Kulturunterschiede, unüberwindbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer214810  (35) Ist noch neu hier
Ich bin m, Anfang/Mitte 30, seit 3 Jahren Single und seit kurzem auf einer bekannten kostenpflichtigen Dating-Plattform unterwegs, nachdem ich ein paar Jahre lang nach dem Ende einer langjährigen Beziehung kein Interesse an Dating hatte. Nun suche ich aber wieder etwas Festes. Mein Äußeres würde ich als "unterer Durchschnitt" beschreiben, ich bekomme also nicht gerade viele Matches (das typische Männerproblem wenn man nicht oben im Ranking steht), mein Beruf und das zugehörige Einkommen sind aber grundsätzlich nicht unattraktiv für Frauen. Ich war ich in den letzten knapp 2 Monaten auf Dates mit 6 verschiedenen Frauen. Die Dates liefen alle gut, gute und tiefsinnige Gespräche, meist etliche Gemeinsamkeiten usw., aber hilft ja nichts wenn man keine Anziehung spürt. An vier davon hatte ich deswegen gar kein Interesse, mit einer der Frauen liefen mehrere Dates auch mit Übernachtung, bevor ich das dann relativ abrupt beenden musste da sie eine Beziehung wollte, es für mich aber nicht gereicht hat. Nur die letzte hat mir wirklich gefallen. Aber... siehe unten.

Zwischenfazit: ich bin leider anspruchsvoller, als ich es mir mit meinem Aussehen eigentlich leisten kann. Mit dem Problem bin ich bei weitem nicht alleine, ich weiß. Hinzu kommt, dass ich bei optischen Erwartungen eher traditionell unterwegs bin und eigentlich wie selbstverständlich erwarte dass sich eine Frau für ein Date so ideal und feminin präsentiert wie es im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist. Macht aber heutzutage fast keine, zumindest keine die mich datet. (Ich bin natürlich nicht naiv: mir ist relativ klar dass diese Frauen mich vermutlich nicht (mehr) daten würden sobald sie ein paar Euro in Schminke investieren und entdecken welche Männer sie damit auf einmal bekommen können.)

Die letzte Frau die ich gedatet habe erfüllt aber tatsächlich diese Kriterien, und auch wenn noch nichts gelaufen ist möchte sie ebenfalls weitere Dates. Sie macht etwas aus sich, präsentiert sich äußerst feminin und ist bisher die einzige die mir wirklich sehr gut gefallen hat, obwohl sie ein paar Monate älter ist als ich. Der Punkt ist: Sie ist Marokkanerin, seit knapp Jahren in DE - dass sie Ausländerin ist wäre mir egal, aber in dem Fall kommt dummerweise noch eine ganz andere Religion hinzu. Und das sorgt für eine ganze Flut an potenziellen Problemen, angefangen mit ihren Eltern die alles andere als begeistert wären wenn sie irgendwann mal einen Christen heiraten sollte (der noch dazu von Religionen grundsätzlich nicht viel hält, weder von seiner eigenen und erst nicht von ihrer... ganz "tolle" Grundlage) bis hin zu Religionskonflikten im Fall von Kindern (Kinderwunsch beidseitig vorhanden). Die heutige Jugend würde sagen, dass da aufgrund der Kultur- bzw. Religionsunterschiede gleich mehrere "Red Flags" am Start sind und ich mich prinzipiell auf nichts einlassen möchte was eigentlich eh zu einem (frühen) Scheitern verurteilt ist. Aber die andere Seite der Medaille ist, ich fühle mich zum ersten Mal seit Ewigkeiten zu einer Frau wirklich hingezogen. Daher tue ich mich so schwer damit den Kontakt jetzt einfach direkt abzubrechen. Ebenso kommen inzwischen bei mir erste Gedanken der Resignation, dass ich bei deutschen Frauen wahrscheinlich eh nicht fündig werde da diese im Vergleich zu ihr bisher alle wie ein Sack Kartoffeln gewirkt haben (entschuldigt den Ausdruck aber der Vergleich trifft's einfach perfekt), und ich selber bei deutschen Frauen die mir gefallen würden keine Chance habe und dort gar nicht erst die Chance auf ein erstes Date bekomme. Ich müsste also meine Ansprüche stark nach unten schrauben und, wie bei so vielen in der Situation, stellt sich die Frage ob man stattdessen nicht lieber alleine bleiben sollte.
Frage: Was würdet ihr machen? Die Frau weiter treffen und schauen was sich ergibt, auch wenn realistischerweise eher nur Aussicht auf etwas "für zwischendurch" besteht, oder über die Kultur/Religion komplett hinwegsehen bzw. diese ignorieren, oder sofort Schlussstrich ziehen, Ansprüche senken und lieber weiter bei Frauen aus demselben Kulturkreis probieren?
(Vielleicht war ja hier auch schonmal jemand mit einem Muslim/einer Muslimin zusammen und kann berichten?)

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ich bin natürlich nicht naiv: mir ist relativ klar dass diese Frauen mich vermutlich nicht (mehr) daten würden sobald sie ein paar Euro in Schminke investieren und entdecken welche Männer sie damit auf einmal bekommen können.)
Sympathisch kommst du schon mal rüber...
dass ich bei deutschen Frauen wahrscheinlich eh nicht fündig werde da diese im Vergleich zu ihr bisher alle wie ein Sack Kartoffeln gewirkt haben
Prima Einstellung.
dass sich eine Frau für ein Date so ideal und feminin präsentiert wie es im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist. Macht aber heutzutage fast keine,
Wtf?!

M
  • Themenstarter
Sympathisch kommst du schon mal rüber...

Prima Einstellung.

Wtf?!
Es ist gar kein Problem, wenn du kein großer Fan meiner Einstellung bist. Ich habe ja nicht nach der Meinung diesbezüglich gefragt sondern bezüglich der Fortführung der aktuellen Dates.
Ich habe übrigens auch nie behauptet dass sich Frauen heutzutage nicht feminin präsentieren, sondern dass ich diesbezüglich in meiner aktuellen Dating-Phase eben nur enttäuscht wurde. Daher der Zusatz den du in deinem Zitat weggelassen hast.

Übrigens bin ich ein großer Fan von Transparenz und sage das bei meinen Dates fast immer, dass ich es mag wenn die Frau sich hübsch macht. Die Marokkanerin fand das ganz normal, die anderen haben es teils als Kritik an ihrer Optik aufgefasst. Eine der Deutschen war aber ganz offen und hat sich dann beim nächsten Date sichtlich mehr Mühe gegeben, also scheine ich ja nicht komplett auf Granit zu beißen mit der Haltung. (Und ja, sie bekommt dafür dann auch Komplimente. Da bin ich ganz Gentleman der alten Schule. Wenn eine Frau beim Date kein Kompliment bekommt, hat sie eigentlich keine Chance, auch wenn sie es noch nicht weiß.)

Zuletzt bearbeitet:
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Ich sehe hier mehrere Probleme.....

Das erste ist deine materialistische Einstellung.

Denn irgendwie hast du den Standpunkte das du nur mit Geld eine Frau von dir überzeugen kannst.

Das zweite dein geringes Ego

Das dritte wegen der Religion. Das ist tatsächlich sehr schwierig.

Warst du denn bereit zu konvertieren und mögliche zukünftige Kinder in dieser religion zu erziehen?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das ihre Eltern keine Freudensprünge machen würden aber das finanzielle Pflaster Akzeptanz bringen kann.

Was sagt sie denn darüber?

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Der Punkt ist: Sie ist Marokkanerin, seit knapp Jahren in DE - dass sie Ausländerin ist wäre mir egal, aber in dem Fall kommt dummerweise noch eine ganz andere Religion hinzu. Und das sorgt für eine ganze Flut an potenziellen Problemen, angefangen mit ihren Eltern die alles andere als begeistert wären wenn sie irgendwann mal einen Christen heiraten sollte (der noch dazu von Religionen grundsätzlich nicht viel hält, weder von seiner eigenen und erst nicht von ihrer... ganz "tolle" Grundlage) bis hin zu Religionskonflikten im Fall von Kindern (Kinderwunsch beidseitig vorhanden).
Wenn ihre Eltern nicht begeistert wären oder das ein Problem wäre, würde sie sich dann mit jemanden aus einer anderen Religionen treffen? Was weißt du über den Islam, dass du ihn abwertest und ich Rede von der Religion an sich und nicht von dem, was einige Fanatiker daraus machen? Auch ist der Islam keine ganz andere Religion als das Christentum, sondern Judentum, Christentum und Islam gehören zum gleichen Religionszweig.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Was würdet ihr machen? Die Frau weiter treffen und schauen was sich ergibt
Wenn du ehrliches Interesse an ihr hast, dann würde ich den sauberen Weg gehen ohne irgendwelche Vorurteile in den Vordergrund zu stellen.
Falls es aus welchen Gründen auch immer nicht zu einer Beziehung kommen sollte, habt ihr es zumindest versucht.
Kultur/Religion komplett hinwegsehen
es besteht ja immer noch die Frage inwiefern die Religion ihr Alltag bestimmt. Wenn sie extrem streng religiös wäre, würde sie ja nicht interkulturell daten. Kulturell kann für die persönliche Entwicklung nur gut sein, wenn man open mindet ist.
Ansprüche senken
Ansprüche senken hört sich immer so billig negativ an :mad:
Aber das wäre generell anzuraten, dass man seine Einstellung zu sich und seinen Beziehung in regelmäßigen Abständen überprüft und ggf. auch anpasst :smile:

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Ganz ehrlich! Es ist nicht dein Aussehen das Problem! Es ist deine Persönlichkeit!
Du kommst so massiv unsympathisch rüber, das könnten keine Millionen auf deinem Konto wettmachen. Wenn du so eine Einstellung zu Frauen hast, hast du wahrlich nicht viel Auswahl.

Zu der Marokkanerin: Hast du sie dazu befragt, was sie hält, und welche Zukunft sie sich vorstellt? Willst du sie nur wegen ihrem Aussehen? Will sie dich wegen deinem Geld, oder gibt es da auch eine Verbindung?

Flöckchenstaub
Benutzer191902  Sorgt für Gesprächsstoff
Naja, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, muss ich ganz deutlich sagen: wenn es schon so oberflächlich beim Aussehen einer Frau bei dir scheitert, wirst du kulturelle Verschiedenheit kaum überwinden können.

Ich selbst bin ein Mischling zweier Kulturen: Vater südländisch und orthodox, Mutter deutsch und katholisch. Zwischen den beiden war durchaus eine große Toleranz vorhanden. Mein Vater hat darauf bestanden, dass ich nach katholischem Glauben und deutscher Kultur erzogen werde, da ich mein Leben lang hier verbringen werde und trotz allem hat es zwischen ihnen massiv geknallt, zum einen wegen den narzisstischen Zügen meines Vaters, zum anderen wegen eines komplett verschiedenen Frauenbildes in der südlichen Kultur.

Am Ende habe ich darunter am meisten gelitten. Dennoch sage ich, dass es grundsätzlich mit genügend Kommunikation und Toleranz funktionieren kann, die ich aber bei dir nicht sehe. Wer mit einer Frau gleicher Herkunft nicht zurecht kommt, wird dies auch nicht bei einer Frau anderer Kultur.

Noch ein kleiner Gedankenanstoß: ja es gibt genügend Frauen, die was aus sich machen. Doch:
1. gönnen diese auch ihre Ansprüche (und damit sind nicht immer die gemeint, welche auf rein materieller Ebene beruhen. Es gibt genug Frauen, die Männer unter ihren Niveau, wenn man es so wie du ausdrücken möchte, daten, die weder besonders reich, hübsch sind oder besonders Prestige genießen)
2. Sehen auch diese am Ende des Tages, wenn man abgeschminkt, erschöpft und ohne BH auf der Couch gammelt, aus wie ein Kartoffelsack wie jede andere Frau auf der Straße.
3. Hat besagte Frau an dir überhaupt Interesse? Und ich meine damit wirklich?
4. Auch äußerlich "perfekte Frauen" haben ihre Eigenheiten, mit denen man umgehen muss. Auch sie haben einen eigenen Kopf, eigene Vorstellungen, eigene Probleme mit denen man umgehen lernen muss. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

M
  • Themenstarter
Ich sehe hier mehrere Probleme.....

Das erste ist deine materialistische Einstellung.

Denn irgendwie hast du den Standpunkte das du nur mit Geld eine Frau von dir überzeugen kannst.

Das zweite dein geringes Ego

Das dritte wegen der Religion. Das ist tatsächlich sehr schwierig.

Warst du denn bereit zu konvertieren und mögliche zukünftige Kinder in dieser religion zu erziehen?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das ihre Eltern keine Freudensprünge machen würden aber das finanzielle Pflaster Akzeptanz bringen kann.

Was sagt sie denn darüber?
Nein, Konvertieren wäre nie eine Option. Und ich will eigentlich auch nicht dass meine Kinder ihre Religion haben. Dann lieber gar keine. Gar keine wäre für sie übrigens tatsächlich die bevorzugte Option, nach dem Motto "sie sollen selber selber entscheiden wenn sie alt genug sind". Und nicht nur ihre Eltern wären nicht begeistert, meine sicher auch nicht. Sie wünschen sich (meines Wissens) Enkelkinder aber sicher keine muslimischen. Religion sorgt überall in der Welt nur für Probleme, wäre es anders, gäbe es diesen Thread nicht. Das ist das was mich so frustriert. Denn sie ist an sich wie gesagt eine ganz tolle Frau.

Wenn ihre Eltern nicht begeistert wären oder das ein Problem wäre, würde sie sich dann mit jemanden aus einer anderen Religionen treffen? Was weißt du über den Islam, dass du ihn abwertest und ich Rede von der Religion an sich und nicht von dem, was einige Fanatiker daraus machen? Auch ist der Islam keine ganz andere Religion als das Christentum, sondern Judentum, Christentum und Islam gehören zum gleichen Religionszweig.
Ich weiß nicht viel, aber ich weiß z.B. wie der Ramadan funktioniert. Den ich allein aus gesundheitlicher Sicht für problematisch und gefährlich erachte.
Sie hat für sich offenbar die Entscheidung getroffen es mit einer anderen Kultur zu versuchen obwohl ihre Eltern es nicht toll fänden. Wieviel das nun über ihre Beziehung zu ihren Eltern aussagt, schwer zu sagen, dafür kenne ich sie nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
und eigentlich wie selbstverständlich erwarte dass sich eine Frau für ein Date so ideal und feminin präsentiert wie es im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist. Macht aber heutzutage fast keine, zumindest keine die mich datet.
Ich weiß, das willst du nicht hören, aber hast du schon mal drüber nachgedacht, dass Frauen sich nicht zwangsläufig für Männer aufbrezeln müssen? Dass (deutsche?) Frauen zu einem Date normalerweise etwas anziehen, worin SIE sich wohlfühlen? Weil sie einen Mann suchen, der sie so attraktiv findet und liebt wie sie sind - und nicht dafür, dass sie einen tiefen Ausschnitt und Schminke im Gesicht haben?

M
  • Themenstarter
Ich weiß, das willst du nicht hören, aber hast du schon mal drüber nachgedacht, dass Frauen sich nicht zwangsläufig für Männer aufbrezeln müssen? Dass (deutsche?) Frauen zu einem Date normalerweise etwas anziehen, worin SIE sich wohlfühlen? Weil sie einen Mann suchen, der sie so attraktiv findet und liebt wie sie sind - und nicht dafür, dass sie einen tiefen Ausschnitt und Schminke im Gesicht haben?
Natürlich ist mir das bewusst und ich habe glaube auch mehr als deutlich gesagt dass ich in der Hinsicht eben Oldschool bin. Es gibt für mich einfach einen großen Unterschied zwischen Alltagslook, Freizeitlook und Dating. Wenn man es in eine Reihenfolge bringen möchte: Freizeitlook < Alltagslook/Office-Outfit etc. < besondere Anlässe (wie Dates). Ich verbringe vor einem Date auch mehr Zeit im Badezimmer als ich das an einem ganz normalen Montagfrüh tue, das hat für mich etwas mit Respekt zu tun, und dann erwarte ich dasselbe eben auch von der Frau. Und dass ausländische Frauen diese Haltung öfter teilen als deutsche, ist auch mehr als offensichtlich.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
dass Frauen sich nicht zwangsläufig für Männer aufbrezeln müssen? Dass (deutsche?) Frauen zu einem Date normalerweise etwas anziehen, worin SIE sich wohlfühlen?
ah herrje, du sprichst mir aus dem Herzen ... du beschreibst mein Typ von einer Traumfrau :love:

M
  • Themenstarter
Tatsächlich ist ein Date ein besonderer Anlass, ein besonderes Outfit dafür finde ich aber kitschig
Und ich fände es unangemessen dort so zu erscheinen wie wenn ich auf dem Weg ins Freibad bin oder noch schnell beim Becker um die Ecke paar Brötchen holen muss. Würde ich selber nie machen weil ich mich total unwohl fühlen würde, von daher... jeder darf das so sehen wie er möchte.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Und ich fände es unangemessen dort so zu erscheinen wie wenn ich auf dem Weg ins Freibad bin oder noch schnell beim Becker um die Ecke paar Brötchen holen muss. Würde ich selber nie machen weil ich mich total unwohl fühlen würde, von daher... jeder darf das so sehen wie er möchte.
Weil es auch nichts zwischen Gammellook und Abendgarderobe gibt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich finde ja, Männer sollten auch ein Basis Make-up tragen. Diese furchtbaren Falten, Hautunreinheiten und Augenringe kann ich tagsüber echt nicht ertragen.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Hast du eigentlich mal überlegt, auszuwandern, wenn dir die deutschen Frauen so wenig zusagen? Gibt ja auch Länder, wo deine Geschlechterrollenvorstellungen noch eher vertreten sind und die deshalb aber nicht unbedingt den Islam als vorherrschende Religion haben.

blacksweetie
Benutzer206982  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
Hab das schon gestern gesehen und irgendwie hat es mich total gestresst... hab auch nicht alles vom vorigen Teil durchgelesen ist mir zu mega lang... Bin aber gerade voll getriggert... Finde es mega doof von Dir wenn Du sie so süß... voll charmant ... und total toll findest... sie aber dann so abwertend zu behandeln... Erst findest Du's geil irgendwie so was anderes zu suchen und dann stresst es Dich... Kannst Du Dir vorstellen wie mega beschissen sie sich fühlt... Sie sich da total Mühe gibt mit Dir...Und angeblich findest Du sie total geil... aber dann findest Du den Kulturkreis nicht so mega... suchst aber da. WTF?!?... Vielleicht bin ich ja mega sensitive bei dem Thema... hab da so meine eigenen beschissen Erfahrungen gemacht... bitte lass sie dann einfach in Ruhe!!! Niemand will so mega beschissen behandelt werden...

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Du bist kinderlos noch sehr unerfahren, entschuldige also bitte wenn ich deine Meinung angesichts mangelnder Lebenserfahrung noch nicht voll berücksichtigen kann. Allein deine Ausdrucksweise... da musst du noch einiges lernen bevor du in einem seriösen Forum wie diesem hier mit Beiträgen überzeugen kannst.

:whistle:

Keine Sorge, meinen Kindern geht's gut, die haben zwei Eltern, die beide alles dafür geben, dass sie glücklich sind. Für meinen Mann ist Kindererziehung aber auch keine Frauensache.

Zuletzt bearbeitet:
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Also zunächst einmal soll jeder das Beziehungsmodell führen, was er will. Wenn beide gerne das Modell Alleinverdiener und Hausfrau führen wollen, dann sollen und können sie damit glücklich werden. Da erhebe ich überhaupt keine moralischen Zeigefinger, im Übrigen viele hier im Thread auch nicht (allerdings weisen sie darauf hin, dass das Modell natürlich Risiken birgt, insbesondere für die Frau und ihre Rentenansprüche).

Aber dein Versuch, dieses Modell hier in den Status einer sakrosankten, primär glücklich machenden Rolle zu erheben, ist schwer erträglich. Warum genau kannst du dein Modell nicht einfach für dich als angemessen verteidigen und musst es unbedingt überhöhen? Dadurch schwächst du nur dich und deine eigene Argumentation.

Zu deinem zweiten Punkt: die traditionelle Rollenverteilung hat sehr lange sehr gut funktioniert, die moderne Variante dagegen muss sich erst noch bewähren, es sind zu wenige Generationen vergangen als dass man da schon ein Fazit ziehen könnte.

Mit Verlaub, das ist Käse. Noch vor wenigen Generationen war auch in Deutschland eine komplett andere Rollenverteilung vorherrschend, nämlich die Groß- und Mehrgenerationenfamilie. Und noch vor wenigen Generationen war bei Männern und Frauen Vollzeitarbeit angesagt, nur halt auf dem Acker oder in Fabriken. Die Rollenverteilung "Alleinverdiener" ist eine Entwicklung der Nachkriegszeit bei steigendem Wohlstand und steigender Individualisierung, als es üblich wurde, bei den Eltern auszuziehen.

Globalhistorisch ist das Modell ebenfalls ein Singularismus, in sehr vielen Gesellschaften arbeiten auch heute noch beide Eltern Vollzeit, die Frauenarbeitsquote in Deutschland ist global gesehen ein absoluter Ausreißer nach unten, der sich erst langsam wieder in Richtung anderer Länder annähert. Das wiederum hat unter anderem damit zu tun, dass Kinderbetreuung in Westdeutschland über Generationen hinweg vernachlässigt wurde. Allein schon über den Rhein in Frankreich sieht die Sache komplett anders aus, da arbeiten viel mehr Frauen. In erfolgreichen asiatischen Industrieländern wie Singapur sowieso. Das ist auch nicht verwunderlich, denn eine Gesellschaft, die freiwillig auf einen Großteil ihrer Arbeitskraft, Innovationsfähigkeit und Ideen verzichtet, indem sie die Frauen nicht teilhaben lässt oder nicht adäquat ausbildet, schadet sich langfristig nur selbst.

Das werden Menschen in ein paar hundert Jahren tun, was wir längst nicht mehr erleben werden.

Als ob es "Jahrhunderte" bräuchte, um gesellschaftliche Veränderungen zu etablieren. Der Großteil von dem, was du glaubst, dass es "Jahrhunderte" so ist, wie es ist, stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, hat dann 1-2 Generationen gebraucht um sich festzusetzen, war dann zeitweise stabil, einiges wurde hinterfragt und geändert, anderes nicht. Viele von uns würden die Gesellschaft im 18. Jahrhundert nicht wiedererkennen. Fängt übrigens schon mit unserer Vorstellung von Nation und Politik an. Geht weiter über Religion, soziale Kontakte, Freizeit und Familienbild und bis hin zur Selbstwahrnehmung.

Was mich aber an deinem Satz am meisten stört, ist, dass er vor konservativer Beharrungsverweigerung nur so strotzt: "Ja, das kann man nicht wissen." "Ja, das ist viel zu gefährlich, das jetzt zu beurteilen." "Das weiß man erst in sehr, sehr langer Zeit." Mit derselben Argumentation verweigern sich Menschen wissenschaftlichen Erkenntnissen, weil wo kommen wir denn da hin, wenn Dinge und Wissen sich plötzlich verändern? Das Gegenteil ist der Fall: Wir wären heute als Gesellschaft nicht da, wo wir sind, wenn wir ständig abwehrend sagen würden, dass man den Erfolg von etwas erst in "ein paar hundert Jahren" beurteilen kann.

Allerdings, wenn man sich so anschaut dass es immer weniger monogame Beziehungen in der westlichen Welt gibt, dann spricht das erstmal nicht für eine bahnbrechende Verbesserung.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es belastbare Statistiken darüber gibt, ob es heute mehr "monogame" Beziehungen gibt, als vor 100 oder 200 Jahren. Dazu müsste ja gemessen werden, wie viele Menschen vor 200 Jahren fremdgegangen sind, und das erscheint mir schwierig. Allerdings kann man eine begründete Hypothese entwerfen, dass die Zahl der Fremdgeher vor einigen Generationen viel höher war, wo Scheidungen schwieriger waren und Ehen früher geschlossen wurden. Da blieb ja bei Eheproblemen nur der Seitensprung. Insofern würde ich mutmaßen, dass Monogamie heutzutage sogar häufiger ist. Aber eben in Form der seriellen Monogamie, also eine exklusive Gemeinschaft auf Zeit.

Möglicherweise meinst du aber gar nicht "Monogamie", sondern du meinst, dass früher Ehen länger gehalten haben. Diese Feststellung alleine beweist aber erst einmal nichts, dazu müsste man ja jetzt noch herausfinden, ob die Leute damit auch glücklicher waren. Auch das ist, siehe oben, schwer zu belegen oder zu widerlegen. Aber es fällt uns nicht schwer, uns Eheleute vorzustellen, die überhaupt nicht glücklich sind, aber zusammenbleiben, weil gesellschaftlicher und finanzieller Druck, oder? Solche Geschichten gab es ja und sie sind ja Stoff für extrem erfolgreiche Weltliteratur geworden, von Madame Bovary bis Effi Briest. Also hat das Thema offenbar die Gesellschaft immens beschäftigt.

Insofern ist es durchaus schlüssig zu vermuten, dass heute einige Menschen unglücklich sind und damals Menschen unglücklich waren, aber aus anderen Gründen. Beziehungen sind halt nicht einfach. Wie du selbst auch feststellst.

Manche moderne Frauen sind ja auch schon wieder auf den gegenteiligen Trend aufgesprungen (nennt sich in den sozialen Medien „TradWife“).

Der Vorteil für moderne Frauen besteht darin, dass sie sich selbst aussuchen können, welches Lebensmodell sie haben wollen. Genau das ist Gleichberechtigung. Insofern macht die Tatsache, dass einige ein Hausfrauen-Modell wählen, dieses Modell nicht überlegen. Überlegen ist die Wahl und die Freiheit, die Frauen habe. Sie können sogar fünf Jahre Hausfrau sein und dann wild Partnerwechsel machen. Geht alles und ist sicherlich auch immer eine Frage der Lebensumstände und des persönlichen Charakters.

Machen wir uns übrigens nichts vor: Das Modell "Alleinverdiener plus Hausfrau" ist sowieso ein Modell für die wohlhabende Mittelschicht aufwärts, beziehungsweise ein Modell sehr wohlhabender Gesellschaften. In allen anderen Fällen ist es ein Modell für Familienarmut. Aber nicht jeder Mensch ist dafür gemacht, sich "zu Hause" zu verwirklichen. Offenbar streben wir Menschen nach Sinn und sozialen Kontakten. Sonst würden nicht so viele Menschen weiterhin arbeiten, obwohl sie eigentlich schon ganz gut versorgt sind. Oder gehen irgend einer Art von Sinnstiftung nach, nachdem sie in Rente sind. Für viele Frauen ist Hausfrauen-Dasein irgendwann auch schlichtweg langweilig und abstumpfend. Aus gutem Grund.

Insofern ist das Modell "beide Vollzeit" oder "beide Teilzeit" (was abermals ein Modell eher für die wohlhabende Mittelschicht ist) sowohl sozial als auch psychologisch in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Voraussetzung ist eben, und damit schließt sich der Kreis, entweder die Großfamilie oder eine extrem gute staatliche Kinderbetreuung.

Zuletzt bearbeitet:
LouisKL
Ich möchte hierzu übrigens noch kurz was sagen:

Du bist mit 17 fast noch ein Kind, entschuldige also bitte wenn ich deine Meinung angesichts mangelnder Lebenserfahrung noch nicht voll berücksichtigen kann. Allein deine Ausdrucksweise... da musst du noch einiges lernen bevor du in einem seriösen Forum wie diesem hier mit Beiträgen überzeugen kannst.

Der große Vorteil eines Forums besteht darin, dass hier sehr unterschiedliche Menschen zusammenkommen, oft unterschiedlicher, als man im eigenen Alltag ansonsten treffen und sprechen kann (wo man doch eher im eigenen Milieu und im eigenen Alter herumschwimmt). Das ist ein Vorteil, denn es erweitert die Perspektive. Meine eigene Perspektive kenne ich nämlich, dazu muss ich niemanden fragen.

Ich empfinde es als absolut respektlos und auch falsch, Menschen vorzuwerfen, dass sie "anders" sind. Ich möchte in meiner Meinung nicht abgewertet werden, weil ich aufgrund meines Alters mich zu einem Problem von Teenagern äußere oder als Mann zu einem Problem von Frauen (solange ich das jeweils nicht selbst in abwertender "ich weiß es besser"-Manier tue).

Wir diskutieren und streiten hier auch mal um Inhalte und selbstverständlich können wir uns gegenseitig auch Form und Ausdrucksweise vorwerfen. Aber das sollte niemals verknüpft werden mit abwertenden Bemerkungen zu personalbezogenen, feststehenden und weitgehend unveränderlichen Charakteristika wie Alter (oder Geschlecht oder Religion oder sonstwas).

Du hast in diesem Thread immer wieder mal auch Beiträge komplett ignoriert. Sei es, weil du nicht antworten wolltest, oder vielleicht weil es einfach auch zu viele Beiträge waren, um auf jeden zu antworten. Dass du dir jetzt ausgerechnet diesen Beitrag rauspickst, um in respektloser Manier einer vermutlich jüngeren Userin einen drauf zu geben und altväterlich zu belehren, da müsse jemand aber "noch viel lernen", ist nicht nur unangenehm, es verstößt aus meiner Sicht gegen den grundlegenden Respekt einer Forendiskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Männer können das halt einfach schlechter.
Das ist einfach so ein Blödsinn. DU kannst das vielleicht schlechter, aber doch nicht Männer im generellen.
Und bevor du vielleicht noch den „Mutterinstinkt“ als Begründung anführst: Sowas wie einen Mutterinstinkt gibt es nicht.
Väter können genauso fantastisch für ihren Nachwuchs da sein wie ihre Mütter.

Und das männliche Erzieher negativ beäugt werden habe ich bisher noch nicht erlebt. Das Gegenteil ist eher der Fall. Männliche Erzieher werden sogar ausdrücklich erwünscht.

Kartoffeltierchen
Ich habe das selber in meiner eigenen Familie erlebt und auch ich selber bin völlig ungeeignet im Umgang mit (kleinen) Kindern. Da sind mein Vater und ich auch sicher nicht alleine. So eine Unfähigkeit wie sie bei mir vorliegt habe ich dagegen noch bei keiner einzigen Frau jemals bemerkt.
Seien wir doch mal ehrlich: so viel Einblick hast du zwischenmenschlich bei den Frauen bisher ja offenbar nicht gehabt um eine flächendeckende Aussage über die Eignung aufzustellen.

Über dich selbst kannst du behaupten was du willst, alles andere ist aber dumm und einfach falsch.

Mein Vater hat sich damals in den 80ern ein 3/4 Jahr alleine um mich gekümmert als meine Mutter Krebs hatte. Er hat das großartig gemacht und ich weiß das mein Partner das genauso kann ohne das ich ihm im Nacken sitzen muss.

Und das sie sich nicht meldet wird einfach daran liegen das du einfach nicht sonderlich gut rüberkommst.
Das dürfte mittlerweile bei ihr angekommen sein.

LouisKL
Ich habe das selber in meiner eigenen Familie erlebt und auch ich selber bin völlig ungeeignet im Umgang mit (kleinen) Kindern. Da sind mein Vater und ich auch sicher nicht alleine. So eine Unfähigkeit wie sie bei mir vorliegt habe ich dagegen noch bei keiner einzigen Frau jemals bemerkt.

Du kennst zwei Personen, die das nicht können und schließt dadurch auf Männer allgemein. Herzlichen Glückwunsch. Dein Vorurteil, dass Männer das evolutionär nicht können sollten, stammt übrigens aus dem 19. Jahrhundert. Davor gab es immer wieder Jahrhunderte, Kulturen und Phasen in denen Erziehung auch Männersache war. Wie oben erwähnt: du merkst selbst überhaupt nicht, wie du kurzfristigen "Trends" aufsitzt (in diesem Fall hartnäckig sich haltenden Theorien aus dem 19. Jahrhundert), was dein angebliches Wissen und die Normalität der Welt angeht.

Zum Eingangsthema: ja, möglicherweise hat dein Date alleine durch dein Verhalten gemerkt, dass du charakterliche Schwächen hast, die ihr vielleicht nicht zusagen. Zum Beispiel sowas wie Jugendliche von oben herab behandeln oder deine Unwissenheit und Naivität über manche Dinge selbstvergessen zur Schau zu stellen. Oder die Sache, dass du sie "testen" wolltest. Manche Frauen stehen halt auf Empathie und Selbstreflexion. Dass kann extrem männlich und sexy sein.

Wenn uns das auffällt allein durch Text wird ihr das umso mehr auffallen. Die Frage ist halt was ist da für dich die Lehre?

Und nochmals: ich kritisiere nicht dein grundsätzliches Interesse an einem "traditionellen" Rollenbild (mit der Einschränkung dass es eine vergleichsweise junge und erfundene Tradition ist, aber das ist ja egal). Ich (und andere) kritisieren die Art und Weise wie du dein Rollenbild argumentierst und mit angeblichen Fakten zum einzig richtigen erheben willst.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kartoffeltierchen
Der Kollege hier bringt's leicht überspitzt auf den Punkt:

Nein im Ernst, es ist eher unwahrscheinlich dass meine Zukünftige mehr verdient. Ich fände es auch höchst unattraktiv. Karrierefrauen verlieren sofort einige Punkte im Attraktivitätsranking und kommen für viele Männer nicht in Frage, das ist sogar statistisch bewiesen.
Das ist doch nur dann ein Problem wenn der man total unsicher ist. Wer sich an dem Punkt in seiner Männlichkeit verletzt fühlt, ist von Anfang an nie so männlich gewesen wie er gedacht hat.

Und solche Männer sind dann auch kein Verlust.
Frauen brauchen keinen Versorger, sondern einen Partner. Du disqualifizierst dich da einfach selbst mit solchen Aussagen.

Übrigens: alle deine seltsamen Thesen klingen auch bei ruhiger Atmosphäre, einem runden Tisch und gedimmten Licht genauso seltsam und altbacken wie hier.

Zauberschnitte
Deine Einstellung..... Erinnert macht langsam an die incel Männer

Du haust hier einen Hammer nach dem anderen raus.

Kein Wunder das es immer weniger Dates werden. Liegt aber nicht an der bösen Frau.

Kennst ja den Spruch mit dem Geisterfahrer :smile:

M
  • Themenstarter
Mein Beitrag wurde gelöscht. Ich würde sagen wir beenden die Off Topic Diskussion aber jetzt hier fürs erste und führen den Thread erst fort, wenn ich Neuigkeiten habe. Ich finde die aktuelle Diskussion nämlich ehrlich gesagt ziemlich anstrengend und wenig zielführend. Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir ja eh nicht kommen, wie es scheint.

Zauberschnitte
Du hast ein massives Ego problem und kaschiert es mit falschem selbstbewusstsein.

Diese Kombi wirkt nicht authentisch und das Gegenüber verzichtet auf weiteren Kontakt.

Natürlich wird die ein oder andere dame sich blenden lassen (zumindest eine Zeitlang), andere erkennen es und sehen darin aber ihren eigenen Vorteil.

Bei gewissen ausländischen Damen wirst du eine ähnliche Einstellung finden.

Denn im Islam ist der Mann fürs finanzielle zuständig und die Frau fürs Haus/Kinder. Aber gleichzeitig kannst du mit der Religion nix anfangen und willst deine Kinder auch nicht in diesem Glauben erziehen.

Das was du willst gibt es nicht (mehr) und du kannst das ganz doof finden oder anfangen deinen eigenen Glaubenssätze mal auf den Prüfstand stellen

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Wie planst Du denn Deine Aktion mit der Frau eigentlich?

Willst Du ihr reinen Wein einschenken und ehrlich sagen, dass Du nicht mehr als unverbindlichen Sex willst?
Oder gaukelst Du ihr eine normale Kennenlernphase mit Aussicht auf Beziehung vor, um zu bekommen, was Du willst?

LouisKL
Models, Popstars und Erben von großen Familienunternehmen bewegen sich in ihren erlauchten Kreisen und das ist vermutlich insgesamt auch besser so für alle Beteiligten, von daher ein eher unrealistisches Beispiel, meinst du nicht? (Mit anderen Worten: eine sehr reiche Frau sucht sich einen sehr reichen Mann, idealerweise einen der noch ein bisschen reicher ist als sie... Ausnahmen gibt es immer aber lassen sich wohl an einer Hand abzählen.)

Sehr viel von dem, was du mir über deine Welt und deine Lebensrealität erzählst, empfinde ich als höchst unrealistisch, insofern ist das kein Argument, dass mein Beispiel dir jetzt unrealistisch vorkommen sollte.

Bei meinem Beispiel ging es ja nur darum, herauszufinden, woher deine Überzeugung stammt, Männer sollten sich nicht um Kindern kümmern. Du hast erst mit dir selbst argumentiert ("ich kann das nicht"), daraufhin sagten Leute, das kann man lernen. Dann hast du argumentiert, dass "die Männer" mehr verdienen. Bei der Frage, was denn wäre, wenn die Frau mehr verdient, blockst du jetzt ab und erklärst das wahlweise für "unattraktiv", auf die Nachfrage, was denn wäre, wenn es ein für dich attraktiver Job wäre, sagst du, das sei ja unrealistisch.

Am Ende landen wir dabei, dass für dich nicht sein kann, was nicht sein darf. Deine Lebenswelt ist in deinem Kopf. Das nervige daran ist, dass du es nicht erträgst, dass sie sich nur in deinem Kopf befindet, und du sie deswegen zur Lebensrealität aller (oder "der statistischen Mehrheit") erklären musst.

Solche Ansprüche sind genauso legitim wie "der Mann muss auf jeden Fall deutlich größer als ich sein". Warum ist sowas für alle okay, aber "die Frau darf nicht mehr verdienen als ich" nicht?

Du kannst wollen und wünschen für dich, was du willst. Erbärmlich wird es halt, wenn du diesen Wunsch von dir so verallgemeinerst, dass das angeblich alle betrifft. Ich lasse mich nämlich ungern von deiner Gedankenwelt in deinem Kopf vereinnahmen.

Hier wird wieder mit zweierlei Maß gemessen... ein Mann mit Bierbauch darf geshamed werden, weil er offensichtlich nicht 3x die Woche ins Gym geht, aber bei einer Frau mit offensichtlichem Übergewicht darf dies auf keinen Fall erwähnt werden... die Dating-Welt ist einfach absurd heutzutage.

Du springst hier wirr von einem Thema auf das andere. Jetzt geht es plötzlich darum, dass angeblich übergewichtige Männer verhöhnt werden, aber Frauen nicht. Was hat denn das noch mit dem Anfang zu tun? Mal abgesehen davon, dass es auch gar nicht stimmt.

Bei "Der Mann muss deutlich größer sein als ich" kommt als Antwort auf die Rückfrage "Warum?" immer sowas wie "Damit ich mich beschützt fühle, er muss Stärke ausstrahlen etc..." Beschützt vor was? Vor dem feindlichen Stamm am nächsten Fluss, der mit der Keule ankommt und die Frauen entführen will? Alles lässt sich entkräften und überall lässt sich Absurdität herstellen, und doch gelten manche dieser absurden Ansprüche als gesellschaftsfähig und andere nicht.

Nee, das ist genauso Käse.

Die sinnvolle Antwort wäre halt: "Keine Ahnung, ich stehe halt irgendwie mehr auf große Männer."

Und: "Aber wenn der richtige käme, der mit meinen Hobbys und Interessen und Weltanschauung übereinstimmt und wenn der halt 3 Zentimeter kleiner ist, wäre es mir auch egal. Weil am Ende führe ich keine Beziehung mit einer Körpergröße, sondern mit einem Menschen."

Deine Antwort hingegen ist halt ernsthaft und unironisch: "Ich stehe auf Frauen mit wenig Einkommen, weil ALLLE MACHEN DAS SO und das ist BEWIESEN." Das ist dein Problem. Und ich wollte jetzt eigentlich schreiben, und es wäre genauso blöd, wenn jemand sagen würde "ABER ALLE STEHEN AUF GROSSE MÄNNER", aber ich brauche das gar nicht schreiben, weil du überträgst das tatsächlich allen Ernstes wortwörtlich selbst auf dieses Beispiel.

Fakt ist, dass es gesellschaftlich akzeptiert ist dass kleine Männer (v.a. unter 1,70m) von 80 bis 90% der Frauen direkt und ohne weitere Überlegungen aussortiert werden. Niemand (nichtmal Männer selbst!) würde meckern wenn eine Frau so eine Aussage tätigt.

Ich habe einen guten Freund, der ist 1,68. Er hat eine Freundin, die ist ein paar Zentimeter größer. Wenn sie nebeneinander stehen, sieht man das nicht unbedingt, man sieht allerdings schon, dass sie definitiv nicht kleiner ist. Es ist eine super Frau und sie lieben sich.

M
  • Themenstarter
Wie planst Du denn Deine Aktion mit der Frau eigentlich?

Willst Du ihr reinen Wein einschenken und ehrlich sagen, dass Du nicht mehr als unverbindlichen Sex willst?
Oder gaukelst Du ihr eine normale Kennenlernphase mit Aussicht auf Beziehung vor, um zu bekommen, was Du willst?
Nein, dann ist sie sofort weg. Aktuell plane ich noch gar nichts weil ich erstmal abwarte ob das Date wirklich zustande kommt. Nur weil sie zugesagt hat heißt das noch nichts wenn man dazwischen trotzdem mehr oder weniger Funkstelle ist.
Ich habe Frauen nie angelogen aber die Erfahrung gemacht dass man gewisse Dinge anfangs lieber verschweigt oder einfach nicht anspricht. Es reicht, manche Dinge erst im Laufe der Zeit herauszufinden, wenn man schon eine gewisse Bindung aufgebaut hat, dann schaut man über diese Dinge eher hinweg. Bei mir ist es ähnlich, manche Sachen wüsste ich lieber gerne erst wenn ich in der Phase bin wo ich meine "rosarote Brille" aufhabe sozusagen, denn dann kann ich leichter über "Red Flags" hinwegsehen bzw. sie stören mich dann nicht unbedingt mehr. Und ja, nicht jeder einzelne Aspekt meiner Persönlichkeit oder meiner Lebensgestaltung ist zu 100% attraktiv für andere, deswegen erzähle ich auch selten sofort alles über mich.

Beispiel: Dort wo ich wohne habe ich quasi keine Freunde, nur Kollegen mit denen ab und zu mal was gemacht wird aber als Freundschaften würde ich das nicht bezeichnen. In meiner Heimat habe ich ein paar wenige echte Freunde, aber die sehe ich nicht oft. Ich tue mich schwer Freundschaften aufzubauen und habe auch irgendwie seit über 10 Jahren kaum Interesse daran. Bekanntschaften ja, aber Freunde kaum. Das ist so ein Punkt den ich nie bei den ersten Dates erzählen würde. Da denken sich ja die meisten sowas wie "mit dem stimmt vermutlich was nicht" oder sowas in die Richtung. Meine letzte Exfreundin (6 Jahre Beziehung) hatte auch nur sehr sehr wenige Freunde und ich habe ihren kleinen sozialen "Kreis" dann einfach angenommen, das hat gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
LouisKL
Bei gewissen ausländischen Damen wirst du eine ähnliche Einstellung finden.

Denn im Islam ist der Mann fürs finanzielle zuständig und die Frau fürs Haus/Kinder.

Das stimmt so nicht ganz. In (erfolgreichen) Gesellschaften, in denen Frauen für das Haus zuständig sind, haben diese dafür oft eine noch größere Macht und Entscheidungsgewalt, was Haus und Familie angeht. In bestimmten asiatischen und zentralasiatischen Gesellschaften zum Beispiel, in denen Frauen traditionell weniger arbeiten, kontrollieren diese dafür die Haushaltskasse und das Geld. Der Mann bekommt quasi ein Einkommen von der Frau ausgezahlt. Das sind aber alles so Details, die es meistens nicht in die Erzählungen und Phantasien westeuropäischer Männer hinüber schaffen.

Am Ende kann es sich keine erfolgreiche Gesellschaft leisten, 50 Prozent der eigenen Bevölkerung von der Arbeit und Einfluss weg zu halten, jedenfalls keine, die Wohlstand für alle und innovativen Fortschritt generieren möchte.

Der Threadstarter möchte eine gemischt-hybride Phantasie aus dem literarischen Reiseroman: Eine Frau mit "exotischer" Einstellung, aber bei gleichzeitiger Macht des Mannes wie in den westdeutschen Gesellschaft der 50er Jahre.

Weseraue
Und ja, nicht jeder einzelne Aspekt meiner Persönlichkeit oder meiner Lebensgestaltung ist zu 100% attraktiv für andere, deswegen erzähle ich auch selten sofort alles über mich.
Du solltest so wenig wie möglich von dir erzählen. Wenn du nur im Ansatz beim Date wie hier auftritts, endet das Ganze bei Körperverletzung.

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn sie eine halbwegs traditionelle Marokkanerin ist, ist beim Date sowieso mindestens eine Anstandsperson anwesend, die das ganze überwacht und bei Bedarf einen Riegel vorschiebt.

Camellia
Benutzer184772  Öfter im Forum
Off-Topic:

In bestimmten asiatischen und zentralasiatischen Gesellschaften zum Beispiel, in denen Frauen traditionell weniger arbeiten, kontrollieren diese dafür die Haushaltskasse und das Geld. Der Mann bekommt quasi ein Einkommen von der Frau ausgezahlt. Das sind aber alles so Details, die es meistens nicht in die Erzählungen und Phantasien westeuropäischer Männer hinüber schaffen.
Das war hier in Deutschland bei meinen Großeltern auch so, also, dass meine Oma sich um die Finanzen/die Haushaltskasse gekümmert hat und mein Opa hat jeden Monat sein "Taschengeld" von ihr bekommen. Meine Oma hat aber bis auf die Zeit mit Baby/Kleinkind immer vollzeit gearbeitet. Die Begründung für die Tatsache, dass meine Oma das Geld verwaltet, war ganz simpel: Weil sie es besser kann.

M
  • Themenstarter
Wenn sie eine halbwegs traditionelle Marokkanerin ist, ist beim Date sowieso mindestens eine Anstandsperson anwesend, die das ganze überwacht und bei Bedarf einen Riegel vorschiebt.
Ich habe sie ja schon 2x getroffen und das war zum Glück nicht der Fall. Wer einen Anstandswauwau braucht, würde definitiv kein 2. Date bekommen...

M
  • Themenstarter
Du solltest so wenig wie möglich von dir erzählen. Wenn du nur im Ansatz beim Date wie hier auftritts, endet das Ganze bei Körperverletzung.
Ich weiß, du meinst es als Witz und nicht ernst, aber trotzdem interessant dass mein Beitrag wegen Provokation gelöscht wurde und der hier nicht. :whistle:

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
M mittdreissiger Was waren denn in deinen beiden Langzeitbeziehungen die Trennungsgründe?
Und: Seit wann hast du den Plan, irgendwann Kinder haben zu wollen? Schon immer, erst seit einer Weile?

Weseraue
Ich weiß, du meinst es als Witz und nicht ernst, aber trotzdem interessant dass mein Beitrag wegen Provokation gelöscht wurde und der hier nicht. :whistle:
Nein, das war tatsächlich nicht als Witz gedacht. Wenn du deine Weisheiten beim Date genauso rüber bringst, habe ich Sorgen um deine Gesundheit.

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Das ursprüngliche Thema scheint ja dann erledigt zu sein.

Es gibt 122 weitere Beiträge im Thema "Kulturunterschiede, unüberwindbar?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren