ihr ist 🤦🏼‍♀️

Achso, ja genau. Ich bin übrigens 34 Jahre alt. Also noch nicht das übliche Alter, mit dem man normalerweise mit Blasensenkung zu kämpfen hat.

Vielen Dank an euch, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ☺️🙈
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #2
.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich hab eine leichte Rectozele und ja, das sähe man auch, wenn ich gespreizt dasäße.
Was willste machen - ist halt so.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also peinlich sollte dir das nicht sein 😉. Es ist eine ganz normale Frage, wenn man deine Geschichte kennt. Ich habe keine Kinder und bei mir gehen nur die inneren Schamlippen ein wenig auf. Das Ding ist nur, was genau erhoffst du dir von den Antworten? Jeder Körper ist halt anders, jede Vagina und Muskulatur ist anders. Ich habe sogar Probleme einen Tampon einzuführen 😅. Ich werde aber gerne langsam gedehnt bis zu 10 cm Durchmesser auch schon. Ich mach aber auch täglich Beckenbodentraining. Aber Geburten sind nun doch noch mal anders, vielleicht sind deine Muskel auch irgendwie verletzt worden. Was hat der Gynäkologe dazu gesagt? Machst du Beckenbodentraining?
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich habe zwei Kinder mit jeweils Saugglocke bekommen und habe das gerade versucht mit dem Schneidersitz. Da öffnet sich nichts.

Ich habe aber sauviel Beckenbodentraining gemacht mit Liebeskugeln. Vielleicht wäre das was?
Und es hat sich tatsächlich noch sehr lange zurück gebildet. Mein kleiner Sohn ist jetzt 5 und ich habe das Gefühl dass es nochmal mehr zurück gegangen ist. Dieses offene hatte ich echt ne ganze Weile.

Wenn es dich stört würde ich mich nochmal beraten lassen. Ich habe meine Brüste nach zwei Runden stillen straffen lassen. Das nur als Hinweis, dass man nicht alles hinnehmen muss wenn es wirklich stört.

Wenn du dich nur unterstützen und beruhigen lassen willst dann tue ich das hiermit.
 
B
Benutzer211517  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Danke erstmal für eure Antworten!

Nach der OP ist das Gefühl, ständig auf die Toilette zu müssen, weg. Bin sehr froh darüber, denn das war sehr belastend und hat mich im Alltag auch teilweise eingeschränkt. Allerdings muss ich dazusagen, die Zeit nach der OP war heftig. Ich konnte 13 Tage nicht mehr selbständig Wasser lassen. Musste mit Dauerkatheter nach Hause gehen. Ich selbst wusste ja damals nicht, dass das wieder klappen wird. Alle paar Tage hatte ich Kontrollen - hielt mich bis zu 7 Stunden im KH AUF, Katheter entfernen, viel viel trinken und dann probieren ob Wasser lassen funktioniert. Leider tat es das nicht. War 13 Tage die Hölle!! Aber zum Glück, Vergangenheit und es klappt wieder. 🙏🏻

Zu der Frage, ob ich beckenbodentraining mache, ja. Sehr viel sogar. War auch schon bei einer Beckenboden Spezialistin und Physiotherapeutin. Die haben auch anhand einer standardisierten Methode einen Beckenboden „Belastungstest“ gemacht.. scheinbar ist meine Beckenbodenmuskulatur ziemlich gut 🤷🏼‍♀️

Was ich mir von den Antworten erhoffe?
Ja so wie janewayne schreibt. Mich unterstützen oder beruhigen lassen.
Vielleicht steigere ich mich nämlich auch bloß in etwas rein, das komplett normal ist. Und möglicherweise konzentriere ich mich bloß auf diesen Bereich meines Körpers aktuell zu sehr. Oder nehme es zu stark oder belastend wahr. Weil es sich anders anfühlt als davor.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Danke erstmal für eure Antworten!

Nach der OP ist das Gefühl, ständig auf die Toilette zu müssen, weg. Bin sehr froh darüber, denn das war sehr belastend und hat mich im Alltag auch teilweise eingeschränkt. Allerdings muss ich dazusagen, die Zeit nach der OP war heftig. Ich konnte 13 Tage nicht mehr selbständig Wasser lassen. Musste mit Dauerkatheter nach Hause gehen. Ich selbst wusste ja damals nicht, dass das wieder klappen wird. Alle paar Tage hatte ich Kontrollen - hielt mich bis zu 7 Stunden im KH AUF, Katheter entfernen, viel viel trinken und dann probieren ob Wasser lassen funktioniert. Leider tat es das nicht. War 13 Tage die Hölle!! Aber zum Glück, Vergangenheit und es klappt wieder. 🙏🏻

Zu der Frage, ob ich beckenbodentraining mache, ja. Sehr viel sogar. War auch schon bei einer Beckenboden Spezialistin und Physiotherapeutin. Die haben auch anhand einer standardisierten Methode einen Beckenboden „Belastungstest“ gemacht.. scheinbar ist meine Beckenbodenmuskulatur ziemlich gut 🤷🏼‍♀️

Was ich mir von den Antworten erhoffe?
Ja so wie janewayne schreibt. Mich unterstützen oder beruhigen lassen.
Vielleicht steigere ich mich nämlich auch bloß in etwas rein, das komplett normal ist. Und möglicherweise konzentriere ich mich bloß auf diesen Bereich meines Körpers aktuell zu sehr. Oder nehme es zu stark oder belastend wahr. Weil es sich anders anfühlt als davor.
Darf ich fragen ob sich das bemerkbar beim Sex gemacht hat? Und wenn die Muskulatur super ist, dann vielleicht einfach die Umstellung noch. Ohne genau zu wissen wie es ist, kann ich dir sagen, DU BIST GUT WIE DU BIST 😊. Mach dir keinen Kopf.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Wie lange ist denn die OP her? Wurden Muskeln genäht? Es kann ein paar Monate dauern, bis sich alles wieder ordentlich zurückgebildet und erholt hat.

Ich habe sowohl Cysto- als auch Rectocele und bei mir steht das Tor auch immer offen. 😃 Ich ziehe auch viel Luft und Wasser ein, das nervt mich vor allem beim Schwimmen. Aber peinlich ist mir das nicht, es ist eben so. 🤷🏻‍♀️

Wenn die Straffung gut verlaufen ist und alle Muskeln funktionieren, wird sich das sicherlich noch bessern. 🙂 Alternativ könntest du nochmal mit 3D-Ultraschall kontrollieren lassen.

Und es ist natürlich auch möglich, dass das Bindegewebe einfach (noch) sehr weich ist, mitunter abhängig vom Alter des jüngsten Kindes. 🙂
 
B
Benutzer211517  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Also beim Sex macht es sich für mich nicht bemerkbar. Der ist sogar für mein Empfinden nach der ersten Geburt besser geworden bzw. empfinde ich seither intensiver. (Oder ich habe nach all den Erlebnissen einer natürlichen Geburt viele Hemmungen abgelegt 🤷🏼‍♀️)
Ich habe meine erste Tochter von einem anderem Mann, als meine zweite. Weder der erste, noch der zweite Partner haben beim Sex vor/nach der Geburt einen Unterschied bemerkt, sagten sie.

Danke liebe Rosi, für deine netten Worte. Echt schön. Das bestärkt mich.

Vielen Dank auch liebe Spiralnudel, man fühlt sich nicht mehr so alleine mit dem Thema, wenn man hört, dass auch andere das kennen.
Vor allem das mit Luft und Wasser einziehen.
Allerdings hab ich auch schon vor meiner ersten Schwangerschaft (leider beim Sex) gelegentlich Luft eingezogen. Was dann in weiterer Folge ein etwas unschönes Geräusch, naja eher ziemlich schreckliches Geräusch verursacht hat 🤦🏼‍♀️😂
 
C
Benutzer211429  (35) Ist noch neu hier
  • #10
Zuallererst: ich kann verstehen, das es dich belastet und dir unangenehm ist. Peinlich muss es dir dennoch nicht sein!

Ich kenne die Problematik nicht aus eigener Erfahrung, möchte dir trotzdem ein paar (hoffentlich) aufmunternde Worte da lassen 😉

Also natürlich kann hier aus der Ferne bzw als Laie kaum jemand richtig beurteilen, ob oder in welchem Ausmaß es bei dir "normal" ist. Umso wichtiger, das du in ärztlicher Betreuung bist - das war genau richtig 👍

Aus eigener (anderer) Erfahrung kann ich dir aber sagen, das der Körper sich ständig verändert. Und gerade nach gravierenden Einflüssen kann es manchmal viele Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern, bis sich etwas vollständig zurück bildet und bis der Körper mit der Umstellung gut klar kommt. Auch die Selbstwahrnehmung kann da eine entscheidende Rolle spielen. Das sind alles Faktoren, die man nicht unterschätzen sollte.

Alles Gute!
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #11
Bei meiner Ex-Frau war das nach drei natürlichen Geburten auch so, dass alles in den erwähnten Positionen "offen stand", doch niemand von uns beiden hat das je thematisiert, war uns einfach egal. Genauso natürlich ist das besagte Geräusch. Du machst dir einfach zu viel Gedanken um kleine IMO nicht relevante Details.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren