Knubbel zwischen den beinen welcher sich wund anfühlt

K
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
  • #1
Hey,

ich hab seit ein paar Tagen einen Knubbel zwischen den Beinen. Die Stelle ist ganz blöd zu beschreiben, es ist irgendwo zwischen Po und Scheide, aber nicht beim Anus oder Scheideneingang. Er ist Tastbar, größe schwer zu beschreiben, fühlt sich dick und warm an, wenn ich es Kategorisieren müsste, würde ich sagen Haselnussgroß.

Als ich es zuerst gespürt hab, war es nicht schlimm, fühlte sich in etwa an, wie wenn man wundgerieben ist vom Rand einer Unterhose. Maximal nervig und brennt. Vorgestern war es am schlimmsten, ich konnte kaum sitzen, mit einer weichen Unterlage gings. Ich hab den bereich mehrmals mit warmen wasser abgewaschen und über nacht eine Wund und Heilsalbe drauf, tagsüber darauf geachtet dass es dort trocken und sauber bleibt.

Heute bessern sich die schmerzen, aber das Ding ist noch da, werde erstmal heute und morgen versuchen mehr zu liegen als zu sitzen und wenn es sich nicht bessert, muss ich eh zum Arzt.

Leider hab ich den Fehler gemacht und gegooglet und dabei kam ich zum Entschluss:
Krebs und unheilbar krank (bisschen scherzhaft gemeint)
Analthrombose, wäre immerhin nicht schlimm aber die Stelle passt dann vl nicht ganz?
Hämorriden dachte ich zuerst aber auch da passt die stelle nicht
Furunkel, oder wie man das nennt, das könnte passen weil ich mich vor ca einer Woche rasiert habe und pickelchen bemerkte.. Für sowas hätte ich sogar eine Salbe zuhause, aber es fühlt sich eben Wund an und die Salbe riecht extrem aggressiv (nach Teer und so) und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Haut sich darüber freuen wird.

Jedenfalls bin ich ein klein wenig beunruhigt und daher versuche ich gar nicht erst, die Stelle genau zu begutachten, hoffe, dass es einfach gut abheilt und wenn nicht.. wo geht man mit sowas hin? Ich weiß nicht ob das was im Intimbereich ist für den Gynäkologen oder Hautarzt oder Proktokologen oder Hausarzt.. und eigentlich will ich nichtmal selbst nachsehen geschweige denn das auch nur irgendwem anderen zeigen, unangenehm :/

Hatte jemand schon mal sowas und was habt ihr gemacht? Gestern und vorgestern hätte ich von schmeren gesprochen. Heute sehr uanngenehm, sitzen klappt besser.. ich habe eine slipeinlage drin um zu beurteilen ob etwas rauskommt.. heute war bisschen blut dran.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Das klingt für mich nach Bartholinitis, also eine Bartholin-Zyste. Das gehört ärztlich abgeklärt und bei starken Schmerzen würde ich damit auch nicht bis Montag warten.

Ich war damit übrigens zunächst beim Bereitschaftsarzt, war ein Sonntag, und der hat mich dann in die Gynäkologie im KH überwiesen.
 
R
Benutzer216118  Ist noch neu hier
  • #3
Hört sich nach Abszess an. Ab zum Doc. Muss wahrscheinlich rausgeschnitten werden.
 
K
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
kurz mal dr google befragt (ich weiß ich weiß wollte nur ne vorstellung haben WO sich sowas befinden würde.. dort ist es jedenfalls nicht, aber was weiß ich schon) puh ja ich glaube würde es sich heute so anfühlen wie gestern wär ich vermutlich in die notaufnahme gepilgert.. aber ich weiß nicht :/
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Es könnte natürlich auch irgendein anderer Abszess sein, aber auch das gehört in meinen Augen ärztlich abgeklärt. Eine Schwellung in der Größe einer Haselnuss ist nicht gerade klein.
 
K
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Jaaa das ist wohl.. richtig. Das dumme ist dass ich keinen vergleich hab wann es so rangewachsen ist. Gespürt habe ich es schon am dienstag aber nicht so dass es mich beeinträchtigt hat, da dachte ich noch ja ist halt wund, kommt vor, meist ist sowas am nächsten tag weg.

Donnerstag und gestern hab ich dann mal nachgefühlt was das ist und wo. Es ist halt fest, eher prall und warm. Ja.. ich denke ich schau mir das jetzt noch übers wochenende an ausser die schmerzen werden wieder wo wie gestern, dann warte ich nicht länger und mal sehen, erstmal Hausarzt wenns sein muss auch wenns unangenehm ist. Der wird schon wissen wohin damit wenn er nicht helfen kann. Bis dahin erstmal ruhe geben, weniger sitzen..

Wie ich übrigens auf Analtrhrombose/Hämorriden kam: donnerstag und freitag hat mich dieses ding sogar beim husten und niesen gestört.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Hört sich der Beschreibung nach nach nem Abszess an, aber abschließend abklären kann das nur ein Arzt...
 
R
Benutzer216118  Ist noch neu hier
  • #8
Ich hatte vor Jahren so ein Teil in der Region. Wurde groß wie ein Hühnerei.
Vom Hausarzt direkt ins KH aufn Op-Tisch. Eine Woche dortgeblieben und insgesamt 11 Wochen gelben Schein. (bis es wieder zugewachsen war)
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #9
Wenn es was in Richtung Abszess/ Furunkel ist in der Größe einer Haselnuss! wird das nicht von selber verschwinden, das kann ich mir nicht vorstellen. Da bräuchte der Körper ja Monate bis er das abgebaut hat.

Das Gegenteil ist deutlich wahrscheinlicher: es wird einfach immer größer wachsen, und deine Schmerzen dabei werden nicht eins zu eins das Wachstum widerspiegeln. Kann sein, es wächst weiter, obwohl es sich für dich für nen Tag besser anfühlt.
Geh damit sofort zum Arzt! Heute noch.

Ich bin medizinische Laiin, aber wenn es platzt kann das wohl zu einer Blutvergiftung führen, das ist dann schnell ganz kritisch.
Generell bei Abszessen in dem Bereich da unten, das hab ich schon ein paar mal gehört, dauert die Heilung nach der Behandlung recht lange. Umso länger, je größer das Teil ist.
Dass ein eingewachsenes Haar/ Pickel der Auslöser ist hab ich auch schon ein paar Mal gehört.

Ich weiß dass dir das voll peinlich ist und so einen Scheiß braucht echt niemand! Tut mir echt leid dass es dich erwischt hat. :knuddel:

Aber glaub mir, Ärzt:innen sehen noch ganz ganz andere Sachen. Für die ist das Alltag, nichts besonderes.

Bitte, geh damit schnell zum Arzt. Warte nicht länger. Das ist nichts, was man guten Gewissens ignorieren und aussitzen kann.

Im worst case bist du früh dran und hast ideale Heilungschancen, im best case kriegst du direkt die Gewissheit, dass es nichts Wildes ist. Wenn du zum Arzt/ zur Ärztin gehst hast du also nichts zu verlieren.
 
R
Benutzer216118  Ist noch neu hier
  • #10
Man kann es nicht besser formulieren 👍
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
  • #11
Beherzige die Ausführungen von Duracellhäschen Duracellhäschen , sie hat es alles perfekt auf den Punkt gebracht.
Wir haben einen Freund, der an fast identischer Stelle das gleiche Problem hatte.
Er hat den Arztbesuch aus Scham vor sich hergeschoben bis es nicht mehr anders ging. Mehr als drei Monate hat er sich danach mit der Wundheilung gequält.
Der Arzt hat ihn gefragt, warum er nicht früher gekommen ist, das hätte ihm einiges Leid erspart.
Deshalb schieb es bitte nicht auf die lange Bank.
Ich wünsche dir alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
ja nein also drei monate sitz ich das auch nicht aus, dafür ist mir die stelle zu heikel - deadline ist nach wie vor montag. es fühlt sich im moment einfach nicht richtig an, ohne richtige schmerzen oder begleiterscheinungen (hätte ich jetzt fiber oder krankheitsgefühl oder könnte z.B auch heute nicht richtig sitzen oder gehen ddann natürlich schon) in die notaufnahme zu gehen. Klar einerseits weils mir unangenehm ist.. andererseits weil ich doof bin.

aber ich würde das jetzt nicht noch ne weitere woche ignorieren, gehts nicht weg oder tut sich nix dran lass ichs anschauen.
 
R
Benutzer216118  Ist noch neu hier
  • #13
Alles Gute und gute Besserung 👍
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich sage auch Zyste/Abszess. Ich würde in die Notaufnahme an deiner Stelle.

Ne Zyste hat so ne Art Sack. Der kann sich auch neu mit Eiter befüllen. Das muss dann alles raus. Mein Mann hatte mal so nen geschwollenen Finger mit Eiter drin. Das wurde in der Nacht noch aufgeschnitten und ne Drainage rein und dann konnte es heilen.

Ich habe immer total Panik vor Eiter. Ich wäre längst zum Arzt oder in die Notaufnahme. Wenn in deiner Stadt nicht gerade Stadtfest ist dürfte es Nachts ok sein.

Aber das bin halt ich. Andere sind natürlich nicht so panisch.
Alles Gute!
 
K
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Ja eh, alsoo panisch bin ich jetzt eher nicht aber natürlich macht man sich gedanken. Ich denke mir halt nur, dass ich bis montag schon kein medizinischer notfall werde, wobei ich jemanden kannte, der mit zahnproblemen zu lange gewartet hat und ist dann an einer sepsis verstorben..

alsooooooo das ding ist übrigens aufgegangen. mal sehen ob das jetzt alles war - direkt erleichterung zu spüren, die spannung ist weg, bisschen wund fühlt es sich noch an, das heißt ich bleib heut noch bisschen länger auf, alles ordentlich sauber machen + halten, denke aber ich werd sonst eher nix drauf oder dran tun.

hab kurz überlegt ob ich mit soner Betaisodona lösung abwaschen sollte, aber denk ich lass es einfach. herrlich. im moment.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #20
Bin auch für den Gang zum Arzt aber muss das kurz loswerden: Die nach Teer stinkende Zugsalbe ist wirklich top. Auch wenn du stinkst wie ein Iltis 😁🙈
Ansonsten gibt's noch Ilon Zugsalbe, das riecht eher wie ein Erkältungsbalsam. Aber in dem Bereich würde ich die nicht anwenden. Dann lieber die Teersalbe.
Gute Besserung 🍀
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #21
Wenn es aufgeht ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es sich entzündet und fieser wird direkt nochmal größer, weil von außen Bakterien und Viren rein kommen können. Die Betroffenen spüren Erleichterung, so wie du, bis es dann schlimmer wird.
Ich will dir echt keine Angst machen, und ich freu mich für dich, dass du eine Erleichterung hast, super!
Aber jetzt solltest du noch dringender zum Arzt! Wenn du Octenisept hast und verträgst mach das gerne großzügig drauf, das ist auch für Schleimhäute und größere Wunden geeignet.
 
N
Benutzer216418  (57) Ist noch neu hier
  • #22
Ich hatte eine Analvenenthrombose vor 2 Jahren. Ich weiß, bei der betroffenen Person ist es nicht direkt am Anus, aber ich weiß ja nicht, ob Venen sich dort auch leicht entfernt noch befinden. trotzdem gebe ich mal den Hinweis weiter, den mir eine Arztpraxis am Telefon gab, die mir natürlich nicht den eiligen Termin geben wollte….:

Mit Eiswürfeln kühlen und mit Nasentropfen dass es abschwillt!

Aber bitte: das hab ich damals am Telefon gehört und nur falls es bei dir ne Analvenenthrombose wäre.
Bitte selbst entscheiden ob du es probieren willst. Ich bin übrigens dann auch zur Notaufnahme in ein KH, weil keine Praxis mich eilig nehmen wollte!!
War aber ambulant in 30 Minuten erledigt und genäht.

Viel Glück und geh bald zur Notaufnahme
 
N
Benutzer216418  (57) Ist noch neu hier
  • #23
Ich hatte eine Analvenenthrombose vor 2 Jahren. Ich weiß, bei der betroffenen Person ist es nicht direkt am Anus, aber ich weiß ja nicht, ob Venen sich dort auch leicht entfernt noch befinden. trotzdem gebe ich mal den Hinweis weiter, den mir eine Arztpraxis am Telefon gab, die mir natürlich nicht den eiligen Termin geben wollte….:

Mit Eiswürfeln kühlen und mit Nasentropfen dass es abschwillt!

Aber bitte: das hab ich damals am Telefon gehört und nur falls es bei dir ne Analvenenthrombose wäre.
Bitte selbst entscheiden ob du es probieren willst. Ich bin übrigens dann auch zur Notaufnahme in ein KH, weil keine Praxis mich eilig nehmen wollte!!
War aber ambulant in 30 Minuten erledigt und genäht.

Viel Glück und geh bald zur Notaufnahme
Ergänzung: bei mir war es auch dieser Knubbel, rund. Im Spiegel deutlich zu sehen, wobei er sich größer anfühlte als er im Spiegel war. Kann vom Pressen beim Stuhlgang entstehen sagte der Arzt, der es dann in der Notaufnahme ambulant und sofort entfernte und zunähte
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
  • #24
Ach, da fällt mir noch was ein: Ruf doch mal die 116117 an. Die sind medizinisch versiert, du musst es nur beschreiben und nicht direkt zeigen und die können dir nochmal viel besser einen Rat geben, was du wann tun solltest, und wie die Risiken sind. Ich hab da auch schon mal angerufen, die sind total nett!
 
K
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
ja da es halt offen war wollte ich die Zugsalbe nicht drauf tun, ich weiß nicht ob das ne gute idee ist.

Naja ich hab die nacht überlebt auf jeden fall, soweit fühlbar halt sich da auch nicht mehr was gefüllt oder so und ich denke dass es jetzt abheilt, falls nicht oder falls es wieder kommt geh ich aber zum arzt :grin:
 
D
Benutzer189883  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Naja ich hab die nacht überlebt auf jeden fall, soweit fühlbar halt sich da auch nicht mehr was gefüllt oder so und ich denke dass es jetzt abheilt, falls nicht oder falls es wieder kommt geh ich aber zum arzt :grin:
Geh besser in jedem Fall zum Arzt. Abszesswunden bedürfen besonderer Behandlung.
 
redviolin
Benutzer151496  (48) Meistens hier zu finden
  • #27
ja da es halt offen war wollte ich die Zugsalbe nicht drauf tun, ich weiß nicht ob das ne gute idee ist.
Richtig, Zugsalbe darf nicht auf offene Wunden.
Du könntest, wenn Du kein Octenisept da hast, auch mit Kamillentee spülen.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #28
alsooooooo das ding ist übrigens aufgegangen. mal sehen ob das jetzt alles war - direkt erleichterung zu spüren, die spannung ist weg, bisschen wund fühlt es sich noch an, das heißt ich bleib heut noch bisschen länger auf, alles ordentlich sauber machen + halten, denke aber ich werd sonst eher nix drauf oder dran tun.
Mit was war es denn befüllt? Wenn es Eiter war, dann solltest du wahrscheinlich besser die Ratschläge hier dazu beachten.
 
K
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #29
Ich nehme an, dass es eiter war ja. Es roch nicht schön, es war aber nicht so dass es gestunken hat übelster sorte.

Also wissen tu ich es ja nicht, ich gehe davon aus, dass es sowas wie ein Furukel war, ob das gleichzeitig auch ein Abszess ist weiß ich schon wieder nicht.

Bei denen scheint es normal zu sein, dass man erstmal abwartet bis sie aufgehen und nur eingreift wenn das nicht passiert oder wenn man zu viele schmerzen hat (ja das hätte ich an dem einen tag sicher tun können), dann wird es aufgeschnitten, eine drainage gelegt die etnfernt wird wenn alles raus ist (vermutlich um so zu verhindern dass sich neues eiter bildet UND alles sich verschließt, das wäre tatsächlich eher nicht so gut.

Ja also ich denke tatsächlich ich guck mal wie es sich verläuft, wars das, bin ich zufrieden, dann könnte ich auf jedenfall noch gucken ob im Intimbereich alles fit bleibt, falls da was drankam, das kann ich ja nicht verhindern. Bis dahin einfach sauber halten, schauen dass nix scheuert.. Octeniept hab ich keins da, könnte ich morgen holen.

Nur so ein braunes Wunddesinfektionsmittel, Betaisodona als flüssigkeit, sowas hab ich.
 
Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
  • #30
Nur so ein braunes Wunddesinfektionsmittel, Betaisodona als flüssigkeit, sowas hab ich.
Kannst du nehmen.

Ich nehme an, dass es eiter war ja. Es roch nicht schön, es war aber nicht so dass es gestunken hat übelster sorte.
Farblos und sehr flüssig wäre eben nur einfach eine Gewebeflüssigkeit, irgendwas dickeres gelbes, braunes, rötliches, eher Eiter und das würde in Haselnussgröße schon ernst nehmen. Wenn die Entzündung nicht weg ist, kommt auch Eiter nach.
 
K
Benutzer217004  (28) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #31
war beides, zuerst braun/rötlich, später dann nur noch klar, soweit ichs sagen kann. habs mit wundauflagen soweit aufgefangen, damit mir das nicht in jede Körperöffnung schmoddert.

danke euch jedenfalls :grin: hat sich dann ja von selbst erledigt und falls nicht muss ich eh was tun. jetzt brauch ich erstmal nen rasierer der mir keine pickelchen und so macht :/ aber schätze dass kann man schlecht verhindern
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
ich hatte an ähnlicher Stelle auch schon einen Abszess. Mit Zugsalbe und Sitzbädern ist er nach 2 Tagen aufgegangen und ich hatte seitdem auch nie mehr Probleme.

Ich hab damals auch befürchtet, ich muss auf Enthaarungscreme umsteigen, aber es klappt alles wunderbar seitdem. Und einmal Abszess in 20 Jahren Intimrasur finde ich jetzt noch vertretbar :zwinker:
es kommt immer auf dein Immunsystem an und Keime können mal besser und mal schlechter abgewehrt werden. In Panik verfallen musst du jetzt erst mal nicht :zwinker:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Wie ist es denn heute?
Also ich würd die Stelle definitiv genauestens beobachten, und falls da irgendwas ungewöhnlich ist, wie zB eine Rötung, Überhitzung, stärker werdende Schmerzen oder sonstige Zeichen, die auf eine Entzündung hindeuten, zum Arzt gehen.
Und natürlich wie bereits gesagt wurde möglichst dafür sorgen, dass keine bzw. möglichst wenige Keime und Bakterien in die Wunde gelangen und mit Octenisept spülen, oder Sitzbäder nehmen.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Knubbel zwischen den beinen welcher sich wund anfühlt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren