Gefühlschaos Kennenlernphasen 2024

A
Benutzer218773  (35) Ist noch neu hier
Hallo Leute,

Ich wollte in diesem Thread gerne mal das Thema Kennenlernenphasen ansprechen.

Nachdem ich nach meiner Trennung Anfang 2022 sehr mit Depressionen und Suizidgedanken kämpfen musste, diese dank Therapie in den Griff bekommen habe und mich dadurch selbst wieder gefunden habe, fasste ich den Entschluss es wäre an der Zeit neue Bekanntschaften zu machen.

Gesagt getan, hatte ich bis jetzt das Glück 2 Frauen kennenlernen zu dürfen.

Dame 1: hier hat sich mit der Zeit herausgestellt das sie mit zunehmenden Intensität des Kennenlernens immer mehr ein Problem damit hatte das ich bereits Kinder habe. Auch hatte sie mit Privaten Problemen zu kämpfen. (Jobwechsel..)

Kurz zusammengefasst: Wir haben mehr diskutiert als zusammen erlebt, was mich schließlich dazu gebracht hat das ganze sein zu lassen.

Dame 2: Eine wirklich sehr attraktive, Bodenständige, mit beiden Beinen im Leben stehende Frau bei der sich herausgestellt hat das sie "zzt nur traurige Gedanken hat und sich sich deshalb auf keine Beziehung einlassen kann"

Bei beiden war auch ein Thema wo ich mich bewusst mit Körperkontakt zurückgehalten habe und nicht aufdringlich zu wirken.

Wie seht ihr das? Wenn man jemanden datet und es kommen währenddessen Private Herausforderungen auf einen zu, wie würdet ihr Persönlich damit umgehen?

Wie würdet ihr als potenzieller Partner damit umgehen?

Bei beiden habe ich mich damit abgefunden das es wohl nichts wird, auch wenn ich letzterer gesagt habe das ich sie gerne mag und es schade finde, ihr angeboten habe für Sie da zu sein.

Danke im voraus.

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Wie seht ihr das? Wenn man jemanden datet und es kommen währenddessen Private Herausforderungen auf einen zu, wie würdet ihr Persönlich damit umgehen?

Wenns "der Richtige" Partner wäre, dann wäre er eine Stütze.. die Probleme und das eigene Leben würden sich leichter anfühlen.

Ich denke in solchen Momenten, kommt zum Vorschein, was im Unterbewussten schon längst da war.

Man ist dann ehrlich genung zu sich selbst (Fall 2), dass dieser potentielle Partner, also Du, zwar nett ist, aber es doch nicht passt man stellt fest, dass die Kennenlerphase sich eher als Ballast anfühlt..

Ich denke nicht, dass es ihrer Situation geschuldet ist, dass es mit euch nicht geklappt hat, sonder das die Chemie einfach nicht stimmte.. Denke das hat nichts mit dir persönlich zu tun.. sonder wortwörtlich mot der Chemie, Pheromone und so Zeugs..

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wenn man jemanden datet und es kommen währenddessen Private Herausforderungen auf einen zu, wie würdet ihr Persönlich damit umgehen?

Ich würde mir das nicht aufhalsen. Dating und erst recht eine Beziehung soll ja mein Leben bereichern und nicht erschweren.

Und wenn die Chemie zwischen mir und einem Date Partner stimmt, dann wird das ein Selbstläufer und flutscht von selbst.
Wenns krampfig wird, dann wirds nix und das brauch ich dann auch nicht.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Es kommt wirklich drauf an um welche Probleme es sich handelt.

Jeder Mensch hat sein Gepäck aber jeder Mensch ist auch primär allein dafür verantwortlich sie zu lösen.

Unterstützung - ja (aber auch hier gibt es Themen wo ich selbst die Unterstützung ausschließe)

Aber auf keinen Fall werde ich die Verantwortung für die Probleme des anderen auf mich übertragen

A
  • Themenstarter
Ich würde mir das nicht aufhalsen. Dating und erst recht eine Beziehung soll ja mein Leben bereichern und nicht erschweren.

Und wenn die Chemie zwischen mir und einem Date Partner stimmt, dann wird das ein Selbstläufer und flutscht von selbst.
Wenns krampfig wird, dann wirds nix und das brauch ich dann auch nicht.
Danke für deine Antwort, deshalb hab ich bei Dame 1 so reagiert, bei Dame 2 sind es doch andere Probleme von denen ich nur am Rande Bescheid weiss.

A
  • Themenstarter
Es kommt wirklich drauf an um welche Probleme es sich handelt.

Jeder Mensch hat sein Gepäck aber jeder Mensch ist auch primär allein dafür verantwortlich sie zu lösen.

Unterstützung - ja (aber auch hier gibt es Themen wo ich selbst die Unterstützung ausschließe)

Aber auf keinen Fall werde ich die Verantwortung für die Probleme des anderen auf mich übertragen

Soweit ich weiss geht es um die Wohnsituation, familiäre Geschichten: Thema Wertschätzung.
Etwas gesundheitliches dürfte auch dazu gekommen sein..

Sie hat sogar von Vollzeit auf Teilzeit reduziert um mehr Zeit für sich zu haben.

A
  • Themenstarter
Wenns "der Richtige" Partner wäre, dann wäre er eine Stütze.. die Probleme und das eigene Leben würden sich leichter anfühlen.

Ich denke in solchen Momenten, kommt zum Vorschein, was im Unterbewussten schon längst da war.

Man ist dann ehrlich genung zu sich selbst (Fall 2), dass dieser potentielle Partner, also Du, zwar nett ist, aber es doch nicht passt man stellt fest, dass die Kennenlerphase sich eher als Ballast anfühlt..

Ich denke nicht, dass es ihrer Situation geschuldet ist, dass es mit euch nicht geklappt hat, sonder das die Chemie einfach nicht stimmte.. Denke das hat nichts mit dir persönlich zu tun.. sonder wortwörtlich mot der Chemie, Pheromone und so Zeugs..
Das es durchaus zusätzlicher Stress sein kann, kann ich nachvollziehen.

Danke für die Antwort.

Zauberschnitte
Soweit ich weiss geht es um die Wohnsituation, familiäre Geschichten: Thema Wertschätzung.
Etwas gesundheitliches dürfte auch dazu gekommen sein..

Sie hat sogar von Vollzeit auf Teilzeit reduziert um mehr Zeit für sich zu haben.
So viele Baustellen auf allen Ebenen.... Da wäre für mich ein weiteres Kennenlernen ausgeschlossen.

Zauberschnitte
Und bitte unterschätze deine Erfahrung "Depressionen" nicht. 2 Jahre ist ehrlich gesagt nicht die Welt.

Du wärst nicht die erste Person die zum Helfer/Retter mutiert. Denn man weiß wie dreckig es einem selbst gegangen ist und hätte sich über eine helfende Hand gefreut.

Es ist also ein Balanceakt beim Kennenlernen zu erkennen wo die Grenze der eigenen Belastbarkeit ist.

Pass gut auf dich auf.

A
  • Themenstarter
Und bitte unterschätze deine Erfahrung "Depressionen" nicht. 2 Jahre ist ehrlich gesagt nicht die Welt.

Du wärst nicht die erste Person die zum Helfer/Retter mutiert. Denn man weiß wie dreckig es einem selbst gegangen ist und hätte sich über eine helfende Hand gefreut.

Es ist also ein Balanceakt beim Kennenlernen zu erkennen wo die Grenze der eigenen Belastbarkeit ist.

Pass gut auf dich auf.
Vielen Dank für die Sorge, was Ihre Situation betrifft hab ich das nur am Rande mitbekommen und war für die seltenen Momente wo sie dann darüber geredet hat ein Zuhörer.

Ich hab eben für mich den Entschluss gefasst den Ball nun bei ihr liegen zu lassen, nachdem sie schon vor 2 Wochen gemeint hat sie bräuchte Zeit, diese Woche als ich nachgefragt habe wie es ihr geht gemeint hat sie hätte an mich denken müssen.

Jetzt überlasse ich es ihr ob sie einen Schritt auf mich zumachen möchte oder nicht.

(Ich erwarte nichts und mache mir dahingehend keine Hoffnung)

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren