Benutzer54399
Planet-Liebe Berühmtheit
Dann mal abgeleitet aus dem anderen Thread:
https://www.planet-liebe.com/threads/vorstellung-vs-realität-leben-mit-kindern.546513/
Ich nehme mal den letzten Beitrag von H huhngesicht als Aufhänger:
Das alles ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass die neuen Medien nun einmal da sind. Die lassen sich nicht wegdiskutieren und auch nicht mehr aus dem Alltag verbannen. Die modernen Kommunikationsmöglichkeiten sind einfach weiter verbreitet und man erreicht mehr Menschen auf einmal, was natürlich in Summe auch mehr Konfliktpotential beinhaltet.
Ich finde auch nicht, dass man sein Kind schützt, wenn man ihm das alles dann so lange wie möglich vorenthält. Das heißt nicht, dass man seinem Kind schon im Kindergarten das erste Smartphone mitgeben soll, aber doch zumindest schon früh das Internet mit in die Erziehung einfließen lässt und in einem entsprechenden Alter dann auch auf Datenschutz und die möglichen Gefahren hinweist. Bei allem anderen, was später alltäglich ist, macht man es ja normal auch so: Man zeigt dem Kind früh die "Verkehrsregeln", man zeigt ihm in der Küche was heiß und was gefährlich ist, usw.
https://www.planet-liebe.com/threads/vorstellung-vs-realität-leben-mit-kindern.546513/
Ich nehme mal den letzten Beitrag von H huhngesicht als Aufhänger:
Das halte ich fuer eine gewagte Unterschaetzung der Problematik. Man muss sich ja nur hier im Forum umsehen. In jedem zweiten Fall bei Beziehungsproblemen spielen die neuen Medien zumindest auch eine Rolle. Schon eine Email laesst sich nicht mit einem Zettelchen in der Schule zu vergleichen, weil die physische Naehe in der Regel gegeben ist. All diese Kommunikationsmoeglichkeiten, die wir vor 20 Jahren noch nicht hatten, stellen eine Revolution dar, die ich begruesse, wuerde aber nicht so tun, als waere Facebook mit Zettelchen vergleichbar. Wenn es in meiner Jugend schon Smartphones mit Kamerafunktion (Photos haetten auch schon gereicht) gegeben haette, muesste ich mich heute peinlichts beruehrt im Ausland versteckenDaraus sollte man einen eigenen thread machen. ich frage mich wirklich, wie die heutige Jugend noch normal feiern kann.
Das alles ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass die neuen Medien nun einmal da sind. Die lassen sich nicht wegdiskutieren und auch nicht mehr aus dem Alltag verbannen. Die modernen Kommunikationsmöglichkeiten sind einfach weiter verbreitet und man erreicht mehr Menschen auf einmal, was natürlich in Summe auch mehr Konfliktpotential beinhaltet.
Ich finde auch nicht, dass man sein Kind schützt, wenn man ihm das alles dann so lange wie möglich vorenthält. Das heißt nicht, dass man seinem Kind schon im Kindergarten das erste Smartphone mitgeben soll, aber doch zumindest schon früh das Internet mit in die Erziehung einfließen lässt und in einem entsprechenden Alter dann auch auf Datenschutz und die möglichen Gefahren hinweist. Bei allem anderen, was später alltäglich ist, macht man es ja normal auch so: Man zeigt dem Kind früh die "Verkehrsregeln", man zeigt ihm in der Küche was heiß und was gefährlich ist, usw.