Software Kennt jemand Collabora Office?

PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #1
Hi

Ich hatte mir vor kurzem neue Android Tablets gekauft (Lenovo Tab M11, mit Tab Pen.). Eines zur privaten Nutzung und eines für die Arbeit. Für die Arbeit brauche ich ein Office um meine Excel-Dateien aus damals noch MS Office und später dann SoftMaker Office 2012 Mobile. Auf dem Tablet arbeite ich unterwegs um meine Tourenlisten zu bearbeiten. Also z. B. um abzuhaken wann ich an den jeweiligen Einsatzstellen war. Aber auch umsortieren der Reihenfolge der Einsatzorte nach den fahrtechnischen Bedingungen. Um eben die Fahrwege zu optimieren. Das alles natürlich offline. Ich brauche aber auch einen Austausch mit Libre Office auf meinem Arbeits-PC.

Da leider meine bisheriges SoftMaker Office Version (Fürs Tablet.) nicht mehr mit Android 14 arbeiten will, suche ich daher ein anderes Office für das neue Tablet. Dem SoftMaker Office fehlen anscheinend zu viele Sicherheitsfunktionen und die Installation der Software wird von Android 14 daher nicht zugelassen. Da helfen auch keine Einstellungen die das normal doch zulassen sollen. SoftMaker bietet nur leider keine Kostenmodelle mehr an die mich ansprechen. Mein bisheriges SofMaker war ein mal zu kaufen und dauerhaft, in dieser Version und ohne Updates nutzbar. Jetzt gibts nur noch Oboversionen und das ist mir auf Dauer zu teuer. Auch andere Officehersteller bieten nur solche Aboversionen an. Und Libre leider nur eine Viewerversion, ohne wirkliche Bearbeitungsmöglichkeiten.

Jetzt bin ich auf Collabora Office gestoßen. Was ebenso Kostenlos ist wie Libre Office und auf diesem basiert und entsprechend zusammenpasst. Ich habe rausgefunden, dass die FU Berlin und die TU Berlin seit einiger Zeit nur noch damit arbeiten. Allerdings in Verbindung mit einer Cloud. Dafür wurde wohl Collabora Office auch entwickelt. Aber in den div. gefundenen Informationen klingt auch immer mal durch, dass es auch offline funktioniert. Nur finde ich dazu keine tiefer gehenden Informationen. Nun gibt es hier im Forum ja einige Studentinnen und Studenten, die an der FU und TU Berlin ihr Studium absolvieren. Vielleicht können die mir mit Informationen über die Offlinearbeit mit Collabora Office weiterhelfen? Ein reines Online Office nützt mir leider nichts.

Mein Lenovo Tab M11 kann nur über W-LAN oder Bluetooth online gehen. Es gibt wohl auch eine Tabletversion mit eingebautem Telefon aber die war mir zu teuer und nur sehr schwer zu kriegen. Ich müsste also eine Onlineverbindung über mein Handy und W-LAN oder Bluetooth aufbauen. Und das wäre umständlich, jedes mal eine solche Verbindung aufzubauen wenn ich das Tablet nutzen möchte. Eine dauerhafte Verbindung über den ganzen Arbeitstag möchte ich nicht und würde mir letztlich auch zuviel an extrakosten verursachen.

Kann mir hier jemand von den Studierenden weiterhelfen, zu den Offline Möglichkeiten von Collabora Office? Collabora Office würde nämlich gut zu meinem Libre Office auf meinem PC passen.

Soweit erstmal herzlichen Dank, fürs lesen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren