Kann man Edding essen?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Jaja, ich weiß doofe Frage.
Aber jetzt mehr ernsthaft:
Morgen ist Halloween 👻 🎃 und ich möchte als Deko Mandarinen wie Kürbisse anmalen. Frage: Kann man die Mandarinen dann noch essen oder ist das Zeug im Edding zu giftig?
Jetzt kommt mir nicht mit Lebensmittelfarbe, ich war heute in vier Läden, alles ansatzweise Lebensmitteldeko-mäßige war ausverkauft.
Mir bleibt nur Edding... 😁

J4DE
Benutzer168370  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
Nein.

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
Ich würde Mandarinen dann wohl noch essen, sofern die nicht mit Edding getränkt wurden, wäre mir persönlich egal.

z.B ein Apfel mit Edding bemalt, auch wenn dann geschält wurde, wäre mir aber zu nah am Obst :grin: Orangen, mandarinen joa für mich wärs OK.

K
Benutzer208798  (48) Ist noch neu hier
Ist das nicht eher ein Lack? Deshalb wasserfest auf fast allen Materialien.

LULU1234
Redakteur
  • Themenstarter
LULU1234
Redakteur
  • Themenstarter
Zur Not klebe ich Wackelaugen drauf. Uhu ist laut Hersteller nicht giftig. (Man trinkt ja auch nicht Flasche.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Naja du kannst ja relativ leicht googeln, was in so nem Edding drin ist. Und dann überlegen, ob du das in einem Bereich einsetzen willst, wo Kinder das mit den selben Händen anfassen, mit denen sie sich dann die geschälte Mandarine in den Mund stecken. Fruchtsäure löst übrigens auch gerne z.B. Farbe ab....

Katerstrophe
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
Oder schminke ist vl weniger giftig, Kajal oder eyeliner falls du da hast?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Zur Not klebe ich Wackelaugen drauf. Uhu ist laut Hersteller nicht giftig. (Man trinkt ja auch nicht Flasche.

Stimmt, man trinkt höchstens den Inhalt. Sorry, aber Uhu auf Lebensmitteln ist fast genauso schlecht wie Edding.

Nimm doch einfach Lebensmittelfarbe ....

Ich würde Mandarinen dann wohl noch essen, sofern die nicht mit Edding getränkt wurden, wäre mir persönlich egal.

z.B ein Apfel mit Edding bemalt, auch wenn dann geschält wurde, wäre mir aber zu nah am Obst :grin: Orangen, mandarinen joa für mich wärs OK.

es kommt doch aber nicht auf die Entfernung an, sondern wie gut (oder schlecht) die Stoffe durch die Schale hindurch diffundieren. Und da ist "dickere Schale" nicht gleichzusetzen mit "es kommt weniger durch".

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Nimm keine teuren Biomandarinen und wascht euch nach dem Schälen die Hände, dann ist es nicht ungesünder, als durch die ganzen Pflanzenschutzmittel eh schon.

Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
In edding ist Aceton enthalten. Kurz nein ich würde es nicht mit Lebebsmittel in Kontakt bringen

N
Benutzer129692  Beiträge füllen Bücher
Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Edding ist nicht gleich Edding. Es gibt sehr viele verschiedene mit unterschiedlichen Stoffen darin.
So ganz grundsätzlich sind die natürlich nicht lebensmittelecht. Inwiefern sich die Stoffe durch die Schale bewegen könnte man nun je nach Stoff abschätzen. Sicher ist da aber leider gar nix.

Bei 8020 und 4095 würde ich nachdenken. Aber eine gute Idee wird es deshalb trotzdem nicht.

Nucifraga
Kann man den Mehlkleber vielleicht mit gemörserten Kohletabletten färben und dann damit malen?
Oder mit Heidelbeersaft.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Also meine Recherche hat ergeben, dass Edding heute zumindest mal keine bisher als CMR Stoffe eingestuften Chemikalien mehr enthält. Laut SDB ist Aceton drin (find ich nicht so schlimm da sehr flüchtig) und Aromaten (nicht näher definiert, find ich nicht so gut).
GHS Symbole nur brennbar und Achtung.
Die H-Sätze deuten auf Brandgefahr und Augenschädigung sowie Hautreizung sowie Kann Schläfrig und benommen machen hin.

Da das Ganze ja nur auf der Schale und vermutlich nicht vollflächig stattfinden soll würde ich persönlich es riskieren und die Mandarine noch essen. Für Kinder oder andere Leute würde ich es nicht machen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Was ist mit Kajalstift?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Laut SDB ist Aceton drin (find ich nicht so schlimm da sehr flüchtig)

Au weia! Klar ist Aceton flüchtig. Wenn ich das aber wo drauf mache und es dann schnell einzieht, verflüchtigt sich da rein gar nichts.

und Aromaten (nicht näher definiert, find ich nicht so gut).

NIcht so gut? ROFL! Nice one ....

GHS Symbole nur brennbar und Achtung.
Die H-Sätze deuten auf Brandgefahr und Augenschädigung sowie Hautreizung sowie Kann Schläfrig und benommen machen hin.

"nur" ... tztztz

Da das Ganze ja nur auf der Schale und vermutlich nicht vollflächig stattfinden soll würde ich persönlich es riskieren und die Mandarine noch essen. Für Kinder oder andere Leute würde ich es nicht machen.

Jo ... macht Sinn ... nicht! Hey ... für Kinder und andere Leute ... ne. Aber selbst würde ich die Gefahr auf mich nehmen. Oh man! Da fällt mir echt nur der hier: :kopfwand:

ein.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich würde wohl zu wasserfesten Flüssigkajal oder Wachsmalstiften greifen :smile:

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
LULU1234 LULU1234 habt ihr keine Woodys mehr zuhause? Die wären dafür ja perfekt, einfach ein bisschen anfeuchten.

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Für solche Zwecke gibt’s Zuckerkleber. Am besten auch Zuckeraugen nehmen, dann kann man sie gleich essen 👀

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Schau mal hier:

Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Sehr farbintensive Stifte für Kleinkinder, die trocken als Buntstifte, feucht als Wachsmaler und nass mit Pinsel als Wasserfarbe. Man kann damit auch gut auf Glas und allen anderen Untergründen malen, nur Tapete kann ich nicht empfehlen, da geht's nicht mehr ab.

Hier:

Buntstift, Wasserfarbe & Wachsmalkreide - STABILO woody 3 in 1 - 10er Pack mit Spitzer - mit 10 verschiedenen Farben https://amzn.eu/d/3OOPzHP

Caelyn
Au weia! Klar ist Aceton flüchtig. Wenn ich das aber wo drauf mache und es dann schnell einzieht, verflüchtigt sich da rein gar nichts.
Aceton hat einen sehr hohen Dampfdruck. Sobald das an die Luft kommt verdampft das. Natürlich kann es auch einziehen aber wir reden hier halt von sehr geringen Mengen (Edding besteht ja auch nicht zu 100% Aceton) und einer Frucht, bei der man die Schale nicht mitisst.
NIcht so gut? ROFL! Nice one ..

Da im SDB der Aromat nicht näher definiert ist kannst du keine genaue Aussage treffen, um was es sich genau handelt. Man weiß aus dem SDB, dass es vermutlich kein CMR-Stoff ist (kommt aber auf die Datenlage an, ob nur nicht bekannt, daher nicht so gut)
Allerdings wird allein ein Tankvorgang an der Tankstelle dich schon deutlich stärker mit Aromaten belasten, als das bisschen Edding auf der Schale einer Mandarine, die du nicht mitisst.
"nur" ... tztztz

Ja, nur. Bei der Arbeit habe ich täglich mit deutlich gefährlicheren Dingen zu tun 🤷‍♀️
Jo ... macht Sinn ... nicht! Hey ... für Kinder und andere Leute ... ne. Aber selbst würde ich die Gefahr auf mich nehmen. Oh man! Da fällt mir echt nur der hier: :kopfwand:

ein.
Ich habe für mich eine Abwägugn der Fakten gemacht. Es gibt im Alltag super viele Situationen, wo man Gefahrstoffen (auch CMR-Stoffen, so im Hobbyhandwerker- und Freiteitberreich) in deutlich höherer Menge direkt ausgesetzt ist. Daher würde ich persönlich für mich das Risiko als akzeptabel ansehen.

Kinder sind eine andere Sache, weil die ggf. weniger penibel sind und warum ich gesagt habe bei anderen Leuten und Kindern würde ich es nicht machen : wenn man sich eh schon Gedanken macht sollte man es einfach lassen weil man sich sonst im Nachhinein Sorgen macht.

Zuletzt bearbeitet:
redviolin
Benutzer151496  (48) Meistens hier zu finden
Im Krankenhaus war es eine Zeit lang Thema/verboten, mit Eddings auf Infusionsflaschen (die aus Plaste) zu schreiben, damit vom Edding nichts in die Infusion übergeht. Ich würde es also nicht machen, eine alternative Idee habe ich leider nicht.

LULU1234
Redakteur
  • Themenstarter
IMG_20241031_115530.jpg
Danke für eure Vorschläge. Ich habe jetzt tatsächlich noch die gute Eulenspiegel-Kinderschminke gefunden. Damit habe ich dann die Mandarinen bepinselt. Zusammen mit best of Dr Oetker Küchenmischungen habe ich jetzt ein kleines Buffet. Jetzt noch Hot Dogs dazu und die Horde Grundschüler ist hoffentlich zufrieden (und nicht vergiftet - es sind die kleinen Ziele im Leben.)

Nucifraga
Super cooles Buffet. Ich wünsche euch eine tolle Party.

Und danke für die Frage. Hat Spaß gemacht darüber nachzudenken und zu recherchieren, was in den verschiedenen Eddings eigentlich so drin ist und Alternativen für das Ziel „Halloween-Mandarinen“ zu ersinnen.

LULU1234
Redakteur
  • Themenstarter
Super cooles Buffet. Ich wünsche euch eine tolle Party.

Und danke für die Frage. Hat Spaß gemacht darüber nachzudenken und zu recherchieren, was in den verschiedenen Eddings eigentlich so drin ist und Alternativen für das Ziel „Halloween-Mandarinen“ zu ersinnen.
Ich habe lange überlegt, wie ich den Thread nenne und habe mich für Clickbaiting entschieden 😁😁🎃👻

Caelyn
Sehr schönes Buffet, da freuen sich die Kinder bestimmt.

LULU1234
Redakteur
  • Themenstarter
Und jetzt ist das Kind krank 😭😭😭

Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Kann man Edding essen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren