Kontakt abbrechen richtig?

P
Benutzer166271  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich weiß gerade nicht, wie ich weiter verfahren soll. Dazu würde ich gerne eure Meinung oder euren Rat hören.

Kurz ein bisschen was zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und bin jemand der über alles sehr viel nachdenkt. Ich denke in alle möglichen Richtungen und treffe immer wieder neue Entscheidungen, ohne sich wirklich zu entscheiden. :grin: Ich bin ein sehr introvertierter Mensch, der oft nicht weiß, worüber ich reden soll. Daher fällt es mir auch nicht leicht, neue Bekanntschaften zu schließen und daher fehlt mir leider auch eine Menge an Erfahrung. Sie ist dagegen extrovertiert und sehr gesprächig. Als weitere Infos sei gesagt, dass sie 24 Jahre alt ist. Nach unseren Praktika zogen wir unsere Heimatorte zurück, welche etwa 250 km auseinander liegen. Sie steht jetzt vor der Masterarbeit, ich vor der Bachelorarbeit.

Wir kennen uns jetzt seit knapp drei Monaten. Kennen gelernt haben wir uns bei einem Praktikum. Wir saßen nebeneinander im Büro und haben uns die ganze Zeit sehr gut verstanden. Wir haben uns viel unterhalten und gemeinsam gelacht. So weit so gut.

In dieser Zeit haben sich dann bei mir Gefühle für sie entwickelt. Das Praktikum ist jetzt zu Ende, ich wollte sie am letzten Tag fragen, ob wir uns einmal treffen wollen. Erst war ich zu zögerlich, dann gab es keine zufriedenstellende Möglichkeit sie zu fragen, da ein anderer Praktikant ununterbrochen anwesend war.

Nach unserem letzten gemeinsamen Arbeitstag meinte sie, wir verabschieden uns jetzt nicht, wir sehen uns noch wieder. Und das sie emotionale Abschiede nicht mag und bestimmt Anfang würde zu weinen. Danach habe ich ihr geschrieben, wo sie teilweise erst sehr spät geantwortet hat, obwohl sie online war (echt ätzend das man das sehen kann). Dann habe ich einen Fehler gemacht und sie per WhatsApp gefragt, ob wir uns mal treffen wollen. Daraufhin hat sich dann ihr Verhalten geändert. Sie hat dann teilweise gar nicht mehr geantwortet. Es musste erst was passieren, dass sie schreibt. So bin ich aus einer gemeinsamen WhatsApp Gruppe raus, daraufhin hat sie mir geschrieben und mich bei Facebook markiert. Hat sie das gemacht, um zu sehen, ob ich es ihr übel genommen habe? Dann haben wir kurz mit einander geschrieben und dann kam wieder keine Antwort. Erst als ich sie noch einmal angeschrieben habe, um noch was wegen dem Praktikum zu fragen (Sie hat dort noch zwei Wochen gearbeitet), hat sie geantwortet und ist dann auch auf meine vorige Frage eingegangen. Und dann hat sie plötzlich wieder nicht geantwortet. Meistens ging der Kontakt per WhatsApp von mir aus, im Büro war das oft umgekehrt. Das ist das aktuelle.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich es einfach alles auf sich beruhen lassen soll. Aber die Situation, so wie sie ist, ist nicht befriedigend. Ich hätte lieber eine klare Antwort, als sowas. Aber ich möchte mich selber auch nicht zu aufdrängen. Fakt ist auf jeden Fall, dass mir so nicht reicht. Entweder möchte ich den Kontakt intensivieren und mich teilweise nicht so fühlen, ob ich nicht beachtet werde, oder ich möchte den Kontakt abbrechen. Aber das würde ich ungerne so abrupt machen, ohne dass sie weiß warum. Auch wenn sie kein Interesse an einer Beziehung oder ähnliches hat, hatte ich trotzdem das Gefühl, dass sie mich mag.

Was würdet ihr mir raten, wie ich mich verhalten soll?

Danke fürs lesen und eventuelle Antworten.
Schönen Abend / Nacht noch :smile:

Edit: Ich könnte mir grundsätzlich auch eine reine Freundschaft mit ihr vorstellen. Die Bedingungen sind so, wie sie jetzt sind, für mich nicht gegeben, so dass zumindest von meiner Seite aus die Dinge geklärt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich verstehe ihr Verhalten nicht. Wieso soll es ein Fehler sein, sie per Whatsapp zu fragen, ob man sich treffen soll? Es kann doch nicht sein, dass ihr eine Frage per Whatsapp (was ist das eigentlich? *scherz*) nicht passt? Vielleicht will sie angerufen werden?

Ich seh's genau wie Du, ich würde auch nicht gerne in der Luft hängen und nicht wissen, was Sache ist. Ich würde mich aber in dem Sinne "aufdrängen", dass ich fragen würde, möchtest Du was mit mir unternehmen oder nicht? Sei es per Telefon, sei es per diesen Medien, Whatsapp und wie heißt nochmal das andere *scroll* - ah ja, Facebook.

Vielleicht ist es ja schriftlich :grin: sogar einfacher. Ich meine, ich würde schreiben, Du hast im Büro gemeint, wir sehen uns noch wieder, sollen wir uns treffen? Wenn sie nicht zeitnah darauf eingeht, dann würde ich es abhaken. Ich finde die Abschiedsszene etwas merkwürdig, dass sie keine emotionalen Abschiede mag, das kann so und so sein. Entweder, sie will ein Wiedersehen, oder sie will keins, und deshalb will sie den Abschied schnell hinter sich bringen.
 
P
Benutzer166271  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort. Es ist schon mal schön, dass ich nicht der einzige bin, der das Verhalten nicht versteht.

Dass die Frage pet WhatsApp falsch war, war so gemeint, dass sie sich danach ja distanzierter zeigt. Die Frage ist ja nur warum? Hat sievon vornherein keine Lust gehabt, den Kontakt zu halten (Eas ich persönlich nicht glaube)? Oder möchte sie einfach nur Absatnd halten, weil sie weiß, dass ich Gefühle für sie entwickelt habe? Vielleicht sieht es auch ganz anders und empfindet es z. B. gar nicht so, dass sie sich distanziert. Ich bin mir auch bewusst, dass ich hier darauf keine Antwort bekomme und nur sie es mir beantworten kann.

Ich bin mir in erster Linie unschlüssig, ob ich weiter den Kontakt suchen und noch einmal nach einem Treffen fragen soll oder ob ich jetzt einfach den Kontakt abbreche. Mir erstmal keine Mühe mehr gebe. Wenn sie Interesse haben sollte, und sei es nur freundschaftlich, wird wie sich ja eventuell melden, wenn ich es nicht mehr mache. Und falls nicht, merke ich in gewisser weise ja auch, dass sie kein Interesse hat. Ich war wuch am überlegen, ob ihr schreibe und sage, dass ich nächster Zeit Kontakt mehr haben möchte. Aber so aus dem Nichts, wenn sie eh nur sporadisch antwortet, wirkt doch auch irgendwie seltsam.

Und noch einmal zu dem Abschied. Ich glaube schon, dass sie es da ernst gemeint hat. Wir, also mehrere Praktikanten, hatten uns auch mal nach der Arbeit privat getroffen, was auch danach noch geplant war. Daraus ist aber nichts geworden.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Es kann sein, dass sie Angst hat, dass du mehr willst (und sie das nicht will) und sie sich deswegen so verhält (um dir ein Signal zu geben, dass es da nichts zu holen gibt). Das ganze kann sich auflösen, wenn ihr mal über das Dilemma redet und es aus dem Weg räumt. Oder wenn du einfach bisschen Gras über die Sache wachsen lässt. Üblicherweise normalisiert sich dann das Verhältnis wieder.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #5
Hat sie deine Frage nach einem Treffen denn komplett ignoriert?

Also ehrlich gesagt finde ich generell Beziehungen (egal ob freundschaftliche oder amouröse), in denen das Aktivitätslevel sehr unausgeglichen ist, anstrengend. Entweder fühle ich mich genervt, weil ich mit Nachrichten bombardiert werde, auf die dann umgehende Antworten erwartet werden, oder als uninteressanter Alleinunterhalter, wenn nie etwas zurückkommt. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob mir das so selbst für eine (engere) Freundschaft so reichen würde. An Dates oder einem verbindlicherem Kennenlernen scheint sie ja nun nicht interessiert zu sein.

Ganz ehrlich: Ich würde es abhaken, zumindest in Bezug auf Romantisches. Vielleicht alle paar Wochen mal fragen, wie es so geht, wenn ich die Person immerhin interessant genug für eine weitläufigere Bekanntschaft fände. Aber ansonsten nichts erwarten und auch keine Energie verschwenden.
 
P
Benutzer166271  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten :smile:

An eine Beziehung glaube ich auch nicht mehr (auch wenn natürlich ein bisschen Hoffnung bleibt, denn man soll ja niemwls nie sagen).

Das sie distanziert ist, um mir zu zeigen, dass sie kein Interesse hat, kann gut sein. Aber ich hätte halt lieber eine klare Ansage bzw. Absage. Die Situation ist so halt sehr unbefriedigend. Aber es hilft schon sehr, hier den Frust niederzuschreiben.

Die Frage nach einem Treffen hat sie zuerst ignoriert, als ich dann wegen was anderem geschrieben hat, ist aber darauf eingegangen. Das war aber schon nach dem Datum für das vorgeschlagene Treffen.

Mir fehlt halt die klare Aussage von ihrer Seite aus. Ich werde dann wohl, auch wenn es schwer fällt, die Füße still halten. Vielleicht meldet sie sich ja mal bei mir.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Danach habe ich ihr geschrieben, wo sie teilweise erst sehr spät geantwortet hat, obwohl sie online war (echt ätzend das man das sehen kann).

Ah ja, die "Haken" ... die blauen ... Ich whatsappe täglich mit mehreren Personen ... das System mit den Haken ist nicht zuverlässig - vor allem übersieht man schnell mal was, wenn man mit mehreren Personen kontaktet ... Abgesehen davon: man kann nicht immer antworten, weil die Situation nicht passt. Vielleicht hat sie auch bereits einen Freund?

Nach unserem letzten gemeinsamen Arbeitstag meinte sie, wir verabschieden uns jetzt nicht, wir sehen uns noch wieder. Und das sie emotionale Abschiede nicht mag und bestimmt Anfang würde zu weinen.

Sagt so was eine Frau, der Du egal bist?

Was würdet ihr mir raten, wie ich mich verhalten soll?

Anrufen!

Wenns um die "Wurst" geht, erwarte ich von einem Mann, dass er sich einsetzt - und zwar auf direktem Weg - davor habe ich Respekt. Selbst wenn ich vergeben wäre oder schlicht kein Interesse hätte, wird er eine faire und ehrliche Antwort bekommen, damit er sich nicht länger bemühen muss.
 
Sundowner
Benutzer165447  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ok, sorry, aber sie hat keinerlei weitergehendes Interesse an dir. Als Kollegen, vielleicht, für alles Weitere kommst du für sie aber nicht in Frage. Renn ihr jetzt nicht noch nach, damit machst du es eher schlimmer, und zwar für euch beide. Hake sie ab.

Für deine Zukunft rate ich dir, mal mehr zu dir und deinen Vorstellungen/ Wünschen zu stehen. Du sagst, du seist nachdenklich. Daran ist nichts verkehrt. Aber Du wolltest sie, warum hast du nichts gemacht, als sie monatelang neben dir saß? Da holt man sich einmal einen Korb ab, und dann ist das Ding gegessen( oder sie sagt ja und man fährt doppelt so gern zur Arbeit). So ein Anschmachten, das fühlt sich erstens für einen selber blöd an, zweitens kommt das aber auch bei der Angeschmachteten nicht gut an. Frauen sind, was Zwischenmenschliches angeht, meistens ziemlich clever. Die wissen oft genau, was man von ihnen will. Und finden es sehr unsexy, wenn der Typ nicht zu sich und seinen Wünschen steht bzw passiv verharrt. Das ist nämlich eher weibliches Verhalten.

Überhaupt kommst du mit deinem Text sehr weiblich rüber. Du bist jetzt 27. Zeit, mal erwachsen zu werden. Du bist nicht nachdenklich, sondern hast Angst. Angst, zu deinen Gefühlen, Überzeugungen zu stehen. Genau darum gehts aber in dieser kurzen Zeit, die wir auf der Erde verbringen dürfen. Und damit stehst du dir selbst im Weg, glücklich zu werden. Da solltest du mal ansetzen.

Ein letzter Tip: bewerte nicht Worte, sondern Taten. Nicht nur, aber auch, bei Frauen. Wenn du sie nach einem Treffen fragst und sie immer wieder Ausreden findet oder ablenkt, will sie dich einfach nicht treffen. Es ist ihre Art, "Nein" zu sagen.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #9
Überhaupt kommst du mit deinem Text sehr weiblich rüber. Du bist jetzt 27. Zeit, mal erwachsen zu werden. Du bist nicht nachdenklich, sondern hast Angst. Angst, zu deinen Gefühlen, Überzeugungen zu stehen. Genau darum gehts aber in dieser kurzen Zeit, die wir auf der Erde verbringen dürfen. Und damit stehst du dir selbst im Weg, glücklich zu werden. Da solltest du mal ansetzen.

Hey, was soll DAS denn heißen? Was wäre dann im Gegenteil "männlich"? Männlich ist erwachsen, weiblich ist, Angst zu haben? Na, ich muss auch nicht alles verstehen.

Für mich ist es übrigens gar nicht negativ, wenn ein Mann mit seinem Text "weiblich" rüberkommt. Für mich heißt es, dass er nachdenklich und empathisch ist.

Was die Frau betrifft, um die es gegangen ist... da hat es ja eine Fülle von Antworten gegeben. Ich war lange nicht mehr in so einer Situation, ich werde am 25. September Silberhochzeit feiern, aber ich war immer SEHR direkt, als ich noch solo war. Ich habe es immer so gesehen, wer mit meiner Art nicht klar kommt, der passt eben nicht.

Für mich wäre es die beste Lösung (gewesen), ziemlich schnell Kontakt zu suchen und zu sagen, Du, ich hab mich in Dich verknallt. Falls es so ist. Herumeiern und sich monatelang Gedanken zu machen über "wenn, hätte, aber, vielleicht" bringt ja nichts. Und blockiert einen nur für was anderes, was einem passieren könnte, während man sich Gedanken macht.
 
Herrgottsbscheißerle
Benutzer165939  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Was sind das denn für Nachrichten, auf die sie nicht antwortet?
Vielleicht will sie ja auch einfach selbst nicht needy rüberkommen wenn sie ständig auf alles antwortet, was keine Fragen beinhaltet.

Ich kann jetzt mal nur von mir selbst ausgehen, aber ich für meinen Teil habe auch öftters mal wichtigeres zu tun, als ständig am Handy zu hängen. Oder mal schlicht und einfach keine Lust, zu antworten, auch wenn ich den anderen echt mag.. Oder nichts zu der letzten Nachricht zu sagen - also tu ich's nicht. Und jemand, der mir ununterbrochen schreibt, stresst mich auch irgendwann, ja.

Soll heißen: Entspann dich, geh ihr nicht auf den Keks, warte ab, ob gelegentlich auch mal was von ihr kommt. Wenn nicht, weißt du, woran du bist, wenn doch - herzlichen Glückwunsch, aber bitte nicht gleich wieder übertreiben.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass ihr Meldeverhalten sich aufgrund von deiner Frage nach einem Treffen geändert hat. Hat sie darauf denn in irgendeiner Form Bezug genommen seither?
 
P
Benutzer166271  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Danke euch nochmals für die Antworten.

Ohne Zweifel habe ich nicht alles richtig gemacht. Das ich sie hätte eher fragen können, stimmt natürlich auch. Der Grund (rückblickend eher Ausrede), warum ich es nicht getan habe, war dass das Praktikum für mich sehr eintönig, langweilig und daher auch schon nervig war. Wäre sie dann auf Abstand gegangen, hätte ich nichts mehr gehabt, worauf ich mich gefreut hätte. Aber die Zeit war ja eh absehbar. Da habe ich für mich natürlich nicht richtig gehandelt. Das ist mir im nachhinein bewusst geworden.

Die Nachrichten, auf die sie nicht geantwortet hat, haben schon Fragen enthalten. Und täglich geschrieben habe ich jetzt nicht. Aber das ist schon richtig, dass man sich dann mal schnell bedrängt fühlen kann, wenn man gefühlt zu oft angeschrieben wird.

Ich werde jetzt auf jeden Fall den Kontakt ruhen lassen. Jetzt muss ich mir nur noch eine passende Ablenkung überlegen, bis ich meine Bachelorarbeit anfange zu schreiben.

Nochmal Danke an alle, die mir hier ihre Meinung mitgeteilt und geholfen haben. Falls was passieren sollte , woran ich nicht mehr wirklich glaube, werde ich mich eventuell nochmal melden. :smile:
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #12
Danke euch nochmals für die Antworten.

Ohne Zweifel habe ich nicht alles richtig gemacht.
Nochmal Danke an alle, die mir hier ihre Meinung mitgeteilt und geholfen haben. Falls was passieren sollte , woran ich nicht mehr wirklich glaube, werde ich mich eventuell nochmal melden. :smile:

Such Dir was, was Dir richtig Spaß macht. :smile: Und kann sein, dass Du nicht alles richtig gemacht hast, aber darum ist nichts falsch an Dir. :smile: So gesehen hat sie auch nicht alles richtig gemacht, ne? :smile: Sie hätte ja auch deutlich sagen können, was sie will und was sie nicht will, anstatt Dich so in der Luft hängen zu lassen.

Bist Du jetzt weg hier, bis was passiert? Fände ich ja schade.
 
P
Benutzer166271  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Such Dir was, was Dir richtig Spaß macht. :smile: Und kann sein, dass Du nicht alles richtig gemacht hast, aber darum ist nichts falsch an Dir. :smile: So gesehen hat sie auch nicht alles richtig gemacht, ne? :smile: Sie hätte ja auch deutlich sagen können, was sie will und was sie nicht will, anstatt Dich so in der Luft hängen zu lassen.

Bist Du jetzt weg hier, bis was passiert? Fände ich ja schade.

Danke für deine netten Worte :smile:
Da ist schon was wahres dran. Man weiß ja leider nichts über ihre Beweggründe. Mir wäre es auf jeden Fall lieber gewesen, dass sie eine klare Antwort gibt. Aber gut. Es ist, wie es ist.

Ich schaue auf jeden Fall weiter hier rein. Aber ich bin in der Regel eher ein stiller Leser, als jemand der oft schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milky22
Benutzer154123  Benutzer gesperrt
  • #14
Also ich glaube auch, dass es für sie maximal eine Freundschaft infrage kommt. Eine Frau die mehr von dir will, geht auf jeden Fall auf das Angebot sich zu treffen ein. Wenn dir diese indirekte Antwort nicht reicht, frag sie einfach direkt, ob sie dich mehr als einen Kollegen mag. Wenn sie wieder nicht drauf eingeht, lass sie in Ruhe. Nicht jeder kann direkt einen Korb geben.
 
P
Benutzer166271  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ich habe jetzt noch einmal den Chatverlauf gelesen, da ja mehrfach gefragt bzw. etwas gesagt wurde, was die Frage nach einem Treffen betrifft. Ich bleibe dabei, dass ich erstmal kein Kontakt aufnehme. Jetzt möchte ich noch aus der Situation lernen, um in Zukunft anders / passender zu agieren.

Ich hatte sie gefragt, ob wir zusammen auf eine regionale Veranstaltung wollen. Diese dauerte insgesamt 2 Wochen.

Darauf kam keine erst keine Antwort. Erst als ich ihr noch einmal geschrieben habe, hat sie darauf Bezug genommen. In der Nachricht habe ich ein weiteres Mal gefragt, ob man sich denn zumindest noch einmal sieht, da ich nur noch 2 - 3 Tage in des Stadt bin. Das war von mir aber gar nicht als Frage nach einem Date gedacht. Da wäre es mir egal gewesen, wenn noch mal was mit den Kollegen gewesen wäre. Kamm aber höchstwahrscheinlich anders rüber. Sie hat sich in ihrer Nachricht dafür entschuldigt, dass sie sich nicht gemeldet hat und meinte, dass sie viel Streß gehabt hätte und die Tage verplant sind (Sie hat es auch näher begründet).

Dann hat sie noch mit einem Augenzwinkern geschrieben, und darüber stolpere ich gerade, dass die Haupttage von der Veranstaltung erst am nächsten Wochenende sind. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie sie das gemeint haben könnte bzw. ob das nur eine beiläufige Bemerkung war. Ich hatte ja geschrieben, dass ich dann nicht mehr da bin. Aber ich habe schon das Gefühl, dass ich da mehr sehe, als es in Wirklichkeit ist :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #16
Ruf sie doch einfach mal an :smile:
Wenn die Veranstaltung dieses Wochenende ist, würde ich an deiner Stelle morgen Vormittag fragen, ob sie Lust hat, mit dir hin zu gehen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren