Kaufberatung SchallpegelmessgerÀt

girl_next_door
Benutzer96776  BeitrĂ€ge fĂŒllen BĂŒcher
Hallo liebe community,

es ist so, dass ich technisch ein absoluter Dummie bin 🙈 und auf dem Gebiet leider so ĂŒberhaupt nicht versiert bin.
Jetzt bin ich allerdings in der Situation, mir ein solches GerĂ€t zulegen zu mĂŒssen. Darum wollte ich nun euer Schwarmwissen bemĂŒhen und nachfragen, auf was ich beim Kauf eines SchallpegelmessgerĂ€tes besonders achten soll. Es sollte kostentechnisch den Rahmen von +/-100 bis max. 150€ nicht nennenswert sprengen (ergo fĂ€llt ProfiausrĂŒstung ja schonmal weg, da diese eher fĂŒr mehrere Tausend Euro zu haben ist wie ich in Erfahrung bringen konnte), da ich mir nur einen ungefĂ€hren ersten Eindruck beschaffen können möchte, in welchem Rahmen wir uns lĂ€rmtechnisch hier bewegen.
Ich möchte diese Messungen zusĂ€tzlich im Freien durchfĂŒhren können, und aus diesem Grund wĂ€re es natĂŒrlich von Vorteil, wenn das GerĂ€t eine Aufzeichnungsfunktion hat, was aber nicht unbedingt ein Muss ist.
Desweiteren bin ich fĂŒr jeden Tipp, worauf ich bei derartigen Messungen achten muss, oder ob das eh mehr oder weniger alles selbsterklĂ€rend/ automatisch ablĂ€uft, sehr dankbar!

DuracellhÀschen
Benutzer211462  (43) Öfter im Forum
Also - als Start kannst du dir einfach ne passende App runterladen und das Handymikro nutzen. Ich hab das einmal gemacht um meinen KĂŒhlschrank daheim zu messen, das hat ganz gut funktioniert. Ist komplett kostenlos.
Falls das fĂŒr deinen Fall nicht geeignet ist kann ich dir nicht helfen, sorry, in solche GerĂ€te mĂŒsste ich mich auch erst reinlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
FĂŒr ungefĂ€hre Messungen um LĂ€rm abschĂ€tzen zu können , reicht eigentlich alles was du so bis 20€ online findest .
FĂŒr das einlesen bezĂŒglich Veranstaltungen, Konzerte kannst du dir das bei jeder besseren Veranstalungsagentur ausleihen.
Benötigst du es fĂŒr evtl gerichtsfeste LĂ€rmprotokolle benötigst du ein entsprechend zertifiziertes GerĂ€t. Das ist teuer kann man aber auch ausleihen.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Hallo liebe community,

es ist so, dass ich technisch ein absoluter Dummie bin 🙈 und auf dem Gebiet leider so ĂŒberhaupt nicht versiert bin.
Jetzt bin ich allerdings in der Situation, mir ein solches GerĂ€t zulegen zu mĂŒssen. Darum wollte ich nun euer Schwarmwissen bemĂŒhen und nachfragen, auf was ich beim Kauf eines SchallpegelmessgerĂ€tes besonders achten soll. Es sollte kostentechnisch den Rahmen von +/-100 bis max. 150€ nicht nennenswert sprengen (ergo fĂ€llt ProfiausrĂŒstung ja schonmal weg, da diese eher fĂŒr mehrere Tausend Euro zu haben ist wie ich in Erfahrung bringen konnte), da ich mir nur einen ungefĂ€hren ersten Eindruck beschaffen können möchte, in welchem Rahmen wir uns lĂ€rmtechnisch hier bewegen.
Ich möchte diese Messungen zusĂ€tzlich im Freien durchfĂŒhren können, und aus diesem Grund wĂ€re es natĂŒrlich von Vorteil, wenn das GerĂ€t eine Aufzeichnungsfunktion hat, was aber nicht unbedingt ein Muss ist.
Desweiteren bin ich fĂŒr jeden Tipp, worauf ich bei derartigen Messungen achten muss, oder ob das eh mehr oder weniger alles selbsterklĂ€rend/ automatisch ablĂ€uft, sehr dankbar!
Solly
Also kurz zu mir ich bin bei uns im Werk zustĂ€ndig fĂŒr gehörschutz und LĂ€rmschutz.
FĂŒr was braucht du die Messung?
Damit ich dir genau helfen kann.
GrĂŒĂŸe sx2000

Manche BeitrÀge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle BeitrÀge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue BeitrÀge
Anmelden
Registrieren