• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Klebrige und fettige Finger: abwischen/abwaschen/ablecken?

Wie reinigt ihr am liebsten die Patschehändchen?

  • Abwischen (z.B. Serviette)

    Stimmen: 1 3,0%
  • Abwaschen unter Wasser

    Stimmen: 26 78,8%
  • Sauberlecken

    Stimmen: 4 12,1%
  • Anderes

    Stimmen: 2 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #1
So Leute, jetzt aber mal die wirklich wichtigen Themen:

Kennen wir doch alle, da kleben die Pfoten vor Schoki oder Marmelade. Vielleicht auch Ketchup und Senf, oder welche Spuren auch immer Fingerfood hinterlässt.

Wie säubert ihr eure Hände? Serviette und abwischen, oder muss da Wasser ran? Oder gehört ihr zur Fraktion "Finger in den Mund, und die Finger sind sauber wie neu"?

Oder habt ihr alternative Lösungen (ablecken durch Haustier, Sandstrahlung, einfach jedes Mal neue Finger kaufen)?

Vergesst die anderen Forenbereiche, nur dieser Thread ist wirklich wichtig und ernsthaft!
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #2
Ich persönlich kombiniere ja gerne verschiedene Technologien, aber am wohlsten fühle ich mich tatsächlich, wenn zumindest der letzte Reinigungsschritt fließendes Wasser ist.
 
Eule
Benutzer68009  (35) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich fahre mir einfach zweimal durch die Haare, dann sitzt auch die Frisur wieder. :cool:
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Öfter im Forum
  • #4
Ein Thema, dass mich sicherlich komplett den Glauben an die Menscheit verlieren lässt, daher sag ich meine Meinung und schau hier nie wieder rein:
Waschen, wenn möglich und man fertig gegessen hat.
Wenn man noch beim Essen ist, zwischendurch Serviette.
Aber danach waschen ist ein Muss!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Das kommt auf die Örtlichkeit und Gesellschaft an :grin: allein daheim wird gnadenlos abgeleckt, in der Öffentlichkeit eine Serviette genutzt sofern vorhanden, dazwischen gibts Übergänge.

Wenn möglich bevorzuge ich als letzten Reinigungsschritt aber auch fließendes Wasser, diese gruseligen Feuchttücher hingegen kommen nur in Frage, wenn es um Fett geht und das anders grade nicht entfernt werden kann.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Geleckt wird nur zu Hause, ansonsten Wasser und Seife bitte. Zur Not (!) ein Feuchttuch.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich mag keine klebigen Finger und versuche so früh es geht, meine Hände unter fließend Wasser zu waschen.

wie macht ihr das eigentlich beim auswärts essen, ihr habt von den Spareribs die Hände fettig und wollt aber einen Schluck vom Getränk nehmen? Ich hasse es, wenn das Glas dann auch fettig wird aussen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #10
Wer hat denn da Anderes geklickt? Was könnte das sein?
 
Eule
Benutzer68009  (35) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich mag keine klebigen Finger und versuche so früh es geht, meine Hände unter fließend Wasser zu waschen.
Genau das.
Ich will auch beim Kochen nicht mit klebigen Fingern das Messer anfassen, da wird zwischendurch schnell gewaschen.
Der Mann hat kein Gefühl für nicht allzu klebrige Hände und tatscht damit dann alles an. :argh:
Ich habe letzte Woche ALLE anfassbaren Griffe, Knöpfe und Schalter in der Wohnung geputzt, nachdem meine Finger mehrmals ohne Anlass total nach Sellerie gestunken haben, mit dem er vorher gekocht hatte, und dann natürlich iiirgendwas (oder alles...) angefasst hat. :sick:

Auswärts beim Essen Serviette (und am Ende Waschbecken), bei Sonnencreme Feuchttücher und bei Essen im Gehen einfach abschlecken.
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Fließendes Wasser und Seife, idealerweise leicht lauwarmes Wasser, damit auch wirklich alles wieder im Ausgangszustand ist.
Mit klebrigen Händen fasse ich gar nichts an, mag ich überhaupt nicht, dann lieber mehrfach zwischendurch mit Wasser hantieren. Im Auto hab ich so ein komisches Handwaschgel, mag ich zwar gar nicht, aber entfettet die Hände unterwegs ganz gut.
Zwischendurch Zuhause auch mal Ablecken oder Küchentuch, auswärts Serviette.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Auswärts beim Essen Serviette (und am Ende Waschbecken), bei Sonnencreme Feuchttücher und bei Essen im Gehen einfach abschlecken.
Off-Topic:
Boah hab gerade zu schnell gelesen und mich gewundert, dass du Sonnencreme ableckst. 😅 Man darf nicht nur dünn drüber lesen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #25
Generell am liebsten Hände waschen. Auch zuhause. Sitze ich daheim noch am Tisch und da klebt etwas, lecke ich es entweder nur kurz ab, bis ich aufgestanden bin und die Hände waschen kann, oder aber ich stehe direkt auf und wasche die Hände. Kommt wohl darauf an, ob das Essen zeitnah beendet ist. Wenn ich sehe, mein Freund isst gerade die letzten Happen, springe ich nicht direkt auf, sondern warte noch kurz. Zuweilen dann auch mit nicht abgeleckten/ abgewischten Händen (zuhause nutzen wir am Tisch keine Servietten).

Im Restaurant lecke ich nicht ab, da kommt es in die Serviette und ich würde nach dem essen die Hände Waschen. Sowas wie Spareribs esse ich aber nicht außer Haus. Wenn es so kleine Feuchttücher auf dem Tisch gibt, nutze ich die schon mal, wenn nötig.

Im Auto habe ich seit dem Aufkommen von Corona immer eine kleine Flasche mit einem Desinfektionsgel. Ist auch eine gute Soforthilfe gegen klebrige Finger. Wobei ich im Auto auch immer Taschentücher habe. Brauche ich auch alles, weil ich tatsächlich Jemand bin, der im Auto während der Fahrt mal was isst. Und mit klebrigen Fingern ans Lenkrad fassen, ist bäh und Tabu.

Da der Thread ja wirklich wichtig und ernsthaft ist, hoffe ich, die Frage mit dem gebührenden Respekt beantwortet zu haben 😉
Neue Finger kaufen wäre auch eine coole Option. Die würde ich dann schon manikürt nehmen, wenn das im Angebot wäre.
Unterwegs habe ich Hände/ Finger auch schon mal im Gras oder an Blättern abgewischt. Sandstrahlen...nun ja. Nachdem ich am Flughafenstrand von St Maarten mich mal habe ganzkörpersandstrahlen lassen, bin ich mit der Option total durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #31
Ich bin auch tatsächlich immer etwas irritiert, wenn man mir ohne Not Servietten anbietet. Ich mache mir die Pfoten gleich doch eh gründlich mit Wasser sauber, warum also Müll produzieren?

Für unterwegs und zwischendurch kann das aber natürlich eine gute Lösung sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #47
Kommt auf den Grad der Verschmutzung an, zur Not tut's durchaus auch mal ein Tempo/Küchenrolle/Serviette, aber wenn möglich dann bevorzuge ich es definitiv, die Hände mal unter fließendes Wasser zu halten, vorzugsweise mit Seife.
Nur ablecken find ich unhygienisch und meist wenig zielführend, da das Problem auf die Art meist weiterhin bestehen bleibt.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Da hat sich irgendwie alles geändert, seit ich ein Kind habe. :grin:

Also, insbesondere, seit er Beikost bekommt. Ist mein Shirt sowieso schon angesabbert oder anderweitig befleckt und es wäre ungeschickt, zu einem Waschbecken zu eilen, wische ich da auch mal schnell rein, wenn nichts anderes zur Hand ist. :ninja:

Aber grundsätzlich sorge ich für Küchenpapier am Esstisch als Serviettenersatz und wenn der Kleine gefüttert wird, haben wir nasse, große Wattepads griffbereit. Reicht halt nicht immer. :grin:

Und ja, ich hatte im letzten Jahr schon anderes als Essen an den Händen (oder im Gesicht :ichsagnichts:) kleben, das gründlich abgewaschen werden soll - und ablecken würde ich das definitiv nicht, eigenes Kind hin oder her. :tongue:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #49
Endlich geht es mal um die wichtigen Fragen im Leben. Verschwendung ist blöd, also ist ablecken ja wohl das erste Mittel der Wahl (außer, es lässt sich gut wieder am Essen anbringen, dann wird es aufs Essen zurückgeschubst. Brot z.B. ist ja saugfähig und nimmt Ketchup auch gern zurück, das ist auch besser fürs optimale Mischungsverhältnis). Wenn man dann aufgegessen hat, kann man sich nach Möglichkeit die Finger an der Hose abwischen oder falls verfügbar mit Wasser waschen. Servietten finde ich furchtbar, die kleben dann im schlimmsten Fall an den klebrigen Fingern fest und Müll machen sie auch, die nutze ich nur, wenn meine Kleidung noch eine Weile sauber bleiben soll und der nächste Wasserhahn zu weit weg ist.
Das gilt selbstverständlich aber nur fürs Essen. Kosmetikprodukte oder Schmieröl würde ich eher nicht ablecken.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #50
was auch prima funktioniert wenn man zu zweit ist, das Gegenüber ordentlich zu knuddeln.

1. freut sich jemand darüber
2. die Hände sind danach sauber ansonsten wiederholen

Win:Win :smile:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #51
Noch ein Anderes.
Nur was?
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #52
Immer sofort abwaschen. Im Restaurant nehme ich übergangsweise eine Serviette. In der Wildnis müssen Feuchttücher ran, ich ertrage das sonst echt nicht.
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (47) Meistens hier zu finden
  • #53
Meine Kinder haben das vor allem an MEINER Kleidung getan.
Da hat sich irgendwie alles geändert, seit ich ein Kind habe. :grin:
Genau.

Eltern kleiner Kinder sollten sehr schnell übermäßige Empfindlichkeiten in Bezug auf den Zustand der eigenen Kleidung ablegen. Nicht ohne Grund gibt es die praktischen Spucktücher. Sonst ist man ganz schnell mit leicht anverdauter Milch oder Möhrenbrei bekleckert.

Bei bekleckerten Kinderhänden hilft auch immer wieder das Universalreinigungsmittel: Mamas Spucke.

Spontanes Windeln Wechseln an irgendwelchen Orten außerhalb des üblichen Wickeltischs macht auch immer wieder Freude.
 
B
Benutzer202733  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #54
Genau.

Eltern kleiner Kinder sollten sehr schnell übermäßige Empfindlichkeiten in Bezug auf den Zustand der eigenen Kleidung ablegen. Nicht ohne Grund gibt es die praktischen Spucktücher. Sonst ist man ganz schnell mit leicht anverdauter Milch oder Möhrenbrei bekleckert.

Bei bekleckerten Kinderhänden hilft auch immer wieder das Universalreinigungsmittel: Mamas Spucke.
Mamas oder Ommas- Spucke im Taschentuch - ich habe gerade Horror Kopfkino
Spontanes Windeln Wechseln an irgendwelchen Orten außerhalb des üblichen Wickeltischs macht auch immer wieder Freude.
Wie wahr, wie wahr
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #55
Also unmittelbar nach dem Essen (v.a. bei Fastfood oder Spare Ribs) werden die vor dem Essen frisch gewaschenen Finger abgeleckt, mit Serviette abgewischt und bei nächster Gelegenheit gewaschen.
Für die Übergangszeit zum Waschen hab ich ein Desinfektionsgel im Auto :grin:

Zuhause, v.a. bei einer Tüte Chips werden die Finger schon mal komplett abgeschleckt. Und wenn man was gutes rausgebraten hat, fährt der Finger auch mal gerne durch kaltes Bratenfett bevor die Pfanne gereinigt wird :link:

Die absolute Notlösung wenn nichts zur Verfügung steht ist und der Zwang zum waschen groß ist, ist etwas Spucke und die Hände durch Gras ziehen. So mach ich meine Hände auch nach Gartenarbeit grob sauber, bevors zum Waschbecken geht :smile:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #56
Die absolute Notlösung wenn nichts zur Verfügung steht ist und der Zwang zum waschen groß ist, ist etwas Spucke und die Hände durch Gras ziehen. So mach ich meine Hände auch nach Gartenarbeit grob sauber, bevors
Das habe ich mir abgewöhnt, nachdem ich einmal schön durchgezogen habe durch eine dort zurückgelassene Notdurft. Ich mag keine klebrigen Finger, aber es gibt schlimmeres. :tentakel:
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #58
Mamas oder Ommas- Spucke im Taschentuch - ich habe gerade Horror Kopfkino
Stimmt ... Horror. Man war da ja schon ein gutes Stück weiter, wenn Omma einen da selbst hat spucken lassen 😂
 
B
Benutzer202733  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #59
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #60
mit 4711 nachjustiert
Ohje, ja, Parfum kam hier durch Muddern als bequemes Desinfektionsmittel auch zum Einsatz 🙈 natürlich immer die eklig stinkenden geschenkten Parfums, die man anders nicht nutzen wollte.
 
Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
  • #61
Ablecken, und zwar demonstrativ und genüsslich alle 10 nacheinander. Vor allem wenn es lecker war.
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Klebrige und fettige Finger: abwischen/abwaschen/ablecken?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren