Kondom Kondom bei F+?

G
Benutzer211230  (30) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage nicht ganz der richtige Bereich, da es eher um Vermeidung von Krankheiten als Verhütung geht aber zumindest scheinen hier fragen ernster genommen zu werden.

Nun zu meinem Anliegen:
Mein Dating hat dazu geführt das ich jetzt seit einigen Wochen eine F+ am laufen habe.

Jetzt hat er am Wochenende vorgeschlagen das solange wir niemanden anderen sehen und auch anderweitig für die Verhütung gesorgt ist auch aufs Kondom verzichten könnten.

Ich trage eine Gynefix und empfinde das eigentlich auch als ausreichend für die Verhütung. Mein bedenken gehen eher Richtung Übertragung von Geschlechtskrankheiten.

Zusätzlich ist jetzt allerdings auch so das ich auch mit meinem Exfreund nur sehr selten aufs Kondom verzichtet habe da mir das Gefühl ohne nicht so gut gefallen hat. Ich denke aber das es mit dem neuen F+ Partner vielleicht eher passen könnte.

Was ist eure Meinung dazu?

Eher so nur in Beziehung auf Kondome verzichten? Oder vorher einen Test machen lassen? Oder...?
 
F
Benutzer193398  Öfter im Forum
  • #2
Ich würde beiden Seiten nahelegen sich testen zu lassen und bei negativem Ergebnis und sonstiger Verhütung erst dann das Kondom weg lassen, solange eure F+ exklusiv ist. Aber ich bin ein Mensch, der auf Nummer sicher gehen würde. Andere sehen es vielleicht anders.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ohne Kondom geht für mich nur a.) nach natürlich ausführlichen Tests auf STDs, nicht nur HIV, plus entsprechend viel Zeit für die Aussagekraft der Tests und b.) das Vertrauen, dass der andere ehrlich ist, was Exklusivität, Kondomnutzung bei anderen usw. angeht.
Das hatte ich durchaus schon mit einer Freundschaft plus, aber wir waren halt auch wirklich Freunde und das schon lange.

Euer Verhältnis klingt nicht nach etwas, bei dem ich dieses Vertrauen schon hätte aufbauen können.
 
Palim
Benutzer202414  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich sehe das genauso so. Immer mit kondom. Außer man hat exklusiv miteinander sex und ist getestet. Eigentlich ganz einfach 🤷
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Schließe mich an. Nicht ohne ausführlichen STI Test UND Exklusivität. Bei Zweifeln schau dir mal wie eklig Geschlechtskrankheiten sein können. Ich hab da echt Respekt vor. Und dieses "Vertrauen" muss sich halt jemand schon erarbeiten. Einfach nur so oder aus Kondomunlust würde ich das nicht tun.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #6
Und dieses "Vertrauen" muss sich halt jemand schon erarbeiten. Einfach nur so oder aus Kondomunlust würde ich das nicht tun.
Die Aussage gefällt mir gut, weil ich bei Exklusivität keine starre Regel hätte.

Wenn du dich aber ohnehin mit wohler fühlst und es für ihn kein Weltuntergang ist, würde ich bei Kondomen bleiben.
 
Laria
Benutzer213513  (33) Ist noch neu hier
  • #7
Ich würde bei einer F+ niemals auf Kondome verzichten. Wenn es erst seit ein paar Wochen läuft, kann es schnell vorbei sein. Bei mir wäre das Vertrauen noch nicht so weit.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
Eher so nur in Beziehung auf Kondome verzichten?
Das käme ganz darauf an, was ich über ihn, seine Dating Vergangenheit und seinen aktuellen Umgang damit wissen würde.

Wenn er viele wechselnde Sexualpartner hatte, sich nie oder vor längerer Zeit auf Krankheiten hat testen lassen, dann würde ich davon absehen, auf das Kondom zu verzichten. Und sein Vorschlag lässt ja schon etwas tiefer blicken. Den wird er sicherlich in der Vergangenheit nicht nur dir gemacht haben.
 
G
Benutzer211230  (30) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Nur um noch einige Gedanken los zu werden und auf Kommentare zu reagieren:

* Eigentlich war eher ich diejenige mit den wechselnden Partner.
* Ich lebe mit Ihm einige Fantasien aus die sehr viel mehr vertrauen erfordern als nur das Kondom weg zu lassen.
* Wir haben jetzt beide einen Test auf sexuelle übertragbare Krankheiten gemacht
 
N
Benutzer197010  (45) Öfter im Forum
  • #10
Auf jeden Fall testen, und zwar am besten auf alles immer mal wieder, so mache ich es jedenfalls.

Exklusivität ist für mich nicht nötig, wohl aber Exklusivität von Sex ohne Schutz mit anderen, und wenn doch, dann möchte ich es wissen.
Ist es das, was Du mit Vertrauen meinst? Hab ich nicht ganz verstanden. Vertrauen an sich - als solches wie bei bestimmten Sexpraktiken - hat doch nichts mit Verhütung zu tun.

Ganz zentral finde ich aber, dass es Dir in der Vergangenheit nicht gefallen hat. Wenn das wieder so ist, solltest Du es eher nicht machen, oder?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Auf jeden Fall testen, und zwar am besten auf alles immer mal wieder, so mache ich es jedenfalls.

Stellt sich letztendlich die Frage “Wofür?”

Das man sich erst einmal und mit ausreichendem Abstand testen lässt (damit das Ergebnis aussagekräftig ist), klar.

Aber was bringt die wiederkehrende Testung dann noch? Wenn sich Einer von Beiden dann doch auf irgendeine Weise etwas einfängt, wäre es mEn schon ein Wunder, wenn man den Anderen dann nicht ansteckt (bzw. man es schnell genug merkt, um die Ansteckung zu verhindern).
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
wäre es mEn schon ein Wunder, wenn man den Anderen dann nicht ansteckt
Würde ich nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist bei unterschiedlichen Erregern auch jeweils anders oder es gibt Ansteckungsfenster, da ist nicht gesagt, dass sofort eine Infektion stattfindet.

Auch wichtig ist aber, dass vieles symptomlos verlaufen, aber unbehandelt großen Schaden anrichten kann. Da ist es einfach sinnvoll, so früh wie möglich einzugreifen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Würde ich nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist bei unterschiedlichen Erregern auch jeweils anders oder es gibt Ansteckungsfenster, da ist nicht gesagt, dass sofort eine Infektion stattfindet.

Auch wichtig ist aber, dass vieles symptomlos verlaufen, aber unbehandelt großen Schaden anrichten kann. Da ist es einfach sinnvoll, so früh wie möglich einzugreifen.

Interessante Punkte! Danke!
 
J
Benutzer184747 (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Ich sehe es wie meine Vorredner. Würde definitiv immer Kondome benutzen.
 
metropolis
Benutzer204059  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
wenn du eh das Gefühl mit Kondom mehr magst, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geh doch eh auf Nummer sicher und mach es weiter mit
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #63
Für mich ist halt F+ eher sowas, dass man halt so richtig befreundet ist und dann halt auch so was unternimmt, mit Freundeskreis oder alleine, und eben nicht bloß treffen um Sex zu haben. Das ist ja auch voll ok, nur wäre für mich jetzt keine F+. Darum hatte ich das so gefragt.

Also wenn es nur um reinen Sex miteinander geht dann würde ich das als Sexbeziehung oder sowas in der Richtung bezeichnen.
Wie man das nennt oder wie Freundschaftlich das ist, definiert ja jeder anders. Für die Frage, allerdings ist es entscheidend, denn bei eine F+ besteht zumindest ein Mindestmaß an Vertrauen. Daher wenn ein STI/STD Test gemacht wurde und ein Mindestmaß an Vertrauen da ist, kann man das Kondom weglassen, wenn man erstmal Exklusivität ausgemacht hat.
 
L
Benutzer214470  (20) Ist noch neu hier
  • #64
Wie man das nennt oder wie Freundschaftlich das ist, definiert ja jeder anders. Für die Frage, allerdings ist es entscheidend, denn bei eine F+ besteht zumindest ein Mindestmaß an Vertrauen. Daher wenn ein STI/STD Test gemacht wurde und ein Mindestmaß an Vertrauen da ist, kann man das Kondom weglassen, wenn man erstmal Exklusivität ausgemacht hat.
Ich find das schon relevant, weil wenn man richtig befreundet ist, ist doch das Vertrauen ganz anders und mehr als wenn man sich nur so zum Sex trifft. Das ist dann für mich jedenfalls keine Freundschaft. Kann natürlich jeder anders sehen, aber ich find F+ dann irgendwie nicht richtig. Da denk ich halt man wäre so richtig gute Freunde und hat zusätzlich zwischendurch auch mal Sex.
 
L
Benutzer214470  (20) Ist noch neu hier
  • #65
das kommt ganz auf die Personen, deren Vereinbarungen und Intentionen an.
Wenn ich mit einem Sexpartner (und mir ist es jetzt egal wie man das beim Namen nennt) keine Kondome verwende, dann besprechen wird, dass es keine anderen Nicht-Kondom-Sexpartner mehr gibt. Daten heißt ja nicht, dass man da dann auch Sex ohne Kondom hat.
Ne aber du musst halt da auf sein Wort vertrauen und das könnte ich zum Beispiel nicht oder würde mir schwer fallen. Wer sagt denn, dass der nicht noch 3 andere F+ nebenher hat und allen dasselbe mit Kondom weglassen erzählt hat? Muss natürlich jede selbst wissen, aber ich finds halt bisschen naiv zu glauben, dass ausgerechnet ich diejenige sein soll, wo er als einzige ohne Kondom macht und bei allen anderen nimmt er eins, selbst wenn die sagt, ist ok mach ohne.

letztlich kann es einem immer zu riskant sein und das finde ich auch völlig okay.
Ich finde es nur nicht pauschal risikoreicher, wenn ich mit einem Mann kein Kondom benutze, wir unser Verhältnis aber nicht "Beziehung" nennen.
Sry aber ich seh das echt total anders. Solange er andere trifft ist das Risiko in meinen Augen auf jeden Fall viel größer.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #66
Ne aber du musst halt da auf sein Wort vertrauen und das könnte ich zum Beispiel nicht oder würde mir schwer fallen
Ich finde das Vertrauen da nicht anders als in einer festen Beziehung. Auch da kann ich verarscht werden.
und entweder man hat Vertrauen oder halt nicht, das gilt unabhängig vom Beziehungsstatus. Aber ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen.

ist vermutlich abhängig von den gemachten Erfahrungen.
 
T
Benutzer207553  (42) Ist noch neu hier
  • #67
Ne aber du musst halt da auf sein Wort vertrauen und das könnte ich zum Beispiel nicht oder würde mir schwer fallen. Wer sagt denn, dass der nicht noch 3 andere F+ nebenher hat und allen dasselbe mit Kondom weglassen erzählt hat? Muss natürlich jede selbst wissen, aber ich finds halt bisschen naiv zu glauben, dass ausgerechnet ich diejenige sein soll, wo er als einzige ohne Kondom macht und bei allen anderen nimmt er eins, selbst wenn die sagt, ist ok mach ohne.


Sry aber ich seh das echt total anders. Solange er andere trifft ist das Risiko in meinen Augen auf jeden Fall viel größer.

ich würd sogar soweit gehen das ich ner wirklichen Freundin zigfach mehr vertraue als einer Beziehung - klar irgendwann holt die Beziehung auf, aber sorry wenn ich seit 30 Jahren ne Freundin habe - wenn ich ihr da nicht vertraue was Sex betrifft, wem dann?
 
L
Benutzer214470  (20) Ist noch neu hier
  • #68
ich würd sogar soweit gehen das ich ner wirklichen Freundin zigfach mehr vertraue als einer Beziehung - klar irgendwann holt die Beziehung auf, aber sorry wenn ich seit 30 Jahren ne Freundin habe - wenn ich ihr da nicht vertraue was Sex betrifft, wem dann?
Ja, bei richtiger Freundschaft, aber doch nicht wenn du paar Wochen eine kennst und dich zwischendurch mal triffst um Sex zu haben, oder?

Ich finde das Vertrauen da nicht anders als in einer festen Beziehung. Auch da kann ich verarscht werden.
und entweder man hat Vertrauen oder halt nicht, das gilt unabhängig vom Beziehungsstatus. Aber ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen.
Aber guck mal: Fester Freund verbringt ja schon eher Zeit mit dir und zumindest weiß man Bescheid was der andere so macht und schreibt und sowas alles. Na und klar kann der sich mit anderen treffen, aber das ist halt schwieriger. Der muss immer aufpassen und am Ende kommt das eh ganz schnell raus.
Aber so ist Dating ganz normal. Der muss dir ganz nix erklären oder rechtfertigen, sondern macht einfach.
 
T
Benutzer207553  (42) Ist noch neu hier
  • #69
Ja, bei richtiger Freundschaft, aber doch nicht wenn du paar Wochen eine kennst und dich zwischendurch mal triffst um Sex zu haben, oder?
dann würde ich es eher nicht als F+ bezeichnen. bin da womöglich ne Ausnahme aber meine eine F+ ging mit mir in den Kindergarten und die Schule - sprich mit ihr bin ich 38 Jahre befreundet. Der + Teil kam vor 4 Jahren dazu.
Mit meiner anderen F+ bin ich seit 15 Jahren befreundet - der + Teil kam vor 3 Jahren dazu.
 
L
Benutzer214470  (20) Ist noch neu hier
  • #70
dann würde ich es eher nicht als F+ bezeichnen. bin da womöglich ne Ausnahme aber meine eine F+ ging mit mir in den Kindergarten und die Schule - sprich mit ihr bin ich 38 Jahre befreundet. Der + Teil kam vor 4 Jahren dazu.
Mit meiner anderen F+ bin ich seit 15 Jahren befreundet - der + Teil kam vor 3 Jahren dazu.
Ich find das halt auch verwirrend. Denke mir auch so warum sag ich Freundschaft dazu wenns keine ist? Ich denk bei F+ einfach an was anderes, halt so wie du es beschreibst. Man kann ja auch erst Sex haben und dann kommt Freundschaft dazu, aber Freundschaft + ohne Freundschaft ist komisch 🤣
 
T
Benutzer207553  (42) Ist noch neu hier
  • #71
Ich find das halt auch verwirrend. Denke mir auch so warum sag ich Freundschaft dazu wenns keine ist? Ich denk bei F+ einfach an was anderes, halt so wie du es beschreibst. Man kann ja auch erst Sex haben und dann kommt Freundschaft dazu, aber Freundschaft + ohne Freundschaft ist komisch 🤣

+ ohne Freundschaft wäre in meinen Augen ne Fickbeziehung.

Schwierig wird es dann wenn aus sowas eine F+ entstehen sollte.... aber das sprengt wohl jetzt den Rahmen des Beitrages - können wir gerne privat weiter besprechen
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #72
L
Benutzer214470  (20) Ist noch neu hier
  • #73
und du glaubst Fremdgeher in einer festen Beziehung erklären dir was??
Die machen auch einfach, also ich seh da keinen unterschied.
Doch macht ein Unterschied, nämlich den, dass ich dann definitiv nie wieder mit dem Sex haben würde 😂
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #74
Doch macht ein Unterschied, nämlich den, dass ich dann definitiv nie wieder mit dem Sex haben würde 😂
Würdest du mit einer F+ oder Fickbeziehung auch nicht, wenn du herausfindest das er deine Absprache missachtet. Also ich sehe da wie krava krava keinen Unterschied!
 
L
Benutzer214470  (20) Ist noch neu hier
  • #75
Würdest du mit einer F+ oder Fickbeziehung auch nicht, wenn du herausfindest das er deine Absprache missachtet. Also ich sehe da wie krava krava keinen Unterschied!
Ist aber schwieriger rauszubekommen, weil Dating halt normal ist und auch der Kontakt sehr viel weniger als bei einem festen Freund. Da kann er halt nicht mal eben so 20 andere Treffen ohne das ich was mitbekomme. Wenn man sich halt bloß paar Mal die Woche für das eine trifft, hat der doch alle Möglichkeiten und braucht auch keine Sorgen zu haben, eine Freundin von mir könnte den sehen oder sonst wer, weil ja keiner was von uns wüsste.
 
T
Benutzer207553  (42) Ist noch neu hier
  • #76
Ist aber schwieriger rauszubekommen, weil Dating halt normal ist und auch der Kontakt sehr viel weniger als bei einem festen Freund. Da kann er halt nicht mal eben so 20 andere Treffen ohne das ich was mitbekomme. Wenn man sich halt bloß paar Mal die Woche für das eine trifft, hat der doch alle Möglichkeiten und braucht auch keine Sorgen zu haben, eine Freundin von mir könnte den sehen oder sonst wer, weil ja keiner was von uns wüsste.
Weshalb darf von einer F+ niemand etwas wissen? 🤫
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #77
Ist aber schwieriger rauszubekommen, weil Dating halt normal ist und auch der Kontakt sehr viel weniger als bei einem festen Freund. Da kann er halt nicht mal eben so 20 andere Treffen ohne das ich was mitbekomme. Wenn man sich halt bloß paar Mal die Woche für das eine trifft, hat der doch alle Möglichkeiten und braucht auch keine Sorgen zu haben, eine Freundin von mir könnte den sehen oder sonst wer, weil ja keiner was von uns wüsste.
Also ist dir Vertrauen fremd bzw. willst du nur mehr Kontrolle haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 47 weitere Beiträge im Thema "Kondom bei F+?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren