Kommt Polyamorie für mich in Frage?

Benutzer 242
Benutzer215424  (22) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
ich habe jemanden kennengelernt und sie führt eine Poly-Beziehung mit ihrer Freundin.
Jetzt beschäftige mich ein bisschen mit dem Thema, weil so wie es gerade läuft, könnte ich
mir gut vorstellen sie zu daten. Allerdings habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen damit und auch ein paar Fragen:

Ist Polyamorie nur eine Beziehungsform oder ist es etwas das man fühlt?
Was ist der Unterschied zwischen Polyamorie und Polyamor sein oder gibt es keinen?
Reicht es aus, dass ich dafür offen bin?

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Ich würde sagen, etwas von beiden und eben auch das Commitment der Partner so zu leben, für mehr als eine gleichzeitige (Liebes-)Beziehung offen zu sein, bzw. vom Partner diesbezüglich keine Exklusivität zu fordern.
Was ist der Unterschied zwischen Polyamorie und Polyamor sein oder gibt es keinen?
Ich sehe keinen Unterschied (was anderes wäre Polygamie)
Reicht es aus, dass ich dafür offen bin?
Ich denke, das reicht um es sich näher anzuschauen und zu sehen, wie es dann für einen ist. Die Theorie ist eine Sache, ich wüsste aber auch nicht zu 100% ob es sich dann so anfühlt, wie ich mir das vorstelle und das kommt sicher auch viel auf die Beteiligten, das Gefüge und einige Faktoren an. Sicherlich möglich das die Umstände und handelnden Personen sehr ausschlaggebend sind, nicht die Beziehungsform alleine. Ich würde mir das in deiner Situation alle näher ansehen und dann entscheiden, ob es für dich passt, da du ja zumindest offen dafür bist.

DarkBeauty
Benutzer211699  Klickt sich gerne rein
Also offen für sowas zu sein ist schon ein guter Anfang und eigentlich heißt es schon was, wenn du dich aktiv damit beschäftigst.

Also der Hauptunterschied bei Polyamorie (mit mehreren in einer Ehre sein) und Polyamor ist, dass letzteres nicht an Normen wie Monogamie gebunden ist und bei ersterem ist man miteinander verheiratet und bei letzterem nicht.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Gemessen an den Menschen, die ich persönlich kenne und die offene Beziehungen präferieren, würde ich schon sagen, dass es etwas ist, was man fühlt.

Hast du denn das Bedürfnis, mit mehreren Menschen schlafen zu wollen?

Und auch in offenen Beziehungen existiert eine Art Exklusivität - sprich: selbst auferlegte Regeln.

Bei einem guten Freund von mir und dessen Freundin gilt z.B. dass keine Nebenbeziehungen geführt werden dürfen und jede Begegnung eine einmalige Geschichte bleiben muss.

Dennoch blieb es nicht aus, dass er sich über die Jahre auch mal in andere Frauen verguckte.

Eine offene Beziehung ist kein Selbstläufer und verlangt einem viel ab (Umgang mit Eifersucht und anderen unangenehmen Gefühlen, sowie positiven wie Verliebtheit). Das muss man meines Erachtens schon wirklich wollen.

Benutzer 242
Benutzer215424  (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Gemessen an den Menschen, die ich persönlich kenne und die offene Beziehungen präferieren, würde ich schon sagen, dass es etwas ist, was man fühlt.

Hast du denn das Bedürfnis, mit mehreren Menschen schlafen zu wollen?

Und auch in offenen Beziehungen existiert eine Art Exklusivität - sprich: selbst auferlegte Regeln.

Bei einem guten Freund von mir und dessen Freundin gilt z.B. dass keine Nebenbeziehungen geführt werden dürfen und jede Begegnung eine einmalige Geschichte bleiben muss.

Dennoch blieb es nicht aus, dass er sich über die Jahre auch mal in andere Frauen verguckte.

Eine offene Beziehung ist kein Selbstläufer und verlangt einem viel ab (Umgang mit Eifersucht und anderen unangenehmen Gefühlen, sowie positiven wie Verliebtheit). Das muss man meines Erachtens schon wirklich wollen.
Aber eine offene Beziehung ist ja nicht gleich eine Polyamore Beziehung, oder habe ich da was falsch verstanden?

Aktaion
Benutzer202907  (37) Verbringt hier viel Zeit
Schau mal hier, viel zum schmökern:

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Aber eine offene Beziehung ist ja nicht gleich eine Polyamore Beziehung, oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein, das hast du schon richtig verstanden.
Monogame Beziehung: Beide Partner sind einander der einzige Liebes- und Sexualpartner (ob verheiratet oder nicht, ist da im normalen Sprachgebrauch egal, auch wenn in der Wortherkunft eigentlich das Wort für "Ehe" drinsteckt).
Offene Beziehung: Monogame Beziehung: Beide Partner sind einander der einzige Liebespartner, dürfen sich aber außerhalb sexuell vergnügen (die Regeln variieren je nach Paar).
Polyamore Beziehung: Die Partner dürfen jeweils nicht nur andere Sexualpartner, sondern auch Liebesbeziehungen haben (bzw. In manchen Paaren nur letzteres). Die einzelnen Beziehungen können gleich gewichtet sein oder auch hierarchisch (Hauptbeziehung und Nebenbeziehung(en)).
Da könnte man nun sehr lange darüber philosophieren. Ich würde sagen: Beides und keins davon.

Es gibt Menschen, die fühlen polyamor (d.h., sie können gleichzeitig für mehrere Personen romantische Gefühle haben) und leben in einer polyamoren Beziehung.

Es gibt Menschen, die fühlen polyamor und leben nicht in einer polyamoren Beziehung (z.B. weil ihr Partner nicht poly ist oder weil sie das zwar so fühlen, ihnen das Beziehungskonzept aber trotzdem nicht taugt).

Es gibt Menschen, die fühlen nicht polyamor und leben nicht in einer polyamoren Beziehung (das sind wohl aktuell die meisten in dieser Gesellschaft :zwinker: )

Und es gibt Menschen, die fühlen nicht polyamor und leben aber in einer polyamoren Beziehung (mit einer polyamoren Person). Das ist sicher nicht die häufigste Variante, kommt aber auch nicht nie vor. Das wäre dann wie eine einseitig offene Beziehung: Es ist okay, weitere Beziehungen zu haben, wird aber nicht von beiden so gelebt. Das gilt übrigens auch, wenn beide poly fühlen: Nur, weil das Beziehungskonzept poly ist, muss nicht zu jedem Zeitpunkt mehr als diese Zweierbeziehung bestehen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich und fehlerfrei aufgedröselt. Man korrigiere mich gerne.

Wie ist denn bisher deine Beziehungserfahrung? Monogam, offen, oder hattest du noch gar keine?
Was sind die hauptsächlichen Gedanken, die dich beschäftigen rund um das Thema?

In dem Thread, den Aktaion Aktaion verlinkt hat, gibt es bestimmt einige, die dir weiterhelfen können mit Tipps aus eigener Erfahrung, wenn du dich mit dem Gedanken an eine Polybeziehung trägst. Ich kann außerdem noch den Podcast "verkopft aber herzlich" empfehlen, die haben einige spannende Folgen zu dem Thema.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren