Keine Thrombose, was dann?

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Hey miteinander,

da es hier einige medizinisch bewanderte User gibt, dachte ich, ich frage hier mal nach.

Ich befinde mich aktuell im Urlaub in Frankreich. Für den zweistündigen Flug habe ich diesmal keine Stützstrümpfe angezogen, weil ich das für übertrieben hielt. Ich habe einen Faktor XII-Mangel, der laut Ärzten das Thromboserisiko nicht erhöht.

Sonntag war der Flug.
Am Montagabend fing es an, an der rechten Wade beim Treppaufsteigen etwas zu ziepen. Ähnlich wie die Nachwehen eines Wadenkrampfs oder leichter Muskelkater. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Dienstag fing es dann auch im anderen Bein an. Über Nacht wurde es schlimmer, weshalb ich am Morgen dann doch ins Krankenhaus bin. Dort wurde ich auch untersucht, es wurde Blut abgenommen und wohl auch wegen Verdacht auf Thrombose der Dimer-Test gemacht und der Wert lag bei 188 (Grenzwert ist bei 500), also negativ. Mir wurde jetzt Schmerzmittel verschrieben, wenn es weiter anhält, soll ich noch mal kommen zum Ultraschall.
Laut Arzt seien es nur Muskelschmerzen. Nun habe ich eine Ibuprofen 600 intus und spüre die Schmerzen dennoch bei jedem Schritt. Treppensteigen ist ganz schlimm. Ich mach mir nach wie vor Sorgen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Hättet ihr noch eine Idee, was es sein könnte? Ich kann hier mit Kind den ganzen Urlaub nicht einfach nur herumliegen. Und weiß auch nicht, wie ich mich nun verhalten soll. Weiß jemand Rat?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Nerv eingeklemmt?

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Hast du "nur" Schmerzen oder auch Schwellungen? Fühlt sich der Bereich normal-warm an oder wärmer?
Kannst du alles bewegen? Werden die Schmerzen nach Bewegung besser, schlechter oder bleiben gleich? Tut Wärme gut oder Kälte? Hilft Hochlegen oder Massieren? Kannst du Nährstoffmangel ausschließen?
Hast du andere Symptome? Wurde auch dein Herz gecheckt? Ich weiß, dass neben einer Thrombose auch Probleme mit dem Herzen oder allergische Reaktionen bzw. Histaminintoleranzen sich in den Beinen äußern können.

Wenn die "Klassiker" nicht helfen, würde ich nochmal hinfahren. (Ich bin übrigens nicht medizinisch bewandert, das ist nur das, wie ich an meine ab und an auftretenden Beinschmerzen rangehe.)

Daylight
  • Themenstarter
Nerv eingeklemmt?
In beiden Beinen zeitversetzt? Hm, glaube ich nicht. Es ist auch kein stechender Schmerz, sondern eher wie Muskelkater.

Fantasy. Fantasy. Nein, es ist nichts geschwollen. Es fühlt sich am besten an, wenn ich die Beine hochlagere und quasi nichts mache. Bewegen fühlt sich nicht gut an. Ich wüsste nicht, woher ich einen Nährstoffmangel herhaben könnte, ich ernähre mich eigentlich recht ausgewogen. Andere Symptome habe ich keine, nein. Vielleicht bissl Kopfweh und schlapp. Aber kann auch an der Hitze liegen. Fieber wurde gemessen, habe ich keins.

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
oder allergische Reaktionen bzw. Histaminintoleranzen sich in den Beinen äußern können.
Das hab ich noch nie gehört, hast du dafür eine Quelle?
Maximal Magnesium oder ggf Kaliummangel könnte theoretisch sein, das glaub ich bei Daylight Daylight abet kaum.

Daylight
  • Themenstarter
Maximal Magnesium oder ggf Kaliummangel könnte theoretisch sein, das glaub ich bei Daylight Daylight abet kaum.
Magnesium hatte ich genommen, als ich den Krampf vermutet habe. Aber keine Besserung bemerkt.

SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
was für eine scheiße, das tut mir echt leid! :frown:
ich kann da nix hilfreiches beitragen, möchte aber gern ProximaCentauri ProximaCentauri und Armorika taggen (ich hoffe das ist ok).

J4DE
Benutzer168370  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich hatte das auch schon mindestens zweimal, plötzliche, unerklärliche punktuelle Schmerzen seitlich in der Wade. Auch immer an Thrombose gedacht, aber dann recherchiert, dass es auch rot werden und schwellen sollte. Einmal hat es dann auch am anderen Bein angefangen, dann dachte ich, komm, du hast nicht zeitgleich zwei Thrombosen je auf einer Seite…. Ist dann immer von alleine verschwunden. Keine Ahnung, was es war, wahrscheinlich beleidigte Muskeln.

Daylight
  • Themenstarter
J4DE J4DE Wie lange hat das ungefähr gedauert? Mich wundert einfach, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird. Die Schmerzen sind nicht punktuell, sondern schon großflächig auf der gesamten Hinterseite der Wade. Es ist wie so ein geschwollenes Gefühl (ohne dass es real geschwollen ist) plus Brennen plus Muskelschmerz. Kann es schwer beschreiben.

J4DE
Benutzer168370  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
Nein, bei mir war das nur so ein bis zwei Tage.

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
wenn ich die Beine hochlagere und quasi nichts mache
Das spricht für mich dann eher für Wasser in den Beinen oder irgendwelche Probleme mit der Blutzirkulation. Ich würde es mit Massieren bzw. Lymphdrainage versuchen (sofern es nicht zu wehtut), wenn eine Thrombose sicher ausgeschlossen ist.

Off-Topic:

Ja. Ob ich alles wiederfinde, weiß ich aber nicht, vieles war von Betroffenen auf Twitter. Ich versuche ja gerade, selbst an eine Diagnose zu kommen, da liest man viel, wenn der Tag lang ist.
Hier mal ein Auszug (auch wenn da Beine nicht explizit erwähnt werden, sondern Muskeln allgemein):
es ist nicht ungewöhnlich, dass mastzellenbedingte Muskel-Skelett-Schmerzen schlecht auf nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR, z.B. Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac, aber auch viele andere) und gewisse Schmerzmittel (Narkotika) ansprechen

Was du beschreibst, kommt mir jedenfalls bekannt vor, Daylight Daylight . Bei mir wird es anfangs auch erst schlimmer, bevor es irgendwann besser wird. Dann geht auch Bewegung wieder (auch wenn es wehtut hilft es dann trotzdem und wird nicht schlimmer davon). Ich drücke die Daumen, dass es von selbst abhaut. Und Magnesium würde ich weiternehmen, um das überzudosieren muss man sich wirklich anstrengen.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Meine Gedanken als Laie:

-Stichwort oberflächliche Beinvenenthrombose

Da D-Dimer-Tests bei Oberflächenthrombosen der oberen Extre-
mität in über 20 % [6] und an der unteren Extremität mit über 30 %
[7] falsch negativ ausfallen, ist ein D-Dimer-Test zur Diagnose
einer Oberflächenthrombose nicht geeignet. Auch der Übergang
einer Oberflächenthrombose der V. saphena magna in eine
beginnende tiefe Leitvenenthrombose der V. femoralis kann
durch einen D-Dimer-Test nicht ausreichend sicher detektiert
werden [7]

Ich selbst hatte diesbezüglich in der Vergangenheit leider schon mehrfach derartige Beschwerden, sogar in Kombination mit 3fach erhöhtem D-Dimer. Im Ultraschall konnte eine Beinvenenthrombose glücklicherweise dennoch ausgeschlossen werden. Der D-Dimer allein ist in so nem Fall jedoch gerade bei oberflächlichen Thrombosen wenig aussagekräftig. (siehe Link oben)
Zur Sicherung bzw. Auschluss dieser Diagnose wäre eine Ultraschalluntersuchung sehr hilfreich.

Mein Arzt meinte, dass in den allermeisten Fälle, wo eine Thrombose vorliegt, zusätzlich meist noch eine Überhitzung, Rötung und/oder Schwellung des betroffenen Beines als Symptom(e) hinzukommt. Und selbst dann stehen laut seiner Aussage die Chancen immer noch "nur" 50:50 dass er tatsächlich im US eine Beinvenenthrombose nachweisen kann.
Doppelt untypisch dafür wäre, dass die Beschwerden an beiden Beinen bestehen.
Eine Venenentzündung passt auch nicht so recht ins Beschwerdebild, ergo bleibt als naheliegendste Ursache tatsächlich irgendeine muskuläre Ursache.
Mein Arzt (immerhin Gefäßchirurg) konnte da auch nie eine ganz eindeutige Diagnose stellen, wo denn nun meine Beschwerden konkret herrührten, aber in den meisten Fällen waren diese nach 1 Woche spätestens wieder von selbst passé.

Seid ihr denn übermäßig viel herumgerannt im Urlaub? Von solchen Situationen kenn ich auch diese müden Beine und ziehenden Schmerzen, bzw. Spannungsgefühle in den Waden. Das liegt dann eher an einer Überbelastung, die man sonst im Alltag mit Bürojob ggf. nicht so gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Tieferliegende Krampfadern?

Daylight
  • Themenstarter
girl_next_door girl_next_door Ah, das klingt ja interessant. Aber nee, übermäßig sind wir nicht rumgerannt. Ich kenne Urlaube, in denen ich 23km am Tag gelaufen bin und hatte da nie solche Beschwerden. Mein Handy sagt, dass ich die letzten Tage immer so 10.000 Schritte gegangen bin, also nicht sonderlich viel. Das einzige, was im Urlaub anders ist, ist dass ich nicht täglich Sport treibe. Ich hab bisher erst einmal Yoga gemacht, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ne leichte Zerrung oder doch was muskuläres kann es nicht sein? Hilft vielleicht Wärme oder eher Kälte?

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Hüfte verdreht, Muskeln verspannt, Nerv eingeklemmt oder sowas. Würde fast auf einen Nerv tippen, wenn die IBU nicht hilft.

Daylight
  • Themenstarter
N Noir Désir Ich habe sehr oft geklemmte Nerven im Schulterbereich oder am Hals und das sind eher stechende, ziehende Schmerzen. Dieser Schmerz ist mehr ein dumpfer, dauerhafter Druckschmerz. Also ich glaube, dass etwas gezerrt oder geklemmt ist, kann ich echt ausschließen, das hatte ich beides wie gesagt schon öfter und es hat sich komplett anders angefühlt.

Daylight
  • Themenstarter
Ne leichte Zerrung oder doch was muskuläres kann es nicht sein? Hilft vielleicht Wärme oder eher Kälte?
Ich wüsste halt nicht, wie/wann/wo ich mir die zugezogen haben könnte. Kälte fühlt sich tendenziell besser an.

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde aufgrund der massiven Hitze im Moment auf einen Magnesiummangel tippen, oder Wasser in den Beinen.
Das kann auch noch eine ganze Weile dauern, bis sich der Elektrolytehaushalt normalisiert hat, deshalb nehme ich auch gerne schonmal prophylaktisch etwas dagegen ein (überdosieren kann man sich mit freiverkäuflichen Mittel quasi nicht).
Gerade deshalb, weil es sich anfühlt wie Muskelkater und auf beiden Beinen Auftritt.

Eine Thrombose halte ich für unwahrscheinlich, gerade weil die D-Dimer negativ sind und wie die Ärzte meinen, deine Gerinnungsstörungen das Risiko nicht massiv erhöhen.
Der Wert ist eigentlich Recht aussagekräftig, und häufig sogar falsch positiv.
Thrombosen kommen auch eigentlich eher bei Langstreckenflügen vor.
Eine oberflächliche Thrombose sollte man auch eigentlich so erkennen, ist aber gleichzeitig auch nicht so gefährlich wie eine tiefliegende Thrombose.
Wenn es viel schlimmer wird, würde ich nochmal vorstellig werden, aber erstmal Ruhe bewahren. Ich hatte ähnliche Symptome auch hin und wieder.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
In beiden Beinen zeitversetzt? Hm, glaube ich nicht. Es ist auch kein stechender Schmerz, sondern eher wie Muskelkater.
Kreuzbein :zwinker:

Waren die ersten Anzeichen, ein paar Tage später hatte ich Hexenschuss.
Versuch mal Übungen zu googeln, die das Kreuzbein lockern und evtl Faszienrollen verwenden/einrenken lassen.

Ich hab das oft nach Flügen und langen Autofahrten, fühlt sich an wie Muskelkater, in den Waden, hat keine Verbindung zum Kreuz und ein paar Tage später kann ich nur mehr kriechen.

Off-Topic:
Thrombosen sollen eher brennen, aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen.

caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Tipp zur Dehnung - such dir etwas wie eine ...Arbeitsplatte in der Küche, einen etwas höheren Tisch, sowas und leg jedes Bein für ca 3 Minuten in Schneidersitzhaltung (abwechselnd!) drauf. Das andere Bein steht auf dem Boden.
Das sollte im Hintern und über die Hüfte im Dehnungsschmerz ziehen.
Zweimal am Tag für ein paar Tage. Seit ich das weiß, muss ich nicht mehr kriechen oder an Infusionen hängen, um die Blockade wieder zu lösen.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Ja, ich habe auch eingeklemmte Nerven im Rücken, aber das ist nichts gegen sowas wie Kreuzbein, ISG, Ischias oder sowas. Schmerzt - bei mir - komplett anders und viel heftiger.

ProximaCentauri
Benutzer32843  (37) Sehr bekannt hier
Bin etwas late to the party, aber: bei negativen D-Dimeren ist eine relevante, gefährliche Thrombose eigenlich ausgeschlossen. Die D-Dimere sind quasi schon beim einmal schief angucken positiv. Die D-Dimere sind dann als rule-out-Test sinnvoll, aber nicht als rule-in. Ich würde das mal abhaken geistig.

Dann: dumpfe Dauerschmerzen können immer mal von einem Infekt o.ä. sein, wenn du jetzt nicht offene Stellen an den Füssen hast (plus Diabetes oder Gefässschäden o.ä., was ich nicht annehme), wäre ein Infekt mitten in der Extremität und man sieht von aussen nichts, für mich auch unwahrscheinlich. Aber sicher: einfach mal die Stelle etwas im Auge behalten.

Realistischerweise: Die Muskeln sind aus Gründen irgendwie beleidigt, verkrampft, wie auch immer. Oder es gibt im Muskel ein kleines Hämatom weil eine Faser den Geist aufgegeben hat, oder man grad blöd angeprallt ist etc. Passiert manchmal auch ohne sinnvollen Grund, gerade, wenn man eine Weile in nicht allzu bequemen Stühlen im Flugzeug sitzen muss. Kleine Hämatome im Muskel sind von Aussen auch nicht wirklich zu sehen. Fast alle Schmerzen am Bewegungsapparat ohne Trauma sind bei sonst gesunden Leuten einfach temporäre Verspannungen/Dysbalancen/wie mans diplomatisch auch immer nennen will - der Muskulatur. Wird wieder vorbeigehen, ist zwar doof, aber im Allgemeinen nicht gefährlich.
Was man sinnvollerweise macht: mal einige Tage fix regelmässig Schmerzmittel nehmen (gerne auch in Kombi, z.B. Ibu/Dafalgan o.ä.), ausprobieren ob Wärme oder Kälte besser ist und lokale Applikation. Ausprobieren ob Bewegung/Ruhe besser ist, dann das machen. Ausprobieren ob eine leichte Massage erträglich ist, dann vielleicht auch tun. Magnesium schadet nie, kann einzig Durchfall machen wenns zu viel ist, aber einfach rein damit.

Und wenn man trotzdem 10k Schritte am Tag gehen kann ists vermutlich tatsächlich nichts besorgniserregendes.

Daylight
  • Themenstarter
Also ich hab heute den ganzen Tag Kompressionsstrümpfe getragen und damit hatte ich kaum/keine Schmerzen mehr. Kaum dass ich sie abends abgenommen habe, fühlt es sich wieder unangenehm an. Ich denke mal, dass ich die Strümpfe schon mehrere Tage am Stück anziehen kann - oder gibt es da ein Limit für?

Ich frage mich trotzdem, was es ist und wann es verschwindet. Und wann ich wieder Sport treiben kann. Die Schmerzen sind wie gesagt nicht unerträglich schlimm, aber es ist halt sehr unangenehm und jeder Schritt fühlt sich (ohne Kompression) nicht gut an 😖.

Vielleicht bin ich auch einfach paranoid, ProximaCentauri ProximaCentauri , aber meine Handschmerzen kamen halt auch von einem auf den anderen Tag und bestehen jetzt seit 15 Jahren. Wenn ich jetzt auch noch Probleme mit meinen Beinen bekomme, drehe ich echt durch 🙈.

ProximaCentauri
Man kann Kompressionsstrümpfe quasi konstant tragen, viele Patienten machen das auch. Macht Sinn diese nachts auszuziehen, aber gut sitzende Kompressionsstrümpfe haben kein Limit.
Es wird wieder weggehen, wir haben halt einfach viele Zellen etc. im Körper, und manchmal spinnt halt irgendwo etwas, aber das renkt sich eigentlich einfach wieder ein. Braucht halt etwas Zeit.

Daylight
  • Themenstarter
Man kann Kompressionsstrümpfe quasi konstant tragen, viele Patienten machen das auch. Macht Sinn diese nachts auszuziehen, aber gut sitzende Kompressionsstrümpfe haben kein Limit.
Es wird wieder weggehen, wir haben halt einfach viele Zellen etc. im Körper, und manchmal spinnt halt irgendwo etwas, aber das renkt sich eigentlich einfach wieder ein. Braucht halt etwas Zeit.
Weißt du, wie das mit Sport ist? Also ob ich a) welchen treiben kann und b) ob ich dabei die Strümpfe tragen kann 😅? Hab heute ein paar leichte Übungen gemacht, die Beschwerden sind mit Strümpfen auch quasi weg, als ich nachmittags ohne rumgelaufen bin, fing es wieder leicht an und ich habe sie angezogen. Ist halt bei 36 Grad im Schatten auf Dauer nicht so angenehm, aber wenn es hilft 🙃?

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Weißt du, wie das mit Sport ist? Also ob ich a) welchen treiben kann und b) ob ich dabei die Strümpfe tragen kann
Kein direkter Bergleich, aber viele Läufer tragen doch auch Kompressionssocken bis -Kniestrümpfe.

ProximaCentauri
Weißt du, wie das mit Sport ist? Also ob ich a) welchen treiben kann und b) ob ich dabei die Strümpfe tragen kann 😅? Hab heute ein paar leichte Übungen gemacht, die Beschwerden sind mit Strümpfen auch quasi weg, als ich nachmittags ohne rumgelaufen bin, fing es wieder leicht an und ich habe sie angezogen. Ist halt bei 36 Grad im Schatten auf Dauer nicht so angenehm, aber wenn es hilft 🙃?

"Nach Massgabe der Beschwerden". Wenn du was tust, und das machts schlimmer, ists vermutlich keine gute Idee. Wenn du was tust, und es passiert nichts, dann kannst dus wieder tun. Kompressionsstrümpfe sind überhaupt kein Problem bei Sport, die drücken nur von aussen, sonst machen die nix und sind auch nicht schädlich (sondern bei vielen Leuten sehr gut).

Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
Neigst du eventuell zu Venenschwäche bzw. geschwollen Beinen bei Hitze? Ich hatte ja nun gerade auch viele Wochen lang Kompressionsstrümpfe an und fand die Wirkung ebenfalls herrlich, auch, wenn es im Sommer natürlich ganz schön warm ist. Deinen Beinen tust du damit aber eher einen Gefallen als dass du Schaden anrichtest, da musst du keine Sorge haben.

Daylight
  • Themenstarter
Roey Nicht dass es mir vorher aufgefallen wäre. Aber vielleicht kommen die Leiden pünktlich ab dem 40. Geburtstag 😭.

Ich bin jetzt wieder zurück aus dem Urlaub und hier ist es kühler, mal schauen, wie die Symptome sich hier entwickeln.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren