Keiner interessiert sich für mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • #1
Ich habe keine Freunde. Ich lebe alleine.
Meine Familie und Geschwister melden sich so selten bis auf meine Mama sie schreibt jede Woche oder wir telefonieren aber die anderen schreiben nie von alleine wie geht es dir oder was machst du. Das kommt immer von mir.
Woran liegt das ? Ich finde es sehr traurig.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Das wird ja schon in deinem anderen Thread analysiert.
Das liegt daran, dass du mit niemandem was zu tun haben willst und dich komplett vor Menschen versteckst. Da kannst du auch nicht erwarten, dass jemand nach dir fragt.
Sozialkontakte kann man aber knüpfen, mit Initiative.

therapeutische hilfe und entsprechende Aufarbeitung wurde dir bereits empfohlen, dazu hast du dich aber entweder noch nicht geäußert oder ich hab es überlesen.
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Das wird ja schon in deinem anderen Thread analysiert.
Das liegt daran, dass du mit niemandem was zu tun haben willst und dich komplett vor Menschen versteckst. Da kannst du auch nicht erwarten, dass jemand nach dir fragt.
Sozialkontakte kann man aber knüpfen, mit Initiative.

therapeutische hilfe und entsprechende Aufarbeitung wurde dir bereits empfohlen, dazu hast du dich aber entweder noch nicht geäußert oder ich hab es überlesen.
Hast du nicht gelesen das die Nachfrage von mir kommt also kümmere ich mich ja schon um Kontakt aber wenn von ihnen nichts kommt ist das doch kein gutes Zeichen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Hast du nicht gelesen das die Nachfrage von mir kommt also kümmere ich mich ja schon um Kontakt aber wenn von ihnen nichts kommt ist das doch kein gutes Zeichen.
Nein ich hab nichts davon gelesen, dass Nachfrage von dir kommt.
oder meinst du jetzt hier Familienmitglieder?
In deinem anderen Thread geht's ja um Kollegen, das ist ja was anderes.

Deswegen ist es nicht sehr sinnvoll, das in unterschiedlichen Threads zu erwähnen. Das verwirrt :zwinker:
 
W
Benutzer133904  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
es gibt Gruppenreise urlaub. versuch mal da buchen... M mofii
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Nein ich hab nichts davon gelesen, dass Nachfrage von dir kommt.
oder meinst du jetzt hier Familienmitglieder?
In deinem anderen Thread geht's ja um Kollegen, das ist ja was anderes.

Deswegen ist es nicht sehr sinnvoll, das in unterschiedlichen Threads zu erwähnen. Das verwirrt :zwinker:
Um Familienmitglieder geht es ja. Freunde hab ich keine weil ich zu viele Menschen um mich rum nicht aushalte weil ich so sensibel bin und die Stimmungen aufsauge.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Was deine Familie betrifft gibt es vermutlich eine Vorgeschichte?
kann es sein, dass zum beispiel deine Geschwister im Gegensatz zu dir soziale Kontakte haben und pflegen und deswegen weniger Kontakt zu dir suchen und brauchen?
oder spüren sie auch, dass du lieber Distanz hältst?


Hast du da mal das Gespräch konkret gesucht und deine Wünsche in Bezug auf Kommunikation und Kontakt geäußert?
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Was deine Familie betrifft gibt es vermutlich eine Vorgeschichte?
kann es sein, dass zum beispiel deine Geschwister im Gegensatz zu dir soziale Kontakte haben und pflegen und deswegen weniger Kontakt zu dir suchen und brauchen?
oder spüren sie auch, dass du lieber Distanz hältst?
Ja sie haben soziale Kontakte.
Hast du da mal das Gespräch konkret gesucht und deine Wünsche in Bezug auf Kommunikation und Kontakt geäußert?
Bei meiner Schwester hab ich das Gespräch gesucht sie meinte sie will einfach weniger Kontakt haben weil sie das nicht braucht.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Bei meiner Schwester hab ich das Gespräch gesucht sie meinte sie will einfach weniger Kontakt haben weil sie das nicht braucht.
Das ist doch aber ihr gutes recht.
dass du dich so isolierst ist ja nicht ihre schuld.
Sie lebt ihr Leben, darf sie ja auch. und du lebst deins, bist aber unzufrieden.
du kannst was verändern, du willst aber nicht aus deiner Komfortzone raus. das klappt halt dann nicht.
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #10
Interessierst du dich denn für andere?

Meist beruhen soziale Kontakte auf Gegenseitigkeit, Ausgewogenheit, ehrliches Interesse.
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
Um Familienmitglieder geht es ja. Freunde hab ich keine weil ich zu viele Menschen um mich rum nicht aushalte weil ich so sensibel bin und die Stimmungen aufsauge.


Wie im anderen Strang leider das gleiche problem.

Du blockierst dich selbst bzw stellst die falschen fragen.

Freunde kann man sich aussuchen - Familie nicht.

Das sind nämlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Kannst du dich eigentlich selbst leiden?
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #13
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #15
Das ich nicht gut genug bin
Gut genug für was?

Wenn sich bei mir Leute nicht von alleine ab und an melden, stelle ich den Kontakt irgendwann ein, da ich auf die Einseitigkeit keine Lust habe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
Du sagst also ich bin an allem Schuld wenn ich mich schlecht fühle wie andere mich behandeln ?
Sie behandeln mich doch schlecht darum fühle ich mich so wie ich mich fühle
es ist mir schon klar, dass du aus der Spirale nur schwer raus kommst, aber dir ist hoffentlich auch klar, dass diese Spirale nicht von heute auf morgen entstanden ist, sondern du das seit Jahren so vor sich hindümpeln lässt und du vergräbst dich in deiner Haltung "die anderen sind schuld".
Du hast natürlich keinen Einfluss darauf wie andere dich behandeln, ABER jetzt kommt die gute Nachricht:
Du hast Einfluss darauf wie DU andere behandelst!!

Also sei einfach netter, offener und hör auf alle Menschen als Feinde zu sehen. Warum klappt es bei Date Partnern, aber nicht bei Familie und Arbeitskollegen?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #32
Was soll ich denn dazu sagen dann ?
Denk halt einfach mal drüber nach ....

Keiner kann dich schlecht behandeln wenn du es nicht zulässt.

Grenzen setzen.... Reflektieren.... Und vielleicht auch mal den Gedanken zulassen das die eigene Sichtweise etwas schief ist.

Nehmen wir mal deine Beziehungen.

Du sagst, das du immer gibst aber vom anderen nix kommt.

Der erste Gedanke sollte doch sein: warum gebe ich überhaupt so viel ohne das was zurück kommt?

Der zweite Gedanke: ist mein Glaubenssatz das ich mir Zuneigung verdienen muss?

Dritter Gedanke: ist es egoistisch und bringe ich mein gegenüber in eine ungute Position durch mein handeln?

Selbst Sabotage?

Allein wie du dich im Forum hier gibst, muss ich dir leider sagen, das ich dich auch nicht in meinem Dunstkreis haben möchte.

Warum? Nicht weil du ein schlechter Mensch bist sondern weil du in einer Opferhaltung bist. Das ist anstrengend für mich.

Wenn jemand in Dauerschleife von sich gibt: keiner mag mich

Dann hat das meistens auch einen guten Grund.

Familie kann man sich nicht aussuchen.... Freunde dagegen schon.

Ich habe einen sehr schlechten Charakterzug. Ich kann niemanden respektieren der sich selbst nicht respektiert. Und daher könnte ich niemals mit dir befreundet sein.
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #33
es ist mir schon klar, dass du aus der Spirale nur schwer raus kommst, aber dir ist hoffentlich auch klar, dass diese Spirale nicht von heute auf morgen entstanden ist, sondern du das seit Jahren so vor sich hindümpeln lässt und du vergräbst dich in deiner Haltung "die anderen sind schuld".
Du hast natürlich keinen Einfluss darauf wie andere dich behandeln, ABER jetzt kommt die gute Nachricht:
Du hast Einfluss darauf wie DU andere behandelst!!

Also sei einfach netter, offener und hör auf alle Menschen als Feinde zu sehen. Warum klappt es bei Date Partnern, aber nicht bei Familie und Arbeitskollegen?
Weil meine Familie mich nicht so mag wie ich bin.
Wenn ich Hilfe brauche helfen sie mir nicht bzw interessieren sich nicht so für mich aber ich tue es oft.
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #34
Denk halt einfach mal drüber nach ....

Keiner kann dich schlecht behandeln wenn du es nicht zulässt.

Grenzen setzen.... Reflektieren.... Und vielleicht auch mal den Gedanken zulassen das die eigene Sichtweise etwas schief ist.

Nehmen wir mal deine Beziehungen.

Du sagst, das du immer gibst aber vom anderen nix kommt.

Der erste Gedanke sollte doch sein: warum gebe ich überhaupt so viel ohne das was zurück kommt?

Der zweite Gedanke: ist mein Glaubenssatz das ich mir Zuneigung verdienen muss?

Dritter Gedanke: ist es egoistisch und bringe ich mein gegenüber in eine ungute Position durch mein handeln?

Selbst Sabotage?

Allein wie du dich im Forum hier gibst, muss ich dir leider sagen, das ich dich auch nicht in meinem Dunstkreis haben möchte.

Warum? Nicht weil du ein schlechter Mensch bist sondern weil du in einer Opferhaltung bist. Das ist anstrengend für mich.

Wenn jemand in Dauerschleife von sich gibt: keiner mag mich

Dann hat das meistens auch einen guten Grund.

Familie kann man sich nicht aussuchen.... Freunde dagegen schon.

Ich habe einen sehr schlechten Charakterzug. Ich kann niemanden respektieren der sich selbst nicht respektiert. Und daher könnte ich niemals mit dir befreundet sein.
Okay alles klar ich gehe ja aus der Opferhaltung und bin im Alltag stark so ist es nicht.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #35
Weil meine Familie mich nicht so mag wie ich bin.
Wenn ich Hilfe brauche helfen sie mir nicht bzw interessieren sich nicht so für mich aber ich tue es oft.
Was mögen sie an dir nicht?
sind sie damit ganz sicher im Unrecht?

Wobei brauchst du hilfe?

Wobei hilfst du?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #36
Okay alles klar ich gehe ja aus der Opferhaltung und bin im Alltag stark so ist es nicht.

Man kann stark sein und trotzdem gleichzeitig in der Opferhaltung sein.

Opferhaltung bedeutet nicht schwach zu sein.

Es bedeutet das immer andere das Problem sind und man selbst ja gar nichts dafür kann.
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #37
Was mögen sie an dir nicht?
sind sie damit ganz sicher im Unrecht?

Wobei brauchst du hilfe?

Wobei hilfst du?
Sie sagen ich bilde mir Dinge ein die ich gesehen oder gehört habe und sagen dann das ich falsch liege und das soll wohl oft so sein.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #38
Sie sagen ich bilde mir Dinge ein die ich gesehen oder gehört habe und sagen dann das ich falsch liege und das soll wohl oft so sein.
und was für Dinge sind das?
geht das in Richtung Wahnvorstellungen? Und da ist ganz sicher nichts dran?
Weil du schon mal Schizophrenie erwähnt hast und das wäre ja genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #39
und was für Dinge sind das?
geht das in Richtung Wahnvorstellungen? Und da ist ganz sicher nichts dran?
Weil du schon mal Schizophrenie erwähnt hast und das wäre ja genau das.
Dinge die mit der Familie zu tun haben.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #40
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #41
gehts nicht etwas genauer?
wenigstens in Bezug darauf, ob das wirklich komplett aus der Luft gegriffen ist?
Wenn sie was gesagt haben was gegen mich war haben sie dann gemeint ich bilde mir das ein oder hätte das falsch verstanden sowas
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #42
Wenn sie was gesagt haben was gegen mich war haben sie dann gemeint ich bilde mir das ein oder hätte das falsch verstanden sowas
ok und deine Konsequenz war dann Distanz?
Wir reden hier immer noch von deiner Familie, Eltern und Co.?

Ich hab leider auch noch nichts darüber gelesen wobei du hilfst und wobei du umgekehrt hilfe erwartest.
und wie das konstrukt überhaupt funktioniert, wenn ja gar kein Kontakt besteht.
oder besteht Kontakt?

Seit wann ist das eigentlich so, dass sich niemand für dich interessiert?
 
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #43
ok und deine Konsequenz war dann Distanz?
Wir reden hier immer noch von deiner Familie, Eltern und Co.?

Ich hab leider auch noch nichts darüber gelesen wobei du hilfst und wobei du umgekehrt hilfe erwartest.
und wie das konstrukt überhaupt funktioniert, wenn ja gar kein Kontakt besteht.
oder besteht Kontakt?

Seit wann ist das eigentlich so, dass sich niemand für dich interessiert?
Ich hab meine Hilfe angeboten oft aber sie wollten sie nie.
Manchmal hab ich aber auch vieles erledigt. Einkauf für die Oma jedes Wochenende gemacht oder mit meinen Auto zur anderen Oma gefahren mit meinen Auto.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #44
ok und die Oma redet schlecht über dich nachdem du für sie einkaufen warst?
sorry aber ich kann dir nur schwer folgen :hmm:

was genau erwartest du denn von deiner Oma was sie dir aber umgekehrt nicht gibt??
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer200393  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #45
Schade dass diese Person gesperrt ist, ich hätte ihr nämlich gesagt dass es oftmals Gründe sind warum Freundschaften nicht klappen die der Gegenpart nicht ausspricht. Ich habe auch "Schwierigkeiten" neue Kontakte zu knüpfen und es ist in der Vergangenheit immer wieder gescheitert. Mit einer habe ich mich zwei Jahre nach dem der Kontakt abgebrochen ist wieder getroffen, da hat sie zugegeben dass es sie gestört hat dass ich Single bin. Für sie war es komisch dass wir uns als Frauen nur zu zweit getroffen haben, bzw. dass ich keinen Freund hatte.

So einen ähnlichen "Vorwurf" hat mir auch meine ehemalige beste Freundin gemacht als die Freundschaft zerbrochen ist. Sie meinte sie wäre nicht meine Ersatzpartnerschaft. Was ich damit sagen möchte, oft merkt das Gegenüber relativ früh dass es nicht passt und bleibt eher auf Abstand. Wenn sie den Grund von alleine nicht ansprechen kann man auch nichts machen.

In diesem Fall habe ich gelernt wenn man merkt dass der andere passiv bleibt, vielleicht einmal ansprechen wenn danach sich nichts ändern einfach weitersuchen. Es hilft nichts. Ich denke bei Bekanntschaften ist es wie mit allem anderen man muss eben suchen bis es passt.

Aber ja, oftmals wollen die Leute einfach nicht sagen was sie stört und man kann sie nicht zwingen. Aber anstatt sich den Kopf zu zerbrechen sollte man einfach weiter suchen.
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Keiner interessiert sich für mich", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren