Kondom Kondom bei F+?

G
Benutzer211230  (31) Klickt sich gerne rein
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage nicht ganz der richtige Bereich, da es eher um Vermeidung von Krankheiten als Verhütung geht aber zumindest scheinen hier fragen ernster genommen zu werden.

Nun zu meinem Anliegen:
Mein Dating hat dazu geführt das ich jetzt seit einigen Wochen eine F+ am laufen habe.

Jetzt hat er am Wochenende vorgeschlagen das solange wir niemanden anderen sehen und auch anderweitig für die Verhütung gesorgt ist auch aufs Kondom verzichten könnten.

Ich trage eine Gynefix und empfinde das eigentlich auch als ausreichend für die Verhütung. Mein bedenken gehen eher Richtung Übertragung von Geschlechtskrankheiten.

Zusätzlich ist jetzt allerdings auch so das ich auch mit meinem Exfreund nur sehr selten aufs Kondom verzichtet habe da mir das Gefühl ohne nicht so gut gefallen hat. Ich denke aber das es mit dem neuen F+ Partner vielleicht eher passen könnte.

Was ist eure Meinung dazu?

Eher so nur in Beziehung auf Kondome verzichten? Oder vorher einen Test machen lassen? Oder...?

F
Benutzer193398  Öfter im Forum
Ich würde beiden Seiten nahelegen sich testen zu lassen und bei negativem Ergebnis und sonstiger Verhütung erst dann das Kondom weg lassen, solange eure F+ exklusiv ist. Aber ich bin ein Mensch, der auf Nummer sicher gehen würde. Andere sehen es vielleicht anders.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ohne Kondom geht für mich nur a.) nach natürlich ausführlichen Tests auf STDs, nicht nur HIV, plus entsprechend viel Zeit für die Aussagekraft der Tests und b.) das Vertrauen, dass der andere ehrlich ist, was Exklusivität, Kondomnutzung bei anderen usw. angeht.
Das hatte ich durchaus schon mit einer Freundschaft plus, aber wir waren halt auch wirklich Freunde und das schon lange.

Euer Verhältnis klingt nicht nach etwas, bei dem ich dieses Vertrauen schon hätte aufbauen können.

Palim
Benutzer202414  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich sehe das genauso so. Immer mit kondom. Außer man hat exklusiv miteinander sex und ist getestet. Eigentlich ganz einfach 🤷

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Schließe mich an. Nicht ohne ausführlichen STI Test UND Exklusivität. Bei Zweifeln schau dir mal wie eklig Geschlechtskrankheiten sein können. Ich hab da echt Respekt vor. Und dieses "Vertrauen" muss sich halt jemand schon erarbeiten. Einfach nur so oder aus Kondomunlust würde ich das nicht tun.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Und dieses "Vertrauen" muss sich halt jemand schon erarbeiten. Einfach nur so oder aus Kondomunlust würde ich das nicht tun.
Die Aussage gefällt mir gut, weil ich bei Exklusivität keine starre Regel hätte.

Wenn du dich aber ohnehin mit wohler fühlst und es für ihn kein Weltuntergang ist, würde ich bei Kondomen bleiben.

Laria
Benutzer213513  (34) Klickt sich gerne rein
Ich würde bei einer F+ niemals auf Kondome verzichten. Wenn es erst seit ein paar Wochen läuft, kann es schnell vorbei sein. Bei mir wäre das Vertrauen noch nicht so weit.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Eher so nur in Beziehung auf Kondome verzichten?
Das käme ganz darauf an, was ich über ihn, seine Dating Vergangenheit und seinen aktuellen Umgang damit wissen würde.

Wenn er viele wechselnde Sexualpartner hatte, sich nie oder vor längerer Zeit auf Krankheiten hat testen lassen, dann würde ich davon absehen, auf das Kondom zu verzichten. Und sein Vorschlag lässt ja schon etwas tiefer blicken. Den wird er sicherlich in der Vergangenheit nicht nur dir gemacht haben.

G
Benutzer211230  (31) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
Nur um noch einige Gedanken los zu werden und auf Kommentare zu reagieren:

* Eigentlich war eher ich diejenige mit den wechselnden Partner.
* Ich lebe mit Ihm einige Fantasien aus die sehr viel mehr vertrauen erfordern als nur das Kondom weg zu lassen.
* Wir haben jetzt beide einen Test auf sexuelle übertragbare Krankheiten gemacht

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Auf jeden Fall testen, und zwar am besten auf alles immer mal wieder, so mache ich es jedenfalls.

Exklusivität ist für mich nicht nötig, wohl aber Exklusivität von Sex ohne Schutz mit anderen, und wenn doch, dann möchte ich es wissen.
Ist es das, was Du mit Vertrauen meinst? Hab ich nicht ganz verstanden. Vertrauen an sich - als solches wie bei bestimmten Sexpraktiken - hat doch nichts mit Verhütung zu tun.

Ganz zentral finde ich aber, dass es Dir in der Vergangenheit nicht gefallen hat. Wenn das wieder so ist, solltest Du es eher nicht machen, oder?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Auf jeden Fall testen, und zwar am besten auf alles immer mal wieder, so mache ich es jedenfalls.

Stellt sich letztendlich die Frage “Wofür?”

Das man sich erst einmal und mit ausreichendem Abstand testen lässt (damit das Ergebnis aussagekräftig ist), klar.

Aber was bringt die wiederkehrende Testung dann noch? Wenn sich Einer von Beiden dann doch auf irgendeine Weise etwas einfängt, wäre es mEn schon ein Wunder, wenn man den Anderen dann nicht ansteckt (bzw. man es schnell genug merkt, um die Ansteckung zu verhindern).

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
wäre es mEn schon ein Wunder, wenn man den Anderen dann nicht ansteckt
Würde ich nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist bei unterschiedlichen Erregern auch jeweils anders oder es gibt Ansteckungsfenster, da ist nicht gesagt, dass sofort eine Infektion stattfindet.

Auch wichtig ist aber, dass vieles symptomlos verlaufen, aber unbehandelt großen Schaden anrichten kann. Da ist es einfach sinnvoll, so früh wie möglich einzugreifen.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Würde ich nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist bei unterschiedlichen Erregern auch jeweils anders oder es gibt Ansteckungsfenster, da ist nicht gesagt, dass sofort eine Infektion stattfindet.

Auch wichtig ist aber, dass vieles symptomlos verlaufen, aber unbehandelt großen Schaden anrichten kann. Da ist es einfach sinnvoll, so früh wie möglich einzugreifen.

Interessante Punkte! Danke!

J
Benutzer184747 (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich sehe es wie meine Vorredner. Würde definitiv immer Kondome benutzen.

metropolis
Benutzer204059  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
wenn du eh das Gefühl mit Kondom mehr magst, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geh doch eh auf Nummer sicher und mach es weiter mit

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer214470  (20) Ist noch neu hier
Würdest du mit einer F+ oder Fickbeziehung auch nicht, wenn du herausfindest das er deine Absprache missachtet. Also ich sehe da wie krava krava keinen Unterschied!
Ist aber schwieriger rauszubekommen, weil Dating halt normal ist und auch der Kontakt sehr viel weniger als bei einem festen Freund. Da kann er halt nicht mal eben so 20 andere Treffen ohne das ich was mitbekomme. Wenn man sich halt bloß paar Mal die Woche für das eine trifft, hat der doch alle Möglichkeiten und braucht auch keine Sorgen zu haben, eine Freundin von mir könnte den sehen oder sonst wer, weil ja keiner was von uns wüsste.

T
Benutzer207553  (43) dauerhaft gesperrt
Ist aber schwieriger rauszubekommen, weil Dating halt normal ist und auch der Kontakt sehr viel weniger als bei einem festen Freund. Da kann er halt nicht mal eben so 20 andere Treffen ohne das ich was mitbekomme. Wenn man sich halt bloß paar Mal die Woche für das eine trifft, hat der doch alle Möglichkeiten und braucht auch keine Sorgen zu haben, eine Freundin von mir könnte den sehen oder sonst wer, weil ja keiner was von uns wüsste.
Weshalb darf von einer F+ niemand etwas wissen? 🤫

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
Also ist dir Vertrauen fremd bzw. willst du nur mehr Kontrolle haben?

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer215930  (26) dauerhaft gesperrt
Ich denke er genießt die Situation, die Partnetin zum Beispiel anzuspritzen. Dann kann das Kondom schon nerven.

und was ist mit dir als Frau? Magst du Kondome oder eher nicht?

M
Ich würde beiden Seiten nahelegen sich testen zu lassen und bei negativem Ergebnis und sonstiger Verhütung erst dann das Kondom weg lassen, solange eure F+ exklusiv ist. Aber ich bin ein Mensch, der auf Nummer sicher gehen würde. Andere sehen es vielleicht anders.
Was heusst für dich nummer sicher?

M
…um sich nicht mit Geschlechtskrankheiten anstecken zu können.

Ja, das stimmt, da hast du Recht. Aber rein technisch geht das ja auch bei einer F+.

Stell dir die Situation vor, wenn du Sex zu dritt hättest (rein hypothetisch). Wäre es da nicht kompliziert, mit Kondom zu verhüten? Auch bei FFM?

M
Ich würde bei einer F+ niemals auf Kondome verzichten. Wenn es erst seit ein paar Wochen läuft, kann es schnell vorbei sein. Bei mir wäre das Vertrauen noch nicht so weit.

Und wenn du diesen Mann schon länger kennst? Und weisst, dass er treu ist?

F
Ja, das stimmt, da hast du Recht. Aber rein technisch geht das ja auch bei einer F+.

Stell dir die Situation vor, wenn du Sex zu dritt hättest (rein hypothetisch). Wäre es da nicht kompliziert, mit Kondom zu verhüten? Auch bei FFM?
Ja, ich würde daher immer mit Kondom verhüten. Auf einen Dreier bin ich nicht aus, würde aber natürlich für den hypothetischen Fall auf gleiche Weise verhüten. Machen hier ja auch viele.

M
Ja, ich würde daher immer mit Kondom verhüten. Auf einen Dreier bin ich nicht aus, würde aber natürlich für den hypothetischen Fall auf gleiche Weise verhüten. Machen hier ja auch viele.

Verhütest du demnach auch jeweils mir Kondom? Also generell? Ich und meine Freundin verhüten immer so. Zusätzlich nimmt sie noch die pille.

F
Verhütest du demnach auch jeweils mir Kondom? Also generell? Ich und meine Freundin verhüten immer so. Zusätzlich nimmt sie noch die pille.
Ja, generell. Ich nehme keine Pille, weil ich meinen Körper nicht belasten möchte. Reagiere auf Medikamente so schon empfindlich.

C
Benutzer218141  Sorgt für Gesprächsstoff
Vertrauen ist gut, aber bevor ich mit jemandem das Kondom weglasse ist mir ein halbwegs aktuelles Testergebnis und ein Gespräch über das bisherige Sexleben und die Einstellung zur STI-Sicherheitskultur schon wichtig. Das muss gar nicht lange dauern, ich denke dass ich inzwischen ein ganz gutes Gefühl habe, wie offen und glaubwürdig jemand bei dem Thema kommuniziert.
Leichtfertig und "mal eben so" ist die Entscheidung aber nie.

A
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Ich finde ja Sex ohne Kondom deutlich schöner als mit. Ich hatte aber nur mit 6 Männern ohne Kondom Sex. Sonst immer mit.
4 Beziehungen, 1 Langzeit-Affäre, 1 ONS, wobei ich den schon lange Zeit kannte.
Das war immer auf Vertrauensbasis.
So richtig sicher war das aber natütlich nicht unbedingt.
Mit einem Test bist du aber definitiv auf der sicheren Seite.

halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
Ohne Kondom handhabe ich immer beidseitig exklusiv. Habe kein Problem wenn einer auch andere Sexualkontakte hat, dann aber ausnahmslos geschützt. So leben wir das in der Beziehung auch. Natürlich immer eine Vertrauensfrage. Test habe ich persönlich noch nie verlangt, aber es ist sowieso nicht verkehrt sich regelmäßig zu testen. Man darf auch nie vergessen dass Kondome zwar das Risiko verringern, aber viele STDs auch mit Kondom übertragen werden können.

G
Benutzer Gast
Wir waren uns eigentlich immer einig dass es besser ist mit Gummi (und Pille) da wir auf jeden Fall sicher sein wollten dass sie nicht schwanger wird. Das war aus meiner Sicht die größte Gefahr was die Konsequenz angeht...

Es gibt 59 weitere Beiträge im Thema "Kondom bei F+?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren