Leistenpilz - wie lange dauert das?

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Hi Leute,

ich bin letzten Freitag mit einer brennenden Rötung in der linken Leiste aufgewacht. Habe mir den Schlammassel angeschaut und dann die Augen verdreht. Da ich ohnehin zum Gyn musste, habe ich ihn direkt darauf hingewiesen, dass ich den Verdacht auf einen Hautpilz hege. Er hat sich das dann angeschaut und einen Abstrich gemacht. Er meinte, das sei eine Pilzinfektion. Bedingt durch Wärme und Schwitzen (beides zutreffend) und Stress (den habe ich seit einiger Zeit leider zur Genüge) könne das leider schon einmal passieren. Er hat mir daraufhin eine Paste verschrieben, die sowohl ein Antimykotikum als auch Hydrocortisol und Zinkoxid enthält. Die hat er auch gleich aufgetragen und mich instruiert.

Seither benutze ich die Paste zweimal täglich, versuche den Bereich trocken zu halten (das Zinkoxid in der Paste hilft da enorm!), wechsle nach jedem Waschen/Duschen Lappen und Handtücher, wasche alles bei 60 Grad - inklusive Unterwäsche. Das Brennen war bereits am Samstag verschwunden, seither ist auch die Rötung zurückgegangen. Es hat sich Haut abgelöst, die Haut darunter sieht noch ziemlich dünn aus. Schmerzen habe ich keine, auch sonst ist alles gut.

Nun sehe ich morgen meinen Partner wieder, bin aber unsicher, ob wir Sex haben können. Ich muss die Paste insgesamt 14 Tage lang nehmen und will auch so lange die Handtücher täglich wechseln.

Wie sieht das mit einer möglichen Ansteckung aus? Ich bin da wirklich paranoid, mein Partner sieht das eher gelassen und sagt, ich soll mich nicht verrückt machen. Einen Scheidenpilz habe ich übrigens nicht, es ist lediglich die Hautfalte in der Leiste betroffen gewesen - und das sind auch unterschiedliche Pilzarten, wie mein Gyn meinte. Ich habe halt vergessen ihn zu fragen, wie ansteckend das ganze eigentlich ist. Könnte ihn natürlich nachher noch einmal anrufen.

Müssen wir die nächsten 10 Tage enthaltsam leben? Und habt ihr sonst noch Tipps, auch um vorzubeugen? Stressreduktion ist eine Sache. Rasur fällt in dem Bereich aktuell aus, will die Haut ja nicht zusätzlich reizen. Ich sollte meine Klingen vielleicht auch etwas häufiger wechseln, wenn es so warm ist. :hmm:

P.S.: Ich weiß, dass man Pilze füttern kann. Ich esse allerdings nicht viel Süßes und allgemein nicht sehr viel Zucker. Sollte also gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also ich würde warten, bis die Behandlung abgeschlossen ist - gilt ja im Prinzip für jede Art von Pilz. Die sind einfach wahnsinnig hartnäckig und es dauert, bis alle Sporen vernichtet sind. Beim Sex kommt man ja auch mit der Leiste in Berührung, dabei muss dein Freund sich nicht mal zwangsläufig anstecken, könnte aber die Infektion wieder an dich zurückspielen, wenn du eh anfällig dafür bist bzw. die Haut nach der Behandlung angegriffen. 60 Grad wäre mir übrigens zu wenig, manche Pilze überleben das. Entweder gleich 95 Grad Kochwäsche oder das Zeug vorher in speziellem Hygienewaschmittel gegen Pilze einweichen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #3
Hygienewaschmittel gegen Pilze? Da muss ich mal gucken. Dachte, 60 Grad würden reichen.
Hm, okay, dann also keinen Sex. Zumindest keinen GV. Gegen ein paar Fingerspiele spricht vermutlich nichts?
Wir haben uns 14 Tage nicht gesehen und sind entsprechend hungrig. Ja, ich weiß. Wir werden uns wohl oder übel beherrschen müssen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Japp, gibt es z.B. von Sagrotan, da steht explizit "gegen Pilze" drauf. 60 Grad reichen in der Regel, aber bei aggressiven Pilzarten bleiben Sporen zurück. Sicher ist sicher und Wäsche, die 60 Grad verträgt, überlebt auch den Kochwaschgang. Bei ihm kannst du sicher auch OV praktizieren, Fingerspiele bei dir...müsstest du abschätzen. Theoretisch verliert man dabei auch sporige Hautschüppchen, die sich dann im Bett verteilen - ganz paranoid gesprochen :zwinker:. Auf jeden Fall sollte er sich danach gründlich die Hände waschen und die Bettwäsche nach deinem Besuch wechseln. Ist unromantisch, ich weiß :frown:...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #5
Habe nochmal meinen Gynäkologen angerufen, der mir nun mittelte, dass der Abstrich zwar Pilze zeigte, dass er dabei aber eher eine Superinfektion meinte. Er hält eine inverse Schuppenflechte für denkbar, zumal die Rötung so schnell verschwunden ist (Hydrokortisol!). Er sagt, ich soll das jetzt mal weiterbehandeln und nach 14 Tagen gegebenenfalls mit meinem Hautarzt Rücksprache halten. Selbst hält er das für eine stressbedingte Reaktion und meint, über eine mögliche Ansteckung meines Partners sollte ich mir keine Gedanken machen (haha, witzig, mache ich mir aber!), solange ich gute Hygiene halte und weiter behandle.

Ich meine, diese Paste ist ziemlich weiß und hinterlässt einen zähen, trockenen Belag auf der Haut, den man beim Waschen/Duschen nur schwer entfernen kann. Ist jetzt nicht so übermäßig sexy. Ich glaube, ich lasse meinen Kerl morgen einfach mal einen Blick darauf werfen und dann soll er entscheiden, welches Risiko er eingehen will.

Gründliches Händewaschen sind wir übrigens gewohnt. Mit Kleinkindern im Haus geht das nicht ohne (und trotzdem hatten wir schon kollektiv Magen-Darm-Grippe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren