Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

R
Benutzer217061  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Hey, ich bin der neue hier im Forum. Ein Bekannter hat mir das Forum hier empfohlen da ihm der Austausch hier sehr geholfen hat. Ich hab zurzeit ein Thema in meiner Beziehung das man mich sehr beschäftigt. Die Frage ist kann eine Fernbeziehung funktionieren?

Ich hatte auf diese Frage eigentlich immer eine ganz klare Meinung, war fest davon überzeugt das sowas auf Dauer aufgrund der fehlenden Nähe, Alltag niemals auf Dauer klappen kann.

Doch bin ich in einer Situation in der genau so diese Entscheidung treffen muss. Auf der Seite steht die Frau die ich von ganzen Herzen liebe mit der ich 5-tolle Jahre verbracht und mit der ich irgendwann eine Famiele gründen möchte. Auf der anderen die berufliche Chance meines Lebens in den USA für die ich mich für mindest 3-Jahre verpflichten müsste.

Nach zahlreichen Gesprächen ist klar dassie kann nicht mitkommen( auch wegen ihrer kranken Mutter welche sie unterstützt, sie will mir die Chance nicht verwehren. Was bleibt uns also, als der Versuch einer Fernbeziehung erstmal auf Zeit, in der Hoffnung das sie irgendwann nachkommt oder ich zurück?

Wie eigentlich hatte ich dazu immer eine klare Meinung, aber wen die Situation real wird, dann ist was ganz anderes. Stehe total zwischen den Stühlen ich will unsere Liebe auf keinen Fall aufgeben, aber ich glaube nicht daran das es funktioniert.

Was denkt ihr hat villeicht jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben wie man trotz der Entfernung und der fehlenden Nähe die Spannung in der Beziehung halten kann?
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #2
Natürlich kann es funktionieren. Viele Leute haben langjährige Fernbeziehungen. Die Frage ist, ob es für euch funktioniert. Es verändert definitiv die Beziehung, jeder bewältigt den Alltag alleine, USA-Deutschland reist man vermutlich auch nicht mal einfach so alle paar Wochen zueinander..
Das Problem wird weniger die Spannung, als die fehlende Nähe sein. Spannung (im positiven Sinne) kann so ggf. sogar mehr entstehen, weil man eben nicht täglich die Zahnpastareste des Partners wegwischen muss.

Habt ihr momentan eine gemeinsame Wohnung?
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Alles kann funktionieren aber leicht wird es nicht!

Jedem von euch wird Nähe fehlen und wie gut jemand drei Jahre lang so ohne oder fast ohne Nähe auskommen kann und will ist schwer zu beurteilen.

Drei Jahre, da tauchen auch sicher mal Versuchungen am Wegesrand auf ... ihr wäret wahrscheinlich gut beraten, falls ihr die drei Jahre zusammen bleibt, hinterher nicht zu genau zu fragen ob sich der/die andere zwischendurch nicht etwas Nähe und Trost gesucht hat...
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #4
Ich persönlich halte nichts davon schon vorher Schluss zu machen weil es eventuell nicht klappt.
Nutze deine Chance, und lasst den Rest auf euch zukommen.
Es gibt auch keine Garantie dafür, dass es die nächsten 3 Jahre hält wenn du nicht ins Ausland gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ihr wäret wahrscheinlich gut beraten, falls ihr die drei Jahre zusammen bleibt, hinterher nicht zu genau zu fragen ob sich der/die andere zwischendurch nicht etwas Nähe und Trost gesucht hat...
Wtf?
Man könnte im Vorfeld ja auch klären, wie offen man die drei Jahre mit solchen Themen umgeht und nicht einfach davon ausgehen, dass sicher was passiert ist, man aber darüber nicht spricht...

@TE: In jungen Jahren bei der Entfernung wird das sicher nicht einfach, aber ein Versuch schadet ja nicht zwingend. Am Ende bleibt die Wahl: Angebot ablehnen, da garantiert euch aber auch niemand, dass eure Beziehung bestehen bleibt, oder Angebot annehmen. Sich dann direkt zu trennen, macht nur Sinn, wenn ihr euch beide jetzt schon sicher seid, dass es sowieso nicht funktioniert.
Ansonsten könnt ihr euch zusammen setzen, Sorgen, Ängste und Regeln besprechen und wenn ihr euch ein wenig "Alltag" und Routine schafft (regelmäßige Anrufe und Videochats z.B.), kann das durchaus klappen.
Ihr müsst nur offen und ehrlich kommunizieren, wie oft im Leben, ist das die halbe Miete.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #6
Auf der Seite steht die Frau die ich von ganzen Herzen liebe mit der ich 5-tolle Jahre verbracht und mit der ich irgendwann eine Famiele gründen möchte. Auf der anderen die berufliche Chance meines Lebens in den USA für die ich mich für mindest 3-Jahre verpflichten müsste.
Hand aufs Herz: wenn sie DIE Frau für dich wäre, würdest du einen Weg sehen.

Ihr könnt jeden Abend facetimen, euch gegenseitig öfters besuchen kommen usw. Das kann unter Umständen auch eine Beziehung bereichern. Schließlich kommst du ja zurück und es ist nur temporär.

Nähe hat nur bedingt etwas damit zu tun, dass man sich tagtäglich sieht. Nähe entsteht durch Kommunikation und die wird durch die Distanz intensiviert.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #7
Du musst die Entscheidung so treffen, dass du sie später möglichst nicht bereust. Wie wichtig ist die die berufliche Chance? Gäbe es Alternativen in Deutschland? Wärst du damit glücklich?

Ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation. Wir haben die Fernbeziehung probiert, sind aber gescheitert (lag nicht nur an der Entfernung). Dennoch würde ich es rückblickend immer wieder so machen. Ich hätte sonst meinen Traumjob sausen lassen, für eine Beziehung, die (rückblickend!) vermutlich sowieso nicht gehalten hätte. Ich denke, wenn von beiden Seiten der Wille da ist, die drei Jahre durchzuhalten, dann schafft man es auch.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Drei Jahre, da tauchen auch sicher mal Versuchungen am Wegesrand auf ... ihr wäret wahrscheinlich gut beraten, falls ihr die drei Jahre zusammen bleibt, hinterher nicht zu genau zu fragen ob sich der/die andere zwischendurch nicht etwas Nähe und Trost gesucht hat...

Sorry, aber mich nervt so unglaublich, dass Menschen, denen das Thema "Fremdgehen" offenbar nahe liegt, immer davon ausgehen, dass das (fast) alle Menschen betrifft.

Ja, ich weiß, es gibt Statistiken, dass das viele Menschen umfasst. Aber "viele" ist halt nicht "alle" und es gibt einen großen Teil an Menschen, die problemlos durch das Leben kommen, ohne überall "Versuchungen" zu sehen oder fremd zu gehen. Und tatsächlich sind entsprechende Erhebungen auch gar nicht so einfach wissenschaftlich zu erfassen. Und ob die Gruppe derer, die nicht fremdgehen (würden/werden) jetzt 30 Prozent sind oder 50 Prozent oder 70 Prozent ist mir ehrlich gesagt egal, es sind auf jeden Fall sehr viele Menschen und es sind genug Menschen, dass man das Thema nicht als gottgegeben voraussetzen muss.

Ich finde das wirklich auffällig, wie sehr Menschen, die das selbst (mal) gemacht haben oder praktizieren, das immer wieder als allgemeingültig erwähnen und mich beschleicht dabei jedes Mal das ungute Gefühl, dass dahinter ein (unterbewusster?) Drang steckt, sich moralisch zu rechtfertigen, im Sinne von "ich habe nichts Verwerfliches getan, das machen ganz viele so".

Jeder soll selbst entscheiden, was er macht, und es gibt sicherlich auch Gründe, warum sowas passiert, es gibt moralisch fragwürdige und weniger fragwürdige Situationen. Aber ich fände es echt angenehm, wenn nicht suggeriert würde, dass das "sicher" jedem so passiert. Weil das ist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer181112 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Das kann funktionieren. Hatte ich ca. 5 Jahre. Distanz ~ 600 km. Wichtig ist, dass es beide wollen und beide an der Beziehung festhalten. Wir haben die Beziehung nicht geöffnet, da wir beide kein Interesse daran hatten.

Ich weiß nicht wie häufig sie oder ich gesagt haben, „ich bin vergeben“. Es kamen dann so Sprüche, wie: „Merkt doch keiner.“ Oder „Das macht sie oder er mit Sicherheit auch.“

Wir hätten beide fremdgehen können, wenn wir es gewollt hätten. Sind wir aber nicht. Auch hätte es wahrscheinlich niemand bemerkt. (Interessanterweise verhält es sich häufig so wenn ich das erzähle, dass mir geglaubt wird, dass ich nicht fremdgefickt habe, bei ihr wird es aber in Frage gestellt.)

Wir hatten die Absprache, dass wir uns erzählen, wenn wir angebaggert werden.

Kurz zusammengefasst: Absprachen treffen, daran halten, gemeinsame Ziele verfolgen und Vertrauen.
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #10
Alles kann funktionieren aber leicht wird es nicht!

Jedem von euch wird Nähe fehlen und wie gut jemand drei Jahre lang so ohne oder fast ohne Nähe auskommen kann und will ist schwer zu beurteilen.

Drei Jahre, da tauchen auch sicher mal Versuchungen am Wegesrand auf ... ihr wäret wahrscheinlich gut beraten, falls ihr die drei Jahre zusammen bleibt, hinterher nicht zu genau zu fragen ob sich der/die andere zwischendurch nicht etwas Nähe und Trost gesucht hat...
Sorry, aber wenn dem so ist, dann ist die emotionale Bindung nicht besonders ausgeprägt und dann darf man sich schon fragen, ob man eventuell ein grundsätzliches Problem mit Bindungen hat oder eben die aktuelle Beziehung das Wahre ist.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich sage ja garnicht, dass es nicht klappt, ich sage nur, dass bei langer Abwesenheit des Partners / der Partnerin durchaus möglich ist, dass Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigt sind.

Das muss nicht bedeuten, dass da einer fremdgeht, es erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass da eben jemand auftaucht der da eine Bedürfnis / eine Sehnsucht befriedigt.
Hängt wahrscheinlich auch davon ab, welcher Typ man so ist.

Drei Jahre sind eine lange Zeit!
Ich würde da für mich nicht die Hand ins Feuer legen und de auch von meiner Freundin nicht erwarten, dass sie so lange auf Nähe verzichtet. Aber wir sind beide Typen, die viel Nähe wollen und brauchen.

Bei anderen mag das anders sein.

Ich würde auf jeden Fall versuchen einen Weg zu finden, dass sie mitkommen kann.
 
S
Benutzer216826  Ist noch neu hier
  • #12
Ich sage ja garnicht, dass es nicht klappt, ich sage nur, dass bei langer Abwesenheit des Partners / der Partnerin durchaus möglich ist, dass Bedürfnisse nicht ausreichend befriedigt sind.

Das muss nicht bedeuten, dass da einer fremdgeht, es erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass da eben jemand auftaucht der da eine Bedürfnis / eine Sehnsucht befriedigt.
Hängt wahrscheinlich auch davon ab, welcher Typ man so ist.

Drei Jahre sind eine lange Zeit!
Ich würde da für mich nicht die Hand ins Feuer legen und de auch von meiner Freundin nicht erwarten, dass sie so lange auf Nähe verzichtet. Aber wir sind beide Typen, die viel Nähe wollen und brauchen.

Bei anderen mag das anders sein.

Ich würde auf jeden Fall versuchen einen Weg zu finden, dass sie mitkommen kann.
Warst du schon mal länger (freiwillig) Single? Und in dieser Zeit ohne Sexualkontakt, weil du auf die nächste Partnerin gewartet hast?
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #13
Ich würde auf jeden Fall versuchen einen Weg zu finden, dass sie mitkommen kann.
Sie soll ihre kranke Mutter im Stich lassen (und vermutlich auch ihren Job/Studium/Ausbildung), damit er Karriere machen kann und in den USA nicht auf Nähe verzichten muss? Das ist echt viel verlangt. Meiner Meinung nach zu viel. Der Vorschlag müsste wenn von ihr selbst kommen.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Warst du schon mal länger (freiwillig) Single? Und in dieser Zeit ohne Sexualkontakt, weil du auf die nächste Partnerin gewartet hast?
Nach der Trennung von meiner Frau war ich zunächst eine Weile unfreiwillig Single mit nahezu keinen sexuellen Kontakten.

Tatsächlich hat mir das recht gut gefallen, so für mich zu sein und ich habe beschlossen, dass ich in Zukunft nur was Lockeres haben möchte.

Nach knapp zwei Jahren bin ich dann ungeplant mit meiner jetzigen Freundin zusammengekommen.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Sie soll ihre kranke Mutter im Stich lassen (und vermutlich auch ihren Job/Studium/Ausbildung), damit er Karriere machen kann und in den USA nicht auf Nähe verzichten muss? Das ist echt viel verlangt. Meiner Meinung nach zu viel. Der Vorschlag müsste wenn von ihr selbst kommen.
Ja ist es! Und ja müsste es. Die Situation ist halt schwierig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #35
Natürlich kann eine Fernbeziehung funktionieren, es kommt darauf an, inwieweit sich beide Partner mit der räumlichen Trennung arrangieren und bereit sind, ihre Urlaubstage und das nötige Geld für die Besuche beim Partner „zu opfern“. Mein Mann hatte einige Monate nach unserem Kennenlernen ein tolles Angebot in den USA, das war für mich OK, da wir sowieso in verschiedenen Städten gewohnt haben und ich ihm diese Chance auch nicht nehmen wollte. Ein anderer Faktor ist auch, ob man (Frau) der Typ ist, der damit klarkommt, dass der Partner weit weg ist und man sich nur alle paar Monate sieht. Zu der Zeit war ich gerade richtig in das Berufsleben eingestiegen und war gar nicht unglücklich darüber, dass ich da voll durchstarten konnte und keine Rücksicht auf jemanden nehmen musste….es kommt immer auf den richtigen Zeitpunkt an. Bei uns gab’s ein Happy End in den USA, bei einem Besuch bekam ich nach einem guten Jahr einen Job angeboten, sodass wir dann dort zusammengezogen sind. Manche Firmen zahlen auch die Flüge nach Hause bzw. die Flüge des Partners in das Entsendungsland, das ist oft Teil der Gehaltsverhandlungen (so war es bei uns damals). Wenn beide wirklich an der Beziehung festhalten wollen, kann sowas gut klappen.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Ich hatte Jahre lang eine Fernbeziehung mit 1-2 Stunden Fahrtzeit. Schon das war nervig.

Eine Stunde Fahrzeit ist doch keine Fernbeziehung. :grin: :zwinker:

Für manche Leute, die in Großstädten wohnen, ist das ne normale Fahrt innerhalb der Stadtgrenzen. :grin:

Abgesehen davon wäre ich sehr vorsichtig mit einem Aufenthalt in den USA wegen der politischen Situation. Es könnte Unruhen nach den Wahlen geben. Was machen der nette Mann Mut der roten Krawatte und seine Freunde, wenn Harris gewinnt?

Man sollte die politische Situation in den USA nicht unterschätzen, aber da jetzt den Bürgerkrieg an die Wand zu malen oder deswegen nicht im Land zu arbeiten, halte ich für völlig übertrieben. Es gibt sicherlich Menschen hier im Forum, die haben ein paar Jahre in instabilen Schwellenländern als Expats für Industrie oder EZ gearbeitet. Was sollen die denn sagen?

Es geht doch nicht nur um das Eine.
Der Sex mit so einem Teil ist nicht vergleichbar wie der mit einem Menschen. Das ist Selbstbefriedigung.

Und gemeinsam geteilte Selbstbefriedigung kann gemeinsame Nähe erzeugen und ist selbstverständlich deutlich mehr "Sex" als es Selbstbefriedigung alleine ist.

Natürlich ist das nicht dasselbe, aber ganz viele Dinge sind nicht "dasselbe" wie irgendwas anderes und können trotzdem gut sein oder ähnliche Gefühle hervorrufen.

Ich würde behaupten, dass insbesondere heute mit Video-Calls eine Art von sexueller Nähe und Erotik zwischen Partnern möglich ist, wie sie frühere Generationen gar nicht haben konnten. Das ist etwas anderes, als die körperliche Berührung, aber es kann erotische Spannung und Nähe schaffen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Ich finde es auf „Liebe vs Karriere“ herunterzubrechen zu einfach. Es geht ja nicht notwendigerweise um Geld und Macht, sondern gerade bei einem längeren Auslandsaufenthalt um ganz andere Erfahrungen (und die Chance auf Selbstverwirklichung?). Bei aller Sorge würde ich als Freundin dazu ermutigen, die Chance wahrzunehmen, sofern man möchte. Ich würde nicht das Gefühl haben wollen, eine Einmalige Gelegenheit wegen der Beziehung verpasst zu haben.

Schon mal provisorisch Schluss machen finde ich Quatsch.

Wichtiger wäre mir die Frage der Perspektive: Kommt er in 3 Jahren wirklich zurück? Sieht der Karrierepfad das auch so vor, also ist zurückkommen eine gute und realistische Option? Ist es für sie eine Option, nachzukommen? Wie sieht die Situation mit der Mutter realistischerweise aus?
 
R
Benutzer217061  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #46
kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland keine Möglichkeiten für ihn gibt.
Ich nehme an, du würdest deinen Job behalten, wenn du nicht in die USA gehen würdest. Was bringt dir das langfristig?
Da es jetzt öfters gefragt wurde, wollte mal kurz klarstellen. Ich bleibe in meinen Unternehmen wie eröffnen ein weitere Stelle in San Francisco. Ich hab das Angebot bekommen, dort ein leitende Stelle innerhalb meiner Abteilung zu übernehmen. Es geht voranbringen erstmal um Strukturierung, Einarbeitung der neuen Mitarbeiter usw. Für mich ist das eine Herausforderung aber auch eine riesige Aufstiegschance. Selbst wen ich nach dem 3-Jahren(?) zurückkehren würde ich dann hier eine deutlich bessere Stellung übernehmen als derzeit. Natürlich lohnt es sich auch finanziell sehr.

Der Gedanke zu gehen fällt mir extrem schwer, nicht nur wegen der Beziehung sondern auch die Familie und auch Freunde zu Ich ein sehr enges Verhältnis habe, müsste ich ja zurück lassen. Auf der andere Seite sehe ich das ganze als einmalige Chance, USA war ohnehin schon immer ein kleiner Traum von mir, und beruflich eröffnet es mir viele neue Chancen. Auch außerhalb des eigenen Unternehmens macht sich diese Auslandserfahrung sicher gut im Lebenslauf
 
R
Benutzer217061  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #49
Es ging dem Poster ja um die Versuchung. Warum sollte die in einer Beziehung größer sein als in Single-Zeiten?

Wer das Alleinsein auch mal genießen kann, wird eine temporäre Trennung nicht als Geißel empfinden, sondern diese Zeit anders füllen und dennoch mit dem Partner verbunden bleiben. Um so schöner dann die Zeit, wenn man wieder beisammen ist.
Ich halte mich für als Mensch und auch das fundament für unsere Beziehung als gefestigt genug, als das ich auch mal mehrere Monate am Stück( wen wir uns für die Fernbeziehung entscheiden werden wir uns ja trotzdem sehen), ohne sex auskommen kann, ohne gleich irgendwelchen Versuchen nachzugehen. Ich vertraue ihr auch zu 100-% so wie sie mir.Das ist bei uns garnicht das ganz große Thema. Die fehlende Nähe spielt da in unserem Gedanken ein viel größere Rolle. Sich nach einen anstrengenden oder schlechte einfach beim Partner anlehnen zu können, sich zu umarmen küssen, morgens gemeinsam aufzuwachen in den Tag starten das wird fehlen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
Finde ich nicht. Wenn einer der Partner arge Zweifel hat, wenn der Zurückgelassene andere Pläne wie zb Familie hat
Ja, aber dafür sind die beiden mit 24 doch noch recht jung. Wäre etwas anderes, wenn beide 30 wären und die Entscheidung für Familie in den nächsten 12 Monaten getroffen werden soll.
Ich bleibe in meinen Unternehmen wie eröffnen ein weitere Stelle in San Francisco. Ich hab das Angebot bekommen, dort ein leitende Stelle innerhalb meiner Abteilung zu übernehmen. Es geht voranbringen erstmal um Strukturierung, Einarbeitung der neuen Mitarbeiter usw. Für mich ist das eine Herausforderung aber auch eine riesige Aufstiegschance.
Das klingt für mich so, als hättest du schon total Lust darauf und würdest es bereuen, das nicht zu machen.
Hätte deine Freundin denn eigentlich auch grundsätzlich Lust, nur ihre Mutter hält sie davon ab?
 
R
Benutzer217061  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #51
Ja, aber dafür sind die beiden mit 24 doch noch recht jung. Wäre etwas anderes, wenn beide 30 wären und die Entscheidung für Familie in den nächsten 12 Monaten getroffen werden soll.
Wir wollen Kinder aber noch nicht jetzt, da sind wir uns beide einig. So ein paar Jahre wollten wir uns schon noch Zeit lassen, also ist das jetzt kein Kriterium was jetzt die große Rolle spielt.
Das klingt für mich so, als hättest du schon total Lust darauf und würdest es bereuen, das nicht zu machen.
Hätte deine Freundin denn eigentlich auch grundsätzlich Lust, nur ihre Mutter hält sie davon ab?
Ich bin schon aufgeregt und habe auch Sorgen, gleichzeitig aber auch brutal Lust. Denke das ist jetzt genau die richtige Zeitpunkt und Alter um ein jetzt noch ein Abenteuer zu erleben. Ich bin noch jung genug um mit der Famielenplanung etwas Zeit lassen zu können. Natürlich würde ich das am liebsten mit ihr zusammen erleben, abgeneigt wäre sie auch nicht aber die Umstände machen es gerade unmöglich. Ein Teil von mir fühlt sich auch schuldig und denkt sich:

Wie egoistisch kannst du sein um die Frau welche liebst, in so einer Situation allein zu lassen? Aber das Leben hat manchmal auch ein beschissenes Timing, dann ergibt ein wahrscheinlich einmalige Gelegenheit und man ist gezwungen eine Entscheidung mit ungewissen Ausgang zu treffen.

Ich weiß ich liebe sie von ganzen Herzen möchte unsere Beziehung nicht aufgeben ich will aber auch diesen Job anehmen und das Abenteuer starten. Ich werde alles in meiner Kraft stehende versuchen um beides mit dieser Fernbeziehung möglich zu machen. Ob das nun klappt ist ungewiss aber ich fürchte muss ich jetzt einfach eingehen.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #52
Meiner Meinung nach ist die Chance, dass die Beziehung hält sehr gering.
Wenn die Beziehung auf so wackeligen Beinen stehen würde (und danach klingen die Beiträge des TE überhaupt nicht), dann würde ich erst recht ins Ausland gehen. Warum so eine große Chance auf berufliche und persönliche Weiterentwicklung für eine unsichere Beziehung sausen lassen?

Tausende Leute leben erfolgreich Fernbeziehungen. Es kann durchaus funktionieren.

Ich würde dann die Beziehung beenden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
Und warum gilt das nicht für dein eigenes Leben?
 
S
Benutzer216826  Ist noch neu hier
  • #53
Ich halte mich für als Mensch und auch das fundament für unsere Beziehung als gefestigt genug, als das ich auch mal mehrere Monate am Stück( wen wir uns für die Fernbeziehung entscheiden werden wir uns ja trotzdem sehen), ohne sex auskommen kann, ohne gleich irgendwelchen Versuchen nachzugehen. Ich vertraue ihr auch zu 100-% so wie sie mir.Das ist bei uns garnicht das ganz große Thema. Die fehlende Nähe spielt da in unserem Gedanken ein viel größere Rolle. Sich nach einen anstrengenden oder schlechte einfach beim Partner anlehnen zu können, sich zu umarmen küssen, morgens gemeinsam aufzuwachen in den Tag starten das wird fehlen.
Nur der Klarstellung halber: bei dem Poster war fox79 fox79 gemeint, ich hatte zunächst auf einen Beitrag von ihm reagiert.
Bei dir weiß ich, dass dir die Versuchung zumindest derzeit eher noch ferner als das ferne Land liegen dürfte.
 
R
Benutzer217061  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #54
Nur der Klarstellung halber: bei dem Poster war fox79 fox79 gemeint, ich hatte zunächst auf einen Beitrag von ihm reagiert.
Bei dir weiß ich, dass dir die Versuchung zumindest derzeit eher noch ferner als das ferne Land liegen dürfte.
Ja alles gut war mir schon klar ich hab mir nur 2-Stellen aus dieser Diskussion um Nähe und Sexualität rausgesucht um einfach mal meinen Standpunkt dazu klar zu machen. Ich lese jeden Beitrag und Rat den ihr mir gebt, ich möchte aber nicht auf jeden einzelnen antworten. Vorallen wen sie die selbe Thematik behandeln
 
C
Benutzer214440  (42) Klickt sich gerne rein
  • #55
Wenn die Beziehung auf so wackeligen Beinen stehen würde (und danach klingen die Beiträge des TE überhaupt nicht), dann würde ich erst recht ins Ausland gehen. Warum so eine große Chance auf berufliche und persönliche Weiterentwicklung für eine unsichere Beziehung sausen lassen?

Tausende Leute leben erfolgreich Fernbeziehungen. Es kann durchaus funktionieren.


Und warum gilt das nicht für dein eigenes Leben?
Das tut hier NICHTS zur Sache
 
C
Benutzer214440  (42) Klickt sich gerne rein
  • #56
Wir wollen Kinder aber noch nicht jetzt, da sind wir uns beide einig. So ein paar Jahre wollten wir uns schon noch Zeit lassen, also ist das jetzt kein Kriterium was jetzt die große Rolle spielt.

Ich bin schon aufgeregt und habe auch Sorgen, gleichzeitig aber auch brutal Lust. Denke das ist jetzt genau die richtige Zeitpunkt und Alter um ein jetzt noch ein Abenteuer zu erleben. Ich bin noch jung genug um mit der Famielenplanung etwas Zeit lassen zu können. Natürlich würde ich das am liebsten mit ihr zusammen erleben, abgeneigt wäre sie auch nicht aber die Umstände machen es gerade unmöglich. Ein Teil von mir fühlt sich auch schuldig und denkt sich:

Wie egoistisch kannst du sein um die Frau welche liebst, in so einer Situation allein zu lassen? Aber das Leben hat manchmal auch ein beschissenes Timing, dann ergibt ein wahrscheinlich einmalige Gelegenheit und man ist gezwungen eine Entscheidung mit ungewissen Ausgang zu treffen.

Ich weiß ich liebe sie von ganzen Herzen möchte unsere Beziehung nicht aufgeben ich will aber auch diesen Job anehmen und das Abenteuer starten. Ich werde alles in meiner Kraft stehende versuchen um beides mit dieser Fernbeziehung möglich zu machen. Ob das nun klappt ist ungewiss aber ich fürchte muss ich jetzt einfach eingehen.
Ehrlich gesagt, ich an ihrer Stelle würde erst Schluss machen, wenn die Entscheidung gefallen ist, nicht damit drohen, um dir nicht im Weg zu stehen.

Wenn es dein Traum ist, verwirkliche ihn, aber sei dir dessen bewusst, dass es wahrscheinlich nicht funktioniert mit der Beziehung. Video Chat etc sind keine echte Nähe, nur "Krücken" und keiner läuft 3 Jahre mit Krücken
 
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
  • #57
Wenn es dein Traum ist, verwirkliche ihn, aber sei dir dessen bewusst, dass es wahrscheinlich nicht funktioniert mit der Beziehung. Video Chat etc sind keine echte Nähe, nur "Krücken" und keiner läuft 3 Jahre mit Krücken
In den drei Jahren kann soviel passieren, was völlig unvorhersehbar gewesen war. Vielleicht zieht sie doch nach und ändert ihre Meinung? Vielleicht findet er es dann doch nicht so prickelnd und kommt zurück? Oder oder oder ...

Solche weitreichenden Entscheidungen lassen sich in ihren Auswirkungen gar nicht kalkulieren. Daher kann hier auch nicht von "bewusst" die Rede sein.

Vielleicht rührt daher deine Unfähigkeit dein eigenes Leben zu gestalten? Du gehst einfach von irgendwas aus als ob es ein Fakt wäre.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Ich bin schon aufgeregt und habe auch Sorgen, gleichzeitig aber auch brutal Lust. Denke das ist jetzt genau die richtige Zeitpunkt und Alter um ein jetzt noch ein Abenteuer zu erleben.
Dann mach es :jaa: Ich wünsche euch viel Erfolg.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #59
Ich bin schon aufgeregt und habe auch Sorgen, gleichzeitig aber auch brutal Lust. Denke das ist jetzt genau die richtige Zeitpunkt und Alter um ein jetzt noch ein Abenteuer zu erleben. Ich bin noch jung genug um mit der Famielenplanung etwas Zeit lassen zu können. Natürlich würde ich das am liebsten mit ihr zusammen erleben, abgeneigt wäre sie auch nicht aber die Umstände machen es gerade unmöglich.
Ich wünsche dir alles Gute - Du bist noch so jung und genau im richtigen Alter für einen solchen Schritt! Auch beruflich wird es sicherlich ein ordentlicher Booster für dich sein & es ist ein absolut fantastisches Land! Ich bin so froh, dass mein Mann (und dadurch auch ich) diesen Schritt damals gewagt hat😄das war eine der besten Entscheidungen!
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Natürlich würde ich das am liebsten mit ihr zusammen erleben, abgeneigt wäre sie auch nicht aber die Umstände machen es gerade unmöglich.
Bestünden da nicht auch rein praktische Probleme, auch wenn die Situation mit Ihrer Familie eine andere wäre? Du wirst durch die Stelle vermutlich ein L1 oder H1-B Visum bekommen, aber deine Partnerin?
 
H
Benutzer217162  Ist noch neu hier
  • #61
Hey, ich bin der neue hier im Forum. Ein Bekannter hat mir das Forum hier empfohlen da ihm der Austausch hier sehr geholfen hat. Ich hab zurzeit ein Thema in meiner Beziehung das man mich sehr beschäftigt. Die Frage ist kann eine Fernbeziehung funktionieren?

Ich hatte auf diese Frage eigentlich immer eine ganz klare Meinung, war fest davon überzeugt das sowas auf Dauer aufgrund der fehlenden Nähe, Alltag niemals auf Dauer klappen kann.

Doch bin ich in einer Situation in der genau so diese Entscheidung treffen muss. Auf der Seite steht die Frau die ich von ganzen Herzen liebe mit der ich 5-tolle Jahre verbracht und mit der ich irgendwann eine Famiele gründen möchte. Auf der anderen die berufliche Chance meines Lebens in den USA für die ich mich für mindest 3-Jahre verpflichten müsste.

Nach zahlreichen Gesprächen ist klar dassie kann nicht mitkommen( auch wegen ihrer kranken Mutter welche sie unterstützt, sie will mir die Chance nicht verwehren. Was bleibt uns also, als der Versuch einer Fernbeziehung erstmal auf Zeit, in der Hoffnung das sie irgendwann nachkommt oder ich zurück?

Wie eigentlich hatte ich dazu immer eine klare Meinung, aber wen die Situation real wird, dann ist was ganz anderes. Stehe total zwischen den Stühlen ich will unsere Liebe auf keinen Fall aufgeben, aber ich glaube nicht daran das es funktioniert.

Was denkt ihr hat villeicht jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben wie man trotz der Entfernung und der fehlenden Nähe die Spannung in der Beziehung halten kann?
Ich kann das zwar aus eigener Erfahrung total nachvollziehen aber es ist schon sehr anspruchsvoll. Bei uns sind gut 2 Flugstunden dazwischen und wenn wir uns sehen ist es genial aber wenn nicht teilweise echt (zu) schwer
 
B
Benutzer28461  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Bestünden da nicht auch rein praktische Probleme, auch wenn die Situation mit Ihrer Familie eine andere wäre? Du wirst durch die Stelle vermutlich ein L1 oder H1-B Visum bekommen, aber deine Partnerin?
Wenn ohnehin Bande in Deutschland bestehen, reicht doch der ESTA-Weg aus ;-)
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #63
Wenn ohnehin Bande in Deutschland bestehen, reicht doch der ESTA-Weg aus ;-)
Off-Topic:
was bringt ein Touristenaufenthalt für 90 Tage, wenn es bei meiner Nachfrage darum ging, dass sie ihn für 3 Jahre begleiten würde, wenn das Problem mit ihrer Familie nicht besteht?
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Kann eine Fernbeziehung funktionieren?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren